oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2009, 10:43   #1
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard looses Board für Anfänger?

Hallo Leute

Da ich ja momentan mit einem Anfänger am üben bin hab ich mal ne frage zu Anfängerboards:

Nachdem er beim wasserstart immer so hin und her geschwabbelt ist, hab ich mal sein board ausprobiert und dabei ist mir aufgefallen, dass es kaum führung hat, also vom gefühl her sehr loose ist und auch die kante verhältnismäßig schlecht greift. Hat mich schon etwas überrascht, ich hätte für anfänger eher ein "schienenfahrzeug" erwarter. konkret handelt es sich um ein cabrinha prodigy in 148, was ja eigentlich gut für anfänger geeignet sein sollte?

Wie ist eure erfahrung? tun sich anfänger mit loosen boards tatsächlich leichter?

Würde es was bringen, die original 4,5er finnen gegen z.B 5,5er zu tauschen?

grüße schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 10:52   #2
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also als Anfänger kann ich nur folgendes sagen, ich habe kurz nach dem RL 145x45 ein Crazyfly Raptor gehabt in 132x41 und dieses war sehr rutschig, ich habe mir dabei wirklich sehr schwer getan, konnte keine Kante ins Wasser drücken, bzw Höhe halten wurde extrem erschwert. Nun habe ich das Allround von Crazyfly in 135x40 und siehe da, Höhe fahren klappte gleich von Anfang an!!

Ich bin mir sicher das Anfäger eher einen geführtes Board brauchen, man muss so viel koordinieren, wenn hier das Board noch rutsch ohne Ende wird es sicher nicht leichter!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 11:06   #3
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
....Ich bin mir sicher das Anfäger eher einen geführtes Board brauchen, man muss so viel koordinieren, wenn hier das Board noch rutsch ohne Ende wird es sicher nicht leichter!!!
Sehe ich auch so, wichtig ist dass das Board ne gute Führung hat und das Höhelaufen erleichtert.
Würde auch erstmal längere Finnen montieren.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 15:12   #4
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

Ok danke, das bestätigt ja auch meinen verdacht.

Kann mir jemand sagen, ob 5,5er Finnen einen spürbaren unterschied zu 4,5er in sachen führung ausmachen und reicht es, nur die an der Fersenkante auszutauschen? Da er schüler ist, möchte ich sein kapital nicht mit unnötigen ausgaben strapazieren.

grüße schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 10:19   #5
Hooch
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 161
Standard

Länger Finnen machen eine Menge aus, 1cm mehr fühlt man deutlich, ich würde aber alle Finnen wechseln, da beide Finnen beim BIDI hinten im Wasser sind.
Wenn nur die Fersenfinne länger ist bringt das ganze nicht so viel.
Hooch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 17:51   #6
herby66
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von schorsch Beitrag anzeigen
Ok danke, das bestätigt ja auch meinen verdacht.

Kann mir jemand sagen, ob 5,5er Finnen einen spürbaren unterschied zu 4,5er in sachen führung ausmachen und reicht es, nur die an der Fersenkante auszutauschen? Da er schüler ist, möchte ich sein kapital nicht mit unnötigen ausgaben strapazieren.

grüße schorsch
Hallo Schorsch, natürlich bringen größere Finnen was, aber vorerst nehme ich an, daß der Austausch an der Fersenkante genügen müßte! Es dürfte ja auch Dir bekannt sein, dass der Kanteneinsatz beim Höhelaufen mehr bringt als was weiß ich große Finnen.
Denk einmal dran, wieviel Fläche die vier großen (5,5) Finnen zur Verfügung stellen können gegenüber den (4,5er) und dann rechne nach wie viel eine einen Meter oder mehr längere Kante die ins Wasser gedrückt wird, an Führung bietet. Lieber Schorsch - der Fehler liegt woanders!!!!!
herby66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 19:48   #7
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

Lieber herby66, ist mir schon klar, aber:
Zitat:
Zitat von schorsch Beitrag anzeigen
.......... dabei ist mir aufgefallen, dass es kaum führung hat, also vom gefühl her sehr loose ist und auch die kante verhältnismäßig schlecht greift............


mir gehts drum, die führung und hoffentlich auch den kantengriff zu erhöhen, um es meinem "schüler" etwas leichter zu machen.

grüße schorsch
der weiß, wie man höhe läuft
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Board (RL 144x44 One4All für Anfänger geeignet?) Diver71 Kitesurfen 12 17.06.2008 14:58
totaler Anfänger! (welches Board und welchen Kite empfiehlt ihr?) wolle1972 Kitesurfen 5 10.06.2008 20:11
Board für Anfänger, was ist besser, länger und schmaler oder kürzer und breiter? Sammy Jay Kitesurfen 6 07.06.2008 11:15
Biete: Komplett Anfänger Kitesurfset mit Kite, Board, Bar+Leinen, Trapez+Schwimmweste mattoflat Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 2 30.07.2006 10:54
Anfänger sucht Board Zapp Kitesurfen 14 28.07.2006 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.