oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Thema geschlossen    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2005, 20:58   #1
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard Meine kleine f.one Geschichte!

Für alle die sich in nächster Zeit einen neuen Kite kaufen wollen, hier meine Erfahrungen mit einem f.one M5 Kite:

Begonnen hat alles ziemlich harmlos, ich habe im September dieses Jahres bei ebay rumgeschmökert und hab mal so nebenbei bei einem f.one M5 20m2 neu mit Garantie ab 1.- Euro mitgesteigert. Zu meiner großen Überraschung ging der Kite only funkelnagelneu um 478.- !!!!! Euro in meinen Besitz über . Nicht schlecht dachte ich mir, ab und zu kann man so eine große Tüte schon gebrauchen. Ich hab dann noch eine Bar dazugekauft, da ich einen f.one nicht unbedingt mit einer Northbar fliegen wollte.
Kite und Bar wurden von bigboysports dann auch promt geliefert und Ende Oktober kam das gute Stück am Reschensee zum ersten Mal bei wenig Wind zum Einsatz.

Das Ding fliegt noch um einiges langsamer um die Kurve wie mein 18er Vegas hat aber von unten heraus mehr Zug. Beim Springen muss man die Bar ganz anpowern damit es nach oben geht. Wenn man sich auf den langsamen Kite eingestellt hat zieht er einen sanft nach oben und man wird auch wieder sanft abgesetzt.
Mit dem Adjuster habe ich dann die ersten negativen Erfahrungen gemacht, da man damit zwar depowern kann aber nicht mehr anpowern, das Ding ist einfach zu schwärgängig. Zu zweit haben wir dann am Strand den Adjuster wieder auf die Powerstellung gezogen.
Der Kite fällt durch eine riesige Fronttube auf, die doppelt so viel Luft fasst wie der 18er Vegas. Das Aufpumpen ist nicht einfach, da der Hersteller keinen Maxdruck angibt und die Ventile an den Quertubes sich nicht mit den Northventilen messen können. Am Anfang habe ich der riesigen Tube nicht zu viel zugemutet und habe mit 3psi begonnen. Da sind die Tipps aber noch ziemlich lasch. Es gab dann drei schöne Kitetage am Reschensee. Bei wenig Wind ist der 20er M5 wirklich eine Macht.
Beim 4. Einsatz war ich am Achensee und der Wind war böhig und ich habe daher die Tube auf 4,5 psi aufgepumpt. Kite abgelegt und angeleint und plötzlich ein Knall und die Fronttube ist nur noch ein riesiges Loch . Erster Gedanke, das war eine Glasscherbe, daher mit einem Kitekollegen den Platz gründlich abgesucht, nichts, außer ein paar kleinen Steinen war nichts zu finden.
Hab dann mal bei BBS nachgefragt wie das ist mit der Garantie, die da beim Kauf angepriesen wurde. Merkte dann schnell, dass die bei dem Verkaufspreis auf Gewährleistung keinen Bock haben. Ein paar unbefriedigende mails gingen hin und her mit der Aussage, ich sei selber Schuld wenn ich einen f.one Schirm mit einer Northpumpe aufpumpe! Aber eine Reparatur um 200.- Euro machen sie sofort. Ich habe dann den Schirm zu BBS gesandt mit der Bitte sich den Schirm anzusehen und da kam dann nach einiger Zeit die Meldung, da war sicher ein scharfer Gegenstand, Muschel oder so. BBS bot dann an, den Schirm beim Kauf eines neuen den M5 um 200.- Euro in Zahlung zu nehmen, aber sie empfehlen einen Northschirm zu nehmen und nicht einen f.one.
Auf meine Bitte hin ging der Schirm dann aber doch zu sports-only dem Generalvertreter für Deutschland. Bei denen habe ich dann eine Woche später nachgefragt, wie es aussieht und da hat man sich auch auf einen scharfen Gegenstand hinausgeredet. Ich habe denen dann am Telefon gesagt, dass es außer Steine nichts auf dem Platz gab und wenn das der Schirm nicht aushält dann tut es mir leid, dann kann ich keinen f.one gebrauchen.

Mein Fazit aus der Geschichte:

f.one heißt für mich nun auf gut Deutsch „für.einmal“
478.- Euro ist für einen neuen f.one Schirm auch noch zu teuer (157.- Euro pro Kitetag).
Ich habe das Kapitel f.one abgeschlossen, Gott sei Dank gibt es noch andere Hersteller.
Wer den Schrotthaufen als Ersatzteillager braucht kann sich bei mir melden.
Kulanz ist bei f.one ein Fremdwort, daher sollen alle wissen auf was sie sich einlassen wenn sie einen f.one Schirm wählen.

Also wählt mit Sorgfalt.
alpenkiter ist offline  
Alt 05.12.2005, 21:28   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,

Ich will Dir ja mal garnichts unterstellen.
Aber der Achensee ist voller kleiner Schweinespitzer Steine und jeder 10. Stein war mal ne Glasscherbe am Achensee.

die wenigsten haben Sandsäcke zum beschweren dabei. Wenn der Kite nur ein paar CM auf dem Schotter rummrutscht ist er halt im Eimer.
Zur INFO für ACHENSEE nicht Kenner, der ganze STrand am Achensee ist ein reiner Steinstrand.

Wie es bei Dir war weiß ich ja nicht.

Aber vom reinen hinlegen geht so ein Kite mal nicht hin.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline  
Alt 05.12.2005, 22:34   #3
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

@HeiterKiterMarcoPE, mein 18er Vegas hat ca. 50 Einsätze hinter sich und hat noch keinen einzigen Flicken. Der f.one lag 5 Minuten am Strand und ist hin. So ist es.

Genau hier ist es passiert:
Achensee Kitespot

Wenn ein Schirm diesen Strand nicht aushält kann ich ihn nicht gebrauchen. Wie man sieht leben die Northschirme alle noch.
alpenkiter ist offline  
Alt 05.12.2005, 22:44   #4
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von alpenkiter
@HeiterKiterMarcoPE, mein 18er Vegas hat ca. 50 Einsätze hinter sich und hat noch keinen einzigen Flicken. Der f.one lag 5 Minuten am Strand und ist hin. So ist es.

Genau hier ist es passiert:
Achensee Kitespot

Wenn ein Schirm diesen Strand nicht aushält kann ich ihn nicht gebrauchen. Wie man sieht leben die Northschirme alle noch.

hi,
Ich kenne den Spot sehr gut Keine Angst.



aus meinem privaten Album.

Egal wie es gewesen ist. Ich finde es sehr arm es wiedermal hier auszutragen aber da wiederhole ich mich wohl.

Leid tuts mir natürlich trotzdem daß dein Kite kaputt ist, völlig klar.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline  
Alt 05.12.2005, 23:03   #5
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

moin marco, du oller rabauke.

lass ihm seinen spaß. man war weder bei dem "unglück" noch bei den gelaufenen gesprächen dabei. es gibt immer zwei seiten. einige kennen f-one(sports only) sie werden, nach der begutachtung, schon richtig gehandelt haben. (da bin ich mir sicher)
kauf dir ruhig n andere marke, vielleicht hast du mehr glück.
es gibt genügend zufriedene kunden, und kulanz ist bei f-one bestimmt kein fremdwort.

vielleicht solltest du versuchen den schaden anders zu regulieren. hast bestimmt n versicherung und n kumpel der zufällig n scharfen gegenstand in der hand hatte. vielleicht wars auch so , egal.
auf jedenfall müssen wir die storry ja nicht schon wieder aufwärmen. irgendwann schmeckt aufgewärmtes nicht mehr

ende
 
Alt 05.12.2005, 23:04   #6
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

In der Regel soll doch gerade sports only sehr
Kulant und Kundenfreundlich sein.
Schade hier wieder sowas zu hören.
Dengsfunsport ist offline  
Alt 05.12.2005, 23:13   #7
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

moin stefan,
gibts was neues wegen der flüge
lass dich von diesem tread nicht in die irre leiten.
sports only ist schon sehr korrekt.
aber eigentlich sollte sich jeder sein eigenes bild machen.

ich muß weg
 
Alt 05.12.2005, 23:24   #8
JensL
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Allgäu
Beiträge: 8
Standard F-One Mach 5 20

Hallo Aplpenkiter,

ich fahre auch mehrere Mach 5 unter anderem dem 20. Der Schirm hat mindestens 40 Tage im Wasser hinter sich plus einige Snowkitetage.
Es gab keinerlei Probleme. Ca. 4 PSI sind immer drauf.

Zu den Adjuster Probleme bezgl. Kite anpowern kann ich folgendes sagen:
Falls Du die neue F-one Bar gekauft hast Saison 2005, so hast Du
drei Anknüpfpunkte für die Depowerleinen. Ich bin 187 gross habe lange
Arme und bei mir sind die Anknüpfpunkte auf dem mittleren Knoten.
D.h. sobald ich ein bisschen Druck im Schirm habe (Aduster offen) bei ca. 6-9 Knoten,
ist der Druckpunkt im oberen Drittel. Sobald es über zehn Knoten hat,
ist der Adjuster zwei Drittel gezogen und der Druckpunkt ist in der
Mitte. Den Schirm kann man locker bis 15-17 Knoten fliegen je nach Gewicht. Dann ist der Adjuster komplett gezogen und der Druckpunkt ist immer noch OK.

Achte auch darauf, dass die fünfte Leine im Normalbetrieb nicht auf Spannung
ist!!!

Die Sprünge sind gewaltig. Natürlich kann man die Drehgeschwindigkeit
nicht mit dem Vegas vergleichen, die Hangtime vom Mach 5 ist allerdings
in einer ganz anderen Liga. Man kann auch locker Kiteloops fliegen.

Der dicke Durchmesser der Fronttube ist bei der Grösse erforderlich, beim
Relaunch knickt dir nichts ein wie bei anderen Schirmen mit dünnen Fronttubes.

Dies führt dazu, das Du easy diesen Schirm relaunchen kannst

Für den Kurs zu dem Du den Schirm gekauft hast, lohnt sich die Reparatur
auf jeden Fall.

Von daher bleib locker und flieg den Schirm mal öfters.

Viele Grüsse

Jens
JensL ist offline  
Alt 06.12.2005, 00:48   #9
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich hab schon einen 20er Mach3 beim Starten dem Starthelfer in der Hand platzen sehen! Mein 18er R2 ist nun auch seinen Kollegen ins Nirvana gefolgt weil mein Kumpel ihn nun nach 2 Jahren im Wasser umdrehen wollte und er an der Typischen Stelle gerissen ist!

Ich hab noch nie von anderen Marken gehört das sie beim Ablegen am Strand geplatzt sind! Mein 20er R5 wurde beim Ablegen am Grünen Brink in eine Muschel gelegt und ausser einen kleinen Cut hat er nix bekommen!!!

Fazit:

Entweder werden die F-ones zu stark aufgepumpt das sie beim kleinsten Cut platzen oder die Teile haben ein anderes Problem....

MST
MST ist offline  
Alt 06.12.2005, 08:16   #10
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Sicher total ärgerlich, ist mir auch passiert.
Ich konnte es mir nicht erklären warum ich plötzlich einen Riesencut von 50cm im Tuch hatte. Beim nagelneuen Kite ohne weiteren Bodenkontakt auf der beschädigten Seite ist das schlecht. Erster Gedanke: Reklamation! Zweiter Gedanke: Wo kann es passiert sein?
Gespräch mit Sailloft (Neutral) der Kiterep-schmiede in HH: Garantie absolut ausgeschlossen. Ich weiss bis heute nicht wo mir das passiert sein soll))
Schaden Reparatur 50 Teuro ( Saillioft sehr zu empfehlen) plus Wiederverkaufspreis im A....!

Der einzige Hersteller der das abdeckt ist flysurfer mit ihrer Free Repair innerhalb der ersten 6 Monate und der verkauft Matten

Ansonsten haste mit einem Cut der sich vergrößert so wie du bei dir und auch so wie bei mir, keine Chance irgendwo was auf Garantie zu werden.

Also sehe es nicht so negativ, lasse ihn reparieren, fliege ihn weiter oder verkaufe ihn und nehme dann North. Die platzen nie und sind kulanter - was man so liest aus der Vergangenheit.

Suche hier in den alten Treads: North platzer, north Garnatie, ...dann weisste was kulant ist.

Jürgen
Juergen ist offline  
Alt 06.12.2005, 08:27   #11
FirstTrackSquad
Boardästhet
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: NeverEatYellowSnow!
Beiträge: 98
Standard

mann, alpenkiter, was erwartest du? du kannst doch kan f.one mit ana north pumpe aufblasen!!!!! bei meinen rrd´s ists so dass die ventile verächtlich zischen und dem pumpenventil ausweichen wenn man nicht mit ana rrd pumpe kommt.. (die quertubes verweigern die luftannahme sogar wenns eine naish pumpe is..ups, nein, der schlauch steckte auf DEflate )

nichts für ungut.. danke f deine warnung.. solche geschichten wo man mit companies streiten muss sind immer ärgerlich..
hava nice day
FirstTrackSquad ist offline  
Alt 06.12.2005, 09:15   #12
kanonenjonny
"Kiel"-Holer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

Zitat:
Zitat von alpenkiter
Hab dann mal bei BBS nachgefragt wie das ist mit der Garantie, die da beim Kauf angepriesen wurde. Merkte dann schnell, dass die bei dem Verkaufspreis auf Gewährleistung keinen Bock haben. Ein paar unbefriedigende mails gingen hin und her mit der Aussage, ich sei selber Schuld wenn ich einen f.one Schirm mit einer Northpumpe aufpumpe!
ja ja, besonders hevorzuheben sei, der Ratschlag F-One-Schirme nur mit F-One-Pumpen aufzupumpen und wahrscheinlich Northschirme nur mit Northpumpen aufzupumpen und Gaastrakites nur mit Gaastrapumpen aufzupumpen und Naishkites nur mit Naishpumpen aufzupumpen und Wipikakites nur mit Wipikapumpen aufzupumpen und Globeriderkites nur mit Globeriderkites aufzupumpen und sow weiter

also Vorsicht, wenn man sich mal eine fremde Pumpe am Strand leiht, weil man seine vergessen hat. Wird ein langes suchen wenn man zum Beispiel Naish fährt bis man einen Naishfahrer findet, der dann auch nicht auf dem Wasser ist um ihn zu fragen, ob man mal seine Naishpumpe für den eigenen Naishkite benutzen darf, weil BBS gesagt hat, man macht seinen Naishkite kaputt wenn man als Naishkitefahrer keine Naishpumpe zum aufpumpen des Naishkites benutzt und den Northschirm haben sie Dir bestimmt angeboten, weil die den noch auf Halde rumliegen haben und der wech muss. Ist ja schließlich nun 06er material aktuell

Auch wieder schön zu hören wie motiviert manche Menschen, wenn kein Geld dabei herausspringt bei der Garantieabwicklung sind. Nun mal davon abgesehen ob sie berechtigt ist oder nicht. Damit dies nicht mehr vorkommt, sollte man also ein bischen mehr bieten bei Ebay und wenn man im Laden ist auf keinen Fall herunterhandeln, damit dieses auf keinen Fall eintreten kann.
kanonenjonny ist offline  
Alt 06.12.2005, 10:41   #13
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard ???

Das verstehe ich irgendwie nicht. Wer fragt denn bei so einem Schaden nach der verwendeten Pumpe? Und selbst wenn wäre ich doch schön blöd zu sagen, dass ich eine Pumpe eines anderen Herstellers benutzt habe. Welche Pumpe genommen wurde hat doch nichts mit dem Schaden zu tun.

Gruß vom Tommy, der seinen Manometer von der Fuelpumpe verschenkt hat weil den eh niemand braucht.
TommyKrebs ist offline  
Alt 06.12.2005, 11:11   #14
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs
Das verstehe ich irgendwie nicht. Wer fragt denn bei so einem Schaden nach der verwendeten Pumpe? Und selbst wenn wäre ich doch schön blöd zu sagen, dass ich eine Pumpe eines anderen Herstellers benutzt habe. Welche Pumpe genommen wurde hat doch nichts mit dem Schaden zu tun.

Gruß vom Tommy, der seinen Manometer von der Fuelpumpe verschenkt hat weil den eh niemand braucht.

Die Frage könnte aus daraus resultieren, dass viele ihren Manometern zu sehr trauen. Wo bisher nach Gefühl 100erte Kites aufgepumpt wurden wird nun auf die Zahl ein einem Gerät geschaut das nicht geeicht ist. Nach Gefühl würde man u.U. schon lange mit pumpen aufgehört haben aber der Mm sagt "da fehlt noch was".

Blöde Geschichte aber verm. ein Einzelfall.
Papa ist offline  
Alt 06.12.2005, 11:26   #15
kanonenjonny
"Kiel"-Holer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
Die Frage könnte aus daraus resultieren, dass viele ihren Manometern zu sehr trauen. Wo bisher nach Gefühl 100erte Kites aufgepumpt wurden wird nun auf die Zahl ein einem Gerät geschaut das nicht geeicht ist. Nach Gefühl würde man u.U. schon lange mit pumpen aufgehört haben aber der Mm sagt "da fehlt noch was".

Blöde Geschichte aber verm. ein Einzelfall.

es ist ja überhaupt nicht der Streitpunkt, dass er zuviel aufgepumpt hat. Der Kite soll ja durch einen spitzen Gegenstand am Boden kaputtgegangen sein. Die Pumpe spielt also keine Rolle. Das mit der Pumpe als Grund kam ja vom Händler und sollte vielleicht einfach nur den Gewährleistungsanspruch abwimmeln. Also dadurch das er die Pumpe eines anderen Herstellers nutzte verursacht er den Schaden . Irgendwo hat er ja schonmal wat zu dem Kite glaube ich geschrieben und das war sozusagen eine Zusammenfassung nach Abschluss des Vorganges. Er schrieb da auch, dass er den Kite glaube ich nicht zu doll aufgepumpt hatte und weiss wie man aufpumpt, glaube ich. Kann mich auch irren und der Thread an den ich nun denke hat nichts mit diesem hier zu tun.
kanonenjonny ist offline  
Alt 06.12.2005, 11:28   #16
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich wußte garnich das andere pumpen mit anderen kiteschirmen kompatibel sind das muß ich gleich mal testen.... mit der hellfischpumpe zb....
sowas geht doch nie gut oder
eDe
 
Alt 06.12.2005, 11:33   #17
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard Nimm die

Windabhängige Pumpe sag ich da blos



Handbuch dazu.
http://www.oase-pumpen.com/deutsch/t...buch/pdf/o.pdf

Sorry fürs OT mußte aber sein

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline  
Alt 06.12.2005, 11:43   #18
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Der Verkäufer müsste nachweisen, dass der Schaden durch die Verwendung einer fremdem Pumpe entstanden ist. Das kann er sicher nicht. Ist eh nur eine Ausrede.

Bei Tube-Platzern ist es kein Gewährleistungsfall, wenn der Tube durch spitze Gegenstände beschädigt wird oder durch spitze Gegnstände Vorschäden hatte.
Wenn er durch einen Produktions- oder Konstruktionsfehler platzt muss der Hersteller nachbessern bzw. Ersatz liefern.

Die Frage ist nun kann es nachgewiesen werden aus welchen Gründen eine Tube geplatzt ist ?

Bei Handys, Moutainbikerahmen oder Laptops ist man ja schon ziemlich weit bei der Schadensfeststellung, man kann genau feststellen warum so ein Teil kaputtgegangen ist. Denn hier gabs auch viele unberechtigte Gewährleistungsansprüche.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline  
Alt 06.12.2005, 11:51   #19
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil schmerz lass nach...

also jetzt mal ehrlich,
finde nichtgut wenn das alles ins lächerliche gezogen wird.
mir ist letztesn auch einer untergekommen der sich mit seinem tube(neu)kite-schnäpchen nur ärger an den hals gekauft hat.
vielleicht sollte es mal wieder an der zeit werden das die kites wieder zu normalen preisen verkauft werden und man dafür auch was gescheites bekommt!

ist doch vollkommen logsich das bei solchen aldi-kitepreisen der service auf der strecke bleibt. eventuell gibt es ja sogar 2.te wahl kites? (reine vermutung)
oder sehe ich da was falsch?

gruss daniöööööl
leinad ist offline  
Alt 06.12.2005, 12:04   #20
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

"Die Freude über den niedrigen Preis hält nie so lange wie der Ärger über die schlechte Qualität"

Wobei ich nicht sagen will dass f.one schlechte Qualität liefert.



Grüße Bernd
BerndFfm ist offline  
Alt 06.12.2005, 12:06   #21
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von leinad
also jetzt mal ehrlich,
finde nichtgut wenn das alles ins lächerliche gezogen wird.
mir ist letztesn auch einer untergekommen der sich mit seinem tube(neu)kite-schnäpchen nur ärger an den hals gekauft hat.
vielleicht sollte es mal wieder an der zeit werden das die kites wieder zu normalen preisen verkauft werden und man dafür auch was gescheites bekommt!

ist doch vollkommen logsich das bei solchen aldi-kitepreisen der service auf der strecke bleibt. eventuell gibt es ja sogar 2.te wahl kites? (reine vermutung)
oder sehe ich da was falsch?

gruss daniöööööl
Also wenn das bei einem ebay Schnäpchen so abläuft na toll! Aber ich glaube das es beim regulären Preis nicht anderst abläuft und dann würd ich mal mega abkotzen!!!

MST
MST ist offline  
Alt 06.12.2005, 12:26   #22
tommex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo!

das ist zwar schade mit deinem deinem f.one und meiner meinung nach auch berechtigt hier zu posten(wennsso war wie beschrieben).

aber daraus kann man nicht schließen das f.one oder billig über eBay kaufen grundsätzlich schlecht ist.
ich hab mir vor einem jahr auch einen f.one m3 14 billig (390.- neu) auf eBay gekauft und den hab ich(samt mir) unter anderem schon vollgas in ins schilf gesemmlt und er funktioniert nach wie vor top.

also keine pauschalurteile bitte.

Thomas
 
Alt 06.12.2005, 12:37   #23
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

@Alpenkiter hast PM
was ist denn kaputt, Bladder und Fronttupe gerissen?????

________________________________________
9er CB bis Sonntag bei Ebay


Geändert von Northkiter (06.12.2005 um 13:01 Uhr)
Northkiter ist offline  
Alt 06.12.2005, 13:11   #24
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

wenn der riss mitten im material war, dann ist die wahrscheinlichkeit für einen äußeren einfluss (spitzer stein) relativ groß, die fronttube reißt bei materialfehler eher an der naht...

aber den ärger kann ich trotzdem verstehen...
habe schon ne menge 2004er fuels auf steinigen strand knallen sehen, ohne jegliche spuren!

joern
joern ist offline  
Alt 06.12.2005, 13:24   #25
Sports Only
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 69
Standard

Lieber Alpenkiter,

ich verstehe Deinen Ärger vollkommen. Der Kite ist so gut wie neu und defekt. Das würde auch bei mir Frustration auslösen. Daher kann ich verstehen, dass Du Deinen Frust im Forum loslässt. Das wir die Dinge etwas anders sehen ergibt sich schon daraus.

Zum Sachverhalt:

Welche Pumpe verwendet wird, ist wirklich unerheblich. Ich pumpe meine F.ONE-Kites in der Regel sehr fest auf. Oft auch mit Pumpen anderer Hersteller. Geplatzt ist mir noch keine Kite.

In diesem Fall wurde uns der Kite zugesendet. Wir haben ihn begutachtet und sind aufgrund der Beschädigung zum Schluss gekommen, dass der Schaden auf eine mechanische Beschädigung zurückzuführen ist.

Wir haben dies an zwei Punkten festgemacht: 1. Die Aussenhülle weist eine punktuelle Beschädigung auf, von der der Riss der Aussenhülle ausgeht. Dies deutet auf die Ursache Vorschädigung hin. 2. Der Bladder weist an gleicher Stelle eine punktuelle Beschädigung auf, so dass die wahrscheinliche Ursache der Vorschädigung bestätigt wurde. Läge ein Fehler in der Aussenhülle vor, würde der Bladder nicht diese punktuelle Beschädigung aufweisen.

Unsere Schlussfolgerung: Das Platzen ist auf Vorschädigung zurückzuführen. Damit liegt kein Garantiefall vor. So ist es auch in einem persönlichen Telefonat erläutert worden.

Die genaue Art und Weise der Vorschädigung können wir naturgemäß nicht bestimmen. Wir haben daher dem Kunden nur mögliche Schädigungsursachen genannt (die am häufigsten vorkommenden). Ob dies dann tatsächlich so war, kann nur der Nutzer beurteilen.

Das ist dann aus unserer Sicht auch keine Frage der Kulanz, da wir den Schaden eindeutig auf Vorschädigung zurückführen.

Dirk
Sports Only ist offline  
Alt 06.12.2005, 13:32   #26
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

was ich an der Eingangsgeschichte etwas merkwürdig finde: FT mit 3 psi ? Da hält das Ding doch kaum die Form. 4,5 reicht IMHO auch überhaupt nicht aus. Der M5 kann RICHTIG Druck ab, meine Kites Takoon/Fone laufen imm mit 6 PSI FT und 8 PSI Struts.

Kann mir auch nicht vorstellen das Sports only einfach abwiegelt. So einfach die Schuld auf FONE wälzen is n bischen einfach. Nur weil kein scharfer Stein gefunden wurde and einem Steinbeach ist ja wohl nicht ausgeschlossen, das durch blosses Rutschen irgendwo ein feiner Oberflächenschnitt ins FT MAterial gekommen ist. Gibts n Foto von der Bruchstelle ? Da kann man schon was zu sagen.

Greetings

Paddy
Paddy ist offline  
Alt 06.12.2005, 13:34   #27
thele
www.wickedweasel.com
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 89
Standard

hey alpenkiter!

tut mir echt leid, was dir passiert ist. es ist echt zum kotzen, wenn man problem mit seinem material hat, und plötzlich jeder die schuld einem anderen in die schuhe schiebt, kann deine enttäuschung verstehen. (vom shop zum importeur zum kunden und lustig hin und zurück)

zu allem unglück darfst du dir jetzt auch noch die wenig begründeten "heul doch,selber schuld" - posts der f-one fans anhören. wäre hier aber sicher bei jeder marke so . ich würde bestimmt "meine" marke auch verteidigen.

aber, bei allem verständnis für deinen ärger, muss auch ich sagen "irgendwie auch selber schuld". es sind die kunden, die mit dem geiz-ist-geil-wahn die händler bedrängen, und es sind dann die händler, die mit ab-ein-euro-angeboten bei ebay darauf reagieren.eigentlich schaufeln sich beide damit ihr grab.

kaufst du zu einem hammerpreis bei ebay, verdient der händler daran (wenn überhaupt noch) sehr wenig. die bereitschaft (oder überhaupt möglichkeit), aus eigener tasche kulant zu sein sinkt dann beim händler genau so, wie seine bereitschaft deinetwegen mit dem importeur zu streiten und auch im zweifelhaften schadensfall dann für dich austausch auf garantie rauszuboxen.

ein händler, der gut an seinen verkäufen verdient kann bestimmt mehr für dich tun, von der kostenlosen reparatur auf seine kosten bis zum ersatz schirm, dem er dem importeur im rahmen der verhandlungen über die vor-order fürs nächste jahr doch noch abknöpft .

händler schuld? jein. du schuld? jein. denk mal drüber nach.. ist geiz so geil, und wem bringts letzten endes was?
thele ist offline  
Alt 06.12.2005, 13:36   #28
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Hatte Dirks Statement noch nicht gesehen, aber es wird mal wieder deutlich wie gern doch eigenes Verschulden auf die "unkulante Marke" abgeschoben wird, dann hier noch schnell posten...

Bischen mehr Korrektheit ist echt an der Zeit. Immer die Schuld beim anderen suchen ist BAD STYLE!

Paddy
Paddy ist offline  
Alt 06.12.2005, 13:48   #29
_******_
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sorry__leer

_sorry_leer_
 
Alt 06.12.2005, 14:23   #30
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

ich denk das kann Dirk dem Kunden sicher nachweisen, klang plausibel (würde ich auch verlangen), da er kein Interesse an unzufriedenen Kunden zu hat, aber verschaukeln lassen würde ich mich als Firma auch nicht.

Scheisse finde ich ohne Belege hier über ne Firma einfach herzuziehen. Was soll das ? Hätte man doch lieber mal paar gute Fotos vom Schaden machen sollen, kann man nämlich auch anhand Fotos beurteilen. Und erst wenn man sich sicher ist, daß es keinen Beleg für einen Vorschaden gibt und die Firma unkooperativ ist, könnte man hier meckern. Aber hier: aufgeplatzte Fronttube mitten im Material (nicht anner Naht ???) bei 4,5 PSI. Ich sach ma No way José

Also ich hab ausser einem Schirm NIX mit FONE am Hut, aber BITTESCHÖN welche Firma sonst nimmt denn mal öffentlich Stellung. HUT AB!

Paddy
Paddy ist offline  
Alt 06.12.2005, 14:32   #31
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

*Joke an*
was passiert wenn ich meinen North an einer Wipika Bar mit einem Airush Adjuster fliege wo vier Naish Leinen dran sind? Mal angenommen er geht mir kaputt! Wer muss zahlen? Gibt es garantie? *joke aus*



gruss Michael
Micha ist offline  
Alt 06.12.2005, 14:32   #32
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard Produkthaftungsgesetz

Hallo,

also mal etwas neben genau diesem Thema.

Mein letztes Wissen über das Produkthaftungsgesetz.

Der Hersteller ist in der Pflicht zu beweisen das sein Produkt in Ordnung war als es den Point of Sales verlassen hat. Wenn er das nicht kann muß er Haften. (Ersetzen, Nacharbeiten oder für Folgeschäden aufkommen)

Meiner Meinung nach kann alpenkiter diesen Beweis einfordern.

Oder sehe ich da was Falsch?

Grüße schneller66
schneller66 ist offline  
Alt 06.12.2005, 14:43   #33
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Also wenn ich mal davon ausgehe, das das so gewesen ist: Kite abgelegt und auf einmal macht es Peng, dann wäre ich auch sauer.
Und dann hätte ich ihn auch gerne repariert.
Selber schon beobachtet das ein Kite einfach so platzt.

Und man kann immer sagen das es eine Einwirkung von Außen war, umgekehrt ist es immer einfach zu sagen da war vorher nichts.

Scheiß Spiel. Nur wenns mir genauso passiert, ablegen, Peng, dann würde ich auch hier schreiben wenns nicht reklamiert wird.

Da war doch letztens mal die Geschichte wo ein CB einfach in der Luft durchgerissen war!!!!
Der ist einfach uns schnell ausgetauscht worden. Da hätte auch jeder sagen können, der war vorher mit nem Miniriss beschädigt.
Der eine machts so der andere so


__________________________________
9er CB bis Sonntag bei Ebay
Northkiter ist offline  
Alt 06.12.2005, 14:48   #34
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von schneller66
Hallo,

also mal etwas neben genau diesem Thema.

Mein letztes Wissen über das Produkthaftungsgesetz.

Der Hersteller ist in der Pflicht zu beweisen das sein Produkt in Ordnung war als es den Point of Sales verlassen hat. Wenn er das nicht kann muß er Haften. (Ersetzen, Nacharbeiten oder für Folgeschäden aufkommen)

Meiner Meinung nach kann alpenkiter diesen Beweis einfordern.

Oder sehe ich da was Falsch?

Grüße schneller66
Ja Schneller das siehst falsch, weil
das genau das PRoblem der Beweislastumkehr ist.
Bei Vorliegen eines technischen Defektes werde vermutet, daß dieser ein vertraglicher Sachmangel sei. Erst wenn der Käufer das Vorliegen eines Mangels beweiesen hat, wird vermutet, dassdieser bereits zum Übergabezeitpunkt vorlag, wenn zwischen Übergabe und dem Auftreten des Mangels nicht mehr als 6 Monate liegen.

Und sogar der BGH macht es sogar zur Pflicht des Käufers, zu beweisen, dass ihm kein Bedienungsfehler unterlaufen ist, der den Defekt ausgelöst haben könnte.

Grüsse Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline  
Alt 06.12.2005, 14:53   #35
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Wo wäre das Problem gewesen den Kite auf Kulanz zu nähen und nen Bladder zum Händler EK beizulegen?????

Damit hätte sich der Kunde vielleicht anfreunden können.
So wie es jetzt gelaufen ist, verkaufen sie an den Kunden keine Ware mehr.

Service am Kunden gibts das noch?????

Das es auch anderes geht, zeigt der ein oder andere Bericht hier:
Carved Popper, Insidert dreht durch. PM an Kunden, Telefonnummer ausgetauscht, Treffen bei Hiss, Board wurde sofort ausgetauscht.

Wenn man will geht einiges
Northkiter ist offline  
Alt 06.12.2005, 15:02   #36
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo Heiterkiter,

um es für mich noch mal genau zu wissen.

So wie du sagst war es vor der Änderung. Also die Beweislast beim Verbraucher. Diese wurde meines Wissens aber umgekehrt. Also der Hersteller muß Heute beweisen das sein Produkt gut war als es verkauft wurde.

Bin mir da aber nicht wirklich sicher. Nur könnte sonst ein geplatzter Tube nie Reklamiert werden kann. Der Hersteller könnte sich immer rausreden.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline  
Alt 06.12.2005, 15:04   #37
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

Zitat:
Zitat von Northkiter
Wo wäre das Problem gewesen den Kite auf Kulanz zu nähen und nen Bladder zum Händler EK beizulegen?????

Damit hätte sich der Kunde vielleicht anfreunden können.
So wie es jetzt gelaufen ist, verkaufen sie an den Kunden keine Ware mehr.

Service am Kunden gibts das noch?????

Das es auch anderes geht, zeigt der ein oder andere Bericht hier:
Carved Popper, Insidert dreht durch. PM an Kunden, Telefonnummer ausgetauscht, Treffen bei Hiss, Board wurde sofort ausgetauscht.

Wenn man will geht einiges
wenn bei einem carved das insert mitdreht, weil der verbund nicht stimmt (herstellungsfehler) dann ist das ein garantiefall.

wen ein kite platzt weil er eine von außen herbeigeführte beschädigung im tuch/tube/bladder aufweist so ist dies kein herstellungsfehler...

ich finde dein vergleich hinkt etwas...
pewe ist offline  
Alt 06.12.2005, 15:04   #38
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Genau er kann, muß aber nicht.

Der eine so, der ander so

Da liegt der kleine Unterschied
Northkiter ist offline  
Alt 06.12.2005, 15:08   #39
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

@pewe: da hinkt garnichts, die hätte auch das Teil neu reinsetzten können.
Recht auf Nachbesserung!!!

Außerdem wurde mal eben kurz der Laden aufgeschlossen und einfach mal das Teil ausgetauscht. Das machen auch nicht soviele, und wenn ich es recht in Erinnerung habe wollte der Kunde in Urlaub.

Man hätte es auch zu Geschäftszeiten dann mal klären können, aber es wurde nach Telefonnummernaustausch mal eben kurz abgesprochen und ausgetauscht.

Das ist Service den der eine leistet und der andere lieber nicht.
Northkiter ist offline  
Alt 06.12.2005, 15:19   #40
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Wie sich das immer wieder so aufbauscht?!?! Unglaublich!
Die armen Hersteller - echt! 20qm für 485,00 gekauft, da machen alle minus, 3 x anstandslos gefahren, aufgebläht mit fragwürdigen 4,5psi, auch noch mit ner North Pumpe, extra stramm, weil es böeig ist, aussen unerklärbare mechanische Beschädigungen, dann macht es genau da puff und der Hesteller soll austauschen. am besten noch gegen M6-20, weil den fünfer in 20 gibt es ja nicht mehr. Wenn nicht gehts in Forum

Die Aktion von Cabrinha fand ich auch stark!
Aber wer weiss, ob es nicht vielleicht ein schon bekanntes Problem war und daher die schnelle grosszügige Reaktion?????

F-one: wie wäre es denn von jedem Kite 5 Euro beiseite zulegen und dann ähnliches wie Flysurfer zu machen. Free Repair. Fragwürdige Garantiefälle und die daraus resultierenden Reparaturen werden bezahlt vom Beiseitekonto. Kostet nicht viel und kommt gut rüber.
Juergen ist offline  




Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
f.one sk8 119 Klaus (c:E Kiteboards 5 02.04.2006 18:45
2004er f.one 4U - 12qm joe Kites 0 17.08.2005 08:30
Erfahrungsbericht Leichtwindboards Spleene "The Door" und f.one "FiftyOne" joe Kitesurfen 5 09.06.2004 20:37
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.