oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2006, 07:40   #1
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard Wie finde ich meine Inserts wieder?

Hallo,

habe folgendes Problem:

mein Brett ist aus dem Vakuum gekommen... alles perfekt doch jetzt finde ich die 6 Inserts nicht mehr. Habe zwar einen Plan und kenne die ungefähre Lage, jedoch will ich um das Brett nicht zu "vernageln" genau die Mitte der Inserts mit dem Bohrer treffen.

Hatte eigentlich vor, mit nem 500 Watt Halogenscheinwerfer durch das Board durchzuleuchten um somit die Inserts zu finden jedoch Kohle oben und unten macht mir die Durchsicht unmöglich. Auch ein Leitungs/-Mettallsuchgerät hat keinen Erfolg gebracht, da Kohle ja leitfähig ist und zu einem Dauerton bei dem Metallsuchgerät führt. Das Klopfen auf dem Board hat im übrigen auch nichts gebracht bzw man erkennt nicht ob sich ein Inserts an der "Klopfstelle" befindet.

Jetzt fällt mir nurnoch ein das Board zu einem Radiologen zu bringen oder sieht jemand von Euch eine andere Möglichkeit?

Gruß Mike
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 08:18   #2
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Vorher eine Schablone machen....

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 08:21   #3
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das mit dem 500 watt strahler und den radiologen kannte ich auch noch nicht ich weiß aber in deinem fall echt nicht weiter , evt, einfach drauf los bohren und zur not wieder mit harz zuschmieren die fehlversuche
viel glück und halt uns auf dem laufenden das iss bestimmt ein thema wo viele drüber stolpern!
eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 09:08   #4
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Zitat:
eine andere Möglichkeit?
- nimm nen Magnet an einem Bindfaden und pendel die Lage aus.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 09:19   #5
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kauf dir kleine neodym-magnete. die sind so stark das du sie einfach nur wie nen puk übers board schubst und die bleiben dann genau über deinen inserts hängen, wenn sie magnetisch sind

Achso, die magnete gibts bei ebay fürn spotpreis. Ich glaube sowas um 5 euren ink. versand für 10 stck. oder so...
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 13:58   #6
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

Edelstahl ist nicht magnetisch
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 14:29   #7
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von Mikedymen
Hallo,

habe folgendes Problem:

mein Brett ist aus dem Vakuum gekommen... alles perfekt doch jetzt finde ich die 6 Inserts nicht mehr. Habe zwar einen Plan und kenne die ungefähre Lage, jedoch will ich um das Brett nicht zu "vernageln" genau die Mitte der Inserts mit dem Bohrer treffen.
Hallo,

du hast noch die Chance beim Bohren selber die Bohrlöcher zu zentrieren.
Dafür solltest du am besten einen Zentrierbohrer besorgen und die Lage der Löcher so gut wie möglich markieren. Dann freihand die beideren äusseren Löcher bohren (selbst wenn du nicht die Mitte der Bohrung triffst versucht der Bohrer sich zu Zentrieren da der Insert härter ist als das Holz oder Glasf.)
Mit der Lage der aussenliegenden Bohrlöcher solltest du eigentlich die anderen per Schablone leichter finden.

Als Abschluß noch leicht senken (90° Senker) und viel Glück.

Gruß,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 14:40   #8
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mikedymen
Edelstahl ist nicht magnetisch
schon mal probiert???

Also meine Inserts sind aus rostfreiem Stahl (ob das nun Edelstahl ist.. weis nich) und die finde ich genau auf die beschriebene Art und Weise. Erstmal probieren dafür reicht auch n Kühlschrankmagnet.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 14:50   #9
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

@Papa

das mit dem Magnet habe ich als erstes probiert... obwohl wir so einen kleinen "Supermagnet" haben, hat er die Inserts nicht gefunden. Habe auch mal zum Test einen Insert direkt versucht anzuziehen (einer der noch nicht einlaminiert ist ), doch der ist gerade mal so magnetisch gewesen, dass es nicht der Rede wert ist (also fast keine Anziehung).
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 14:53   #10
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Über die Wärmeleitfähigkeit kannst du die Position bestimmen.

Wenn du das Board erwärmst oder abkühlst und ein Material aufträgst, dass darauf reagiert solltest du die Position ziemlich genau bestimmen können.

Z.b. dick einwachsen, erwärmen bis der Wachs schmilzt und beim abkühlen schauen, wo sich definierte Begrenzungen ergeben.

Hübscher wäre es noch mit abkühlen auf -20° und beim rausholen auf's Kondenswasser schauen. Brauchst nur nen grossen Eisschrank
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 15:27   #11
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mikedymen
@Papa

das mit dem Magnet habe ich als erstes probiert... obwohl wir so einen kleinen "Supermagnet" haben, hat er die Inserts nicht gefunden. Habe auch mal zum Test einen Insert direkt versucht anzuziehen (einer der noch nicht einlaminiert ist ), doch der ist gerade mal so magnetisch gewesen, dass es nicht der Rede wert ist (also fast keine Anziehung).
das is ja schice

Nun wirds wohl echt eng... Als ich noch keine Magneten hatte habe ich die Position die zuerst mit der Schablone grob festgelegt worden ist dann mit ner Injektionsnadel zu bestimmen versucht. Die Nadel wird an der gewünschten Stelle zwischen zwei Fingern "gezwirbelt" so das sie wie ein kleiner Bohrer ein winziges Loch durchs Laminat in den Kern macht. Dann ein wenig stochern ob der Insert auch wirklich da ist ansonsten weitersuchen... Is ne völlig dämliche Methode aber bevor man aus Verzweiflung Schloßschrauben von unten durchs Board drückt
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 16:57   #12
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

@Papa

das mach ich ... mal sehen ob ich die Inserts so finde...
werde mir jedoch jetzt für mein neues Projekt "HPL Door" eine andere Strategie für die Inserts überlegen. Vielleicht sind ja die Inserts die ich mir von Joern bestellt habe "magnetischer" und somit leichter auffindbar.

Gruß Mike
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 19:59   #13
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mikedymen
@Papa

das mach ich ... mal sehen ob ich die Inserts so finde...
werde mir jedoch jetzt für mein neues Projekt "HPL Door" eine andere Strategie für die Inserts überlegen. Vielleicht sind ja die Inserts die ich mir von Joern bestellt habe "magnetischer" und somit leichter auffindbar.

Gruß Mike
da brauchste nix neu erfinden ........ einfach wie mst vorher ne schablone anfertigen und danach drauf legen ! aber jan seine version iss auch nich schlecht - sach echt bitte bescheid wie und wo du deine inserts gefunden hast !
zur not kannste ja immer noch neue rein kleben - wenns bischen daneben gebohrt ist und so! - ps. brauch man auf ner tür überhaubt fuschlaufen ???
eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 20:15   #14
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch beten

a) beten !

dann nimmst du dir einen 10er bohrer und fängst an in der gegend wo du die inserts vermutest an das board abzuklopfen.

die inserts hören sich anders an wie der rest vom board


b) beten !

dann nimm den dünnsten bohrer den deine bohrmaschine fassen kann, sollte wohl 1,5mm sein und bohr dort wo du denkst das der insert sitzt - ich geh doch mal davon aus das du die löcher mit knetgummi oder was auch immer verschlossen hast, sonst hast du ein 1a) problem.

c) beten !

alle anderen weghören, jetzt wird gepfuscht. nimm dir eine schere und erweiter das loch mit einer scherklinge, versuch nicht !! das loch mit einem bohrer zu erweitern.

jetzt solltest du wissen in welche richtung es weitergeht.

danach kannst du die löcher mit einem senker "verhübschen" falls das not tut.

"dafür nicht"

ach ja, ich schraub meine schlaufen mittlerweile durch. G10 plättchen ins board einkleben und mit einer schablone alle positionen abbohren.

danach unterseite ansenken und die schrauben einkleben. löcher mit folie abkleben und mit einer einwegspritze mit harz auffüllen.

alle anderen versuchen ihre schlaufen an 4 gängen festzuschrauben und so richtig gut soll das ja nicht gehen, hab ich mir sagen lassen


"dafür nicht"
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 13:47   #15
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

... habe alle Inserts gefunden... wollt Ihr auch wissen wie?

habe mich gestern Abend mal ein bischen im Internet bezüglich der Stromleitfähigkeit von Kohle umgeschaut und dabei festgestellt, dass Metall ein komplett anderes Leitverhalten wie Kohle hat... überlegt wie kann man sich dieses zunutze machen

... eigentlich recht absurd... habe mir heute dann einen Elektroschocker zwecks Funkenschlagen gekauft und siehe da, wo die Inserts sind, haben die Elektrofunken viel schneller "eingeschlagen" als dort wo die Kohle ist.

... beim nächsten Mal mach ich mir aber ganz bestimmt eine Schablone
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 14:43   #16
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

... oder ganz zum Schluss von oben Rampamuffen einharzen - 'ist noch einfacher!
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 16:32   #17
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Gute Ideen.... Oder gleich Micromagnete in die Löcher legen und mit einlaminieren. Dann hast Du jedenfalls was was magnetisch ist.
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 17:38   #18
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von goddy
Gute Ideen.... Oder gleich Micromagnete in die Löcher legen und mit einlaminieren. Dann hast Du jedenfalls was was magnetisch ist.
oder .......... skimboard bauen ! da hats keine schlaufen
geile idee mit dem e-schocker ! eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 08:38   #19
danielo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich ahb auch noch einen:

einen großen Magneten von einem alten lautsprecher auf der unterseite des boards an die ungefähre Position halten und von oben stahlspähne rauf-rieseln lassen.

Die Spähne bündeln sich dann über dem Insert.

Stahlspähne entstehen beim flexen oder bohren.

gruß daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 10:56   #20
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von danielo
Ich ahb auch noch einen:

einen großen Magneten von einem alten lautsprecher auf der unterseite des boards an die ungefähre Position halten und von oben stahlspähne rauf-rieseln lassen.

Die Spähne bündeln sich dann über dem Insert.

Stahlspähne entstehen beim flexen oder bohren.

gruß daniel
mann das wird immer geiler - komm ma auf solche ideen
gruß eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 11:23   #21
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von danielo
Ich ahb auch noch einen:

einen großen Magneten von einem alten lautsprecher auf der unterseite des boards an die ungefähre Position halten und von oben stahlspähne rauf-rieseln lassen.

Die Spähne bündeln sich dann über dem Insert.

Stahlspähne entstehen beim flexen oder bohren.

gruß daniel
Wird eine spezielle Musikrichtung benötigt...?
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inserts kaputt beim F-one Style Kiteaddict Bauen - Reparieren - Basteln 14 30.03.2006 17:12
wie viel inserts nehmt ihr? MC-Sharky Bauen - Reparieren - Basteln 5 28.03.2006 10:33
Inserts Mikedymen Bauen - Reparieren - Basteln 19 23.03.2006 20:57
Hat wer M6 Inserts über? Martin T Bauen - Reparieren - Basteln 9 30.11.2005 21:31
Inserts wo? Dmc Bauen - Reparieren - Basteln 15 02.09.2005 12:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.