oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2019, 10:01   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Frage Transportwanne für Auto aus PE-Folie?

Ich suche etwas Hilfe für eine stabile Wanne aus PE-Folie. Ich denke die Laminierer hier im Forum müssten sich da ja auskennen.

Das ist meine Idee:
In meinem letzten Auto hatte ich eine oben offene Kiste aus 4mm Phenolharz beschichteten Sperrholzplatten, wasserdicht verbunden und abgedichtet. In dieser Kiste standen (längs, nicht hochkant) meine Kiteboards und oben drüber hingen meine Neos und sonstigen Nass-Sachen. Das war ganz praktisch um nicht die Salzsiffe ins Auto fließen zu haben.

Im jetzigen Auto habe ich wieder eher eine Art Ausbau und der Ort wo die Kiteboards hin kommen, ist bereits stark von rundherum durch Wände begrenzt. Da brauch ich eigentlich keine Kiste, eine Wanne aus Folie die man in den vorhandenen Raum hängt, würde ausreichen. Die Vorteile liegen auf der Hand:
  • Wenn ich die Wanne mal nicht brauche, ist sie zu Hause (oder im Urlaub in einer Ferienwohnung) viel kleiner verstaubar.
  • Ich kann die Wanne größer auslegen als der geschlossene Raum, so dass man in Ausnahmefällen auch mal größere Boards rein bekommt, z.B. Snowboards im Winter. Die würden dann durch eine extra Klappe (normal verschlossen) in den Wohnraum ragen.
  • Wenn nur kurze Sachen drin sind, kann man sie knautschen und noch anderes Zeug drumherum unterbringen, ohne dass es nass wird.

Als Material bietet sich wohl PVC-Plane an, aber ich schlafe auch im Auto und will den PVC-Gestank nicht haben. Alternative dann fette PE-Plane und schweißen.
Meine konkreten Fragezeichen:
  • Wo bekomme ich so stabile PE-Folie her, dass die auch mal 100TKM im Auto liegen kann und nicht durch scheuert, nur weil bissl Sand drin ist und eine Kante vom Kiteboard drauf drückt?
  • Wie verschweiße ich die Kanten am besten? Bügeleisen? Welche Temperatur? Wieviel Überlapp?
  • Wie kann ich die Plane gut mit Ösen zur Fixierung versehen? Nieten? Oder vielleicht PE-Verstärkungen aufschweißen?
  • Bedenken, andere Vorschläge?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 10:14   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

PE Folie würde ich nicht nehmen. Ich würde eher auf Teichfolie oder Folie für Gründächer zurückgreifen. Ist deutlich robuster und UV beständig. Wird kalt geschweißt, was in der Handhabung wie kleben ist.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 10:50   #3
Malcolm2008
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 223
Standard

Hol dir nen fertigen Formeinleger aus dicker Teichfolie (so gummi-zeug) Hält bei mir wunderbar. Die Folie wird nach deinem Maß angefertigt. info@teichfolie-otto.de Toller Service und in Summe nicht viel teure. Viel Spaß und Erfolg
Malcolm2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 18:34   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
PE Folie würde ich nicht nehmen. Ich würde eher auf Teichfolie oder Folie für Gründächer zurückgreifen. Ist deutlich robuster und UV beständig.
Das gute ist, dass sich das nicht ausschließt, insbesondere die hochwertigere und UV-beständige Teichfolie ist aus PE, weil dieses um Welten UV-stabiler ist als PVC und anderer Weichkunststoff.

Aber Teichfolie ist ein guter Einstiegspunkt, vor allem wenn man sich da fertige Formen zusammenschustern lassen kann.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 23:11   #5
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard stink...

vorsicht bei pvc folien..und auch überhaupt...nasentest empfohlen

es können weichmacher und andere grausige chemikalien drin sein die dann
im auto und in der hitze ausdampfen ... ich hatte mal eine superlässige
art gummimatte (am ende war es glaub ich weich pvc) im auto die
hat über monate so gestunken, man hat kopfweh bekommen, am ende
hab ich sie weggeworfen...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 07:32   #6
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Dächer von Carports werden mittlerweile auch mit so einer Art Gummifolie gedeckt. Teerpappe ist schon lange kein Standart mehr. Weiß aber nicht wie tauglich das Zeug ist. Nur mal als weiterer Gedankenanstoß
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 07:42   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Deshalb will ich ja PE, weil da so gut wie nichts raus kommt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 08:46   #8
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

LKW Plane ist (dünn) PVC mit Gewebe. Klebbar mit UHU Kraftkleber transparent oder heiss schweissbar. Druckknöpfe, Ösen, alles kein Problem.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 08:51   #9
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
LKW Plane ist (dünn) PVC mit Gewebe. Klebbar mit UHU Kraftkleber transparent oder heiss schweissbar. Druckknöpfe, Ösen, alles kein Problem.
Auch eine gute Idee. Das ganze Zeugs gibt es doch bestimmt auch im Campingzubehör um Vorzelte zu ändern oder reparieren
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 10:15   #10
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Ich kaufe solche LKW Planen`Reste` bei ebay. Auch Meterware möglich ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 13:22   #11
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 471
Standard

Du kannst auch TPU beschichtetes Nylon nehmen. Lässt sich je nach Stärke mit dem Bügeleisen oder Heißluftfön schweißen und sofern man bei Kunststoffen von umweltfreundlich sprechen kann fällt es eher in diese Kategorie als PVC.
Auch riecht es nicht.
TPU Stoffe
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board mit Folie bekleben - Tipps? Alge Bauen - Reparieren - Basteln 6 14.10.2016 19:53
Was für ein Auto? johannes1993 Treffpunkt 20 20.07.2012 22:24
Am Strand, Autoschlüssel wohin? (Stuff im Auto) fantasio Kitesurfen 16 04.10.2010 14:58
FORTALEZA - Auto mieten? lotusland1980 Reisen und Spots 1 26.02.2009 22:48
Mein neues Auto Nadini Treffpunkt 14 08.01.2005 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.