oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2021, 11:33   #1
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard Schwachstellen bzgl Barkomponenten (Festigkeit)? Line Extensions etc

Hallo zusammen,

in erster Linie kam mir die Frage, ob die Verbindung bei Line Extensions (idR Spleiß-Schlaufe in Spleiß Schlaufe) das schwächste Glied der Kette ist? Und wenn nicht, was ist das schwächte Glied in der Kette der Bar-Komponenten von QR bis Anknüpfung an den Kite?

Zumindest ist das mein erster Eindruck, weil dort die Leinen zumindest einen nennenswerten Anteil auf Scherung statt auf Zug beansprucht werden.
Zwar ist durch das Ineinanderliegen der Schlaufen die doppelte Leinenstärke betroffen. Aber dem Vernehmen nach müsste das doch eine empflindliche Belastung sein als anderswo (?)

Andererseits scheinen viele Hersteller keine Hemmung zu haben diese Verbindung zu nutzen, was irgendwie dagegen spricht, dass diese das schwächste Glied der Kette aus Barkomponenten ist.
Flysurfer, Naish uvm haben alle fast standardmäßig eine Leinenverlängerung drin. Cabrinha hat es welchem Grund auch immer (??) die Frontlines bei 8m aufgeteilt.


In dem Zusammenhang kamen mir noch andere Fragen, die ich gerne zur Diskussion stellen würde:

2) Meine Frage betrifft ja den unverschleißten Zustand. Bzgl Leinen-Abnutzung habe ich an einigen Stellen gelesen, dass die Leinen idR als erstes oben im Kite-Bereich reißen. IST DAS SO UND WARUM?
Nach meiner Einschätzung ist der Bereich wo sich die Leinen bei Loops reiben (untere ca. 3m) am meisten beachsprucht.
So sehen zumindest meine Leinen an allen Bars aus.

3) Festigkeit der Line-Splitter
Es gibt neuerdings diese Kunsstoff Brackets von zB. Reedin und Flysurfer. Weiß jemand wie deren Festigkeit gegenüber den üblichen Stahlteilen wie bei Cabrinha, Ozone etc pp zu bewerten ist?
Niedriger oder vielleicht sogar fester? Leichter werden sie sicher sein, oder?

Bzw gibt es bei Kunsstoff ein Alterungsproblem gegenüber Stahl?


Soooo viele Fragen...
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 14:58   #2
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Der Leinensplit auf 8 m bei Cabrinha hat die Funktion, die Bar nach dem Auslösen am kompletten Hochrutschen zu hindern.
Kaum zu glauben, aber wahr.

Die Leinen reißen oft an den Schlaufen am Kite-Ende, weil viele Hersteller den Übergang von der Leine auf die Schlaufe nicht vernünftig ausführen, so dass die Leine an diesem Übergang häufig knickt und irgendwann geschwächt wird.

Ich wechsle meine Leinen alle 2-3 Jahre aus, um kein Risiko einzugehen (auch wenn meine Leinen nur minimal beansprucht werden). Bin oft weit draußen in hohen Wellen unterwegs, da darf kein Bauteil versagen.

Bezüglich Barkomponenten würde ich auch große Aufmerksamkeit auf die Befestigung der Leader-Leinen unter den geschäumten Bar-Enden legen. Hier gibt es teilweise massive Korrosion aufgrund der permanenten Feuchtigkeit / Salzhaltigkeit.


Geändert von DieWelle (03.11.2021 um 15:18 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 19:41   #3
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Interessant.
Die Nutzung von geteilten Leinen als Bar-Stopper hatte ich auch im Hinterkopf. Weil ich mir gerade eine Bar aus meinem Equipment-Friedhof zusammenstelle. Und da ich ein gutes paar 16m Steuerleinen hatte, dachte ich auch daran, die zu verlängern und dann keinen Leinenstopper zu nehmen.

Mit "schlecht ausgeführtem Übergang der Schlaufen kite-seitig": meinst du damit ummantelte und genähte Enden?
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North 5th Element Line Extensions über Y - Infos? Tipps? muffinmaster1024 Kitesurfen 8 22.10.2018 10:20
Aha-Erlebnis: Boost 13m und Line Extensions FunKite Kitesurfen 11 30.04.2017 12:01
Cabrinha 5 Meter Line Extensions scuba303 Kitesurfen [S] 2 30.03.2017 20:56
Naish Line Extensions 4m Nepper Archiv - Kitesurfen [B] 0 19.04.2012 16:30
5th Upgrade Kit für Evo Bar 09 - wo erhältlich? Kosten? Einbau? joneskiter Kitesurfen 3 17.06.2009 18:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.