oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2015, 22:58   #1
Kaktus501
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 22
Lächeln Ostsee, Nordsee oder Südfrankreich - wo weht am meisten Wind ?

Hallo,

Ostsee, Nordsee oder Südfrankreich - wo weht am meisten Wind ?

Ich wohne hier in Süd-West Deutschland und habe ungefähr zu allen 3 Location die selbe Anfahrtsstrecke. ( jeweils ca. 8..9 Stunden )

Am liebsten würde ich nach Südfrankreich fahren weil es dort am wärmsten ist

Wo weht am meisten Wind und wo würdert Ihr am ehesten zum Kitesurfen hinfahren?

Im Voraus schon vielen Dank für Eure guten Infos
Kaktus501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 23:13   #2
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

kommt auch auf die Jahreszeit an.
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 23:23   #3
Kaktus501
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 22
Standard

Ich habe Anfang Mai 2 Wochen Urlaub und Anfang Juni dann nochmals 2 Wochen Urlaub

P.S: Ich würde gerne nicht nur wissen wo am meisten Wind weht, sondern gerne auch wie die Windrichtungen, Qualität, Zuverlässigkeit.... sind d.h. Cross-onshore, cross-shore, onshore, cross-offshore, offshore... ...... nur zu bestimmen Tageszeiten, böhig, sehr zuverlassig / weniger zuverlässig etc... ..... . ?
Kaktus501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 06:59   #4
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Das was du dir vorstellt kann dir wohl niemand sagen.

Im Nord bist du von Tiefdruckgebiet abhängig. Die kommen oder eben auch nicht.
Heißt 30 bis 70% Wind dann je nach Spot Welle und sideon o. sideshore Wind.

Willst du Welle dann nach Norden.

Z.b. Wissant im Mai

Oder Holland

Dänemark ist kälter aber besser, im Juni.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 08:26   #5
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Was Du noch nicht verraten hast ob Du eher Wellen oder Flachwasser bevorzugst.
Leucate ist zu dieser zeit recht Windsicher. Allerdings wenn der Wind kommt dann meist für den 7er oder 5er und recht Hackig. Dann fährt man auf den Seen ohne Welle.
Mitte Mai hast Du in der Bucht von Rosas meist schon etwas Thermik oder Trami (Tramontana, Wind aus den Bergen mit ordentlich Druck, der gleiche wie in Leucate nur seltener). Bisher konnte man fast immer gut fahren und hatte eine gute Windausbeute.
Ich glaube in den Radius wirst Du die 80% -90% windsicheren Reviere nicht erreichen.
Für alles andere muss man schon fliegen oder ein paar Kilometer Fliegen.

Da würde mir spontan Tarifa in den Sinn kommen. Von alle etwas und fast immer Wind.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 09:20   #6
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

mit Südfrankreich machst Du bestimmt nichts verkehrt
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 10:29   #7
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

was ist denn mehr Wind?
ein fetter Sturm mit 40std um die 50 Knoten oder eine Woche lang täglich 5 std um die 20 Knoten?

Ich wohle vermutlich in der gleichen Gegend wie Du - und hier hilft eigentlich nur spontan bleiben und dann entscheiden. Ich habe aber sehr gute Erfahrungen mit Ost- und Nordsee gemacht.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 22:20   #8
Kaktus501
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 22
Standard

Mehr Wind ist = einfach die Frage danach, wo man die besten Windverhältnisse hat.

1. D.h. wo ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Wind auch tatsächlich weht, am höchsten.

2. Und dann eben auch noch die Wahrscheinlickeit, dass der Wind in die richtige Richtung weht, also nicht offshore, sondern eben so dass er brauch bar und nicht gefährlich ist....

3. und das habe ich vergessen, wo es gute Stehreviere gibt.


Hintergrund: wenn ich ans Meer fahre will ich in diesem Fall nicht Baden, Beach Ball spielen, ein langweilige Museum anschauen, mich Sonnen und langweiligen, etc... sondern eben möglichst viel Kiten üben...


Ich fahr seit 20 Jahren Snowboard. Z.b. in meinem letzten Snowboard Urlaub in Stanton , habe ich mir einen 8 Tageskipass gekauft und war jeden Tag von der ersten bis zur letzten Gondel auf dem Berg Und so möchte ich das mit dem Kiten eben auch machen (dazu braucht man eben möglichst zuerverlässigen Wind ).... Also 2014 war ich auf einem Beginner Kitecamp an der Ostsee, was ich recht kalt fand. ,..... Jetzt möchte ich mir nach dieser Woche letzten Jahres eine eigen Ausrüstung kaufen und eben an den idealen Ort fahren wo ich am schnellsten am meisten weiter lerne Das ist der Hintergrund der Frage

... Also wo finde ich die besten Bedienungen dafür vor? Südfrankreich, Nordsee oder Ostsee?


Nach Fuerteventura flieg ich erst dann, wenn ich es richtig kann Aber darauf freu ich mich natürlich schon Aber davor üb ich erst mal hier, wo ich mir den teuren Flug sparen kann



@wallhalla woher bist denn du ....? Habe lange in Stuttgart gelebt nun seit paar Jahren in KA.
Kaktus501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 06:58   #9
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Ostsee, Nordsee oder Südfrankreich - wo weht am meisten Wind ?

Übers Jahr würde ich auf Nordsee tippen. Mai/Juni eher Frankreich (Mistral)
waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 10:45   #10
bonero88
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 124
Standard Leucate

Ich gehe dieses Jahr ebenfalls im Mai nach Leucate. Im Mai/Juni wirst du Windtechnisch im Normalfall nicht entäuscht. Aber Achtung es kann dort schon sehr wild zu und her gehen, wie schon beschriben 5er - 7er sind gefragt. Wenn es zu fest Hackt gibt es weiter oben Richtung Monpellier einen Ausweich Spot in Marseillan, wo es im Normallfall etwas weniger bläst.
bonero88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 22:31   #11
Kaktus501
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 22
Standard

@ bonero88

super danke für den Tip.....

1. Gibt es dort auch gute steh Reviere, kannst Du mir da welche nennen?

2. Kiteschulen, wo ich noch gezielt die ein oder andere Stunde nehmen kann - kannst Du da welche empfehlen ?
Kaktus501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 21:27   #12
Kitemuddi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 134
Standard

Ich würde alleine wegen der Temperaturen nach Südfrankreich fahren.
Ansonsten habe ich in meinem Schubladen denken, dass Süddeutsche Kiter immer große Kites haben, oder?
I.d.R. fahre ich 9er und 7er Kites, den 12er packe ich nur ungerne aus

Mal ernsthaft, wenn man Kites größer als 12qm besitzt, dann kann man in St.Peter-Ording 24/7 kiten gehen. Landschaftlich finde ich die Nordsee immer eine Reise wert. Fehmarn ist nur unwesentlich schlechter belüfter und hat für JEDE Windrichtung verschiedene Spots die funktionieren. Südfrankreich sollte recht windsicher und wärmer sein. Man muss sich nur auf on-off HACK einstellen.
Kitemuddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 22:12   #13
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Mal wieder klassisch; TE nix können, aber es gibt Tips zu Spots die selbst gute Kiter an ihre Grenzen bringen.

Lieber TE:
Nicht die Menge an Wind ist entscheidend, sondern die Gleichmäßigkeit(um 4-5bft) und Stehrevier.
Ich glaube kaum das du mit klassischen Mistral irgendetwas anfangen kannst.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 12:42   #14
bonero88
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 124
Standard

hallo Kaktus

Ich war in Süd Frankreich leider nie in einer Kiteschule, aber sind natürlich welche vorhanden. Im Etang de Leucate hat rundherum verschiedene spots... an dennen ich war, konnte man nur begrenzt stehen.

Falls du noch anfänger bist, würde ich dir Leucate nicht empfehlen. Es kann dort schnell gefärlich werden...

Letztes Jahr wurde es mir da auch zu heftig und wir sind dann den Etang de Thau gefahren, dort ist alles etwas lockerer, und es hat ein relativ grosses Stehrevier in Marseillan.
bonero88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 12:59   #15
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Zitat:
Zitat von Kaktus501 Beitrag anzeigen
Ich fahr seit 20 Jahren Snowboard. Z.b. in meinem letzten Snowboard Urlaub in Stanton , habe ich mir einen 8 Tageskipass gekauft und war jeden Tag von der ersten bis zur letzten Gondel auf dem Berg Und so möchte ich das mit dem Kiten eben auch machen (dazu braucht man eben möglichst zuerverlässigen Wind )
... Da ist der Frust schon vorprogrammiert.... Wind ist einfach auch immer mal wieder ein "Arschloch"

Leucate ist mitunter für Anfänger ein bisschen zu krass... La Franqui leicht ablandig und wenn es richtig ballert, einfach viel zu viel für einen Anfänger... kann dir da passieren, dass du mehrere Tage nicht aufs Wasser kommst, weil es einfach zu viel ist...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 14:05   #16
bonero88
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 124
Standard

da hat DBW123 absolut recht!!

Da eignet sich der Etang de Thau sicherlich besser für Anfänger und Aufsteiger.
bonero88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 16:43   #17
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Hi

Ich bin selbst noch Anfänger und war letztes Jahr im Mai in La Franqui.
Allerdings nicht auf dem offenen Meer sondern auf dem kleinen See der sich ab und zu mal bildet.
Aufs Meer hätte ich mich nie getraut das war mir vom Gefühl her schon viel zu heftig.
Auf dem See war es etwas sicherer, dachte ich jedenfalls.
Das Ende vom Lied war, ein kaputter 5qm Kite und eine wichtige Erfahrung reicher, niemals nie nicht als Anfänger bei Hack Wind.
Wenn ich hinten auf die Steine oder Barrieren aufgeschlagen wäre.... will gar nicht darüber nachdenken.

Wenn du wirklich einfach nur kiten willst und dir das Drumherum vollkommen Latte ist dann hätte ich da den ultimativen Tipp für dich.
Delta del Ebro in Spanien, genauer Trabucador
Ist zwar etwas weiter zu fahren aber für Anfänger perfekt.
Stehrevier, warm, kein offenes Gewässer (Salzwasser See), die Thermik arbeitet sehr zuverlässig.
Die Windrichtungen sin auch fast egal, es können eigentlich alle gefahren werden.
Es sind mehrere Kiteschulen vor Ort teilweise mit Deutsch sprechenden Lehrern.
Es ist wirklich eine Einöde aber einen besseren Anfänger Spot habe ich während meiner letztjährigen 3 Monatigen Sp/Fr Rundreise nicht gefunden.

Wenn du etwas über die Schulen oder den Spot wissen möchtest kannst du dich auch gerne per PN melden.

Gruß

Ach ganz vergessen am 30.04. geht es mit dem Womo wieder los, dreimal darfst du raten wohin?


Geändert von Odwler (27.03.2015 um 17:28 Uhr) Grund: vergessen
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NORDSEE - OSTSEE Wind von rechts? alter_Mann Windsurfen 15 19.01.2005 12:56
reisebericht vom kurzurlaub an der ostsee liliuoka Kitesurfen 21 15.08.2003 08:27
jaaaaaaaaaa, es hat wind an der nordsee!!! leo Kitesurfen 2 13.08.2003 16:27
++++++ endlich wind an der ostsee +++++++ frafra Kitesurfen 2 13.08.2003 00:52
An der See weht ein frischer Wind anonym Kitesurfen 0 06.08.2003 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.