oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2015, 09:22   #1
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard Flysurfer Lotus (oder lieber Sonic für Kiten mit Hydrofoil?)

Hallo


Es scheint mir so als wären viele Lotus in den Kleinanzeigen.

Warum?

Umsteiger auf den Sonic? Oder auf Chronos oder R1?

Ist der Lotus doch nicht so gut oder der Sonic überragend?

Kann da irgendwer was zu sagen?


Bin gerade am überlegen ob Lotus oder Sonic die richtige Wahl ist, wenn es um Kiten mit Hydrofoil geht mit dem Ziel das Lowend zu erweitern.
Keine Race-Ambitionen.


Danke
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 09:48   #2
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi Sombra,

gerade weil du nach Hydrofoilen fragst, und ich davon gerade für Leichtwind auch total angefixt bin, meine Einschätzung und Empfehlung dazu:

Der Speed4 Lotus ist der leichteste Kite den wir in der Range haben. Auf die Fläche gesehen ist er leichter als ein Sonic und natürlich auch als ein Boost.
Kommt von den wenigeren Zellen des Speed4 Lotus, und auch von dem leichten und haltbaren Lotus Tuch.

Mit Hydrofoil geht das Lowend so weit nach unten, dass als Limit zum Kiten nur noch ist, ab wann der Schirm stabil am Himmel bleibt. Und dabei ist das Gewicht des Schirms ein entscheidender Faktor.
Hier ist der Speed4 Lotus spitze! Nach wie vor.

Der Sonic ist eine Racemaschine, maximale Leistung, mit abstrichen beim Handling. Z.B. die Relaunchbarkeit ist auch beim Speed4 Lotus zuverlässiger.

Wer Race Ambitionen hat also ganz klar zurm Sonic greifen.

Wer bei Leichtwind mit Hydrofoil Freeriden will, ist i.d.R. mit dem Speed4 Lotus besser bedient.

Einfach ausprobieren!

Grüße,
Andi
www.flysurfer.de
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 10:19   #3
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard Lotus - die Wahl der Waffe

Hi Andy



Das hat schonmal weiter geholfen. Danke

Im Moment bin ich bei ca 7 Knoten mit einem Speed 3 21 unterwegs. Der steht dann solide in der Luft. Auch bei ca 6 geht es noch, darunter fällt er dann in den Backstall.
Da ich noch Hydrofoil Anfänger bin, brauche ich zum teil die Power von dem 21er noch, um schnell und einfach ins Fliegen zu kommen. Übe gerade den Wasser-Jibe und habe das Gefühl, dass auf der einen Seite die Power hilft, auf der anderen Seite ist der 21er so langsam, dass ich mit dem Board sämtliche Geschwindikeit verloren habe, die ich brauche, damit das Board einigermassen stabil auf dem Wasser "steht". Muss dazu sagen, dass ich direkt von Twintip auf Hydrofoil umgestiegen bin. Habe keinerlei Directional Erfahrung, was mir jetzt einige Kopfschmerzen bereitet.

Jetzt muss ich meinen Kite-Quiver umstellen. Ziel ist so früh wie möglich mit dem Hydrofoil aufs Wasser zu kommen (wohne in Barcelona).
Ab ca 14 Knoten will ich aber dann eigentlich das TT nutzen. Das ist so, da ab 12 -14 Knoten die Wellen hier oft etwas grösser werden und man eigentlich mit dem Foil zu sehr auf die Wellen achten muss.

Jetzt ist meine Frage, wo die Reise hingehen soll.

a) Speed 3 21 behalten und Lotus in 15
oder
b) Speed 3 21 verkaufen, Lotus in 18 kaufen.

Mein Gewicht: 110kg abgetropft

Wie würdest Du das Lowend einstufen bei:
Speed 3 21
Speed 4 in 21, 18 und 15.
Boost 18 (wie sieht es beim Lowend mit einem relaunch aus?)


Testen ist leider schwierig, da Flysurfer in Barcelona bisher nicht existiert hat. Jetzt scheint eshier einen Händler zu geben. Stimmt das?


Bin gerade mit Big Boy Sport im Gespräch, ob wir während des Sommercamps einen Test hin bekommen.


Also, was wäre Dein Tip?



Herzlichen Dank

Sonnnige Grüsse

Carsten
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 11:12   #4
kingfish
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Umkreis Stuttgart
Beiträge: 130
Standard

Hi,
das einige ihre Lotus verkaufen ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen.
Bei einigen ist das auch auf den tausch gegen Sonic zurückzuführen.
Könnt ihr das bestätigen?
Ich denke nicht das die Lotusse wegen nichtgefallen verkauft werden...
Fliege selbst Lotus und bin sehr zufrieden!

...ich bin mal gespannt ob nicht der ein oder andere doch noch mit dem Sonic überfordert sein wird, bzw einige so einen Race-Kite unterschätzen.
Mir wurde als Landkiter und Binnenkitesurfer vom Sonic abgeraten.
Auch wird ja immer wieder betont dass er für "only experts" gedacht ist.
Wie seht ihr das?
MfG Chris
kingfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 11:55   #5
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard hm

sonic ist aoch gut warum nicht

lotus hm hm mich gefeld mher dlx

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 12:18   #6
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Sonic ... Lotus ... Boost

ich denke mal, dass die Verkäufe im wesentlichen
mit einer Umstrukturierung der Range zusammen hängen ...

Speed 3 groß --> Umstellung auf Lotus oder Sonic
Lotus groß --> Umstellung auf Sonic
Speed 3 und Lotus in klein --> Umstellung auf Boost oder Lotus

da der Sonic in den kleinen Größen gerade erst raus gekommen ist bzw. rauskommt, wird es hier noch keinen "Trend" geben

... Lotus, Sonic und Boost haben alle drei ihre Berechtigung und es kommt nun noch darauf an, wer hat welche Vorlieben und möchte sich eventuell neu definieren ...

(der Verkauf in der Bucht und bei den Kleinanzeigen ist aber echt "extrem" hochgegangen, vor allem sind die Preise aber ordentlich gefallen)
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 15:29   #7
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Und warum

gefällt dir der DLX besser als der Lotus?


Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
sonic ist aoch gut warum nicht

lotus hm hm mich gefeld mher dlx

Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 18:36   #8
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard ja

ja dlx gefeld mich mher von Lotus weil Lotus ist zu weich und schwirig zum repariren

dei sppdy ist jetz ein schulungs keit geworden er ist nicht schlecht aber fille kiters welche schon par jharen fligen speedy 3 oder 4 volen jetz etwas anderes mher leistung und eine andere form von depower und das ist mit neues hohleister möglich

wer kauft erste depower mate sol speedy 3 oder 4 nemen nur mit vorauszetzung das er kan schon gut mit tube kites umgehen andere velche haben schon erfarung mit depower maten wisen schon was zie wolen und das ist oft jetz hohleister maten die neue genrazion sonic crono r1 elf oder fone die wal wird imer groser



Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
gefällt dir der DLX besser als der Lotus?




Grüsse

Akita
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 18:41   #9
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

@ Sombra , du solltest mal längere Leinen fürs Foilen testen.
Das gibt deinen 110kg den nötigen Zug beim Wasserstart.
Die Kitegröße ist dann beim Freizeitfoilen weniger relevant.
18er Lotus kann mit Foil +längere Leinen u TT und deinem Gewicht eine
riesige Range ergeben.
Ganesha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 09:09   #10
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

also soooo giftig ist der Sonic nicht. Bei normalen Bedingungen kann ihn eigentlich jeder fliegen. Klar, Relaunch ist etwas kniffliger, im untersten Windbereich ist er klapperanfällig (nicht beim Fahren, nur wenn man steht und bei wirklich wenig Wind (3-6knt) und somit auch schwerer am Himmel zu halten. Aber alles noch voll im Rahmen. Der Relaunch ist WELTEN besser als beim Chrono. Ich habe den Sonic auch schon nach dem Auslösen gestartet bekommen, davon braucht man beim Chrono nicht mal träumen. Der Sonic funktioniert an der Küste so gut, dass da nur wenige überfordert sein werden. Womit ich nicht sagen möchte, dass der Sonic der Richtige Kite für jeden ist. Mein Teamrider für Wasser mag den Pop des Lotus lieber, mein Landboarding Teamrider bevorzugt das kleinere Windfenster des Lotus und manche wollen ein möglichst einfaches Handling. Ich springe auch lieber mit dem Lotus als mit dem Sonic.

Wir sind auch von der Qualität des Sonic überzeugt und bieten unseren Kunden eine boardway-Free-Repair Garantie an, wir reparieren also alles, was über Garantiefälle hinausgeht und wo die Free-Repair Garantie gegriffen hätte.

Der Sonic fetzt in Kombination mit Foil schon sehr. Aber wenn ich jemandem das Foilen beibringen will, nehme ich Boost oder Lotus. Und Aeroandis Mail kann ich nur zustimmen


grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 11:57   #11
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard Die Qual der Wahl

Wenn man das mal zusammenfasse, ist, scheinbar, der Lotus für das absolute Lowend die bessere Wahl. Wie gesagt keine Race-Ambitionen.

Dann stellt sich ja nur noch die Frage 21er oder 18er

Gewicht 110kg abgetropft. Da kommt also im Winter noch einiges dazu: nasser Neo, Schuhe etc

Hier bei uns an der Küste haben wir oft konstant schwachen Wind. Ich habe, zumindest im Moment, noch kein Verlangen, raus zu gehen in Konditionen, wo der Kite nur oben bleibt, weil er konstant bewegt wird. Ich vermute mal, dass 18er und 21er bei dem gleichen konstanten Wind stabil am Himmel stehen.

Wann ist das? 5 Knoten?

Wenn ich jetzt beide Kites mit 6m Verlängrungen benutze, komme ich dann mit beiden mit einem Hydrofoil bei 5 Knoten ins fliegen.
Oder ist das ein Bereich, wo die 3m Fläche mehr beim 21er einen Unterschied ausmachen?

4 Knoten? Bleibt der Lotus da noch stabil?
Komme ich dann mit dem 21er noch ins Fliegen, mit dem 18er nicht mehr?

Hintergrund:
Mit dem 18er könnte ich eine 2 Kite/ 2 Board-Strategie fahren und dann 5-25 Knoten abdecken. Was mir reicht.

Wenn ich den 21er brauch, brauche ich 3 Kites. Dann lande ich bei max 30 Knoten. Bei 21er + 13er ist mir der Sprung zu gross. Besonders auf dem Foil.
Wenn nur das High-End grösser wird, ist die Investition absolut überflüssig, weil ich max 2 Tage im JAhr mehr kite, wenn ich anstelle von 25 Knoten bis 30 draussen bleiben kann.

Wenn ich aber mit 4 anstelle von 6 Knoten ins fliegen komme, komme ich jede Woche aufs Wasser.

Die Frage ist also, wo, bei meinem Gewicht und einem Hydrofoil, merkt man einen Unterschied im Lowend zw 21er und 18er Lotus?
Oder gibts das zusammen mit einem Hydrofoil nicht, da der Kite dann gar nicht mehr fliegt. (Achtung, unter Berücksichtigung meines Gewichtes)


Mal sehen, ob es darauf eine Antwort gibt.
Vielleicht sind meine Vorstellungen auch utopisch. Keine Ahnung. Wenn ich es ausprobieren könnte, würde ich es tun und hier keine Romane schreiben.

Ich befürchte mal, dass die, die von Flysurfer kommen, es wissen, aber es scheuen, Knoten-Zahlen zu nennen. Und die meisten anderen nicht über die nötige "Datenbasis" verfügen.

Aber fragen kann man ja mal.

Viel Spass beim Antworten und vielen Dank

Carsten
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 12:02   #12
kingfish
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Umkreis Stuttgart
Beiträge: 130
Standard

Zitat:
Zitat von Sombra Beitrag anzeigen

4 Knoten? Bleibt der Lotus da noch stabil?
Jap, ab konstanten 4 Knoten fliegt er problemlos. Unter 4 Knoten fällt er dann. Mir reicht es um an Land (Schotter) zu cruisen...
Ob das dann zum Foilen reicht weiß ich leider nicht. Aber bei 110kg + Ausrüstung würde ich auf jeden Fall zum 21er tendieren.
Grüße Chris
kingfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 13:22   #13
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.154
Standard ...

ich hab 96 kg und bin nicht mehr ganz anfänger foil.
ich fahr wohin ich will und fliege nur alle 10 min mal rein.

hab schon viel mit kites rumprobiert:
für mich ist meiner meinung ist im reinen angleiten zwischen 15-18-21 und langen leinen praktisch wenig unterschied.
unterschied wird im speed bei sehr wenig wind sein, wenn man schon ein
richtig guter foiler ist und druck machen kann.
dann je größer desto schneller solange man es fahrtechnisch umsetzten kann.
nur fürs angleiten:
den anfangs zug zum rauskommen kannst du dir lange leinen und sinus
holen, hier macht der 15er aufgrund der höheren agilität nicht viel weniger
als die größern mit der größeren fläche die dafür langsamer sind.
bei deinem gewicht könnt sich wohl der 18er auch noch auszahlen,
beim 21er wär ich skeptisch.

das 2. ist daß man aufgrund des sehr großen einflusses des fahrtwinds
mit dem 21er und dem foil unglaublich bald extrem stark angepowert
bis überpowert ist.
also außer bei sehr häufigem extrem gleichmäßen sehr schwachen wind
würd ich sagen der 21er ist für fast jede gewichtsklasse zum foilen nicht nötig.

das ganze gilt ähnich übrigens auch für tubekites:
ich selber fahre nach langem testen aller größen den flysurfer boost 11 + 15, der 18er war mir ruck zuck zu groß mit dem foil.
mit dem 15er und langen leinen (34 m) fahre ich auch schon sehr sehr bald,
wahrscheinlich 6 - 7 knoten. mit dem 11er sicher bei 9-10 knoten.

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 14:01   #14
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.091
Standard Foilkiten extrem wenig Wind:

Ich bin jetzt 5 Jahre lang die Speeds 2+3+4 gefahren - auch mit dem Foil, wobei ich mich beim Foilen schon eher zu den "Anfängern" zählen würde. Nach einer eher längeren Schwimmsession bei "Speedknäul" wegen "Windabriss" wurde ich unfreiwillig von der Wasserrettung rausgefischt... Und deshalb dachte ich - es wäre Zeit sich wieder mal mit Inflatables zu beschäftigen - hab mir eine Turbine in 15m2 gekauft.

Ich muß dazusagen - mein 15er Speed3 deluxe ist vom Handling her nach wie vor mein Lieblingsschirm - auch wenn der Stoff schon sehr undicht ist und seine Startschwierigkeiten entwickelt, weil er schnell absäuft...

Die 15er Turbine erzeugt wesentlich weniger Druck bei scheinbarem Wind als der Speed 15er. Der Speed bleibt bei abnehmenden Wind deutlich länger im Fliegen.. Der nutzbare Windbereich der Turbine erscheint mir deutlich kleiner als mit dem Speed.

Allerdings - ist die Turbine beim Starten und Landen vom Wasser weg bei mir wesentlich sicherer als mit dem Speed. Wo ich starte-Lande - gibt es alle 30 m Stege ins Wasser und immer Verwirbelungen des Windes die ersten 100m vom Ufer weg. Beim Speed hatte ich immer das Risiko eines Knäuls beim Wegfahren - was mit der Turbine viel besser funktioniert.

Die Turbine startet in dem Windbereich, wo man ohne Sinussen foilen kann - auch noch problemlos - auch rückwärts. Wenn sie auf dem Rückenliegt - ist es ein wenig Spielerei, damit sie sich rausschält - aber es geht.

Der Speed kann eigentlich nur dann nicht mehr gestartet werden, wenn er verknäult ist oder gar kein Wind mehr geht (und es schon einige Lt. Wasser drin hat) was selten passiert - aber eben doch! Jedenfalls - wenn er unverknäult am Wasser liegt - gehts beim leisetem Hauch!

Hier mal der untere Windbereich der Turbine im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=OeAzszQYqyo
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 15:02   #15
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.154
Standard @heimo

heimo hast du schon mal längere leinen aufgezogen ?

wirkt wunder isch schwörs dir bei jedem kite, sogar ein 9er wavektie
wird damit zur leichtwindwaffe.

erst recht gut für große speeds.

ich bin derzeit bei 34 m....

lg wolfang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 18:03   #16
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.091
Standard Lange Leinen

Längere Leinen gehen bei mir nur in einer Windrichtung - wegen Startplatz und Auslegungsproblemen. Beim 21er hab ich die extensions schon probiert..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 13:44   #17
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard

Hi


Werde versuchen, mal den Lotus in 21 und 18 Probe zu fliegen.

Wenn es klappt auch den Sonic und Boost in 18.

Am liebsten hätte ich ja den Boost in 18, aber da habe ich so meine Zweifel im Lowend und der Wiederstartbarkeit.

Selbst wenn ich bei 6 Knoten den Boost ans Laufen kriege, bekomme ich den auch wieder aus dem Wasser?

Im Moment denke ich, wirds wohl der Lotus in 18

Herzlichen Dank


Carsten
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entscheidungshilfe benötigt: Bandit 7 Range bei Flysurfer Lotus 18m und 2 Boards ? doubleday Kitesurfen 13 31.03.2015 21:43
Flysurfer Lotus: 8 oder 10 ? kitefrog 69 Kitesurfen 17 16.02.2015 19:32
Vorteile Kitesurfen zu Windsurfen? rexus Kitesurfen 41 08.04.2009 11:06
Mit 14er sonic die erste Woche auf Wasser! alpenkiter Kitesurfen 9 11.04.2006 15:17
Lieber früh gleiten, oder lange den Kiten halten? anonym Kitesurfen 9 05.12.2002 11:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.