oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2006, 09:57   #1
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Ausrufezeichen Für Alle Anfänger

Hi

Hier mal eine Zusammenfassung der wichtigsten Dinge, die man übers Kiten wissen sollte. Vielleicht erspart das ja den Anfängern einige Fragen und verschafft einen groben Überblick.
Ich versuchs jetzt mal so allgemein und übersichtlich wie möglich zu formulieren.
Falls jemandem noch was einfällt, einfach unten dazuschreiben.

Es gibt verschiedene "Arten" von Kites.

Hier mal ein paar grobe Unterscheidungsmerkmale:

TUBEKITES:
Bei den Tubekites wird Luft in sogenannte "Tubes" gepumpt die am Kite angebracht sind. Dadurch bekommt der Kite seine Form und Stabilität.

Es gibt bei den Tubekites noch die Unterscheidung zwischen Bows und C-Kites. Für einen Laien sehen beide gleich aus, aber sie unterscheiden sich eigentlich in der Form und haben dadurch unterschiedliche Eigenschaften.
Bows haben normalerweise mehr depower (die Kraft des Kites lässt sich besser regulieren). Dafür eignen sich die C-Kites besser für Wakestyle-Tricks wie z.B. Unhooked, Kiteloops usw... THEORETISCH... Am Ende muss jeder für sich selbst wissen was er will.Sowas findet man am besten bei einem Kurs raus, weil man da die möglichkeit hat verschiedene Kites auszuprobieren.


SOFTKITES/MATTEN:
Matten sind Kites OHNE Tube. Sie bekommen ihre Form und Stabilität weil Luft in Öffnungen einströmt und die Kites dadurch "aufbläst". Also eigentlich genauso wie bei einem Gleitschirm. Sie sehen auch ziemlich ähnlich aus.
Matten sind sehr leicht und brauchen im Rucksack nur wenig Platz. Eignen sich besonders gut zum Snowkiten (also Kiten mit Ski oder Snowboard auf Schnee), man kann sie aber meistens auch im Wasser benutzen, weil viele eine Art "Ventil" haben, das dafür sorgt dass die "eingefangene" Luft nur langsam wieder entweichen kann. Außerdem ist glaub ich auch die Windrange von Matten etwas größer als die von Tubekites.

WIND!!!:
(siehe weitere Antwort unten... die Zeichen hab nicht mehr gereicht)

WINDRANGE:
Du kannst nicht irgendeinen Kite für irgendeinen Wind benutzen.
Die Kites gibt es in unterschiedlichen Größen. Je kleiner der Kite, desto stärker kann der Wind sein. Allerdings eignen sich kleine Kites wieder nicht für schwachen Wind.

Hier mal die sog "Windrange" des Best Waroo (Bowkite):

5qm: 25-35 Knoten
7qm: 20-35 Knoten
11qm: 13-28 Knoten
13qm: 11-23 Knoten
15qm: 9-22 Knoten
17qm 8-18 Knoten

Die Windrange hängt natürlich auch immer ein wenig von deinem Gewicht ab. Ich glaube für die Tabellen wird ein Gewicht um die 75 Kilo als Maßstab genommen. Wenn Du schwerer bzw. leichter bist verschiebt sich die Windrange etwas nach oben oder unten.

Um einen möglichst großen Windbereich abzudecken besitzen die meisten Kiter 2-3 Kites in unterschiedlichen Größen.
Als Anfänger reicht allerdings meiner Meinung nach ein einziger Kite (jedenfalls für die erste Saison).
Fürs Kiten auf Binnengewässer reicht hauptsächlich ein Kite in der größe um die 12qm (je nach Körpergewicht auch eine Stufe größer oder Kleiner).
Fürs Meer kann man auch einen kleineren Kite kaufen da dort der Wind einfach stärker ist.


KITEBOARD:

Da gibts natürlich auch unterschiedliche, aber die meisten Boards kann man in beide Richtungen fahren. Sie sind also "Bidirectional".

Die Bidis gibt es in Längen zwischen ca. 120cm und 150cm und auch verschiedenen Breiten zwischen 28 und 45cm (grob). Als Anfänger sollte man schaun, dass das Brett nicht allzuklein ist, weil man damit dann bei schwächerem Wind nicht ins Gleiten kommt. Ich würde ein Brett um die 143 x 40 empfehlen. Später wirst Du sowieso mindestens 2 Bretter haben und dann kannst das große als "Leichtwindbrett" benutzen.


ZUBEHÖR:

Bar: Das ist die Stange mit der die Kites gesteuert werden. Die modernen Bars haben alle eine Safety Einrichtung (sog. Quick Release, QR, Safty oder wie auch immer), mit der man im Notfall den Kite komplett depowern kann indem man z.B. alle bis auf eine Leine ausklinkt. Der Kite fällt dann praktisch ohne Zug aufs Wasser und Du kannst Dich wieder einhängen und ihn Relaunchen.
Außerdem kann man sich auch noch komplett vom Kite trennen, falls man nicht mehr mit dem Kite verbunden sein will, weil er einen z.B. im Wasser treibend aufs offene Meer rauszieht und man ihn nicht mehr starten kann.

Trapez:
Es gibt Sitz- und Hüfttrapeze. Je nach Geschmack. Das Trapez schnallt man sich ein und kann dann vorne in den Haken seinen Kite einhängen. Als Anfänger sollte man darauf achten, dass das Trapez hinten einen Griff hat, an dem Dich Dein Trainer festhalten kann, damit Dich der Kite bei den ersten Flugübungen nicht gleich zum Mond schießt. Allerdings haben die neueren Kitesurfing Trapeze fast alle so nen Griff.

NEOPRENANZUG: Ein Neoprenanzug sorgt eben dafür dass Dir nicht kalt wird. Außerdem schützt er Deine Haut vor kleineren Verletzungen. Gerade im Binnengewässer wird man ab und zu mal vom Kite über einen Stein gezerrt.

Bei warmen Temperaturen reicht oft ein sog. Shorty. Das ist ein Anzug mit kurzen Armen und Beinen. Ich würde allerdings eine Art "Shorty" mit kurzen Armen aber LANGEN Beinen empfehlen die den Körper vorm Auskühlen wegen Spritzwasser an den Unterschenkeln schützen.

Wenn es kühler wird dann kann man einen "Long John" anziehen. Das ist ein Anzug mit langen Armen und Beinen,der einen weitestgehend vorm Auskühlen schützt.

Im je kälter es wird, desto mehr kann man darüber nachdenken eventuell auch mehere Anzüge zu kombinieren.

Neoprenanzüge gibt es natürlich in unterschiedlichen Stärken. Die gängigsten sind wohl 2mm, 3mm, 5mm und 7mm beziehungsweise eine Kombination mit z.B. 2mm Armen und Beinen und 3mm am Rumpf.

HELM:
Beim Kiten sehr wichtig. Wenn es Dich mal volle Wucht im flacheren Wasser zerlegt, dann weisst Du warum die meisten Kiter einen Helm tragen Außerdem schützt er Dich auch, falls Dich Dein Kite mal gegen irgendein Hinderniss schleifft.Manche sind der Meinung sie brauchen sowas nicht. Ist eben wie beim Snowboarden...

PRALLSCHUTZWESTE:
Sehen aus wie Schwimmwesten. Nur stylischer. Ist halt ein Protector fürs Wasser der meisten leichten Auftrieb bietet und vor allem dafür sorgt, dass Dir nach einem missglückten Jump nicht gleich die Luft wegbleibt oder die Rippen brechen wenn Du in flaches Wasser knallst. Außerdem sehen die Dinger mittlerweile echt geil aus.

Neoprenschuhe:
Gut für kältere Temperaturen... manche können damit fahren... andere vermissen das Boardgefühl.

KAUFEN?:
Also für das komplette Einsteigerequipment (Kite,Bar,Board,Trapez,Neo,Helm,Prallschutz) kann man ca. zwischen 1000 Euro und 2000 Euro ausgeben. Unter 1000 Euro wird es schwierig,halbwegs gutes Equipment zu bekommen.
Je nachdem was man davon evtl gebraucht kauft. Es empfiehlt sich z.B. ein Board gebraucht zu kaufen,weil man als Anfänger einfach noch kein neues Board für 600 Euro braucht. Ein Jahr alt und schon bekommst du es oft für unter 300. Neo würd ich neu kaufen.Einfach schon wegen der Hygiene.
Beim Kite muss es jeder selbst wissen. Ein gebrauchter Kite ist WESENTLICH günstiger als ein neuer. Allerdings kann man da auch einen Fehlkauf machen und einen Kite erwischen, der vom Vorbesitzer schon 10 mal volle Kanne aufs Wasser geknallt wurde und daher nicht mehr allzu lange hält.
Gebrauchtes Equipment findet man in den Kleinanzeigen bei oase.com, bei Ebay oder auch bei Händlern und Kiteschulen

KURS: EMPFEHLENSWERT, wenn man nicht jemanden kennt, der
A) Ein wirklich erfahrener Kiter ist
B) Sich das Risiko antun will,alleine einem Anfänger Kiten beizubringen
C) Genügend Material hat auf das er auch gerne mal verzichtet,weil es Anfänger gerne aufs Wasser knallen und zerstören.
D) Bei Wind lieber jemandem anderen Kiten beibringt, anstatt selbst aufs Wasser zu gehen.

AUF KEINEN FALL einfach nen Kite kaufen und darauf hoffen,dass Du Dir das Kiten selbst beibringst. Glaub mir... das wird zu 95% mit ordentlichen Verletzungen oder noch schlimmerem Enden. Du gefährdest nicht nur Dich, sondern auch alle anderen Leute in der Nähe ("in der Nähe" kann beim Kiten auch 150 meter oder noch mehr sein)

Also ich rate eigentlich jedem zu einem Kurs. Wenigstens 2 Tage sollten es schon sein. Bei der Wahl der Schule ist darauf zu achten, dass nicht mehr als 3 Schüler sich einen Lehrer und Kite teilen müssen. Am besten wäre natürlich privatunterricht.Der ist dann aber halt auch teuerer. Vor allem hast Du im Kurs auch die einmalige Chance die verschiedensten Kites auszuprobieren und eventuell auch kaputt zu machen, OHNE dass Dich jemand schlachtet Einem Anfänger passiert sowas gerne mal.
Es empfiehlt sich auch, einfach einen Snowkitekurs zu machen. Dann lernst Du im Winter die Kitesteuerung und die nötige Theorie und im Sommer gehst ein paar mal auf die Wakeboardanlage (und bekommst dabei das Gefühl fürs Board auf Wasser) und wirst dann nach kurzer Zeit auch Kitesurfen können. Am besten noch ne Kurs-DVD besorgen. Sowas bekommst Du in eigentlich jedem Kiteshop oder auch in deiner Kiteschule. Und da sind dann auch schon Tips für spätere Jumps usw dabei.


Sooooo.... Vielleicht hilft das jetzt ein paar Anfängern und erspart außerdem den anderen, alle paar Tage aufs neue die gleichen Fragen beantworten zu müssen.

Außerdem könnt Ihr bei Oase auch die "Suchfunktion" benutzen. Die meisten Anfängerfragen sind nämlich schon ein paar mal beantwortet worden

Nochwas: KITEN IST DER GEILSTE SPORT DER WELT!!! Und es macht süchtig. Also überleg Dir gut ob Du wirklich damit anfangen willst


HANG LOOSE

Bavariangreek


Geändert von bavariangreek (20.12.2006 um 20:59 Uhr)
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 11:19   #2
Mathias Wichmann
mathiaswichmann.com
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Perth
Beiträge: 544
Daumen hoch Perfekt



Großartig geschrieben!!

Aber welcher Kite ist den nun der bessere?? *indeckunggehundwech
Mathias Wichmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 11:36   #3
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Was braucht ein Anfänger?

- sehr viel Zeit für das neue Hobby.

- Selbstdiziplin

- einen sehr geduldigen Partner. Ist der nicht vorhanden und wird nicht mit eingebunden in das neue Hobby, kannste die Uhr nach stellen, das Komplikationen auftreten.

- einen verständnisvollen Freundeskreis, der immer da sein muss wenn kein Wind ist und wenn Wind kommt, sind Freunde dann plötzlich egal

- Ein zuverlässiges Auto und immer genügend Sprit im Tank

- Den Willen und das Wissen, das kiten ungefähr 200 Euro im Monat kostet, bei vorsichtiger herangehensweise. 400 Euro "all In" sind auch nicht selten, fast schon normal.

Alles in allem: Will man richtig loslegen, ist Kiten richtig gefrässig und vieles im Leben ändert sich grundlegend, was ja nicht immer schlecht sein muss
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 11:39   #4
Sonnenschirmkiller
Wasserfloh
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Standard nur ne Idee...

Den Thread vielleicht oben festhalten? Sonst ist er morgen wieder weg...
Sonnenschirmkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 11:40   #5
David Litt´ermann
kommt´ klar
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 466
David Litt´ermann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Den Willen und das Wissen, das kiten ungefähr 200 Euro im Monat kostet
Wie kommst du denn zu der These Ich frag das jetzt ganz ehrlich, also ich wohne nicht grade Spotnah´ aber 200€ dann würde das bei mir nichts werden, da komm ich mit weniger weg...

Greetz
D.-L.
David Litt´ermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 11:45   #6
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von David Litt´ermann
Wie kommst du denn zu der These Ich frag das jetzt ganz ehrlich, also ich wohne nicht grade Spotnah´ aber 200€ dann würde das bei mir nichts werden, da komm ich mit weniger weg...

Greetz
D.-L.
naja, ganz einfach, rechne mal alles zusammen, was du im Jahr fürs Kiten ausgiebst (Material neu abzgl. Verkauf des alten Krams, Fahrtkosten etc.) und teil es durch 12. Kaufst du nur alle zwei Jahre neue Kites /Boards, dann teilst du das auf zwei Jahre Zusammenaddierte durch 24. Wer sich von Mutti zum Spot fahren lässt, addiert einfach die Kosten, die Mutti entsehen hinzu, denn Sponsoring wird nicht mitgerechnet

Wer den Sport richtig ernsthaft betreibt, ist mit 200 € im Schnitt pro Monat ganz gut bedient. Natürlich gibt es Monate, in denen 0 € anfallen, aber halt auch andere, wo 1200 € übern Tresen gehen

ist schon ganz realistisch gerechnet meine ich
greetz, Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 11:55   #7
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von David Litt´ermann
Wie kommst du denn zu der These Ich frag das jetzt ganz ehrlich, also ich wohne nicht grade Spotnah´ aber 200€ dann würde das bei mir nichts werden, da komm ich mit weniger weg...

Greetz
D.-L.
Das glaube ich nicht!

Ich wohne in HH und kite an den küsten.

AUTO MONAT Nur Sprit (Milchmädchenrechnung) zu den Homespots, ohne Sondertouren (Milchmädchenrechnung)
100,00

KITES + BOARDS, Monat (auch eher sehr konservativ und mit Connection möglich)
200,00

ANZÜGE SCHUHE TRAPEZ, REPARATUREN monat
15,00 ( Da könnte auch locker 30 stehen )

MAGAZINE, DVDS, MESSEN, STANCE Monat
10,00

Das sind schon mal locker 325,00 / Monat
Manche geben viel mehr aus, manche etwas weniger... Aber so ungefähr wirds stimmen / Durchschnitt

P.S. ich will Kiten nicht miesmachen, aber Kiten/Surfen hat seinen Preis und den sollte man bereit sein zu zahlen, sonst kann man es sein lassen.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 11:55   #8
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Jürgen hat das alles nochmal zusammengefasst

Also ich fühle mich geehrt wenn ihr meinen Thread oben festhalten wollt...

Was noch wichtig ist für Anfänger:

Such Dir am besten eine Freundin die noch einen anderen Lover hat auf den sie dann bei Wind zurückgreifen kann. Außerdem sollte sie sehr flexibel bei der Wahl des Urlaubsortes sein. Egal wie es da aussieht. Hauptsache möglichst langes Stehrevier und immer Wind Achja und ne möglichst Fluggesellschaft die Golfequipment kostenlos transportiert.

Kiten ist absolut schlimm... am besten die Finger davon lassen. Es raubt dir den letzten Cent und deiner Freundin den letzten Nerv

Jetzt mal ehrlich... Könner, Semiprofis und Vollprofis... Schreibt noch wissenswertes dazu und versucht wenigstens in diesem Thread eine Bow/C/Matten Diskussion zu vermeiden
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 11:56   #9
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von David Litt´ermann
Wie kommst du denn zu der These Ich frag das jetzt ganz ehrlich, also ich wohne nicht grade Spotnah´ aber 200€ dann würde das bei mir nichts werden, da komm ich mit weniger weg...

Greetz
D.-L.
hi,

200€ sind vieleicht ein bischen viel ....... oder doch nicht
ich stecke im monat min. 140€ in den tank damit ich 2 mal im monat an die küste komme. wenn man das material jetzt noch dazu rechnet ist man soweit von 200€ nicht mehr weck

man muß sich das mal vor augen führen
lebe alleine und mit ner beziehung wäre das nicht möglich ......... zeitmäßig und finanziel.

grüße
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 11:59   #10
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Deswegen bekommt meine Süße zu weihnachten nen Snowkitekurs... Die wird knallhart "angefixt"

Ach nochwas... Dein Bester Freund und gleichzeitig größter Feind als Kitesurfer hat immer den selben Namen: WINDFINDER.COM
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 12:03   #11
David Litt´ermann
kommt´ klar
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 466
David Litt´ermann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Das glaube ich nicht!

Ich wohne in HH und kite an den küsten.

AUTO MONAT ( Nur Sprit zu den Homespots, ohne Danmark, was dann ne reine Milchmädchenrechnung ist.)
100,00

KITES + BOARDS, Monat (auch eher sehr konservativ und mit Connection möglich)
200,00

ANZÜGE SCHUHE TRAPEZ, REPARATUREN monat
15,00 ( Da könnte auch locker 30 stehen )

MAGAZINE, DVDS, MESSEN, STANCE Monat
10,00

Das sind schon mal locker 325,00 / Monat
Manche geben viel mehr aus, manche etwas weniger... Aber so ungefähr wirds stimmen / Durchschnitt

P.S. ich will Kiten nicht miesmachen, aber Kiten/Surfen hat seinen Preis und den sollte man bereit sein zu zahlen, sonst kann man es sein lassen.
Alles klar, ich hatte das Material außen vor... also "nur" die laufenden Kosten (obwohl auch die bei mir etwas kleiner sind)...
Dann stimme ich dir an sich absolut zu

Greetz
D.-L.
David Litt´ermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 12:05   #12
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
D
KITES + BOARDS, Monat (auch eher sehr konservativ und mit Connection möglich)
200,00
Wow!!! Das ist aber echt viel. Da freut sich die Wirtschaft.
Wenn du da 50% Wertverlust pro Jahr rechnest, dann feuerst du pro Jahr knapp EUR 5000,- für Material raus?

6 Kites und 4 Boards oder wie?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 12:08   #13
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
AUTO MONAT ( Nur Sprit zu den Homespots, ohne Danmark, was dann ne reine Milchmädchenrechnung ist.)
100,00

P.S. ich will Kiten nicht miesmachen, aber Kiten/Surfen hat seinen Preis und den sollte man bereit sein zu zahlen, sonst kann man es sein lassen.
Jaa, und das sind nur! Spritkosten!!! Kommen aber noch Versicherung, Service, Reifen, Öl etc. hinzu! Das zur Zeit günstigste Auto (Citroen, was kleines, C1 glaub ich) beläuft sich im Monat all incl. auf 317!!! Euronen!
Wer also den Sport etwas ernsthafter betreibt kommt meines Erachtens lockerst über 200,-€.
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 12:12   #14
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Detto
Jaa, und das sind nur! Spritkosten!!! Kommen aber noch Versicherung, Service, Reifen, Öl etc. hinzu! Das zur Zeit günstigste Auto (Citroen, was kleines, C1 glaub ich) beläuft sich im Monat all incl. auf 317!!! Euronen!
Wer also den Sport etwas ernsthafter betreibt kommt meines Erachtens lockerst über 200,-€.
Äußerst lockerst!
Kaufste jährlich 2-3 aktuelle Naish north F-one in neu plus ein zwei Boards, reicht es bei weitem nicht. Weder beim Auto mit den nur Spritkosten, noch beim Material. Und wir alle Wissen was da jedes Jahr wieder an neuem Krempel auf dem Wasser unterwegs ist.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 12:25   #15
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Ich würde mal zwischen "ernsthaft betreiben" und "komplett nicht steuerungsfähiger Kitejunky" unterscheiden.

Kauft man sich Jährlich 2 gebrauchte Kites und ein Board vom Vorjahr, dann hat man rund EUR 600,- Kosten pro Jahr.

Nimmt man sich in den Kitebaren Monaten (Mai bis Oktober) jedes Wochenende komplett Zeit und rechnet mal so 75% Windwahrscheinlichkeit. Dann kommt man auf 36 Tage. Fährt man mit nem Kumpel zusammen hat man dann Kosten pro Tag, abhängig vom Auto und Ziel sowas wie EUR 15. Macht in Summe EUR 540,-.

Also mit EUR 100,- pro Monat ist man gut dabei.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 12:25   #16
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)!
Wow!!! Das ist aber echt viel. Da freut sich die Wirtschaft.
Wenn du da 50% Wertverlust pro Jahr rechnest, dann feuerst du pro Jahr knapp EUR 5000,- für Material raus?

6 Kites und 4 Boards oder wie?
Die Eingangsfrage war: "was braucht ein Anfänger"? ein Anfänger hat nicht zu verkaufen.

Ansonsten: Jupp 2.400 im Jahr kommt schon hin.
Wellenkiten/ Skim / Wake hat schon nen 1.000nder gekostet, nur die Boards. Zu verkaufen hatte ich nichts.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 12:27   #17
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)!
Wow!!! Das ist aber echt viel. Da freut sich die Wirtschaft.
Wenn du da 50% Wertverlust pro Jahr rechnest, dann feuerst du pro Jahr knapp EUR 5000,- für Material raus?

6 Kites und 4 Boards oder wie?
Wenn es denn nur 50 % wären
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 12:27   #18
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

naja... aber ein anfänger kauft auch nich 2-3 Kites pro jahr


HAAAAALT STOP! Das soll doch ein Thread für Anfänger werden... nicht wieder irgendeine Diskussion die -sind wir doch mal ehrlich- eh nur besteht um die langeweile im Büro zu vertreiben
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 12:30   #19
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)!
I




Also mit EUR 100,- pro Monat ist man gut dabei.
Wenn Du das wirklich so hinbekommst: herzlichen Glückwunsch - ernst gemeint
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 12:31   #20
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Wenn Du das wirklich so hinbekommst: herzlichen Glückwunsch - ernst gemeint
Also ich nicht, ich würd mich allerdings auch eher bei "komplett nicht steuerungsfähiger Kitejunky" einordnen.

Ich kenne aber viele Leute, die in dem Rahmen liegen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 12:45   #21
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Daumen hoch

juergens richtlinie war völlig okay. lasst es doch einfach so stehen!
klar gibts da riesen unterschiede. ich benötige ca. 35o euro im monat nur fürn sprit zum wasser. gut das ich kein material kaufen muß, sonst wär ich wohl beim 500+

die idee dieses threads finde ich gut.
eventuell kann man den ja etwas pflegen und der "bayerngrieche" fügt in sein eingangsposting die wichtigen neuen erungenschaften ein?!
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 12:46   #22
frenk
(Sch)windsucht
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Häämburch, jetzt Bad Oldesloe
Beiträge: 394
Standard

@David Litt´ermann, Juergen und Nagel
200,- Euro im Monat (Jahresdurchschnitt)!!! Schön wäre es!!!

Bulli Jahreslaufleistung 40.000 Km! 25.000 Km ca. fürs Kiten!
ca. 2500 Euro pro Jahr sind schon über 200,- Euro im Monat!

Pumpedüse Öl, verschleiss, etc. gar nicht mal mit reingerechnet!

Der jährlich neue Schirm! Reparaturen an meinem Rhino04!
Durchgefeiert Neos! Campingplatz auf Rügen! Neue Leinen, damit nicht gerade wieder auf dem Wasser eine Backline reisst! Ersatz für die verschlampten Neoschuhe. Die neue Stylerbüx!

Der ganze Kleinkram kostet auch Geld,.... Holzkohle, Gaskatusche, Feuerholz, Steaks, Havana

Und was ist mit Tee und dem Kiteurlaub!!!!

Sooo,... ich gehe jetzt erstmal nach einer Gehalterhöhung betteln
frenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 12:59   #23
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von frenk
Bulli Jahreslaufleistung 40.000 Km! 25.000 Km ca. fürs Kiten!
Und ich dachte schon ich bin kaputt und hätte zu viel Zeit.
Das ist ja immerhin 83 Mal Hamburg-Fehmarn und zurück.

Respekt!!!
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 13:05   #24
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
juergens richtlinie war völlig okay. lasst es doch einfach so stehen!
klar gibts da riesen unterschiede. ich benötige ca. 35o euro im monat nur fürn sprit zum wasser. gut das ich kein material kaufen muß, sonst wär ich wohl beim 500+

die idee dieses threads finde ich gut.
eventuell kann man den ja etwas pflegen und der "bayerngrieche" fügt in sein eingangsposting die wichtigen neuen erungenschaften ein?!
So in der Art hab ich mir das auch gedacht... Also das wir eben immer wieder was einfügen,wenn man neue Ideen hat die Interessant für anfänger und oase neulinge sind. Ich hab mich halt erinnert wie ich mich mal gefühlt hab und alles wissen wollte... Da musst ich mir jede einzelne Info selbst raussuchen. Und drum will ich sie jetzt mal grob zusammenfassen. Evtl hat ja noch jemand gute Links oder super Bilder von den einzelnen Teilen eines Kites für Erklärungen usw???
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 13:12   #25
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Wir alle sollten uns freuen, wenn keine kilometerbezogene Maut kommt, sondern wenn, dann diese Jahresplakette. Wenn hier richtiger Maut kommt und ausgeschlossen ist das nicht, wird Kiten wohl unerschwinglich für sehr viele Tiggas, Nagels und Jürgens dieser Welt.

P.S. und für "Frenk" natürlich auch
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 13:13   #26
frenk
(Sch)windsucht
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Häämburch, jetzt Bad Oldesloe
Beiträge: 394
Standard

@Jan
LOL,... das sagt der Richtige
Dich sieht man ja auch fast immer! Ob am Stink oder SPO süd!

Bei mir ballern natürlich noch die Touren nach Rügen rein! Das können an einem WE schonmal 1000 Km sein, wenn man noch ein wenig von Surendorf nach Rosengarten pendelt
frenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 13:20   #27
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Die 500€ für die Jahreskarte Wasserskianlage als Ersatzbefriedigung bei zu wenig Wind habt ihr noch vergessen.


Aber...
Wer das Geld nicht hat -nicht abschrecken lassen- Es geht auch billiger.

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 13:43   #28
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

HAAAALLLOOOOOOO

Junngzzzz.... Ich will ja nicht unfreundlich sein, aber dieser Thread sollte sich möglichst auf Infos für Anfänger beschränken. Keine Diskussionen über Maut usw... bitteeeeee...

Das liest doch nachher niemand mehr, wenn immer nur solche sinnlosen Diskussionen drinstehen.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 14:28   #29
Mathias Wichmann
mathiaswichmann.com
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Perth
Beiträge: 544
Standard back to the topic

Ich würde ergänzend noch ein bisschen was über Neos schreiben. Glatthaut/Kaschiert, Dicke usw.
Noch dazu fix erklären, dass es Hüft -und Sitztrapeze gibt. Sitz ist am Anfang deutlich zu empfehlen, da der Kite häufiger im Zenit steht.

Sonst ist es, wie gesagt ein sehr interessanter, informativer Thread, der mir wirklich gefällt.
Mathias Wichmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 15:12   #30
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

soeben geschehen. Danke für die Blumen!
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 15:13   #31
slackerfart
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

guxt du:

http://www.oase.com/kitesurfen/index.html

das sollte mal aufgefrischt werden...

g.c.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 15:31   #32
maxaeradventures
Werd'scho
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: südl. von München
Beiträge: 77
maxaeradventures eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

Echt gut geschrieben, übst du für das Kitemagazine? LOL
Grüße
Max
maxaeradventures ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 15:33   #33
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Ausrufezeichen Wind

Okay...
Das wohl wichtigste am Kiten ist natürlich der Wind. Ohne Wind geht logischerweise garnichts.
Aber woher wisst ihr wann wo wieviel Wind sein wird?

Ich will jetzt da mal keine Werbung machen, aber weil mein Chef der Besitzer ist hier mal "Schleichwerbung"... Mit dem Chef sollte man sich ja immer gutstellen

www.windfinder.com

Das ist eine Internetseite, die auf die Daten eines riesigen Wettercomputers zugreift, der in den USA steht. Außerdem hat Windfinder auch eine eigene Wetterstationen die an den wichtigsten Surfspots aufgebaut sind. Mit einem Klick auf den jeweiligen Spot erhaltet ihr Infos über momentane Wettersituation und auch eine Vorhersage für die kommenden Tage sowie Statistiken in welchen Monaten an Eurem Spot wohl der beste Wind zu erwarten ist. Allerdings ist die Vorhersage äußerst schwierig und hängt von sehr vielen Faktoren ab. Daher kann es schon mal vorkommen,dass Windfinder total daneben liegt. Aber meistens passt es.

Man kann sich auch bei den sog. "Locals" (also den Surfern die regelmäßig am Spot sind oder sogar dort wohnen) informieren. Wenn man nett frägt bekommt man eigentlich auch immer super Infos. Oder ihr erkundigt euch bei privaten Seiten. Viele Surfer/Segler/Surfschulen/Hotels usw haben eigene kleine Wetterstationen am Spot und stellen die Daten im Internet zur Verfügung.

Außerdem gibts natürlich noch die altbekannten Seiten wie: www.wetter.com oder www.wetteronline.de oder den Teletext der regionalen Fernsehsender.
Mit der Zeit entwickelt ihr ein eigenes Gefühl wann an Eurem Spot der Wind super werden könnte und wann man doch besser im Büro bleibt.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 15:33   #34
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)!
Ich würde mal zwischen "ernsthaft betreiben" und "komplett nicht steuerungsfähiger Kitejunky" unterscheiden.
ich gehör wohl zu letzterem:
Innerhalb von einem Jahr gekauft:
Speed 7,17
Wook3 Takkon 12
Rebel 12,9
Shockwave 9,12
Turbodiesel 16
Pulse 5,7
PS3 10
Waroo 7
Nobile 555
Nobile 666
RL Board
Door

Diverse Kleinigkeiten wie Bars, Trapeze, Anzug usw....
Natürlich hab ich inzwischen vieles gebraucht wieder verkauft, aber der Werverlust...
Dann geb ich ausserdem noch ca. 15K für Kiteurlaube (aber mit Familie) pro Jahr aus, Frage ist aber ob man die mitzählen kann.

Muss hinzufügen, daß ich ansonsten äussest konsumfaul bin, irgendwie hat Kites kaufen schon Suchtcharakter bei mir.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 15:39   #35
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze
ich gehör wohl zu letzterem:
Innerhalb von einem Jahr gekauft:
Speed 7,17
Wook3 Takkon 12
Rebel 12,9
Shockwave 9,12
Turbodiesel 16
Pulse 5,7
PS3 10
Waroo 7
Nobile 555
Nobile 666
RL Board
Door

Diverse Kleinigkeiten wie Bars, Trapeze, Anzug usw....
Natürlich hab ich inzwischen vieles gebraucht wieder verkauft, aber der Werverlust...
Dann geb ich ausserdem noch ca. 15K für Kiteurlaube (aber mit Familie) pro Jahr aus, Frage ist aber ob man die mitzählen kann.

Muss hinzufügen, daß ich ansonsten äussest konsumfaul bin, irgendwie hat Kites kaufen schon Suchtcharakter bei mir.

Philipp

Hallo philipp, Puuuuh, da kann ich nicht mithalten, aber es ist immer wieder schön zu sehen, das es Leute gibt die noch viel viel viel mehr ausgeben als ich es tue)))

1.) Wie oft kitest Du im Jahr und 2.) benutzt Du jeden Kite nur einmal oder sogar mehrmals?
3.) Welcher Kite von denen hat dir überhaupt nicht gefallen?
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 15:40   #36
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Zitat:
Zitat von maxaeradventures
Echt gut geschrieben, übst du für das Kitemagazine? LOL
Grüße
Max

Servas Max

Nein ich übe nicht für Kitemagazine...Aber wenn jemand interesse hat Brauch immer Geld ... Fürs Kiten...

Ach weisst ich dachte einfach, so als Neuling hat man ja immer gar keinen Plan und alles ist noch neu... Da wollt ich einfach mal nen Überblick verschaffen. Ständig fällt mir was neues ein und das schreib ich dann dazu. Und wenn ihr auch was habt. Einfach das Thema oben in die Überschrift der Antwort reinsetzen. Nur Diskussionen wären hier nicht angebracht. Als Anfänger verwirrt einen sowas glaub ich nur.

Alsooooo KÖNNT IHR JETZT BITTE ENDLICH MAL DIESE DISKUSSIONEN UNTERLASSEN VERDAMMT Grrrr.... *Grieche wird sonst zum Berserker *

Damit macht ihr den Thread total kaputt... Hier sollen wirklich nur infos und anregungen rein.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 15:46   #37
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
1.) Wie oft kitest Du im Jahr und 2.) benutzt Du jeden Kite nur einmal oder sogar mehrmals?
Der Philipp macht in etwa so viele große Kiteurlaube wie du WE Fahrten an die Küste Weißt bescheid^^

Manchmal kauft er einen neuen Kite und gibt ihn gleich mir mit in den Urlaub ohne Ihn vorher überhaupt ausgepackt zu haben(Danke Philipp).

Kaum ist der Philipp von was begeistert rede ich ihm gleich den nächsten Kite ein^^
Ich weiß schon was sein nächster Kite sein wird
pssst R7 ^^
Meiner auch!
Ciao Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 15:51   #38
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von bavariangreek
Alsooooo KÖNNT IHR JETZT BITTE ENDLICH MAL DIESE DISKUSSIONEN UNTERLASSEN VERDAMMT Grrrr.... *Grieche wird sonst zum Berserker *

Damit macht ihr den Thread total kaputt... Hier sollen wirklich nur infos und anregungen rein.
Das funktioniert so nicht Musst du gross und dick direkt oben hinschreiben

Mein Vorschlag. Lass diesen Thread einfach laufen wie er sich entwickelt. In den nächsten Tagen starten wir den gleichen dann nochmal. Mit dem deutlichen Vermerk, dass dort bitte keine grossen Diskussionen stattfinden sollen. Und ziehen dort dann die wichtigen Infos rein. Den können wir dann sauber halten.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 15:54   #39
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
1.) Wie oft kitest Du im Jahr und 2.) benutzt Du jeden Kite nur einmal oder sogar mehrmals?
3.) Welcher Kite von denen hat dir überhaupt nicht gefallen?
ich kite eigentlich nur im Urlaub weil es hier in unserer Umgebung halt nicht wirklich Sinn macht. Insgesamt sind wohl 7 Wochen pro Jahr dem Kiten geweiht.
Ich hab jeden Kite schon paar mal benutzt. Jeder Kite hat so seine Vorzüge in seinem speziellen Bereich. So hatte ich eine super geile Session mit dem 5'er Pulse bei sehr viel Wind, ansonsten ist der Kite aber vollkommen überflüssig für mich.
Eine Zeitlang war der Shockwave mein Lieblingskite, aber dann hat sich einfach mein Kitestil geändert so daß ich dem mehr spielerischen Rebel gegenüber dem Kraftpaket von Shockwave den Vorzug gebe, trotz seiner Relaunchprobleme.
Also gar nicht gefallen sag ich jetzt nicht, sonst gibts wieder Haue von der .... - Fraktion.
Auch definitiv nix für mich war der Speed 17, einfach zu groß, zu träge, zu extrem in den Böen. Beste Matte bislang mit Abstand der PS3 10.

Grüße in den Norden,

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 15:57   #40
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Hi Joe

Okay, das ist ein Deal!

Also Leute... INFOS und LINKS und ALLES ALLES ALLES was irgendwie interessant sein könnte rein schreiben. Ihr könntet damit in die Geschichte der Oase eingehen... wenn Joe das ganze oben festhält.

Greetz Bavariangreek
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FlySurfer Extacy 10m² - genial für Anfänger und Aufsteiger Michl> Archiv - Kitesurfen [B] 4 25.11.2006 09:46
Anfänger in Boltenhagen oder Insel Poel??? kama Kitesurfen 2 09.08.2005 12:23
Spots Isslemeer - Anfänger bis Könner - KITEZONE StefanKR Reisen und Spots 0 27.06.2005 14:16
Kite-Surf-Spots in Frankreich/Spanien für Anfänger im Herbst j-blindi Reisen und Spots 8 15.06.2005 14:44
Fast Anfänger newone Süd 13 19.04.2004 06:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.