oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2019, 12:18   #481
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Deshalb bei neuen schirm erstmal die steuerleinen leicht kürzer.
Ich hatte ein Knoten.
Perfect.

Was lustig ist, wenn er bei viel wind zuviel angepowert ist hat er keine Backstall.
Sondern das Profil klappt hinten leicht runter, wie Landeklappen bei Flugzeug...hihihi..
Liegt bestimmt daran, dass die Nylonstäbe nichtbis ganz hinten reichen.

Finde das mit den etwas kürzeren Leinen nicht schlecht, wenn Flysurfer hier gleich das starke verkürzen am Anfang mit einrechnet.


Geändert von Kitesuchti (01.03.2019 um 12:20 Uhr) Grund: Natürlich wenig Wind
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 12:51   #482
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Kitesuchti Beitrag anzeigen
Deshalb bei neuen schirm erstmal die steuerleinen leicht kürzer.
Ich hatte ein Knoten.
Perfect.
Wie meinst Du das "Ich hatte ein Knoten."? Vorgesehen ist da ja nichts zum kürzen. Beide verbundenen Leinen waren für meinen Geschmack zu dünn um da eine Schlaufe zu knoten zum verkürzen... Ich hätte ~10cm Pigtails in die Frontleinen gemacht wenn es meiner wäre. Fühlte sich eher nach 10cm fehlen als nach "nur ein bisschen" an.

Der Kite war eine Demokite, keine Ahnung wie neu, aber denke die machen öfters solche Testivals, oder?

Zitat:
Zitat von Kitesuchti Beitrag anzeigen
Was lustig ist, wenn er bei viel wind zuviel angepowert ist hat er keine Backstall.
Sondern das Profil klappt hinten leicht runter, wie Landeklappen bei Flugzeug...hihihi..
Und ist das dann irgendwie kritisch? Vielleicht soll deshalb vermieden werden, dass man in den Bereich kommt?

Allerdings fällt mir gerade ein: Ich habe schon bewusst Stalling-Tests gemacht durch in-die-Leinen-greifen - da ist mir nichts besonderes aufgefallen das etwas geklappt wäre... Die Tips haben sich etwas eingerollt und Kite ist rückwärts gelandet.

Zitat:
Zitat von Kitesuchti Beitrag anzeigen
Finde das mit den etwas kürzeren Leinen nicht schlecht, wenn Flysurfer hier gleich das starke verkürzen am Anfang mit einrechnet.
Ich fände es hingegen besser, wenn vorgesehen wäre, den Trimm da nach Geschmack anzupassen. Laut dem Betreuer von FlySurfer geht da im Werkzustand nix.

Vielleicht hätte ich ja auch festgestellt, dass es mit 10cm kürzeren Steuerleinen genauso Mist ist und das Quatsch ist Deshalb frage ich ja, warum die Leinen so lang sind oder ob mir das nur so vor kommt - wie gesagt, keinerlei Erfahrung mit Matten, also ganz naiv gefragt aus meiner Erfahrung mit Tubes heraus. Die auch noch nicht sooooo groß ist.

Soul hat mir super gefallen - aber leisten kann ich mir den nicht... habe mir einen gebrauchten HQ Matrixx2 gekauft stattdessen... Mal sehen, ob der vergleichbar ist, erster Test hoffentlich dieses Wochenende.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 13:42   #483
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesuchti Beitrag anzeigen
Was lustig ist, wenn er bei viel wind zuviel angepowert ist hat er keine Backstall.
Sondern das Profil klappt hinten leicht runter, wie Landeklappen bei Flugzeug...hihihi..
Liegt bestimmt daran, dass die Nylonstäbe nichtbis ganz hinten reichen.
Nein, Backstall ist auch von der Strömungsgeschwindigkeit abhängig. Bei "viel wind" ist die Strömung um den Kite meinst so gut, dass man ihn überpowern kann. Aber ja, der Soul ist sehr Backstall-resistent. Die Nylonfäden auf dem Obersegel (C-Wires) sind nur für ein sauberes Obersegel und eine ordentliche Ausformung der Knickklappe zuständig.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 15:30   #484
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

1xKnoten heißt die Bar-Leine kürzen und Bedarf wieder Knoten raus für dann wieder gleichlange Leinen.
Kannst Du bei jeder Bar mache, bevor dann die Flugleine/ Steuerleinen angeküpft sind.
Bin ja mal gespannt ob der 12er und 10er auch so sind.
Der 10er soll ja nee Wucht sein.

Was ein wenig negativ ist, sind die höheren Haltekräfte. Aber was soll es.
Der eine will es so und der andere so....
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 15:42   #485
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

1xKnoten heißt die Bar-Leine kürzen und Bedarf wieder Knoten raus für dann wieder gleichlange Leinen.
Kannst Du bei jeder Bar mache, bevor dann die Flugleine/ Steuerleinen angeküpft sind.
Bin ja mal gespannt ob der 12er und 10er auch so sind.
Der 10er soll ja nee Wucht sein.

Was ein wenig negativ ist, sind die höheren Haltekräfte. Aber was soll es.
Der eine will es so und der andere so....


Geändert von Kitesuchti (01.03.2019 um 15:42 Uhr) Grund: Sorry doppelt
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 16:30   #486
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesuchti Beitrag anzeigen
Bin ja mal gespannt ob der 12er und 10er auch so sind.
Der 10er soll ja nee Wucht sein.
12er hatte ich zu kurz um echt was zu sagen, 15 und 10 hab ich selber.
fahre 10 sehr oft fast immer mit foil:
wirklich ne wucht !

mach bloß nicht den fehler auch 8+6 zu testen...die sind nämlich unglaublich
gut. das wird dann teuer bei dir...

lg wolfgan
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 17:14   #487
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
12er hatte ich zu kurz um echt was zu sagen, 15 und 10 hab ich selber.
fahre 10 sehr oft fast immer mit foil:
wirklich ne wucht !

mach bloß nicht den fehler auch 8+6 zu testen...die sind nämlich unglaublich
gut. das wird dann teuer bei dir...

lg wolfgan

Habe für die stürmischen Tage noch einen alten fuse in 10 und rebel in 7.
Vor der Matte bei viel wind habe ich einfach zu viel Respekt.
Mir macht es auch kein Spaß bei hohen Wellen mit dem foil.
Das heißt bei uns am See ab 20kn schon mal schöne Welle, dann lieber Twin
Es gibt doch nichts geileres, wenn die Bäume kaum wackeln und das Wasser sich nur kräuselt, mit einem Foil übers Wasser zu gleiten.....
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 08:32   #488
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hi,

hatte die Gelegenheit den Soul in 15qm test zu fliegen... War mein allererster Kontakt mit einer Matte.

Sehr interessante Erfahrung. Hat auf Anhieb alles geklappt, inkl. Selbststart. Hatte mir vorher aber ein paar einschlägige YouTube-Videos geschaut, hat echt geholfen...

War beim Snowkiten, der Wind war schon "marginal"... Schätze um die 4..6 Knoten, ab und zu mal bisschen mehr.

Was mir dabei aufgefallen ist:

Im Fahren war ich mit der Bar beinahe immer am Anschlag. Voll Power. Depower-Loop war auch voll offen, also das Maximum was geht. Keinerlei Tendenz zum Stall!?

Von den Tubes bin ich gewohnt, das ich bei wenig Wind den Depower ein bischen ziehen muss damit er nicht stallt bei Vollpower. Bzw. ich stelle den Depower-Loop so ein, dass er bei Voll-Power gerade eben stallt. Und fahre dann knapp vor diesem Punkt.

Das ging beim Soul nicht - ich konnte ihn niemals stallen.

Mein Gefühl wäre, die Steuerleinen sind zu lang!? Ich würde mir wünschen, "ein bisschen" zu viel Power geben zu können, um eben den Trimm dann perfekt finden zu können.

Zumindest hatte ich ständig das Gefühl, ich könnte _locker_ noch mehr Druck geben - ging aber nicht, Bar war am Anschlag. Was auch ziemlich unbequeme Haltung ist auf Dauer

Liege ich da falsch?

Ist das damit das Teil "einsteigersicher" ist? Oder darf/soll man bei einer Matte nicht bis an die Grenze zum Stall gehen? Ich bevorzuge bei der Tube einen Trimm, wo ich im Bedarfsfall mal kurz bis zum Stall ziehen kann (was paar Sekunden ja geht) aber fahre dann die Bar die allermeiste Zeit nicht am Anschlag.

Gruß,
- Oliver
Hi oli, da liegst du definitiv nicht falsch!
FS hat die Backlines bewusst laenger gemacht, da die sich im laufe der zeit - wie bei jedem tubekite auch - staerker verkuerzen als die Frontlines. Nach einer zeit der benutzung vergessen viele kiter die sich staerker verkuerzten backlines wieder zu kompensieren (z.b.durch verkuerzen der vorlaufleine an den halteleinen) und dann bekaeme der kite mit der zeit imme mehr backstalll was in vergangenheit meist dazu fuehrte, dass die leute darueber jammerten (viele wussten nicht dass man durch vetkuerzen der vorlaufleinen umgekehrt die backleines wieder relativ verlaengern kann).

Daher - es wurde ja bereits gesagt - bei nem neuen soul unbedingt die baxklienen kuerzen - z.b durch 1 oder 2 knoten an den dicken barleinen. haben sich die backlines dann vrrkuerzt kann man die knoten sukzessive wieder entfernen.

Macht man das so dreht der soul auch richtig geil!

Btw. Bei der FS infinity 1 Bat gab es diese schwarzen vorlaufleinen um genau das einzustellen. Ich weiß nicht, ob das bei der neuesten infinity noch der fall ist.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 20:30   #489
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
FS hat die Backlines bewusst laenger gemacht, da die sich im laufe der zeit - wie bei jedem tubekite auch - staerker verkuerzen als die Frontlines. Nach einer zeit der benutzung vergessen viele kiter die sich staerker verkuerzten backlines wieder zu kompensieren (z.b.durch verkuerzen der vorlaufleine an den halteleinen) und dann bekaeme der kite mit der zeit imme mehr backstalll was in vergangenheit meist dazu fuehrte, dass die leute darueber jammerten (viele wussten nicht dass man durch vetkuerzen der vorlaufleinen umgekehrt die backleines wieder relativ verlaengern kann).
Danke für die Bestätigung!

Ich kann das nicht nachvollziehen.

Ich trimme doch bei jeder Session meinen Kite auf die Bedingungen. Zu lange oder zu kurze Backlines sind doch nur dann ein Problem, wenn ich meinen "Wunschtrimm" nicht mehr erreichen kann.

Solange ich in den "Wunschtrimm" komme ist doch völlig egal, wie lang die Leinen sind - es ändert sich nur die Stellung des Depower-Trimm!?

Wenn sie jetzt bewußt in Kauf nehmen, dass man beim neuen Kite keinen vernünftigen Trimm hin kriegt (so habe ich das emfunden), wo soll da der Vorteil liegen?


Heute habe ich meinen neuen HQ Matrixx2 18qm eingeflogen. Das war schon ganz was anderes. Dreht viel schneller als die Soul, Trimmung war so wie ich das gewohnt bin von der Tub: Wenn ich zu viel ziehe stallt er. So lange depowern, bis das nur noch ganz am Schluß passiert - fertig!


Nochmal, ich bin Matteneinsteiger und auch generell noch Einsteiger im Kiten.

Aber:

1x Soul 15 probiert bei 4..6 Knoten und heute 1x Matrixx2 18 bei 2..6 Knoten.

Jaaaaa, ich bin endgültig bekehrt, Matte muss einfach sein bei Leichtwind.

Aber diese Euphorie für den Soul verstehe ich nicht mehr so ganz... Der HQ hat schon einige Jahre auf dem Buckel, fliegt für meinen Geschmack aber deutlich besser als der Soul. Der einfach nur brutal überteuert ist. Start und Handling beide problemlos, sogar für mich Unerfahrenen. Beide stehen absolut stabil auch im allerleichtesten Wind. Der 18qm nochmal deutlich besser, aber das ist wohl ein unfairer Vergleich. Aber: Beim HQ Matrixx2 kann ich auch/gerade im ganz leichten Wind mit Bar depowert fahren, dann läuft er richtig gut und ich habe noch sehr viel Spielraum wenn nötig extra Schub durch ranziehen zu generieren. Und kurz angepowert dreht er dann auch deutlich schneller als der Soul. Den Soul musste ich fast durchgängig voll angepowert fahren, deshalb fühlte sich das Fahren da wenig dynamisch an, hoffentlich klar was ich damit meine?

Mag ja sein, dass das "einfacher" ist, aber macht weniger Spaß.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 06:37   #490
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, konnte jetzt den 10er ausprobieren.
Ist doch schon deutlich anders als der 15er.
Vom Gefühl her schon eher Richtung Sonic2 ausgelegt.
Auch mega stabil.

Fazit: geniales Teil

Klar ist der Soul nicht ganz billig, aber wer billig kauft... kauft zwei mal.
Ich bin zwar noch keinen Matrixx gefolgen, aber wenn ich schon die Form sehe behaupte ich mal, nicht so gut zu Springen.
Im übrigen ist bei Audi auch nur VW Technik drin, aber sensibler abgestimmt einfach besser.......


Und das mit dem kürzen der Back-Linen ist für absolut ok.
Für den Einsteiger zwar nicht so einfach zu verstehen, aber hier gekommt man von jeden kompetenten Shop ja Hilfe.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 07:35   #491
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

@Smeagle

Das Kuerzen der Steuerleinen beim Soul sollte kein wirkliches Problem darstellen. Ich denke mal richtig eingestellt fliegt der Kite dann ganz anders. Und man kann dann auch selber justieren, ab wann der kite in den Backstall geht, wenn man das will. Die meisten wollen das halt nicht. Aber man hat ja am adjuster auch luft in beide Richtungen.
Meine Psycho 4 sind auch so eingestellt, dass sie schoen direkt auf steuerbefehle reagieren und bei offenem adjudter und gezogener bar in den backstall gehn. In der Welle beim auf-den-kite-zufahren ist das manchmal wichtig um den kite recht steil und damit stabil zu stellen, damit er besser driftet.

Was die Matrix betrifft , die kenne ich selber nicht vom Fliegen, daher kann ich keine Vergleiche ziehen.
Abet ich kann nur sagen-, dass man immer auch die Summe aller Eigenschaften betrachten muss. Hatte z.b. neulich mal einen Kitetech am Haken.
Sah auf den ersten Blick alles schick aus...
Hatte schoen Power und drehte auch ordentlich. Allerdings war es etwas böig An dem Spot. und da offenbarte sich dann, ein recht sensibles instabiles Verhalten der Kappe, die zusammen klappte und mitten im WF wieder aufging, dass ich Angst bekam. Dagegen war mein Psycho in denselben Bedingungen relativ stabil, und ich war froh wieder den guten alten P4 zu fahren. Und dasselbe passierte dann auch dem Besitzer - lag also nicht an mir...
Jedenfals war mir ab da wiedermal klar, dass es am Ende auf die Summe aller Eigenschaften ankommt. Und ich denke, die wirst du bei deinem vermutlich kurzen Ausprobieren nicht wirklich in Erfahrung gebracht haben.
Das Tuch ist beispielsweise auch so ein Feature. Das ist beim Soul schon extrem leicht.
Oder auch die moeglichkeit des einstellbaren Mixers, um nach laengere Benutzung die sich geänderte Waage wieder nachzujustieren usw.
Neu fliegen viele kites gut - der Unterschied liegt oft im Detail und nach Jahren der Benutzung, und da war ich mit Flyis immer extremst zufrieden.
Meine 10 jahre alten psychos sind trotz starker nutzung einiger groessen noch immer im Tuch - v.a. die innere Beschichtung wie neu.
Und ich muss mich zwingen, die weiterzu nutzen, um meine Speed 5 bisschen zu schonen - auf dass sie ebenso lange halten... die speeds machen mich auch sehr an! V.a. die grellen farben im blauen Himmel und dieser majestaetische massive Lift - ein Traum!!!
Das waer eins der wenigen Features, die ich mir beim Soul noch wuenschen wuerde...
Ikraeftige leuchtende komplementaere Farben sind letztlich auch ein immenser Sicherheitssgewinn.
Und v.a. im oftmals braunen nordseewasser bei grauem Himmel einfach viel geiler aggressiver und lebendiger.
Ist aber Geschmackssache. ..


Geändert von sixty6 (04.03.2019 um 08:23 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 10:32   #492
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das Kuerzen der Steuerleinen beim Soul sollte kein wirkliches Problem darstellen.

Ich denke mal richtig eingestellt fliegt der Kite dann ganz anders. Und man kann dann auch selber justieren, ab wann der kite in den Backstall geht, wenn man das will. Die meisten wollen das halt nicht. Aber man hat ja am adjuster auch luft in beide Richtungen.
Ja... Ich finde es nur einfach nicht gut. Damit man "Luft" hat am Adjuster sind das dann aber Sind eher 20-30cm vom Gefühl her die man kürzen muss. Bei dem großen Kite passiert echt sehr wenig beim bewegen der Bar.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Was die Matrix betrifft , die kenne ich selber nicht vom Fliegen, daher kann ich keine Vergleiche ziehen.
Konzept ist sehr ähnlich. Freerider mit Einsteigereignung. Mich verwirrt nur, das es "sowas" schon seit Jahren gibt aber jetzt plötzlich alle sich so anhören, als ob der Soul die erste Einsteigermatte wäre...

Hübscher ist der Soul aber definitiv Will ihn gar nicht schlecht machen. Hat mich ja auch bei der ersten Nutzung direkt konvertiert zum Mattenfan.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 11:01   #493
SALTY-STORMS
surflifebalance.de
 
Registriert seit: 02/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 44
Standard

Moin Oliver, die Idee ist eine ziemlich ähnliche, aber die Umsetzung grundverschieden. Ich habe beide Kites gehabt und weiß, dass sie komplett verschieden sind. Vom drehen her, sollte die Matrix II richtig angeknüpft auf jeden Fall langsamer drehen als der Soul. Problem ist hier , dass du die Matrix quasi Tellern lässt durch die Backstallneigung. Das kannst du beim Soul auch erzeugen wenn du die Backleinen extrem kürzt.


Die Matrix wird quasi schon so ausgeliefert, dass sie backstallt, was im Fahren, gerade bei unerfahrenen Fahrern oder Leuten dazu führt, dass sie im unteren Windbereich nicht loskommen (fliegen und ziehen tut sie dadurch gefühlt mehr, aber fahren geht nicht). Da braucht man dann nen stark gezogenen Adjuster und viel Gefühl, bzw hat man extrem das Gefühl, dass man beim ranziehen der Bar keine Power generiert.

Der größte Unterschied ist aber im Highend,Relaunch und auf dem Foil spürbar. Die Matrix hat keine Stäbchen und ein richtig fettes Profil (selbst im Vergleich zum Soul).
Dadurch geht sie kaum an den Windfensterrand. Das sorgt für gefühlt viel Grundzug aber kaum Highend. Bei mehr Wind dellt die Kappe der Matrix ein (keine Stäbchen) dadurch drückt es sie noch tiefer ins Windfenster und man kann die Kante nicht mehr halten. Auf dem Foil ist es ähnlich. Viel zu viel Querzug.

Relaunch funktioniert auch um eine ganze Welt besser muss ich ehrlich sagen.



Also ähnliches Konzept aber zwei Grundverschiedene Kites. Ich würde meinen Soul nicht gegen eine Matrix 2 tauschen wollen.



Die Matrix 3 ist da auf jeden Fall ähnlicher als der Soul und an den Krankheiten oben wurde ordentlich gerarbeitet.




Der Soul hat aber erhebliche Vorteile.
SALTY-STORMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 09:43   #494
Pr3d4tor
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 69
Standard

Moin,
Ich hätte mal ne Frage zum 15er Soul. Hat den schon jemand an 24m Leinen oder länger getestet?
Ich brauche nämlich aktuell eine neue Bar, und die Infinity 3.0 wird's wohl eher nicht.
Ich habe jetzt Recht günstig die HQ4 One Bar 2.0 in 55cm mit 24m Leinen entdeckt gibt's damit Erfahrungen?
Würde die evtl. sogar an einem 21er Lotus funktionieren oder müssen es da 60cm Breite sein?
Vielen Dank
LG


Geändert von Pr3d4tor (11.03.2019 um 11:21 Uhr)
Pr3d4tor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 10:00   #495
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von Pr3d4tor Beitrag anzeigen
15er Soul. Hat den schon jemand an 24m Leinen oder länger getestet?
HQ4 One Bar 2.0 in 55cm mit 24m Leinen
LG
von mir gibts einen langen soul thread.
ich fliege den 15er mit einer langen cabrinha race bar ich glaub die hat
60 cm, leinenlänge ist 27 m das finde ich um das absolute low
end rauszuholen mit foil gut und richtig.

mit 55 cm wird der kite auch nicht schlechter fliegen, das drehen
wird halt spürbar schlechter werden ....

im zweifelsfall lieber länger wie kürzer würde ich sagen...

21er lotus selbiges - für mich leinen keinesfalls unter 27 m
für absolutes lowend, bar lieber länger wie kürzer

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 10:00   #496
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Zitat von Pr3d4tor Beitrag anzeigen
Moin,
Ich hätte mal ne Frage zum 15er Soul. Hat den schon jemand an 24m Leinen oder länger getestet?
Ich brauche nämlich aktuell eine neue Bar, und die Infinity 3.0 wird's wohl eher nicht.
Ich habe jetzt Recht günstig die HQ4 One Bar 2.0 in 55cm mit 24m Leinen entdeckt gibt's damit Erfahrungen?
Würde die evtl. sogar an meinem 21er Lotus funktionieren oder müssen es da 60cm Breite sein?
Vielen Dank
LG

Hallo,

Ja, das bin ich mal geflogen. Ich mag den Soul an kurzen Leinen lieber. Je länger umso träger die Kraftentfaltung. Aber du kannst sie zum beispiel von unserem Leinenservice kürzen und dann Extensions aus dem Rest machen lassen. Ich mag 17+3, wie flysurfer es ausliefert. Wobei 17 dann vor allem zum flotten Cruisen und foilen taugt. Beim Springen sind so kurze Leinen nicht so gut. Für diese Zwecke dann 19+3 oder 20+3, je nach Geschmack.

50er Bar am 21er? Mich selbst stört das nichtmal, aber viele mögen das nicht. Der Schirm kann halt nicht mehr sein volles Drehtempo erhalten.

liebe Grüße

Peter
www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 12:05   #497
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Mir wär die 55er Bar am 15er Soul zu schmal. Man verschenkt sinnlos Drehpotenzial ohne im Gegenzug einen Vorteil zu erhalten.
Am 21er erst recht.
Je breiter die Bar, desto zackiger kann man beim Springen nach hinten und wieder nach vorne lenken und dadurch geht es höher nach oben.
Habe mittlerweile an jedem Kite eine 60er dran, auch am 6er.
An meinen 19er werde ich mir nun mindestens eine 65er oder gar 70er basteln... gibt's ja leider nicht zu kaufen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 12:42   #498
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Pr3d4tor Beitrag anzeigen
Ich brauche nämlich aktuell eine neue Bar, und die Infinity 3.0 wird's wohl eher nicht.
Ich habe jetzt Recht günstig die HQ4 One Bar 2.0 in 55cm mit 24m Leinen entdeckt gibt's damit Erfahrungen?
Ich nutze die Bar (aber die 1,0) auch, einfach weil sie günstig und einfach ist. Tut ihren Zweck echt gut und kostet die Hälfte von anderen Marken.
Bei mir ist die Bar am 18er Chrono, hab an dem schon einige Bars ausprobiert. Für Leichtwind ist das vollkommen ausreichend, denke mal, der Soul wird es auch sein. Evtl kürzt du dir die Leinen etwas ein, dann hast du für mehr Wind n bisschen reserve und bei Leichtwind nochmal n bissel mehr power
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 12:50   #499
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard

Zitat:
Zitat von Pr3d4tor Beitrag anzeigen
Moin,
...Ich brauche nämlich aktuell eine neue Bar, und die Infinity 3.0 wird's wohl eher nicht. ...
LG
guck dir mal die Bar von Kiteattitude an, die finde ich super aufgeräumt, kein Schnickschnack dran und so ... hat alles, was man so braucht.
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 13:41   #500
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Fahrtwind Beitrag anzeigen
guck dir mal die Bar von Kiteattitude an, die finde ich super aufgeräumt, kein Schnickschnack dran und so ... hat alles, was man so braucht.
+1, hatte ich mir auch schon angeschaut und werde mir mal eine zulegen. 600,- LP für eine Bar muss nicht sein...
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 19:06   #501
Pr3d4tor
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 69
Standard

Moin,
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mich jetzt für die HQ4 One Bar entschieden. (gefällt mir optisch besser als die Kite-Attitude Bars und war günstiger)
Die Leinen lasse ich bei Peter kürzen.
LG
Pr3d4tor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 12:33   #502
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

Ab wieviel Knoten würde der 8er Soul in Verbindung mit einem Leichtwind Foil Sinn machen?
wie sind denn die Lowend Erfahrungen ... knapp 100kg sollte er auf's Brett ziehen

Flysurfer gibt an:
10-28kn - Land / Hydrofoil / Fahrer mit einem Gewicht von 75kg
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 19:17   #503
Tapedoya
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Zitat von JoKoKi Beitrag anzeigen
Ab wieviel Knoten würde der 8er Soul in Verbindung mit einem Leichtwind Foil Sinn machen?
wie sind denn die Lowend Erfahrungen ... knapp 100kg sollte er auf's Brett ziehen

Flysurfer gibt an:
10-28kn - Land / Hydrofoil / Fahrer mit einem Gewicht von 75kg


Ich finde die Angaben von Flysurfer recht realistisch mit einem Foil-Standardflügel.

Habe 76kg - mit dem 10er Soul und dem Leichtwindflügel Moses Onda komme ich bei ca. 6-7 Knoten mit Loop (teilweise Doppelloop) direkt hoch, mit 21 Meter Leinen.
Ist inzwischen mein grösster Kite.

Mit deinem Gewicht würde ich schätzen ab +/- 11 Knoten
abhängig vom Flügel und Fahrkönnen.

Aber der 8er ist ja bei deinem Gewicht sicher nicht fürs Lowend gedacht.
Tapedoya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 19:29   #504
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Tapedoya Beitrag anzeigen
Ich finde die Angaben von Flysurfer recht realistisch mit einem Foil-Standardflügel.

Habe 76kg - mit dem 10er Soul und dem Leichtwindflügel Moses Onda komme ich bei ca. 6-7 Knoten mit Loop (teilweise Doppelloop) direkt hoch, mit 21 Meter Leinen.
Ist inzwischen mein grösster Kite.

Mit deinem Gewicht würde ich schätzen ab +/- 11 Knoten
abhängig vom Flügel und Fahrkönnen.

Aber der 8er ist ja bei deinem Gewicht sicher nicht fürs Lowend gedacht.
Danke für deine Einschätzung....
Fürs Lowend ist der 8er nicht gedacht
Es geht nur darum, ab wann er Sinn macht um die Kitegrössen besser abzustimmen
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 15:32   #505
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Pr3d4tor Beitrag anzeigen
Moin,
Ich hätte mal ne Frage zum 15er Soul. Hat den schon jemand an 24m Leinen oder länger getestet?
Ich brauche nämlich aktuell eine neue Bar, und die Infinity 3.0 wird's wohl eher nicht.
Ich habe jetzt Recht günstig die HQ4 One Bar 2.0 in 55cm mit 24m Leinen entdeckt gibt's damit Erfahrungen?
Würde die evtl. sogar an einem 21er Lotus funktionieren oder müssen es da 60cm Breite sein?
Vielen Dank
LG
Ja ich 🤗
Fliege 15, 12, 10, und 8 mit 24m Leinen und Klickbar.
Habe kürzer probiert - nix für mich. Fühl mich mit
24m Leinen sauwohl 👍
LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 20:20   #506
Zar Petr
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 17
Standard

Moin,

ich reihe mich mal ein, in die Reihe der fragenden, was Kitegrößen angeht!

Es wurde schon häufig genug diskutiert, welche Schirmgrößen an Nord und Ostsee am meisten für einen 85-90 Kilo Menschen mit einem TT (134-140) Sinn machen! 9 und 12 wird man, denk ich, am meisten hören!

Ich fahre bald 9 und 12er Pivots und dazu einen LW Kite. 15er Soul hört sich da fantastisch an......Oder doch lieber den 18er?....
Allerdings wurde auch gesagt, wenn man den 18 stabil fahren kann, kann auch der 15 "bewegt" einen auf einem TT halten! Zumal der Vorteil vor allem bei der Drehgeschwindigkeit liegt. Oder kann ich eher mit dem 18er noch häufiger in solch sommerlichen 7-14 Kn friesischen Bedingungen aufs Wasser?
(Foilen ist dabei nochmal ein ganz anderes Fass)

Was ist denn die Einschätzung derer, die vielleicht ein ähnliches Setup haben! 9 und 12er Tubes und ne 15er Matte namens Soul! Fahrt ihr dann 60er Bars mit längeren Leinen? Das würde mich interessieren!

Der Soul hört sich nach allem was man hört nach einem Kite an, der jeden bereichert und irgendwie genau in das Nordsee/Ostsee Setup rein muss. Als Erweiterung der Tube Palette in den Low Wind Bereich!

Ich danke euch, für eure antworten!
Zar Petr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 05:38   #507
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Zar Petr Beitrag anzeigen
Moin,

ich reihe mich mal ein, in die Reihe der fragenden, was Kitegrößen angeht!

Es wurde schon häufig genug diskutiert, welche Schirmgrößen an Nord und Ostsee am meisten für einen 85-90 Kilo Menschen mit einem TT (134-140) Sinn machen! 9 und 12 wird man, denk ich, am meisten hören!

Ich fahre bald 9 und 12er Pivots und dazu einen LW Kite. 15er Soul hört sich da fantastisch an......Oder doch lieber den 18er?....
Allerdings wurde auch gesagt, wenn man den 18 stabil fahren kann, kann auch der 15 "bewegt" einen auf einem TT halten! Zumal der Vorteil vor allem bei der Drehgeschwindigkeit liegt. Oder kann ich eher mit dem 18er noch häufiger in solch sommerlichen 7-14 Kn friesischen Bedingungen aufs Wasser?
(Foilen ist dabei nochmal ein ganz anderes Fass)

Was ist denn die Einschätzung derer, die vielleicht ein ähnliches Setup haben! 9 und 12er Tubes und ne 15er Matte namens Soul! Fahrt ihr dann 60er Bars mit längeren Leinen? Das würde mich interessieren!

Der Soul hört sich nach allem was man hört nach einem Kite an, der jeden bereichert und irgendwie genau in das Nordsee/Ostsee Setup rein muss. Als Erweiterung der Tube Palette in den Low Wind Bereich!

Ich danke euch, für eure antworten!
Mein Rat - sofern du jetzt nicht ausgewiesener wavekiter oder extrem freestyler bist - nimm den Soul in 8, 10, 12 und 18! Dann hast du nahazu die maximal moegliche Windrange und einfach die besten high performance freerider, die es derzeit gibt.
Ich verstehe ueberhaupt nicht, was der Vorteil zweier unterschiedlicher Systeme sein soll.
Der Soul schlaegt - sobald man sich mit Matten bisschen auskennt - jeden Tube gleicher Groesse im Performance Freeride-Bereich bei Weitem.
Gerade die kleinere Souls sind der Burner!

Und die Vorteile eines einheitlichen Systems sind evident!
Also mach Naegel mit Koepfen, und du wirst mega happy sein...! Der Soul - in allen Groessen - spielt hinsichtlich Angleiten, Hoehelaufen, Sprunghoehe, Airtime, Relaunch selbst im untersten Windbereich in einer anderen Liga als jeder Tubekite. Mindestens ebenbuertig war nur der Stallgefaehrte Speed, der leider ausgelaufen ist...

UND die erwaehnte Foiloption bedienst du gerade mit den kleinen Souls in Vollendung.
Bei Leicht- und Leichtestwind , der beim Foilen ja avisiert wird, braucht es einen Kite der dann auch noch aus dem Wasser startet, und das koennen die Souls - auch die kleinen - locker im mittleren einstelligen Knotenbereich, was man mit Tubes getrost vergessen kann.

3-4 Souls kosten zwar schon was, aber neue Tubes halt auch. Lediglichder Gebrauchtmarkt ist recht leergefegt... Aber langfristig rechnet sich das sowas von - denn die Matten halten lange, koennen durch den trimmbaren Mixer immer wieder auf persoenliche Vorlieben getrimmt werden und man hat zudem noch all die mattenbedingten Vorteile auf Reisen wie minimales Packmass und Gewicht, keine potenziellen Undichtigkeiten, keine Pumpe und die Vorteile beim Snowkiten und Landboarden...

Je besser man das System kennenlernt und beherrscht, desto mehr wetden einem die Vorteile bewusst, und man will nichts anderes mehr...

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 07:45   #508
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Nimm nur dann den 18er, falls Du untenrum den vielleicht einen Knoten früher brauchst, ansonsten reicht der 15er.

Ich stehe auf Soul bei den kleineren Größen, aber auch Tubes haben da eine Daseinsberechtigung.
Man muss aber wissen, daß der 6er und der 8er schon richtig massive Hochleister sind und keine gutmütigen Anfängerkites, das liegt an der brutalen Kraftentfaltung.
Auf Schnee merkt man das noch massiver als auf Wasser.
Kürzere Leinen bei den kleinen Souls entschärfen die Kites etwas.

Der Soul geht als Wavekite auch, aber es gibt wegen der höheren Drehgeschwindigkeit und geringeren Radikalität bei Tubes in der Welle Vorteile.
Das mitdriften bei wenig Leinenspannung ist bei Soul aber gut.

Auch sind kleine Souls sehr radikal beim Loopen, wer sich da ran tastet, tut sich leichter mit Tubes, die weniger Querversatz haben.
Was schneller dreht muss für den Loop weniger hoch gesprungen werden...

Auch unhooked geht mit kleinen Tubes manchmal etwas besser, schon einfach weil meist die Depowerwirkung beim Tube an der Bar geringer ist, und man nicht ganz genau den Barpunkt treffen muss.

Für 90% der Kiter spielt das aber keine Rolle, da sind kleine Souls sehr geeignet. Große Souls sind sowieso großen Tubes in fast allen Bereichen überlegen.

Und wenn Du extremen Lift haben willst, dann sowieso nur Matte.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 08:56   #509
DerMalli
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 82
Standard

Kommt halt echt drauf an was du vor hast und wohin es sich bei dir entwickeln soll. Habe das gleiche Gewicht wie du und habe sowohl 12 als auch den 15er Soul getestet und mich am Ende für den 12er entschieden. Der bleibt gleich früh wie der 15er am Himmel hat aber natürlich einen geringeren Grundzug.

Da ich aber bei Leichtwind zukünftig stärker aufs Foil setzen will und aktuell bei Leichtwind oftmals ein großes Diri, reicht der 12m als größter Kite für mich. Klar mit dem 15 oder 18 geht es auch mit dem Foil nochmal 1-2 kn früher los, allerdings bist du dann schon in dem Bereich, indem auch mal schwimmen angesagt ist, da der Wind auch einfach mal ganz abkackt.

Wenn dein Fokus aber auf TT liegt, würde ich sofort zum 15 oder ggf. auch zum 18m greifen.
DerMalli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 08:58   #510
DerMalli
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 82
Standard

Achso, ganz vergessen. Den 12m fliege ich mit der 50cm Bar, beim 15m würde ich die 60cm nehmen. Im frühjahr soll ja auch die neue Flysurfer Bar kommen.
DerMalli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 11:53   #511
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Zar Petr Beitrag anzeigen
15er Soul hört sich da fantastisch an......Oder doch lieber den 18er?....
Allerdings wurde auch gesagt, wenn man den 18 stabil fahren kann, kann auch der 15 "bewegt" einen auf einem TT halten! Zumal der Vorteil vor allem bei der Drehgeschwindigkeit liegt. Oder kann ich eher mit dem 18er noch häufiger in solch sommerlichen 7-14 Kn friesischen Bedingungen aufs Wasser?
Friesische Bedingungen heißt ja in aller Regel auch Tide. Da kannst du mit der Strömung Glück aber auch Pech haben. Ich würde dir auf jeden Fall zum 18er raten. Besonders bei 7kn und ungünstiger Strömung, nach oben hin halten kannst du den Soul ewig! Ich konnte vor 2 Wochen den 18er Soul nochmal bei auflaufend und auflandigem Wind fliegen. War gut, dass es ein 18er war (mit meiner Chrono war ich aber flotter und besser unterwegs). Für Leichtwind ist der Kite aber auch echt gut, aber eben auch echt teuer.

Bzgl der kleinen Größen:
Mein Kumpel bat mich, den Trimm nochmal zu überprüfen. Das Resultat war wirklich fürchterlich. Im Short Mixer war der Kite gut, aber im Long Mixer und der Symmetrie vollkommen verzogen. In kleinen Größen ist die Belastung auch nochmal ordentlich, 6-10 vom Soul sind ja schon flottere Kites und wirklich gut für BigAirs, aber eben auch extremst anfällig für Trimm. Also wenn du hier nicht so fit bist, dann dringend das Trimmen anlesen oder auf andere Produkte ausweichen.

PS: der 9er Hyperlink ist wesentlich trimmstabiler und nicht groß anders, gibts gerade günstiger, weil da was neues kommt.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 12:01   #512
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Und wenn Du extremen Lift haben willst, dann sowieso nur Matte.
Warum sieht man das weder in den WOO-Ranglisten noch beim King of the Air? Kann es sein, dass du Lift und Hangtime verwechselst?

Und noch etwas, warum sehe ich bei richtigem Sturm keinen 6er oder 8er Soul, wenn die doch soooo gut sein sollen? Kann es sein, dass die kleinen Souls viel besser sind als ältere kleine Depower-Matten, gerade in der Stabilität, aber weitem nicht an die Depower und Stabilität halbwegs moderner Tuebekites herankommen?

Gruß Holger, der sich oft über die scheinbar großen subjektiven Unterschiede in der Wahrnehmung wundern muss.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 12:11   #513
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Beim King of Air trat kein Soul an, ja gar keine Matte, in so fern gab es da keinen Vergleich.
Beim KOTA treten ausgewählte Kiter an. Da darf leider nicht jeder mit...
Übrigens waren die Sprünge beim KOTA nicht so hoch und lang. Alle die ich gesehen habe waren deutlich unter 10s und auch nicht sooo hoch.
Lag wahrscheinich auch am wind, der nicht richtig geballert hat. Wellenrampen hatten sie aber.
Schau Dir mal den Sprung von Olly über die Sandbank an. Geplant und 14sek ohne Wellenrampe.

Hab keinen Woo und kenne die Rangliste nicht, aber Olly Bridge hatte erst kürzlich mit über 30m Höhe etwas drin, der Soul springt aber richtig hoch . Schau Dir mal den Jump über die Sandbank an, das ist auch Hangtime massiv.
Eine mögliche Erklärung, warum evtl. wenig Souls zu finden sind in einer Rangliste, ist die Tatsache, daß es nur wenig kleine Souls gibt,
und noch weniger Leute die bei Ballerwind auch auf dem Wasser einsetzen.
Habe noch nie -ausser bei mir-einen 6er oder 8er im Einsatz(mit TT) auf dem Wasser gesehen....

Stabilität und Depower ist mehr als ausreichend. Aber es gibt tatsächlich einen harten Punkt, ab dem das Gerät nicht mehr zu halten ist.
Mehr als ca. 37Knoten werden ungemütlich beim 8er. Eine gestrecktere Matte hat da noch mehr depower und ein sanfteres Topend.
Allerdings will ich bei Hackwind keinen zickigen Hochleister.
In so fern ist ein richtiger Sturm dann doch mehr Wind als ich und meine Souls vertragen

Die Einschätzung der Sprungleistung ist sowieso meine persönliche.
Ich komme mit dem kleinen Soul halt brutal hoch, zumindest für meine Verhältnisse. Wesentlich höher als mit Tube.
Ja der Lift ist eben nicht mattentypisch segelnd,lang und weit, sondern vor allem hoch.
Hangtime finde ich bei kleinen Souls aber eher normal bis gut.
Für Gleitflug mit endloser Hangtime sind gestrecktere Kites besser geeignet,
also bei Matte eher etwas Richtung Sonic.
Musst mirs ja nicht glauben. Probiers einfach. 35Knoten mit dem 8er Soul, und du wirst verstehen wovon ich spreche.


Geändert von Thisl (23.03.2019 um 12:43 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 12:43   #514
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Glaube zuviel Hangtime wäre beim Kota auch schädlich..Es geht um Sprunghöhe nicht -weite. Man hat ja als Fahrer nur ein kleines Zeitfenster und muss auch wieder Höhe laufen für den nächsten Trick.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 14:31   #515
Zar Petr
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 17
Standard

Ich danke euch schonmal für die ein oder andere Antwort!

Klar kann ich alles vom selben Hersteller und nur gleicher Kite typus! Aber ich mag den Pivot, und ich mag die FS Matten! Ich mag aber vor allem größere Matten und kleinere Tubes. Egal, also dann wohl doch eher 18er mit 60cm Bar! Gibt es schon Gerüchte was an der neuen Bar so dran sein soll außer ein paar Leinen und dem safety System?

Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass der 15er bei ein bisschen mehr Wind, also wenn gerade so der 12 ginge, der 15er optimal is...und seien wir mal ehrlich, alles drunter is mit einem 136 TT eh dann doch kein echter Spaß mehr! Also wenn 18, dann nur mit einer Door?! Korrigiert mich ruhig!
Zar Petr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 14:38   #516
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

mei, bei Deinem Gewicht würde es halt im Leichtwindbereich Sinn machen ein größeres Board zu verwenden.


Wennst wirklich mit dem kleinen Board früh los willst, brauchst fett Druck, und der geht beim 18er natürlich früher los.
Sweet Spot ist natürlich nicht ab sofort, und bevor der 18er Dir zu viel Druck macht, wirst Du schon den 12er Tube nehmen können.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 14:44   #517
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen

Hab keinen Woo und kenne die Rangliste nicht, aber Olly Bridge hatte erst kürzlich mit über 30m Höhe etwas drin, der Soul springt aber richtig hoch . Schau Dir mal den Jump über die Sandbank an, das ist auch Hangtime massiv.
Eine mögliche Erklärung, warum evtl. wenig Souls zu finden sind in einer Rangliste, ist die Tatsache, daß es nur wenig kleine Souls gibt,
und noch weniger Leute die bei Ballerwind auch auf dem Wasser einsetzen.
Habe noch nie -ausser bei mir-einen 6er oder 8er im Einsatz(mit TT) auf dem Wasser gesehen....

...

Probiers einfach. 35Knoten mit dem 8er Soul, und du wirst verstehen wovon ich spreche.
Nana, 30 hat der Gute leider noch nicht (der 30+ Klub ist noch extrem exklusiv). Waren laut Woo 28m, aber auch das dürfte kaum jemand hier im Forum schaffen.
Über Woo Leaderboards und "Der Soul springt am höchsten unter allen Matten" habe ich schonmal im anderen Thread diskutiert. Kurz zusammenfassend: Wie viele Leute sind so verrückt und fliegen bei 35-40+kn noch eine Matte? Mit den Brigdes hat Flysurfer Fahrer, die das machen, und auch das technische Knowhow für fette BigAirs haben. Und ja, die kleinen Soul-Größen beamen einen ordentlich raus, keine Frage!

ABER, jetzt kommt das aber. Vor kurzem hat sich ein Holländer mit dem 9er Hyperlink (der angeblich auch weniger Lift hat) auf 23(?!)m geschossen. Über die Bedingungen können wir nur munkeln, über 15m gehört auch neben dem richtigen Timing IMMER eine gute Portion Glück dazu, nochmal ne Böe zu erwischen und die Kante lange zu halten. Von daher: es machen einfach kaum Leute, bei über 35+kn noch eine Matte zu fliegen (ich packe dann auch meinen 9er Chrono weg...).
Wenn wir das ganze mal auf die 12+-1qm Ebene verlegen, sieht es für den Soul schon echt schlechter aus. Hier weiß ich von knapp 15m mit der 13er Chrono (ich) und knapp 20 (19,7m) von Patrik ebenfalls mit der gleichen Größe. aber auch 17+ mit einer 11er Sonic2 habe ich schon gesehen, aber bisher noch keinen 12er Soul über 15m (zumindest nicht von denen, die ich kenne, oder #soul bei Woo taggen).

Legen wir das jetzt in den Ultra Lightwind von 10kn, so habe mit der 18er Sonic2 und 18er Chrono jeweils schon 10+ bei 9-13kn geschafft. Mit dem Soul kam ich bisher nur auf 8,4m.

Worauf ich hinaus will: Man kann keine Vergleiche ziehen, wenn es keinen Vergleich gibt. Aber: je kleiner der Soul, desto geiler wird er: JA!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 14:49   #518
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Zar Petr Beitrag anzeigen
Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass der 15er bei ein bisschen mehr Wind, also wenn gerade so der 12 ginge, der 15er optimal is...und seien wir mal ehrlich, alles drunter is mit einem 136 TT eh dann doch kein echter Spaß mehr! Also wenn 18, dann nur mit einer Door?! Korrigiert mich ruhig!
Ich fahre auch 18 mit 135cm Board. Habe keine Lust auf Door und gerne ordentlich Druck im Schirm. Komme bei etwa 8kn los, ab 10 habe ich Spaß genug. Darunter will ich einfahc nicht...


Zitat:
Zitat von Zar Petr Beitrag anzeigen
Gibt es schon Gerüchte was an der neuen Bar so dran sein soll außer ein paar Leinen und dem safety System?
Siehe Bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FS Bar neu.jpg
Hits:	204
Größe:	86,3 KB
ID:	55461  
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 14:54   #519
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Vor allem fliegt wirklich niemand einen Sonic 6 bei 42Kn(ich glaube der ginge sogar noch höher). Der hat natürlich noch mehr Lift und Hangtime, aber das machen(leider) nicht mal die Bridges.
Alles in seinem Windbereich denk ich mir.
Ja es gibt Matten die noch extremer springen als Soul, ganz klar.
Wenn man bereit dafür ist...

Ich empfinde es überhaupt nicht als verrückt bei 35-40Kn Matte zu fahren.
Das geht und zwar richtig gut...sehe da noch kein hohes Risiko,
vorausgesetzt man kann im oberen Windbereich mit seinem Kite umgehen.
Selbst der Start ist nicht zwingend gefährlich(bezieht sich auf Soul).

Bei großen Matten mag ich auch mehr Leistung, von daher ist der Sonic(auch der Chrono) schon eine Alternative zu großen Souls-aber auch mit Schattenseiten.


Geändert von Thisl (23.03.2019 um 15:06 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 15:16   #520
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ich empfinde es überhaupt nicht als verrückt bei 35-40Kn Matte zu fahren.
Das geht und zwar richtig gut...sehe da noch kein hohes Risiko,
vorausgesetzt man kann im oberen Windbereich mit seinem Kite umgehen.
Selbst der Start ist nicht zwingend gefährlich(bezieht sich auf Soul).

Bei großen Matten mag ich auch mehr Leistung, von daher ist der Sonic(auch der Chrono) schon eine Alternative zu großen Souls-aber auch mit Schattenseiten.
Ich sag es ja auch mal aus der Sicht der Allgemeinheit. Eine entsprechend kleine Matte bei 35+ ist auch kein Thema.
Aber schau dich mal um, wie viele bei 35-40+ wirklich auf dem Wasser sind und auch sicher aussehen. Die kannst du an einer Hand abzählen. und die sind mit einem Tube unterwegs.
Ich persönlich mache bei der 9er Matte Schluss, hab die aber auch schon bis 40kn in Böen geflogen, aber dann wird die auch echt richtig ungemütlich. Sofern man eine Matte ohne Benutzung des Adjusters fliegen und Halten kann, soll man das machen, aber wenn man sie depowern muss, ist es einfach quatsch, zumal die Steuerung darunter ziemlich leidet
muellema ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
!!! Achtung Flysurfer Fans !!! Der neue Proto Virus Kitesurfen 5 24.09.2011 20:20
neue Flysurfer im Vergleich zu alten Traildigger02 Kitesurfen 9 17.08.2004 20:36
neue Matte / Tube-Kite Diskussion NasaRene Kitesurfen 41 18.02.2004 21:50
neue matte? <kitecruiser> Snowkiten / Landkiten 1 09.10.2003 15:55
Wann kommt der neue FLYSURFER ? Sash ... Kitesurfen 2 03.02.2003 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.