oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2016, 20:28   #1
BigCK1984
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 256
BigCK1984 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Welchen Standard-Kite zum Foilen?

Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Schirmen. Bis jetzt war ich immer absolut zufrieden mit meinen Best Nemesis und wollte die eigentlich durch nichts ersetzen.
Nun haben sich mit dem Foil (Slingshot Hover Glide), für mich als Foil Anfänger, jedoch einige Probleme gezeigt.
Eigentlich war ich bis jetzt immer mit dem 10er unterwegs. Wenn der allerdings schon vom Himmel fällt, reicht der Zug noch, um aufs Foil zu kommen. Und so gut, wie ich imemr dachte scheint die Depower auch nicht zu sein

Ich suche deshalb einen neuen Schirm (zwei bis drei Größen) mit großem Einsatzbereich. Gerade im absoluten Leichtwindbereich sollte der Schirm noch gut steuerbar sein. Wenn ich mal nicht mit dem Foil unterwegs bin, darf der Schirm gerne hoch hinaus gehen. Freestyleeignung ist mir unwichtig. Lenkkräfte gerne gering.

Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt den Slingshot Rally. Wie sehen eure Meinungen aus, wenn es keine Matte sein soll? Rally? Wavekite? Hochleister? Racer?
BigCK1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 21:00   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

na gut, dann oute ich mich mal.
nach 8 jahren best nemesis (und meine frau ihre anfängerkites) haben wir uns eine neue gemeinsame range angeschafft.
leider konnte ich keine neuen 2008er nemesis HP mehr kaufen

ich wollte weiterhin hoch springen (und neuerdings foilen) und sie einfach startbar und gute depower.

also haben wir uns nach jahren core bashing....
core gekauft

wenigstens keine spiegeleier!
unsere XR4 sind alle schwarz und kann ich dir empfehlen.

einziger nachteil > schlechte drehgeschwindigkeit, bzw. langsame fluggeschwindigkeit gegenüber nemesis.
mit langsam drehend, meine ich nicht schlecht steuerbar.

ich werd mir demnächst die GTS mal genauer anschaun.

sicherlich sind auch ozone edge oder slingshot Rally alternativen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 21:38   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

flysurfer boost bzw aktuell boost 2 ist - wenns ein tube sein soll - für mich allround das beste was es zum foilen gibt.

sweet size ist für mich (95 kg) der 11er, geht von 8 bis gut 15 knoten mit foil.

und ohne foil hoch springen kann er auch extrem gut.

zu dem kite findest du im forum viel, auch von mir, suchfunktion bemühen.



lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 07:22   #4
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 435
Standard

Berufsbedingt (arbeite im surfshop) probiere ich wirklich viele kites aus... und ich bin auch sehr viel mit dem foil unterwegs.

bin den RALLY jetzt ein paar mal gefahren mit dem Foil... der 9er hat mir sehrgut gefallen - macht wirklich spass & geht auch gut zum boosten!

der 12er geht auch echt fein - allerdings im untersten windbereich etwas schwer (das problem haben alle 5-strut kites) und fällt daher schneller runter als ein 3-strut oder 1-strut kite.

als allround lösung aber auf jeden fall zu empfehlen!
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 12:39   #5
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Hi! Wie immer sehr subjektiv, aber bin meinungsmäßig bei wolfiösi oder pndla und gegen kitesven, da ich alle 3 Schirme am Haken hatte. Boost ist gefühlt das beste am Tubemarkt für´s Foil, was trotzdem noch bis ins maximale Highend genial ist.

XR4 sind leider im unteren Windbereich am Foil nicht so der Bringer, aber haben sehr gute Depower und machen sonst viel Spaß. Nur an den letzten 1-2 knt des Lowend kommen sie nicht so gut ran wie der Boost im Handling. XR4 startet leider zusätzlich nicht sehr gut bei wenig Wind (im Vergleich) und das war für mich der Wechselgrund.
Der Rally 2016 hat mir am Foil auch viel Spaß gemacht und geht auch sehr gut, berechenbar und früh, aber hat deutlich weniger Depower auf selbem Barweg wie der Boost. Insgesamt ist das Highend vom Rally auch schön, aber du musst viel mehr mit dem Adjuster arbeiten und das obwohl der Barweg eigentlich riesig ist - kann man aber mit Leben. Nur für´s klassische Twintip fahren mit BigAir etc. war er mir zu lahm, aber das ist bekanntlich auch Geschmackssache.
Wenn Du testen kannst versuche mal Boost 1/2 und Rally 2016 und entscheide dann. Aber vorher vielleicht noch bissl die Foilskills ausweiten.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 12:51   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Hi! Wie immer sehr subjektiv, aber bin meinungsmäßig bei wolfiösi oder pndla und gegen kitesven, da ich alle 3 Schirme am Haken hatte. Boost ist gefühlt das beste am Tubemarkt für´s Foil, was trotzdem noch bis ins maximale Highend genial ist.
gut möglich, ich foile ja noch nicht wirklich
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 12:52   #7
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Achso noch als kleine Hilfestellung zu den Dreien
(1= am besten / 2 / 3= schlechtesten):

Drehen
XR4 = 1 / Boost = 2 / Rally = 3
Lowend am Foil
Boost & Rally = 1 / XR4 = 3
Upwind generell
alle 3 perfekt (Rally muss man depowered laufen lassen)
Downwind am Foil
Rally = 1 / XR4 & Boost = 2
Springen
alle 3 perfekt (XR4 aber am Einfachsten, Rally am Schwierigsten, Boost dazwischen, Gewöhnungssache)
Relaunch
Boost = 1 / Rally = 2 / XR4 = 3
Stabilität Zenit/Start/ Landung bei Böen bzw. generell
Boost & Rally = 1 / XR4 = 3
Lenk- und Haltekräfte
XR4 am geringsten (Feedback geht so) / Boost gering (Feedback gut bis sehr gut) / Rally männlich (Feedback sehr gut)
(XR4 und Boost lassen sich aber auch höher einstellen / Rally nur "noch" höher)

Am Twintip bei ausreichend Wind machen mir alle Spaß - das beste Gesamtpaket mit Foil sehe ich beim Boost, aber auch nur, weil mir der Rally zu lahm war und angepowert etwas zu viele Querkräfte hatte. Im untersten Windbereich hat da der XR4 leider echt das Nachsehen, aber ist sonst auch ein schöner Kite.

ALLES PERSÖNLICHE EMPFINDUNGEN



Und wenn es nur ein reiner Foil-Kite sein soll, dann empfehle ich einen reinen Foil-Kite (sprich ´ne Matte)


Geändert von Chainz (11.10.2016 um 13:25 Uhr)
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 18:06   #8
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard F.one Furtive

+gestrecktes Profil
+5 Struts
+Super Depower
+Extrem stabiles Profil
+Es gibt die Möglichkeit den Kite rückwärts zu starten mit zusätzlichen Leinen.
+Hangtime


-Ist noch nicht ständig am Lager

Geht bei 10 Knoten Perfekt mit Foil 9 Knoten geht 8 wird schwierig

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 19:03   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von ontop-berlin.de Beitrag anzeigen
+gestrecktes Profil
+5 Struts
+Super Depower
+Extrem stabiles Profil
+Es gibt die Möglichkeit den Kite rückwärts zu starten mit zusätzlichen Leinen.
+Hangtime
dann ist es ein Boost.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 19:25   #10
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

"dann ist es ein Boost. "

leider nein, das hier:

+Extrem stabiles Profil

trifft auf den Boost absolut nicht zu.

Das hat aber auch Vorteile, ist angenehmer bei böigem Wind.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 19:42   #11
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Hab vieles an Kites probiert, und auch unsere anderen Foiler am Spot.
Ergebnis:
Jeder findet den Kite zum Foilen toll den er auch sonst toll findet.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 20:48   #12
BigCK1984
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 256
BigCK1984 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Ergebnis:
Jeder findet den Kite zum Foilen toll den er auch sonst toll findet.
Dann würde ich die Nemesis weiter fahren Hätte nie gedacht, dass die irgendwann mal am Ende sind. Aber auf dem Foil ist alles anders...

Danke euch schonmal für alle Antworten. Klasse Übersicht.

Eins würde mich noch interessieren: Habt ihr Erfahrungen mit No-Strutern?
BigCK1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 20:58   #13
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard F.one Breeze

hat einen Querstrut,
aber als Kite der dann auch noch Hangtime haben soll.
Würde ich weder den Breeze noch einen anderen no oder single strut Kite
empfehlen...
Foil,Leichtwind und Starteigenschaften sind Super
Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com

@set.....
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 21:08   #14
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Hab vieles an Kites probiert, und auch unsere anderen Foiler am Spot.
Ergebnis:
Jeder findet den Kite zum Foilen toll den er auch sonst toll findet.
Am Foil sind mir einige wichtige Eigenschaften erst bewusst geworden. Bei 12knt+ fand ich hingegen viele Kites geil.
Die Kernaussage stimmt aber für sehr viele Kiter: Jeder liebt und empfiehlt das am meisten, womit er am besten klar kommt und was am besten zu ihm passt.

Oben habe ich zumindest mal 3 häufige Vertreter unterschieden und auch das ist am Ende subjektiv, aber die Einschätzung zum Drehverhalten etc gibt dem Threadersteller sicherlich schon einen Überblick. Nach Möglichkeit sollte halt immer getestet werden, bei mir hieß das kaufen - verkaufen - kaufen - verkaufen
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 21:20   #15
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Also kann man sagen das der Boost von den Tubekites am Besten bei Leichtwind aus dem Wasser zu bekommen ist?
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 22:04   #16
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von bausparer Beitrag anzeigen
Also kann man sagen das der Boost von den Tubekites am Besten bei Leichtwind aus dem Wasser zu bekommen ist?
Aus welchen Grund sollte das so sein???

5 Struts,hohe AR, aber er trotzt trotzdem jeglicher Physik?



@Chainz: Habt Ihr keine richtige Community oder auch einen Haendler bei dem man mal Testfahreindruecke zu verschiedensten Kites bekommen kann?


Geändert von btheb (12.10.2016 um 05:09 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 22:12   #17
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von BigCK1984 Beitrag anzeigen
Dann würde ich die Nemesis weiter fahren Hätte nie gedacht, dass die irgendwann mal am Ende sind. Aber auf dem Foil ist alles anders...
Also ein Nemesis war wohl noch nie ein guter Leichtwindkite, aber meinst du du waerst schon geuebt genug bei untersten Windbereich den du sonst nie ausgelotest hast
?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 08:30   #18
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
@Chainz: Habt Ihr keine richtige Community oder auch einen Haendler bei dem man mal Testfahreindruecke zu verschiedensten Kites bekommen kann?
Alle Testevents sind idR am Meer. Die wenigen Events im Binnenland enden dann meist beim Tuchfühlen am Strand aufgrund von Federballwetter.
Wenn dann Wind im Binnenland ist (so 1-3 Tage wegen Wetterwechsel, oft unter der Woche ) will halt jeder mit seinem Stuff die wenige Zeit nutzen. Hinzu kommt, dass viele Kiter altes Material fliegen. Bei uns hat Cabrinha einen Anteil von etwa 75% (bin ich selbst ne Weile geflogen - möchte ich aber nicht testen)
Ist in Summe alles schwierig und nur durch Kauf und Verkauf konnte ich tatsächlich Eindrücke an Tagen mit unterschiedlichen Bedingungen gewinnen. Shops geben Kites sicherlich auch mal an treue Kunden raus, aber ob die das bei evtl. 6 Wochen Flaute machen und bei jemandem wie mir, der idR nicht Neu kauft, wollte ich noch nicht ausprobieren Mehrere Schirme diverser Marken geben die einem zusätzlich auch nicht mit.

Als ich bspw. in SPO 2015 war zum Kitevillage waren 2 Tage ablandiger Wind mit 10knt im Mittel. War super, um 17qm Schirme zu testen, hat mir aber nicht ansatzweise zu einer Kaufentscheidung verholfen. Ja Shit happens, aber hab mich als Binnenkiter damit abgefunden und mit etwas Geduld macht man bei der Kauf/Verkauf Geschichte auch nicht zwingend Minus


BTW: Habe noch einen XR4 in 11qm schwarz zu verkaufen in wirklich gutem Zustand, aber da ich ihn hier madig gemacht habe für´s Foil will ihn sicher Niemand
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 08:39   #19
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard Mein Tip: Immer langsam

Hi

Aus meiner Selbstbeobachtung heraus folgender Tip, wenn Du noch Foil- Anfänger bist. Warte mal ab. Bei mir hat sich alle 6 Monate der Wunsch-Quiver geändert.
Zur groben Orientierung: was vorher mein kleinster Kite war ist beim Folien fast schon der Größte. Das war ein Core XR3 13,5. Mittlerweile kann ich den so weit runter fahren, dass ich den nicht mehr aus dem Wasser bekomme, wenn er mal im Wasser landet.
Mein größter Kite war ein Speed3 21. Den benutze ich gar nicht mehr, da in dem Bereich wo er gehen könnte, so langsam dreht, und fast immer in den Backstall geht, dass er auf dem Foil fast nichts bringt. Habe mir dann vor einem Jahr den Speed 4 in 18 geholt. Hat mir ein Jahr gute Dienste geleistet. Meiner Meinung nach der beste Lowwind Foilkite zum Folien, da Leinenspannung verlieren nicht sofort bestraft wird. Habe allerdings den neuen Speed 5 und Sonic 2 und Diablo nicht getestet.
Mittlerweile ist aber auch der Speed 4 Lotus in 18 zu groß, da zu langsam. Den fahre ich im Bereich 7-10 Knoten. Bei 7 Knoten fliegt er so langsam, dass ich mein Board versenkte habe, wenn ich nicht beim ersten Loop ins Folien komme.
Habe dann einen Lotus in 15 probiert und perfekt! Für mein Können. Der Sonic ist mit Sicherheit der geilere Schirm, aber nichts, wenn man noch mit Fahrfehlern kämpft. Mein nächster kleiner Schirm ist ein Reo V3 in 10. Den fahre ich ab 9-10 Knoten.
Jetzt habe ich mir den neuen Voyager in 15 gekauft. Leider bin ich noch nicht zum Probieren gekommen. Wir haben hier viele Tage mit 8-12 Knoten. Und da war ich falsch aufgestellt. Wenn der Voyager gut funktioniert kommt der Lotus weg, wenn nicht wird der Lotus in 15 angeschafft und der 18er kommt trotzdem weg.
(Wenn hier einer 15 gegen 18 tauschen will, bitte melden )

Zusammenfassung: ich vermute, dass das was jetzt dein mittlerer Schirm ist in ca 1 Jahr Dein größter sein wird. Den solltest Du dann jetzt schon auf gutes Funktionieren im Bereich 7-10 Knoten auslegen. Meiner Meinung nach 0 oder 1 Strut. Kein 5 Sruter ( Boost habe ich nicht probiert). Ein 3 Struter Wavekite ist hier zu schwer und kopflastigkeit. Zumindest der Reo. Und da Wavekites eher etwas robuster konstruiert sein sollten, gilt das wahrscheinlich auch für andere Wavekites.
Matte oder Tube? Wenn Dich der Bereich unter 7Knoten reizt, dann eine Race-Matte.
Wenn keine Race-Ambitionen sondern mehr Richtung Freestyle, dann Tube.
Und wichtig: LANGE LEINEN

Viel Spaß

Carsten
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 10:04   #20
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Foilen erweitert den möglichen Einsatzbereich von Kites so stark, dass es kaum möglich ist pauschale Empfehlungen zu geben. Vielmehr sind persönliche Vorlieben gepaart mit Fahr- und Flugkönnen entscheidend.
Für mich selbst hat sich z.b. der Ozone R1 V2 in 6m an 14m Leinen zum mit Abstand am meisten genutzten Kite entwickelt. Den kann ich fast immer nehmen. Würde ich so als Allrounder aber kaum jemandem empfehlen (bisher niemandem).
Zusätzlich kommen zur Zeit noch Enduro in 8, 6, 4m alle auch an 14m Leinen, sowie R1 V2 9m an 17m zum Einsatz.
Das mal so als Inspiration wie unterschiedlich ein Traumquiver ausfallen kann, mit dem ein möglichst großer Windbereich möglichst komfortabel abgedeckt wird.

Gruss Frank
Www.famousfrank.com/hydrofoil/kites
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 11:49   #21
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

@Frank, ist aber schon sehr speziell. Viele, so wie ich, fahren doch mit dem Standardsetup und wollen die Kites am Besten zum Foilen und normal Kiten nehmen.

Also ich finde nicht, dass jeder mit den Kites, mit denen er sonst zufrieden ist, auch mit dem Foil gut zurechtkommt. Die Foiler, die ich kenne, haben eigentlich alle gewechselt. Hoch im Kurs ist dabei auch der Ocean Rodeo Flite wegen der extrem guten Rückwärtsstartfähigkeit im Lowend. Den hätte ich daher auch gekauft, kriegt man aber gebraucht nicht.

Ich hatte anfangs z.B. meine Bandits 14/10/7 aus 2013 und 2014 genutzt und war auch erst mal happy, weil ich die mit der SS-Bar so schön drucklos gestellt bekommen hatte. Als ich aber besser wurde und bei weniger Wind die kleineren Größen benutzt habe, habe ich gemerkt, dass die Kites bei dem wenigen Wind, für den sie halt auch nicht gemacht sind, echt nicht gut flogen. Ich musste z.B. häufig in die Frontleinen greifen, um Backstall zu vermeiden und auch sonst war das Flugverhalten bei Leichtwind eher bescheiden. Relaunch bei Minimalwind war sehr schwierig bis gar nicht mehr möglich.

Jetzt habe ich Boosts 13/9/7 und keinerlei der genannen Probleme mehr. Im Highend sehr gut und im Lowend auch sehr gut - welcher Kite kann das sonst noch? Relaunch geht selbst ohne die Hinterkantenwage noch erstaunlich gut, mehr als einmal hatte ich mich auf Schwimmstunde eingerichtet und den Kite doch wieder rausbekommen. Trotz der 5 Struts ist er halt recht leicht. Allerdings rede ich jetzt von Leichtwind nicht unter 9 Knoten. Da drunter kann ich noch nichts sagen, vermute aber, dass Relaunch ohne Hinterkantenwage beim Boost nicht mehr möglich ist, nachdem es bei 9-11 Knoten schon so tricky ist. Für diesen Extremleichtwindbereich bis 8 Knoten ist vielleicht ne Matte dann doch besser geeignet.

Die obigen Probleme habe ich mit den Boosts nun nicht mehr. Inzwischen habe ich den 9er auch mit Spaß mit dem Twintip gefahren und den 13er letztlich bis 24 Knoten Böen problemlos mit tollen Big Airs vollkommen kontrolliert am Haken gehabt. Zum 7er kann ich noch nichts sagen, leider.

Für mich ist der Kite somit perfekt geeignet und ich werde die Boosts wohl die nächsten Jahre fliegen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 11:57   #22
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von bausparer Beitrag anzeigen
Also kann man sagen das der Boost von den Tubekites am Besten bei Leichtwind aus dem Wasser zu bekommen ist?
Es gibt sicherlich noch besser startende Tubekites (vielleicht Cloud oder so - nicht getestet), aber die haben halt deutliche Abstriche in anderen Disziplinen.
Der Boost ist halt der peferkte Allrounder für Lowend, Highend, Höhe laufen und Springen durch hohes AR, der dabei dennoch schnell dreht und sehr früh startet. Ich behaupte sogar am frühesten im Vergleich zu anderen Schirmen seiner Klasse (Edge, Velocity, Apollo, Draft) Das Gesamtpaket ist halt richtig gut, aber jeder sollte es für sich selbst herausfinden.

Ich sagte ja oben bspw. dass der XR4 an den unteren 1-2Knt nicht so gut ist, damit meine ich, dass er im Lowend am Foil zwar so ziemlich gleich früh wie ein Boost funktioniert, aber dabei zickiger ist, nicht wiederstartbar (rückwärts geht ein XR4 im Übrigen garnicht) und dadurch einfach unhandlicher - In Summe mir einfach weniger taugt.
Jetzt kommt das große AAAABER!
Ich beziehe mich auf meine 80kg bei 7-9knt Wind und 11qm Schirm. Wenn jetzt bspw. kitesven 95kg oder mehr wiegen sollte (sorry dient jetzt nur der Veranschaulichung, weil du auch XR4 fliegst ) , dann kann der 11er XR4 für ihn perfekt sein, weil er ihn sowieso erst ab 10knt benutzen kann gewichtsbedingt und da passen alle Eigenschaften des XR4 auch wieder perfekt zum Foil ab ca. 10knt, d.h. ab da startet er wieder ausreichend gut, behält genug Leinenspannung und zickt halt nicht mehr wie bei 7Knt.

Des Weiteren sind Ansprüche im Binnenland auch nochmal ganz andere. Wenn bspw. bei Boardverlust der Schirm noch später startet, kann man auf die nächste 10knt Böe warten - diese Option gibt es Meer idR leider oft nicht mehr.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 12:04   #23
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

@Funkite

Klingt ähnlich wie bei mir, nur dass ich 15/11/7 habe und der 15er wirklich pervers früh raus geht (Bereich 6-8Knt)
Ich liebe das Teil und fliege ihn mit kleinem Twintip gern mal in die 20er Böen
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 12:09   #24
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
@Frank, ist aber schon sehr speziell. Viele, so wie ich, fahren doch mit dem Standardsetup und wollen die Kites am Besten zum Foilen und normal Kiten nehmen.
Absolut richtig, ich habe auch mit meinen zu gegebenem Zeitpunkt vorhandenen kites angefangen zu foilen, das war vor allem der Ozone Reo (in 5, 7, 9m) an 25m Leinen.
Und das denke ich ist auch das Beste beim Einstieg ins foilen, erstmal die Kites weiter nutzen die man schon hat und vor allem gut kennt.
Es kommt genug neues auf einen zu, da braucht man nicht auch noch neue Kites, an die man nicht gewöhnt ist, zufügen.
Dafür bleibt später genug Zeit und dann kann man eben auch experimentieren und wenn man möchte Extreme ausloten.
Es ist und bleibt eine individuelle Angelegenheit, egal auf welchem Level.

Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil


Geändert von Frank Rosin (12.10.2016 um 13:42 Uhr)
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 13:40   #25
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Wenn jetzt bspw. kitesven 95kg oder mehr wiegen sollte (sorry dient jetzt nur der Veranschaulichung, weil du auch XR4 fliegst ) , dann kann der 11er XR4 für ihn perfekt sein, weil er ihn sowieso erst ab 10knt benutzen kann gewichtsbedingt und da passen alle Eigenschaften des XR4 auch wieder perfekt zum Foil ab ca. 10knt

AAAAAha!!1!11!
dann habe ich doch recht (für mich mit meinen 102kg
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 17:46   #26
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
@Funkite

Klingt ähnlich wie bei mir, nur dass ich 15/11/7 habe und der 15er wirklich pervers früh raus geht (Bereich 6-8Knt)
Ich liebe das Teil und fliege ihn mit kleinem Twintip gern mal in die 20er Böen
Hört sich gut an. Der 15er ist mir halt ein bissl zu groß fürs Twintip. Der 13er scheint mir da schon ideal zu sein hier am See für meine 80kg. Auch zum Foilen war der bisher perfekt. Ich werds ja im Laufe der Zeit sehen, ob ich öfter das Gefühl habe, er wird mir zum Foilen zu klein bzw. ob sich überhaupt so viele Tage mit unter 9 Knoten ausgehen, wo der 13er nicht reicht.

Falls der Relaunch ein Problem wird, gäbe es ja auch noch die Option, auf den 13er Boost 2 zu wechseln mit Hinterkantenwage. Bis dahin gibts vielleicht auch schon einen Bericht von Dir, wie sich die Wage am 11er so macht und obs das bringt oder ob's Nachteile beim normalen Kiten hat, z.B. beim Springen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 21:18   #27
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Noch warte ich auf das Päckchen
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 23:21   #28
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi,

wow, das ist ja ein richtiger Boost Thread geworden hier!
Freut mich sehr!
Kann die Eindrücke bestätigen. Der 11er ist für mich auch das beste One-Kite Quiver. Auf dem Foil ab 10kn sowas, bei mehr Wind dann mit Twintip dann noch gut für Kiteloops und Wind bis 30kn!
Für die bayrischen Schwachwindbedingungen habe ich standardmäßig immer noch einen 15er im Auto.

Ausprobieren wer den Boost 1/2 noch nicht kennt!!

CU auf dem Wasser!
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 09:21   #29
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Hallo Andi!

Wenn Du schonmal hier hineinschnupperst, sag doch mal bitte was zur Hinterkantenwaage am 11er Boost 2 !?
Sinnvoll? Wie sinnvoll?
Hab noch keine Versandbestätigung von Skywalk


PS: Weiter unten in der Foilrubrik habe ich dazu auch ein Thema eröffnet - dort kannst du auch gern antworten. Interessiert hier sicher einige (Boost-) User
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 20:10   #30
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von BigCK1984 Beitrag anzeigen
... Aber auf dem Foil ist alles anders...
...
Eins würde mich noch interessieren: Habt ihr Erfahrungen mit No-Strutern?
Hallo, ja auf dem Foil ist vieles anders, man muss aber nicht unbedingt gleich die Kites wechseln. Und was viele schon angedeutet haben, sehe ich auch so, man kann im Grunde alles fahren, es ist wie sonst eher eine Frage des Stils, wobei es meist mehr Sinn macht, wenn Foil und Kite in einer ähnlichen Kategorie sind, also Racefoil mit Racekite, usw.

Ich bin aber meinen No-Struter Voyager schon auf dem Racefoil gefahren. Wenn einem No-Struter gefallen ist das also im mittleren Lowend auch eine Option mit dem Vorteil, der fürs Foilen häufig wichtigen, niedrigen Windgrenze fürs oben Bleiben und den Relaunch. Das absolute Lowend bleibt aber Racefoils mit Racekites vorbehalten.

Um auch zu verhindern, dass hier ein reiner Boost Beitrag entsteht, möchte ich auch nochmal
den großartigen FS Lotus, speziell in der Größe 10 m²,
http://kitejunkie.com/flysurfer-speed-4-lotus.html

in den Ring werfen. Immerhin mit vom gleichen talentierten Designer, wie der Boost.
Die Tauglichkeit des Lotus setzt sich aus einem sehr geringen Gewicht und damit einer sehr langen Lebensdauer in Windlöchern und einer kaum zu übertreffenden Relaunchbarkeit im Leichtwind zusammen. Auch in allen anderen Disziplinen wie Stabilität bei Turbulenzen, aber auch Spritzigkeit und Hangtime speziell in der 10er Größe ist er nicht in den Einzeldisziplinen aber im runden Gesamteindruck kaum zu übertreffen. Einzig bei der Drehgeschwindigkeit/Radius ist er nicht überragend, sondern liegt bei dem was man von einer gestreckten Freeride-Matte erwartet. Wenn man damit leben kann, sollte man ihn mal testen.

Ich kenne sonst keinen Kite, bei dem die Chance so groß ist, dass sowohl ein Anfänger als auch ein professioneller Kiter (sofern der kein reiner Wakestyler/Kitelooper ist) schnell damit sehr viel Spass haben.

Gerade hat sich den 10er Lotus auf meine Empfehlung ein Kollege gekauft, der mit C Kites durchaus ansehnliche hohe Kiteloops springt, sich mit Racematten ins 3. Stockwerk schießt und nach seiner ersten Stunde auf dem Foil bereits auf böigem, überfülltem See, Slalom um die Segelboote gefoilt ist...
Laut ihm ist er nach dem ersten Versuch mit dem 10er Lotus sehr glücklich damit und konnte es selbst kaum glauben wie lang und unkompliziert das Ding rückwärts zu starten ist.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 09:31   #31
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Also Jungs,
trotz eurer penetranten Flysurfer Jubelarien kenn ich keinen der solch einen Kite auf einen Foil nutzt.Wie schon gesagt von mir, da wird bei uns alles genutzt(auch Nemesis), Racekites(Diablo,Chrono, R1, R1v2,Velocity,Jets, Vxr, Vantage),Freeridekites jeglicher Coleur, Wavekites ebenso, aber null,nada Flysurfer.


Woran liegt es?
Alle doof oder nur beratungsresistent?
Zuviel mit Jubelarien zugespammt oder noch zu wenig?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 11:08   #32
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Also Jungs,
trotz eurer penetranten Flysurfer Jubelarien kenn ich keinen der solch einen Kite auf einen Foil nutzt.Wie schon gesagt von mir, da wird bei uns alles genutzt(auch Nemesis), Racekites(Diablo,Chrono, R1, R1v2,Velocity,Jets, Vxr, Vantage),Freeridekites jeglicher Coleur, Wavekites ebenso, aber null,nada Flysurfer.


Woran liegt es?
Alle doof oder nur beratungsresistent?
Zuviel mit Jubelarien zugespammt oder noch zu wenig?
Egal, wer wo was fliegt. Wenn man mit 3 Tubes foilen und normal kiten will, also von extremen Leichtwind bis Levante-Hack alles abdecken will, wirds schnell sehr dünn in der Auswahl. Sag doch mal konkret, welcher Kite sonst bei Leichtwind sehr gut ist, im Highend auch sehr gut, also eine sehr, sehr große Windrange hat, Böen gut wegsteckt, und auch noch bei sehr wenig Wind noch zu relaunchen ist, was ich beim Foilen für mit das wichtigste halte. Und das auch noch in kleineren Größen.

Ich weiss, dass den Rückwartsstart bei < 10 Knoten der Ocean Rodeo Flite auch sehr gut kann, aber in einigen der genannten Punkte wohl wieder nicht ideal ist, 3-Strutter halt. Sonst ist mir keiner bekannt. Was jetzt aber nix heissen muss.

Hat soweit es meine Beiträge angeht, nix mit promoten zu tun. Und bei anderen hier im Thread habe ich auch nicht das Gefühl. Sondern schlicht die Weitergabe persönlicher Eindrücke. Darum geht es doch hier im Forum, oder?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 12:20   #33
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Egal, wer wo was fliegt. Wenn man mit 3 Tubes foilen und normal kiten will, also von extremen Leichtwind bis Levante-Hack alles abdecken will, wirds schnell sehr dünn in der Auswahl.
Genau solch allgemeingültigen Aussagen sind in Verbindung mit subjektiven Empfinden unbrauchbar.
Einig sind wir uns doch alle das Können und Reviereigenschaften und persönliche Vorlieben genau zu den hier oft genutzten Tenor"gehen tut alles" führt.

Was kann den der Boost z.B. so viel besser als andere Kites dieser Kategorie?
Allgemeingültig bewiesen bitte!
Der Boost ist ein gestreckter Delta mit allen Vor und Nachteilen, aber trotzdem kann er alles besser als die jeweiligen Spezialisten in den verschiedenen Windbereichen?

Ein Freestyler wird sicherlich zu einen Wavekite bzw zu einen SLE greifen ,bei um die 14kn, ein Racer wird sicherlich für untersten Windbereich eine Matte bevorzugen(wenn denn dieser Windbereich einigermassen stabil ist).



Warum also sollte man sich auf einen Kitetyp für die gesamte Range beschränken? Weil es in allen Windbereichen ein eher schlechter Kompromiss ist, nur um eine Range gleicher Kites verschiedener Grössen zu kaufen?






Nun zu mir als Vorlieben(85-88kg):
Ich fliege einen 18 Velo mit sogar kleineren Bar, setze diesen von untersten Windbereich bis 14kn Grundwind ein auf dem Foil(da fliegen alle anderen schon 7er Matte oder Wave bzw Freeridekites).Ungläubiges Gucken, trotzdem fühle ich mich pudelwohl.
Oft steige ich dann auf meinen 5,5er, einfach weil ich Spaß habe dann einen richtig quirligen Kite am Haken zu haben. Den nutze ich bis über 20kn auf den Foil, drüber foile ich nicht mehr.
Habe auch alle Grössen dazwischen, setze die auch ab und zu ein; trotzdem ist dieses mit Abstand meistbenutzte Foilkombination.
Nun rate mal welche Kites ich auf meinen anderen Brettern nutze.
Optimal für mich sind also ein Bow, ein Delta und für Hack nutze ich einen SLE in 5qm.

Muß ich jetzt Jeden dieses als optimale subjektive Kompromisslösung aufs Auge drücken??

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
gut wegsteckt, und auch noch bei sehr wenig Wind noch zu relaunchen ist, was ich beim Foilen für mit das wichtigste halte. Und das auch noch in kleineren Größen.
????
Also ich nutze keine kleinen Kite (klein ist für mich kleiner 9qm)unter 12kn; warum soll man da Wert drauf legen das dieser es unter 12kn kann?


Geändert von btheb (16.10.2016 um 09:23 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 14:17   #34
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Kann schon sein, dass es Sinn macht, verschiedene Kites zu mischen. Ist aber auch angenehm, gleiche Kites zu fliegen mit gleicher Charakteristik.

Letztlich ist mein Beitrag logischerweise subjektiv, ich wollte halt meinen persönlichen Eindruck teilen. Ich habe nicht den Anspruch, irgendwas allgemeingültig zu beweisen, dazu kenne ich viel zu wenig Kites und sicher gibts auch bessere Kiter als mich. Nur ist mir kein Schirm bekannt, wo ich das Foil und das kleine Twintip ans Wasser legen kann und beides ohne Abstriche (wieder nur subjektiv) nutzen kann, egal ob mit dem Foil bei 9 oder mit dem Twintip bei 24 Knoten mit dem selben Schirm.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 16:22   #35
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Nur ist mir kein Schirm bekannt, wo ich das Foil und das kleine Twintip ans Wasser legen kann und beides ohne Abstriche (wieder nur subjektiv) nutzen kann, egal ob mit dem Foil bei 9 oder mit dem Twintip bei 24 Knoten mit dem selben Schirm.
Ich beurteile nicht Material nach dem was ich damit hinkriege sondern wie es sich auch bei Anderen verhält.

Als Beispiel:
Wir haben bei uns einen 14 jährigen(etwas über 45kg schwer) der jetzt die 2.Saison kitet(mit Papa angefangen) der mit Twintip bei 12kn mit einen 2011 Kahoona in 9,5 mindestens 10mal repariert zeigt was mit dem Gewicht im unteren Windbereich möglich ist. Ich selbst habe einen 9,5 Kahoona und Jeder der diesen sein eigen nennt weiß was das für eine Zicke ist (fällt laufend am Windfensterrand runter bei 10kn ).
Diese Saison kaufte Papa sich ein Raceboard auf mein Anraten(damit er mit 19er Kite wenigstens auch mithalten kann), was passiert?; Junior krallt sich das Board und zeigt uns wie man mit einen 9,5 Kahoona den Einsatzbereich noch soweit runterschrauben kann das nicht nur Alle Normalgewichtigen(ab 80kg aufwärts) einparken(selbst mit Foil), sondern auch die richtigen Leichtwindkites fallen wollen.

Da Papa meine Foilkarriere beobachtete und toll fand das es auch im höheren Alter zu erlernen ist folgte das Unausweichliche:
Er kaufte günstig die wohl in vieler Augen ungeeignetste Foilkombi. Ich will lieber nicht die Marke nennen. Sohnemann krallte sich nungleich auch diese Kombi und wart nicht mehr gesehen an Land diesen Tag, abends foilte er auf dem Niveau von Foilern die 30 Tage hinter sich hatten. Tags darauf versuchte er die ersten durchgefoilten Halsen, zum Abend hin gelangen etliche.

Woche später bin ich bei 17kn Grundwind auf meine Kombi unterwegs(Foil mit 5,5) und beschliesse reinzufahren; wer kommt mir entgegen?... richtig, Sohnemann mit 9,5 Kahoona und Horrorfoil und geht 2 Stunden foilen.
Es frischte nachmittags noch etwas auf, ich nun mit Waveboard/Bekannter auf Twintip; Bekannter ist der wohl beste Oldschooler bei uns und haut Sprünge raus wo Allen nur die Kinnlade runterfällt.
Wer gesellt sich ihm dazu und versucht sich an diese Show(und das schon bemerkenswert gut); richtig geraten, Sohnemann mit Kahoona und Twintip..


...was soll man nun sagen, 9,5 Kahoona ist der geilste Kite ever und die Foilkombi "State of the Art" oder "auf dem Foil geht alles solange am unteren Ende des Kites das Richtige(besser der) dranhängt?

Gib den richtig Talentierten irgendwas in die Hand, und wir Normalos
sollten bloß die Klappe halten welches denn die besten Kites sind.


Geändert von btheb (15.10.2016 um 17:02 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 18:35   #36
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Hallo btheb! (Wer schreit hat Unrecht )

Oder soll ich aus Rücksicht auf das Alter größere Buchstaben verwenden? Dann mach ich das gern.

Was mir nur aufgefallen ist bei Deinen "penetranten Jubelarien" auf " bekannten Sohnemann" ... das Berichtete entsprach nicht so ganz meinem bescheidenen, "subjektiven Empfinden" für "allgemeingültigen Aussagen". Zumal diesem Empfinden das "Niveau von Foilern die 30 Tage hinter sich hatten. Tags darauf versuchte er die ersten durchgefoilten Halsen" in meinem Empfinden, eher nicht so prall ist.

Wie können wir also hierdurch zu "solch allgemeingültigen Aussagen" kommen, ohne dass sie "in Verbindung mit subjektiven Empfinden unbrauchbar" werden?

Bei uns fahren übrigens 90% der ausreichend mit "Jubelarien zugespammten" Foiler, die zusätzlich ggf. auch "dumm" oder oder und "beratungsresistent" sind mit Flysurfer Boosts, Speeds, Sonics oder oder und Lotusen.

Dies allein wollte ich noch mitteilen.

Bernd
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 19:06   #37
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Hallo btheb! (Wer schreit hat Unrecht )

Oder soll ich aus Rücksicht auf das Alter größere Buchstaben verwenden? Dann mach ich das gern.

Was mir nur aufgefallen ist bei Deinen "penetranten Jubelarien" auf " bekannten Sohnemann" ... das Berichtete entsprach nicht so ganz meinem bescheidenen, "subjektiven Empfinden" für "allgemeingültigen Aussagen". Zumal diesem Empfinden das "Niveau von Foilern die 30 Tage hinter sich hatten. Tags darauf versuchte er die ersten durchgefoilten Halsen" in meinem Empfinden, eher nicht so prall ist.


Bernd
Brauchst du auch eine Lebensweisheit:
Wer persönlich wird gehen wohl die Argumente aus...


Und ob dein Sarkasmus hilfreich ist, hatten wir auch schon.

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Wie können wir also hierdurch zu "solch allgemeingültigen Aussagen" kommen, ohne dass sie "in Verbindung mit subjektiven Empfinden unbrauchbar" werden?
Meine "allgemeingültige " Aussage hatte ich eigentlich doch deutlich gemacht, gehen tut vieles", nochmal kurz beschrieben.
Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Bei uns fahren übrigens 90% der ausreichend mit "Jubelarien zugespammten" Foiler, die zusätzlich ggf. auch "dumm" oder oder und "beratungsresistent" sind mit Flysurfer Boosts, Speeds, Sonics oder oder und Lotusen.
Wenns glücklich macht, sei euch gegönnt. Ich jedenfalls sehe nicht wie man dumm und beratungsresistent sein kann wenn man nutzt was einem gut gefällt.
Doch wenn man missioniert und gleichzeitig spammt wie du es laufend tust kommen mir solche fragenden Gedanken.
Daraufhin stellte
ich die Frage in den Raum woran das wohl liegt bei uns am Spot.

Da du ja dich selbst dazu erkoren hast uns laufend mit deinen Erfahrungen und hier nun deinen ausdruecklichen Favorit naeher zu bringen, was laeuft falsch bei uns?
Warum sind wir nicht mit Marktanteilen wie selig die DDR mit Wahlergebnissen der!! Partei beglueckt, sondern Marktanteile wie sie wohl den Kitemarkt insgesamt spiegeln?


Geändert von btheb (15.10.2016 um 20:00 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 01:19   #38
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Warum also sollte man...
so lautes geschreie lesen?
keine ahnung, was da sonst noch so steht, aber in der schriftgröße, habe ich gleich weiter gescrollt
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 08:14   #39
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
... wenn man nutzt was einem gut gefällt.
Dann macht man alles richtig.
Ganz einfach.

Da muss man dann weder hinterfragen was andere machen, noch sich etwas aufschwatzen lassen, sondern kann einfach Spass haben.
Luxus. Weiter machen.

Gruß Frank
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 09:21   #40
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
so lautes geschreie lesen?
keine ahnung, was da sonst noch so steht, aber in der schriftgröße, habe ich gleich weiter gescrollt
...tschuldige, wird gleich geaendert

Ist "fluestern"
besser?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.