oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2009, 16:58   #1
KiteKnight
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 6
Standard Erfahrungen beim Probetesten ?

Moin,

als Anfänger versucht man natürlich das für sich beste Equipment zusammen zu suchen, was recht schwierig ist, finde ich.
Und meistens lese ich hier in den Foren: teste doch erstmal Material, bist du weist, welcher z.B. Kite zu dir passt! Aber ehrlich gesagt, kann ich grade so auf dem Board stehen und ein wenig hin und her fahren. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mir gerade Freunde mache, wenn ich aus versehen einen neuen Kite auf den Boden knall.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Probetesten gewesen?
Bzw. wie habt ihr euer Material als Anfänger rangeschafft?

Wäre klasse wenn ihr mal von euren Erfahrungen berichten würdet.
KiteKnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 17:14   #2
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Auf Verdacht (nach viel lektüre und Fragen stellen) gekauft und dann ein bischen geärgert weil bei den letzten Wochen statt 9/12 eher 10/14 angesagt gewesen wäre. Liegt aber nicht am Kite, sondern am Wind.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 17:19   #3
Bartelomeus
Kiel,SPO,Ozone C4
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 449
Standard

Zu Hisstec auf Fehmarn gefahren , gefragt ob ich ein Board probefahren darf, als Antwort bekommen : Klar , brings um 6 wieder zurück alles ganz locker eigentlich
Bartelomeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 17:37   #4
webunni
Rev rocks
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 205
webunni eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

erst mal material beschafft was ich im kurs benutzt habe
webunni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 17:52   #5
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Lächeln

Zitat:
Zitat von KiteKnight Beitrag anzeigen
Moin,

als Anfänger versucht man natürlich das für sich beste Equipment zusammen zu suchen, was recht schwierig ist, finde ich.
Und meistens lese ich hier in den Foren: teste doch erstmal Material, bist du weist, welcher z.B. Kite zu dir passt! Aber ehrlich gesagt, kann ich grade so auf dem Board stehen und ein wenig hin und her fahren. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mir gerade Freunde mache, wenn ich aus versehen einen neuen Kite auf den Boden knall.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Probetesten gewesen?
Bzw. wie habt ihr euer Material als Anfänger rangeschafft?

Wäre klasse wenn ihr mal von euren Erfahrungen berichten würdet.
Begin Joke:
Das geht ganz einfach: Testen ist Shit. Du kaufst dir genau den Krams von der Schulung. Dann hast du danach irgendwelche Cabrinha Kites im Quiver leider ohne Safety. Kiten lernst du dann auf die Harte Tour und Testen kannst du dann im 2ten Jahr....
End Joke:

Kauf dir was Gutes gebrauchtes - 2 Jahre alt. Entweder 1 Kite in 12qm oder 2 Kites in 13 + 9. Wichtig: Safety über 5te Leine. Wenn du 2 Kites käufst sieh zu das das Barsystem und die Safety identisch ist. Möglichst schon mit ein paar Schleifspuren....

Dazu ein gebrauchtes, lieber etwas größeres Board - möglichst zerkratzt, dafür mit Top Schlaufen. Man fährt am Anfang kleinere Kites und größere Boards als später.

Nach 1 Jahr verkaufst du alles wieder und kaufst dir das supergeile Zeugs nach dem Testen.

Boardshorts kann man direkt testen. Bei 28 Grad im Shop den dicken Winterneo anziehen und dann 30-40 Stylerbüxen testen. Am besten sind die in Weiß - die bleiben auch so - ehrlich, ich lüg nicht, nein ich verarsch dich nicht, weiß ist toll.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 18:14   #6
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Soundcheck hast du iwie dein Sitztrapez zu eng geschnallt?

Selten so einen Mist gelesen.

Natürlich ist es komisch, doof zu testen. Insbesondere wenn man nicht richtig fahren kann, was hast du denn im Kurs gehabt, warst damit zufrieden? Dann versuch es damit sonst bleibt dir nur aufs Baugefühl zu hören, ein paar gute Kite Bewertungen hier im Forum zu lesen und dann hoffentlich das richtige zu wählen. Zu Beginn wirst du nicht diiie Unterschiede spüren.

Ich habe Anfang des Jahrs fast neu 08er Ware gekauft, gut und günstig. Nach gut 6 Monaten weiss ich wo ich hinwill, stil etc. Nun teste ich alle möglichen Schirme und kaufe dann, was mir am besten passt.

Im Forum sind ja ein paar Schirme als Anfänger Schirme ausgewiesen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 18:23   #7
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 435
Standard

die variante mit gleichem oder ähnlichem material wie man in der schulung hatte ist sicher eine gute!

eine weitere ist - du gehst in einen vernünftigen shop und lässt dich beraten!!!

zumindest bei uns im shop wird auf beratung&service sehr viel wert gelegt - wenn ich im shop schrott verkaufe sehe ich die kundschaft etweder verärgert wieder wenn er mir das zeug zurückbringt oder gar nicht mehr!
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 18:28   #8
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Soundcheck hast du iwie dein Sitztrapez zu eng geschnallt?

Selten so einen Mist gelesen.

Natürlich ist es komisch, doof zu testen. Insbesondere wenn man nicht richtig fahren kann, was hast du denn im Kurs gehabt, warst damit zufrieden? Dann versuch es damit sonst bleibt dir nur aufs Baugefühl zu hören, ein paar gute Kite Bewertungen hier im Forum zu lesen und dann hoffentlich das richtige zu wählen. Zu Beginn wirst du nicht diiie Unterschiede spüren.

Ich habe Anfang des Jahrs fast neu 08er Ware gekauft, gut und günstig. Nach gut 6 Monaten weiss ich wo ich hinwill, stil etc. Nun teste ich alle möglichen Schirme und kaufe dann, was mir am besten passt.

Im Forum sind ja ein paar Schirme als Anfänger Schirme ausgewiesen.
Sag ich doch - ich hatte Cabrinha im Kurs - fand ich auch toll - und bei den ersten paar mal alleine kiten hab ich dann die Safety vermisst und fands scheiße.... Wenn ich das Ding neu gekauft hätte DANN hätte ich mich aber geärgert.

Und wenn du fast neue 08er Ware gekauft hast hast du es ja fast so gemacht wie ich geraten habe. Ich würde beim Erstkauf allerdings dazu raten eher auf Baujahr als auf Optik zu gehen - man verschrammt halt recht viel oder?
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 18:58   #9
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hehe, ich habe ja nur wegen dem Boardshort Probesitzen gefragt, ob dein Harness zu fest war heute

Optik ist egal. Fliegen sollten die Teile, mir hat beim Kite die 5.Leine sehr serh geholfen. Alleine wegen der Sicherheit beim Relaunchen, wenn der Winn mal weniger wurde!

Ich habe vorher nie gefragt, welche farbe der Schirm hat, war egal. Gut ich habe meine Kursschirme auch net genommen, musste da ja Waroo fliegen und als ich die Safety Probleme gelesen habe, war ich schnell weg von denen.


Naja Schrammen nicht wirklich, ach ja doch der 14er ist etwas hart aufm Strand aufgekommen. Canopy durch.....geht schneller als man denkt. Zumal es dann nicht so wehtut, als wenn es ein 1000 Euro Schrim gewesen wäre
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 19:20   #10
KiteDoc
immer da wo Wind ist
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: using Flysurfer & Kauper-XT like formerly :-)
Beiträge: 625
KiteDoc eine Nachricht über ICQ schicken KiteDoc eine Nachricht über AIM schicken KiteDoc eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von KiteKnight Beitrag anzeigen
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Probetesten gewesen?
Bzw. wie habt ihr euer Material als Anfänger rangeschafft?

Wäre klasse wenn ihr mal von euren Erfahrungen berichten würdet.
Hmm, wie gesagt , Testcenter gibts an fast allen Spots, auch die Shops werden Dir sicherlich gerne weitergelfen. Kiteschulen vor Ort meist mit nem Shop um die Ecke sowieso.

Dein Problem ist die Haftung, denn üblicherweise heisst es:

Kaputt ist gekauft, weg ist gekauft, verloren ist sowieso gekauft.
Mal ehrlich, den Kaufpreis verhandelt vor dem Leihen keiner ? Oder ?

Pflicht sollte deshab das Rundrum Sorglos-Paket des VDWS sein:

VDWS Safety-Tool für 39,- Euro/Jahr

(ein guter Kitelehrer wird es Dir sofort nach der Schulung anbieten !!!)

Der Rundum Wassersportschutz für
  • Windsurfer
  • Kiteboarder und Snowkiter
  • Jollensegler und Catsegler
Für 39 € /Jahr inklusive weltweit
  • Kaskoschutz für Mietmaterial
  • Haftpflichtschutz bis 2 Mio Euro
  • Unfallschutz
LG Markus

(der sich immer noch freuen würde wenn der verunglückte Kiter im Sommer nicht zu geizig für diese 39,- Euro gewesen wäre)
KiteDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 21:09   #11
KiteKnight
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 6
Idee

Ok,

scheinbar geht es fast jedem am Anfang so.
...irgendwie wird man dann schon zu seinem Material kommen.
Augen zu und durch.

@KiteDoc: Das klingt ganz vernünftig mit den 39€, werde ich mir mal genauer ansehen. Danke
KiteKnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 06:49   #12
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Bei Testcenter und Shops ist es wie beim Skiverleih
Die einen nur Head, andere Atomic, der nächste Kneissl ...
Genauso ist es mit den Kites - unsere Schule hatte früher Cabrinhas, jetzt eher Richtung Naish und North.
Ich kam da bis auf einen Kite mit allen ganz gut klar - was ich mir aber dann davon gekauft hätte? Keinen davon - war mir zu teuer - da ich nicht soviel Möglichkeiten habe.
Also mußte ein guter Kompromiß her - Board von RL zum Einsteigen - und 2 Test-Kites mit 5th für unseren Binnensee - von Blade - dadurch wurde auch mein Kostenrahmen nicht gesprengt. Und ich würde es wieder so machen.
Benötige derzeit noch keinen Kite ab 1500.- aufwärts - damit wird mein Können auch nicht besser. Also zuerst mal richtig lernen - und auf eine gute Safety mit 5ter achten. Und dieses Material wird auch beim Snowkiten eingesetzt.
Da brauch ich zusätzlich keine Matte Somit erfüllt es meine Zwecke.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neoprenanzug 5/3 o.ä. - Erfahrungen? Sebastian_Kroll Kitesurfen 6 15.06.2008 13:15
Erfahrungen bei windsurf.de gesucht ? Bodo Kitesurfen 19 17.09.2007 17:48
erfahrungen mit Windsurf.de gesucht Bodo Windsurfen 4 17.09.2007 09:38
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57
erfahrungen mit tap? jo-surf Reisen und Spots 3 13.04.2006 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.