oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2018, 08:12   #1
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard Lernkurve und Windverhältnisse

Ich bin eindeutig "Grobmotoriker" - grins.


Bei uns am See hats gestern mal wieder "Ostwind" gegeben - endlich- zum 2. Mal innerhalb von 3 Wochen" und ich foilte mal wieder mit dem Hyperlink12 am unteren Limit.

Meine Lernkurve ist im Gegensatz zum normalen Kiten nun als Foiler eher "sehr flach" - wieder grins.

Da ich ja hier am Wallersee meistens alleine unterwegs bin, hab ich niemanden, dem ich "was direkt abschauen kann".

Möglicherweise schlage ich viele andere Foiler im böhigen Leichtwind "um Längen" - also "im kaum vorhandenen Wind trotzdem unterwegs sein" - aber Manöver fahren? Da bin ich nach wie vor "Anfänger"

Das merke ich immer im Urlaub, wo ich dann der allerletzte bin, der bei abflauendem Wind vom Wasser muss - grins.

Wenn ich das unglaubliche Glück habe, genau in der Wende einen einigermaßen gleichmäßigen Windstoß zu erwischen, gelingen mir geflogene Halsen zu 100% aber normalerweise steigt oder fällt die Windstärke hier bei uns genau bei meinen Richtungswechseln und ich produziere entweder einen Touchdown, weil mir der Druck im Kite fehlt, oder es zieht mich bei Wind-Anstieg aus der Kurve.

Außerdem "mäandriert" ("schwanzelt") der Wind und führt bei uns zu Richtungswechslen bis zu etwa 60°.

Der Hyperlink ist dabei natürlich um Welten besser zu händeln, als der Sonic 1 - den ich bis zum Hyperlink geliebt habe und im Urlaub bei laminaren Wind immer noch liebe, aber es führt einfach dazu, dass ich bei jeder Kurve mit zuviel "Respekt" reinfahre und deshalb in meiner "Lernkurve" nur sehr langsam weiterkomme.

..Bin ich ansonsten von mir nicht so gewohnt- dass motorisch bei mir etwas "so langsam" geht..

Andererseits - hab ich wohl länger Spaß am Erlernen als Laminar-Wind-Fahrer - grins.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 16:13   #2
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
...Ich bin eindeutig "Grobmotoriker"......genau in der Wende einen einigermaßen gleichmäßigen Windstoß zu erwischen, gelingen mir geflogene Halsen zu 100% ...Bin ich ansonsten von mir nicht so gewohnt- dass motorisch bei mir etwas "so langsam" geht..
was rauchst du denn? du setzt zu Wenden an und machst dann 100% Halsen?

Meinst du mit Fußwechsel? glaube da gibts fast niemand der die 100% mit fußwechsel hinbekommt..
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 19:59   #3
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Ich rauch zuviel - eindeutig - also alles in Windrichtung! Klar mit Fußwechsel! Muß mal wieder mitfilmen. Und ich glaub eher, das es schon viele gibt, die "Es" hinbekommen. Bin halt spät dran - grins.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 20:32   #4
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
- grins.
???
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 20:32   #5
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
- grins.
???
Kann es sein dass du erst so ca 12 Jahre alt bist?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 08:21   #6
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Ich glaub eher er ist ungefähr meine Generation. Also die nächste Stufe nach dem Foilen ist der Rollator. Da kanns schon vorkommen, dass man nicht so einen Bezug zu smileys hat. Grins.....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 12:33   #7
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard



Wenns unbedingt sein muss.

Ich frag mich schon, was ich Dir, Coolmove, denn getan hab, dass Du "so auf mich losgehst..

Mir war halt der Xte Beitrag über irgendwelche Markengespräche und deren Vorteile gegenüber anderen Marken langsam zu reichhaltig und ich wollte wieder mal was zum Thema bringen - Foilboarden - und wie es mir so damit geht - bis zum Rollator.

Aber was kann man denn schon erwarten, wenn sich jemand "Coolmove" nennt..

Ich trau mich wenigstens zu sagen, wer ich bin - auch im Usernamen und brauch mich nicht zu verstecken.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 16:16   #8
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Ich frag mich schon, was ich Dir, Coolmove, denn getan hab, dass Du "so auf mich losgehst..

Habe nur eine Frage gestellt. Welcher erwachsene Mensch benutzt Floskeln wie "grins" in einem Text?
Das deutet auf ein Kind hin.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 08:34   #9
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

also ich bin auch iritiert.
wenn du zur wende ansetzt fährst du eine halse
-wende = mit dem burg durch den wind
-halse = mit dem heck durch den wind
nach meinem bescheidenen wissen sind das 2 verschiedene manöver

klugscheisser modus aus:
aber ich weiss was du meinst
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 16:17   #10
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Reden

Zitat:
-wende = mit dem burg durch den wind
Mit der Burg - soso.. ich bin schon froh, wenn ich meinen Bauch durch den Wind bekomme!
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 10:08   #11
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

jetzt bin ich komplett verwirrt
was machst du jetzt, eine wende oder halse?
mit dem bauch durch den wind wäre ja eine wende
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 10:32   #12
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Nicht wenn er nach der Halse Toeside weiter foilt
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 12:50   #13
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Ich rede von der Halse. Und das bei Leichtwind mit Böen und Richtungswechsel des Windes.

Womit ich bei den ständig wechselnden Windstärken und Richtungen in meiner Lernkurve immer das Problem habe, dass ich mich nicht auf den Kite-Druck verlassen kann. Und somit die Überwindung, sich am Board in die neue Richtung zu lehnen und die "Carvung" einzuleiten, viel größer ist, als bei konstantem Wind, auf den man sich verlassen kann.

Ich scheue noch immer den Downloop, um mehr Kitedruck in der Halse zu halten, denn man kann sich bei uns niemals sicher sein, dass es Dich nicht bei einer Böhe vom Foil zieht.

Wenn ich in der Halse den Kite in die andere Richtung oben herum lenke, fahre ich natürlich dem Kite nach und der Druck ist raus. Der Druck baut sich wieder auf, wenn ich meine Foil-Kurve weiterziehe und sozusagen wieder gegen den Wind unterwegs bin, so dass sich die Leinen wieder spannen.

Ich muss immer noch einen Fußewechsel Nach oder Vor der Kurve machen, weil in der Kurve selber der Kitdruck entweder fehlt oder zuviel ist.

Der Hyperlink hilft schon sehr, weil er so gut mit-drifted.

Aber eigentlich mag ich in der Grade-aus-Fahrt den größeren Kit-Zug des Sonic1 lieber. Den habe ich allerdings nicht mehr genommen, seit ich den HL besitze, weil er eben mehr Probleme bereitet - und eine ungewollte Kite-Wasserung aufgrund von komplett auslassendem Wind ist mit dem HL viel leichter zu lösen ist.
Und so ein "Herunterfallen des Kites" ohne eigene Schuld kommt mir bei uns bei JEDER Session mindestens 3-5 x vor.

Vielleicht sollte ich "Pumpen" lernen, damit ich um den liegenden Kite herumfahren kann, bis der Wind wieder kommt.

Jedenfalls bin ich sicherlich super in der Kite-Stuereung, aber als Foiler nach wie vor "Anfänger". Und das schiebe ich auf den unsteten Wind.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 13:28   #14
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Wenn ich in der Halse den Kite in die andere Richtung oben herum lenke, fahre ich natürlich dem Kite nach und der Druck ist raus. Der Druck baut sich wieder auf, wenn ich meine Foil-Kurve weiterziehe und sozusagen wieder gegen den Wind unterwegs bin, so dass sich die Leinen wieder spannen.
Servus Heimo, ich hab dich noch nicht fahren gesehen, aber der häufigste Fehler bei Halsen mit dem Kite über den Zenit gesteuert ist, dass jemand zu früh in die Halse fährt und zu spät den Kite rüberlenkt, das ergibt dann die hängenden Leinen. Andersrum gesagt: zuerst der Kite und dann der Kiter. Erst wenn der Kite über den Zenit drüber ist, in die Halse fahren. Und beim rüberlenken über den Zenit die Bar in Laserschwertstellung. Oiso volle! Sonst fliegt er in der neuen WF-Hälfte zu weit an den Rand vor und zieht dort nicht mehr. Mal mit weniger Speed anfangen, dann kannst auch kleinere Radien fahren und mit dem Kite auf 11 bzw 1 anfahren.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 17:54   #15
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 172
Standard

Also mal ehrlich: Du sagst dass Du bei konstantem Wind die Halsen fast zu 100% durchfoilst aber Du machst KEINEN Downloop?? (und bezeichnest Dich als Anfänger??? Also die durchgefoilte Halse mit Fusswechsel ist eins der schwersten Manöver die ich je gelernt habe in meiner 25 jährigen Wassersportkarriere incl. Segeln, Windsurfen und Kiten..)

Das möchte ich gerne mal sehen. Kannst Du mal ein Video davon posten, dann können wir schauen, wo Dein Problem liegt und vielleicht ein paar Tips geben....
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 17:43   #16
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard Halse oben rüber

Hier mal ein Video - aber bei dem gehts vielmehr um die Probleme mit unseren Windlöchern. Einige Halsen sind auch drauf, aber man sieht den Fußwechsel nicht - bzw es geht nicht, weil der Wind auslässt oder auch, weil mein Timing nicht passt:

Von gestern. der 12 HL war eigentlich zu klein. Bin dann später nocmals mit dem 21er Speed3 Lotus raus und hatte mehr Spaß, auch wenn der eher ein Autobus ist..

https://youtu.be/kubkV7AhlWw

Bei 2.52 einfehlgegangener Versuch, weil der Wind auslies.. Bei 3:28 der nächste mit Touchdown beim Fußwechsel, bei 4.07 der nächste mit Bauchwasserung, weil der Wind dann doch nach der Kurve angezogen hatte, bei 6,50 der nächst, wo der Wind wieder auslies.. Bei 9.02 der nächste mit Windloch, bei 11,10 mit vorigem Touchdown zum Fußwechsel, wo danach zuwenig Wind war um wieder loszufahren.

Wie gesagt - es geht hier in dem Video mehr um das Verhalten des HL in löchrigem Lowend, als um meine Halsen.. aber einige sieht man schon..


Geändert von hmooslechner (17.08.2018 um 17:56 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 06:51   #17
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 172
Standard

Alles klar, Danke für das Video. Kite war ja ein wenig klein..

Wenn ich das richtig sehe würde Dir Folgendes sicher helfen:

1- Wenn Du mit gut Geschwindigkeit in die Halse fährst, fahr ein bisschen "gegen den Wind", d.h. nicht abfallen sondern anluven wenn Du den Kite bei 12 Uhr hast. Dadurch bekommst Du mehr Spannung in die Leinen.

2- Sobald Du die Spannung davon merkst, Fusswechsel und Downloop einleiten, und zwar gepowert. Wie schon angesprochen Bar angezogen lassen und Laserschwertstellung. Das Board kannst Du dann synchron in Funktion der Leinenspannung mitsteueren. Wenn zuviel Zug durch den Downloop kommt fährst Du einfach einen wenig mehr raumen Kurs in der Kurve (=zum Kite hin), wenn wenig Zug da ist eher enger (=vom Kite weg), so dass Du immer Spannung auf den Leinen hast.

Dadurch hast Du in der Kurve dann permanent Zug vom Kite und die Leinen fallen nicht durch. So wie Du den Kite beim Start loopst ist der Downloop in der Halse gar kein Problem, must ihn nur hoch genug ansetzen! Das hast Du easy drauf!

Viel Spass beim Üben!!
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 08:08   #18
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Danke!

Bei mir gehts da wirklich um Psychologie - dass sich mich trau! Und die Lernkurve ist deshalb eben "flach"!
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 06:45   #19
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Du brauchst wohl einen "Next-Generation" Flügel wie den Onda / Space Skate.

Die Halsen werden dadurch wesentlich einfacher.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 10:32   #20
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Tom, jetzt wo es mit meinem Equipment gerade anfängt zu funktionieren- soll ich wechseln?

Ich hab ja Zeit. Und wenns dann mal klappt, kommt das Pumpen, dann kommt Horst Sergios Vorschlag, dann... wer weiß..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktuelle Windverhältnisse in Kap Verden, Sal ? stift Reisen und Spots 4 13.04.2015 22:16
Wetter auf Sardinien und Windverhältnisse für das Kitesurfen in Sardinien und Cagliari kitesurfcagliari Reisen und Spots 10 07.05.2014 10:00
camargue, west sardinien oder sizilien im mai - tipps? vergleich? windverhältnisse? bern Reisen und Spots 0 11.04.2011 10:06
Boavista - Windverhältnisse vor dem Riu? micraman Reisen und Spots 5 05.12.2010 21:38
Windverhältnisse berechn. Silvaplana & Comer See Simy30 Reisen und Spots 10 18.09.2007 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.