oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2012, 17:31   #1
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard Boardkannte abrunden?

Hey,

Vieleicht ist es eine dumme Idee. Aber selbst wenn man die 50% Marketing heraus filtert hört sich das was Carved beim neuen Imperator gemacht hat logisch an.
Ich frage mich was passiert wenn ich bei meinem Board die ABS Kannte nacharbeite. Was meint Ihr dazu?


Full 3D-Rails - für endlose Kontrolle
Nicht ohne Grund machen wir uns die zusätzliche Arbeit mit der runden Kante in der Mitte: Das Wasser saugt sich um das Rail herum, damit die Kante wesentlich stärker aufgeladen werden kann. Auch bei höchsten Geschwindigkeiten und schwierigsten Bedingungen hält der Imperator zuverlässig und sicher die Kante, was den Absprung zu hohen Sprüngen erleichtert und effektiver macht.

Dank der runden Kante wird die Kurvenfahrt deutlich einfacher, komfortabler und kontrollierter. Landungen mit hoher Geschwindigkeit, beispielsweise nach Kiteloops, sind mit dem Imperator im Vergleich zu Kiteboards in „Snowboardbauweise“ mit eckigen und scharfen Kanten ein Kinderspiel.

*
Gruss,
K.
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 17:45   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich wette mit Dir, dass Du mit verbundenen Augen den Unterschied im direkten Vergleich (bei sonst identischen Boards) nicht bemerkst. Es sei denn Du fährst extrem gut, hast außerirdische Sensor-Füße und einen Flachwasser-Spot in dem man die Wolken sich scharf spiegeln sieht, trotz 6bft...

Kannst auch einfach bissl härter im flacheren Wasser fahren, dann wird die Kante von alleine runder...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 18:02   #3
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Hehe

Klar das ist ja auch sicher der einzige Hersteller der sich Gedanken macht wie die Kante geformt sein muss

Also nur mal so bei einem Board in Snowboardbauweise mit anständiger ABS-Kante ist genug Fleisch vorhanden so dass die Kante 3d mäßig frei geformt werden kann und auch wird. Der Hersteller kann den Kantenpart aus ABS doch frei formen, bevor das alles zu einem Board verklebt wird. F.One hat das z.B. bei meinem ollen Fluid BJ 2007 so gemacht, da war die Kante konvex und ist über das Laminat rausgestanden, um eine runde Kante zu erzeugen.

Fuhr sich übrigens trotzdem kacke und hatte grausam schlechten Kantengriff, lag aber an Flexverlauf, Rocker, Outline.

Ist in meinen Augen überhaupt keine Herausforderung für den Hersteller und mit verschiedensten Bautechniken realisierbar. Aber natürlich ist der Shape nirgendwo sonst so toll wie bei ***

Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 18:34   #4
dachilla
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: München
Beiträge: 177
Standard

Es geht ja nicht ums Abrunden sondern einen 3D-Shape.
Ich denke das da schon ein gewisses know-how drinsteckt, siehe Interview mit Sven Anton auf Gleiten.TV und das in Zusammenspiel mit den weiteren Boardeigenschaften hier ein spürbarer Effekt entsteht.
Aber selbst Rumfeilen
dachilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 18:49   #5
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

Ich denke damit sind meine bestehenden zweifel bestätigt.
So sollte Form (immer) funktionieren!

Vielen Dank,

K.
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 20:00   #6
madvin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 287
madvin eine Nachricht über ICQ schicken madvin eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich wette mit Dir, dass Du mit verbundenen Augen den Unterschied im direkten Vergleich (bei sonst identischen Boards) nicht bemerkst. Es sei denn Du fährst extrem gut, hast außerirdische Sensor-Füße und einen Flachwasser-Spot in dem man die Wolken sich scharf spiegeln sieht, trotz 6bft...

Kannst auch einfach bissl härter im flacheren Wasser fahren, dann wird die Kante von alleine runder...
Doch, den Unterschied merkt man..
madvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 21:50   #7
hansenhinnerksen
Nordlicht
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Holsteinische Schweiz
Beiträge: 374
Standard

übrigens haben auch fast alle wakeboards ne runde kante... soll beim cutten im kabbeligen wasser erheblich stabiler sein.
hansenhinnerksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 23:11   #8
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Die Kante beim Imperator IV ist ja nur in der Mitte abgerundet. An den Enden sind die Kanten sehr scharf (hab mir schon in den Finger geschnitten). Die Rundung sieht abgeschliffen aus. Warum weiß ich nicht, aber der Imperator fährt sich wirklich super angenehm einfach. Mich nervt nur an manchen Tagen das Spritzwasser.

Was ist eigentlich beim Imperator V anders?


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 23:38   #9
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

In der Öffentlichkeit sprechen ich nicht darüber, weshalb die
Kanten da rund sind, aber:

Scharfe Kanten fahren sich wesentlich ... sagen wir mal... anders

-Gedankenanstoß: Abrisskante heißt das zB und nicht
Abrissverrundung
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 06:49   #10
Bort
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 173
Standard 3D - Shape...

welche eine unglaubliche Neuerung... Der sagenumwogene, nie dagewesene 3D Shape ist endlich Wirklichkeit geworden. Und das zu meinen Lebzeiten, wer hätte damit gerechnet?

Eine 3 dimensionale Kante, sowas hat es überhaupt noch nie gegeben, in der Welt der 2 dimensionalen Boards...
Bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 09:26   #11
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

die Entwicklung steht nicht still: das 4th dimension rail soll nächstes Jahr rauskommen, die Kante, die mit der Zeit (4. Dimesion) immer runder wird
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 10:03   #12
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
die Entwicklung steht nicht still: das 4th dimension rail soll nächstes Jahr rauskommen, die Kante, die mit der Zeit (4. Dimesion) immer runder wird
Komisch, das beobachte ich jetzt schon

Ich glaub das Cabrinha Custom hat eine Superkavitations-Kante, und beim Aufkanten entsteht soviel Grip dass der Pop immer ein bisschen Material aus der Kante rausreisst.

Kann gar nicht anders sein

Ist aber so NextGen Technologie dass es noch nicht mal deren Marketing weiß also pssst..
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 10:49   #13
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Die Abrundung der Kanten in der Mitte-Unterseite (bitte an den Seiten so lassen) bring definitiv einen spürbaren Unterschied. Höhe laufen geht etwas schlechter, alles Andere wird definitiv besser. Vor allem saugt sich da Board beim Absprung nicht mehr fest. Wenn es nicht mehr das tollste Board ist und wirklich eine ABS Kante hat, einfach probieren.

Auch wenn einige lästern und die Werbung wieder übertreibt, die Carved Boards waren in SPO der Hit. Super leichte und extrem gut verarbeitete Teile, da können sich die anderen Hersteller mit ihren Stullenbrettern und gefühlten 10 Kilo echt ne Scheibe abschneiden. Die Teile sind jeden Cent wert. Wenn man einmal ein Custom Board hatte wird man nichts Anderes mehr fahren.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 11:00   #14
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
die Entwicklung steht nicht still: das 4th dimension rail soll nächstes Jahr rauskommen, die Kante, die mit der Zeit (4. Dimesion) immer runder wird
Ey Tilmann, das machen die Boards aus deinem Geheimlabor doch schon ewig. Ich sach mal: Mit nachwachsenden Scoop/Rocker Lines und sich dem Salzwassergehalt optimal anpassende Topcoat Eigenschaften hast du doch schon zu Surfbrett Zeiten, bahnbrechende Erfolge erzielt...

Oh mein Gott, lass Donnerstag werden...
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 14:17   #15
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

was ist donnerstag ?
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 14:37   #16
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Die Abrundung der Kanten in der Mitte-Unterseite (bitte an den Seiten so lassen) bring definitiv einen spürbaren Unterschied. Höhe laufen geht etwas schlechter, alles Andere wird definitiv besser. Vor allem saugt sich da Board beim Absprung nicht mehr fest. Wenn es nicht mehr das tollste Board ist und wirklich eine ABS Kante hat, einfach probieren.

Auch wenn einige lästern und die Werbung wieder übertreibt, die Carved Boards waren in SPO der Hit. Super leichte und extrem gut verarbeitete Teile, da können sich die anderen Hersteller mit ihren Stullenbrettern und gefühlten 10 Kilo echt ne Scheibe abschneiden. Die Teile sind jeden Cent wert. Wenn man einmal ein Custom Board hatte wird man nichts Anderes mehr fahren.
Ich trauere meinem Carved nicht hinterher
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.