oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2010, 07:51   #1
Philhav
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 16
Ausrufezeichen Öl-Pest im Roten Meer bedroht Hurghada

Zitat:
Am 20.06.2010 hat Yahoo-News (AFP) bekannt gegeben, daß im Roten Meer nördlich von Hurghada ebenfalls eine offshore-Bohinsel leckgeschlagen ist.

Große Ölmengen sind bereits an den Stränden von Hurghada gesichtet worden.
Es ist eine Katastropfe, sagte der Geschäftsführer von HEPCA, einer Organisation, die für den Schutz des Roten Meeres zuständig ist.
Ägyptens Ministerium für Umwelt und Tourismus erklärte, daß bereits entsprechende Maßnahmen eingeleitet wurden. Ägypten lebt hauptsächlich vom Tourismus !!!

Dort ist eine sagenhafte Unterwasserwelt, die wohl nur sehr schwer wieder zu reparieren ist !
Bitte lasst uns wissen, wie es vor ort aussieht! Ist schon was in El Gouna gesichtet worden?

Haltet uns vor Ort up to Date, danke.
Philhav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 08:54   #2
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Zitat:
Nach Leck in Bohrplattform Ölteppich an Küste vor Hurghada
21. Juni 2010, 20:45
Auch Urlauberstrände verschmutzt

Kairo - Vor der Küste des ägyptischen Badeortes Hurghada am Roten Meer treibt nach einem Leck in einer Bohrplattform ein Ölteppich. Auch Urlauberstrände wurden verschmutzt. Ein ägyptischer Regierungssprecher erklärte am Montag, die Menge sei "begrenzt", nannte aber keine Einzelheiten. Der Ölteppich sei in der vergangenen Woche entdeckt worden und inzwischen weitgehend eingedämmt, sagte er der amtlichen Nachrichtenagentur MENA zufolge.

Die Ölgesellschaft in der Hafenstadt Suez erklärte, der Ölteppich habe die Küste in einer Länge von 160 Kilometern verschmutzt. Auch Urlauberstrände seien betroffen. Verursacht wurde die Verschmutzung den Angaben zufolge von einem Leck auf einer Bohrplattform nördlich von Hurghada.

Der Badeort ist eines der wichtigsten Touristenzentren in Ägypten. Die Regierung schwieg tagelang zu dem Ölunfall. Grund dafür ist möglicherweise die Sorge, dass der Ölteppich Touristen verschrecken könnte. (APA)

Foto:
http://www.almasryalyoum.com/en/news...e-life-tourism

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/11288645
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 10:06   #3
TanjaKiteGarden
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 160
Standard Oel in Hurghada

Hallo,

unsere Station befindet sich zwischen Hurghada und el Gouna.
Von einer grossen Verschmutzung koennen wir nicht sprechen. Es treiben
vereinzelt Oelflecken im Wasser (sieht aus wie Teer).
Man kann aber ins Wasser gehen, da diese Flecken so vereinzelt auftauchen
kommt man damit kaum in Beruehrung.
Falls es sich veraendert gebe ich Euch Bescheid.

Es sieht nicht danach aus als wuerde der Oelteppich hier zu den Straenden
kommen.


windige 5-6 bft Gruesse (ENDLICH WIEDER)
Tanja
TanjaKiteGarden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 10:17   #4
kiteholidayscout
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 202
Standard

...die Ausläufer zum Kiteboarding-Club waren minimal und sind auch bereits gereinigt. Hurghada hat da etwas größere Probleme laut Stationsleitung.
Heute Nachmittag soll der Wind kommen, da werden wir dann sehen, ob es das schon komplett war, aber ich gehe davon aus, dass nichts oder nicht mehr viel kommen wird.

Viele Grüße rosi@kiteboarding-club.de
kiteholidayscout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 12:47   #5
König77
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also ich habe letzte Woche hier und da mal wieder Ölklumpen im Wasser schmimmen gesehen. zuerst war mir gar nicht bewusst, was es denn da ist. erst beim leinen aufwickeln, als ich die komischen schwarzen Brocken, die vereinzelt an land geschwemmt worden sind, von den leinen abmachen wollte habe ich es realisiert. ist ne riesen schweinerei, ein viertel meiner Leinen und stellen auf meiner Bar sind nun schwarz und am Board sind auch flecken. Gut die lassen sich einfach entfernen aber die Bar und die Leinen sind schon in mitleidenschaft gezogen.
Die Beachboys haben aber täglich mehrmals gehakt und ihr bestes gegeben, ich will es jetzt nicht schlecht reden. Man kann weiterhin kiten!!!!
ach so, ich spreche auch von El Gouna!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 16:26   #6
Philhav
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 16
Standard

Viele lieben Dank an alle die uns hier auf dem Laufenden halten.
Wir wollten eigentlich heute gebucht haben für September, aber wir sind uns leider nicht mehr sicher.

Wäre nett weiterhin von euch zu hören, wie es sich entwickelt...
Philhav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 16:46   #7
Philip
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Eschweiler
Beiträge: 253
Standard

Ich bin in 3 wochen in Safaga....auch nicht wirklich besser :/

hier der Link der UmweltOrganisation vom Roten Meer (wahrscheinlich informativer als Bild )
http://www.hepca.com/red-sea-environment-news.aspx?#89
Philip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 17:26   #8
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn dabei schwarze Flecken auf dem Board euer einziges Problem ist... Würd mir mehr Gedanken um die Umwelt mit schwarzen Flecken machen.

Aber ist eigentlich das was ich hier und auch allgemein erwarte....
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 19:41   #9
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
...Würd mir mehr Gedanken um die Umwelt mit schwarzen Flecken machen.
...Aber ist eigentlich das was ich hier und auch allgemein erwarte....

Jooo !

- wie gut, das Du mit dem Rad darunter geradelt bist......

...den selbst das berühmte Gummiboot hätte Oel bei der Herstellung benötigt.
...von der Umweltbelastung beim (Hin- + Rück-)Flug mal zu schweigen.

Aber DU bist ja auch nur in El Gouna (5000km von Deutschland entfernt) weil (NUR) dort Wind weht

Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 19:45   #10
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich war einmal in meinem Leben in einem Flugzeug gesessen, und ja, nach El Gouna.
Werd es aber nicht wieder tun. Ist mir zu doof.

Betreffend meiner Aussage meinte ich aber was anderes. Bevor ich einen Gedanken an einen Fleck im Kite den ich im Urlaub hole, verschwende, denke ich lieber an die armen Viecher im Wasser die verrecken müssen oder an eine verpestete Umwelt durch den Ölteppich, weil so ein Penner wieder zu dumm oder zu Geldgeil war, Sicherheiten zu beachten.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 20:10   #11
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
weil so ein Penner wieder zu dumm oder zu Geldgeil war, Sicherheiten zu beachten.
Weist du denn was die Ursache war oder ist das nur eine wilde Spekulation von dir?
Finde diese Doppel-Moral immer ziehmlich scheinheilig. Einerseits machen die Regierungen den Ölfirmen unheimlichen Druck die Fördermengen zu steigern damit der Preis einigermaßen stabil bleiben kann(was ja vor allem auch in unserem Interesse ist und der großteil der Bevölkerung ja auch fordert) und entlich auch schwer zu erreichende Ölfelder wie zb auf dem Meeresgrund anzuzampfen und wenn dann dabei was schief geht und/oder ein bedauerlicher Unfall passiert wird dann mit den Finger auf die Firmen gezeigt "Wie konntet ihr nur..."
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 20:22   #12
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Daß im BP Fall Sicherheitsvorschriften übergangen wurden ist Sonnenklar.
Mit meinem Satz mit Penner und so, prangere ich die Verantwortlichen an. Ob der nun im Parlament oder im Vorstandssessel der Ölfirma sitzt, ist mir Wurscht.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 20:32   #13
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

joar, hier aber hier gings ja um den Fall in Ägypten?! Weist du denn das Pure fahrlässigkeit der Grund für das Leck war?
Denke sowas werden wir in Zukunft häufiger sehn. Wenn wir immer und immer mehr Öl benötigen müssen auch immer mehr Ölquellen angezapft werden die noch vor wenigen Jahren/jahrzenten als zu schwierig und riskant zu förderung angesehn wurden. Das dann dabei auch vermehr Pannen und unfälle passieren werden ist vorprogrammiert. Aber das ist wohl der zugebener maßen sehr hohe Preis für unsere mobilität und unseren Lebensstandart. Alternativ wirst du schon in sehr, sehr naher Zukunft es dir wirklich nichtmehr leisten kannen dein Auto zu betanken, deine Wohnung zu heitzen oder geschweige denn irgendwo hin zu fliegen.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 21:39   #14
TanjaKiteGarden
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 160
Standard

ich war heute bis spaet abends an der Station.
Unser Wind kommt side onshore und es hat keine weiteren Oel(Teer)Flecken
zu uns geschwemmt trotz dem starken Wind.
Denke wirklich das es so gut wie komplett eingedaemmt wurde.

Bis September ist es noch ne Weile hin. Da kann man wirklich unbesorgt
den Flug buchen.
Bei uns gabs keine Flecken auf Kite Bar oder Board.

Wie schon gesagt hatten wir ein paar vereinzelte Flecken im Wasser.

Schaue morgen frueh gleich mal nach und gebe Euch wieder Bescheid.

Aloha
Tanja
TanjaKiteGarden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 07:36   #15
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Zitat:
Tina says:
22. Juni 2010 um 12:56

Ich war draussen zum Schnorcheln am 19.6 vor El Gouna ……..ich bemerkte schon beim reingehen das ich schwarze schmiere an den Füßen Kleben hatte Als ich so ca.100m reingeschwommen bin bemerkte ich das mein ganzer Körper Schwarz beschmiert war.Somit schwamm ich an Land und sah die Katastrophe…..zu Hause angekommen……stand die Benzinreinigung an!so eine Sauerei das man aber auch gar nichts durch die Medien hört!Ich konnte mich ja reinigen…..aber wahrhaftig die schöne Unterwasserwelt……..das macht mich jetzt gerade nur noch sprachlos!!!!

http://skywatchmelle.wordpress.com/2...roht-hurghada/

Zitat:
"Es ist dasselbe Problem wie im Golf von Mexiko", sagt die Betreiberin einer Tauchbasis. Eine der Bohrinseln sei leck geschlagen. "An unserem Tauchcenter im Norden von Hurghada können wir wegen des Öls an unserem Hausriff nicht tauchen. Touristen können nicht im Meer schwimmen. In El-Gouna haben sie allerdings mehr Probleme als wir hier."

http://www.tagesschau.de/ausland/rot...eppich100.html
Habe mich jetzt ne Stunde durch die News gelesen
- Keiner will/kann sagen wer der Verursacher ist oder wo das Öl herkommt.
- Keine der im Roten Meer tätigen Ölfirmen hat von sich aus die Verantwortung übernommen.
- Die Touristen-Strände sollen zu 95% gereinigt worden sein.
- Der Ölteppich droht sich nahe der Meeresschutzgebiete im Roten Meer auszubreiten.

... aber die Regierung in Kairo erklärte, das Ölleck sei „unter Kontrolle gebracht“.

Hauptsache der Tourismus bleibt nicht aus ...
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 09:43   #16
The_prince
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 129
Standard

Ich erschieße mich.......bin von 1.07-15.07 unten....
The_prince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 09:58   #17
kiteholidayscout
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 202
Standard offizielles aus Egypt zum Ölteppich: Pressemitteilung

Dear all,

We are proud to inform you that the enormous efforts that have been exerted by different agencies to contain the impacts of the oils spill were very successful.

More than 90 percent of the beaches north of Hurghada were cleaned and the manual collection method has proven to be very successful. Most of the hotels and resorts have informed us that their beaches are back to normal.

More efforts are expected regarding the clean up of the northern islands of Um El Luhaimat and Tawila which are located around 30 miles north of Hurghada.

Serious measures have to be taken as soon as possible concerning the oil operations in the north of Hurghada, to prevent similar occurrences to be happening in the future.

What the oil industry considers a minor leakage could actually be destructive for both the tourism industry and our natural resources. Red Sea coral reefs and associated ecosystems, which are one of the main assets of the Egyptian natural heritage and sustain a major national industry, are already under considerable stress due to climate change and various other pressure factors, and a major oil spill in the region will have devastating consequences.

The Egyptian Parliament has an ongoing interrogation for both the Ministers of environment and petroleum, who we will definitely see very soon in court.

Hepca would like to thank the Red Sea Governor and all the Red Sea community for their very responsible reaction and efforts.

...hab ich eben bekommen...Viele Grüße rosi@kiteboarding-club.de
kiteholidayscout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 11:14   #18
7bft
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 2
Standard Kein Oel in der Soma Bay

Im Bereich der Soma Bay, ca. 40 km suedlich von Hurghada, gibt es bis jetzt zum Glueck noch keine Anzeichen von Oelflecken und man kann noch unbesorgt ins Wasser/Kiten gehen.

Falls sich die Lage aendert werden wir uns wieder melden.

Viele Gruesse
7BFT Kitehouse
7bft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 13:26   #19
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiteholidayscout Beitrag anzeigen
Dear all,

We are proud to inform you that the enormous efforts that have been exerted by different agencies to contain the impacts of the oils spill were very successful.

More than 90 percent of the beaches north of Hurghada were cleaned and the manual collection method has proven to be very successful. Most of the hotels and resorts have informed us that their beaches are back to normal.

More efforts are expected regarding the clean up of the northern islands of Um El Luhaimat and Tawila which are located around 30 miles north of Hurghada.

Serious measures have to be taken as soon as possible concerning the oil operations in the north of Hurghada, to prevent similar occurrences to be happening in the future.

What the oil industry considers a minor leakage could actually be destructive for both the tourism industry and our natural resources. Red Sea coral reefs and associated ecosystems, which are one of the main assets of the Egyptian natural heritage and sustain a major national industry, are already under considerable stress due to climate change and various other pressure factors, and a major oil spill in the region will have devastating consequences.

The Egyptian Parliament has an ongoing interrogation for both the Ministers of environment and petroleum, who we will definitely see very soon in court.

Hepca would like to thank the Red Sea Governor and all the Red Sea community for their very responsible reaction and efforts.

...hab ich eben bekommen...Viele Grüße rosi@kiteboarding-club.de
Was sollen die auch sonst schreiben, bevor die Buchungen einbrechen.
90 % schon klar, die haben in Ägypten das beste Krisenmanagement der Welt. Thrust me.... realllllly.

Wer hin will sollte wohl besser Leihmaterial verwenden. Wer will schon seinen neuen 2011 versauen.

Lustig, wenn es nicht so trauig wäre.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 00:10   #20
TanjaKiteGarden
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 160
Standard

hier 2 aktuelle Fotos vom 22.o6.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_5888.JPG
Hits:	267
Größe:	87,1 KB
ID:	22361

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_5893.JPG
Hits:	202
Größe:	84,6 KB
ID:	22362

kein Oel.
Die vereinzelten Teerflecken von vor ein paar Tage sind beseitigt und das wars.
Der groesste Schaden ist mehr im Norden gewesen. Unsere Straende und im
Sueden von Hurghada hatten keine Schwierigkeiten.
Die Probleme waren/sind weiter noerdlich.


Aloha
Tanja
TanjaKiteGarden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 09:46   #21
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

hauptsache die strände sind sauber!
http://www.dailymotion.com/video/x3l...egypt_politics

schönen urlaub
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 11:00   #22
TanjaKiteGarden
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von Bärlin Beitrag anzeigen
hauptsache die strände sind sauber!
http://www.dailymotion.com/video/x3l...egypt_politics

schönen urlaub
denke das hat hier nix zu suchen. Politik Forum waere da angebrachter.
TanjaKiteGarden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 11:07   #23
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

Zitat:
Zitat von TanjaKiteGarden Beitrag anzeigen
denke das hat hier nix zu suchen. Politik Forum waere da angebrachter.
ich denke das hat hier sehr wohl zu suchen.

auch kiter sollten sich gedanken über ihre urlaubsländer machen.
dänemark ist im sommer auch schön

klar, das du das lieber untern teppich kehren möchtest, weil dir der umsatz von den leuten fehlt, die sich jetzt doch mal überlegen, ob ich in so einem land "entpannen" möchte und mit meinem tourigeld das system unterstütze.
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 11:47   #24
The_prince
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von Bärlin Beitrag anzeigen
ich denke das hat hier sehr wohl zu suchen.

auch kiter sollten sich gedanken über ihre urlaubsländer machen.
dänemark ist im sommer auch schön

klar, das du das lieber untern teppich kehren möchtest, weil dir der umsatz von den leuten fehlt, die sich jetzt doch mal überlegen, ob ich in so einem land "entpannen" möchte und mit meinem tourigeld das system unterstütze.
Bärlin, bleib einfach daheim! Wetten ich finde über jedes Land etwas negatives!! Ich hoffe du hast einen Jutesack als Gewand und nicht irgendwas aus China, denn die wollen wir ja auch nicht unterstützen........nur so als Beispiel,..
The_prince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 12:55   #25
König77
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

es geht mal wieder los....
nach unten....
mit dem niveau....
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 14:19   #26
arc_uriel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 1
Standard

Hier ne Antwort vom Tommy Friedl Team in Hurghada:

Hey Frank,

der Ölteppich kam nie bei uns an. Unsere Strände hier in Hurghada sind alle sauber!
Soweit wir das hier verfolgen können, sollen die anderen Strände in Ägypten aber auch wieder sauber sein.

liebe grüße

Patrick
(Surflehrer)
arc_uriel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesafari auf dem Roten Meer - 30.8. bis 06.09. - jemand Interesse? ibiandfriends Reisen und Spots 5 18.05.2010 11:41
Tidenstand am Roten Meer? micraman Reisen und Spots 7 04.03.2010 21:12
Kite Cruise Inseltrip - "Rosinante" - Segeltour auf dem Roten Meer - Erfahrungen? Dijscha Reisen und Spots 4 19.01.2010 21:41
Neues Video vom Roten Meer, Ägypten (Hotel Shams Safaga) Detlef Kite-/Surfvideos 7 11.03.2007 21:24
wellenreiten im roten meer? abercrombie Windsurfen 7 09.11.2004 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.