oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2017, 09:55   #241
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Fakt ist wohl das die ganz großen Sprünge erstmal vorbei sind - oder?
????
Ich glaube ja, da dort ja die Futures drauf gemacht werden. Ich würde vermuten, dass das spiel bei den Zweit und Drittwährungen weitergeht. Es ist ja nicht der Bitcoin allein ein Schneballsystem, sondern "kryprowährungen"
Also nach wie vor Zeit für Kursexplosionen der anderen Währungen, solange der Bitcoin nicht auseinandergenommen wird.

Haltet euch ran.. der Ansturm ist so gross, dass die die Oma von nebenan gar nicht einsteigen kann, da es keinen "normalen" Weg gibt Kryptos zu kaufen und die Regstrierung bei Börsen teilweise ausgesetzt wurde oder über eine Woche dauert.

"Um die Coins zu erhalten, müssen sie gegen US-Dollar, Bitcoin (BTC) oder Ethereum (ETH) getauscht werden. Für den Handel mit Kryptowährung setzt Bitfinex keine Verifizierung voraus. Das spart Zeit, denn der Prozess der Verifizierung dauert aufgrund eines großen Nutzeransturms aktuell mehrere Tage. "


Leute.. wenn ihr jetzt nicht einsteigt, verpasst ihr den Gewinn eures Lebens..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 09:56   #242
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Dazu kommt ein bekannter japanischer Händler, der in den vergangenen 24 Stunden über Twitter mitteilte, er habe Bitcoin verkauft. Schätzungsweise 30 bis 50 Prozent aller Bitcoin-Investoren sind japanische Privatleute. "Weil dieser Händler viele Anhänger hat, könnten seine Tweets einen Einfluss auf japanische Händler haben, was wiederum den Markt bewegt haben könnte", sagte Sakuma.

Ich würde sagen, ist eine reine Kurskorrektur. Der kommt schon wieder.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 10:00   #243
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

Bazzat: an jedem Handelstag an jeder Börse wird ganz genau so viel Geld reingesteckt, wie rausgezogen wird
das gilt genau so auch in extrem volatilen Phasen und nicht nur jetzt
merke: das Geld ist nie weg, es hat immer ein anderer

nur die Menge der Güter/Aktien/Zahlenkolonnen pro Fiatwährungseinheit ändert sich (oder eben auch mal nicht, wenn sich die marktteilnehmer einig sind, daß es keinen Grund für Optimismus oder pessimismus für die zukünftige Wertentwicklung gibt)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 10:04   #244
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Glaskugel habe ich auch nicht.

Ich denke es dringend Zeit für eine Konsolidierung bzw Korrektur. Die letzten Monate waren schon Wahnsinn. Vor 10 Wochen fande ich 5000$ noch einen krass hohen Preis.

Für grob Februar ist der Start vom Ligtning Netzwerk gedacht. Dann sinken die Transaktionskosten wieder deutlich. Hier gehe ich davon aus, dass einiges an Kapital von Altcoins wie Dash/Litecoin etc wieder zurück in den Bitcoin fließt, da dieser dann besser nutzbar ist.

Ebenfalls im Februar will die NASDAQ mit einem Bitcoin Future starten sowie einige Investmentbanken eigene Derivate auflegen. Denke langfristig sind die Zeichen sehr positiv beim Bitcoin. Bitcoin erfährt jetzt immer mehr Medienaufmerksamkeit+diverse Shops wollen bitcoin payments anbieten (z.B. bei Ebay und Amazon brodelt die Gerüchteküche).
Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass die 100.000er Marke 2018 geknackt wird.

Wichtig ist halt, dass die Skalierung mit dem Lightning Netzwerk klappt. Ansonsten droht "the cashening", hiermit ist gemeint, dass Bitcoin Cash dem "originalen" Bitcoin einholt und irgendwann ersetzt...
Robby89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 10:12   #245
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
Bazzat: ...
merke: das Geld ist nie weg, es hat immer ein anderer
Ich vermute, Bazzat meint nicht die Börse (der würd übrigens hier an keiner "Börse" gehandelt), sondern den Bitcoin.
Der Bitcoin wird erschaffen, 21 Millionen stück. Investitionskosten = 0. Nun ist der Preis stabil und du kannst 49% der Bitcoins verkaufen und Abmelken. Wenn du Abgemelkt hast und mit den 51% noch die Kontrolle hast ???
(nebenbei macht immer auch noch mal ein Blick in die Geschichtsbücher Sinn um nachzulesen wie der erste Weltkrieg entstanden ist... ist erst 100 Jahre her.. praktisch vorgestern und hätte niemand geglaubt, weil alles so stabil und vielversprechend aussah zwischen USA, Europa und Japan .. if you don't know your past, you will not know your future)

Der Bitcoin als "Geld" kann tatsächlich plötzlich "weg" sein. Brauchst nur alle Datenbanken löschen. das ist ja das spannende, dass deine Weisheit hier leider nicht nützt, weil du fundamentale Fehlanahmen machst. Geld wird erschaffen, und verschwindet auch wieder. Das findet nur nicht an der Börse statt.


Geändert von switch (20.12.2017 um 10:30 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 10:27   #246
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
Bazzat: an jedem Handelstag an jeder Börse wird ganz genau so viel Geld reingesteckt, wie rausgezogen wird
das gilt genau so auch in extrem volatilen Phasen und nicht nur jetzt
merke: das Geld ist nie weg, es hat immer ein anderer

nur die Menge der Güter/Aktien/Zahlenkolonnen pro Fiatwährungseinheit ändert sich (oder eben auch mal nicht, wenn sich die marktteilnehmer einig sind, daß es keinen Grund für Optimismus oder pessimismus für die zukünftige Wertentwicklung gibt)
Danke für Information. werde ich mir "merken"
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 10:29   #247
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was genau meinst du mit Investitionskosten?
Ich vermute mal das Erschaffen der Bitcoins, das kostet sehrwohl eine ganze Stange Geld.

Ganz grob (wirklich grob) überschlagen kosten ein Bitcoinblock ca 550 MW/H Strom, was bei einem Strompreis von sagen wir im Mittel 15 cent je KW/h 82500$ kostet. Dabei springen 12,5 Bitcoin rum. D.h. der Wert eines Bitcoin beträgt zurzeit schon 6600$ reine Energiekosten.
Dazu kommen Infrastruktur, Anschaffungskosten und jemand der bereit ist das Risiko von Kursschwankungen in Kauf zu nehmen.
Robby89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 10:32   #248
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Was genau meinst du mit Investitionskosten?
.
Robby, ich vermute, du möchtest nur mit mir diskutieren um herauszufinden ob ich eventuell weiss, wie genau man den Bitcoin sprengt (das wollen alle wissen) oder ob ich einfach nur unsinn rede. Ich zitiere da gerne den T.M. : Ein Teil der Antworten würde die Bevölkerung verunsichern
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 10:40   #249
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Robby, ich vermute, du möchtest nur mit mir diskutieren um herauszufinden ob ich eventuell weiss, wie genau man den Bitcoin sprengt (das wollen alle wissen) oder ob ich einfach nur unsinn rede.
Nein, dass du Unsinn am laufenden Band von dir gibst weiß ich bereits. Ich versuche es nur richtig zu stellen.

Aber bitte erkläre es doch was du mit Investitionskosten=0 meinst.
Robby89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 10:44   #250
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Ganz grob (wirklich grob) überschlagen kosten ein Bitcoinblock ca 550 MW/H Strom, was bei einem Strompreis von sagen wir im Mittel 15 cent je KW/h 82500$ kostet. Dabei springen 12,5 Bitcoin rum. D.h. der Wert eines Bitcoin beträgt zurzeit schon 6600$ reine Energiekosten.
.
du kommst der Sache ja schon langsam näher..
Wert Bitcoin=15000 §. der Erfinder kassiert 15.USD, der Miner wird gemelkt, weil der mir meine Bitcoins bezahlt und ich ihm auch einen kleinen Teil lasse
Der gibt mir 12 Botcoins, und dafür bezahle ich ihm 6 Bitcoins.

Im übertragenen Sinne.. ich erschaffe 10 Bitcoins auf dem Papier die nur noch ausgerechnet werden müssen und überrede Dich, bitte 20 USD zu investieren um die 10 Bitcoins auszurechnen, und dafür bekommst du 4 von mir, du gehst aber davon aus, dass es nur 4 Bitcoins gibt die du errechnet hast , weil du übersiehst, dass die 10 von Anfang an schon da waren in meiner Hand. Du glaubst natürlich an den Wert deiner 4 Bitcoins, weil du hart dafür gearbeitet hast. Und du tust natürlich alles um an den Wert deiner 4 Bitcoins zu glauben, weil da ja dein Strom und deine Arbeit drin steckt. In den 6 die ich habe, steckt allerdings null Arbeit oder Investition.

DIe Investitionskosten für das Papier auf der dieser Unsinn steht sind 0. Da ist nicht einmal eine gedankliche Leistung dahinter, da es sich lediglich um die Erfindung eines Schneeballsystem handelt. Die Blockchain hat jemand anders erfunden.


Geändert von switch (20.12.2017 um 10:57 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 11:06   #251
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Nein, dass du Unsinn am laufenden Band von dir gibst weiß ich bereits. Ich versuche es nur richtig zu stellen.

Aber bitte erkläre es doch
hmm. also du weisst dass ich Unsinn rede und weisst auch, dass wie es richtig ist. Also du weisst damit eigentlich ja schon alles.

Warum bittest du mich dann um eine Erklärung?
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 11:14   #252
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
du kommst der Sache ja schon langsam näher..
Wert Bitcoin=15000 §. der Erfinder kassiert 15.USD, der Miner wird gemelkt, weil der mir meine Bitcoins bezahlt und ich ihm auch einen kleinen Teil lasse
Der gibt mir 12 Botcoins, und dafür bezahle ich ihm 6 Bitcoins.

Im übertragenen Sinne.. ich erschaffe 10 Bitcoins auf dem Papier die nur noch ausgerechnet werden müssen und überrede Dich, bitte 20 USD zu investieren um die 10 Bitcoins auszurechnen, und dafür bekommst du 4 von mir, du gehst aber davon aus, dass es nur 4 Bitcoins gibt die du errechnet hast , weil du übersiehst, dass die 10 von Anfang an schon da waren in meiner Hand. Du glaubst natürlich an den Wert deiner 4 Bitcoins, weil du hart dafür gearbeitet hast. DIe Investitionskosten für das Papier auf der dieser Unsinn steht sind 0. Da ist nicht einmal eine gedankliche Leistung dahinter, da es sich lediglich um die Erfindung eines Schneeballsystem handelt. Die Blockchain hat jemand anders erfunden.
Ich spreche ja wirklich gerne, auch gerne kritisch dadrüber, aber Du scheinst die Funktionsweise von Bitcoin grundlegend nicht verstanden zu haben.
-> https://bitcoin.org/bitcoin.pdf hilft vielleicht


- Der "Erfinder" (wenn er überhaupt noch lebt) kassiert garnichts beim Mining. Die Stromanbieter kassieren. Bitcoin ist dezentral! Es steht weder ein Erfinder noch Chef dahinter der irgendwelche Macht hat. (Das kann man übrigens bei Bitcoin Cash nicht behaupten).
- Kein Mensch geht davon aus, dass es nur die Bitcoins gibts, die er gerade gemined hat. Jeder sieht genau, dass es bereits über 16 Mio Bitcoins gibt und maximal 21 Mio geben wird.
- Nur weil das Protokoll vorsieht, dass die Coins errechnet werden können sind die Kosten dafür nicht 0. Gold liegt auch irgendwo und ist faktisch da, nur hat mans halt noch nicht und muss investieren daran zu kommen. Niemand kann die Coins einfach "freigeben", es ist Rechenpower/Strom dafür notwendig. Wohl aber wird die Dificulty regelmäßig so angepasst, dass im Mittel alle 10 Minuten ein Bloch gemined wird.

Genauso wie es beim Gold schürfen Arbeiter und Geräte braucht. Genauso wird es bei Gold und Bitcoin immer schwieriger weitere Einheiten/Unzen zu schürfen. Wenn das nächste Blockhalving kommt und nur noch 6,25 Bitcoin pro Block entstehen, verdoppelt sich natürlich auch der reine Energiepreis der Coins.

Zitat:
Warum bittest du mich dann um eine Erklärung?
Damit ich den Unsinn widerlegen kann.

Aber du bist ja auch fest überzeugt davon dass eine weitere Nachkommastelle das gleiche ist wie neues Geld drucken...
Robby89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 11:18   #253
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Wie bei so vielen Revolutionen geht es stehts um Effizienz. Drum beackern wir heute nicht mehr die Felder von Hand und lassen vieles Maschinell produzieren, auch wenn viele arbeitende Hände es tun könnten...
ich glaube das ist einer der größten Fehler unserer Zeit!
Der Mensch hat von natur aus so viel ineffizientes in sich, das ist auch gut so.
Des weiteren ist etwas auch meist nur aus bestimmten Perspektiven effizient.
Eine, in meinen Augen verbissene Suche nach noch mehr Effizienz macht die menschliche Wahrnehmung schwach für Ideen welche einen "perpetuum mobile" Charakter haben.
An sich bin ich wirklich ein sehr neugieriger Mensch und auch sehr begeisterungsfähig aber mittlerweile sehe ich so vielen unnützen "Stuss" und vor allem, das ist das schlimme daran so viele essentielle Bedürfnisse welche keine beachtung mehr finden weil diese im "Alltagsrauschen" unter gehen.

Zu guter letzt, um konkret auf dein oben genanntes Beispiel einzugehen:
Hast du mal mit Bauern geredet, was sie von der super effizienten Landwirtschaft halten?
Und warum gibts heute Ferien auf dem Bauernhof?
Wieviel könnte man die Gesundheit verbessern und so auch kosten einsparen wenn die ganzen krankheiten welche auch viel auf Bewegungsmangel zurück gehen, mit Feldarbeit kuriert? Da würdest geld verdienen stattdessen gehst in die Mukki-Bude und bezahlst welches. Klar ist dieser ansatz nicht mehr ganz realistisch aber ich denke er zeigt vielleicht etwas von Effizienz in abhängigkeit der Perspektive.
Für mich haben weltbewegende Revoltionen nichts mit Effizienz zu tun, ich weiss nicht wo du das her hast?


Geändert von sodamixer (20.12.2017 um 11:36 Uhr)
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 11:26   #254
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen

Zu guter letzt, um konkret auf dein oben genanntes Beispiel einzugehen:
Hast du mal mit Bauern geredet, was sie von der super effizienten Landwirtschaft halten?
Und warum gibts heute Ferien auf dem Bauernhof?
Wieviel könnte man die Gesundheit verbessern und so auch kosten einsparen wenn die ganzen krankheiten welche auch viel auf Bewegungsmangel zurück gehen, mit Feldarbeit kuriert? Da würdest geld verdienen stattdessen gehst in die Mukki-Bude und bezahlst welches. Klar ist dieser ansatz nicht mehr ganz realistisch aber ich denke er zeigt vielleicht etwas von Effizienz in abhängigkeit der Perspektive.
Zitat Migros (grösster Detailhändler in der Schweiz) Chef in Blick:
Ist Bio nur etwas für Reiche?
Reich oder Arm ist nicht das Thema. Bio ist nicht ressourceneffizient. Es beansprucht zu viel Boden, und die Ernteausfälle sind zu gross. Sicher sind die Produkte gesund, aber das sind IP-Produkte auch. Beim Anbau von Lebensmitteln muss man die Balance zwischen Effizienz und Ökologie finden. So gesehen ist Bio nicht das Heilmittel. Wenn alle Menschen Bio wollen, hat ein grosser Teil der Bevölkerung nichts mehr zu essen. Die Preise würden massiv steigen. Wir hätten gravierende Verteilungskämpfe. /Zitat

Wenn wir die Welt ernähren möchten, kommen wir gar nicht mehr um die industrialisierte Prduktion herum. Es gibt andere Ansätze, z.B. Permakulturen, aber schau dir doch mal die Agrarwirtschaft in den USA an. Da gehts nicht mehr von Hand... Nur ein kleiner Exkurs.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 11:34   #255
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da bin ich absolut bei dir. Man darf sich ruhig mal fragen, wo das ganze hinführen soll und ob das alles so toll ist, oder eben nicht.

Ich meine ja nur, dass es bei jeder "Entwicklungsstufe" um Effizienz geht bisher.

Egal ob Produktion/Logistik/Agrar jede große Welle kam mit dem Drang nach mehr Effizienz. Das hat auch ganz klar Schattenseiten, sehe ich genauso.
Robby89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 11:36   #256
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Ich spreche ja wirklich gerne, auch gerne kritisch dadrüber, aber Du scheinst die Funktionsweise von Bitcoin grundlegend nicht verstanden zu haben.

Kein Mensch geht davon aus, dass es nur die Bitcoins gibts, die er gerade gemined hat. Jeder sieht genau, dass es bereits über 16 Mio Bitcoins gibt und maximal 21 Mio geben wird.
warum meinst du immer dass ich etwas nicht verstanden habe, nur weil du mir nicht glaubst, dass ich es verstanden habe.

Die 21 Millionen Bitcoins gab es bereits 2008. Es wurde lediglich festgelegt, wie die von dir geschürft werden können, in welcher Zeit und zu welchen Konditionen.
Wenn du 25 Bitcoins schürfen willst, also ich (der Algorithmus) dir 25 (oder auch 12,5) aussprucken soll, muss du mir (dem Netzwerk) welche abgeben (verkaufen) um den Strom zu bezahlen. Du bekommst also gar nicht die 12,5 Bitcoins von mir. Du glaubst nur daran. Und da du ja Strom bezahlt hast und Bitcoins verkaufen muss, musst du auch für den Werterhalt der Bitcoins sorgen, was du automatisch tust indem du sie nur zu einem Preis verkaufst, mit dem du den Strom bezahlen kannst. Damit sorgst du gleichzeitig dafür einen markt zu schaffen, der es mir erlaubt die Bitcoins von dir als Miner wieder abzukaufen.


Geh davon aus, dass ich den Bitcoin erfunden habe und dich als Miner überzeuge.
Du minst 25 Bitcoins, 24 davon kaufe ich dir ab, für 100 USD (investition) damit du deinen Strom bezahlen kannst. 1 Bitcoin hälst du als "Gewinn", weil du ja glaubst es gibt einen Markt (dass ich dir die 24 Bitcoins abkaufe siehst du ja nicht, weil du nicht weisst wem du die verkaufst). Mit dem 1 Bitcoin machst natürlich werbung, weil du deinen Gewinn möglichst teuer verkaufen willst und andere vom Mining überzeugen willst.

Du hast aber nicht 25 Bitcoins in Umlauf gebracht, sondern nur einen, und mir als Erfinder 24 geschenkt, da ich als Mr. Bitcoingott meine Investition sowieso mindestens wieder herausbekomme solange auch nur irgendjemand schürft erhöht sich mein Kapital bzw ich habe mindestens immer genug USD um dir mehr Bitcoins abzunehmen als du schürfen kannst. Ich sag dir aber nicht wer Mr Bitcoin ist.

Manche leute nenne ihren Coin halt direkt Jesuscoin... Gott gibt dir die Bitcoins... Gott nimmt sie dir auch wieder ab.. Und du kannst leider nur raten wer Gott ist und was er mit dir vorhat

Ein Hinweis was die Bargeldabschaffung angeht: Geldtausch (Scheine) ist immer ohne Transaktionskosten. Wenn die Banken Bargeld abschaffen, ist das eine Lizenz zum Gelddrucken bzw die absolute macht (Gott). Wer Bargeld abschafft, muss die Infrastruktur bereit stellen (den leuten umsonst Handys ausgeben und elektronische Konten) damit die Leute handeln können. Dieses System muss politisch kontrolliert werden (Bankenaufsicht).

Bargeldloser Zahlverkehr ohne politische Kontrolle ist ein Terrorpotenzial, dass man sich besser nicht vorstellen kann. Es ist nicht möglich einen freien Markt zu schaffen der über die günstigsten Transaktionskosten konkurriert. Auch der IOTA hat Transaktionskosten, nur in einer anderen Form. Es macht aber keinen Sinn den Wert des Geldes zb an der Fälschungssicherheit zu bemessen. Also zu sagen dass der EUR sich nicht durchsetzen wird, weil ein USD Schein fäschungssicherer ist und daher "günstiger". Auf so einen Unsinn sollte man besser nicht setzen.


Geändert von switch (20.12.2017 um 11:58 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 11:58   #257
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das diskutieren mit dir, ist wie gegen ne Taube Schach zu spielen, die scheißt aufs Brett und meint zu gewinnen...

Auch hier stimmt es wieder nicht was du sagst.

Zitat:
Die 21 Millionen Bitcoins gab es bereits 2008
Schlicht falsch.

Es gab einen ersten Block (Genesis Block), bei diesem gab es, genau wie bei allen folgenden Blöcken 50 Bitcoin pro Block.
Alle weiteren Coins entstehen erst mit den weiteren Blöcken, also kann ich für jeden Satoshi den ich in meinem Wallet habe prinzipiell genau nachsehen, wann dieser entstanden ist.

Es sitzt also kein Chef auf Coins, der diese verteilt. Vielmehr gibts ein festes Protokoll, das sagt "schütte xx Coins an denjenigen aus, der den Block yy findet"dass den Blackreward (12,5 Bitcoin). Sie sind also nicht da, die Adressen müssen erst noch generiert werden. Also jeder Coin ist tatsächlich erst dann entstanden, als der jeweilige Hash gefunden wurde.


Und die Argumente mit dem Verkaufszwang?
Muss eine Ölbohrinsel ihr Öl nicht auch verkaufen um weiter Fördern zu können und laufende kosten zu decken?
Robby89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 12:14   #258
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Schlicht falsch.
Es gab einen ersten Block (Genesis Block), bei diesem gab es, genau wie bei allen folgenden Blöcken 50 Bitcoin pro Block
ach Robby, jetzt streng DIch bitte einmal an. Du hast nen Masterstudiengang in Statistik. Ich erwarte von Dir ein wenig "mitdenken" auf entsprechendem Niveau.

Das Paper das den Bitcoin erklärt bzw definiert. legt 21 Mio Bitcoins als max Menge fest. Damit existieren diese Bitcoin bzw man hat sich darauf geeinigt. dass diese existieren können, sollen und werden und glaubt an diese 21 Mio Bitcoins.

Ein Bitcoin ist auch nichts wert, dennoch kostet er ein paar Tausend USD. Ich wiederhole dir gegenüber ja auch nicht gebetsmühlenartig, dass eine Bitcoin den Wert NULL besitzt, nur weil er mit nichts abgesichert ist ausser dem Glauben daran.

Als akzeptiere bitte, dass es bereits 21 Mio Bitcoins gibt, weil das so festgeschrieben ist und die anderen Dinge musst du noch mal neu durchdenken. Aber Glaube ist manchmal auch unerschütterlich.

Ich kann beide Perspektiven einnehmen, also es gibt 16 Mio Bitcoin, es gibt 21 Mio Bitcoin, der Bitcoin ist 0 USD wert oder der Bitcoin ist 15 Tsd Wert.

In der Wirtschaft rechnet man immer mit Renten.. alles wird in die Zukunft gezinst. Also Wenn ein Investor den Kapitalwert des Bitcoin errechnen will, den wert für den er einen Bitcoin kauft, um damit in Zukunft Geld zu haben, wird er den Wert eventuell auf NULL berechnen.

Dass man in irgendwelchen Hinterhöfen Drogen verkaufen kann ist klar, diese Drogen haben aber nicht unbedingt einen Marktwert, weil der sich auch danach richtet wo man verkaufen kann oder nicht. Wo es verboten ist, haben die halt keinen Wert. Für die Oma die die Bitcoins nicht kaufen kann, haben die den Wert NULL weil eine Marktzugangsbeschränkung existiert.

Wir können es hier sowieso nicht ausdiskutieren, dass es sich um einen Glauben handelt bei Dir. Also du kannst nicht nachrechnen oder beweisen oder sonst wie herausfinden ob das was ich behaupte stimmt oder nicht.
Du weisst einfach nicht ob es Mr. Bitcoin gibt, und wer Mr. Bitcoin ist.


Geändert von switch (20.12.2017 um 12:34 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 12:19   #259
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Es sitzt also kein Chef auf Coins, der diese verteilt. Vielmehr gibts ein festes Protokoll, das sagt "schütte xx Coins an denjenigen aus, der den Block yy findet"dass den Blackreward (12,5 Bitcoin). :
jetzt scheint mir aber, dass du entweder den Bitcoin selbst überhaupt nicht verstanden hast.

Die Ausschüttung ist doch an mehrere Parameter gebunden.. Zeit, Menge der Ausschüttung, Aufwand nach Beliebtheit etc. Dass es ein festes Protokoll gibt ist ja nicht der Witz, sondern die Parameter nach denen diese "feste" Ausschüttung definiert ist.

Also das ist ein Protokoll (Gott), da sitzt auf 21 Mio Bitcoins und "schüttet" die nach festen Regeln aus..

Diese 10 Gebote würde ich mir dann mal durchlesen und ein paar Sachen zusammenmultiplizieren als Mathematiker. Also nicht wie die Ausschüttung funktioniert, sondern welchen ZWECK diese 10 Gebote verfolgen.

Ich hatte doch schon einmal angedeutet, dass du auch nachdenken muss welchen langfristigen Zweck etwas hat und nicht nur die kurzfristige Perspektive. Zb. du denkst einfach, eine feste Geldmenge 21 Mio sei etwas gutes bzw sinnvolles. Kann sein, kann nicht sein, hängt von ganz vielen Parametern ab über die sich Zentralbanken die Köpfe heiss diskutieren. Ich behaupte ja nicht, dass dieser eine Parameter richtig oder falsch sein, weil das schlicht völlig irrelevant ist alsp praktisch NULL bedeutung für eine Geldsystem hat.
Und du kommst einfach her, und behauptest dass dieser Parameter (ungeachtet anderen Parameter) ja ein Vorteil sein. Da kann man auch direkt TV Shoppen im Astrokanal..
Ich möchte die Diskussion mit dir nicht mehr weiterführen, da es nichts bringt und du aus meiner Perspektive zu wenig Kenntnisse in Volkswirtschaftlichen Modellen hast um überhaupt mitreden zu können.

Ich rede hier von Geldtheorien als einer Säuler der Volkswirtschaft als Wissenschaft und du faselst immer von irgendwelchen Protokollen und Hashs, wo du selbst dieses Protokoll nicht ganz richtig verstehst.
Also kann ich nicht erkennen ob du überhaupt eine der beiden Sachen irgendwie verstanden hast.

Wenn man damit Geld verdienen will, sollte man mit alternativen Cryptowährungen geschickt pokern. Da gebe ich dir völlig Recht. Da macht auch IOTA alles richtig, weil die ordentlich die Werbetrommeln rühren.
Wo ist das Problem. Geld abstauben und fertig. Wen interessiert es?


Geändert von switch (20.12.2017 um 12:49 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 13:07   #260
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Zitat Migros (grösster Detailhändler in der Schweiz) Chef in Blick:
Ist Bio nur etwas für Reiche?
Reich oder Arm ist nicht das Thema. Bio ist nicht ressourceneffizient. Es beansprucht zu viel Boden, und die Ernteausfälle sind zu gross. Sicher sind die Produkte gesund, aber das sind IP-Produkte auch. Beim Anbau von Lebensmitteln muss man die Balance zwischen Effizienz und Ökologie finden. So gesehen ist Bio nicht das Heilmittel. Wenn alle Menschen Bio wollen, hat ein grosser Teil der Bevölkerung nichts mehr zu essen. Die Preise würden massiv steigen. Wir hätten gravierende Verteilungskämpfe. /Zitat

Wenn wir die Welt ernähren möchten, kommen wir gar nicht mehr um die industrialisierte Prduktion herum. Es gibt andere Ansätze, z.B. Permakulturen, aber schau dir doch mal die Agrarwirtschaft in den USA an. Da gehts nicht mehr von Hand... Nur ein kleiner Exkurs.
sehr schön.. ein schweizer Wirtschaftsfachmann erklärt wie weltweit die landwirtschaft runiert werden soll, während die Schweizer Landwirtschaft subentioniert werden soll, damit man man noch ein paar Landwirte in der Schweiz hat die das Landschaftsbild verschönern.

https://www.handelszeitung.ch/politi...-bauern-797857

ist schon ein bisschen unreflektiert hier einzusteigen und zu behaupten es ginge nicht um das Thema Arm oder reich, sondern darum wie man die Landwirtschaft der armen Welt am effizientesten ruinieren kann um die Schweiz zu erhalten wie sie ist.

Ha.. ich bin auf nem relativ grossen Bauernhof grossgeworden. Früher gabs da mit Unterstützung einiger Polen, Kühe, Erdbeeren Getreide, Kohl, Schweine, alles mögliche.. heute wird da nur noch Fussballrasen in Monokultur angebaut, weil das schlicht effizienter ist bzw. mehr Geld bringt.

Die Ferien auf dem Bauernhof müssen woanders gebucht werden.
Ich frag mich gerade wie man den Anbau von Schweinen effizienter macht, indem man auf Fussballrasen umsteigt. Könnte es sein, dass die Leute einfach so arm sind, dass sie sich keine Schweine mehr leisten können, sondern Fussballrasen produzieren müssen um davon Leben zu können bzw an deinem System teilnehmen zu können?
Also hier muss ich Fussballrasen anbauen, damit in der Schweiz ein paar Landschafftsverschöndernde Bauern subvetioniert werden können?


Übrigens.. dein Zitat .. "wenn wir die Welt ernähren müssen.." dann denke ich schon aua aua aua.. kein Mensch braucht die Schweiz um die Welt zu ernähren. also wirklich..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 13:14   #261
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Meint ihr eigentlich das liest noch einer außer ihr selbst?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 13:15   #262
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Da muss ich dir ausnahmsweise Recht geben. Was bei uns hier abläuft mit den Subventionen geht gar nicht. Aber ist ja auch nicht das Thema hier.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 13:20   #263
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Meint ihr eigentlich das liest noch einer außer ihr selbst?
ich denke das ist nur ein Zeitvertreib beim warten auf steigende Kurse
zum Glück gestern Steinhoff gestern vormittag bei 0,6 wieder raus.. Nervenkitzel.. Bitcoin ist ne stabile Anlage dagegen.
also ich zocke nebenbei ein bisschen an der Börse um die Weihnachtsgeschenke und den nächsten Kiteurlaub finanzieren zu können. Worum es hier ansonsten geht ist mir nicht klar.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 13:28   #264
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Als akzeptiere bitte, dass es bereits 21 Mio Bitcoins gibt...
Es gibt sie noch nicht!
Oder gibt es schon 10 Mrd Menschen auf der Erde? Nein! Wird es aber einmal geben.
Gleiches gilt bei Gold, es gibt noch keine (verfügbaren) 200.000 Tonen davon, wird es aber einmal geben. Müssen halt erst geschürft werden.


Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Die Ausschüttung ist doch an mehrere Parameter gebunden.. Zeit, Menge der Ausschüttung, Aufwand nach Beliebtheit etc.
Und wieder: Schlicht falsch.
Es gibt genau einen einzigen Parameter; die Blocknummer.


Block 1-210.000 gibt 50 Bitcoin Reward
Block 210.001-420.000 gibt 25 Bitcoin Reward
Block 420.001-630.000 gibt 12,5 Bitcoin Reward
usw.

Einen Block gibts im Mittel alle 10 Minuten, d.h. der zeitliche Ablauf der Ausschüttung ist fix (solange weiter gemined wird).

Aber, wenns dir gut tut, lasse ich mich gerne weiter als kleiner Dummerchen hinstellen und berichtige weiterhin deine Aussagen, damit keiner den Quatsch glaubt...
Robby89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 13:35   #265
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Zitat Migros (grösster Detailhändler in der Schweiz) Chef in Blick:
Ist Bio nur etwas für Reiche?
Reich oder Arm ist nicht das Thema. Bio ist nicht ressourceneffizient. Es beansprucht zu viel Boden, und die Ernteausfälle sind zu gross. Sicher sind die Produkte gesund, aber das sind IP-Produkte auch. Beim Anbau von Lebensmitteln muss man die Balance zwischen Effizienz und Ökologie finden. So gesehen ist Bio nicht das Heilmittel. Wenn alle Menschen Bio wollen, hat ein grosser Teil der Bevölkerung nichts mehr zu essen. Die Preise würden massiv steigen. Wir hätten gravierende Verteilungskämpfe. /Zitat

Wenn wir die Welt ernähren möchten, kommen wir gar nicht mehr um die industrialisierte Prduktion herum. Es gibt andere Ansätze, z.B. Permakulturen, aber schau dir doch mal die Agrarwirtschaft in den USA an. Da gehts nicht mehr von Hand... Nur ein kleiner Exkurs.
Top Exkurs hat hier jemand von Bio geredet? Bio muss selbst für die Tiere nicht immer das beste sein.... Bio, wie es heute aussieht, ist ein Marketinglabel mit gewissen Auflagen, die "Idee" Bio wurde längst kapitalbringend assimiliert.
Was der gute Migros Mann und somit auch Du (er scheint ja deine Meinung wieder zu spiegeln) übersiehst: 45% aller Sterbefälle von Kindern unter 5 Jahren geht auf das Konto von Unterernährung.
Verteilungskäpfe hast du jetzt schon, nur das die Hungerden unter sich sind und nicht uns die Köpfe einschlagen (können).

Steigende Preise würden zum teil aber auch sinkende Subventionen nach sich ziehen.... Weil der Erzeuger auf einmal wieder von leben kann!
Gerne beschäftigst du dich auch mal mit der Suizidrate unter Landwirten....

Als letzten punkt möchte ich bei der Effizienz im Zusammenhang mit Ernährung noch die entsorgten Lebensmittel nennen...

Man kann sich ein Bild machen in dem man sehr viele Faktoren: a.) außer acht lässt oder b.) einfach als gegeben akzeptiert und die Konsequenzen aus gegebenen Strukturen sucht bzw. die nur die Faktoren angreifen, welche schnell viel bewirken(was bei Experten natürlich der Fall sein muss sie müssen ja schnelle Lösungen auf ihrem Gebiet liefern, damit will ich nicht deren Expertise und Arbeit in Frage stellen ).

Mir geht es aber so, dass wenn ich versuche alle Facetten zu beachten, (was zu gegeben sehr schwer bis unmöglich ist) Rationalisierung und Effizienzssteigrung meist "Kosten" und oder "Leid" nur verschieben, an Stellen wo sie lange nicht gesehen werden. die Rechnung aber irgendwer bezahlt und auch irgendwann an die zurück kommen kann welche sich mal für clever gehalten haben oder eben an deren Kinder


Geändert von sodamixer (20.12.2017 um 14:06 Uhr)
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 13:40   #266
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Es gibt sie noch nicht!
Oder gibt es schon 10 Mrd Menschen auf der Erde? Nein! .
ob es 10 MRD geben wird, ist eine Vorhersage, ein Glaube, kann auch ganz anders kommen.

21 Mio Bitcoins wird es definitv geben falls die Erde nicht abfackelt vorher, weil das so definiert ist als Ziel.

Unterschied:
wir wollen NICHT 10 MRD sein, werden es aber vermutlich zwangsweise.
Wie wollen an 21 MRD BITCOIN, werden die aber sowieso nie erreichen können, weil der Igel schon immer vor dem Hasen da ist.


Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen

Einen Block gibts im Mittel alle 10 Minuten, d.h. der zeitliche Ablauf der Ausschüttung ist fix (solange weiter gemined wird).

Aber, wenns dir gut tut, lasse ich mich gerne weiter als kleiner Dummerchen hinstellen und berichtige weiterhin deine Aussagen, damit keiner den Quatsch glaubt...
ich will dich nicht als Dummerchen darstellen, aber bringst einfach so viele sachen durcheinander..

Du schreibst doch selbst.. einen Block gibts alle 10 Minuten. Egal wieviel du rechnest, dich anstrengs im Hamsterrad rennst etc.
Damit wird die Ausschüttung umso geringer, je mehr du dich anstrengst.
Wenn sich 2 Millionener Miner mit Atomkraftwerken darum schlagen.. wieviel Bitcoins bekommen die dafür?
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 13:43   #267
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Meint ihr eigentlich das liest noch einer außer ihr selbst?
Klar. Dumme Menschen die total von sich überzeugt sind sind hammer lustig

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Worum es hier ansonsten geht ist mir nicht klar.
Das merkt man haahahahahaa
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 13:59   #268
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
die Rechnung aber irgendwer bezahlt und auch irgendwann an die zurück kommen kann welche sich mal für clever gehalten haben oder eben an deren Kinder
Hatte gestern beim Abendessen mit einem Politiker noch mitbekommen, dass es angeblich in Deutschland ein Dorf gibt (Ostdeutschland), wo nur 200 Menschen oder so Leben, keine Geschäfte mehr, keine Menschen unter 35, währen 50% NPD und treffen sich nur auf dem Dorfplatz zum jammern. Sind nicht mehr angeschlossen ans Netz. Denen nützt nicht mal das Geld noch was, weil man da ja nichts mehr kaufen kann.
Muss nur noch "abgewickelt" werden, also ein paar Pflegekräfte zum begleiteten Jammen und sterben und hat die Natur dieses Dorf zurückerobert.

In Italien gibts doch auch ein Dorf, die leider dermassen an Überbevölkerung, dass sie Leuten die in ihr Dorf ziehen wollen Willkommensgeld bezahlten. Und Hausbau mitfinanzieren etc.

hihi.. das coole ist, erst mal sieht man das nicht wenn ganze Dörfer zu bettlern werden, weil man da ja nichtfahren muss und im Internetz wegklicken kann. Die müssen wohl irgendwas falsch gemacht haben dort bzw die haben das Internet oder den Bitcoin nicht verstanden, sonst hätten sie ja eine Amazonhalle im Dorf. Selbst schuld die Leute. Ist nur problematisch, wenn das Dorf sich irgendwann bequemt oder auf die Idee kommt sich zu bewegen.

So ein Dorf ist ja immer eine Keimzelle für Terror, wenn es sich abgehängt fühlt. Aber die sind alle schon alt und vserstehen die neue Technik nicht.. daher keine Gefahr.


Das hat was mit effizienz zu tun.. also Die Politik weiss das ja, aber es ist zb einfach extrem effizient in der Politik, wenn man die gesamte Regulierung des Handelsmarkts, Steuern, etc mir ein paar Jungs von Amazon bequatschen kann beim Abendessen. Dann braucht man nicht 1000de Lobbyisten, Verbände, Kammern, Vereine, Gruppierungen etc.. Das ist total aufwendig mit ganz vielen kleinen Geschäften.

Halt alles Vor und Nachteile.. nachher hast nacher halt ein paar ernste Probleme wenn Amazon anfängt zu diktieren statt zu verhandeln. Am Anfang locken die ja nur.

Ist nicht so, dass der Kunde Amazon bevorzugt oder wir diese Effizienz unbedingt brauchen oder so und das deswegen so erfolgreich ist. Die Kunden brauchen eigentlich mehr Ineffizienz (Arbeitsplätze) auf der Welt.

Und das tolle am Internetz ist, jedes Kind kann da reinschauen und meines, man kann die ganze Welt dort sehen ohne hinausgehen zu müssen. Aber irgendwie sieht man gar nichts ausser dem, was man sehen will. weil man es ja abschalten kann. Ein Dorf kann man aber nicht so einfach abschalten.


Geändert von switch (20.12.2017 um 14:18 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 18:10   #269
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

spannend finde ich, wie sich der Markt mit den Futures entwickeln wird auf den Bitcoin.
Ich meine ja, dass der Bitcoinkurs sehr gut manipuliert werden kann von den Insidern und damit natürlich auch die Futures.

Bisher scheinen sich aber nicht so viele Leute angelockt zu fühlen von den Futures.

Weiss jemand wie hoch das Volumen in Bitcoins ist dass die Futures aktuell repräsentieren?

Und: Kann jemand einen Handels-Bot schreiben für denjenigen der den Hauptteil der Bitcoins hält und diesen an alle beteiligten Börsen anschliessen inkl. der Futures damit das vollautomatisiert läuft? Irgendwie stelle ich mir das vor wie die ultimative Gelddruckmaschiene. Also ich gewinne an denjenigen die auf den Bitcoin wetten, und ich gewinne an denjenigen die gegen den Bitcoin wetten und gewinne eigentlich an jedem der auch nur irgendwie etwas damit machen will... den Minern, den Nutzern, den Spekulanten dafür, den spekulanten dagegen.. alle arbeiten nur für mich.

Wenn man nun verstünde, wie die Mechanismen da laufen, könnte man ein wenig mitverdienen am Bitcoin.



@ Robby,, du schreibst doch an einem Risikopapier zu Kryptos. Kitemaniacs hat hier auf Seite 1 übrigens einen Link geteilt die auf Leute verweisen, die so ein Papier schon geschrieben haben und eigentlich zu dem Ergebnis kommen, was ich auch sehe.
https://www.nytimes.com/2016/05/28/b...ual-money.html

und
"Digitalwährungen wie Bitcoin sind aus Sicht der Bundesbank kein Ersatz für Euro, Dollar und Co. "Bitcoin ist kein Geld, sondern ein Spekulationsobjekt“, schrieb Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele in einem Gastbeitrag für den Ifo-Schnelldienst. Virtuelle Währungen könne man nicht verwenden, sondern nur tauschen.
"Sie sind frei erfunden und vermehren sich nach einem festgesetzten Schema in virtuellen Systemen, die formal durch Mehrheitsentscheidung der Nutzer, faktisch aber nach dem Belieben einer kleinen Gruppe geändert werden können“, schrieben Thiele und Co-Autor Martin Diehl von der Bundesbank. "Mangels Wertbasis ist der Preis für Bitcoin praktisch beliebig bis hin zum Totalverlust.""[/I]

Ist also den meisten bekannt, dass das nicht zentral ist.
Das JP Morgen in die Futurs für seine Kunden einsteigt, ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Der Muss das. Also auch ein Rentenfond muss ja zu einem entsprechenden Marktanteil in hochrisikogeschäfte einsteigen um diesen Markt abzudecken um im Schnitt mit dieser Unsicherheit des marktes wieder Sicherheit zu generieren, nach einem mathematischen Schema. Bei den Bitcoinbörsen geht die Jagdt ja auch eher darum, wer den besten Bot progammieren kann um dem Masterbot ein paar Schein abzuluchsen. Der Master-Bot wird sich aber nicht überlisten lassen.


Geändert von switch (20.12.2017 um 19:37 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 19:57   #270
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 218
Standard

Leer
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 20:06   #271
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

@ robby,

ich habe das mit den 51% eigentlich nur aus dem Bauch raus pi mal daumen berechnet nach dem ich mit das Konstrukt im Groben angesehen habe. Also das mit den 51% kann ich mit meinen groben Kryptografiekenntnissen als Informatiker als gesichert behaupten. Um auszurechen ob auch eine geringere Mehrheit bereits zm Gott spielen reicht, ist aufwendiger, da man rechnen muss um das nachzuweisen bzw. einen mathematischen Beweis führen muss.

Das Paper zum Bitcoin im Detail habe ich gar nicht gelesen, da ich nur Eckdaten für eine Risikoanalyse nutze. Wie genau im Detail das mit dem Bitcoin dann gerechnet wird, interessiert micht nicht und ist auch unerheblich für mich, da irrelevant. Es handelt sich ohnehin nur um recht simple konstruierte Schneballsysteme. Das einig interessante daran ist, wie mehr oder weniger geschickt man sich anstellt, das verheimlich zu wollen in dem man irgendwelche Funktionen erfindet die kein Mensch braucht aber toll aussehen. Ich les mir auch keine alternativen Währungen durch, das das alles der selbe mumpitz ist.

Nun habe ich mal gegoogelt obs nicht Leute gibt, die das schon mal gemacht haben und habe den Adi Shamir gefunden. Ein Kryptologieexperte, Professor, einer der Erfinder des RSA Kryptosystems. Hat in Anerkennung seiner Dienste unter anderem auch den Turing Award bekommen für Asymmetrische Verschlüsselungsalgorithmen (diesen Award kennt man sicher als Kryptokraf, sowas wie der Nobelpreis für Informatiker)

was sagt nun dieser hoch dekorierte Kryptoexperte:


"Das System hat aber eine andere Tücke: Zwischenzeitlich entstehen "Abzweigungen" in der Informationskette. Bitcoin ist so programmiert, dass letztlich die längere Abzweigung als die dauerhaft gültige festgeschrieben wird. Kurzfristig entstandene Seitenzweige verfallen wieder, dort gespeicherte Transaktionen werden damit ungültig.

Warten auf die Bestätigung
Das führt einerseits dazu, dass manchmal erst nach einer Stunde ganz sicher ist, ob eine Transaktion dauerhaft bestätigt wird und damit endgültig ist. Andererseits führt es dazu, dass eine große Gruppe von Bitcoin-Teilnehmern sich absprechen könnte: Man könnte etwa eine Transaktion im Wert von einer Million Dollar (echtes Geld in der realen Welt) mit Bitcoin bezahlen, diese in einem Block festschreiben, dann aber nachträglich eine Abzweigung schaffen und diese so verlängern, dass jener Block, in dem die große Transaktion validiert worden war, "abstirbt" und ungültig wird, erläuterte Schamir.

Garantiert funktionieren würde das, wenn eine Gruppe, die gemeinsam 51 Prozent der Rechenkraft im Bitcoin-System hält, sich abspricht. Ursprünglich war die Zahl der Rechner, die Bitcoin-Blöcke erstellen, so groß, dass so eine Absprache ausgeschlossen schien. Inzwischen ist es aber so aufwendig und teuer, neue Blöcke zu berechnen, dass die Erstellung von einigen großen Organisationen dominiert wird - meist in China, weil dort die Stromkosten niedrig sind. Daher sagt Schamir: "Zwei bis drei chinesische Organisationen können die Bitcoins zerstören" oder jedenfalls manipulieren.

Wie Mathematiker inzwischen nachgewiesen haben, genügen über andere Mechanismen schon 33, vielleicht aber auch schon 25 Prozent der Rechenleistung, um die Bitcoin-Kette manipulieren zu können. Allerdings haben die, die derzeit im System sind, kein Interesse es zu zerstören, sagt Schamir, da sie selber darin investiert sind. Das gebe derzeit eine gewisse Sicherheit."


Er kommt also zum exakt gleichen Ergebnis wie ich. 51% reichen um Gott zu spielen.
Eventuell auch schon weniger.
Als Gott kann man das System hops gehen lassen (haben die leute kein Interesse daran) Als Gott kann man das System manipulieren und bzw als Cashmaschiene nutzen, also das Schneballsystem so ausbalancieren, dass man auch langftristig was rausziehen kann.

Schlaue Leute sehen das aber eigentlich sofort, dass es schlicht ein Betrug ist und brauchen dafür keinen Experten, weil im echten Leben würde ich kein Bauer auf so einen Kuhhandel einlassen.

Du musst ja aber immer irgendwas bewiesen haben. Vermutlich glaubst du den Mathematikern und dem Shamir aber auch nicht, weil du einfach an den Bitcoingott glauben willst und nicht sein darf was nicht sein darf. Dass auch alle anderen Kryptowährungen manipulierbar sind weise ich dir jetzt aber nicht nach, dafür würde ich dann auch eher in einem Wissenschaftlichen Bereich arbeiten.


Die Vorhersage von Adi Shamir übriges zum Bitcoin : Bitcoin will fade away.. but leave a "legacy" .. Blockchain will be hyped, but succeed only in limited circumstances.

der ist sehr schlau, weil er nicht sagt welche "legacy".. das kann nämlich niemand vorhersagen, da die Dummheit der menschen schlicht nicht vorhersehbar ist.

Ich vermute, dass die meisten Experten in der Finanzwelt sich eher von Shamir beraten lassen und den Mediziner, und Guru Herrn Hosp einladen um sich berichten zu lassen wie es mit dem Hype des Mobs auf der Strasse gerade so ausschaut, der gierig dem Geld hinterher rennt. Wenn der Herr Hosp halbwegs Ahnung von Kryptowährungen hätte oder sich mal schlau machen würde, würde er ja davon abraten. Der will doch nur Geld machen in dem der dir Müll verkauft.


Geändert von switch (21.12.2017 um 10:13 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 23:12   #272
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 218
Standard

Können wir dem viel tratschenden Spaltpilz nicht mal eine Auszeit verordnen?


Geändert von ClownLikeMe (20.12.2017 um 23:25 Uhr)
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 00:29   #273
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von ClownLikeMe Beitrag anzeigen
Können wir dem viel tratschenden Spaltpilz nicht mal eine Auszeit verordnen?
warum liest du denn?

ich denke, es hat was gebracht.. ich wusste das vorher nicht so genau, und der Shamir hat da noch einen wichtigen Punkt übersehen. Also zumindest denke ich, dass ich ne Idee hätte wie man einen Trading-Bot programmiert, der erfolgreich sein könnte.

zu kryptos ansonsten noch nicht gänzlich daneben bzw durchaus ein wenig aufklärend die https://alternativlos.org/41/ .. um so die grundzüge der Cryptos sich anzuhören.
lustig finde ich Konstruktive / Kriminelle Energie sowas zu "erfinden"


Geändert von switch (21.12.2017 um 01:07 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 01:20   #274
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

Verge ging ja heute wieder gut ab
Zum Glück habe ich neulich nach der Gewinnmitnahme nochmal günstig nachgekauft und nun wieder für ca. 300% verkauft.
Jetzt bin ich aber erstmal komplett raus. Kann mir bei dem Marketcap nicht vorstellen das da kurzfristig noch viel passiert.
Lieber auf Nummer sicher gehen...knapp 2000% in 6 Tagen reichen ja auch
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 07:59   #275
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von sladioO Beitrag anzeigen
Verge ging ja heute wieder gut ab
Zum Glück habe ich neulich nach der Gewinnmitnahme nochmal günstig nachgekauft und nun wieder für ca. 300% verkauft.
Jetzt bin ich aber erstmal komplett raus. Kann mir bei dem Marketcap nicht vorstellen das da kurzfristig noch viel passiert.
Lieber auf Nummer sicher gehen...knapp 2000% in 6 Tagen reichen ja auch
wieviel Kohle hast dann gemacht? Wirds dir jetzt doch zu heiß ? Man könnte ja sagen du hast dich von Swith überzeugen lassen, das würde aber sehr komisch klingen.


Geändert von sodamixer (21.12.2017 um 08:09 Uhr)
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 09:30   #276
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von sladioO Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich aber erstmal komplett raus.
verstehe ich auch nicht.. warum hörst du nicht auf den Julian Hosp?
Du kannst doch deinen Einsatz + 50% rausziehen und mit dem Rest weiterspielen, du bist doch erfolgreich mit Deiner Strategie. Wäre ein Fehler jetzt aufzuhören !!


Geändert von switch (21.12.2017 um 10:05 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 10:44   #277
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

Habe mich da undeutlich ausgedrückt...war schon spät
Ich meinte das ich bei Verge (XVG) "komplett raus" bin.
Sehe da kurzfristig kein Potenzial mehr und schaue mich (für Zockereien) deshalb jetzt nach anderen Coins mit kleinem Marketcap um.

Ich habe 80% des Geldes in 17 der Top 20 Coins und mit dem Rest versuche ich bei kleinen (mitunter pump&dump) Coins was zu holen.
Verge war da natürlich ein Glücksgriff und relativ perfektes Timing aber mal schauen was sich da noch finden lässt.
Tipps sind willkommen
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 10:47   #278
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Ich habe mir am 11.12. noch überlegt, Verge zu kaufen. Naja, kann nicht alles haben. Dafür ist Ripple gerade hart gestiegen
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 11:37   #279
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

"Der „Bitcoin Jesus“ genannte Krypto-Investor Roger Ver hat im Gespräch mit CNBC Ratschläge gegeben, wie sich Anleger auf einen drohenden Popularitätsverlust des Bitcoins vorbereiten können. Fürsorge oder der nächste Schlag im Streit um den „wahren“ Bitcoin?
Es bestehe das Risiko, dass Bitcoin-Miner ihren Fokus und ihre Rechenpower auf Bitcoin Cash oder andere Kryptowährungen verlagern könnten, so Ver. Deshalb rät er Krypto-Investoren, ihre Bitcoin-Bestände auf Kryptobörsen zu belassen und nicht in andere, sicherere Wallets zu transferieren. Wenn es zum Massen-Exodus komme und alle schnell raus wollen, sei man im Vorteil, weil man seine Bitcoins dann schneller in Bitcoin Cash oder andere Coins umtauschen könne.Ver sei sich bewusst, dass dieser Ratschlag seiner bisherigen Haltung widerspricht. Denn eigentlich haben Experten und auch er selbst davor gewarnt, größere Beträge auf Kryptobörsen zu lagern."


Hihi.. Experten unter sich.. heute so, morgen so.. ne Menge Leute am Pokertisch die die Vorhersage suchen was passieren wird.. das hat Potenzial..
aber der weiss wie es geht.. aus dem Bitcoin raus in die Altcoins umd die zu pushen.. hihi da können noch viele zum Millionär werden.. lasst es euch nicht entgehen.. das ist die Chance eures Lebens mit einmal ausgesogrt zu haben... seid dabei, sonst machen es die anderen..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 11:59   #280
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

Du hast mal wieder keine Ahnung...wer Roger Ver ist und warum er das sagt.
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dax unter 5000 Punkte? William Treffpunkt 8767 Heute 10:16
-- King of the Coast 2017 -- 29./30. April 2017 rund um Kiel kotc-info Kitesurfen 8 30.04.2017 22:15
-- King of the Coast 2016 -- 23./24. April 2016 rund um Kiel kotc-info Kitesurfen 23 29.04.2016 11:21
spotinfos rund um lübeck ravetuner Nord 2 06.06.2007 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.