oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2012, 13:10   #1
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard Beinahe tot...sollte jeder mal lesen

Unglaubliche Story eines Users auf kiteforum.com.

Sollte jeder mal lesen, und daraus lernen:

http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=82&t=2376771

Und viele gute Tipps kommen dazu.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 13:17   #2
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Krasse Story.

Und da ist er nicht der erste dem es so geht.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 13:56   #3
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

das stimmt leider...wie hier:

http://www.kiteforum.tv/index.php?op...Kite&Itemid=30
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 14:07   #4
*hoaloha*
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 267
Standard

Krasse Geschichte, aber deshalb habe ich genau so ein Trapez (s.u.)!!!! Mit rechts und links zusätzlichen Auslösern an der Leash Befestigung...
Sollte in meinen Augen zumindest jedes höherwertige Trapez haben...

http://www.gaastrakites.com/equipmen...harnesses/volt

*hoaloha* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 14:08   #5
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

über 40kn mit nem 7er finde ich aber auch per se schon leichtsinnig.

vielleicht
8. Kenne deine Grenzen, die Grenzen des Materials und der Physik.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 14:14   #6
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ *hoaloha*
An diese Mini-Schlaufe kommst Du im Zweifelsfall nicht dran, wenn Du wirklich mal schnell rückwärts hinterher gezogen werden solltest. Da bringst Du keine Hand mehr nach hinten (gegen die Anströmung!).
Und selbst wenn Du hinkommen solltest: Du musst das winzige Teil dann auch noch blind greifen und ziehen können.

Ich denke auch: Das einzig halbwegs sichere ist, die Leash vorn zu befestigen.

Die drei Handlepasser hier im Forum dürfen natürlich weiterhin hinten festmachen
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 14:16   #7
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

heftig heftig....


Dazu eine kleine Frage, da ich die Ursache nicht wirklich verstanden habe.
Warum hat der Schirm volle Power wenn der CL aufgeht(?)
Oder steh ich da grad komplett auf dem Schlauch?
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 14:20   #8
*hoaloha*
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
@ *hoaloha*
An diese Mini-Schlaufe kommst Du im Zweifelsfall nicht dran, wenn Du wirklich mal schnell rückwärts hinterher gezogen werden solltest. Da bringst Du keine Hand mehr nach hinten (gegen die Anströmung!).
Und selbst wenn Du hinkommen solltest: Du musst das winzige Teil dann auch noch blind greifen und ziehen können.

Ich denke auch: Das einzig halbwegs sichere ist, die Leash vorn zu befestigen.

Die drei Handlepasser hier im Forum dürfen natürlich weiterhin hinten festmachen
Glaub schon. Die Teile sitzen auf der Höhe meiner Nieren direkt am Körper.
Hab mir das auch lange überlegt, gerade als es das Thema schon mal gab.
Auch das für und wieder vorne oder hinten.

So oder so, ist das eine heftige Geschichte die da passiert ist, die ich aber auch denke nicht zu oft Auftritt und auch definitv den Bedingungen ein wenig geschuldet ist.
Das ist kein Vorwurf an den Verunglückten, aber in solchen Bedingungen werden leider immer Unfälle passieren... In irgendeiner Form....
*hoaloha* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 14:25   #9
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
@ *hoaloha*
An diese Mini-Schlaufe kommst Du im Zweifelsfall nicht dran, wenn Du wirklich mal schnell rückwärts hinterher gezogen werden solltest. Da bringst Du keine Hand mehr nach hinten (gegen die Anströmung!).
Und selbst wenn Du hinkommen solltest: Du musst das winzige Teil dann auch noch blind greifen und ziehen können.

Ich denke auch: Das einzig halbwegs sichere ist, die Leash vorn zu befestigen.

Die drei Handlepasser hier im Forum dürfen natürlich weiterhin hinten festmachen
Oder wie in den Anfangsjahren des KB, einfach ohne Leash. Wat weg ist, ist weg
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 14:33   #10
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen
Dazu eine kleine Frage, da ich die Ursache nicht wirklich verstanden habe.Warum hat der Schirm volle Power wenn der CL aufgeht(?)Oder steh ich da grad komplett auf dem Schlauch?
Dito. Und das verstehe ich auch nicht: "...At that point the bar snapped in mid air due to the crazy force ..."

Das finde ich aber schon ziemlich abenteuerlich
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 14:54   #11
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Aber hallo ;-O
was mich insbesonders bei solchen Bilder immer wundert ist die Reaktion bzw. keine davon. Eh sich da mal jemand in Bewegung setzt ( Landseite ). Dies habe ich einige male erst wieder an der Ostsee erlebt ( andere Abflüge ). Eh da mal jemand reagiert, hilft usw. Die Krönung war dann, nachdem ich einem Kiter der durchs Schilf gerutscht kam durch mein zusätzliches Gewicht zum Stoppen brachte, kam dann ein anderer und fragte mich ob er den Kite sichern soll ;-O

Leute, achtet auf Anfänger und Andere. Es kann jeden treffen und habt ein Auge für Gefahrensituationen und schnelles Reagieren.

Tschau Jan
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 14:55   #12
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen
heftig heftig....


Dazu eine kleine Frage, da ich die Ursache nicht wirklich verstanden habe.
Warum hat der Schirm volle Power wenn der CL aufgeht(?)
Oder steh ich da grad komplett auf dem Schlauch?
Jedem bekannt der ab und zu auch unhooked fährt: CL rutscht bis zur bar hoch, schirm hat volle power.

in bezug auf den HP umlauf bin ich anderer meinung:
Wenn man so heftig durch wasser gezogen wird wie ihr euch das vorstellt wie bekomm ich dann überhaupt die hände ans trapez?
Es gibt immer noch steigerungen zu den Horrorszenarien, aber wenn man nicht mal mehr an die seite des trapez kommt, dann ist der Kite eh viel zu groß gewesen, da hat man vorher schon alles falsch gemacht.

Ich selbst hatte einen Vorfall mit Helikopterkite, nen 9er bei ca22-25kn. Ich konnte meine HP-Leash von ION beim rückwärts durchs-Wasser-gezogen-werden auslösen. War es glück oder System? ich weiss es nicht.

Aber ich denke Kite zu groß ist schlimmer als ne Leash hinterm Rücken.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 15:05   #13
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard deja vu....

genau dem identischen Grund habe ich vor drei Jahren meinen gebrochenen Ringfinger, ein paar Wochen Quasi-Modo-Gesicht und ein Aufbatzen ca. 60 cm neben einem fetten Holzzaunpfahl zu verdanken. Dann war der Loop-Spuk zu Ende. Das war nach 5 Jahren Kiten halt mein persönlicher Kitemare.

Die Frage nach dem Warum lässt sich nicht leicht beantworten, aber mit dem Aufkommen der 4-Leiner mit Waagesystem scheinen diese System nicht ganz selten in einen instabilen Modus des Dauerloopens zu kommen. Bei mir war es damals das Best Waroo System (inkl. Best Bar). Es scheint, dass miteinander verhakte Bar/Leinen-Bestandteile ein Auslöser für das Dauerloopen sein können. Gerade wenn - wie in dem Kiteforum Fall und in meinem Fall - unter Volldampf die Bar in die Safety fällt (z.B. weil der Chickenloop herausgerutscht ist). Das aber keine Voraussetzungen, der Kite kann auch anders in den Dauerloop kommen. Pro Saison habe ich das damals 2-3 Mal gehabt (meist ohne schlimme Folgen, oft ist der Schirm nach wenigen Loops beruhigt - aber halt nicht immer).

Bei mir war es so, dass ich Richtung Strand gezogen wurde und nur wenig Zeit für eine Entschärfung der Situation blieb. Ein Versuch der Auslösung an der Leash (in die falsche Richtung gezogen..) und dann war der Sand/Steinstrand schon da. Ich war übrigens bis an die Zähne mit Auslösesystemen am Trapez und an der Safetyleash bewaffnet...

Meine persönlichen lessons learned:
1) irgendwie fühle ich mich mit echter 5. Leiner eher vor diesen Loops gefeit. Da kann zwar auch mal was verhaken, aber im Prinzip ist diese eine Leine zur Mitte autark vom Powersystem des Kites.
2) nicht nur die Hauptsafety gedanklich im Schlaf beherrschen, sondern auch die "Safetyleash-Safety" immer wieder trainieren. Egal ob die an der Safetyleash ist oder am Trapez sitzt...
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 15:09   #14
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
Jedem bekannt der ab und zu auch unhooked fährt: CL rutscht bis zur bar hoch, schirm hat volle power.
Ja das ist klar.... aber wenn ich dann nen Problem habe, wie bei dem beschriebenen Unfall, lasse ich doch die Bar los. Dann hängt der Schirm in der Safety!
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 15:11   #15
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von kite_maniacs Beitrag anzeigen
Oder wie in den Anfangsjahren des KB, einfach ohne Leash. Wat weg ist, ist weg
so wurde es uns damals von tom (damals lehrer der kiteschule veluwemeer, heute bei kite city glaube ich) für den switchblade 2006 (schulten seiner zeit darauf) sogar empfohlen.
keine leash - wurde uns in der schule auch gar nicht erst gegeben - weil das damalige cabrinha system am sb und xbow nicht wirklich zuverlässig sei.

seiner zeit konnte man damals an dirk effler respektive seine firma seinen sb / xbows sende damit die jungs eine 5th dran bauen. wir haben das damals aber nicht gemacht.
und so sind wir die ersten monate auch ohne leash gefahren, und erst mit umstieg auf den damaligen core riot mit seiner 5th line zum ewrsten mal mit leash gefahren...
o.

ps: das fröhliche (wenn auch nur wenige male) durch loopen, konnte man sonntag am dam auch sehen als sich zwei core (xr?) in die quere gekommen sind.


... im zweifel sammelt jemand den kite am strand ein... aber zu mindest hängt dann keiner mehr dran... kein einfaches thema.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 15:17   #16
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen
Ja das ist klar.... aber wenn ich dann nen Problem habe, wie bei dem beschriebenen Unfall, lasse ich doch die Bar los. Dann hängt der Schirm in der Safety!
genau das ist das Problem: Da ist durch das Verhaken nix mehr mit Safety - das Dauerloopen ist genau das Ergebnis, dass die Safety durch welchen Grund auch immer versagt hat. Die einzige Möglichkeit ist dann, sich komplett vom Schirm zu trennen.

Eine wichtige Aussage ist hier wirklich, sich nicht immer auf das funktionieren der Depower Safety zu verlassen, sie versagt sogar so oft, dass man nicht mehr von einem Einzelfall sprechen kann.

@901red: Nicht dass jemand auf falsche Gedanken kommt. Ohne Leash ist asozial ohne Ende, denn als Regel sind zunächst Dritte vor deinem Kite zu schützen! Nur in extremen Ausnahmefällen wie diesen ist die Kompletttrennung angemessen.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 15:22   #17
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen
Dazu eine kleine Frage, da ich die Ursache nicht wirklich verstanden habe.
Warum hat der Schirm volle Power wenn der CL aufgeht(?)
Oder steh ich da grad komplett auf dem Schlauch?
Genau...
Sprial-Loop oder Dauerloop im ausgelösten Zustand, tritt gerne mal bei Kites mit Waage auf, wenn über eine Front- oder Backline ausgelöst wird. Was heute ja das Standardsetup ist. Da muss sich gar nix verhaken, die Waage spannt bei genug Wind genug Segel auf.

Notorischer Vertreter ist z.B. der Best Waroo, aber sicher auch andere Typen. Der Obsession hat ja auch eine Waage.

Das find ich das perverse an vielen "modernen" Kites: man kann viel zu große Größen noch bei irre viel Wind fahren, aber hat keine zuverlässige Safety mehr (außer natürlich Kompletttrennung).
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 15:23   #18
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

@nagel
ich sag ja, kein einfaches thema

o. - immer mit leash unterwegs!
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 15:45   #19
Johnny Fixx
Back 2 Cab!
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Pinneberg
Beiträge: 424
Standard

Das ist wirklich eine krasse Geschichte! Aber wirklich verstanden wie es zu dem loppenden Schirm kam habe ich immer noch nicht. Kann mir das noch mal jemand erklären?

Danke und Gruß
Felix
Johnny Fixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 15:48   #20
Johnny Fixx
Back 2 Cab!
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Pinneberg
Beiträge: 424
Standard

Sorry, ich war zu schnell. Durch "Wedgehead" hab ichs verstanden.

gruß Felix
Johnny Fixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 15:58   #21
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Krasse Story. Hut ab vor dem Erstretter der nen kühlen Kopf bewahrt hat!

Wär eigentlich mal ne coole Aufgabe für ein Kitemag. Einfach die Leash an ner Winch oder am Cable einhaken und mal gucken wie/wo man wirklich ne Chance hat.

Kann's mir eigentlich nicht vorstellen, dass man nicht mehr die Hand an die Hüfte kriegt um z.B. das LF Trapez auszulösen...
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 16:04   #22
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

...an der Wasserskianlage
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 16:48   #23
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Krasse Story. Hut ab vor dem Erstretter der nen kühlen Kopf bewahrt hat!

Wär eigentlich mal ne coole Aufgabe für ein Kitemag. Einfach die Leash an ner Winch oder am Cable einhaken und mal gucken wie/wo man wirklich ne Chance hat.

Kann's mir eigentlich nicht vorstellen, dass man nicht mehr die Hand an die Hüfte kriegt um z.B. das LF Trapez auszulösen...
DAS ist ein guter Vorschlag. Aber ein für den Tester sicheren Versuchsaufbau zu gestalten wird nicht easy.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 17:22   #24
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von Wedgehead Beitrag anzeigen
Genau...
Sprial-Loop oder Dauerloop im ausgelösten Zustand, tritt gerne mal bei Kites mit Waage auf, wenn über eine Front- oder Backline ausgelöst wird. Was heute ja das Standardsetup ist. Da muss sich gar nix verhaken, die Waage spannt bei genug Wind genug Segel auf..
DAS wäre für die Kite-Industrie doch mal eine spannende Frage!! Liegt es wirklich am Waagesystem? Oder verhakt sich doch was zwischen dem Bar-Ende, dem Schwimmer und den Front-und Depowerleiner, wenn die Bar etwas unglücklich in die Safety fällt? Gibt es nur eine einzige Ursache? Oder beide oder noch ganz andere?

Das Problem sollte zumindest mal seitens der Kiterhersteller anerkannt und adressiert werden, solche schlimmen Schilderungen wegen Dauerloops liest man doch seit Jahren zu Hauf... Hab ich aber noch keinen Kiterhersteller mal drauf reagieren gesehen...
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 17:33   #25
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
DAS wäre für die Kite-Industrie doch mal eine spannende Frage!! Liegt es wirklich am Waagesystem? Oder verhakt sich doch was zwischen dem Bar-Ende, dem Schwimmer und den Front-und Depowerleiner, wenn die Bar etwas unglücklich in die Safety fällt? Gibt es nur eine einzige Ursache? Oder beide oder noch ganz andere?

Das Problem sollte zumindest mal seitens der Kiterhersteller anerkannt und adressiert werden, solche schlimmen Schilderungen wegen Dauerloops liest man doch seit Jahren zu Hauf... Hab ich aber noch keinen Kiterhersteller mal drauf reagieren gesehen...
äh brauch eigentlich gar nichts kompliziertes passieren, reicht eigentlich schon wenn eine Waageleinen-umlenkrolle bricht oder die Waageleine in dem
Rollenbereich reisst (ist fast immer durchgescheuert, kann jeder mal gerne checken), dann macht der kite auf einer frontseite das ohr auf und propellert.
besonders cool an high depower 4-leinern oder virtuellen 5-leinern zu sehen.
man las früher immer das "echte" 5-leiner den Kite zerstören können (was ich noch nie gesehen habe)
aber wen interessiert der kite wenns um mein leben geht ?
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 17:47   #26
thals
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
DAS wäre für die Kite-Industrie doch mal eine spannende Frage!! Liegt es wirklich am Waagesystem? Oder verhakt sich doch was zwischen dem Bar-Ende, dem Schwimmer und den Front-und Depowerleiner, wenn die Bar etwas unglücklich in die Safety fällt? Gibt es nur eine einzige Ursache? Oder beide oder noch ganz andere?

Das Problem sollte zumindest mal seitens der Kiterhersteller anerkannt und adressiert werden, solche schlimmen Schilderungen wegen Dauerloops liest man doch seit Jahren zu Hauf... Hab ich aber noch keinen Kiterhersteller mal drauf reagieren gesehen...
Ich würde auch sagen, die Lösung ist ganz einfach - 5. Leine. Aber offensichtlich geht Bequemlichkeit (beim Auslegen der Leinen) und Aufgeräumtheit der Bar (ähem) vor Sicherheit. Oder gibt es andere Gründe, auf die 5. zu verzichten?
thals ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 18:01   #27
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:35 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 18:28   #28
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

ein paar Fakten aus meiner näheren Umgebung:
  • das Phänomen des Dauerloopens ist mit den 4-Leinern Waagesystemen erstmals aufgetaucht
  • bei Strand-Untersuchungen von geproppellerten Kites war nirgendwo etwas gerissen oder gebrochen (ich würd mal von ca. einer Handvoll sprechen, plus meiner eigenen, also ist jetzt keine Massenuntersuchung)
  • auch bei einer 5. kann etwas aus dem Ruder laufen, das ist richtig. Die Wahrscheinlichkeit ist aber geringer, dass das hier beschriebene Phänomen auftritt (zumindest gab es das während der Blütezeit der 5. Leine nicht)
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 19:58   #29
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hab die leash seit meinen supergau vorne funzt super...
http://surfforum.oase.com/showthread...ighlight=leash
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 20:33   #30
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

ein deutsches kite mag hat mal einen test gemacht in dem der tester, es war glaube ich in egypt, sich an stelle eines kites an ein motorboot gehaengt hat.
wenn es einen zieht macht man nichts mehr. das wasser drückt dir in die lunge als ob du ein c rohr der feuerwerh im mund hast. da greifst du an kein qr oder sonst was mehr. so zumindest war dies in etwas das ergebnis. irgendwer findet sicher noch den test von diesem kite mag.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 22:27   #31
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von Wedgehead Beitrag anzeigen

Das find ich das perverse an vielen "modernen" Kites: man kann viel zu große Größen noch bei irre viel Wind fahren, aber hat keine zuverlässige Safety mehr (außer natürlich Kompletttrennung).
besser kann man´s nicht formulieren, das ist der kern des problems!
meine 5-leiner c-kites zeigen mir schnell die grenzen auf und ich bin immer mit der richtigen schirmgröße unterwegs. hab halt statt 3 schirmen 5 im gepäck. so what!
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 23:06   #32
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

der sport bringt nunmal risiken mit sich wie viele andere sportarten auch. ich find es zwar gut solche themen immer mal wieder anzubringen um zu sensibilisieren aber fälle von einzelnen sollten auch nicht unnötig aufgebauscht werden.

da finde ich eher sinnvoller auf mangelnde safetysysteme wie bei core, switch und co hizuweisen denn das betrifft ne breite masse. auch slingshot fahrer sollten wissen warum die bungees beiliegen und die vorm ausleihern mal tauschen, denn sonst keine safety mehr. könnte noch "tausend" weitere beispiele nennen.

tragt eure leash vorne, wenn ihr keine handlepasses macht, haut eure bar vorm kiten mal ins wasser und überschätzt beim offline surfen eure fähigkeiten nicht.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 23:20   #33
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
hab die leash seit meinen supergau vorne funzt super...
http://surfforum.oase.com/showthread...ighlight=leash
hey tom. der thread ist lang und deswegen will ich mir nicht alles durchlesen. da du ja auch den ein oder anderen handlepass kannst interessiert mich wie du das vorne löst. klemmst ggf. die leash um :P vorne wäre mir zu unkomfortabel und es geht ja um den spaß am sport
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 23:41   #34
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
man las früher immer das "echte" 5-leiner den Kite zerstören können (was ich noch nie gesehen habe)
aber wen interessiert der kite wenns um mein leben geht ?
It`s not a bug, it`s a feature.

Habe mir auch eine Bar wieder von virtueller 5-te auf reale 5-te umgebaut,nachdem ein Kite durch invertieren praktisch unbeherschbar wurde.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 07:42   #35
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
äh brauch eigentlich gar nichts kompliziertes passieren, reicht eigentlich schon wenn eine Waageleinen-umlenkrolle bricht oder die Waageleine in dem Rollenbereich reisst (ist fast immer durchgescheuert, kann jeder mal gerne checken), dann macht der kite auf einer frontseite das ohr auf und propellert...
Deshalb sollte man sein Material auch immer checken. Ich habe damals vorsorglich die Rollen meiner 2009er Cabrinhas ausgetauscht, weil bei manchen anderen hier im Forum die Rollen gebrochen sind. Ebenso haben die festsitzenden Rollen meiner Core Riot (1st Gen) Kites die Bridles zernagt. Da habe ich dann alles getauscht. Core hat mir übrigends netterweise die Bridles geschenkt. Nun gut, sah ich auch als selbstverständlich angesichts des Konstruktionsfehlers an.

Also checkt Eurer Material, prüft die Rollen auf Leichtgängigkeit und im Zweifel austauschen!
Bzgl. 5ter: Auch das System ist nicht 100% sicher hat aber dafür einige (für mich entscheidende) Nachteile. Muss halt jeder für sich selber entscheiden...


Geändert von HappyKiter (01.08.2012 um 08:04 Uhr)
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 08:05   #36
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

5.te hat keine Nachteile wenn man kein Anfänger mehr ist (außer in der Welle)

Und Kite ist kein Motorboot, auch wenns manchmal schwer fällt man kann jederzeit aufs QR oder irgendwo am Trapez hingreifen, die Frage ist halt obs was bringt. Wenns wirklich dumm läuft läufts ganz mies. Bei einem Freund hat sich die Bar unterm Trapezhaken verklemmt (loopenderweise) gings dann richtung Strand. Hier müsste man den Trapezhaken öffnen können....
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 08:23   #37
eikthemike
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 487
Standard

Ich finde das eigentlich Lernenswerte aus der Geschichte ist, dass JEDER CPR (auf deutsch HLW-Herz-Lungen-Wiederbelebung) beherrschen sollte!!!

In Amerika lernen sie soetwas schon in der Grundschule und sind bei neueren Erkenntnissen (z.B. Rhythmus oder Zahl Druck zu Atmung, etc.) immer die ersten, die es umsetzen.
In Deutschland ist so ein Kurs leider nur für ein paar Berufgruppen und einmal beim Führerscheinerwerb Pflicht.
Ich höre dann immer wieder Aussagen wie: "Ach ja, das habe ich vor 10/15 Jahren Mal gemacht als ich den Führerschein gemacht habe!"

Das Problem ist, dass sich viele in einer Situation, wo es wirklich drauf ankommt, nicht trauen zu helfen, einfach nur weil sie keine Ahnung und dann Angst haben etwas falsch zu machen.
Obwohl gar nichts zu tun in der Situation schlimmer ist als irgendwas zu tun!

Hätte eine Freundin von mir nicht zwei Wochen vor meinem Ertrinkungsunfall einen Kurs gemacht, wäre ich vermutlich auch nicht mehr da.
Sie und ein Weiterer, die mich rausgezogen haben wussten genau, was zu tun war und haben mir das Leben gerettet.

Daher eher mein Apell: Macht einen Erste-Hilfe-Kurs! Gerade im Element Wasser kommt es auch jede Sekunde an!

Dem Verunfallten hilft es nunmal nicht, wenn ihr eure Leash vor an der Seite oder gar nicht tragt, wenn es ihm gerade passiert, passierts!
eikthemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 09:11   #38
Fabi99
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 117
Standard

ich weiß ja nich wie schwer der Kerl ist, aber bei >40Kn mit nem 7er rumzufahren ist halt auch schon per se nicht ungefährlich.
Fabi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 09:40   #39
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

Zitat:
Zitat von Fabi99 Beitrag anzeigen
ich weiß ja nich wie schwer der Kerl ist, aber bei >40Kn mit nem 7er rumzufahren ist halt auch schon per se nicht ungefährlich.
....das ist doch kein problem!! hier bei oase fahren doch viele ihre 9er kites noch bis 40 knoten (natürlich bei halb gezogenen adjuster)
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 10:01   #40
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Ist mir auch schon passiert.

Vor einigen Wochen hatte ich auch so eine merkwürdige Situation.
Mit 12qm Core GT und einer ESP Bar.
Beim Sprung ist CL aus Trapetzhaken raus, sodass ich ungewollt unhooked war und mir natürlich die Bar aus den Händen gerissen wurde.
Der Kite stellte sich mit der Tube aufs Wasser und hatte weiterhin Druck.
Bei jedem Versuch wieder an die Bar zu gelangen, ist der Kite wieder aufgestiegen. Gott sei Dank stand ich im hüfttiefen Bereich und hätte jederzeit die Leash auslösen können.

Was besonders auffiel. Der Kite wandert normalerweise, auf dem Wasser liegend, an den Windfensterrand und ist relativ drucklos. Hier, in diesem Fall NICHT.
Der Kite hielt sich ziemlich zentral und stand somit aufrecht voll im Wind.

So stand ich da und stemmte mich gegen den Druck und rief einen Kumpel.
Die Situation konnte ich erst lösen als ein Kumpel zu meinem Kite fuhr und ihn festhielt damit ich die Bar drucklos ergreifen konnte und mich wieder einhängen konnte.
Anschließend benahm sich der Kite völlig normal. Er war nicht invertiert, keine Rolle gebrochen und sonstige Auffälligkeiten waren auch nicht zu erkennen.


Somit bleibt dieses Verhalten ein Rätsel!
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
windfinder - schon wieder vertan ? Meereswellen Treffpunkt 17 04.02.2011 09:31
Knotentrick gesucht (um Schlaufe an einen O Ring anzuknüpfen) NoCoolName Kitesurfen 30 21.08.2010 15:03
Lasst ihr es laufen oder wie...? Sprinter Kitesurfen 80 29.08.2008 11:51
Beinahe habt Ihr es geschafft .. Freerider Kitesurfen 6 26.09.2006 05:20
Heute Walchensee!!! KITE MANU Süd 34 25.09.2005 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.