oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2011, 10:04   #1
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard Windsurfen - Segellatten womit ersetzen?

Tja, was soll ich sagen, vor 7 Jahren habe ich wegen dem Kiten mit dem Windsurfen aufgehört und das Material in einem Schuppen zwischengelagert.

Gestern ging ich nun im flächenmäßig größten Surfrevier meines Bundeslandes spazieren und entdeckte 4 Windsurf-Segel in der Tonne. Teilweise reparable Risse, jedoch teilweise auch ohne Latten. Da ich früher solche Dinger auch erfolgreich reparierte, habe ich sie dann mal mitgenommen und sei es nur zum Ausschlachten.
Frage: mit was kann man die Latten am günstigsten ersetzen?
Carbonstäbe für Drachen?, GFK Stäbe für Drachen? oder gibt es da sogar Meterware aus dem Seglershop oder Windsurfshop?

je mehr Binnen-Kitespots geschlossen werden, um so näher rückt wohl wieder der Gedanke auf die alten Bretter zu gehen.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 21:27   #2
Havoc
Wasserplätter
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 189
Ausrufezeichen

Ich würde da nicht mit irgendwelchen Stangen rumspielen, denn da kommt sicherlich nichts brauchbares bei rum, denn die Latten geben das Profil vor und müssen zum Mast hin weicher sein als außen. Was haste denn für Segel gefunden? Wenn es nämlich alte Lappen sind würde ich da kein Geld mehr investieren. Ich hab noch ein paar Segellatten von North, bei Interesse meld dich. Außerdem hab ich noch einige etwas ältere Segel mit kleinen Rissen, oder wo eine Naht aufgeht die du Megagünstig von mir haben kannst, da sie bei mir nurnoch rumliegen, da ich Kite. Bei Interesse meld dich!
Havoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 20:45   #3
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von Havoc Beitrag anzeigen
Bei Interesse meld dich!
Hallo Havoc,
Danke für dein Angebot, ich werde es dennoch nicht annehmen.

Naja die Segel waren in meinen Augen alle noch recht modern, großteils North sails. Jedenfalls wesentlich besser als mein alter Neilpryde Kram, mit dem ich noch in 2002 viel Spaß hatte.
Da ich aber das ganze nur als Dümpel-Alternative für die, zum Kitesurfen gesperrten Seen meiner Nähe sehe möchte ich da kein Geld ausgeben. lieber experimentiere ich mit div. Segellatten rum oder laminier die selber oder lass es einfach und benutze die nur zum Ausschlachten.

Die unterschiedliche Biegungsoption lässt sich bei den früher üblichen Kreuz-Profilen solcher Segellatten ja ganz einfach durch verjüngen herausschleifen. Vielleicht gibts ja auch irgendwas dafür taugliches aus dem Baumarkt.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 16:52   #4
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

oftmals sind die latten ja aus gewichtsgründen über die meiste länge eher tubes und vorne halt glasfiber
zu DDR zeiten haben wir da gardinenschleuderstangen verwendet, die sind aber heutzutage aus anderem material?

hast du denn die masten dazu noch rumliegen?
die "aus prinzip" oder sparsamkeit selberzubasteln, stell ich mir schwierig vor
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 20:48   #5
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

[hast du denn die masten dazu noch rumliegen?
die "aus prinzip" oder sparsamkeit selberzubasteln, stell ich mir schwierig vor[/QUOTE]

Gardinenschleuderstangen gibts glaub nicht in der Länge aber die waren früher aus Stahl mit Kunststoffüberzug. Heute habe ich schon lange keine mehr gesehn. Ich werde mal im Baumarkt schauen.

ja, habe noch zwei teilbare GFK Masten und Mast-Verlängerung,dazu zwei alte Bretter wovon nur das F2 Axxis noch halbwegs erwähnenswert ist (ich weiß.. alles vor der Nonosezeit) hatte halt immer nur Sturmsegel, weil ich früher nur Nordsee war. Jetzt hätte ich dann auch mal ein 8-9qm mit dem gefundenen Müllsegel. Große Finnen hab ich glaub auch noch in der Kiste, nur einen größeren Gabelbaum als meinen roten North Progression muss ich noch auftreiben.
Wie gesagt, ich bleibe ziemlich sicher beim Kiten -das ist mein Sport-, aber Windsurfen reizt mich wieder nach so langer Zeit, zumal der nächstgelegene See in meiner Nähe schon vor vielen Jahren polizeiliches Kiteverbot erhielt.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 10:54   #6
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

stimmt, ich hatte mir damals ne ganze rolle von dem glasfiberzeugs besorgt, aus dem im osten die schleuderstangen gebaut wurden
hatte ich nicht berücksichtigt
hat mir mittlerweile als "über-zwischendecke-kabel-fädelhilfe" schon tolle dienste geleistet

ich ändere den tip auf glasfaserstäbe von zelten/strandiglus unsw, nix kaputtes davon im bekanntenkreis?

und nach hinten eher rohre, weil steifer bzw leichter
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Als Anfängerin Kiten oder Windsurfen? Lourinha Treffpunkt 19 07.06.2009 23:17
Windsurfen noch die richtige Sportart für mich? Wanderpokal Treffpunkt 17 02.06.2009 14:32
Suche Leute zum Windsurfen chrisi85 Reisen und Spots 3 26.05.2008 09:12
Kitesurfen ist leichter als Windsurfen William Kitesurfen 43 29.12.2007 19:25
Windsurfen hat mich gerettet GeorgRost Windsurfen 14 07.09.2006 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.