oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2012, 23:51   #1
biber101
rippen was geht...
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Graz
Beiträge: 511
biber101 eine Nachricht über MSN schicken
Ausrufezeichen TONA Pop, neues Wakestyleboard am Markt

Hallo,
da sich hier ja auch immer mehr Leute ein Board suchen das speziell mit Boots gefahren werden kann, bzw. soll oder auch am Cable immer wieder mal verwendet werden soll, hab ich mir gedacht ich schreib mal kurz was über das Tona Pop

Die Marke/Firma Tona wurde von Derek und Adam (kitescoop.com) ins Leben gerufen.
Wer das Kitescoop Forum kennt weiß, es werden hier keine halben Sachen gebaut wenns um Wakestyleboards geht.

weiteres zur Marke Tona.

Ich bin das Board in 138 (eigentlich 139) gefahren.
Der dominierende Eindruck des Brettes war definitv der Pop und die Upwind-Eigenschaften. Der Pop ist zu vergleichen mit dem eines LF DLX, wobei sich das Pop leichter aus dem Wasser löst. Durch den starken Rocker, kann viel Druck aufgebaut werden und die Landungen sind extrem smooth.

Das Unterwasserschiff ist bis ins Detail perfekt geshapet. Channels dort wo sie gebraucht werden, in den Tipps und zw. den Boots an der Kante. Die Channels sind auch nicht einfach eingeschnittene "Wasserkanäle" sondern sie wurden überall gut abgerundet, um einen saubere Strömung zu erhalten. Dies erhöht den Grip enorm. Beim Ankanten ist kaum zu spüren das keine Finnen am Board motiert sind!
Doppel Concave in der Mitte. Wie schon gesagt viel Rocker, und breite Tipps.

Die Höhelauf-Eignung des Boards ist enorm. Ich bin das Board ohne Finnen gefahren und bin wesentlich steilere Winkel gegen den Wind gefahren als viele andere, welche mit Finnen unterwegs waren!

Die Angleiteigenschaften würd ich als gut bezeichnen in relation zum Rocker. Das Board geht dann los wenn kiten spaß macht, also bei ca. 12knt bin ich mit dem 13 LF Nirvana schon ganz gut klar gekommen (bei 85kg).
Ich würde es beim Angleiten mit einem "normalen" Board in der Größe 135x40 vergleichen.

Ich habe das Board in Ägypten/Hamata (kite-village) getestet, bei zeitweise chaotischen kabbeligen Bedingungen. Das Pop kam sehr gut damit zurecht, durch den Rocker und die runde Outline gibts es kaum Spritzwasser. Was wichtig ist die Bohrungen für die Finnen zu versiegeln, ansonsten enstehen kleine Wassertropfen die perfekt das Auge treffen.
Auf Flachwasser fühlt sich das Board zu Hause, aber auch alle anderen Bedingungen meistert es suverän.

Bei Starkwind würd ich das Pop ausschließlich mit Boots fahren, da es mit Pads glaube ich sehr schwer sein wird die Kante zu halten.

Das Board lädt zum Spielen ein. Ich bin es leider noch nicht am Cable gefahren, kann mir aber sehr gut vorstellen das es auch dort eine absolute Spitzenleistung erbringt. Durch den hohen Rocker und den harten Flex, ein guter Kompromiss um es hin und wieder am Cable zu fahren.

Das Board kommt Ende März, Anfang April auf den Markt.
Wo die Boards erhältlich sein werden, am besten beim Händler eures Vertrauens nachfragen, oder unhooked.at/
stay tuned

cheers Simon


Geändert von biber101 (06.03.2012 um 08:51 Uhr)
biber101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 19:13   #2
biber101
rippen was geht...
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Graz
Beiträge: 511
biber101 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Da ja die Temperaturen langsam wieder erträglich werden, war ich auf ein paar Testtage am Cable.
Das Tona Pop ist wie ich nun bestätigen kann echt ein sehr feines "Crossover" Board, das sich am Kabel nicht verstecken muss.

Der Pop und Kantengrip ist wie erwartet sehr gut, wobei ich sagen muss, dass ich das Brett ohne Finnen gefahren bin. Wenn es mit Finnen gefahren wird, läuft es wie auf Schienen sobald man auf die Kante steigt! Da ich mich allerdings auch ganz gern an Obstacles austobe, waren die Finnen abmontiert. Um das Board in einen ordentlichen Press zu drücken, muss gearbeitet werden, da der Rocker nicht so extrem wie bei Wakeboards ist, noch lasst es sich stark verbiegen. Aber für die Kiter die Spaß am Kabel haben möchten sicherlich auch auf Obstacles geeignet, andern falls muss sowieso ein Wakeboard her.

Der Belag der Unterseite ist, meines Erachten gut gelungen, ist zwar keine Sliderbase, aber hält sicher viel aus und wirkt recht langlebig.

Wo es nicht ganz an Wakeboards ran kommt, ist bei Landungen nach Inverted Sprüngen. Wobei es nicht um die härte der Landung geht, denn die sind ganz angenehm, wenn harte Landungen überhaupt angenehm sein können
Wenn man mit viel Geschwindigkeit landet sinkt es nicht so tief ein wie Wakeboard, und baut dadurch nicht so viel Speed ab. Dies wär für mich der einzige Grund wirklich ein Wakeboard zu kaufen, ansonsten ist das Pop ein Board das sich auch am Cable wohlfühlt.

einfach mal testen

cheers
biber101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 13:26   #3
Xboarder
drivenByAutonomy
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Standard

Moin Simon,
danke für die Infos zum Pop, bin gerade hin- und hergerissen zwischen Asylum und Pop, zudem noch etwas unentschlossen mit der Größe - ein 136x41 wäre mir eigentlich am liebsten... Hast du mit dem kleineren Board auch schon eine Probefahrt gemacht und weißt, wo man es im Norden testen kann?
Axel
Xboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 13:31   #4
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Hast du mit dem kleineren Board auch schon eine Probefahrt gemacht und weißt, wo man es im Norden testen kann?
das kleiner board ist ideal bis ca 70 kilo.

testmöglichkeiten:
hamburg: freeridershop
kiel: point of sail
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 15:10   #5
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV

Den Test zum Tona Pop findet Ihr hier:

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...age/350/v/618/


Geändert von Uwe Schröder (31.07.2012 um 15:14 Uhr) Grund: sorry war der Link zur englischen Version
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 17:14   #6
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bei uns gibt es da auch einen mann der damit poppt...


  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete fast neues Cabrinha Hüfttrapez aus 2010 (Gr. S) Alge Archiv - Kitesurfen [B] 0 18.12.2010 17:18
Hallo! Neu hier und brauche ein neues leichtes Schnittchen (bei 60kg) - Empfehlungen? Kitespatzl Kitesurfen 10 09.11.2010 20:48
Verfluchte DHL..Neues Board kommt nicht an basti_1984 Kitesurfen 9 07.06.2008 15:11
Neues und fast neues 2006er airush Material!!! phbecker Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 24.07.2006 18:53
Neues Snow-Kite-Board auf dem Markt kite-freak Snowkiten / Landkiten 9 23.01.2005 14:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.