oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2015, 16:18   #1
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard Erfahrung RL Split Board Update 2014 ?

Moin Forum,
ich wollte mal fragen was eure Erfahrung mit der Update Version vom RL Split Board sind. Insbesondere die Haltbarkeit und Fahr/Sprungeigenschaft (eingehackt) vom 138x44 Board. Was ist euch positiv wie negativ aufgefallen?
Den Testbericht auf Gleiten TV kenne ich.
Kann man das Board zwischen Fehmarn/Kiel/St.Peter irgendwo testen?
Danke für eure Antworten
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 09:31   #2
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Habe jetzt nur ein Split mit Update in 135x42. Habe mir das für eine längere Reise nächstes Jahr im Frühjahr geholt und bisher nur einmal getestet und auch das ist schon ein bisschen länger her.
Hängengeblieben ist, dass es im Vergleich zu meinem Anton Bullet deutlich mehr Führung besitzt - Bullet hat mit 4 cm Finnen aber auch sehr wenig. Die ersten Drehungen in den Switch endeten Kopfüber im Wasser. War ansonsten aber soweit zufrieden, dass ich damit auf Reisen gehen werde. Man kann das Split aber nicht wirklich mit dem Anton vergleichen - dafür sind die Unterschiede durch den Shape und das Material schon zu groß. Hatte vorher mal ein RL und das hat mich sehr stark daran erinnert. Habe auch zu keiner Zeit gedacht: "Ah okay - ist halt ein Split". Hatte eher das Gefühl ein normales Brett an den Füßen zu haben.

Habe anschließend noch gedacht, dass es eigentlich das perfekte Brett für Leute ist, die Kiten nur gelegentlich machen. Sprich nur ab und an mal im Urlaub aufs Wasser gehen und beispielsweise mit Familie reisen und nicht extra Sportgepäck anmelden wollen. Zumal preislich im Vergleich zum beispielsweise X-Ride man noch den Mehrwert der Teilbarkeit bekommt.

Kann es nach dem Kurztest auf jeden Fall "uneingeschränkt empfehlen"...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 22:00   #3
Hoschi_Blume
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 427
Standard

Hi,

ich habe seid gut 6 Monaten auch das Split (Update) in 135x42.
Bin damit über Sommer unterwegs gewesen und schon ein mal damit 2 Wochen auf Mauritius. (in 3 Wochen gehts damit nach Florida und in die Karibik)

Erstmal zum Reisen :
Einfach ein Koffer der größer als 70 cm ist besorgen und schon kann das Boad einfach in der Mitte liegen. (Ohne Finnen und schlaufen)
Mit Kite und Trapetz ist immer genung Platz und Gewicht für noch andere Sachen.
Also 2 Wochen mit Frau war kein problem vom Platz.

Zum Fahren :
Durch die großen Finnen hat es schon sehr viel Grip. Daran mußte ich mich auch erstmal gewöhnen. Hatte zuerst auch an kleine Finnen gedacht, aber nach 2-3 Fahren hat mich es nicht mehr gestört und konnte dadurch deutlich höher Springen als vorher.
Höhe zieht es ohne das man darum kämpfen muss.
Das es ein Splitt Board ist merke ich nicht.
Ich mache aber auch nur Old School Schweine baumeln und dreh mich bis mir schlecht wird .

Ich bin vom Board so überzeugt, das ich mein 130er und 141er Board verkauft habe und nur noch mit dem Splitt unterwegs bin.

Kontakt und Verarbeitung sind supper.
Da kannst hier im Forum genung nachlesen.

Also ich kann es Dir auch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Viele Grüße Hoschi B.

PS. und nichts geht über das eigene Design

Hoschi_Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 10:58   #4
SportsMan
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 44
Lächeln

Hallo,

ich habe das 135x42 Splitboard aus 2015 bisher in Ägypten und Rhodos mit Bandit in 9 und 12 qm gefahren .

Eigenschaften:
  • gleitet gut an
  • zieht problemlos Höhe
  • springt sehr gut
  • benötigt beim Switchen einen kräftigen Impuls (catcht)
  • macht nach 3 h Knieschmerzen (ist halt Carbon, für Kabbelwasser gibt es komfortablere Boards)
Haltbarkeit und Verarbeitung sind bisher tadellos - übersteht auch harte Landungen aus großer Höhe.

Zum Reisen habe ich einen sehr leichten Koffer aus Nylon (Samsonite Reisetasche Explorall Duffle in 79/29 cm). Beinhaltet Board, Schlaufen und Finnen, 12er-Kite, 2 Bars, Boardshorts oder Shorty sowie Kulturbeutel und Klamotten. Im Rucksack sind 9er-Kite mit Trapez und Badelatschen. Als 2. Handgepäck habe ich noch eine geräumige Laptoptasche. Damit kommt bei Flügen in warme Gefilde alles unter (auch bei Singlereisen). Wenn der Partner noch Gepäckkapazitäten frei hat, können noch ein paar Klamotten und ein Badehandtuch mehr mit.

Das Reisen ist definitiv wesentlich billiger und vor allem entspannter als mit Boardbag (kein Stress bei weiten Wegen zum und im Flughafen, am Sperrgepäckschalter und beim Transfer mit Bus oder Taxi).

Für Kiter, die häufig per Flugzeug unterwegs sind und solange die Fluggesellschaften ihre Gepäckrichtlinien nicht wieder ändern (20/6 kg), ist das Splitboard von RL sehr empfehlenswert.

Viele Grüße
Manfred
SportsMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 14:08   #5
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

Ich habe zwar kein RL Split aber dafür ein WOODBOARD Split seit ca. Herbst 2014.
Habe die Version 135cm... dazu noch nen Samsonite Koffer in 74cm.

Bin bisher sehr begeistert! Das Board geht sich genau aus im Koffer und dazu lege ich noch den 9er und 7er dazu...den 13er als Handgepäck!

Board und 2 Kites sind bei knappen 10kg! Dazu lege ich noch Tshirts etc. hinein von mir und meinem Sohn. Das Trapez die Bar und den Neo gebe ich in den Koffer von meiner Frau...2 Taschen mit knapp 22 kg und die Sache ist erledigt!

Mein Wunsch wäre ein Waveboard Split dass in einen 74cm Koffer passt!
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 16:29   #6
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Splitboard

Hallo,
Gestern bei gleiten.TV einen Test über dieses Board geschaut, kam gut weg. Will mir auch eines kaufen.
Gruß
Wolfgang
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 17:15   #7
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Danke für eure interessanten Antworten!
Das hört sich ja schon mal sehr positiv an.

Weiß eventuell jemand wann bei RL die 2016 Boards rauskommen, und ob es beim Split Board Änderungen geben wird?

Grüße aus dem Norden
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 18:02   #8
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Soweit ich das verstanden habe, hat RL keine Jahreszyklen. Verändern nur was, wenn es sich lohnt - und das machen sie wirklich. Gefühlt sind die Bretter seit Jahren mehr oder weinger gleich - insofern wird es keinen Ausverkauf geben. Einfach mal Peter anschreiben und fragen, ob er noch ein Testboard rumliegen hat, was er loswerden will.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 18:15   #9
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Ich möchte mich nur nicht ärgern, wenn ich es jetzt bestelle und in 3 Monaten kommt ein neues Benötige das Board erst im nächsten Jahr.
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 17:41   #10
kaitha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 84
Standard Erfahrungen

Ich schließe mich mal mit einer Frage an:
Ich war schon kurz davor mir das RL Split 135x42 zu kaufen, als ich die Erfahrung von SportsMan las:

Zitat:
Zitat von SportsMan Beitrag anzeigen
[*]macht nach 3 h Knieschmerzen (ist halt Carbon, für Kabbelwasser gibt es komfortablere Boards)
Meine Knie vertragen nach 2x Meniskus OPs leider keine Carbon-Bretter... nach 1h hört der Spaß auf. Mit den weicheren Glas-Laminat Brettern habe ich keine Probleme.

Hat jemand Erfahrungen mit Split Boards bei ähnlichen Knie-Problemen?
Hat jemand schon Erfahrungen mit verschiedenen Brettern?

Freue mich auf Infos - selbst testen ist für mich leider so gut wie ausgeschlossen...

Kaitha
kaitha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 17:45   #11
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Hab das Nobile NHP Carbon Split. Es ist auf Grund der Konstruktion relativ weich und geht super durch Kabel. Es ist sogar so weich das die Rockerkurve während der Fahrt flacher wird. Man kann es nicht mit normalen Carbon Boards vergleichen die meist super steif sind.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 17:53   #12
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Ich fahre das Split von Radical (gleiche Bauart wie das RL) und bin das schon tagelang gefahren - super und auch sehr smooth - also an dem Board liegt es nicht wenn irgendwas weh tut
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 21:55   #13
boomer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 116
Reden

Hi
ich hatte mir das RL Split Updateversion in 135x42 gebraucht
gekauft und nun für einen Urlaub in Südafrika dabei.
Für Freeride & Oldschool finde ich es top geeignet,
es hat mir auf anhieb gefallen.
Da ich keinen reinen Kiteurlaub geplant hatte , aber auch nicht auf den Stuff
verzichten mochte , hatte ich mich für das Split entschieden... Lufthansa
wollte € 150.- one way für Kitegepäck , das war mir echt zu viel.

Ich hatte 12 & 9m² ,das Split , eine Bar, Wetsuit & ein Trapez dabei
dazu eine Eishockeytasche ohne SchnickSchnack ( sehr leicht) ein paar Klamotten , ( Shampoo & andere Sachen vor Ort besorgt) & ein großes
Handgepäck .
Das wars... insgesamt 19kg .
So lässt es sich auch mit Kitegerödel gut reisen.

Fazit:
Für einen schönen Urlaub mit der Möglichkeit ohne Extrakosten auch mal aufs Wasser zu kommen find ich die Lösung Spitzenklasse.

Für den ultimativen Kiteurlaub ist das Board auch geeignet jedoch hätte ich da gerne noch die eine oder andere Kitegröße mehr im
Gepäck und dann wird es richtig eng.

Für den guten Durchschnittskiter absolut auch als einziges Board geeignet.

Gruß
boomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 22:05   #14
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Habe auch eins in 135x42 und bin soweit zufrieden. Was hier noch niemand erwähnt hat, mir aber immer im Urlaub auffällt (zumindest wenn es Urlaub ohne Sportgepäck ist).
Das Board spritzt schon deutlich auffälliger im Kabbel, als all meine anderen Bretter. Grip lässt sich durch andere Finnen ändern, aber ich mag es, da man wirklich sehr gut springen kann. Knieprobleme hatte ich nie - finde es eher weich.
Soll das eigentlich wirklich Carbon sein? Meine es wäre ein normales Glasgewebe...
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 11:04   #15
kaitha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 84
Standard

Danke für eure Antworten Das hilft mir weiter.

@ Chainz: Laut Homepage ist das RL aus Carbon: "Seit mehr als fünf Jahren haben wir unser teilbares Board "2 P C " (2 Pieces Concept) aus Carbon im Angebot."
Und danke für den Spritzwasser-Tipp...

Das Nobile-Split (NHP) gibt es als Glas- und als Carbon-Version.

@wallhalla: Weißt Du ob das Radical baugleich zum RL vor oder nach dem (ja anscheinend relativ entscheidenden) Update ist?

Kaitha
kaitha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 17:27   #16
Ingo Klammer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Bozen Umgebung
Beiträge: 130
Standard

Zitat:
Zitat von kaitha Beitrag anzeigen
Ich schließe mich mal mit einer Frage an:
Ich war schon kurz davor mir das RL Split 135x42 zu kaufen, als ich die Erfahrung von SportsMan las:



Meine Knie vertragen nach 2x Meniskus OPs leider keine Carbon-Bretter... nach 1h hört der Spaß auf. Mit den weicheren Glas-Laminat Brettern habe ich keine Probleme.

Hat jemand Erfahrungen mit Split Boards bei ähnlichen Knie-Problemen?
Hat jemand schon Erfahrungen mit verschiedenen Brettern?

Freue mich auf Infos - selbst testen ist für mich leider so gut wie ausgeschlossen...

Kaitha
Ich habe einen Kunden der fährt das Radical Splitboard schon seit 2-3 Jahren,er hatt Knieprobleme und meint es sei für ihn eines der besten Boards.
Diese Splitboards haben schon einen sehr weichen Flex.Laufen aber trotzdem super Höhe.
Ingo Klammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 17:55   #17
Ingo Klammer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Bozen Umgebung
Beiträge: 130
Ausrufezeichen

Interessante News gibt es schon bei diesen Splitboards,weltweit eigentlich einzigartig...!!!

Ich mache zur Zeit ein Radical Transformer 138x44 Split fertig.Mit Carbon Mittelfinne.2 in 1 Boards.Der Umbau zum normalen Board kann auch auf dem Wasser gemacht werden,dauert nicht länger als 10 Sekunden.Nach 3 Jahren intensiven Tests und Verbesserungen ist das Konzept endlich fertig.Schaut dann so aus.Nur halt als Split von RL/Radical was man schon kennt.Alles Teile zu 100% in Eu gefertigt.Wird dann ein Serienboard.Genial ist der Einsatzbereich,mit entsprechenden Kites ab 7/8 knoten.Perfekt für den Urlaub.Wenn ich fertig habe poste ich auch die Fotos.Denke dauert noch 1-2 Wochen.

Lg
Ingo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03029.JPG
Hits:	302
Größe:	95,3 KB
ID:	47950   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03030.JPG
Hits:	310
Größe:	84,9 KB
ID:	47951   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03031.JPG
Hits:	278
Größe:	53,9 KB
ID:	47952  

Ingo Klammer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Split Board Da Niel Kitesurfen [S] 2 10.01.2014 11:47
Verkaufe 2 Boards (JN Story Board, RL Board 132x39) starsailor09 Kitesurfen [B] 6 07.08.2013 06:46
Tausche mein RL Board 145cm x 45cm gegen kleineres Board tmo83 Archiv - Kitesurfen [B] 0 19.05.2013 17:52
SPO Böhl: RL Board am 07.08.11 verloren tmo83 Nord 2 13.08.2011 12:10
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.