oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2015, 14:03   #1
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard Wind in Gruissan, Nähe Etang de Leucate, Frankreich - Infos?

Moin,

ich will im Juli nach Südfrankreich. Kiten und Windsurfen (ein Freund ist Windsurfer). Habe Gruissan ausgeguckt, das liegt einige km oberhalb vom Etang de Leucate.

Wenn der Mistral durchs Rhonetal ballert, wird's kalt und es bläst ordentlich, aber auch ablandig, das ist mir klar. Da steh ich gar nicht drauf.

Gibt's da eine halbwegs zuverlässige See-Land-Thermik? Die sich vormittags aufbaut und am Abend aufhört?

Kennt jemand einen Campingplatz, von dem man auch direkt kiten kann? Das ist ja im Sommer oft schwierig.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 18:33   #2
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.433
Standard Gruissan

Wir waren im Sommer noch nicht dort, aber an Ostern bzw. im Herbst. Einen Camping direkt am Wasser haben wir nicht entdeckt, es gibt am Plage des Chalets einen Womo-Stellplatz. Am Etang de Mateille (ganz in der Nähe einen zweiten und im Hafen von Gruissan einen dritten). Uns hat es in der Nebensaison sehr gut gefallen. Im Sommer ziehen wir, wenn Südfrankreich, den See von Leucate vor.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 02:06   #3
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von wilfried-o-e Beitrag anzeigen
Moin,

ich will im Juli nach Südfrankreich. Kiten und Windsurfen (ein Freund ist Windsurfer). Habe Gruissan ausgeguckt, das liegt einige km oberhalb vom Etang de Leucate.

Wenn der Mistral durchs Rhonetal ballert, wird's kalt und es bläst ordentlich, aber auch ablandig, das ist mir klar. Da steh ich gar nicht drauf.

Gibt's da eine halbwegs zuverlässige See-Land-Thermik? Die sich vormittags aufbaut und am Abend aufhört?

Kennt jemand einen Campingplatz, von dem man auch direkt kiten kann? Das ist ja im Sommer oft schwierig.
Hi Wilfried,

wir waren früher immer auf dem Campingplatz Les Ayguades in Gruissan. Liegt direkt am Meer, der ist jetzt wohl modernisiert worden und heißt wohl anders.

http://www.camping-soleil-mer.com/de/

Da aber die Ferienwohnungn für eine Abdeckung sorgen musst ein paar Meter den Strand hoch in die "Düse" laufen.
Vernünftige Thermik im Sommer hab ich dort nicht erlebt. Kannst aber auch schon mal Glück mit dem Trami im Sommer haben, auf der anderen Seite auch Pech mit Flautenperioden...

In dem Thread hier gab`s kürzlich auch noch ein paar Infos zum Spot Gruissan.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=153985

Schönen Urlaub!

Grüße
vom
Michael
surf-fewo-Süd-Frankreich
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 06:09   #4
snB-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neckarwestheim
Beiträge: 115
Blinzeln

Moin zusammen,
Camping kann ich wenig sagen aber zu den Windbedingungen.
also ich war Jahrelang über Pfingsten unten, da war das sehr gemischt... es gab Jahre da gabs 2 Wochen keinen Wind aber 30 °C . Es gab Jahre da hat es 1 Woche konstannt Windstärke 7 gehabt.
Yeah das war eine schöne Woche. Von Thermik würde ich nicht zu viel erwarten.. außer du fliegst einen 16+, aber lasse mich auch gern belehren

Aber nachdem es mehrere Jahre mit wenig Wind gab gehe ich immer über Ostern, da gibt es mehr Wind und Temperaturen sind auch in Ordnung

Ich fahr Freitag runter und im Moment sieht es nach Sturm aus und bei 12-20 °C geht das schon und der Etang ist zwar Salzwasser aber lange nicht so kalt wie das Meer.

Wenn du warmes Wasser haben willst und guten Wind musst im Herbst gehen.

Gruß SNB -- hab das mal kurz geschrieben deshalb sorry für die Rechtschreibfehler
snB-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 00:18   #5
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

... danke für Eure Infos, hat mir geholfen.

Wilfried
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 16:12   #6
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Standard

Hi,

meine Meinung zu Gruissan: besser für Windsurfer als für Kiter.

Ich war als Kind häufig dort und vor etwa 3 Jahren mit Familie.

Am Etang de Mateille ist soweit ich weiss nur Windsurfen gestattet. Kiten nicht gestattet.

Am Strand vor den ganzen Ferienanlagen ist kiten / windsurfen soweit mir unten gesagt wurde ebenfalls sehr eingeschränkt worden. Näheres erfährst du auch in der Touristeninfo. Im Sommer bei Hochbetrieb kannst Du es dort eh vergessen... weiterhin gilt m.E. eine 300 m Abstrandsgrenze zum Strand... beim meist ablandigen Wind kritisch...

Am Etang du Grazel bei den Salinen ist eine Kiteschule.. ausserhalb der Saison kann hier gefahren werden... zum Teil Knöchel-Knietief gewesen und nicht sehr schön... wenn man hier mit Auto um den Etang fährt, kommst man auf den Strand... einfach ganz nach hinten bis zur nächsten Etangeinmündung fahren... hier sind die meisten Kiter gewesen.. Piste ist nix für tiefergelegte Sportkarossen und die Zufahrt am Anfang ist beschränkt durch fette Steine.. Transitfahrer etc. kamen hier mächtig ins Schwitzen beim durchfahren...

bei Narbonne (La Nautique) gibts noch nen Spot auf dem See...

ansonsten La Palme Richtung Leucate...

zum Kiten würde ich Leucate bevorzugen... oder gleich ein paar Meter weiter an die Costa Brava fahren.. da hast du perfekte Thermik und meist Sideshore...

Gruß

Carsten
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorsicht-kiten In Hurghada!! kawastyler Reisen und Spots 62 13.06.2008 20:30
Benötigen Infos für Frankreich im August Hoppelbong Reisen und Spots 5 17.06.2007 08:56
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
New kite report Cumbuco FORTALEZA BRASIL iran Kitesurfen 1 08.11.2005 20:20
No Wind ? Read on.... freeside Kitesurfen 3 27.08.2002 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.