oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2018, 22:57   #1
Projected 5.2
Knecht Kitebrech
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: HH
Beiträge: 140
Standard North EVO Materialermüdung

Moin,

ich hab meinen Kite jetzt ca. 3 Wochen und zwei Sessions auf dem Wasser gefahren. Vom Flugverhalten bin ich sehr beeindruckt und absolut zufrieden. Da ich den Kite nach der Session immer von Sand und Schmutz befreie und das heute auch wieder gemacht habe, fielen mir die Augen aus dem Kopf. An der Abrisskante entstehen jetzt schon Brüche, was ich nur von durchgerockten Kites kenne, die mehrere Jahre auf dem Buckel haben. Wer von euch hat ein ähnliches Problem an Kites, entdeckt? Mein 11er EVO der aus Juli diesem Jahres ist, zeigt jetzt auch dieses Brüche an der Kante.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180922_164845.jpg
Hits:	965
Größe:	376,8 KB
ID:	54783  
Projected 5.2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 00:11   #2
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

ganz ehrlich: erst reklamieren! falls das nichts bringen sollte, könnte möglicherweise ein derartiges öffentliches posting gerechtfertigt sein.

kite muss getauscht werden!
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 12:29   #3
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
(...)Ich fahre doch an ans Wasser um zu kiten nicht um zu quatschen. Das kann man gut vor und nach dem Kiten machen, ohne dabei sein Material aufzubauen und liegen zu lassen.
So handhabe ich das auch und meine Northkites sehen nach Monaten nicht so aus wie deiner also liegt der Fehler wohl bei dir.
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 12:59   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Das ist der Preis des kompromisslosen Leichbaus. Zu dünnes Material an der trailing Edge. Lebensdauer minimiert. Siehst ja wie die Verstärkung extra ausgeschnitten ist dort. Ist kein Materialfehler, sondern ein Konstruktions `Feature`.

Das da deutlich am Material gespart wurde wird wohl keiner bestreiten.


Inwieweit Material Misshandlung durch flattern lassen vorliegt, kann keiner wissen.


Für mich ist hier der Leichtbau übertrieben worden.


Geändert von Bastelwikinger (23.09.2018 um 13:22 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 14:37   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Na ja, ein halben Tag im Wind flattern lassen kann schon zu so einem Bild führen.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 14:54   #6
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Welchen Sand und Schmutz entfernt man nach "zwei Sessions" von einem neuen Kite
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 19:49   #7
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

mit dem Kontruktionsfehler hat Bastelwikinger recht, jedoch nicht wegen Leichtbau.
Naish hat dies auch 2 Modelljahre gehabt. Das Dacron, welches direkt auf das Flugtuch geht, ist zu steif und knickt das Tuchmaterial zu sehr, da Dacron dort fast nicht nachgibt.
Hat man bei Naish so gelöst, da man nun ja auch das deutlich festere 4-fach Ripstop Tuch "Quadtex" hat, indem man auf Tuchdopplung "zurück gegangen" ist.
Seitdem keine Probleme mehr. Manchmal ist halt weniger mehr, weil Punktuell weniger Belastung auf´s Material kommt, wegen der weicheren Übergänge.
Ist aber hinreichend in der Branche bei den Produzenten bekannt. "ExNorthjetztDuotone" sind aber von jeher sehr beratungsresistent
Womöglich beabsichtigt.....?
Man gaukelt bessere Verarbeitung vor, weil ja Dacron prinzipiell stärkeres Material darstellt, weiss aber, dass so schneller Verschleiß auftritt und kann daher mehr Kites verkaufen..... Marketing at it´s best!
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 03:09   #8
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Gleiche Erfahrung habe ich mit meinen 2018er Rebels auch gemacht. Sieht echt sehr schnell sehr durchgerockt aus und fühlt sich auch dünn an. Kenne das so von anderen Marken auch nicht - waren auch wegen anderer Mängel (Ventile) definitiv meine letzten North/Duetone Kites.

Würde mich wundern, wenn da Reklamation irgendwas bringt. Der Kundenservice ist ja auch legendär...

P.S. Kites sind immer abgebaut worden...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 09:43   #9
Projected 5.2
Knecht Kitebrech
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: HH
Beiträge: 140
Standard

Ich stehe gerade in Rücksprache mit meinem Händler. Er sagt das sei normal und bringt auch das Argument, den Kite nicht zu lange am Strand liegen zu lassen. Weshalb sollte man seine Kites am Strand liegen lassen? Es wird aufgebaut, gekitet und dann gehts nach Hause. Das obligatorische Bier findet im windgeschützten Bereich beim/im Bus statt, wenn alles eingepackt und verstaut ist. Ich hatte dieses Phänomen bei anderen Marken nicht. Ich bin mir sicher, das es ein Konstruktion-/Materialfehler ist. Der 11er ist ein paar Wochen älter zeigt aber das selbe Muster wie der 8er und die Weissbrüche sind nur in den Tüchern links und rechts von der Middlestrut entstanden.
Projected 5.2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 12:44   #10
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Das ist für mich normal! So sahen meine Bandits auch schnell aus und haben noch Jahre durchgehalten. Denke nicht das hier ein Grund für ne Rekla vorliegt.
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 13:15   #11
phil2k5
aaa-kite.com S.Lanka
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 259
Standard

Die Wahrheit kennst du wohl nur selbst, aber für mich sieht das nach zu lange am Strand liegen lassen aus. Für mich sieht das nicht nach Mangel aus.
phil2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 13:30   #12
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.851
Standard

Das Trinity TX Tuch - neu in 2018 - ist da in jedem Fall anfälliger dafür als das Vorgängertuch, ich seh´s an meinem Mono auch, und der flattert ja schon im regulären Flugbetrieb, da brauchts gar keinen Strand
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 21:49   #13
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

das ist normal und da hab ich schon deutlich schlimmere gesehen.
sowas haste schon nach nen halben Tag 20 Knoten wenn der am Strand liegt..
ich auch nicht schlimm...kannste halt nicht mehr schreiben "Tuch knistert noch"..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 11:35   #14
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.851
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
...kannste halt nicht mehr schreiben "Tuch knistert noch"..
"Tuch 100% geräuschemissionsfrei"
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 12:34   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Na ja, ein halben Tag im Wind flattern lassen kann schon zu so einem Bild führen.
So schaut das aus.

Reklamieren wird eher nichts.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 16:52   #16
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Habe ich auch schon bei einem 2018er Neo nach kurzer Zeit / wenigen Einsätzen gesehen. Bei dem schwarzen Tuch schaut das gleich viel dramatischer aus (als es ist). Zugegeben: Unschön!
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 18:49   #17
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard Frage an Naishinger betr .Tuch von Naish Kites...........

Servus Naishinger.

Ich wollte nur genau wissen welche Jahrgänge oder Kite's du meinst wo Naish auch beim Tuch schwach war. So einen Zustand des Tuches habe ich noch nicht mal bei meinen ältesten Torch aus den Jahr 2011 gesehen und ich schone mein Material sicherlich nicht.
Allerdings fliege ich auch einen 2008 Vegas und 2011er Fuse und hatte auch noch NIE Probleme mit den Ventilen................

Möchte nur die Jahrgänge wissen wo deiner Ansicht Naish vom Tuch her nicht gut war ?
Mfg Chris
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 10:36   #18
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Hi Chrisbitti,

U.a. 2014 und 2015.
Aber nicht das Tuch war schlecht, sondern das vermeintlich dickere und robustere Dacron hat zu den Abnützungen wie schon oberhalb beschrieben geführt.
Das Tuch war Top. Zwar "nur" das Single Ripstop T9600, aber dafür war das Tuchmaterial selber dicker, als beim D2 Double Ripstop. Zeigt die angefügte Tabelle ganz gut, dass zwischen Single T9600 und D2 Double Ripstop nur minimale Laborwerte liegen. Das D2 ist ein reines Marketing Produkt. In Kettrichtung gezogen ist es sogar minimal unterlegen.
Das QuadTex is nun wirklich ein Schritt vorwärts, wo man mit Tuchdopplungen mehr erreicht, als mit dem steifen Dacron Zeugs.

Hier eine ganz nette Übersicht der Reisswerte der unterschiedlichen Teijin Materialien.
Man will es offiziell nicht erwähnen, aber das "in-expensive Non Teijin" ist das "Volae" Tuch, was glaub ich nur Cabrinha verwendet.
Hab noch so eine Tabelle, wo das Trinity TX von DuoNorth auch mit dabei ist, nur finde ich die grad nicht.
Das liegt dann etwas über dem D2 Double Ripstop, aber immer noch deutlich hinter dem QuadTex Zeug.


Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 11:21   #19
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Mein 2018er Dice in schwarz sieht, wenn mann gaaaanz genau hinschaut, ein bißchen ähnlich aus. Ich halte das aber für alles andere als dramatisch. Ich glaube, bei hellem Tuch sieht man es einfach nicht.

Was hier Doube- Triple - Quad-Ripstop angeht ist es aber genauso - fragt man den einen oder anderen Segelmacher, so wird man dort nicht zur Antwort bekommen, dass seit der Einführung von D2 & Co. die Reparaturen abgenommen haben. Ein Cut ist in der Regel ein Cut, mit Quadrupel-xxx-Ripstop reisst der dann halt nicht mehr geradeaus weiter, sondern im Zickzack.
Man könnte ja genauso gut die "Wabengröße" eines Singelripstop-Nylons verkleinern - macht aber keiner, kann man wohl nicht patentieren lassen...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 22:21   #20
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Verstehe die Argumentation nicht ganz.
Solange brav weiter die Kites in Bäume oder andere ortsfeste Hindernisse gelenkt werden, wird das Tuch reissen, egal wieviele Lastfäden darin verbaut sind. Ist ja trotz alledem nur ein Tuch.

Viel wichtiger ist dabei, dasss das Tuch mit mehreren Lastfäden deutlich steifer ist und zäher auf Dehnung reagiert und somit den vom Designer gedachten Shape besser und auch länger aufrecht erhält.
War beim Pivot schön zu erkennen, da man direkt von T9600 Single Rip aufs Quadtex gewechselt hat. Trotzdem der Schnitt der Kappe des Kites unverändert blieb, war ein deutlicher Unterschied spürbar.
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 15:48   #21
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 279
Standard

Hatte ich bei meinem 7er 2016er Dice auch und zwar nach nur einer Session. Dachte allerdings damals das lag daran das der Wind zwischenzeitlich mehr als heftig war. Hatte kürzlich aber eine vergleichbare Session aber anderem Kite von anderer Marke und da war hinterher rein gar nichts in der Richtung zu sehen...
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 01:21   #22
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von danny123 Beitrag anzeigen
Hatte ich bei meinem 7er 2016er Dice auch und zwar nach nur einer Session. Dachte allerdings damals das lag daran das der Wind zwischenzeitlich mehr als heftig war. Hatte kürzlich aber eine vergleichbare Session aber anderem Kite von anderer Marke und da war hinterher rein gar nichts in der Richtung zu sehen...
Mein Kitekumpel der auf seiner Festplatte "North bis zum bitteren Ende" eingebrannt hat (läßt gerade auf "DuoNorth bis ......" umprogrammieren) jammert auch jedes Jahr nach seinem ersten Kitetag darüber (er wechselt jährlich), bleibt aber trotzdem weiter dabei. Insofern macht der Hersteller ja alles richtig bei seinen Kunden

Als Meinungsbildner mit jährlichem Wechsel ist ihm natürlich das Thema Langlebigkeit egal. Damit kann sich dann sein Käufer rumschlagen. Es ist bekannt, aber du wirst nie eine ehrliche Antwort von einem Teamfahrer oder offiziellen Händler dazu erhalten. Es wird dir jeder sagen, dass es egal ist und laaaange hält.
Die Lösung wäre einfach. Naish hat es zumindest seit längerem, wie auch einige Andere, schon hinbekommen.
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 09:09   #23
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Naishinger Beitrag anzeigen
Es wird dir jeder sagen, dass es egal ist und laaaange hält.
Die Lösung wäre einfach. Naish hat es zumindest seit längerem, wie auch einige Andere, schon hinbekommen.
Wird hier nicht gerade aus einer Mücke ein Elefant gemacht?
Jetzt mal Butter bei die Fische:

Wieviele North-Kites sind bis dato hier im Forum mit tatsächlich zerfetzter Trailing-Edge aufgetaucht?
Ablösende Ventile, ja, das gab es signifikant, hat mich 2010 auch getroffen, aber das ein North-Kite an der Hinterkante wegen Weißbruches auseinandergefallen wäre, habe ich hier noch nicht gelesen und auch am Spot nie gesehen.

Ich halte das für Jammern auf extrem hohem Niveau, würde ausserhalb D/A/CH wohl keine Sau überhaupt bemerken...

PS: Ich habe derzeit nur ein einziges North-Produkt in meinem Quiver (12er Dice 2018), neben vielen F.One und einigen Ozone-Produkten - bin jetzt also nicht unbedingt der klassische North-Fanboy.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 12:41   #24
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Wird hier nicht gerade aus einer Mücke ein Elefant gemacht?
Jetzt mal Butter bei die Fische:

Wieviele North-Kites sind bis dato hier im Forum mit tatsächlich zerfetzter Trailing-Edge aufgetaucht?
Ablösende Ventile, ja, das gab es signifikant, hat mich 2010 auch getroffen, aber das ein North-Kite an der Hinterkante wegen Weißbruches auseinandergefallen wäre, habe ich hier noch nicht gelesen und auch am Spot nie gesehen.

Ich halte das für Jammern auf extrem hohem Niveau, würde ausserhalb D/A/CH wohl keine Sau überhaupt bemerken...

PS: Ich habe derzeit nur ein einziges North-Produkt in meinem Quiver (12er Dice 2018), neben vielen F.One und einigen Ozone-Produkten - bin jetzt also nicht unbedingt der klassische North-Fanboy.

Wenn für dich über 1000 Euro für ein paar Quadratmeter zusammengenähtes Tuch eine Mücke sind, dann freue ich mich ehrlich für dich. Geht aber nicht jedem so und diese Leute sehen es dann womöglich anders und können an Hand solcher Infos ihre Kaufabsicht überdenken.

Bei den aktuellen Preisen für dieses Zeug sollte man sich von jemandem der behauptet ein Premium Hersteller zu sein, ruhig etwas mehr erwarten dürfen - meiner Meinung nach. Kann aber gerne jeder für sich sehen wie er es möchte.
War nur als Info gedacht.

Wünsche jedem mit seinen Mücken viel Vergnügen
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 15:42   #25
soulwave
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 103
Standard Bei Naish in 2018 auch so

Ich habe zwei Naish Slash aus 2018 in 5 gelb und 6 blauschwarz, dort ist trotz weniger Einsätze und Quad Tex das gleiche Problem vorhanden. Nicht im Zigzag Dacron Tuch, sondern davor. War da schon recht enttäuscht, aber fliegen geil...
Meine 2016er Neos, die oft geflogen wurden sehen ähnlich aus, aber 2 Jahre und etliche Sessions mehr auf dem Buckel. Im Wind lagen die aber auch nie rum. Und Süßwasser haben die auch nie gesehen
soulwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 22:47   #26
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Danke soulwave,
es freut mich immer wieder zu hören, was für ein Glückspilz ich nicht bin, der offenbar als einziger das große Glück und Los gezogen hat.
Meine Kites, die ich in einer einstündigen Kitepause nicht abbaue, so wie meine DuoNorth kitenden Kumpels, zeigen keinen Verschleiß und derartigen Spuren.

es tut mir jedoch sehr leid zu hören, dass dies bei dir nicht auch der Fall ist. Irgendwas mache ich einfach richtiger als andere Gut so - dann kann ich meine Kites zu höheren Preisen wieder verkaufen....
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 06:39   #27
soulwave
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von Naishinger Beitrag anzeigen
Danke soulwave,
es freut mich immer wieder zu hören, was für ein Glückspilz ich nicht bin, der offenbar als einziger das große Glück und Los gezogen hat.
Meine Kites, die ich in einer einstündigen Kitepause nicht abbaue, so wie meine DuoNorth kitenden Kumpels, zeigen keinen Verschleiß und derartigen Spuren.

es tut mir jedoch sehr leid zu hören, dass dies bei dir nicht auch der Fall ist. Irgendwas mache ich einfach richtiger als andere Gut so - dann kann ich meine Kites zu höheren Preisen wieder verkaufen....
Halt Stop! Ich rede von 2016ern Neos, da war das Problem nicht so ausgeprägt wie bei 2017er , die 2018er kenne ich nicht. Ich wollte nicht sagen, dass Naish o. North besser oder schlechter sind, aber offensichtlich ein Problem mit dem Thema haben. Hier gab's auch noch eine interessante Diskussion zu dem Thema.. https://m.facebook.com/ostia.kite/po...tachments_list.[1829137163819419%252C1829137243819411%252C18291372 53819410%252C1829137267152742%252C1829137350486067]%253Athid.100000660894473%253A306061129499414%253A 2%253A1514793600%253A1546329599%253A-1348446623078918305%26__tn__%3DEHH-R%26cached_data%3Dfalse%26ftid%3D&mdf=1
soulwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 07:00   #28
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Daumen hoch

Das Problem ruehrt dahet, dass der Kite zulange im Wind geflattert hat.

Der Grund, warum das so extrem genau an dieser Stelle auftritt, liegt in der verstaerkten Abrisskante. Die ist traeger und fester als das leichtere ungedoppelte Tuch davor und somit knickt es genau im Uebergangsbereich besonders stark. Das Wellendesign der Abrisskante soll genau dem entgwegenwirken. Tut es aber offensichtlich nicht..

Entweder baue Deinen Kite nach Nutzung soforft ab oder wirf Sand drauf dass es nicht mehr so flappert.

Ich windere mich eh immer sehr, dass so viele Tube-Fahrer ihre Kites ewig lang in Wind und Sonne rumflattern lassen - aber is auch ok, die Industrie freut sich und der Gebtauchtmarktpreis geht runter...
"winwin"
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 14:07   #29
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Die Testergebnisse der Grafik decken sich mit dem Test von Skywalk.
Double Ripstop ist sogar dem Singleripstop in einer gewissen Zugrichtung unterlegen.

Das das Singleripstop dicker ist als das das Doubleripstop, dass habe ich bisher auch nicht gewusst.
Die Marken die 2 oder 3 Lastfäden verwenden haben den Dacronanteil ja massiv zurückgenommen und haben auch teilw. keine aufwändigen in Dacron genähten Splitstruts.

In Summe wäre das ja dann weniger Haltbarkeit.
Einzig alleine Naish schießt den Vogel ab ein Sprung von Singleripstop auf 4 Lastfäden scheint sinnvoll zu sein.
Das Volae D2 Tuch von Cabrinha ist in der Grafik das "Schlusslicht".

Ps: Die armen Marketingopfer....

http://surfgalerie.oase.com/data/719...0_15_48_11.jpg

http://surfgalerie.oase.com/data/719...0_15_48_28.jpg

http://surfgalerie.oase.com/data/719...0_15_48_22.jpg

http://surfgalerie.oase.com/data/738/331.jpg

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 16:28   #30
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@Naishinger Diese Diskussion ist für mich solange eine rein akademische, bis ich wie gesagt faktische Auswirkungen davon sehe.
Man kann sich über alles aufregen - aber fliegt der Kite davon schlechter?
Um wieviele Sessions exakt reduziert sich die Haltbarkeit?

Naja, wenn noch jemand einen 11er oder 10er Dice aus 2018 hat, der wegen des schwarzen Tuches jetzt auch so aussieht - also bevor ihr den in die Tonne kloppt oder einen Windschutz draus nähen lasst - ich würde einen nehmen!


PS:
Das Thema mit der Steifigkeit bzw. Stabilität ist m.E.n. dagegen nicht akademisch und hat durchaus seine Berechtigung.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 22:07   #31
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
@Naishinger Diese Diskussion ist für mich solange eine rein akademische, bis ich wie gesagt faktische Auswirkungen davon sehe.
Man kann sich über alles aufregen - aber fliegt der Kite davon schlechter?
.......
Kein Mensch regt sich auf. Sind Infos die ich zu Verfügung stelle, für alle nicht Geblendeten.
Ich hoffe die Kitebranche enttäuscht dich nicht bei der Wartezeit
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 10:16   #32
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
@Naishinger Diese Diskussion ist für mich solange eine rein akademische, bis ich wie gesagt faktische Auswirkungen davon sehe.
Es ist die Beschichtung die sich da lösst.

Welche Auswirkungen das hat aufs Flugverhalten hat ?
Jedenfalls wird das Tuch mehr Wasser nehmen und schlechter trocknen, weil Wasser zwischen Gewebe und sich lösender Beschichtung kriecht -> Gewicht

Inwieweit die Stabilität leidet, ich weiss es nicht.

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Man kann sich über alles aufregen - aber fliegt der Kite davon schlechter?
Wenn die Beschichtung sinnlos ist könnte man sie gleich weglassen und ordentlich Gewicht sparen, oder?

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Um wieviele Sessions exakt reduziert sich die Haltbarkeit?
Exakt 52 Sessions. Blöde Frage kriegt blöde Antwort.


Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Naja, wenn noch jemand einen 11er oder 10er Dice aus 2018 hat, der wegen des schwarzen Tuches jetzt auch so aussieht -
Man sieht die Delamination bei weissem Tuch genauso, siehe Bild oben im Thread. Es ist kein primäres Farbproblem.


Es scheint die Leute die 1500 Euro für einen premium Schirm hinlegen zu ärgern das die Teile nach einer Woche aussehen wie ein 8 Jahre alter Kite.
Hab ich schon ein wenig Verständnis dafür ...



Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Das Thema mit der Steifigkeit bzw. Stabilität ist m.E.n. dagegen nicht akademisch und hat durchaus seine Berechtigung.
Ist aber mit Ripstop Fäden zählen nicht abzufrühstücken.
Und Steifigkeitsdiagramme ohne die Angabe was die Tuche jeweils wiegen bringt auch sehr wenig bis gar keine Erkenntnisse.
Dann wären die Werte nach Flatterversuch und nach UV Bestrahlung z.B. nach 100 Stunden mal sehr interessant.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 15:32   #33
M_S_W
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 176
Standard Beim North ProWAM vergleichbarer Mist....

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen

Es scheint die Leute die 1500 Euro für einen premium Schirm hinlegen zu ärgern das die Teile nach einer Woche aussehen wie ein 8 Jahre alter Kite.
Hab ich schon ein wenig Verständnis dafür ...
Da triffst Du den Nagel auf den Kopf und ich muss einfach antworten. Ist zwar leicht OT - habe aber dieses Jahr mit einem ProWAM (selber Hersteller...) die selbe Erfahrung gemacht. (OK - nur ein 1000€ Board) Nach 5h harmlosen Flachwasser / Miniwave Sessions (ohne Ansätze von strapless Freestyle) total durchgetreten (Von der Rekla des Herstellers über den Händler zurückgesendet mit dem Kommentar normaler Verschleis).

Nach der Saision (4 Wochen aufm Wasser) ist das Board fertig und liegt in der Werkstatt (Rails delaminiert, Nosecrack und weich wie ein 8 Jahre altes Board!!). Eigentlich ein Totalschaden.

Man muss sich das ganze mal in anderen Branchen vorstellen....

Viele Grüsse

Marc

(der trotzdem einen geilen Urlaub hatte und jetzt komplett auf einen anderen Hersteller umsteigt....)
M_S_W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 17:04   #34
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Und Steifigkeitsdiagramme ohne die Angabe was die Tuche jeweils wiegen bringt auch sehr wenig bis gar keine Erkenntnisse.
Der Kitedesigner kennt aber das Gewicht und schraubt dann den Anteil des Dacrons zurück.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 23:14   #35
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
......Exakt 52 Sessions. Blöde Frage kriegt blöde Antwort.....
Hast vermutlich einen Rechnenfehler. ich komme auf 54,28 Sessions
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 08:11   #36
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

Die cab schirme aus 2010 hatten auch diesen weissbruch und der hat definitiv das Tuch geschwächt.. wenn ich mir nenn neuen Schirm kaufe und der sieht nach 1 Tag so aus komme ich mir getäuscht vor.. VL kein Problem wenn dir die Optik wie mir latte is aber für die materialfetis is natürlich ne Katastrophe..
Ps hab noch Schirme aus 2007 die trotz mehrfacher anfängerbemühungen ned so aussehen..
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 09:30   #37
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

OK, wenn man wirklich 1.500€ für einen Kite bezahlt hat und wirklich einen negativen Einfluß (ausser der Optik) bemerken kann - dann ist das ärgerlich, keine Frage.

Zu meinen "blöden Fragen" hätten mich durchaus kompetente Antworten interessiert - denn ich habe nach wie vor noch keinen halbwegs aktuellen Kite gesehen, der an der Hinterkante zerfetzt wie eine billige Fahne im Wind wehte.

Bastelwikinger hat mit "Beschichtung" ja ein Stichwort genannt, was ich durchaus diskutabel finde.

Ich kenne textile Beschichtungen aus dem Bereich der Bekleidungsfertigung.
Hier ist mir KEINE Beschichtung geläufig, welche den Belastungen (Wind, Reibung (Sand + auch verpackt), UV-Strahlung, (Salzwasser-)Durchfeuchtung länger als ein paar Wochen standhalten könnte, ohne das diese Beschichtung erneuert werden müßte.
Für längerfristige Funktionalität mit deutlich weniger Pflegeaufwand gibt es nur die Lösung des Laminierens.

Auf die Gefahr hin, dass es für manch einen wieder eine "blöde Frage" ist (was mich allerdings auch nicht wirklich tangiert), frage ich mal ganz naiv:
Welche Art Beschichtung hält denn einen Kite derartig fit, dass er dies alles jahrelang ab kann, so dass explizit die Beschädigung dieser Beschichtung von den Bildern hier zu den geschilderten negativen Folgen führt und nicht die ohnehin bereits nach wenigen Wochen einsetzende "natürliche" Zerstörung derselben?
Wäre doch cool, sowas für Fahrradtaschen, Rucksäcke, Klamotten, etc. nutzbar zu machen.


PS: Ich muß mich übrigens auch an die eigene Nase fassen, was das Jammern betrifft - als ich damals meine neuen Banditen auspackte, ereiferte ich mich auch über die schlechtere Qualität der Nähte, hehe!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Evo ... Vergleichbare Kites ? Sascha125 Kitesurfen 17 05.08.2013 10:20
Suche North Evo 2013 7qm/9qm/12qm + 2 x Bar 2013 brandstorm Archiv - Kitesurfen [S] 0 30.06.2013 21:31
North Evo Bar 2008 passt nicht zu Evo aus 2012 - Tipps zur Trimmung? Marcushh Kitesurfen 11 02.06.2013 11:41
hilfe bei entscheidung benötigt: North EVO vs. Nobile N62 chriwei Kitesurfen 1 18.09.2011 12:23
North Evo 10 oder 12qm? (bei 55kg, unterer Windbereich) Alge Kitesurfen 10 18.01.2010 09:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.