oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2014, 18:29   #1
beginner99
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 16
Standard Urlaub 2015: Kroatien + Camping + Surfen - Tipps?

Hallo Surfergemeinde,
nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub... Ich plane den Urlaub 2015, erstmals soll es nach dann Kroatien gehen (die letzten Jahre gings nach Spanien - Bucht von Roses )
Meine Liebste hat nur eine Bedingung: Es muss ein guter bis sehr guter Campingplatz sein! (Wir haben 3 Kinder...)
Ich denke natürlich anders und hätte gerne einen guten bis sehr guten Surfspot, wobei es keine spanischen Verhältnisse sein müssen - die älteste Tochter hat in diesem Jahr auch das Surfen begonnen und wünscht sich moderatere Winde.
Wir suchen also:
guter Campingplatz, nicht zu groß, KEIN FKK, direkt am Meer
Strand für Kinder tauglich
guter Surfspot, guter Einstieg für Anfänger
Da der letzte Urlaub noch nicht so lange zurück liegt, die Erinnerungen noch frisch sind, hoffe ich auf ganz viele Tipps.
Dafür vielen Dank!
beginner99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 18:50   #2
buehlems
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Weil im Schönbuch
Beiträge: 51
Standard

Wind ist in Kroatien im Sommer ein Problem, da gibt es nicht sehr viele zuverlässige Spots. Einer davon ist Viganj auf Peljesac. Bei schönem Wetter gibt es zuverlässige Thermik. Was leider dieses Jahr nicht der Fall war.
Der Spot erinnert in jeder Hinsicht an den Gardasee: schmaler Kiesstrand, die Insel gegenüber gibt Seefeeling und es wird auch sehr schnell tief, also kein Stehbereich für Anfänger.
Was versteht Ihr unter "gutem bis sehr gutem" Campingplatz? ADAC 5 Sterne mit Animation, Mittagsruhe, Pool usw?
Wir waren auf dem Camping Anthony Boy. Er ist sauber, für kroatische Verhältnisse komfortabel und liegt direkt am Strand, getrennt duch eine Straße, Gardasee eben. Allerdings ist die Straße im Gegensatz zum Gardasee schmal und kaum befahren.

Ich hoffe, das hilft.
buehlems ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 21:14   #3
beginner99
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 16
Standard

Danke.
Já, die Nachfrage ist berechtigt: Was meint "gut/sehr gut"?
KEINE Animation! KEIN Schnickschnack, sondern sauber und bei 5 Personen eine Stellplatzgrösse von mind. 80-90 qm.
Gibts noch mehr Kroatien-Surfer-Camper?


Geändert von beginner99 (04.10.2014 um 20:43 Uhr)
beginner99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2014, 20:45   #4
beginner99
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 16
Standard

noch andere Tipps?
beginner99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2014, 22:31   #5
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von beginner99 Beitrag anzeigen
noch andere Tipps?
Wenn du einen guten Tip willst, was Surfen betrifft....und du einen guten bis sehr guten Surfspot vorfinden willst....FAHR NICHT NACH KROATIEN.

Bin auch Camper, hab 30 Jahre gesurft, seit 8 Jahren Kitesurfer...zum Surfen, oder Kiten bin ich nie nach Kroation.
Bin jedes Jahr auf Cres zum Radeln...auf der Rückfahrt halt ich dann am Croce zum Kiten.
War 15 Jahre 2-3mal im Jahr am Gargano zum Surfen...aaaber noch NIE in Kroatien, was nicht heißt das dort nie Wind (Bora) ist....aber es gibt viiiel besserer Spots.

Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 14:12   #6
beginner99
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 16
Standard

Danke, Franz,
sicher gibts mehr und bessere Spots, die Welt ist groß und das Leben besteht aus Kompromissen. Und der Kompromiss für den Urlaub 2015 lautet nun einmal: Nicht mehr Surfparadies in Spanien, sondern Familienurlaub in Kroatien (vielleicht auch Griechenland), und dafür suche ich jetzt eine "Lücke "für mein Surfvergnügen.
Also bitte nicht die besten Surfspots "anderswo", sondern in Kroatien. (und wenn es dort nichts geben sollte - was ich mir nicht vorstellen kann - lasse ich meine Surfsachen notgedrungen zu Hause).
Nix für ungut
beginner99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 17:43   #7
bolladamc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 36
Standard da wären wohl ...

- Gegend um Zadar: http://www.kitemafia.tv/kitereisen/k...ien-kitespots/
pro: viele Campingplätze und super Stehrevier in Nin, contra: geringe Windwahrscheinlichkeit + Leichtwind im Sommer

- Viganj: siehe oben, pro: Campings und Gegend super, Windwahrscheinlichkeit normalerweise mittelmäßig bis gut, dieses Jahr wars eben sch... mit dem Wind, contra: Einstieg, immer Kabbel

- Neretva: Für meinen Geschmack Kroatiens bester Kitespot, pro: normalerweise gute Windausbeute (laut Aussage Station und unabhängigen Gästen die dort regelmäßig hinfahren, dieses Jahr wie überall in der Gegend bescheiden), Stehrevier, Ambiente, Flachwasser, contra: Kitebeach kostet "Eintritt" für Kiter (7-10EUR), Camping ok, aber würde wohl als überteuert und als nicht der sauberste bezeichnet werden

- Brac: war ich nich, wohl auch gute Windausbeute, mäßiger Einstieg
bolladamc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 19:42   #8
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Noch hast du Zeit

Hallo,
du kannst ja so langsam mit dem Verändern deines Reisezieles anfangen. Seeigel lohnen sich da allemal als Gesprächsbeginn.
Ich war in Stupidze, großer Campingplatz mit wenig Wind, aber recht schön. Würde ich aber nicht noch einmal machen.
Bist du beweglich, so ist Griechenland allemal besser. Mehr Wind, mehr Strand mit Sand, Campingplätze überall...
Gut Ding braucht Weil oder so
Gruß
Wolfgang
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 20:27   #9
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Standard

im Vergleich zu Viganj fand ich die Insel Brac (Zlatni Rad Beach, Bol) eine bessere Wahl, wenn ich die Familie mit berücksichtige. Es ist in jedem Fall etwas voller, dafür mit Infrastruktur (Essen, Toiletten, Beachlounge, Musik - muss man natürlich mögen...) und - in Kroatien selten genug - feinem Sandstrand. Kiten geht auch, aber insgesamt ist Kroatien und somit auch diese Gegend nicht grad der Überflieger. Sehr oft genau an der Grenze zum Fahrbaren.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 20:50   #10
beginner99
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 16
Standard

Danke für alle Antworten und Beantworter. Tatsächlich orientiere ich mich gerade eher in Richtung Griechenland - ohne Wohnwagen, dafür eine Ferienwohnung. Ob das Surfbrett dann noch aufs Auto passt? Mal sehen...
Wenn ich schon dabei bib: Hat jemand einen guten Tipp für einen guten Spot dort?
DANKE!!!
beginner99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 20:57   #11
buehlems
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Weil im Schönbuch
Beiträge: 51
Lächeln

Noch ein paar Kommentare von meiner Seite zu den genannten Zielen:
dieses Jahr war wohl extrem schlecht in Kroatien, was den Wind angeht. Das wurde mir von Locals und von "Stammgästen" bestätigt.
Die paar Spots, die es gibt sind halt Thermikreviere und wenn da das Wetter unbeständig ist, gibt's keinen Wind.

Nin: schöner Sandstrand, riesiger Stehbereich, aber halt alles andere als windsicher im Sommer. Vor allem zum Surfen würde ich das nicht empfehlen. Zum Kiten auf jeden Fall GROßES Material einpacken. Und zum Baden nicht so toll, wenn man richtiges Meer will.
Ich war von zwei Tagen einmal auf dem Wasser (Kite, 19er Schirm).

Viganj: habe ich schon alles gesagt. Dieses Jahr sehr schlechter Wind. Aber als ich dort war, war gerade die Europameisterschaft in der Formula. Die werden sich wohl schon einen Ort mit gewisser Windwahrscheinlichkeit suchen. War halt schlecht dieses Jahr wegen instabiler Wetterlage. Aber die Zahl der Surfer auf den Campinplätzen deutet schon darauf hin, dass es normalerweise besser ist. Ich war von zwei Tagen einmal auf dem Wasser (Kite, 19er Schirm, das wiederholt sich ).

Neretva: mir hat der Campingplatz gefallen. Er ist halt sehr einfach. Aber als wir dort waren, war es sauber. Deutlich sauberer als z.B. in Zadar. Die Preispolitik ist wohl "flexibel". Als wir ankamen wollte er 30€/Nacht für 4 Personen mit Strom. Fand ich eigentlich okay, vor allem wenn man Toskana oder so gewöhnt ist. Am Ende wollte er dann aber nur 20€/Nacht. Vielleicht, weil wir uns so nett unterhalten habe. Der Besitzer ist nämlich Kroate mit echt fränkischem Akzent.
Es gibt da zwei Spots: einen direkt beim Campingplatz. Der ist aber wohl der schlechtere. Und ein weiterer auf einer Landzunge ca. 3km entfernt. Ich bin da mit dem Rad hingefahren. Mit dem Kite war das einfach, mit dem Surfzeug wohl eher schwierig, wenn man sein Womo fest auf dem Campingplatz installiert hat.
Ich war von zwei Tagen einmal auf dem Wasser (Kite, 19er Schirm).

Brac: da war ich noch nie. Meines Wissens nach gibt es da keinen Campingplatz direkt am Surfspot. Falls das so ist: gleiches Problem wie in Neretva für Womo-Reisende.
buehlems ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Surfen auf den Lofoten? Tipps? aquarelle Wellenreiten und SUP 1 17.07.2014 10:45
Tipps für Kroatien im Sommer? Hinkel Reisen und Spots 3 13.05.2012 19:44
Tipps für den Anfänger zum Surfen lernen (Südeuropa) ? mola Wellenreiten und SUP 2 01.03.2011 16:58
Kite Urlaub wo??? Bitte um Tipps! BerlinKiter Reisen und Spots 4 25.01.2008 11:44
Urlaub im September - Tipps? FelixTheCat Reisen und Spots 12 13.08.2006 10:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.