oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2019, 21:59   #1
Haegar01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 37
Standard FS Sonic2 11 - ja oder nein?

Moin,

hab mich die Tage jetzt quer durchs Forum/Netz gewühlt auf der Suche nach Informationen zu meinem potentiell neuem Hauptkite. Völlig verwirrt bitte ich euch um euer Schwarmwissen/eure Erfahrung zu folgender Frage:

Ist ein Sonic2 11m² ein sinnvoller Kite für folgende Grundvoraussetzungen?

Einsatzort: Nordsee im unteren Windbereich (ist ja für 75kg ab 9Knoten angegeben) bis 25 Knoten (Depower hier ausreichend?)
Vorerfahrungen mit Matten: Hauptsächlich bis jetzt ne Psycho 4 dlx, dazwischen Speed 3
Board: TT Two.AG Lotus 154x46.5
Fahrstil: Gemütlicher Cruiser mit kleineren Hüpfern, aber eher der Genussfahrer
Gewicht: beladen wohl 66kg
möglicher zukünftiger Einsatzort:Binnenrevier der bayerischen Seen (Walchensee) mit nem Foil; wie gesagt...eventuell zukünftig. Man weiß ja nie wohin einen der Job verschlägt.
Kosten ca: 1000€ mit Bar

Aus all den Tests ist herauszulesen, dass zwar die SOUL die eierlegende Wollmilchsau ist, die Sonic2 aber immer noch das bessere Lowend besitzt, dafür eben auch etwas anspruchsvoller ist (anspruchsvoller als eine P4?).

Wie schlägt sich ne Sonic2 bezüglich Lebensdauer? Meine Psycho ist jetzt auch schon ca. 6 Jahre alt und die wurde bereits gebraucht gekauft.

Bin um jede Meinung dankbar.

Liebe Grüße
Haegar01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 22:59   #2
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Hallo Haegar,

für mich ziemlich eindeutige Antwort:
- nicht Sonic2 da fordernder als Du vermutlich erwartest, sondern alternativ:
- Soul 10-12, wenn er für Dich leistbar ist oder
- Lotus 10-12, wenn es günstiger sein soll
und wenn Du nach Südbayern ziehst ggf. bei den Mattenfuzzis von Kitejunkie melden, da wirst Du dann auch Mattenspezifisch zu den Spots beraten, ... denn Walchensee ist nicht gleich Nordsee.

Gruß Bernd
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 23:11   #3
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Haegar01 Beitrag anzeigen
Fahrstil: Gemütlicher Cruiser mit kleineren Hüpfern, aber eher der Genussfahrer
Da gibst du dir selbst schon die Antwort. Die Sonic2 ist zwar im Handling recht einfach, dennoch hat sie ihre Zicken. 9kn sehe ich zwar als machbar, aber wenig spaßig an.

Zitat:
Zitat von Haegar01 Beitrag anzeigen
Aus all den Tests ist herauszulesen, dass zwar die SOUL die eierlegende Wollmilchsau ist, die Sonic2 aber immer noch das bessere Lowend besitzt, dafür eben auch etwas anspruchsvoller ist (anspruchsvoller als eine P4?).

Wie schlägt sich ne Sonic2 bezüglich Lebensdauer? Meine Psycho ist jetzt auch schon ca. 6 Jahre alt und die wurde bereits gebraucht gekauft.


Der Soul ist zwar super einfach im Handling und ein echt guter Schirm, hat aber die gleichen Nachteile (dünne Waage) wie die Sonic. Das ist dem Schirm wirklich anzukreiden. Der Soul wurde da etwas symptomatisch verbessert, aber die Abhilfe ist es einfach nicht. Da sind die ummantelten Leinen des Speed4 Lotus wirklich besser.

Also für deinen Anforderungsbereich eher keine Sonic, lieber einen Soul, besser einen Lotus. Ganz wie Horst schon sagt.
Alternativ auch mal bei anderen Herstellern umschauen!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 23:36   #4
Haegar01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 37
Standard

Danke euch zweien für die schnelle Antwort. Soul klingt nett, ist preislich aber etwas über meinem Budget.

Wie haltbar ist denn das Lotustuch? Denn die Gebrauchtkites sind jetzt auch schon n paar Jahre aufm Markt.

Bezüglich anderer Vorschläge bin ich offen, hab mit FS eben gute Erfahrung bzgl. Haltbarkeit gemacht.
Haegar01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 01:32   #5
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

bei deinen anforderungen sag ich auch soul statt sonic2
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 06:49   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Wenn die Bedingungen stabil sind spricht nicht viel gegen den Sonic2.
Der Sonic ist etwas anspruchsvoller aus dem Wasser zu starten wenn er verdreht auf denm wasser liegt.
Als ich nach jahrelanger psycho4-Erfahrung das erste mal nen 11er sonic fr im schnee am haken hatte, war ich doch schwer beeindruckt. Einerseits ob der mega leistunng und v.a. dem wunderbar direkten Ansprechen auf Steuerbefe, andererseits aber auch wie zickig das teil beim unbefuellten Starten war. Das ist mit meinen psycho 4 problemlos machbar, beim fr war das mitnichten so easy! Sollte man etwas vorfuellen - Einmal in der luft war dann wieder alles bestens - und mega leistung in allen Bereichen.
Der soul dagegen ist da doch deutlich anspruchsloser bei, das muss man erwaehe, kaum schlechterer Leistung! Der soul geht maechtig nach luv, das hoehelaufen ist wirklich fantastisch. Leistung ist auch in huelle und fuelle vorhanden. Er ist etwas dicker im profil als der sonic, daher fliegt ein 11er sonic etwas schneller als ein 12er Soul, was ich persönlich bevorzuge.
Insgesamt wirst du mit nem 12er Soul als genuetlicher genussfahrer sicher viel mehr Spaß haben. Leistungsorientierte, die richtung limit der physik wollen kommen am Sonic nicht vorbei. Aber wiegesagt - der Soul ist da nicht wirklich weit von entfernt!

Soviel zu den Fahrleistungen.
Dein Budget von 1000 Euro wird aber fuer einen Soul inkl. Bar definitiv nicht reichen. Von daher muesstest du auf einen 12er Speed4 ausweichen. Oder sogar einen 12/15er Psyho4, den du ja bereits kennst, und der nachwie vor immernoch ein super kite ist. Stabil, extrem gutmuetig, dreht enger als die speeds und hat gute depower. Zudem noch mit fds, die - aus Sicht der Wiederstartbarkeit - bei weitem als das beste System erwiesen hatte. Allerdings faehrt man halt immer eine 5. leine spazieren, deren luftwiderstand - zumindest psychologisch : minimal bremst. Vorteil eines speed 3 und psyho 4 sind das quasi unzerstoerbare normal tuch.
Beim lotustuch muss man abstriche machen sobald man den kite irgendwo reinsemmelt - dornen buesche usw. Aber im normalgebrauch ist das lotus auch sehr stabil. Und v.a. auch die beschichtung ist wirklich langlebig. Von daher machst du mit nem speed 4 lotus in 12 nichts verkehrt. Ich glaube den gab es auch in normaltuch. Speed 3 in normal tuch in 12 war auch sehr gut!!!!. Vorteil von s3 und p4 sind neben der haltbarkeit und dem einfacheren handling natuerlich der deutlich niedrigere Preis und die zudem inbegriffener Bar.
Ist wie immer eine Frage des Geldes. Unabhaengig davon wird man mit all den genannten kites viel Spaß haben.
Bei freier Wahl - nimm einen Soul!


Geändert von sixty6 (03.03.2019 um 07:04 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 08:39   #7
JeromeMachine
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Ort: Pforzheim
Beiträge: 47
Standard PANSH kites

Hallo, wenn du nicht allzu viel geld ausgeben willst kannst du ja mal den PANSH Aurora 2 in betracht ziehen.
Ich weiß viele meinen dass die Marke nichts taugt, aber ich habe mir selber einen Aurora 2 in 15m bestellt und bin sehr zufrieden damit, ich komme mit dieser Matte sehr gut zurecht obwohl ich noch Anfänger beim Kiten bin und zuvor noch keine Matten Erfahrung ( außer Trainerkite) hatte.
Und der Preis ist einfach unschlagbar für nen 12m Aurora 2 nur 249$
Den PANSH Genesis in 12m gibts für 199$ zu dem kann ich aber nichts sagen da ich ihn noch nicht besitze

http://www.panshkite.com
JeromeMachine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 10:04   #8
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zur Frage
Zitat:
(Depower hier ausreichend?)
Ja. Der Sonic hat noch mehr depower als der Soul.

Zur Frage ob Sonic oder Soul:
Der Sonic braucht halt wie fast alle Matten immer Leinenspannung.
Der Soul nicht unbedingt.
Der Sonic muss aktiv angepowert werden und kann bei wenig/böigem Wind auch mal untersprungen oder versehentlich aus dem Wind rausgesteuert werden, mit der gelegentlichen Folge eines Bonbons. Ist der Wind konstanter und immer über 5knoten, ist das eher kein Problem.
Das ist der Preis für die extrem hohe Gleitzahl, sprich der Sonic bewegt sich schon sehr weit zum Windfensterrand hin.
Da du erfahren bist mit Matten, kannst Du ihn schon fliegen und wirst damit Freude haben.
Aber Du wirst auch mal mit Bonbon zurückschwimmen.
Beim Soul gibts keine Bonbons und die Leistung ist trotzdem mehr als ausreichend, je kleiner der Soul umso mehr hat er einen Höchstleister Charakter-ohne die negativen Eigenschaften.

Zum Wachensee: Die thermik ist für bayerische Verhältnisse sehr sehr gleichmässig. Böige Tage sind da selten.25Kn gibts eher nie.

Der Soul hat halt auch die Eigenschaft perfekt aus dem Wasser zu starten. Den 8er starte ich regelmässig praktisch ohne vorzufüllen beim Erststart aus dem Wasser.
Das ist sehr viel einfacher als bei den meisten schwimmend Mattenstart-videos vom HorstSergio.
Das geht mit dem Sonic nicht halb so gut.
Von daher wenn es am Spot eng wird, wie meistens am Walchensee, kann man das Teil auch einfach ins wasser werfen und so starten(da gibts keinen Stehbereich).


Geändert von Thisl (03.03.2019 um 10:20 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 11:36   #9
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Hallo Haeger,

das Lotus Tuch hält sicher mind. 2-4 so lang wie das alte dlx Tuch ggf. auch noch viel länger, zumindest bisher nichts von Lotus gehört bei denen das Tuch aufgibt. Natürlich kann man Exemplare finden die regelmäßig unters Wasser gedrückt und dann mit einer Tonne Wasser über Steine an Land geschleift und so die Nähte gedehnt wurden. Das muss man versuchen sich anzusehen. Einzig relevantere Anfälligkeit sind gerissene Bänder und Platzer im Inneren, die man zum Teil nur mit etwas Erfahrung sieht, wenn man das Ding mit einem Ventilator aufbläßt. Die Waage ist dank der gemanntelten Stammleinen wie beim Psycho relativ unempfindlich gegen Misshandlungen.
Auf der sicheren Seite bist Du wenn Du einen gebrauchten Lotus bei einem kompetenten Händler wie Mischa von www.kitejunkie.com gebraucht kaufst oder dort zumindest beurteilen und einstellen läßt.
Das macht Mischa auch mit anderen vernünftigen Marken wie gebrauchten Ozone usw.
Aber schonmal vorweg, ob Mischa einen neuen Pansh flugfähig einstellen will, da würde ich lieber vorher nachfragen.

Gruß Bernd
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 14:29   #10
Haegar01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 37
Standard

Moin alle zusammen,

vielen Dank für all die Vor- und Ratschläge!

Zu Pansh @JeromeMachine, danke für den Alternativvorschlag. Grundsätzlich befürworte ich "underdogs", so denn berechtigt. Aber ich bezweifle arg, dass hier die Waage der Kites bei längerer Nutzung flugtauglich bleibt, bzw. man mit Laien-Wissen da groß was abändern, geschweige denn einen Mixertest machen kann. Da sind mir die gut dokumentierten Pläne und Anleitungen von Flysurfer mitsamt Unterstützung in ganz Deutschland doch das Geld wert.

Wie schaut es denn aus bei den Binnenkitern, also bevorzugt Thisl angesprochen, gibt es denn noch andere Alternativen über Flysurfer hinaus?

Horst Sergio, vielen Dank für deine Einschätzung zum Lotus-Tuch. Das klingt schon mal definitiv nach etwas Haltbarem. Zwar sind beim Querlesen zum Lotus immer wieder von leichterem Platzen die Rede, da ich aber in meiner Kitekarierre mit Matten (Ozone Frenzy, Speed, Psycho und diverse Handlehochleister bei einem Kollegen) noch nie eine Matte ins Watt/Wasser geknallt habe, ist diese Eventualität für mich vernachlässigbar.

Gibt es denn beim Lotus die Möglichkeit, eine 5te nachzurüsten? Der Psycho 4 hat mich auch deswegen so überzeugt, da dieser über die fünfte komplett drucklos auswehte. Ich habe es nie benötigt, da ich gerne umsichtig fahre, jedoch ist diese Sicherheitsreserve immer nice-to-have.

Im Allgemeinen klingt der SOUL gut, ist mir im Moment jedoch zu teuer und im Moment auf dem Gebrauchtmarkt schwer zu finden.

Liebe Grüße
Haegar01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 15:47   #11
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Haegar,
klar gibts Alternativen, nur hab ich davon leider wenig Ahnung.
Weist ja Ozone ist auch im Rennen und baut gute Kites, leider noch teurer als FS.
Chrono V3 und V2 hab ich schon ein paar mal fliegen gesehen, ist etwas böenstabiler,
aber auch etwas weniger Racekite.
Wer ihn fliegt ist begeistert.
Mir hat beim V2 die Bar gar nicht gefallen, ein langer Adjusterweg mit Umlenkrolle war nicht mein Ding, der Sonic braucht praktisch nie eine Adjusterbedienung.
Relaunch ist zumindest beim V2 aber auch nicht sooo ohne.
Der V3 enspricht von der Zielgruppe in etwa dem Sonic.
Der Hyperlink eher dem Soul.
Wobei halt der Soul schon wirklich ein Volltreffer ist. Wüsste jetzt nicht wie man den in seinem Bereich toppen will.
Die Ozone sind bestimmt auch gute Kites, selber am Trapezhaken hab ich aber leider noch keinen gehabt.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 16:15   #12
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Haegar01 Beitrag anzeigen
Wie schaut es denn aus bei den Binnenkitern, also bevorzugt Thisl angesprochen, gibt es denn noch andere Alternativen über Flysurfer hinaus?


Gibt es denn beim Lotus die Möglichkeit, eine 5te nachzurüsten? Der Psycho 4 hat mich auch deswegen so überzeugt, da dieser über die fünfte komplett drucklos auswehte. Ich habe es nie benötigt, da ich gerne umsichtig fahre, jedoch ist diese Sicherheitsreserve immer nice-to-have.
Fahre ja mittlerweile auch zu oft im Binnenland (scheiiißeee).

Beim Lotus kann man die 5te nachrüsten. Bei der Speed5 tatsächlich sogar auch.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Chrono V3 und V2 hab ich schon ein paar mal fliegen gesehen, ist etwas böenstabiler,
aber auch etwas weniger Racekite.
Wer ihn fliegt ist begeistert.
Mir hat beim V2 die Bar gar nicht gefallen, ein langer Adjusterweg mit Umlenkrolle war nicht mein Ding, der Sonic braucht praktisch nie eine Adjusterbedienung.
Relaunch ist zumindest beim V2 aber auch nicht sooo ohne.
Der V3 enspricht von der Zielgruppe in etwa dem Sonic.
Der Hyperlink eher dem Soul.
Ich habe mich ja bewusst von der Sonic2 zur ChronoV3 rübergearbeitet. Tatsächlich stimmt es, alle, die die Chrono mal testen wollten, waren begeistert. Die Schirme sind absolut top, haben langlebige Waagen. Viele sind von dem Handling positiv überrascht, die gutmütigkeit bei der Leistung des Kites ist einfach klasse.
Die Ozone Bar finde ich persönlich auch nicht gut, aber da kann ja jeder sowieso seine eigene Lösung finden.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 19:48   #13
Hummer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 63
Standard

Also jetzt mal langsam.


Der Sonic 2 ist eine absolute wucht und ich würde GANZ KLA! zum Sonic2 greifen bevor ich einen Soul fahren würde.


Stabilität ist genauso gut ( Wen nicht besser ) wie bei einem Soul und er geht noch früher.

Lift / Hangtime Upwindkurs auch massiv besser !

Drehfreudiger ist der Soul und das war es auch schon.

Für mich ist es der beste kite der bis jetzt gebaut worden ist. (Sicher Geschmeckssache)

Dazu kommt der super Suport bei Flysurfer.

Mir sagte auch der Chrono nicht so zu.
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 19:54   #14
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Hummer Beitrag anzeigen
Für mich ist es der beste kite der bis jetzt gebaut worden ist. (Sicher Geschmeckssache)
kommt ja immer drauf an, was man will.
wenn du z.b. in einem böigen leichwind binnenrevier foilen willst, ist der soul klar vorne!
so stabil wie der steht der sonic2 nicht am himmel.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 20:14   #15
Haegar01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 37
Standard

Sinnig, wenn man bedenkt, wie gestreckt der Sonic2 im Gegensatz zur Soul ist. Wird ähnlich wie bei Handle-Hochleistern sein, die mit Strömungsabriss und Verlust der Leinenspannung garnicht klar kommen.

Wie ist denn das Groundhandling einer Sonic2? Ich bin es gewohnt, meine Psycho4 vorzufüllen und dann am WFR hochzuziehen und dort ganz auffüllen zu lassen. Ebenso lande ich selbstständig über die Packlines, bzw. bei Starkwind, indem ich mich über die fünfte zum Kite hangle und ihn sichere. Dies allerdings auch nur in moderaten Winden

Gibt es da Erfahrungen, inwiefern ein Sonic2 alleine in moderaten Winden landbar ist?

Die Souls machen ja schon ne echt gute Figur aufm Foil. Und haben auch am Walchensee mit jmd. geschnackt, der auf den 10er Lotus schwört und sonst nix.
Haegar01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 20:28   #16
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Wenn du Cruisen willst ehr nen Soul oder Speed 4 wenn du richtig Action magst dann ehr Sonic 2.

Ich habe selbst 6, 10 u 15m als Sp4 Lotus und als Hauptschirm nen 13er Sonic 2 zum Foilen als größten Kiten.

Ich bin zum Test auch schon mit nem 10er Soul unterwegs gewesen wirklich geiler Kite und wirklich Bockstabil aber ich komme mittlerweile sehr gut mit den Sonics klar und würde diese daher vorziehen. Ich suche grad noch nen 9er S2 um den 10er Sp4 in Rente zu schicken.

Der Sonic will immer Leinenspannung ohne Kollabiert das System sonst schnell weil der Kite extrem weit an den WFR drängt das ist speziell bei den größeren Schirmen und dem unterfliegen Problematisch! So einen 9/11 bekommst noch gefangen darüber ist immer ne Portion Glück dabei. Die Souls und Speeds schweben dagegen einfach mit dem Wind.

Zwischen Sp4/5 und Sonic/Soul ist gefühlt ein sehr großer Entwicklungssprung von daher lohnt sich da ein Update schon erheblich.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 09:34   #17
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Das Starten beim Sonic2 ist etwas ungewohnt, weil man ihn erstens gut vorfüllen sollte und er 2tens backstallend hochgezogen wird, damit die Ohren ganz aufgehen.
Falls die Ohren noch nicht auf sind, gehen sie auch im Zenit nicht auf, erst wenn man den Kite wieder etwas runter zwingt, voll angepowert.
Man kann sich vorstellen, daß ein voll angepowerter Kite so während des startens gut nach Lee zieht.
Speziell bei den kleineren Größen des Sonics und mehr Wind, muss man schon sehr genau wissen, was man tut.
Am Windfensterrand starten geht, braucht aber fast komplette vorfüllung.
Ich lande den Sonic nur am Windfensterrand oder in der Safety.
Landkiter, die kleine Sonics bei wenig Wind nutzen, können den schon auch backstallend in der Mitte runterziehen. Die Power ist aber halt da schon kräftig...

Der Start des Souls ist dagegen völlig unkritisch.
Auch kleine Größen bei über 30Kn alleine zu starten ist nichts ausschließlich für Kamikazepiloten sondern sicher und easy.

Zitat:
Der Sonic 2 ist eine absolute wucht und ich würde GANZ KLA! zum Sonic2 greifen bevor ich einen Soul fahren würde.
Stabilität ist genauso gut ( Wen nicht besser ) wie bei einem Soul und er geht noch früher.
Mir gefällt der Sonic auch, er ist halt anders als der Soul.
Stabiler bei Binnen-Böen-Mist-Wind ist ganz deutlich der Soul.
Der Soul ,ist von allen mir bekannten echten Kitesurf-Matten, die stabilste auch bei widrigen Verhältnissen.

Die großen Sonics mögen früher gehen.
Die kleinen Souls holen unglaublich viel Power durch die hohe Fluggeschwindigkeit und gehen für ihre Größe sehr sehr früh los-natürlich dann mit Sinus und langen Leinen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 09:44   #18
Hummer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 63
Standard

Das mit der Stabilität vom Sonic 2 kann ich so ABSOLUT! nicht bestädigen. sorry.

Die 1ser Sonic war noch anfällig gerade bei dem überfliegen am Windfensterrand.

Die 2er kann man wunderbar über die backlines ausbremsen und hat super viel stabilität sogar mehr als meine Lotuse im unterem windbereich.


Bei Starkwind braucht man einen Landehelfer den braucht man aber bei einem Soul auch.

Starten geht bei meinen Sonics super auch bei mehr wind.

Ich verstehe den Hype um den Soul nicht aber wie gesagt das ist ja reine geschmackssache.

Ich benötige keinen kite der Schnell dreht da ich keine Kiteloops mit einer Matte mache bzw. in der welle fahre.
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 10:14   #19
Waschndolos
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 116
Standard

Zitat:
Das mit der Stabilität vom Sonic 2 kann ich so ABSOLUT! nicht bestädigen. sorry.

Die 1ser Sonic war noch anfällig gerade bei dem überfliegen am Windfensterrand.

Die 2er kann man wunderbar über die backlines ausbremsen und hat super viel stabilität sogar mehr als meine Lotuse im unterem windbereich.
Sehe ich auch so. Hatte erst am Wochenende eine Session mit dem Sonic2 im Binnenland und wo mir früher die Speeds zusammengefallen wären hat es den Sonic2 kaum interessiert. Finde ihn schon ziemlich stabil. Gerade im Lowind Bereich.
Waschndolos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 14:13   #20
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Haegar01 Beitrag anzeigen

Gibt es denn beim Lotus die Möglichkeit, eine 5te nachzurüsten? Der Psycho 4 hat mich auch deswegen so überzeugt, da dieser über die fünfte komplett drucklos auswehte. Ich habe es nie benötigt, da ich gerne umsichtig fahre, jedoch ist diese Sicherheitsreserve immer nice-to-have.

Im Allgemeinen klingt der SOUL gut, ist mir im Moment jedoch zu teuer und im Moment auf dem Gebrauchtmarkt schwer zu finden.

Liebe Grüße
Mein Speed 5 hat wieder diese Schluffen um die 5. anzuleinen.
Beim Speed4 fehlten die (wenn ich mich recht erinnere).

Aber mal was Generelles zum Thema Sicherheit und FDS (5. Leine) - ich bevorzug(t)e diese zwar auch, da beim Auslösen der Kite kontrollierter runterfällt, und man ihn besser wieder starten kann als bei den Nachfolgesystemen mit nur 4 Leinen.
ABER - es ist definitiv NICHT so, dass man dadurch in irgendeiner Weise mehr "Safety" hätte - Zumindest nicht bei einer Matte! Die 5. verhindert lediglich, dass der Kite nach Auslösen wegfliegt.
Aber für einen selber ist ein völliges Trennen in einer Notsituation natürlich am aller Sichersten. Ei Tubes macht es etwas mehr Sinn, da man sie als Rettungsboot nutzen kann - dagegen spricht aber, dass einige schwere Tube-Kite-Unfälle trotz gezogener Safety passiert sind, da einen der Kite trotz gezogener Safety weggerissen hat, da er ja seine Form behält und aus irgendeinem Grund geblockt war und nicht ausgeweht ist.

Daher habe ich die FDS (5.) an einigen meiner Matten testweise mal komplett ausgebaut. Wenn eine echte Notsituation besteht, wo ich die Safety ziehen muss, dann nehm ich das Wegfliegen in Kauf. Außer zu Übungszwecken musste ich erst 2 mal in 12 Jahren auslösen. Ohne Safety muss man halt den Kite wieder einfangen - 100m Schwimmen - jetzt auch nicht so wild...

Ich habe das Gefühl(/Hoffnung ), dass der Kite ohne die 5. minimalst schneller fliegt...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 14:21   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.483
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
ABER - es ist definitiv NICHT so, dass man dadurch in irgendeiner Weise mehr "Safety" hätte - Zumindest nicht bei einer Matte! Die 5. verhindert lediglich, dass der Kite nach Auslösen wegfliegt.
Da geht es nicht um DEINE Safety sondern um die Safety der anderen. Wenn Du Deinen Kite fliegen lässt mag das für Dich persönlich sicherer sein, aber was ist mit den Badegästen im Lee? Keine gute Idee.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 14:48   #22
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Für einen selber ist ein völliges Trennen in einer Notsituation natürlich am aller sichersten. Bei Tubes macht es etwas mehr Sinn, dass sie nicht weit wegfliegen, da man sie notfalls als Rettungsboot nutzen kann - dagegen spricht aber, dass einige schwere Tube-Kite-Unfälle trotz gezogener Safety passiert sind. Er behält ja immer seine Form und wenn aus irgendeinem Grund die Bar beim Hochrutschen oder Sonstwas geblockt ist, dann besteht natürlich ein Restrisiko für ganz üble Sachen, da man ja nicht mehr an die BAr kommt.
Ist der Kite komplett getrennt, dann ist man zwar selber auf der sicheren Seite - sollte aber auch niemanden anderes abräumen, und da ist ne ausgelöste Matte!!! ja nicht wirklich gefährlich, sie legt sich höchstens wie ein weggeworfenes Handtuch um ein Hindernis, reißt einen aber nicht um oder erschlägt jemanden, was bei 'nem herrenlosn Tube schon eher der Fall sein kann. Insofern halte ich es sicherheitstechnisch vertretbar die Safety bei ner Matte zu entfernen.
Ich spreche aber für mich und mein recht verwaistes Revier.
Allerdings muss man dann natürlich bereit sein, Material-Totalverlust zu verkraften, wenn das Teil z.B. in den Wald fliegt oder auf offener See entschwindet...


Geändert von sixty6 (05.03.2019 um 15:05 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 18:11   #23
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na endlich mal Fürsprecher für den sonic2. Ist ein genialer Kite.
Bin jetzt nur umgestiegen, da ich als grobmotoriker die Bar einfach loslassen will, ohne drüber nachdenken zu müssen.
Wen man sich auf den Sonic einlässt ist sicher viel mehr möglich.
Aber man muß wollen.
Ich bin der cruiser und viel nicht viel nachdenken.
Deshalb soul.
Bis jetzt bereue ich es nicht.
Muß jeder selber wissen.
Musste leider die Sonics fast verschenken.


Geändert von Kitesuchti (05.03.2019 um 18:12 Uhr) Grund: Rechtschreibfunktion..... hahahaha
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 18:15   #24
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ich lande häufig in der Safety, wenn ich alleine bin.
In Notsituationen bin ich heilfroh wenn der Kite nicht ganz weg ist, gibt mehr Optionen, zB wieder starten.
Und wenns ganz heikel ist kann man sich ja immer noch komplett trennen.
Verstehe nicht ganz, warum auf die Option der Safety zu verzichten etwas bringt(ausser weniger Leinen).
Also meine bleibt garantiert dran, ich brauche sie häufig, aber eigentlich nie wegen Notauslösung.

Gut, bei meinen Revieren gibts in Lee Naturschutzgebiet,Hafen, Boote, Badegäste, Surfer...
..aber auch alleine am Meer will ich in der Umwelt nicht so ein treibendes Ding hinterlassen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 18:37   #25
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ich lande häufig in der Safety, wenn ich alleine bin.
ja, wenn wirklich kein landehelfer da ist, mach ich das auch.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 18:58   #26
Haegar01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 37
Standard

Wunderbar, vielen Dank an alle für die Meinung.

Muss ich mal gucken, ob ich irgendwo n paar gute Angebote finde. Eins habe ich bereits bekommen.

Danke euch!
Haegar01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 09:54   #27
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesuchti Beitrag anzeigen
Na endlich mal Fürsprecher für den sonic2. Ist ein genialer Kite.
Naja , hier wäre noch ein Fürsprecher . Mich hat der Sonic , vor allem der 18er Sonic 2 , sofort umgehauen . Habe meinen Speed 5 21 sofort gegen den umgetauscht und nie bereut. Allerdings muss man auch ehrlicher weise sagen das ich mit dem Sonic , aber nur beim Starten, auch schon einige heikle Situationen hatte die ich seit den alten Flysurfern nicht mehr kannte. Bei mir gab es immer wieder kleine Knoten ganz vorne in der Gallerie die den Kite schnell unfahrbar machen und man eigentlich nur direkt wieder landen oder auslösen muss. Man muss das wirklich gut kontrollieren und selbst dann übersieht man die schnell. Mit gutem Vorfüllen bekommt man die Ohren eigentlich immer auf. Steht der Schirm mal da oben ist er einfach nur genial.Auch ein 12er oder 15er Soul haben mich nicht so von den Socken gehauen wie der Sonic 2. Allerdings würde ich an deiner Stelle und für deine Anforderungen und Geldbeutel eher zum Speed 4 oder 5 greifen. Vor allem wegen dem Geldbeutel . Wenn genug Kohle ist sicherlich der Soul die bessere Wahl.
Moin Michael

Denke da gerade auch an böige Binnenrevier und ungünstige Startplätze


Geändert von schwerer kiter (06.03.2019 um 09:57 Uhr) Grund: Nachsatz
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 15:14   #28
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

Einfache (physikalische) Regel: Je schwächer der Wind, das heißt je größer der Schirm (>/= 13 qm), desto mehr Sinn macht ein Hochleister(Sonic). Das heißt umgekehrt: Die Stärken eines kleineren Sonics (</= 11 qm) schöpft man mit geringem Gewicht oder Hydrofoil eher aus.
Und vor dem Start in der oberen Hälfte der Wind Range habe ich nach 30 Monaten Sonic2 definitiv heute mehr Respekt als am Anfang. Den 13er und den 18er würde ich mir mit meinen 95kg trotzdem jederzeit wieder zulegen, aber den 9er tausche ich gerne gegen einen (10er) Soul.
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 20:24   #29
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Eh klar,
größter Schirm(<16Kn): Hochleister gestreckt, hohe Gleitzahl=> optimales Höhelaufen, Hangtime(Sonic).
mittlerer Schirm (16-35Kn): Freestyle spassiger Normal-Hochleister(Soul).
kleiner Schirm(>35Kn): gutmütiger langsamer Anfängerkite=>Drehgeschwindigkeit,Höheziehen und Sprungpower unerheblich.
Gutmütigkeit wichtig(Soul oder Viron)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 21:29   #30
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

https://mimimi-matten.webnode.com/l/kitegrosenfinder/
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 23:04   #31
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.168
Standard ...

Zitat:
Zitat von von-Kites Beitrag anzeigen
Einfache (physikalische) Regel: Je schwächer der Wind, das heißt je größer der Schirm (>/= 13 qm), desto mehr Sinn macht ein Hochleister(Sonic).
einfache regel: einfache regeln sind oft zuuu einfach !

im wirklichen leichtwindbereich das ist für mich 10 knoten und weniger,
bis gar nix mehr geht gelten andere regeln:

die leistung die ein hochleister bringt ist gut und schön, aber nur wenn er
noch gut fliegt nicht abkackt und beim abkacken kein bonbon macht.

grad bei leichtwind und ultra leichtwind (4 - 10 knoten) ist ein soul an
alltagstauglichkeit, relaunch- ability und flugstabilität einem sonic
bei weitem überlegen !

und wenn dann das foil ins spiel kommt: die leistung die der hochleister
bringt braucht man beim foil nur wenn man racen will.

bei uns am spot (leichtwind thermik) schwimmern an den miesen tagen
vor allem folgende leute (rangliste)
1. tube kiter
2. mattenkiter mit hochleistern wie sonic-speed-sonstige zb div. chronos was weis ich
3. souls extrem selten !

von denen die fahren wenn RICHTIG wenig wind ist sieht die rangliste
genau verkehrt aus....

nix gegen sonics, aber die o.a. behauptung stimmt für unter 10 knoten einfach nicht. der soul ist gnadenlos auf anti bonbon und flugstabilität optimiert,
die leistung ist noch immer deutlich besser wie bei jedem tube der
größe...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 07:59   #32
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ja zum Foilen gehts halt bei gaaanz wenig Wind, und da hast schon recht,
da ist Relaunch und Antibonbon wichtiger, Höheziehen eher unwichtig..

Wennst aber Twintip früh fahren willst, machen Hochleister als größten Schirm schon Sinn, schon alleine wegen früher Höheziehen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 08:40   #33
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Also ich habe meinen 18 Sonic noch nie im Wasser gehabt , weder Bonbon noch sonst was , außer die besagten Probleme beim Starten . Ich kann mich noch gut an verschiedene Testberichte erinnern wo es hieß der Sonic wäre der erste Flysurfer der sich fast immer wieder starten ließ Der Soul ist da aber tatsächlich bedeutend besser . Aber auch bei 8 kn habe ich keinerlei Probleme mit dem Sonic , war schon lustig wie in Spanien bei diesen 8 kn beim foilen üben neben mir einem beim foilen der Tubekite ins Wasser gefallen ist und er ihn nicht mehr raus bekommen hat und der 18 wie angenagelt da oben blieb. Zum cruisen und springen wirklich geil , kann den locker bei 18 kn fahren. Starten möchte ich ihn da allerdings nicht mehr Wenn ich jetzt noch mal vor der Entscheidung stehen würde wäre es wahrscheinlich auch der Soul geworden wenn auch der Sonic bei Leichtwind ( 8 -17 Kn ) einfach geiler ist . Bei deinem Gewicht ( ich habe 110 kg ) und der entsprechenden Schirmgröße , also viel kleiner , sieht die Sache so wieso noch mal anders aus.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 10:05   #34
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Also ich habe meinen 18 Sonic noch nie im Wasser gehabt , weder Bonbon noch sonst was , außer die besagten Probleme beim Starten .
Das liegt aber nur daran das du bisher nicht die Grenzbereiche genutzt hast. Ich hab bei uns schon jeden Profi mal Heimschwimmen sehen speziell bei den großen Racern kann man dies im Grenzbereich so gut wie nicht ausschliessen!

Beispiel mit Wind <=6kn, Foil mit guter Fahrt, plötzlich bist du in einem abgedeckten Bereich oder Windloch mit max 3kn!

Sp4 Lotus 15: Der Kite wird langsamer, du versuchst nen Downloop mit Wende aber der Kite ist zu langsam, der Schirm geht in den Backstall behält aber halbwegs die Form bis zur nächsten Böe wo du ihn wieder hochziehst.
Wenn du bei der Wende etc den Kite massiv unterflogen hast und die Leinenspannung verlierst schwebt der Kite leicht weiter und fängt langsam An in den Backstall zu gehen.

Sonic 2 13: Das Wasser ist plötzlich Spiegelglatt du bist nämlich noch weiter gekommen als mit dem Speed und ohne dich anzustrengen bis du realisierst was grad los ist. Du machst nen Downloop oder mehrere Loops das funktioniert wunderbar dank der hohen Gleitzahl. Irgendwo verlierst du bei der Aktion einmal kurz die Leinenspannung oder der Wind ist wirklich bei 0kn dann flattert dir plötzlich eine Schlange nach unten die sich gerne auch 1-2mal dabei dreht und invertiert! Das Knäul bei unter 6kn ohne Hand anzulegen wieder in Form zu bekommen kannst du vergessen...Session gelaufen! Im Gegensatz zum Speed baue ich hier übrigens relativ zackig denn nen Hochleister über 9-11m mit Wasser im Wasser zusammenzubauen ist maximal problematisch wegen der großen Streckung.

Das heißt wie immer wer die Limits ausreizt wird auch mit beiden Seiten dieser konfrontiert. Ja die Racer haben mehr Performance und verschieben die Grenzbereiche noch mal ein ganzes Stück aber das Risiko schwimmen zu gehen steigt damit natürlich auch extrem an.

Wie Horstsergio schon schrieb würde ich dem TH zu nem Soul oder Speed raten ich persönlich bleibe aber beim Sonic 2. Mehr Hochleistergene als die S2 würde ich mir aber zumindest aktuell nicht im Alltag antun bzw zumuten das ist so schon eine tolle Kombi geworden von den FS Jungs.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 22:16   #35
Haegar01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 37
Standard

Um jetzt für völlige Verwirrung zu sorgen: Wie würde sich denn eine Slingshot Turbine 2017 in 11 oder 13qm schlagen? Soll ja auch gute Böenstabilität besitzen und n gutes Lowend.

Lg
Haegar01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 14:26   #36
carotte
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 115
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Sonic 2 13: Das Knäul bei unter 6kn ohne Hand anzulegen wieder in Form zu bekommen kannst du vergessen...Session gelaufen! Im Gegensatz zum Speed baue ich hier übrigens relativ zackig denn nen Hochleister über 9-11m mit Wasser im Wasser zusammenzubauen ist maximal problematisch wegen der großen Streckung.
Die Sonic2 saugt sich schnell voll und ist unstartbar (weiss nicht ob überhaupt was gelenzt wird, jedenfalls gibt es keine sichtbaren Fortschritte). Deshalb ist das beste alles einzurollen und heimzuschwimmen wenn er nach 1 Min nicht gestartet ist. Die Psychos / Speeds konnte man noch auf dem Wasser ablegen bis der Wind auffrischt.
carotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 14:58   #37
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Mein 15er Sonic2 ist da auch schon schwer wieder zu starten, das lenzen geht viel langsamer, meist sind halt Kammern so mit Wassser gefüllt, das es nicht an die Tips läuft, die vollen Kammern hängen dann gerne in der Waage.
Wenn der Kite aber schön bilderbuchmässig daliegt, bekomme ich den auch nach 10min noch aus dem Wasser, zumindest im Stehbereich.
Trick ist halt ihn wenns geht auf einer seite steigen zu lassen und dann senkrecht stehend im Backstall lenzen lässt.
Bin mir aber ziemlich sicher das dieses Problem mit kleineren Größen schwindet.
Ist natürlich bei weniger gestrecken Matten auch viel weniger bzw. gar kein Problem.
Wenn der Sonic aber gerade gedroppt ist, dann bekommt man ihn normalerweise auch schwimmend gut raus-so lange sich kein Bonbon gedreht hat.
Bisher ist es mir noch nie gelungen bei Bonbon hinzuschwimmen und zu entdrehen und relaunchen

Aber bei normalen Windbedingungen gibts kein Bonbon und Relaunch ist relativ easy.

Es gibt halt einen Preis den man für die Extraleistung manchmal zahlen muss...zumindest bei den ganz großen Race-Kites....
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 15:00   #38
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von carotte Beitrag anzeigen
Die Sonic2 saugt sich schnell voll und ist unstartbar (weiss nicht ob überhaupt was gelenzt wird, jedenfalls gibt es keine sichtbaren Fortschritte).
doch der lenzt sich, wenn du wieder 7-8 knoten hast.
der hat aber deutlichkleinere "löcher" dafür als der soul und nur am ende der hinterkante.
das dauert bei so wenig wind eeeeeeewig.
aber nachdem ich 1km getrieben war und dann auch wieder stehen konnte.
konnte ich ihn auch wieder starten
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 15:12   #39
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.168
Standard extreme relaunch...

also anderorts hab ich das mal geschrieben - was es alles gibt:

1. ja es geht - bonbon händisch auflösen:
tiefer see.
board oder foil an bar befestigen, zum kite schwimmen, bonbon lösen,
wieder zum board schwimmen, kite starten.
nur für super erfahrene user bei wirklich wenig wind zu empfehlen.
ich hatte es bisher 2 x...
gutes gefühl ist es keines, war aber bei ultra leichtwind und 25 grad
am sauberen großen alpensee....(15er soul und 21er speed 3).
selbiges hab ich an unsrem spot scho ein par mal bei sonic 2 fahrern gesehen..
mit dem soul gibts ja nur extrem selten echte bonbons.

2. brutalo russenstart mit frontleinen einholen:
sitzend auf foil. tiefer see.
10er soul schön in russenstart stellung am wasser, aber viel zu wenig wind.
frontleinen brutal schnell 10 m eingeholt.
kite flieg - aber nur mit den frontlines gesteuert.
nun kite vorsichtig rechts und links durchs windfenster jagen
und bei jedem hin und her frontlines wieder ein wenig auslassen,
bis der kite wieder über 4 leinen fliegt.
und ja, dann bin ich weiter gefoilt...
aus dem windloch am rand des sees raus...

oft geht es nicht weil der kite nur an den frontlines extrem blöd zu steuern ist,
mehrmals hab ichs schon geschafft.

lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (08.03.2019 um 16:19 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 15:27   #40
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von carotte Beitrag anzeigen
Die Sonic2 saugt sich schnell voll und ist unstartbar (weiss nicht ob überhaupt was gelenzt wird, jedenfalls gibt es keine sichtbaren Fortschritte). Deshalb ist das beste alles einzurollen und heimzuschwimmen wenn er nach 1 Min nicht gestartet ist. Die Psychos / Speeds konnte man noch auf dem Wasser ablegen bis der Wind auffrischt.
Naja. Bei Dir klingt das grad so als ob das Ding nie wieder starten würde, wenn er einmal im Wasser liegt. Es kommt stark drauf an wie er liegt. Im Normalfall ist der auch nach 10 Minuten oder mehr noch startbar. Ich geb nach 1 Min jedenfalls noch nicht auf.

Und natürlich wird da gelenzt, nur halt nicht so gut und schnell wie beim Soul.
cor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sinnvolle Rangeerweiterung FS Sonic2 bzw Race ? eric.ts Kitesurfen 7 01.08.2018 20:37
Tausch FS Speed 5 15qm gegen Sonic2 18qm 12mpopey Kitesurfen [B] 0 14.12.2017 13:05
Welche 18er Leichtwindmatte - Vergleich Flysurfer Speed5 vs. SonicFR vs. Sonic2 vs. Fone Diabolo V1 8nemo0 Kitesurfen 4 03.05.2017 10:57
FS Psycho2 7.0m2 & FS Warrior 12.5 WAC mojocreator Archiv - Kitesurfen [B] 0 14.09.2008 21:13
Neue FS Modelle aufm Wasser ohne Nachteile ? psytrancefreak Kitesurfen 22 27.12.2006 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.