oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2005, 12:58   #1
hanging_loose_surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: nun im Westerwald
Beiträge: 275
Frage Snowkiten - Open Cell beim schneien??

Hallo,

wollte bei dem Wetter auch aufs Board )

Aber...

Ist mein Open Cell nicht beim schneien ein "Schneesammler"
Oder ist der Staudruck innen so hoch, dass kein Schnee nach dem Fliegen innen ist??

Was für Boards / Bretter fahrt ihrt beim Snowkiten??
Uralt oder aktuelle Ware?? => Bei der aktuellen Tallierung, kann man doch kaum sauber auf der Kante stehen, ohne direkt eine Kurve zu fahren !

Ciao

André
hanging_loose_surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 13:07   #2
Claudio
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von hanging_loose_surfer
Ist mein Open Cell nicht beim schneien ein "Schneesammler"
Oder ist der Staudruck innen so hoch, dass kein Schnee nach dem Fliegen innen ist??

Was für Boards / Bretter fahrt ihrt beim Snowkiten??
Uralt oder aktuelle Ware?? => Bei der aktuellen Tallierung, kann man doch kaum sauber auf der Kante stehen, ohne direkt eine Kurve zu fahren !
Hallo André,

während des Flugs nehmen open cell kites kaum Schnee auf, wenn diue mal gefüllt sind, geht keine Luft mehr rein. Wenn du sie allerdings landest (nose down) dann kann es schon passieren, dass sie Schnee reinschaufeln. Das kann sogar so weit gehen, dass der Kite nicht mehr wirklich mag. Dann hilft es nur ihn zu landen und langsam rückwärts zu starten um ihn auszuleeren oder - wenn's ganz schlimm ist - hingehen und ausleeren.

Oder eben einen Kite verwenden, der so designt ist, dass das nicht passiert: Meine SKITEs haben über die Einlassöffnungen ein Gitter und ausserdem sind da nur 6 Zellen vorne offen. Dadurch hält er auch immer ein wenig Luft und ist *noch* leichter wieder startbar.
Vermutlich funktioniert das bei den Flysurfern auch so ähnlich.
Oder eben Tubes.

Wegen Brettern bin ich vermutlich keine große Hilfe, ich fahr mit kurzen Ski, das ist am einfachsten

Grüße
Claudio
Claudio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 13:19   #3
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi André,

der Claudio hat schon recht.
Wir waren am WE in Clausthal und es hat permanent, teilweise sogar kräftig geschneit - einige dachten schon, wir bekommen die ersten vollversteiften Rascheltüten. Doch nichts dergleichen geschah!

Ganz gleich, ob Ram-Air oder Open-Cell: sobald die Kites erst einmal mit Luft gefüllt sind, entsteht in den Kammern ein ca. 2-3 facher Überdruck. Diese Überdruckzone erstreckt sich bis vor die Einlassöffnungen aussen an der Profilnase. Hier wird die Luft einfach zur Seite abgelenkt, nachdem der Innendruck hergestellt ist.

Ciao
Gábor
www.windart.de
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 10:53   #4
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil die bretter die die welt bedeuten.... ;)

hi,
also bei den brettern kann ich dir nur folgendes sagen, mit den aktuellen taillierungen kannst du super fahren, man darf nur nich ganz soviel kantendruck geben wie auf dem wasser.... im gegenteil durch die längere effektive kante kann man viel mehr speed fahren als mit uraltmaterial.... also mach dir da nur keine sorgen! aber ich hab immer zwei bretteln dabei, mein gutes und ein schlechtes, dieweil ja die wiesen leider bei uns öfters freigeblasen sind..da muss dann mein altes brett ran - leider leiden bei geringen schneehöen die teile erheblich!

gruss daniööll
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 01:00   #5
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Lächeln Trau dich

Was machst du eigent lich wenn du sand in deine matte bekommst?? der ist schwerer als schnee und oft dreckig, und er fliegt trotzdem. Wenn der kite voll schnee sein sollte dann hast du warscheinlich so starkes schneetreiben das die sicht ca. 5m ist - dann solltest du eh nicht fahren.

Thema Boards:
Wenn du schon ohne kite in der hand nicht mit dem brett klar kommst dann bist du eh überfordert.
Ansonsten einfach fahren - "mann" macht es von alleine richtig - es ist wirklich easy hoch 10.
Alternativ nehme einfach Ski, dann hast du 2 Kanten und kannst noch ein paar schritte machen (skaten).

nur keine hemmungen wenn du drachen fliegen und boarden kannst, wirst du sofort spass haben - material ist absolut 2 rangig für die ersten Farten reicht fast alles.

(my fist ride: = 28er jojo =2,8qm 2leiner matte und freerideski 1,9m lang 20min später 12er Fuel 5te und 1,6 freestyle ski (salomon 1080) die lifte waren wegen stum zu - also bin ich auf die dorfwiese und ab gings...

Gruß Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 12:04   #6
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Moewe,
Sand ist ja nun wirklich kein Problem dank unseres "Drainage-Systems".
An der Schleppkante haben alle Profile einen Durchlass und die Auslassöffnungen sind Aussen permanent offen.

Ganz gleich was sich da nun hineinverirrt, ob Schnee, Sand oder liebestoller von neonfarben angezogener Borkenkäfer - es wird durch den Innendruck durch die offenen äusseren "Rüsselchen" wie durch eine Düse nach Aussen befördert.

Ich könnte jetzt mal auf dicke Hose machen, und das Ganze als wirklich neue dolle Innovation feiern doch es ist schon ein alter Hut!

Ciao
Gábor
www.windart.de
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 12:33   #7
hanging_loose_surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: nun im Westerwald
Beiträge: 275
Standard

@Moewe:
Ich meinte, ob Schnee beim Fliegen in die Matte gelangen kann.
Beim Aufbauen, nach einem Absturz ... klar.
Davon abgesehen bin ich noch nie in einem Sandsturm kiten gewesen.

Das mit den Skier / Board ist klar, nur wenn du nicht nur rutschen sondern halt "richtig" Kannte geben willst, dann mußt du zwangsläufig driften!
Es sei denn du hat lockeren Schnee, dann brauchst du fläche und keine Kante

Ciao

André
hanging_loose_surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 18:18   #8
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi André,
ein Sandsturm muss es nicht gerade sein - doch falls Du mal am Strand gestanden hast und es wehte so mit 4-5 Bft., kann man immer schön beobachten, wie der Wind anfängt, den Sand zu tragen. In SPO oder auf RÖMÖ ist dies eher die Regel und es wimmelt dort nur so von Matten aller Art. Nach jeder Landung werden diese in Nullkommanichts unter Sand begraben...

Ciao
Gábor
www.windart.de
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwachwind open cell Foil gremlin Snowkiten / Landkiten 14 03.02.2005 18:28
Einstieg ins Snowkiten Cliomare Snowkiten / Landkiten 9 01.02.2005 14:25
Snowkiten Saison 03/04 Material und Mehr calpi Snowkiten / Landkiten 10 04.03.2004 15:02
Open Cell vs Tube Kitelehrling Snowkiten / Landkiten 105 01.02.2004 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.