oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2019, 16:43   #41
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von carotte Beitrag anzeigen
Die Sonic2 saugt sich schnell voll und ist unstartbar (weiss nicht ob überhaupt was gelenzt wird, jedenfalls gibt es keine sichtbaren Fortschritte). Deshalb ist das beste alles einzurollen und heimzuschwimmen wenn er nach 1 Min nicht gestartet ist. Die Psychos / Speeds konnte man noch auf dem Wasser ablegen bis der Wind auffrischt.
Du scheinst selbst keine Erfahrung mit den Sonic 2 zu haben denn das mit dem Unstartbar ist quatsch! Und ja die Kites haben ein System zum Ablaufen und das funktioniert auch gut.

Mein Beitrag hat sich auf den Windbereich <6kn bezogen und dort hilft dir das beste System nix wenn der Kite verheddert mit Wasser auf der Innenseite liegt.

Ich persönlich baue in solchen Situationen lieber frühzeitig ab und wieder auf und das im Wasser. Dies ist mit meinem 13er noch machbar mit größeren Sonics habe ich da keine Erfahrung.


@wolfi
die Nummer mit dem vorschwimmen finde ich maximal problematisch...ich bin 1-2 mal in Versuchung gekommen aber bei 21m Bar + 5-6m Waage ist mir das zu krass gewesen. Dann lieber Bar aufwickeln das ist besser für dich und das Umfeld.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 17:03   #42
carotte
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 115
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ich geb nach 1 Min jedenfalls noch nicht auf.
Habe ich auch nicht, hat aber nichts gebracht; sobald Wasser in den Tips war ging nichts mehr, auch wenn er perfekt aufgestellt im Wind steht (unterster Windbereich). Vielleicht saugen die Pumpversuche Wasser rein.
carotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 17:21   #43
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@wolfi
die Nummer mit dem vorschwimmen finde ich maximal problematisch...ich bin 1-2 mal in Versuchung gekommen aber bei 21m Bar + 5-6m Waage ist mir das zu krass gewesen. Dann lieber Bar aufwickeln das ist besser für dich und das Umfeld.
sehr wenig wind und vieeel platz. 10 km nach lee. und 1,5 km zum ufer...
und 25 grad wasser. da hat man zeit und ruhe...
zumal sehr wenig wind.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 17:22   #44
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von carotte Beitrag anzeigen
Vielleicht saugen die Pumpversuche Wasser rein.
So sieht es aus. Es war noch nie ein gute Idee ein im Wasser liegende Matte durch "pumpende" Bewegungen wieder starten zu wollen. Bonbons bekommen ich aus dem Sonic (FR) besser "rausgeschüttelt" als beim Speed oder Soul. Wobei ich seitdem ich den Soul habe den Sonic nicht mehr auf dem Wasser benutze.

Zum Kite zu schwimmen und die Bar dabei m Board/Foil zu befestigen halte ich auch für keine gute Idee. Wenn ich schon zum Kite nach vorne muss, dann wickle ich auch wenigstens die Hälfte der Leinen auf.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 17:48   #45
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zum Kite zu schwimmen und die Bar dabei m Board/Foil zu befestigen halte ich auch für keine gute Idee. Wenn ich schon zum Kite nach vorne muss, dann wickle ich auch wenigstens die Hälfte der Leinen auf.[/QUOTE]

Ganz klar auch der Meinung. Kite aufwickeln und dann evtl. mit kurzen Leinen entheddern.
Selbst wenn der Wind nicht plötzlich auffrischt, ist ein verwickeln in den Waageleine schnell problematisch und kann in Panik enden.
Kann nur jeden ganz klar abraten.
Im übrigen weniger Reaktionismus und den Kite genau beobachten... dann überlegen...dann reagieren.
Nicht wie blöd an den Frontlinen ziehen und das Wasser reinpumpen.
Mein 9er ging mit warten und überlegter Reaktion oft nach 5-10min noch gut raus.
Natürlich brauchte es Wind.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 18:01   #46
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Worüber wird jetzt hier überhaupt diskutiert?

Der Sonic lenzt langsamer als andere Kites? Logisch, er hat ja verdoppelte Rippen an der TE und die bringen ja auch nur was, wenn sie möglichst nah an die TE gehen -> der Lenzkanal wird kleiner.

Dann den Sonic mit dem Soul zu vergleichen ist weiterhin dermaßen vermessen. Der Soul hat ne Streckung von etwa 5, der Sonic von etwa 7.... Und mehr zellen (ohne die Miniribs allein). Das kann man auch einfahc nicht vergleichen.

Wenn schon eher Speed5 vs Sonic2, und da wird der Speed sicher besser lenzen: Breitere Öffnungen, keine Miniribs.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 18:48   #47
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Die Frage war doch ob ein sonic 2 sinnvoll ist?
Das ist er sicher, aber weder bei unerfahrenen Matteneinsteigern noch im Binnenland mit Windbedingungen welche dich deutlich anders ausfallen als am Meer.
Ich schlag mit seit 2 Saison mit einem Speed 5 rum, kenne alles von schönen Tagen über Schwimmeinlagen bis zu dermassen Leinen im und ums Foil und um die Beine, dass der Dlrg mich mit 3 Leuten irgendwie rausfischen musste. Schwimmeinlagen inklusive und auch mal fast 2 Stunden, besten Dank an meine Prallweste mit Restvolumen.

Habe zum Vergleich einen Lotus und einen Soul. Lotus hat auch schon komische Sachen gemacht, sich aber immer wieder gerettet. Soul liegt irgendwie dazwischen. Ich mag den, meine Kids den Lotus, passt.

Sonic2 möchte ich nicht haben, viel zu anstrengend bei ganz wenig und bis zu krass bei sehr viel Wind, da wären noch paar Schwimmeinlagen mehr nötig, darauf verzichte ich echt gerne.

Schon klar: ich kann nicht gut Kiten und fahr nur zum Spaß. Alles was das trüben könnte (fängt mit Dauer Kak-wind an und geht über das Material Weiter) sollte auf ein Minimum reduziert werden, da passt ein reiner Race-maschinen Schirm einfach nicht rein.

Zwischen Speed 5 und Soul ist auch eine Preislage, wenn Soul drin liegt, klar die bessere Wahl. Fliegt bei weniger Wind. Ist mit 2 Auslassöffnungen einfacher zusammengelegt und irgendwie schält er sich doch meistens wieder raus. Auch wenn er ziemlich zerknüllt aussieht. Leistung mag leicht weniger sein, aber im Vergleich zu meinen Waveschirmen ist selbst der Lotus eine Rennmaschine, da kann man nicht klagen.

Kurz: kann man machen mit dem Sonic2, aber gibt deutlich stresslosere Alternativen
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 19:14   #48
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Haegar01 Beitrag anzeigen
Moin,

hab mich die Tage jetzt quer durchs Forum/Netz gewühlt auf der Suche nach Informationen zu meinem potentiell neuem Hauptkite. Völlig verwirrt bitte ich euch um euer Schwarmwissen/eure Erfahrung zu folgender Frage:

Ist ein Sonic2 11m² ein sinnvoller Kite für folgende Grundvoraussetzungen?

Einsatzort: Nordsee im unteren Windbereich (ist ja für 75kg ab 9Knoten angegeben) bis 25 Knoten (Depower hier ausreichend?)
Vorerfahrungen mit Matten: Hauptsächlich bis jetzt ne Psycho 4 dlx, dazwischen Speed 3
Board: TT Two.AG Lotus 154x46.5
Fahrstil: Gemütlicher Cruiser mit kleineren Hüpfern, aber eher der Genussfahrer
Gewicht: beladen wohl 66kg
möglicher zukünftiger Einsatzort:Binnenrevier der bayerischen Seen (Walchensee) mit nem Foil; wie gesagt...eventuell zukünftig. Man weiß ja nie wohin einen der Job verschlägt.
Kosten ca: 1000€ mit Bar

Aus all den Tests ist herauszulesen, dass zwar die SOUL die eierlegende Wollmilchsau ist, die Sonic2 aber immer noch das bessere Lowend besitzt, dafür eben auch etwas anspruchsvoller ist (anspruchsvoller als eine P4?).

Wie schlägt sich ne Sonic2 bezüglich Lebensdauer? Meine Psycho ist jetzt auch schon ca. 6 Jahre alt und die wurde bereits gebraucht gekauft.

Bin um jede Meinung dankbar.

Liebe Grüße
Wenn man sich mal alles genau durch liest müsste man eigentlich zu der Erkenntnis kommen das hier alle Diskussionen am Thema vorbei gehen . Es geht hier nicht um Extremsituationen sondern um gemütliches Cruisen ab 9 kn . Und da ist z.B. ein Sonic genial und den Soul um Welten überlegen . Habe das selber getestet falls jetzt wieder die üblichen Einschränkungen kommen. Geht es um den möglichen Zukunftsort , Binnenrevier ist sicherlich der Soul besser . Wenns aber , wie bei mir ein Thermikrevier - Spanien Bucht von Rosas , ist kann der Soul dem Sonic nicht das Wasser reichen . Immer voraus gesetzt das wir uns nicht in den Extremzonen wie 4 kn oder total überpowert befinden. Also auch ein Speed 4 Lotus ist nach wie vor ein geiler Kite und ist nicht durch das Erscheinen eines Sonics oder Soul nur noch für die Mülltonne zu gebrauchen . Also sollte man alle Diskussionen auch auf den Bereich beschränken den der Threaderöffner im Auge hatte.
Und jetzt weiter GRuss Michael


Geändert von schwerer kiter (08.03.2019 um 19:16 Uhr) Grund: jede Menge Schreibfehler
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2019, 11:55   #49
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Vielleicht könnte das interessieren: https://www.youtube.com/watch?v=USxk6qFIJKc

Seitens Langlebigkeit scheint der Sonic2 schon echt super abzuschneiden, ob der Soul das toppt bleibt abzwarten. Dafür ist der Soul halt überall so ein klein wenig "moderner", ob das für jeden besser ist, kann man kaum pauschal beantworten.

Aber: bei 1000 Euro Budget wird ein neuwertiger Soul wohl kam drin liegen und ist somit wohl gar keine Alternative, bleibt (wenn man bei FS bleiben will) eben ein Sonic2 welcher abgestossen wird weil auf Race oder Soul (oder gar Tube) umgestiegen wird oder aber ein Speed 5 der inzwischen schon gar nicht mehr auf den Verkaufslisten von FS erscheint (weil Soul eben einfach neuer ist und -IMHO ausser reiner Leistng- einfach überlegen).

Somit dürfte sich wegen Budget die Wahl auf Sonic2 oder Speed 5 beschränken. Aufgrund des leichteren Tuches hat hier der Race-Schirm klar Vorteile, ist aber auch einfach zickiger (egal ob Bonbon, Wasser lenzen, Start bei viel Wind oder auch nur wegen der grossen Streckung welche je nach Startplatz schon mal mühsam werden kann, weil einfach gar nicht so viel Platz vorhanden oder der Untergrund voller Steine, Äste usw. ist welche jeden Start zum Geduldspiel machen - ich hab's selbst mit dem Speed 5 schon mal aufgeben müssen).

Zum Vergleich Speed/Sonic hier noch 2 Videos - allerdings mit Vorsicht zu geniessen, da nicht wirklich sehr alltagsrelevant getestet wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=VvOyTFFKx68
https://www.youtube.com/watch?v=wXEhA3QgTgg

Vielleicht hilt es der Sache näher zu kommen

Und: Ausser FS gibt es ja noch den Hyperlink (auch preislich ab und zu vertretbar zu haben) oder den Chrono wenn's etwas sportlicher sein soll. Auch HQ hat mit dem Empulse was nettes zu gutem Preis und der absolute Preisschlager hat wohl Liqid Force im Angebot https://www.coronation-industries.de...kite-2016.html
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2019, 18:18   #50
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
und der absolute Preisschlager hat wohl Liqid Force im Angebot https://www.coronation-industries.de...kite-2016.html
totaler Müll der Kite. Haben den mal alle getestet (Elite vs Ace vs Speed5 vs Matrixx3 vs ... siehe kite zeitschrift). Der Schirm ist kein vergleich, eher eine Sonic2 mit der stabilität eines sandhaufens. Absolut finger weg!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 19:24   #51
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Besten Dank für das Update, hier hat das noch einigermassen Ok ausgesehen https://www.youtube.com/watch?v=PWqP1TZco-w - gut, wenn man mal ne 2ne Meinung hat.

Auch hier im Tests war's OK, wäre cool, wenn man mal bisschen mehr Infos haben könnte, wieso der Elite nun gar nichts (bzw. halt nicht für jeden) taugt.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 20:56   #52
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Ausrufezeichen Bitte NIEMALS ohne Safety!

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Daher habe ich die FDS (5.) an einigen meiner Matten testweise mal komplett ausgebaut. Wenn eine echte Notsituation besteht, wo ich die Safety ziehen muss, dann nehm ich das Wegfliegen in Kauf.
Bitte NICHT machen. Ein herrenloser Kite war der Grund für den ersten mir bekannten Todesfall im Kitesurfen (Silke Gorldt):

Dein Kite fliegt los, erwischt von hinten einen anderen Kite, der daraufhin das Loopen anfängt. Möglicherweise unauslösbar, weil Dein herrenloser Kite auch die Safety blockiert.

Du bist fein raus und einen unbeteiligten anderen Kiter mäht es nieder


P.S.: Sorry fürs off topic aber das ist echt wichtig.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 09:57   #53
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Bitte NICHT machen. Ein herrenloser Kite war der Grund für den ersten mir bekannten Todesfall im Kitesurfen (Silke Gorldt):

Dein Kite fliegt los, erwischt von hinten einen anderen Kite, der daraufhin das Loopen anfängt. Möglicherweise unauslösbar, weil Dein herrenloser Kite auch die Safety blockiert.

Du bist fein raus und einen unbeteiligten anderen Kiter mäht es nieder


P.S.: Sorry fürs off topic aber das ist echt wichtig.
Du hast prinzipiell absolut Recht, allerdings rededete ich von einer Matte an einem verwaisten Spot, die reißt garantiert keinen um.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 11:57   #54
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Du hast prinzipiell absolut Recht, allerdings
Kein allerdings. Safety IMMER nutzen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Matte an einem verwaisten Spot, die reißt garantiert keinen um.
Muss ja keinen Kiter treffen, kann ja auch Spaziergänger am Ufer erwischen, whatever. Siehe oben, IMMER Safety nutzen. Ist keine Diskussionsgrundlage
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 13:33   #55
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Definitiv immer mit Safety. Die ist für alle unvorhergesehenen Dinge. Kannst Du nicht planen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 17:05   #56
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Kein allerdings. Safety IMMER nutzen.
Muss ja keinen Kiter treffen, kann ja auch Spaziergänger am Ufer erwischen, whatever. Siehe oben, IMMER Safety nutzen. Ist keine Diskussionsgrundlage
Zweifelsohne ist es mit Safety besser.
Und dies ist jetzt keineswegs als Aufruf ohne Safety zu fahren zu verstehen!!!, aber unter Berücksichtigung der von mir genannten Spot-Bedingungen überzeichnest das Gefahrenpotenzial gewaltig.

Btw. löse mal eine Matte ohne Saftey zum Spaß aus und beobachte was dann passiert: Sie schwebt nach Lee, und legt sich dann irgendwann friedlich aufs Wasser und bleibt dann auf der Oberfläche "kleben" - das war's.
Da fliegt nix rum und räumt Leute ab wie bei nem Tube, der über das Wasser "rollt".

Ist zwar eigentlich völlig off topic, aber zur Beruhigung - der Spot von dem ich rede hat 100% offshore Wind. In Lee ist nichts mehr - also auch keine Spaziergänger oder niemand sonst (außer Freunde mit nem Boot).
Hätte man da ein Problem, das einem zum Auslösen zwingt, dann ist es sinnvoller den Kite sofort komplett abzutrennen und zurück zu schwimmen, da einen alles andere nur weiter weg vom Ufer zieht...
Special places - special rules!


Geändert von sixty6 (12.03.2019 um 17:17 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 17:37   #57
rwwinter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 27
Standard Sonic 2 als Leichtwindkite für die Küste

Würde mich gerne mal an den Thread dranhängen. Ich liebäugel mit dem Sonic 2 als Leichtwindkite zum Foilen an der Küste.

Meine einzige Mattenerfahrung kommt von ein bisschen Snowkiten und Landboarden am Strand.

Habe 72kg und fliege bis jetzt nur Tubes mit Twintip, Diri und Foil... Alles so lala, nix perfekt. Jetzige Kiterange geht vom 5er Neo bis 18er Juice.

Suche also eine gebrauchte Matte, die mich ab fünf bis maximal 15 Knoten aufs Foil bringt. Budget ist maximal 1500. Am liebsten würde ich diesen dann auch mit der Klickbar fahren.

Wie gesagt, gedacht habe ich an einen 11er oder 13er Sonic 2. Das dass eine längere Lernkurve wird scheint klar zu sein. Denkt ihr, dass könnte klappen oder bind ich mit dem Sonic 2 auf dem völlig falschen Dampfer?

LG Rudi
rwwinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 20:38   #58
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Wie gut foilst du denn schon, das ist die Frage.

Ich halte die Sonic2 für den richtigen Ansatz, aber im Handling doch etwas zu zickig. Es kann klappen (je nachdem, wie deine Mattenerfahrung mit Hochleistern ist).
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 21:07   #59
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Wie gut foilst du denn schon, das ist die Frage.

Ich halte die Sonic2 für den richtigen Ansatz, aber im Handling doch etwas zu zickig. Es kann klappen (je nachdem, wie deine Mattenerfahrung mit Hochleistern ist).
das stimmt so.
hinzuzufügen sei: wenn dir der sonic2 zu "anspruchsvoll" ist, weil keine mattenerfahrung, wäre der soul genau der richtige für dich.
am besten testen!
gerade bei 5-7 knoten ist der sonic2 schon sehr klapp und tüdel gefährdet.
der soul ist da deutlich stabiler, aber geht halt auch 1-2 koten später zum foilen.
aber bei deinem gewicht ist das eh banane. ich denke ein 12er soul macht dich bei 5-6 knoten glücklicher.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sinnvolle Rangeerweiterung FS Sonic2 bzw Race ? eric.ts Kitesurfen 7 01.08.2018 20:37
Tausch FS Speed 5 15qm gegen Sonic2 18qm 12mpopey Kitesurfen [B] 0 14.12.2017 13:05
Welche 18er Leichtwindmatte - Vergleich Flysurfer Speed5 vs. SonicFR vs. Sonic2 vs. Fone Diabolo V1 8nemo0 Kitesurfen 4 03.05.2017 10:57
FS Psycho2 7.0m2 & FS Warrior 12.5 WAC mojocreator Archiv - Kitesurfen [B] 0 14.09.2008 21:13
Neue FS Modelle aufm Wasser ohne Nachteile ? psytrancefreak Kitesurfen 22 27.12.2006 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.