oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2003, 09:53   #1
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Daumen runter

hi,
ich konnte meinen augen auch nicht trauen,
bisher bin ich immer von meinem fahrerischen anfängen und denen meiner freunde ausgegangen,
aber seit gestern muß ich sagen das ein skoop meiner meinung nach nur in die hände von leuten gehört die schon erfahrung mit dem kiten haben,
ich gebe keinem skoop fahr anfänger mehr einfach so starthilfe, so langsam kriegt man das gefühl das die anfänger sich den skoop bei bbs billig schießen und glauben sie können locker mit einem 14er üben, das ist nun mal nicht so, auch ich wurde jetzt geheilt,
deshalb kann ich nur schreiben das die leute an dem kite mit dem leben hängen und nicht für 400 euro einen skoop ersteigern und nicht wissen was sie tun, wenn ich schon leute sehe die das rückwärtsstartsystem am 12er kleben haben, dann hab ich ernste bedenken,
hochachtung vor dem 12er skoop2 pilot von gestern,
auch ich weiß wie scheiße es ist am strand zu stehen und nicht rausgehen zu können, aber ich mußte auch als fortgeschrittener warten und warten und oft wiederr nach hause fahren, ich weiß wie depremierend das ist, aber heil anzukommen und gut zu landen ist das wichtigste,
ich hatte guten dampf mit dem 9er und bin auch vorsichtig gefahren wegen der boen, deshalb nochmal hochachtung voor dem piloten und die anderen sollten sich ein beispiel nehmen und nicht einfach skoops kaufen und dann andere in gefahr bringen, oh man, tut mir leid das ich das schreibe, aber nach dem was ich am wochenende gesehen habe, mußte ich einfach mal mein kommentar abgeben,
ich hab keinen bock in die leinen von solchen idioten reinzugeraten und meine brettkante von meinem großen brett ist nu voll im arsch weil ich auf die steine gedonnert wurde, wenn ich das nochmal miterlebe dann schneid ich die leinen von so einem trottel durch, denn es gibt regeln und gesunden verstand und man kann mitdenken.
grüße
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 10:10   #2
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Hey Guido,

das hört sich ja nach einer Menge Spass an.

Wo bist du denn gefahren ?

greets
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 10:27   #3
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Unglücklich

hi niko,
egal, ich war da wo viele scheiß steine am ufer und im wasser sind und einer hat meine brettkante gekillt,
ich will keinen direkt beschuldigen, denn es sind immer zwei an einer haverie schuld, und ich müßte wissen das ich genügend abstand zu halten habe und somit hatte ich selber die meiste schuld, ich hab jetzt ja auch die strafe und meine kante muß ich erst mal flicken, sieht halt scheiße aus und ich war immer super sorgsam mit dem brett, aber du kennst es ja auch,

besser als in spo oder heili sein brett zu verlieren, so ist halt nur die kante hin.

in kapstadt kam ich auch mal in bigbay in diesselbe situation, kite vor dir und hinter dir und der hintere läßt dich voll auf den strand knallen, in kapstadt war das okay, denn ich konnte noch nicht so gut fahren und die locals haben mich fertig gemacht und mir gezeigt das ich da nichts zu suchen hatte, aber hier bei uns muß das doch nicht sein, hatte mir damals meine hand auf den muscheln aufgerissen, tat tierisch weh, aber ich hatte daraus gelernt,
seit ich aber einen von den jungs kenne, hab ich dort keine probleme, ich bin damals auch wie eine stehende halsentonne gefahren und nach den gesprächen mit den leuten kann ich sie jetzt auch verstehen,
ich, jedoch würde den kiter erst drei mal anschreien wenn er mich tierisch nervt und ihn erst dann auf den strand knallen lassen oder besser mit ihm reden, hat bisher immer gut geklappt und ich finde es einfach scheiße sich und andere unnötig in gefahr zu bringen
grüße
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 10:27   #4
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Böse

Hi Guido,

ich kann deine Ansichten teilen, denke allerdings, dass dies weniger am Skoop sondern einfach an der Einstellung vieler Ein- und Aufsteiger liegt - egal mit welchem Kite.

Offensichtlich gilt nur noch die Regel:

Wer den passenden Kite hat, darf ihn auch hoch ziehen.

Starthilfe und auch sonstige Unterstützung bekommen von mir ab sofort auch nur noch bestimmte Kollegen. Dies nachdem mir vor 3 Tagen jemand mit seinem Kite fast den Finger abgeschnitten hat.
Ich hab die Schnauze gestrichen voll, von den
Möchtegern-Kitern mit ihrem nagelneuen Equipment, mit Bügelfalten in den Pants und zur Drachenfarbe passende Depowertampen, am besten noch mit Glöckchen am QR.

Werde mir jetzt einen Cutter zulegen.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 10:38   #5
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Beitrag

hi tom,
nimm auf jeden fall ein messer mit, das ist absolute pflicht,
wenn du einen waschgang hast und dir eine leine reißt hast du richtig viel spaß,
ein freund von mir hat es letztes jahr auch fast einen finger gekostet, aber er hatte ein messer und alle finger drann,
aber das wissen wir ja,
es kommt mir nur darauf an die leute ein wenig hellhörig zu machen,
ich flieg die skoops seit nunmehr 2 jahren und ich kenne den kite,
früher galt immer die regel:
als anfänger immer eine größe kleiner als die freaks oder guten fahrer,
nun sehe ich aber, das ich entweder ein scheiß fahrer bin oder die leute diese regel mißachten,
wenn ich den 12er fliege und die depower schon 5 cm ziehe dann hab ich gut dampf, wie kann dann ein fortgeschrittener mit einem 14er raus, und was bringt das denn, er fährt in der klostellung und auf der halb 12 position weil er den kite nicht runter ziehen kann,
ich kann nur sagen, daß die leute sich hier überschätzen und wir sollten langsam darauf achten bevor noch was passiert, gerade bei den massen von skoops in anfängerhänden,
zum glück aller, hat bbs keine 6,5/8,9 bei e-bay drinn, aber da weiß ralf wahrscheinlich auch wieso,
grüße
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 16:23   #6
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag




ich habe gerade nachgesehen. Meine Pant hat eine Bügelfalte.



jetzt bin ich pissed. Ich habe meine Pant nie gebügelt !

niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 18:01   #7
Macbeth
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 26
Macbeth eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Zitat:
Zitat:in kapstadt kam ich auch mal in bigbay in diesselbe situation, kite vor dir und hinter dir und der hintere läßt dich voll auf den strand knallen, in kapstadt war das okay, denn ich konnte noch nicht so gut fahren und die locals haben mich fertig gemacht und mir gezeigt das ich da nichts zu suchen hatte...
Nicht gerade der Königsweg, den die Locals gewählt haben. Kategorie armselig. Ansonsten gebe ich dir Recht
Macbeth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 19:43   #8
Ö
wieder Einsteiger :)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bad Ems, Germoney
Beiträge: 975
Beitrag

Hi,

Zitat:
Zitat:Original erstellt von guidog:

zum glück aller, hat bbs keine 6,5/8,9 bei e-bay drinn, aber da weiß ralf wahrscheinlich auch wieso,
weil sie nicht mehr Lieferbar sind ?

Ich habe auch schon darüber nachgedacht das die unmengen Wipika Amp´s die für Nagelneue Kites ja nun wirklich zum Spotpreis über die, zum Teil virtuellen, Theken gehen sicher auch in der ein oder anderen Anfängerhand landen und das hat mich doch etwas beunruhigt.

Ich habe zwar auch einen Skoop1 in 14 und zähle mich als Anfänger aber ich ziehe ihn echt nur dann hoch wenn ich meinen 10er Aero ohne Ende sinussen muss. Hoffentlich halten die Ebay Kunden das auch so. Ich befürchte allerdings das gerade da die Leute zuschlagen die auch ohne Kurs mal eben am Strand probieren wie kiten geht. Siehe auch die Postings hier bzgl. wo muss welche Leine drann usw. .

Alles ganz schön schwierig.

greetz
vom Ö.
Ö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 01:03   #9
Mich,ja?
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 20
Beitrag

Zitat:
Zitat:Ich hab die Schnauze gestrichen voll, von den
Möchtegern-Kitern mit ihrem nagelneuen Equipment, mit Bügelfalten in den Pants und zur Drachenfarbe passende Depowertampen, am besten noch mit Glöckchen am QR.
öhhh, tja... an welcher Stelle differenziert ihr denn? Ich hab n nagelneuen Fuel 04 und bin Anfänger.
Bin ich jetzt n schlechter Mensch?
Ich meine, irgendwann muß man doch anfangen, irgendwann habt ihr doch auch angefangen.

Andere Leute an den Strand kacheln zu lassen, weil sie noch lernen, wie es Guidog erlebt hat, finde ich extrem assich (von asozioal, nicht von Ass), und hoffe hier ist niemand so drauf.

Wie können solche Gestalten soo schnell vergessen, wo sie selber noch vor kurzem standen?

Aber ich denke ihr meint nicht den gemeinen Anfänger, oder? Sondern ne spezielle Form des Anfängers, die keinen Kurs hatte und Kiten als neues Aushängeschild fürs Ego braucht, ja?

Grüße
Micha
Mich,ja? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 05:24   #10
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@Mich,ja?

Guidog beschwert sich über die Leute,die anscheinend nicht nachdenken,was sie tun.
Klar war jeder mal Anfänger von uns,das hat jedoch nichts damit zu tun,sondern mit was wir angefangen haben.
Mit einem Skoop direkt nach den Kurs an den Strand zu gehen,halte ich für sehr gewagt.
Warum kaufen sich die Anfänger keine Intermediats?
Also ich habe am We. mit jemand gesprochen,der den Fuel04 hatte und er war nicht so begeistert,wollte direkt den Kite umtauschen gehen,weil er träge,nicht so viel Power und auch keinen guten Lift hat.
Also kannst du bei dem Kauf nicht so viel Falsch gemacht haben,er hat eher die Eigenschaften eines Intermediats.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 06:39   #11
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Idee

Moin Mich,ja,

meine Aussage über Bügelfalten, gefärbte Depowertampen, etc sollte ausdrücken, dass sich einige anscheinend zuerst um die unwichtigsten Dinge kümmern, bevor sie sich intensiv mit der eigentlichen Materie auseinandersetzen (wenn sie dann noch können und wollen)
D.h. nicht, dass du auf etwas verzichten sollst,
schon gar nicht auf einen neuen Kite!
Mir persönlich gefallen die bunten Farbkleckse in der Luft und auf dem Wasser sehr gut - nur muss eben auch alles andere stimmen.

Tom

Ps: Ich lerne heute nach fast 3,5 Jahren Kitsurfen noch jedesmal dazu
und dies nicht nur auf dem Wasser, sondern oft auch hier von den Kollegen.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 06:56   #12
nielse
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich

leider muss ich dem ganzen mal zustimmen und sagen, dass viel zu viele händler, gerade auch aus dem hamburg bereich eher nur an den umsatz denken als an beratung oder ähnliches. derzeit ist diese wipika-flut bei uns am spot auch zu beobachten. die werden billig rausgehauen mit board komplett und die leute stehen dann am ufer und fragen einen, wie man aufbaut...herzlichen glückwunsch...
naturgegeben trennt es sich bei unserem spot sehr schnell, was anfänger und lebensmüde angeht wg. einiger steine und zäune (teilweise mit stacheldraht)....
aber die "red-du-man"-gesichter, wenn man den leuten sagt, sie möchten bitte im wasser stehend (der kiter) starten, zeugen davon, dass die meisten weder den nötigen respekt vor der kraft haben noch die nötige intelligenz um damit umzugehen...
ich hoffe für die zukunft (hallo liebe händler), dass ein wenig vernünftiger mit dem verkauf von material umgegangen wird...
aber glaube auch, dass es nur eine hoffnung meinerseits bleibt, da ja jetzt auch das 2002/2003 material schnellstmöglich weg muss ;(
drücke allen nur die daumen, dass sie da nicht mal zwischenkommen...
aloha
nielse
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 07:00   #13
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

ja, das isses:"red-du-man"-gesichter"

die kotzen mich auch echt an.
irgendwann hast du dann auch einfach keine lust mehr und hälst dich nur noch fern.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 08:25   #14
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Tja, wer hätte das gedacht, wie schnell sich unser Sport vom Beratungsgeschäft mit Service bei einigen Händlern zum Hau-raus nach Aldi-Manier-Geschäft ändert.
Zum Glück sind nicht alle Händler so.
Frage ist nur, ob die wirklich guten Händler dann überleben können, wenn sie im Wettbewerb stehen mit Glücksrittern auf der einen Seite oder denen, die Kitesurf gar nicht als ihr Kerngeschäft sehen.

Leidtragende sind auf jeden Fall wir selber, ob nun irgendwann mangels guten Service oder auch wie oben angesprochen, am Spot selber.

In diesem Sinne, frohes ebayern )

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 08:36   #15
Mich,ja?
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 20
Beitrag

@ Sebastian

Naja, der Kite ist noch ziemlich neu und muß sich erst noch n Namen machen. Ich hab nun nicht die Erfahrung, um da große Vergleiche anzustellen (nur dämliche Schulungskites), aber diejenigen, die ich hab fahren lassen, waren von der Unkompliziertheit und der Geschwindigkeit angetan. Gibt auf jeden Fall Kite-Designs mit mehr Lift (Rhino 04) aber allround-mäßig hör ich da eigentlich nur gutes. Vielleicht hatte der Fuel04 Besitzer ja was anderes erwartet.

Im Kiteforum.com gibts Tips, wie man die Depower-Range der Slingshot 04 Bar erhöht:
http://www.kiteforum.com/phpbb/viewtopic.php?t=2298431

Die scheint ab Werk noch nicht die volle Leistung zu haben.


Ich hab keine Bügelfalte... HAH! Ich hab noch nich mal ne Stylerbüxx!

Ist der Takoon, von dem hier gesprochen wird so aggressiv oder was macht ihn so gefährlich?
Mich,ja? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 09:04   #16
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

ja, fast so aggressiv und gefährlich wie der Fuel, den du da hast.

niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 12:07   #17
winddsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 150
Beitrag

Hallo Guidog,
hab nun auf deinen Rat hin auch nen Skoop in 14. Den hattest du doch auch mir als "Aufsteiger" anempfohlen. Klar ist der nur was für den entsprechenden windbereich, und der endet für mich definitiv bei 5BFT. Also was macht dich eigentlich so wütend- ignorante Anfänger- verständlich, aber mit dem Skoop hat das doch reichlich wenig zu tun, oder? Schliesslich muss man die depowerreserve ja nicht benutzen um ihn erst am Windlimit einzusetzen. Soll ich vielleicht den Hydro+ 12 weiterfahren bevor ich einen french kite hochziehen darf?
winddsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 20:44   #18
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Frage

Oje,

Ich hab auch nen Scoop (2).Und auch noch Anfänger...!
Darf ich mich jetzt nicht mehr aufs Wasser trauen?

Vielleicht kann ich ja nen Aufkleber drüber machen ?

Mal im Ernst: Ich versuch mich immer frei zu halten,meist sind wir zu zweit im stehtiefen Wasser unterwegs (noch),aber weshalb dann manche Leute die es können nicht einfach in Luv vorbei fahren oder mit etwas Sicherheitsabstand versteh ich nicht. Im Kurs am Veluwemeer hatten so manche Windsurfer wohl Scheuklappen auf....?
Da sah es in Workum schon besser aus.(Nix gegen Windsurfer im Allgemeinen)

Also falls euch mal ein Scoop2 entgegenkommt mit mir,und ich nicht gerade entspannt lächle: Abstand !! (Die Warnung besteht für Workum am So und Mo-falls ich mich raustrau)

Danke
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 21:53   #19
Mystmaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 53
Frage

Nun bin ich doch etwas verwirrt - ich habe den ganzen letzten Kiteurlaub immer wieder zu hören bekommen, dass der Takoon ein "Mädchen-Kite", die Takoon-Bar eine "Mädchen-Bar" ist und das "echte" Männer nie nicht einen Takoon fahren und schon gar nicht die "Mädchen-Bar" an einen anderen Kite hin machen ...

... und nun lese ich hier nur wie gefährlich der Skoop sein so ... wasn nun!? Mädchen-Kite oder doch eher eine Herausforderung!?
Mystmaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 22:18   #20
rouvstyler
Spleene-RIP(per)
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Cabarete
Beiträge: 934
Idee

Kein Mädchen Kite!

Macht schon ordentlich Dampf und fliegt relativ schnell!

Mfg Rouven
rouvstyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 22:28   #21
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Blinzeln

wenn schon, dann Lady-kite

*ggg
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 18:16   #22
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Man kann nicht immer alles so pauschalisieren! Ich hab in Safaga ein Kollegen (absoluter Anfänger) mit dem 14er Skoop1 und einem Door Nachbau aufs Wasser geschickt. Der gute hatte an diesem Tag mit dieser Kombi einen gigantischen Lernerfolg und die ersten 50 Meter auf dem Board zurück gelegt! Das lag daran das der Wind sehr konstant und an der Untergrenzen für den 14er war und daran das ich meinem Kumpel erst mal mit viel Bodydragging an den Kite gewöhnt habe!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 09:26   #23
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Cool

hi leute, schöne resonanz,
@oe
stimmt sind nicht mehr lieferbar, ralph hat aber die ganze ladung aus f sich gezogen, nun hat er aber auch die anderen zu verticken, aber momentan läufts und er macht einen riesen schotter,
@windsurfer
stimmt, ist der richtige kite für dich,
mach dir keine gedanken,

zu den anderen,
mir hat ein verdammt guter kiter mal gesagt:
"jeder tag an dem du heil vom wasser kommst, ist ein guter tag" - scheiß was auf die anderen, scheiß auf den frust,
wenn du einen kack tag hast und trotzdem rausgehst und es passiert was, dann kannst du meist min. einen monat knicken,
deshalb hab ich den thread gestartet,
ich will nicht sagen das der skoop nicht aufsteigerfreundlich ist, jedoch gebe ich stark zu bedenken das der skoop einfach nicht für diese zielgruppe konzeptioniert wurde,
ich kenne die kites sehr gut und weiß nur das die anfänger sowieso keinen spaß mit dem kite haben werden und die aufsteiger auch weniger, es gibt dann nur zwei die sich freuen,
olaf und gerrit aus hh,
die flicken die dienger dann wieder zusammen,
deshalb,
mir doch egal,
wenn ein jemand meint er müsse diesen kite fliegen und tut es,
dann wird er es schon merken,
da die fronttube ziemlich viel druck hat, mit weniger fliegt der skoop nicht, braucht man den kite nur einmal droppen und aus ist die maus,
ich will ja nichjt gegen den kite und anfänger sprechen, doch langsam stellt man sich die frage was soll das schreiben eigentlich,
wenn ich x mal schreibe der kite ist nicht für anfänger zu gebrauchen, dann schreibt doch tatsächlich einer, wie kann ich meinen skoop 1 alleine starten ohne die tube zu verbiegen,
oh mann, wat saoll man da noch schreiben,
ich meine ja bloß das es wesentlich bessere kites für anfänger gibt,
was sollen denn die argumente mit 200 oder 300 euro zuviel, warum kapieren die leute denn nicht das ihr leben an den kites hängt,
bei bbs kriegt man den skoop für 400 euro, wenn man ein bischen sucht dann 200 euro mehr für aero II und fuel, also wat für eine entscheidung,
wenn ich mich nicht zu 100 % auf meinen kite verlassen kann, dann verkauf ich das ding sofort, und außerdem was hab ich denn füür einen spaß wenn der kite für mich als einsteiger viel zu schnell ist,
wenn ich den fuel mit dem skoop2 oder wook vergleiche, dann frage ich mich warum schreibt man sich den finger wund, wenn man alle drei hintereinander aufbaut oder liegen sieht weiß man welcher kite am haltbarsten ist und welcher am schnellstemn etc. deshalb kann ich die laberei einfach nicht mehr verstehen,
wenn ich dann noch lese, oh oih, kann ich dann mit meinem skoop überhaupt noich raus,
du kannst immer mit dem skoop raus, der skoop 1 geht sehr früh los und das ist der große vorteil, leider vergessen hier viele für welchen windbereich ein hochleister gebaut wird und wer ihn ab wann fliegt, wenn so ein starter mit dem 12er bei 4 bft rausgeht, dann okay, bei 5 bft, eähm, bei 6 bft wird es dann aber heftig, so kann ich die argumentatio einfach nicht verstehen, von wegen kann ich dann noch aiufs wasser,
nonsinns,
fakt bleibt fakt:
skoop1 hat keine nennswerten verstärkungen,
viel druck auf der tube,
das tuch hat wesentlich weniger lebensdauer als das neuere tuch,
jeder segelmacher sagt dir, das skoop fahrer seine liebsten kunden sind, denn die kommen öfter als die anderen,
auf den kanaren überlebt der kite gerade mal 3 monate und ein naish dagegen 9 monate,
in dem sinne,
jeder soll spaß haben, und der spaß beginnt bei vielen schon bei ebay wenn sie einen skoop für unter 400 euro schießen,
in ein paar wochen ist die messe in hh und die lager sind immer noch proppe voll, also muß man sich doch wirklich fragen ob man 400 euro für einen skoop1 bezahlt oder ein paar tage wartet und einen intermediate oder fuel für 600 euro auf der messe kauft, aber für den preis muß man ja nicht auf die messe, den kriegt man ja heute schon, wenn jetzt die frage kommt, wer bietet die denn so günstig an, dann sag ich nur, wenn ein händler zich rummstehen hat und für alle abgelascht hat und sieht wieviel bbs für einen kite nimmt, dann bleibt ihn nichts anderes übrig, und die die am lautesten brüllen, nein, nein, dann guckt man mal bei ebay oder oase rein und rein zufällig könnte einer in der nähe des shops einen kite nur einmal gefahren verkaufen, wie geschrieben, die leute aber die dinger gekauft und müssen raus, so oder so, oder der shop hat glück und macht noch in einem anderen bereich, wo er richtigen profit macht,
grüße
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 16:51   #24
teppichman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 37
Frage

Nur mal wieder die Frage (ist scheinbar schon zu lange nicht gestellt worden):
Warum stufen Hersteller eigentlich ihre Kites nach beginner,i-mediate...ein ? - die Testfahrer wissen schon warum sie das machen.
Und der Skoop(1 wie 2) ist nun mal ein Hochleister. Also nix für Anfänger. Das geht vielleicht mal bei gutem Wind gut, aber wenns schwierige Bedingungen sind, sind die anderen die gelackten. Und im Wetter steckse nunmal nicht drin.

@NIELSE, MIKKI
Wenn ich mir nen Kite kaufe, kann doch nicht der Hersteller dafür die Verantwortung übernehmen !
Oder haste schonmal bei MC'S gehört: nee, sie sind zu fett, sie bekommen keinen Burger, sie belasten unser Gesundheitssystem.
Leute, wo ist Eure Eigenverantwortung ?
Ich find billige Kites bei ebay gut, schließlich ist es weniger gefährlich, einen passenden kite mehr zu haben, als einen passenden zu wenig und dann den zu großen zu nehmen. Guck dich mal um an den Spots und guck wem nicht ins Gesicht geschrieben steht: Ich will aufs Wasser !!!
zumal die Kites wirklich überteuert sind.
Materialkosten in China: ca. 100-150 Euros (je nach Kite) und ein paar billige Arbeitsstunden. (ich habe für meinen 16 h gebraucht, allerdings nähe ich ja auch nicht in Massenproduktion )
das meiste verdienen die Händler. (zumindest in der Saison, sonst könnten sie die nicht nachher so billig verkaufen.)

Keine persönliche Kritik, nur meine Meinung.

greez, der tob.
teppichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 17:24   #25
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von teppichman:
@NIELSE, MIKKI
Wenn ich mir nen Kite kaufe, kann doch nicht der Hersteller dafür die Verantwortung übernehmen !
Ähh? Thema verfehlt?

Les Dir doch einfach meine Postings durch, bevor Du mir antwortest, oki?

Und nochwas: Da Du mir schon unterstellst, ich schöbe dem Händler die Verantwortung dafür zu, welchen Kite Du kaufst, nehme ich doch einfach mal wirklich diese Position ein:
Und dann würde ich in der Tat von meinem Händler erwarten, daß er mir in Abhängigkeit meines Fahrkönnens den richtigen Kite verkauft!
Das ganze würde ich dann Fachhandel nennen.
Und wer jedem, egal wie er fährt, oder besser noch, ohne Erkundigungen darüber zu erfragen, wie er fährt, einen Skoop1 anbiedern, äh, ich meine anbieten würde, wäre dann für mich ein unseriöser Händler, der nur auf den Profit aus ist.

Eigenverantwortung hin oder her, wäre das nicht gewährleistet, würde ich mich ja fragen müssen, wozu überhaupt der Einzelhändler nötig wäre. Sonst könnte ich doch auch selber beim Budig o.ä. bestellen, oder?

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 08:39   #26
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Blinzeln

hi,
deshalb glaube ich, daß die einzelhändler aussterben werden,
ich zumindest sehe nicht soviele leute die neu mit kiten anfangen, zumindest sind es nicht soviele in diesem bzw. letzten jahr zum boomjahr davor,
man muß auch mal ehrlich sein, wieviel windtage gibts denne noch,
wenn ich ans surfen in diesem jahr denke, dann war das wohl das letzte hier in deutschland, zumindest war ich drei mal mit dem surfbrett drau0ßen und mehr nicht,
und nochmal,
die lager sind voll, die leute fahren ihre kites auf, da der gebrauchtmarkt hin is, schaun mir mal was die boot in hh bringt, ich zumindest bin schon richtig gespannt,
grüße
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 09:40   #27
nielse
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von teppichman:
@NIELSE, MIKKI
Wenn ich mir nen Kite kaufe, kann doch nicht der Hersteller dafür die Verantwortung übernehmen !
hallo? aus welchem posting hast du denn das? wo habe ich geschrieben, dass es um verantwortung geht? und wo steht etwas von hersteller?

wer lesen kann, ist im vorteil!!!

und ja, ich erwarte von einem händler, dass er, wenn er so ein zeug verkauft, auch ahnung davon hat! inwiefern ich dem dann folge oder zustimme, bleibt meine sache und ist meine sache - thema eigenverantwortung!
es gibt nur leider genug leute, die direkt von einem kurs kommen und nicht die ahnung haben und dann auf solche "hauptsache-umsatz"-händler vertrauen...
herzlichen glückwunsch...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 11:30   #28
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

darf ich mal folgendes ins feuer werfen:

Szenario:
zwei Anfänger gehen in zwei unterschiedliche Shops. Der eine bekommt einen Takoon Skoop verkauft (also einen "gefährlichen" Hochleister, der andere bekommt einen Takoon Wook (also einen Anfängertauglichen Intermediate) verkauft.

Beide tauchen jetzt in X am Strand auf und fragen die Lokals: "Sag mal wie schliesse ich denn die Leinen an" ? (Beide Anfänger haben in Ihrem Grundkurs nur zweileiner geflogen und konnten sich leider nicht mehr genau an die Demonstration des Kitelehrers erinnern, wie man die 4 Leinen anschliesst).

Der Spot ist voll, es ist auflandiger Wind, ca. 20 Kiter fahren in der UFerzone auf und ab.
Die Lokals helfen freundlich mit dme Anknüpfen und Starten, beide "Anfänger" kommen nun aufs Wasser.

Jetzt meine Frage:
Wie geht die Geschichte weiter ?
Und vor allem: worin ist jetzt der Unterschied zwischen dem was Anfänger 1 und was Anfänger 2 auf dem Wasser produzieren werden ?


Da wir ja jetzt mehrere angehende Kitelehrer hier auf dem Forum haben oder Kiter, die einen Grundkurs bescuht haben, würde ich doch einfach die mal bitten, auch die Lerninhalte eines
Grundkurses mit in die Diskussion einzubringen.

Also: wie definieren sich die Lernziele eines Grundkurses ? Wieweit sind die Schüler nach so einem (i.d.R. an zwei Tagen, 2 x 4 Std.) Kurs ?

greets
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 12:08   #29
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

die werden ca. 20 kiter die in der uferzone rumfahren unglücklich machen durch ihr startversuche die je nach talent entweder gut oder schlecht ausfallen, ablaufen werden.

unterstellt man beiden gleiches (weniges) talent, gibs bojen mit leinen dran, die den einstieg zu machen, bzw. bei auflandigem wind, warscheinlich ägäää kriegen :-/
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 12:16   #30
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Ich möchte bezweifeln, daß, gleiches Talent und Lernstand vorausgesetzt, der Lernfortschritt der beiden Einsteiger arg unterschiedlich verlaufen würde bzw. das "Gefährdungspotential" stark differieren würde.

Ein Wook (oder auch andere Gute Intermediates) hat doch kaum einen Performancenachteil gegenüber einem Skoop. Sofern die Bedingungen einsteigertauglich sind und nicht gerade ein Vergleich mit einem 6.5er Skoop (der ist im entsprechenden Windbereich ne echte Waffe) stattfindet würde ich das wirklich nicht dramatisieren.

Gefährdung geht doch meist nicht vom Material aus, sondern vom Kopf (Fehleinschätzung) des Delinquenten. Da ist es letztendlich egal ob ein Wook oder Skoop den Kiter beschleunigt (horizontal oder vertikal).

Versteht mich nicht falsch, natürlich ist ein Skoop nicht der ideale Einsteigerschirm. Wenn mich jemand nach meinem Rat fragen würde, würde ich ihm sicherlich keinen Skoop empfehlen. Aber ich glaube auch nicht, daß ein Einsteiger, der an einem Skoop (11.5 + 14.5 flat) hängt für mich oder sich oder andere eine größere "Gefahr" darstellt als wenn er an einem Wook hängen würde. Er macht sich das Lernen nur etwas schwieriger...
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 12:45   #31
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von niko:
darf ich mal folgendes ins feuer werfen:

Szenario:...
Hi Niko,

nettes Beispiel. Nur, es hätte einen eigenen Thread verdient, gelle? Denn es hat mit dem Ausgangsthema nichts, aber auch gar nichts mehr gemeinsam!

Oder möchtest Du mit Deinem Beispiel sagen, daß Du persönlich der Meinung bist, daß es egal ist, ob ein Anfänger einen Hochleister oder einen Intermediate fliegt? Oder das es situationsbedingt egal ist?

Ist das wirklich Deine Meinung?

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 12:55   #32
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

ich weiß was!
die freundlichen lokals und die anderen 20 kiter, die munter in der uferzone auf und abfahren, merken wie beknackt sie sind und ziehen mit drei schlägen soviel höhe, das sie sich nicht mehr von den anfängern belässtigt fühlen.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 14:21   #33
winddsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 150
Beitrag

Worum es niko auch immer mit seinem posting gehen mag. Es klingt ein wenig als sollten hier die Anfänger in die häufigen sideshore-konstant-4bft-stehrevier-total-leer-mit-rettungsboot-kein-hindernis-in-lee reviere geschickt werden (für mich). Man ist nun mal irgendwann alleine nach nem kurs, dann hat man meistens einen anderen schirm als den schulungskite (bei mir nach der matte nun ein tube, der hat tatsächlich anknüpfungspunkte und will auch eher weniger in der powerzone gestartet werden etc.) Das alles war nur am rande im "Mattenkurs" (der ansonsten völlig o.k. war) erwähnt worden. Dann steht man also mindestens einmal am Strand, ist total neu dort und logischerweise unsicher. Soll man irgendwo ganz alleine üben?- Geht ja wohl schlecht. Und die spots werden natürlich immer voller. Und nächstes Jahr werdens nochmal mehr sein die neu dazustossen.
Tja, für mich sieht das aus als müssen wir alle etwas zusammenrücken und den Neulingen dann kräftig unter die Arme greifen. Mama und Papa oder die Ausstellräder am Kinderfahrrad gibts eben nicht mehr, nur ne Gemeinschaft von Kitern, die eben alle ein bissel gemeinsam instructor spielen sollten, denn es ist eben doch was anderes mit 10 kites oder mehr am spot oder nur ein oder zweien und eben auch was anderes wenn man hinter dem praktisch für einen solchen Anfänger nicht wasserstartbaren Skoop hinterhergezogen wird oder doch den wook easy wieder in der luft hat.
winddsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 14:23   #34
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

to Windssurfer
da hast du mich fast falsch verstanden. Ich gehe da eher Konform mit deiner Meinung, dass alle aufeinander aufpassen sollten.

to Herr Bert (Tigger)
net, das wäre wünschenswert, aber du weisst ja selber wie das immer ist.

to Kitesven
ja, genau, so sehe ich das auch

to Tim
es macht in dieser Situation keinen Unterschied aus ob Skoop oder Wook , das Stimmt, wobei ich aber fest davon überzeugt bin, dass die Lernkurve des Wooklers viel schneller nach oben schnellt als die des Skooplers

to Mikki
nein, siehe oben (an Tim), das ist ein Szenario , das auf diesen Thread abgestimmt ist: genau darum geht es mir: warum nimmt Guidog nur die Anfänger heraus, die mit einem Skoop auf dem Spot antanzen: in dem Stadium, in dem sich diese Anfänger AUCH NACH DEM ANFÄNGERKURS befinden ist das nämlich total egal ob Skoop, Wook Rhino, Toro, Airblast, AMP oder Fuel.

Fakt ist, dass der Lerninhalt eines Anfängerkurses aufgrund der Kürze des Kurses (höchstens 2 x 5 Std.) über Theorie, Flug mit dem Zweileiner, Wasserstart ggf. Einweisung und einen kurzen Flug mit einem Vierleiner definitiv nicht hinauskommt.

Das heisst, dass auch die Schüler, die einen Anfängerkurs belegt haben auch gerne sofort wieder vergessen wie man 4 Leinen am kite anschliesst.

Ich musste neulich einem Schüler (auch nach dem Kurs noch) insgesamt 3 mal erklären wie man die Leinen anschliesst und er hat es danach noch 2 mal falsch gemacht !!! Und das lag nicht daran, dass ich Ihm das mangelhaft erklärt habe.

Und vor allem: auch trotz des Kurses liegen Kites der SChüler erstmal ein paar Stunden im Revier als Hindernisse rum, ehe die Schüler aufs Brett kommen und fahren können. Und dann ? ? Dann sind sie noch lange nicht soweit, dass sie dem Verkehr ausweichen können.

Und was hat das jetzt mit einem Skoop oder einem anderen Intermediate zu tun ? IMO nämlich primär mal gar nichts, auch obwohl die Schüler evtl einen Kurs besucht haben, bis darauf, dass die Skoopfahrer sich die Lernkurve erschweren, die einen Intermediate nehmen aber schneller lernen.

Deshalb sind zum Erhalt der Erlaubnis unseren Sport an den Spots der Welt betreiben zu dürfen alle Gefragt, Unfälle zu verhindern und JEDEM am Strand zu helfen, anderen auszuweichen, egal ob Vorfahrt oder nicht und besonders den Anfängern auf Fehlverhalten aufmerksam zu machen, ganz besonders dann wenn sie von jemandem falsch beraten wurden und deshalb schlechteres Material haben. .

Sicher ist es scheisse wenn Anfänger mit profimaterial auf den Spots aufkreuzen und erstmal gar nicht kiten können, aber so ist das nun mal verbieten kann es denen so erstmal keiner: und wenn kiten verboten wird schauen wir alle doof aus der Wäsche.

Mir ist es egal ob sich der Skoopler beim ersten fahrversuch in die Leinen von einem Schiesst, der gut fahren kann, den frag ich genauso ob er ne Macke hat wie den typen der vor zwei Wochen in Molkwerum/Ijsselmeer über den Deich geflogen ist.

greets
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 15:00   #35
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von niko:
to Mikki
nein, siehe oben (an Tim), das ist ein Szenario , das auf diesen Thread abgestimmt ist: genau darum geht es mir: warum nimmt Guidog nur die Anfänger heraus, die mit einem Skoop auf dem Spot antanzen: in dem Stadium, in dem sich diese Anfänger AUCH NACH DEM ANFÄNGERKURS befinden ist das nämlich total egal ob Skoop, Wook Rhino, Toro, Airblast, AMP oder Fuel.
... bliebe nur die Frage, wie lange ein- und derselbe Fahrer in diesem Stadium verweilt, und somit auch für sich und andere ein unkalkulierbares Risiko darstellt!
Und genau dann sind wir wieder am Ausgangspunkt:
Nämlich, daß es sehr wohl ein Unterschied ist, ob ich einen Hochleister habe oder einen Intermediate.
Und Guidog hat nunmal den Skoop als Beispiel genommen (was ich verstehen kann), weil die diesen Sommer jedem aufs Auge gedrückt wurden, der 400-500 Euros nicht schnell genug im Portemonai hatte
Genauso könnten wir uber den AMP sprechen, wir könnten uns aber auch einfach darüber unterhalten, warum Kites inzwischen nach Aldi-Manier vertickt werden...

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 15:18   #36
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Mikki,
Die zentrale Frage stellt sich doch aus deiner und Guidog's Perspektive: wieviel Länger bleibt ein Anfänger mit Skoop Anfänger, weil er sich die Lernkurve durch einen Hochleister selber reduziert.

Das ist doch nicht so, dass der Anfänger dadurch immer Anfänger bleibt !

Das hängt doch auch von den Faktoren ab:

- Vorerfahrung mit Boardsportarten, Wassersportarten, Drachensportarten
- Wind und Revierbedingungen
- Zeit die er dafür aufwendet
- Talent
- Hilfeleistungen / Korrekturen von aussen

Damit würde ich das mal so in Worte fassen: bei einer Anzahl von optimalen Kitesurftagen und durchscnittlichem Talent bleibt ein Skoopler IMO ca. 3 - 10 Tage länger richtiger Anfänger als ein Wookler. Danach verwehrt er sich selber den Zutritt zum Springen und Boardtricks, aber er kann auf jeden Fall schon mal fahren.

3 - 10 ist sicherlich relativ, aber was solls: worüber reden wir eigendlich ?

Dennoch bleibt es so, dass immer wieder Leute am spot aufkreuzen, die nicht kiten können, aus unterschiedlichen Gründen und dann ?

Es ist doch dann scheissegal ob der eine aufgrund seines Talentes schon seit 20 Tagen kitet und trotzdem Anfänger ist, trotz Kurs und Wook, oder ?

Wir müssen uns ALLE auf die Situation einstellen und versuchen, diese positiv zu verarbeiten und den anderen zu helfen. Und sei es mit einer nachträglichen Kaufberatung.

Das mit den Skoops in der Warenrausschmeissform ist sicherlich irgendwo scheisse, auf der anderen seite sollten wir froh sein, dass es Quellen und Kites in dem low budget bereich gibt. Schliesslich bleiben wir ja nicht alle immer Anfänger, oder ? Und es ist ja nun mal schon tradition dass surfshops schlecht beraten um die Produkte mit der für den Shop grössten einkaufsspanne loszuwerden.

Das ist bei einem Shop in Duisburg Gaastra, bei dem besagen Shop in Köln halt Skoop/AMP.

Wer sich nur unzureichend schlaumacht oder sich auf eine MEinung verlässt ist halt selbst schuld. Das ist doch kein NEUES Phänomen ! Vor 15 Jahren habe ich mit Windsurfen angefangen, da wurde mir schon ein Racesegel als Anfängersegel verkauft !

Ich ärgere mich genauso wenn ich mit meinem Helfersyndrom erst einem Rhino2 fahrer beim starten helfe, der dann merkt, dass seine Leinen verzwirlt sind und der Startvorgang 10 Minuten statt 30 sec. dauert. Anschliessend laufe ich über den Strand und möchte gerne meinen Kite starten als ich gesehen habe wie 50 m weiter an der Düne einer seine Leinen falsch angeschlossen hat und von seinem Kite richtung deich geschossen wird. Dem Lauf ich hinterher schmeiss mich drauf und schrei nur noch "release your Bar, release your bar". Der Typ braucht aber insgesamt 3 Minuten um auszulösen, weil er so perpelx ist, dass er die Situation nicht schnallt und ich aber nicht an die Bar drankomme.

Dann hab ich schon fast 20 Minten nicht gekitet. Das stinkt mir auch !


PS: letzterer hatte übrigens einen Aero2 und keinen Skoop.

greets
niko

[ 14. Okober 2003, 17:26: Beitrag editiert von: niko ]
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 19:25   #37
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Beitrag

...also, die Frage war doch was die beiden Anfänger mit Scoop und Intermediat machen...

Gleiche Bedingungen, 4 - Bfr, bei etwa 12-14qm ausgelegt. Beide starten ihren Kite bei gleichmässigem Wind kein Problem, ausser das der mit dem Scoop mehr mit Kite-korrigieren beschäftigt ist als mit Startenüben, weil er mit einer Hand den Kite kaum ruhig stellen und gleichzeitig das Board anlegen kann, weil dieser für nen Anfänger einfach zu schnell ist...
Der Intermediat-Fahrer hat sein Board schon längst unter den Füssen...
Wenn der Scoop-fahrer es endlich geschaft hat und sein Board am Fuss hat, versucht er zu starten indem er den Kite nach unten zieht, und fliegt durch die Wucht des Kites unweigerlich über das Board rüber, weil er ersten den Zug des Kites nicht einschätzen kann, zweitens das Board, wenn er sich anfangs so auf den Kite konzentriert, nicht richtig ausrichtet um dessen plötzliche Kraftentfaltung in eine Vorwärtsbewegung umzusetzten (Das automatisiert sich später). Der Intermediat - Fahrer wird anfangs vielleich nicht gleich aufs Board kommen, aber er kann sich langsam an die Power des Kites gewöhnen weil sie sich langsamer aufbaut. Damit schnellerer Lernerfolg!!!

Und zuletzt " worst case " :

Beide haben ihren Kite gestartet, bei etwa 4 Bfr., stehen noch an Land und bemühen sich noch den Kite richtig zu kontrollieren, da fegt eine Böe mit 5 Bfr. in das Tuch, was passiert???

Der Scoop-Fahrer wird obwohl er eine wahnsinnig grosse Depowerrange hat innert Sekunden 1-2 meter hochgerissen weil bei ihm der automatiche, blinde Depowerreflex noch nicht funktioniert, er verreist die Bar, kommt in einem Affenzahn richtung Downwind wieder zu Boden, weil er in diesem Schreck-Augenblick auch nicht an den "Notausstieg" denkt. --> Harter unkontrollierter Aufprall,wenn er Glück hat erinnert er sich jetzt an sein Quickrelease, sonst wird er bis der Kite sich irgentwo verfängt hinterhergeschleift. "Solch einen Spezialisten hatten wir vor einem Jahr hier im Krankenhaus mit 2 gebrochen Wirbeln. Die Rehabilitationsphase (ob Operation oder auch nicht)geht dann fast eine Jahr bis man wieder einen Kite in die Hand nehmen kann. (Wenn man dann noch will!)...

Der Intermediat Fahrer verliert wenn er Pech hat auch den Boden unter den Füssen, aber fliegt lange nicht so hoch!!! Zuzdem reagiert der Kite selbst wenn er ihn verreisst deutlich langsamer. Er wird möglicherweise hinterhergerissen, schlimmsten Falls verstaucht er sich vielleicht den Knöchel, bis er das Quickrealease ziehen kann...

Jetzt kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen was für einen Kite er sich als Anfänger nach einem Kurs zulegen will...

Kiten ist mindestens so gefährlich wie Motorradfahren (Wenn nicht noch gefährlicher) und wer sich als Führerscheinneuling gleich eine PS-Starke Maschine kauft, weil es so COOL oder preisgünstig ist, der ist meines Erachens ein " DUM - DUM - GESCHOSS ";

auch wenn er dann mit dem Argument kommt: er sitze ja schliesslich am Gashebel... Beim Kiten sitzen wir nicht wirklich am Gas, wir regulieren nur das was auf uns zukommt so gut es eben geht...

In diesem Sinne

Hang loose (am besten überm Wasser)

C.U. on the water (next time in Hurghada)

Robin...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 09:28   #38
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

@ RobinS:

Also das ist mir irgendwie zu digital...

Ein Skoop steht so stabil im Zenit, wie kaum ein anderer Kite. Den kann ich am Strand entlangwalken ohne die Bar anzufassen.

Und das mit dem Depowerreflex kann ich schon gar nicht verstehen. Solange ich an Land bin, ist für mich die "Normalstellung" doch eh schon, daß die Bar voll depowert am Stopknoten steht. Wer steht denn "angepowert" am Strand? Das mußte man noch bei alten AR5´s, damit er nicht überfliegt aber mit modernen Kites powere ich doch erst an wenn der Wasserstart losgeht.

Aus den Schuhen loftet einen ein Skoop meiner Erfahrung nach auch erst, wenn der jeweilige Windbereich jenseits von Gut und Böse überschritten ist. Das ist dann eh nix für Anfänger.

Ich bleib dabei. Für einen talentierten Anfänger ist ein 11.5+14.5er Skoop keine Lernbremse. Es gibt immer Leute die deutlich langsamer lernen, das liegt nicht zwangsläufig am Kite.

Der beschriebene Ritt über den Strand ist natürlich grausam, resultiert aber eher aus persönlichem Fehlverhalten (wie die meisten Unfälle). Ob ein AeroII, ToroII oder Wook den Unfall hätte anders ausgehen lassen sei dahingestellt. Ich möchte eher meinen, daß z.b. ein depowerter Toro höher loftet als ein vergleichbarer depowerter Skoop.
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 11:13   #39
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Blinzeln

to Tim
das ist ja auch nur ein "Szenario", der "Unfall" hat gar noch nicht stattgefunden.

Wobei der Lernfortschritt eines Einsteigers mit einem Langsameren Kite (Indermediate) sicherlich exponentiell besser ausfallen würde als mit einem SChnellen Skoop, oder ?

to Robin
ist ein Wook nicht stärker profiliert als ein Skoop und lässt sich im Falle einer Böe nicht noch besser neutralisieren als ein Wook ?
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 12:40   #40
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

@Niko:

Na ja,

irgendwie nicht ganz nur ein Szenario, oder?

"Solch einen Spezialisten hatten wir vor einem Jahr hier im Krankenhaus mit 2 gebrochen Wirbeln."

Hört sich für mich so an, als wäre es eher ein Erfahrungsbericht.

Hinsichtlich des Lernfortschritt möchte ich mehr auf die persönliche Vorliebe abstellen. Mich haben langsame Kites in meinem Fortschritt sehr eingebremst. Ich mag schnelle Kites, die auf dem Teller drehen und die ich schnell positionieren kann, die eine große Range haben und die ich "off" stellen kann. Seitdem ich so was in die Finger bekommen habe bin ich erst richtig happy. Das war übrigens auch schon als "Einsteiger" so. Andere mögen andere Charakteristika bevorzugen, Geschmackssache finde ich das. Es gibt nicht das allgemeinverbindlichen Kochrezept.

Zu Deinem letzten Satz stimme ich Dir 100% zu, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Ich finde der Skoop ist einer der böen- und loftresistenteste Kite.
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Skoop 1 14,3 mit north Bar ?? Flip123 Kitesurfen 8 14.12.2004 14:24
Takoon Skoop 1 17er auch ohne Bridles? brazil Kitesurfen 21 06.09.2004 23:24
Obere Windgrenze für 14er Skoop 1 Todo Kitesurfen 7 07.07.2004 13:08
Takoon Skoop 1 (14,3) einstellen aber wie? brazil Kitesurfen 11 26.05.2004 09:55
Takoon Skoop 1 14,3 brazil Kitesurfen 2 22.05.2004 08:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.