oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2002, 20:43   #1
AS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 29
Frage

Hallo,

ich will mir eine gebrauchte Matte zum Snowkiten zulegen. Wichtig für mich wäre, dass ich die Matte auch für einen starken Wind im Wasser verwenden könnte (wiege 75kg). Sicherheits Features (QR, Depower) wären auch wichtig.

Ich dachte an ARC 840 (weil sehr stabil) oder Maniac/Warrior/MastAir 7. Allerdings sind diese Kites nicht so günstig zu bekommen (wenn doch bitte anbieten . Als alternative könnte ich günstiger Stamos 8.0 von Windtools (ich weiss, sind pleite), Flytec 7 oder SpeedAir 9 bekommen.

Eine ganz andere Überlegung wäre einen Kite sehr günstig nur zum Snowkiten zu kaufen. Was ist da empfehlenswert (oft angeboten, günstig und gut zum snowkiten geeignet)?

Vielen Dank für eure Tips!

bye

Andre

P.S. : Für den Starkwind habe ich für den Schnee eine Firebee 3.0

P.P.S. : Wenn ihr ein stark gebrauchtes Snowboard, evtl. mit Step-In, anzubieten habt, oder einen Kite, bitte einfach mailen.


AS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 12:50   #2
Michael10
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi

ARC 840 find ich ok,die kannst dann bei starkwind auch am wasser einsetzen.
Die anderen sind meiner meinung nach eher zu groß.
Auf jeden fall würd ich nichts ohne depower kaufen(stamos,flytec).

Gruß Michael



  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 12:56   #3
AS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 29
Beitrag

Hmm.. ich dachte die Stamos hätte ein Depower (sogar drucklos). Aber angeblich soll sie im Depower-Modus wirklich schlecht zu fliegen sein.

Was ist grundsätzlich davon zu halten mit Handles zu fliegen (klar, dann gibt es kein Depower). Oder ist man dann zu schnell fertig mit der Kraft?

Kommen irgendwelche andere Kites in Betracht, die ein Depower haben, Matten sind und in kleinen Größen verfügbar sind? Oder bleibt wirklich nur die ARC 840?

bye

Andrej
AS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 18:00   #4
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hi

Also ich würde für Schnee und Wasser seperate Kites nehmen. Auf Schnee brauchst Du kein Depower. Ich rate Dir für Schnee zu einem offenen Zellschirm, wie er im Buggysport eingesezt wird. Die sind sehr gut an Handles zu fliegen und am unkompliziertesten beim Start-und Landeverhalten. Sehr gut sind die Schirme von Libre, Airea, JoJo-Wing, PKD oder auch die Elliot Schime. Teilweise bekommst Du sie echt günstig im Gebrauchtmarkt.
Die Stamos hat kein druckloses Depower und die Flugeigenschaften sind im Dpower beschissen.

Gruss

Oli
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 14:31   #5
daniel
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

hi @as,
wenn du für ne neue 840iger rtf net mehr als 450 teuros ausgeben willst dann mail mich an ich hab da ne gute adresse!
sorry no name - no advertising!
danielzeller@freenet.de
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 14:52   #6
AS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 29
Daumen hoch

Erst mal Danke für die Infos!

@Kitesailer :
Wenn man mit Handles fliegt, ist kein Depower möglich, soweit ich mir das vorstellen kann. Ist es auf dauer aber nicht zu anstrengend mit den Handles zu fliegen? Oder meinst Du man könnte sich auch mit Handles einhacken? Von der Sicherheit ist die Lösung mit den Handles (ohne Einhacken) sicher die beste, weil man den Kite gut steuern kann und notfalls einfach ein Handle loslässt. Wenn man aber mit Bar fährt ist doch eine Depower Funktion nicht schlecht, oder?

@daniel : Ich wollte etwa 200 Euro für einen Kite ausgeben. Der kann ruhig stark gebraucht sein. Den Stamos 8.0 konnte ich für 180 Euro (inkl. Zubehör) haben.

Kennt vielleicht jemand eine gute Möglichkeit einen gebrauchten Kite zu finden? (suche schon bei oase.com und ebay.de)

bye

Andre
AS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 17:05   #7
Dandoodi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 31
Beitrag

Hi,
natürlich kann man sich mit Handles auch einhaken, man verbindet dazu einfach die oberen Enden der Handles mit einem normalen Surftampen, den du sonst auch an der Bar hast. Anders hält man es auch nicht lange durch. Depowern kann man dann natürlich nicht. Obwohl die Depowerfunktion ja weniger mit der Bar als mit dem Kite zusammenhängt. Depower funtioniert bei einem Tube und dem Arc über Anstellwinkelveränderung, das geht bei den meisten Matten nicht,(Flysurfer mal ausgenommen). Die "Depower" des Stamos funtioniert so, das man einfach die Aerodynamik zerstört (einfach gesagt), somit fliegt er sich in dem Moment sehr schlecht. Ich würde auch dazu raten (wenn du das Geld hast), eine open cell Matte mit Handles für den Schnee, und was anderes fürs Wasser. Der Vorteil dieser Matten ist einfach, das sie mit Handles sehr gut Steuerbar sind, und sehr leicht wieder starten (vorwärts wie rückwärts). Ist ein Vorteil wenn man fest mit dem Snowboard verbunden im Schnee sitzt und nicht schnell mal aus den Bindungen kann.
Eine andere Idee ist hier beschrieben: http://www.stormydays.de/modules.php...article&sid=30
Das System funktioniert ganz gut, hier ist ein Vorteil, das man auch gleich eine Safety hat, wenn man die Bar loslässt, und der Kite nur noch an den beiden Bremsleinen hängt. Lenkt sich natürlich nicht ganz so schön wie mit Handles, aber ist eine gute Altenative.

Daniel

Daniel
Dandoodi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 17:30   #8
AS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 29
Beitrag

Hallo Dandoodi,

wenn ich die beiden Handles verbinde, kann ich nur noch über die Bremsleinen steuern, oder? Starkes ziehen an einer oder anderen Seite, wie mit der Bar, ist dann nicht möglich? Ich habe bis jetzt nur eine sehr provisorische Lösung gesehen, bei der Handles über ein Seil miteinander verbunden waren, und das Seil dann eingehackt wurde. Ich nehme an man könnte, wenn man das ganze etwas besser löst, auch an die Handles ein QR anbringen. Hat vielleicht jemand ein Bild, wie zwei Handles mit Surftampen verbunden und eingehackt sind?

Zu der Lösung bei Stormydays.de. Wenn ich Die Bar loslasse müssen die Bremsleinen ja noch über ein Leash o.ä. mit mir verbunden sein, damit der Kite nicht wegfliegt. Wenn ich in dem blauen Gurt eingehackt bin, kann ich ja die Bar nicht loslassen. Hab ichs richtig verstanden? BTW, was ist dann überhaupt der Unterschied zu einer normalen Bar wie sie z.B. von Flysurfer verwendet wird (ausser dass Flysurfer depower hat).

Ich wollte etwas Geld sparen und mir deshalb einen Kite kaufen, denn ich für Land und Wasser benutzen kann.

bye

Andrej
AS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 21:49   #9
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hi Andrej

Die Handles kann man problemlos mit einem Surftampen verbinden, wie oben schon beschrieben. Beim Buggyfahren machen wir das schon lange so und man kennt da auch nichts anderes. Das steuern des Schirms erfolgt hauptsächlich über die Bremse. Das reicht auch vollkommen aus, den die meisten Buggyschirme reagieren extrem direkt. Wie ich schon sagte: Depower braucht man auf Schnee nicht unbedingt. Wenn ich einen Schirm nehme, kann ich den locker über 2-3 Windstärken fliegen. Durch die Bremsklappen kann man den Zug sehr gut dosieren.

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 15:50   #10
Dandoodi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 31
Beitrag

Hi Andrej,
die Handles kann man natürlich auch mit einem normalen Seil verbinden, der Effekt ist der gleiche, allerdings lässt sich ein Tampen einfacher ein-und aushängen, da er steifer ist.
Ein Bild davon findest du auch auf stormydays: http://www.stormydays.de/buggyzub.php?zeige=bild14
anstelle des Seils denkst du dir hier eben einen Tampen hin. Steuern kannst du trotzdem noch über alle vier Leinen, d.h. du kannst immer noch eine Seite voll durchziehen (eben die Länge des Tampens. Aber wie schon gesagt, wenn du mit Handles fliegst brauchst du das gar nicht, weil die Bremse immmer die Lenkbewegung mit unterstützt, und du somit keinen großen Bewegungen machen musst, soll heißen, du willst den Kite nach rechts lenken, du ziehst etwas die rechte Steuerschnur (oben an den Handles), und zur Unterstützung nimmst du die rechte Bremsleine noch etwas mit, je nachdem wie schnell er lenken soll.
Der Unteschied zur Flysurfer Bar:
ich weiß zwar nicht genau wie Flysurfer seine Kites ansteuert, aber vom Prinzip sind sie glaube ich relativ ähnlich, die Bar auf der stormydays Seite ist eben eine Alternative, für Leute die eine normale open cell Matte haben, sie nicht mit Handles fliegen wollen, aber nicht auf die Vierleinersteuerung verzichten wollen. Die Bremse ist immer fest mit dir verbunden, wie du scho richtig gesagt hast. Entweder einfach irgendwie am Trapez als Safety Leash, oder aber im Trapezhaken so das du auch noch durch wegschieben der Bar die Bremse ziehen kannst. Ist ganz hilfreich beim springen damit er dich nicht übersteigt.

Daniel
Dandoodi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 15:54   #11
AS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 29
Reden

Vielen Dank für alle Tips.

Ich werde dann mal schauen ob ich einen günstigen ARC 840 oder eher eine noch günstigere Matte finde. Letztens hat mir jemand eine C-Quad Matte empfohlen, weil günstig. Da können zwar Stäbe brechen, wenn man aber vorsichtig fliegt sollte es kein Problem sein. Hat jemand Erfahrung wie die fliegen? Ausserdem habe ich eine günstige Nasa Wing 300 7qm gesehen...

Was sind so die einschlägiger WWW Seiten für gebrauchte Landmatten (wie oase.com für Kites)? Ich suche derzeit immer bei Ebay und oase.com.

Wie ist es iegentlich mit Sicherheit? Fahrt ihr mit QR?


bye

Andre
AS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 09:02   #12
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo Andre,

du kannst dir eine Umlenkrolle mit Sicherheitshaken!!! besorgen. Gibt in allen Drachenshops des Internet. Die Rolle wird am Trapez eingehängt und du kannst noch volle Steuer und Bremsen Bedienung machen mit Händels. Funktioniert gut.

Wenn Ihr euch depower Systeme anschaut sind immer die Bremsen außen am Bar und die Steuerleinen laufen in der Mitte zusammen. Deshalb ist auch die Kraft am Trapezhaken. Die Tubes und Matten die damit fliegen sind dadurch nicht ganz so fein zu fliegen. Ich kenne nur ein Bar der die Steuerleinen aussen hat und die Bremsen mit betätigt. Das ist der www.Paraflysurf.ch Bar. Hier werden die Bremsen sogar doppelt so stark gezogen wie die Steuerleinen. Und depower ist möglich. Hat natürlich seinen Preis.

Aber Handels gehen auch gut. Kaufen mir auch eine C-Quad. Denke das Sie gut sind. Und Ihr Geld wert.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 09:09   #13
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
NasaWings sind die Alternative!
Fürs Wasser sind sie zwar ungeeignet, aber auf Land/Schnee funktionieren sie gut und sind sehr billig.
Dafür darf man zwar keine Top Performance und Höhelaufeigenschaft erwarten, aber auf Land/Schnee ist beides auch nicht nötig.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 11:30   #14
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo,

hast du Erfahrung mit Nasa Wing?

Dann schreib doch mal. Kann mir nicht vorstellen das so ein Ding ok ist. Laut Beschreibung wirkt es nur über die Segelfläche nicht wie ein Flugzeugflügel. Somit kann ich mir nur vorstellen das du einen riesigen Seitenzug hast aber nicht nach vorne kommst. Und das Höhe laufen nie möglich ist. Finde es schon mit einer Firebee nicht so einfach Höhe zu laufen.

Aber schreib doch mal denn billig sind die Dinger wirklich.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 13:50   #15
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Beitrag

Hi,

ich habe Kite-Mountainboarding mit einem NPW5 250 (4,8 qm) angefangen.
Bei gutem Wind, kann man gut Höhe gewinnen, aber bestimmt nicht so gut wie mit einer gute Matte.
Der Zug ist sehr kräftig, aber definitiv NICHT smooth.
Wenn man über die Bremsen steuert, ist der Drachen sehr wendig.
Ich fand es schnell genug zum MTboarden, aber nicht so schnell wie z.B. ein KS4U
X-Foil in der gleiche Größe.
Sie sind günstig und unzerstörbar.

Und: das alles ist meine Meinung nur über die NPW5. Inzwischen habe ich mehrmals gelesen, dass NPW9 viel besser seien im Power und Upwind performance.

@AS:
Fürs Wasser kannst du NPW's sowieso vergessen. ARC oder Flysurfer wären schon das richtige, aber mit 200€ wird es nicht einfach sein.
Ciao
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 14:01   #16
AS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 29
Beitrag

Hallo,

ich habe die Nasawing auch probiert und die ziehen wirklich stark. Aber zum Höhelaufen wahrscheinlich doch nicht so gut geeignet. Ich habe bereits eine Firebee 3.0 und neige jetzt eher dazu wirklich noch eine Matte fürs Snowkiten zu kaufen. Ich denke da an C-Quad 6,3 oder Kitesurfer XL bzw. XXl. Wegen dem Windberich : ist da vielleicht etwas viel Abstand von der Leistung zu einer Firebee 3.0?

Und noch eine Frage wegen Gebrauchtmarkt : wo finde ich gebrauchte Landmatten im Internet?

Nochmals Danke & bye

Andre
AS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2002, 16:48   #17
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
ich hab mit Nasawings angefangen,
und zwar mit Rollerblades. Und da geht natürlich Höhe ohne Ende.
Im Wasser hatte ichs auch probiert
(mit Wasserschi), ist aber nicht nachahmenswert.
In Frankreich habe ich einen guten Kiter mit Nasawing gesehen, der konnte damit sogar auf Wasser Höhe halten!
Also auf Land reichts um Höhe zu fahren.
Aber bitte mit Handles fliegen, nicht mit Bar.
Wie gesagt, ist nicht der optimale Kite,
aber er funktioniert. Da ists halt für Tubepiloten vielleicht schon interessant,
dem teuren Teil ne Winterpause zu spendieren und lieber was billiges für Schnee zu holen.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neue Matte / Tube-Kite Diskussion NasaRene Kitesurfen 41 18.02.2004 21:50
neue matte? <kitecruiser> Snowkiten / Landkiten 1 09.10.2003 15:55
Probleme mit Matte beim Mountainboarden alohasurfer Snowkiten / Landkiten 1 01.07.2003 09:03
tube oder matte? Natürliche Matte! Friseur_Krille Kitesurfen 1 29.11.2002 15:58
Matte oder Tube Chriss Kitesurfen 16 06.10.2001 08:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.