oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2004, 12:44   #1
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.124
Beitrag

Tach zusammen,
im Hinblick auf den kommenden Winter wollt ich mir an meinen 19er Slingshot eine Leine zum Rückwärtsstart und entsprechende bridles montieren (also Leine am Strutende via Bridle übber Steuerleine dichtholen).
Nun die Frage aller Fragen (hab in der Suche ECHT nix gefunden): Wie weit muss man bei einem 19er Schirm die Leine zum Rückwärtsstart einholen, damit das Teil rückwärts hochfliegt?
Noch was: ich bin mir der Gefahren bei einem Rückwärtsstart bewusst - bitte hierzu keine Diskussion
Schonmal Danke für die Hilfe.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 13:02   #2
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Beitrag

Hallo ruebennase,


Leider wieder eine „es kommt darauf an“ Antwort.
Es kommt darauf an wie Du die Bridles zusammenbaust, also das Verhältnis der Leinen zueinander. Unser 15.5 2003er Liquid Force geht, natürlich auch abhängig vom Wind, schon hoch wenn nur 30 -40 cm eingeholt sind.
Wichtig ist genügend Gegenzug aufzubauen, wenn du vor der Rotation zu schnell nachgezogen wirst kommt der Schirm nicht hoch genug und der Platz nach Lee geht Dir aus.
Mit dem Board an den Füssen ist besser, meine Freundin hat schon mehrfach die Kraft der Kiterotation zum Start benutzt.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 13:21   #3
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.124
Beitrag

Hallo Thomas,
das ist doch schonmal ein guter Anhaltspunkt - Danke! Ich denke, den Rest muss ich einfach ausprobieren. Welche Strut sollte den zuerst den Zug bekommen? Die erste neben der Mittelstrut oder doch die Mittelstrut selbst?

Grüße, Jan
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 14:01   #4
0815Kiter
Senkrechtstarter
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Oberhausen - Renesse
Beiträge: 52
Beitrag

Tach auch,
endlich mal wieder jemand, der´s sich auch einfach machen will. Habe die 5e ebenfalls montierst. Aber entweder links oder rechts neben der mittleren Strut. Dadurch kannst Du auch im Vorfeld entscheiden, in welche Richtung der Kite wieder starten soll. (Eben nicht Richtung Beton).
Denke aber bitte auch daran die letzten 2 m. mit einer Gummi-Leine zu versehen, damit der Schirm bei evtl. scrollen nicht zerrissen wird.
0815Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 14:13   #5
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.124
Beitrag

Hi 0815,
danke für den Hinweis.
Scrollen: Da ich die Leine garnicht zur Bar führe sondern über die Steuerleinen und Bridles ziemlich weit oben am Kite anhole müsste die Gefahr, dass sich irgendwas um den Kite schlingt, eigentlich gebannt sein. Nochmals Grüße...
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 16:05   #6
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Beitrag

Hallo ruebennase,

Unser 15.5 Liquid Force benutzt die Umlenkungen auch zum verbessern der Steuerbarkeit, das heißt die Hilfssteuerleinen sind auch beim angepowerten lenken schon auf Spannung, sonst untersetzen die Bridles die Steuerung um die Hälfte.
Es ist also sinnvoll auf die Struts neben der mitte zu gehen.
Wenn der Kite mehr als 3 Struts hast muss Du wieder probieren wann Dir die Drehgeschwindigkeit passt. Wenn Du die entstehenden Flaps klein machst, Hilfsleine an den äußeren Strut, wird der Kite wird im angepowerten zustand eher mattenartig um die Tips drehen, leider mit mehr Stallneigung, und Depowert „normale“ Kurven. Wenn Du die entstehenden Flaps größer machst, Hilfsleine an den inneren Strut wird das um den Tip drehen weniger aber die Stallneigung mehr.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 18:50   #7
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Beitrag

hi leute,

mal nich 5E und rückwärtsstart system mit bridles durcheinander werfen. Bei den bridles ist die frage, ob der kite nicht zu langsam dreht, beim dimensionieren der bridleleinen luft bis zu einem meter zugweg lassen. als anknüpfpunkt der rückwärtsstart leine entweder das 1 oder 2 strutende links und rechts des mittelstrut. muss man ausprobieren.

ich würde abder 5E empfehlen, es sei denn du hasst die 5. leine, sonst einfach dranbauen und schätzen lernen

greetings

paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 20:13   #8
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Beitrag

Hallo Ruebennase

ich muss Paddy zustimmen, ich hatte mir am 18 Toro 2 auch ein Rückwärtsstartsystem montiert. Neben den leicht kriminellen Element hatte ich den Schirm mit dem 5E schneller aus dem Wasser in jeder Lage.
Ich weiß nicht genau wie Du das mit der Steuerleine vorhast, aber da ist ordentlich Zug drauf, mit den normalen Leinen zerschneidet man sich leicht die Finger.

grüsse F
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 22:56   #9
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Beitrag

Ich denke auch das eine 5. Leine eine gute Lösung darstellt. Das 5th Element wie es North hat funkioniert nicht einfach auf anderen Kites. Meine Freudin hat Ihr 5th Element an Ihren F-one gebaut fliegt auch super, aber der Restart funktioniert nicht mehr. der Kite Legt sich auf den Rücken dreht abe dann nicht mehr. Eine Bridleslösung kann abhängig vom Kite schon Vorteile haben. Leider muss man alle Möglichkeiten aus testen was halt viel zeit am Strand und nicht am Wasser bedeutet.
Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 07:16   #10
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.124
Cool

Hallo Sportsfreunde,
vielen vielen erstmal Dank für die ganzen Tips. 5.Leine an front-tube kommt nicht in Frage - hab ich ausprobiert und hat mir aus 2 Gründen nicht gefallen: Hat sich mit den übrigen Leinen vertüddelt und beim Kite Umkippen hat die 5. welche ich zwischen front-tube und center-strut befestigt habe das Ventil der Fronttube geöffnet. War ganzschöner Mist dann auf dem Wasser Und einen "richtigen" Punkt anzunähen ist mir im Moment zu viel Getüddel.

letzte Frage: Ich weiss zwar, wie ich die Leinen führen muss, um keine Übersetzung zu haben (Frontlines durchlaufend mit Stopper-Ball am hinteren Anknüpfpunkt), aber dabei kommmt insbesondere beim Anpowern dann doch ziemlich viel Druck auf die Latte im Wingtip, oder? Hält die sowas aus? Gibts dazu Erfahrungen?
Solange ich mir hierzu unsicher bin bau ich mit "Übersetzung"...

Freu mich schon aufs Ausprobieren....
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5. Leine: gemessener Abstand von Bar bis Stopperball ?? (bei North und Naish) Detlef Kitesurfen 8 21.10.2005 17:00
5. Leine bei Naish Bar Leonard Rose Kitesurfen 6 21.01.2005 17:34
5. Leine stoke Kitesurfen 0 16.09.2004 15:44
5. Leine für Tubekites (an der Fronttube) - was bringt es? joe Kitesurfen 40 31.03.2003 00:15
Wie kreigt man einen Knoten aus der Leine? Fabe Kitesurfen 2 09.09.2000 02:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.