oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2009, 12:36   #1
barry99
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Standard Brasilien, aber wohin? (Sep. 2010 - anfängertauglich mit Kiteschule)

Servus,

ich habe mir fest in den Kopf gesetzt im September 2010 nach Brasilien zu fliegen. Schon lange durchforste ich eure Beiträge und such Infos. Viele meiner Fragen wurden beantwortet, aber doch nicht alle, deswegen jetzt die Bitte um eure Hilfe.

Wie gesagt will ich im September hin. Ich würde mit meiner Freundin für 2 Wochen hinfliegen. Ich selbst hab einen Kurs hinter mir und dieses Jahr bin ich in Ägypten allein gefahren (geflogen?). Ich würde den guten Wind gerne nutzen um mehr Sicherheit zu bekommen und es jetzt wirklich gescheit zu lernen. Meine Freundin hatte noch nie einen Kite in der Hand und ich würde ihr gerne einen Kurs schenken. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Spot für uns, mit einer netten Unterkunft und einer Kite-Schule. Es kann aber nicht so ganz am Arsch der Welt sein, weil wenn sie sagt, dass Kiten nichts für sie ist, dann will ich nicht 2 Wochen lang hören, dass ihr langweilig ist. Was würdet ihr uns empfehlen? Was wäre das passende für uns?
Danke für eure Hilfe!

Grüße aus Nürnberg
barry99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 12:49   #2
mika_25
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 288
Standard

Ich kann Euch Taiba empfehlen: Hotel direkt am Strand, eine Süßwasserlagune nur ein paar hundert Meter entfernt... zum Kiten Lernen perfekte Bedingungen. Die Windbedingungen sind im September superkonstant!

Und falls das mit dem Kiten bei deiner Freunding doch nicht der Fall ist (was ich nicht glaube, denn gerade wenn man gute Bedinungen hat, dann fängt man sehr schnell Feuer ), dann gibt es dort auch noch die Möglichkeit Reiten zu gehen, Wellenreiten zu Lernen, Shoppen in Fortaleza oder einfach am Pool rumzuhängen.

Schau mal unter: www.kiteschoolbrazil.com

Und falls du Fragen hast, kannst Du Dich auch gerne per mail melden!

Lieben Gruß,
Maike
mika_25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 10:41   #3
barry99
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Standard

Hi Mika,

danke für deine Info. Ist meine Mail an dich nicht angekommen?

@All
Ich wollte Euch noch fragen wie es mit den Tickets nach Brasilien ausschaut. Was habt Ihr bezahlt, wie viel früher habt Ihr gebucht?
Momentan liegen die Ticketpreise bei ca. 1000€, was ich für ziemlich heftig halte.
barry99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 11:00   #4
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

Canoa Quebrada hat mir und meiner nichtkitenden Freundin gut gefallen:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=78707

Wir waren im August dort, september ist angeblich windmäßig noch besser!

grüße schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 11:58   #5
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.488
Standard

Villa Marola ist sehr schön, aber der Spot vorm Hotel absolut ungeeignet für Anfänger. Auch die Lagune kann man nicht im Ernst für Anfänger empfehlen, die ist knallvoll (zumindest war sie das vor 2 Wochen, vielleicht ist es im September aber besser). Man sollte auf der Lagune schon sehr sicher kiten können, sonst wirds für sich und andere gefährlich.
Viel besser sind die Spots auf dem Meer bei Low Tide zwischen Taiba und Paracuru, da gibt es 2 Stellen (10m fahren) die gehen, brauchst aber 4x4. Würde ich mit der Kiteschule klären ob die euch dort schulen wollen.

Bei High Tide geht für Anfänger recht wenig in Taiba und Umgebung.

Philipp


Zitat:
Zitat von mika_25 Beitrag anzeigen
Ich kann Euch Taiba empfehlen: Hotel direkt am Strand, eine Süßwasserlagune nur ein paar hundert Meter entfernt... zum Kiten Lernen perfekte Bedingungen. Die Windbedingungen sind im September superkonstant!

Und falls das mit dem Kiten bei deiner Freunding doch nicht der Fall ist (was ich nicht glaube, denn gerade wenn man gute Bedinungen hat, dann fängt man sehr schnell Feuer ), dann gibt es dort auch noch die Möglichkeit Reiten zu gehen, Wellenreiten zu Lernen, Shoppen in Fortaleza oder einfach am Pool rumzuhängen.

Schau mal unter: www.kiteschoolbrazil.com

Und falls du Fragen hast, kannst Du Dich auch gerne per mail melden!

Lieben Gruß,
Maike
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 12:49   #6
mika_25
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 288
Standard

Im September sieht das tatsächlich anders aus. Im Moment ist natürlich Hochsaison, klar, da kann es schon mal voller werden.
Da der Wind aber für gewöhnlich rund um die Uhr bläst, kann man auch gut bei Ebbe vorm Hotel kiten gehen.
Man muss wie bei jedem anderen Spot auch wissen, wo man wann die besten Bedingungen hat.
mika_25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 14:26   #7
barry99
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Villa Marola ist sehr schön, aber der Spot vorm Hotel absolut ungeeignet für Anfänger. Auch die Lagune kann man nicht im Ernst für Anfänger empfehlen, die ist knallvoll (zumindest war sie das vor 2 Wochen, vielleicht ist es im September aber besser). Man sollte auf der Lagune schon sehr sicher kiten können, sonst wirds für sich und andere gefährlich.
Viel besser sind die Spots auf dem Meer bei Low Tide zwischen Taiba und Paracuru, da gibt es 2 Stellen (10m fahren) die gehen, brauchst aber 4x4. Würde ich mit der Kiteschule klären ob die euch dort schulen wollen.

Bei High Tide geht für Anfänger recht wenig in Taiba und Umgebung.

Philipp
Danke für die Info. Dann ist der Spot wohl nichts für mich Es muss was sein was 100% für Anfänger geeignet ist, sonnst wird meine Freundin da keinen Spaß haben und hackt das Kiten ab.

Canoa Quebrada klingt interessant, aber ich finde nicht wirklich Infos zu den Kiteschulen vor Ort.
barry99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 14:38   #8
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.488
Standard



also wie gesagt wenn du ein paar Minuten mit Allrad fahren willst ist Taiba sehr gut für dich geeignet. Siehe Bild. Das ist ein Spot zwischen Taiba und Paracuru, nennen die Secret Spot, haha.
Nur direkt vorm Hotel Marola eben nicht.
Aber soll ich dir was ganz ehrlich sagen ?
Es gibt wohl in ganz Brasilien keinen Spot wo es direkt vorm Hotel wirklich ideal ist. Mietet euch ein Auto und macht keine Kompromisse was die Spots angeht. Flexeiras wird auch zur Schulung für Anfänger empfohlen und ist direkt vor der Station auch Müll und 1km downwind supi. Cumbuco ist Schrott für Anfänger das die Lagune viel zu voll ist und und und...
Vergiss einfach die blumigen Beschreibungen der Anbieter und mach dich mit dem 4x4 frei von überfüllten Spots und Chop.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 14:39   #9
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.488
Standard

Zitat:
Zitat von barry99 Beitrag anzeigen

Canoa Quebrada klingt interessant, aber ich finde nicht wirklich Infos zu den Kiteschulen vor Ort.
Canao Quebrada kannst du auch am Ort vergessen zum Anfangen. Auch dort Allrad von nöten um downwind die Flussmündung anzusteuern (15m fahren).
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 16:44   #10
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Canao Quebrada kannst du auch am Ort vergessen zum Anfangen. Auch dort Allrad von nöten um downwind die Flussmündung anzusteuern (15m fahren).
vollkommen richtig. beim ort werden anfänger keine freude haben. kräftiger shorebrake und draußen sehr choppy!

Zitat:
Zitat von barry99 Beitrag anzeigen
Canoa Quebrada klingt interessant, aber ich finde nicht wirklich Infos zu den Kiteschulen vor Ort.
da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. die ansässigen schulen sind alle sehr klein und familiär, soviel hab ich mitbekommen. es gibt aber keine stationen oder ähnliches.

grüße schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 17:38   #11
barry99
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Standard

Oh Mann! Ihr macht es mir nicht gerade leicht. Dann muss ich wohl die Frage anders stellen. Wo finde ich einen Spot der anfängertauglich ist und wo gleich ein Kiteschule vor Ort ist. Das ist das wichtigste. Wenn meine bessere Hälfte zu kiten anfangen soll, muss sie auf den Geschmack kommen. Wenn sie nur mit den Wellen, tiefen Wasser kämpfen muss und es dort auch noch voll ist wird das nichts. Das mit dem hinfahren ist nicht so kritisch, aber bieten das die Kiteschulen an?

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen

Vergiss einfach die blumigen Beschreibungen der Anbieter und mach dich mit dem 4x4 frei von überfüllten Spots und Chop.
Ja aber ich brauche jemanden der es meiner Freundin beibringt, und ich würde mich auch nicht so ganz alleine aufs Wasser wagen, bin halt Aufsteiger. Deswegen Anfängerspot mit schule.


Geändert von barry99 (18.11.2009 um 17:51 Uhr)
barry99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 21:11   #12
stefan_hh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Standard schaue Dir mal Hacky's seite an

Hi barry99,

Du hast ja noch genügend Zeit bis nächstes Jahr. Einmal wurde hier schon sehr viel ueber Cumbuco etc. geschrieben. Da kannst Dich mit den ganzen Spots vertraut machen und Dir selber ein Bild machen.

Dennoch werfe ich einfach mal nun folgenden link rein:

www.kite-prea.com --> Hacky, der erste, der ueberhaupt in Brasilien eine Kiteschule hatte und nun in Prea ist.

Unabhaengig davon gibt es auf seiner HP auch Spotbeschreibungen fuer die gesamte Küste von Ceara.

Ansonsten kannst Du eigentlich alles nördlich von Cumbuco mit einem normalen Auto anfahren und brauchst kein 4x4, es sei denn Du gehst gleich hinter Jericoacoara kiten. Ansonsten kann es schnell teurer werden für 2 Wochen. Dafür kannst Du Deiner Freundin dann locker eine komplette Ausrüstung schenken und immer gut essen gehen....

Stefan
stefan_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 22:51   #13
Cumbuco-Guesthouse
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Cumbuco
Beiträge: 706
Standard

Hallo

komm doch erstmal nach Brasilien und buche dort wo es dir am besten gefällt.

Gruss aus Cumbuco

www.Cumbuco-Guesthouse.com
Cumbuco-Guesthouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 08:38   #14
didier3967
Flusspferd
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 263
Standard Canoa oder Barra de Cunhau

Hallo
Ich würde Dir diese beiden Spots empfehlen, wie bei Flussmündungen meist üblich, hat es dort bei Low Tide Flachwasser, entprechend geeignet für Schulung. Wann grob Low ist im September siehst Du in der Tabelle:
http://www.mar.mil.br/dhn/chm/tabuas/30337Set2010.htm (in Cunhau jeweils ca. eine halbe Stunde früher)

Cunhau:
Vorteil: Kiten direkt vor dem Ort möglich, ideale Schulung allerdings auf der Sandbank südöstlich (mit Fähre oder Boot, 500m). Nicht so tidenabhängig wie Canoa (kleine Lagune bei Hightide)
Nachteil: Abgesehen vom Kiten tote Hose, Unterhaltung im etwas beschwerlich zu erreichenden Praia da Pipa (20min)

Schulung: Roman vom Blue Dream Resort (Übernachtung dort m.E. überteuert)

Canoa:
Vorteil: Unterhaltsames Dorf mit vielen Ablenkmöglichkeiten und grosser Auswahl an tollen Pousadas.
Nachteil: Idealer Kitespot ist 10km vom Dorf entfernt (Rivermouth Jaguaribe). mit 4x4 oder Buggy zu erreichen. Buggies werden als Taxiservice angeboten oder können vor Ort selbst gemietet werden.

Schulung: http://www.brasilkiteflatwater.com/ (sprechen m.W. deutsch, Sam ist allerdings weg) oder andere.


Andere Alternativen (Orte) wären auch Sao Miguel do Gostoso, Parajuru, oder der ganze Teil nördlich von Fortaleza (Cumbuco, Taiba, etc.)

Gruss
didier3967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 10:46   #15
barry99
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von didier3967 Beitrag anzeigen
Hallo
Cunhau:

Nachteil: Abgesehen vom Kiten tote Hose, Unterhaltung im etwas beschwerlich zu erreichenden Praia da Pipa (20min)

Schulung: Roman vom Blue Dream Resort (Übernachtung dort m.E. überteuert)
Danke!!! Das ist mal ne konkrete Aussage

Cunhau ist momentan bei mir auf dem 1. Platz, gefolgt von Prea/Jari und Taiba.

Tote Hose? Heißt das, dass man nicht wirklich Party machen kann, oder dass es nichts gibt? Kann man vor Ort was Essen und Trinken gehen?
barry99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 12:36   #16
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.488
Standard

Zitat:
Zitat von barry99 Beitrag anzeigen
Danke!!! Das ist mal ne konkrete Aussage

Cunhau ist momentan bei mir auf dem 1. Platz, gefolgt von Prea/Jari und Taiba.

Tote Hose? Heißt das, dass man nicht wirklich Party machen kann, oder dass es nichts gibt? Kann man vor Ort was Essen und Trinken gehen?
Barra Cunhau muss ich leider auch etwas in Frage stellen (war im August 2 Wochen da und letztes Jahr im November).
Als Anfänger und Aufsteiger tust du dich sehr schwer vorm Hotel Blue Dream wegzukommen. Voll auflandiger Wind und Shorebreak bei Flut (bei Ebbe kein Shorebreak und flach).
Anfänger müssen daher auf die andere Seite wo es einen Stehbereich hat der aber auch nur bei Ebbe funktioniert und gerne genutzt wird, daher meist gut besucht (bei Flut laufen hier die Wellen rein und es wird super Choppy und stehen kannst du auch nicht mehr). Um auf die andere Seite zu kommen musst du mit der Fähre übersetzen. Das ist natürlich möglich, kostet aber wieder Zeit weil die gerne warten bis paar Autos zusammenkommen.
Dazu kommen bei hohem Tidenhub starke Strömungen aufs Meer raus, wir haben da ein Video wo man denkt man kitet in einem Fluss. Und die Strömung zieht direkt in die größeren Wellen rein, nix für Panikweiber.
Also mein Fazit, Barra Cunhau ist ein Top Revier wenn man kiten kann und auch mal gerne 14 fährt (Wind ist einfach schwächer dort als im Norden). Für Anfänger eher schwierig.
Ich bleibe dabei daß Brasilien für reine Anfänger nicht optimal ist, die sind für die ersten Versuche in einem Stehrevier wie Ägypten besser aufgehoben.
Wenn Brasilien würde ich eventuell eine Gruppen - Reise mit Kiteboarding oder Kitemania überlegen, wo dann Kitelehrer immer dabei sind und Ihr einen 4x4 dabei habt um die guten Stellen anzufahren.

Egal, Barra de Cunhau ist in jedem Fall viel besser als Prea, das ist wahrscheinlich der beste Ort wenn du erreichen willst daß deine Frau nie mehr einen Kite anlangt (auch net schlecht, übrigens). Der stärkste Wind in ganz Brasilien und choppy ohne Ende. Na ja, wenn deine Frau 100kg wiegt und mit 7qm könnte es vielleicht klappen in Prea.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 12:54   #17
stefan_hh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Standard

also bezüglich Prea:

da gibt es neben Barrinha (Flachwasser und Stehbereich bei Ebbe und medium Tide) auch noch diverse Lagunen (Lagao das Dunas, Lagoa Azul etc.) wo es Stehbereich und Flachwasser gibt .... und jede Menge Platz obendrein.

Bei High Tide gibt es den Spot gleich nach der Düne in Jeri, ebnefalls mit einem Flachwasser bereich , zusätzlich Mangue Secco und das Flussdelta bei Guriu.

choppy Bedingungen ja (bei high tide und auflaufender Flut) - daher gib´s ja ausweichspots! , aber keinen hohlen shorebreak der dich gleich wieder an Land spült. Hinter dem Felsen am Ortsende - gut geschützt.

Den stärksten Wind in Brasilien findest du nicht in Prea, sondern in Camocim, oder noch weiter nord westlich im Bundesstaat Maranhao - speziell an den Spots im und um den Nationalpark Lencois Maranhenses.

100kg - 7qm??????? der ist gut -- entspricht aber nicht der Realität...... für 100kg sind hier grössen von 9 bis 11 bei starkwindtagen vorbehalten...

noch ein Tipp: suchst du Laborbedingungen - schau mal nach Barra Grande - guter Spot aber wenig Infrastruktur ....
stefan_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 12:58   #18
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.488
Standard

Zitat:
Zitat von stefan_hh Beitrag anzeigen
also bezüglich Prea:

da gibt es neben Barrinha (Flachwasser und Stehbereich bei Ebbe und medium Tide) auch noch diverse Lagunen (Lagao das Dunas, Lagoa Azul etc.) wo es Stehbereich und Flachwasser gibt .... und jede Menge Platz obendrein.

Bei High Tide gibt es den Spot gleich nach der Düne in Jeri, ebnefalls mit einem Flachwasser bereich , zusätzlich Mangue Secco und das Flussdelta bei Guriu.

choppy Bedingungen ja (bei high tide und auflaufender Flut) - daher gib´s ja ausweichspots! ,
da hast du ja überall recht, aber dem Threadstarter ging es ja um die Bedingungen an der Kitestation und Kiteunterricht ! Du kannst in ganz Brasilien gute Bedingungen finden wenn du mobil bist.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 13:32   #19
cellfred
Flachwasserhasser
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 321
Standard

Hey Barry,

so wie Du das schreibst, stellt sich mir die Frage, ob Deine bessere Hälfte überhaupt wirklich kiten lernen möchte, oder ob das mehr Dein frommer Wunsch ist?

Ohne eine gewisse Eigenmotivation wird das überall schwierig, egal wie perfekt die Bedingungen sind. Ohne dass ich Brasilien persönlich kenne, halte ich so eine reine Kitereise für einen beziehungstechnischen Ritt auf dem Pulverfass.

Was spricht denn gegen einen gemeinsamen Trip nach Ägypten zum antesten? Und wenn das mit dem blöden Drachen, der nicht das macht, was sie will, nichts wird, macht ihr eben noch zusammen eine Tauchkurs oder geht schnorcheln. Nemo läßt grüßen....
cellfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 14:53   #20
barry99
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Standard

Hi,

ich wollte nach Brasilien, weil der Wind da so sicher ist. Ich war schon 4 Mal i Ägypten insgesamt 6 Wochen und hatte in diesen 6 Wochen insgesamt 6 Tage Wind. Ich habe langsam die Schnauze voll. Ich hatte einen Kite vor 3 Jahren das erste Mal in der Hand und heute kann ich immer noch nicht kiten, bin immer noch Anfänger und nach 30 m Fahrt ist meistens Schluss. Dazu kommt noch, dass meine Freundin gesagt hat, sie würde es gerne lernen. Das würde die Urlaubsplanung enorm erleichtern. Jedoch wie ich so sehe ist Brasilien doch nicht das richtige für uns. Dann muss ich mich wohl auf die Suche machen und was anderes finden.
Danke für eure Hilfe, Meinungen, Tipps und Erfahrungen.
barry99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 17:08   #21
Cumbuco-Guesthouse
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Cumbuco
Beiträge: 706
Standard

Hallo Barry

Brasilien bietet alles was du haben möchtest und jährlich lernen viele 100 kiter das kiten hier. Auch für dich ist es sicher der richtige Ort.

Wenn du fragen hast können wir auch gerne mal telefonieren .… ich wohne schon seit 6 jahren in cumbuco und kann da auch schon etwas aus erfahrung sprechen.

gruss

mario
Cumbuco-Guesthouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 23:07   #22
barry99
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Standard

Danke Mario!

Wir werden aber voraussichtlich nach Mauritius fliegen. Ich glaube das ist mehr für uns geeignet. Wenn wir dann beide schon richtig keiten können fliegen wir dann nach Brasilien und genießen den Trip dann auch richtig.

Grüße

Bartek
barry99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 14:15   #23
Nicky
Mädchen für immer;-)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: ...... ( @ @ ) ---oOOo----(_)----oOOo--- Oooo-------oooO
Beiträge: 646
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von barry99 Beitrag anzeigen
Danke Mario!

Wir werden aber voraussichtlich nach Mauritius fliegen. Ich glaube das ist mehr für uns geeignet. Wenn wir dann beide schon richtig keiten können fliegen wir dann nach Brasilien und genießen den Trip dann auch richtig.

Grüße

Bartek
Damit tauscht ihr das "Einfache" gegen das "Schwierige"! Wo liegt denn da der Sinn?
Habe selber meinen Kurs in Cumbuco gemacht und kann nur sagen, dass das was hier geschrieben wird wirklich meckern auf hohem Niveau ist, denn von den Rahmenbedingungen ist Brasilien ganz allgemein echt genial. Vor allem hat man eine super Windsicherheit!
Scheiß auf Lagune!
Von den Rahmenbedingungen her habe ich bis jetzt nichts besseres kennengelernt als Brasilien.

Nicky
Nicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 16:37   #24
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard

Ich kann Barry verstehen und halte es auch für sinnvoll, wenn es rein ums kiten geht erst einen Kurs im stehsicheren Flachwasser zu machen. Danach kannst du Brasilien dann richtig genießen. Rettungsboote sind in Brasilien eher selten zu sehen und in Combucu möchte ich auch nicht als Anfänger mit meinem Kite im Wasser liegen.

September 2010 passt doch prima, dann fahrt ihr im Juni für 10 Tage nach Soma Bay, wo wir diesen Juni die Woche die wir da waren jeden Tag auf dem Wasser waren und dann kannst du im September Brasilien genießen.

Höhe halten und sicher fahren sollte man schon können, da du dort dann mit mehr oder weniger hohen Wellen und Shore Break konfrontiert wirst.
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 03:04   #25
peter pfaffmann
pedro
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von mika_25 Beitrag anzeigen
.....gehen, Wellenreiten zu Lernen, ....
Maike
also das mit dem wellenreiten lernen..... vergiss das... im september hast du in taiba keine welle zum surfen.... in paracuru....am stadt strand.... wenn überhaupt...
peter pfaffmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 03:12   #26
peter pfaffmann
pedro
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 65
Standard

also sicher im september in brasilien ist:
1. der wind.... 95%ig >18kn. nördlich von fortaleza
2. die lagunen sind nicht voll, und deshalb perfekt zum lernen.

alles andere wie sicherheit, komfort, qualität der schulen, pousadas etc... das ist persönlicher geschmack und anspruch... brasilien kommt an agypten allerdings vom hotelkomfort nicht ran... vom preis schon!
peter pfaffmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 18:51   #27
joergonwater
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 27
Standard

Hi, kann mich ShortSqueeze nur anschließen in Bezug auf Barra do Cunhau (war im Sep./Okt. da). Würd ich nicht unbedingt als Anfängerspot bezeichnen und die "Lagune" ist mit 3 Kitern voll und dabei noch total Gezeitenabhängig (also evtl. nur 1 x am Tag für n paar Stunden). Mir immer wieder aufgefallen (ich suche auch schon fürs nächste Jahr) ist "Barra Grande" hört sich echt geil an. Hab übrigens für nen Kumpel gerade aus der Augustausgabe der kiteboarding.de 10 Seiten Brasilien Bericht gescannt und pdft. Schau mal, ob du die Ausgabe noch bekommst, sonst schick mir ne PM und ich schickt dir das pdf, der Artikel war bisher das Übersichtlichste, was ich zu BR bisher gefunden hab an Spotübersicht.
joergonwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 21:52   #28
nettchen
claire fraser
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 5
Daumen hoch Brasilien 2010

Hallo Barry,

wir würden Dir gern bei Deiner Entscheidung helfen.

Nach dem Kitecity-Kurs in El-Gouna 2008 waren wir im November 2008 in Cumbuco. Wir haben uns nach ein paar Tagen an die Bedingungen gewöhnt und fanden es ganz nett. Auch wenn es kein Boot gab, waren die Nautic-Helfer stets freundlich, wachsam und hilfsbreit. Die Lagune sind wir dort nicht befahren, da diese wohl immer sehr voll ist und die Wasserqualität auch zu wünschen übrig lässt.

In diesem November waren wir in Canoa Quebrada und das ist ein idealer Kombi-Spot. Zum einen kann man mit dem Buggy (organisiert mit einem deutschsprachigen Italiener namens Maurizio) zur der Flussmündung Jaquaribe (o.s.ä) fahren. Dort sind super Flachwasser und stehtiefe Bedingungen. Allerdings findet man an der Flußmündung keine Infrastruktur - also Kiten und wieder zurück. Unterhalb vom Hotel Long Beach Village welches man wirklich sehr empfehlen kann (Service u. Ausstattung - toll) kann man auch sehr gut kiten und gewöhnt sich schnell an die gemäßigte Welle. Bei Ebbe totat easy und bei Flut etwas anspruchsvoller. Es gibt hier aber keine Kitestation, anders als in Cumbuco. Allerdings ist der Spot aufgrund der riesigen Bucht und der Sideshore - Bedingungen eher ungefährlich.

Mauritius hattet Ihr ja auch im Plan.

Wir waren 10 Tage im August diesen Jahres in Le Morne im Hotel Mornea. Der Spot hat eine tolle Kulisse. Kiten vor dem Brabant ist wirklich eine Augenweide. Allerdings ist der Wind dort keine Bank. Nach dem Internet sollte im August eine große Windausbeute zu erhoffen sein, aber wir hatten von 10 Tagen nur 6 Tage Wind und insgesamt 3 Tage Regen (Dauerregen). Mit einem Zimmer im sehr modernen Hogtel Mornea mit Meerseite und Terasse ist man als Kiter gut aufgehoben und hat nur 30 Meter zum Flachwasser und stehtiefen Spot. Vom Bett auf`s Brett - stimmt hier wirklich Die Schulungen finden dort auch statt. Man hat super viel Platz und kann auch relativ ungefährlich seitlich in die Welle vor dem Indian Resort einfahren und dann wieder zurück in den Bereich vor dem Mornea.

Alle 3 Spots haben ihren ganz persönlichen Reiz. Allerdings wenn Du wirklich Wind willst und der soll auch noch gleichmäßig sein, dann ist Brasilien ein MUSS.

Gern stehe ich Dir auch telefonisch für Rat und Tat zur Seite. Als kitendes Pärchen können wir die weiblichen als auch männlichen Fragen beantworten. Wir sind auch immer froh, wenn wir Revierinfos bekommen, um uns vor bösen Überraschungen zu schützen bzw. uns auf Besonderheiten einzustellen (Geldtausch etc).

Eine gute Zeit wünsche ich Dir in jedem Fall.


Geändert von nettchen (13.12.2009 um 22:14 Uhr)
nettchen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Kitesurfinstructor - welche englischsprachige Kiteschule sucht einen ab März 2010 ? Flo.K. Treffpunkt 3 27.10.2009 18:13
Kiteschule (Brasilien) ? Tipps? vuenv Reisen und Spots 5 29.07.2009 08:53
Wohin über Silvester (warm, windsicher, anfängertauglich) ? henryo Reisen und Spots 3 13.10.2008 17:40
Wohin Mitte August (Wind, Kiteschule, Stehrevier) ? AS Reisen und Spots 1 19.07.2007 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.