oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2011, 16:24   #1
Roknar
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 23
Standard Safety an der Cabrinha Powerdrive 2N1

Hi zusammen,

Ich benutze an meinem Cabrinha Convert (2008) die dazugehörige 2N1 Bar. Laut Handbuch gibt es zwei Möglichkeiten:

Erste Variante:
Die Safety wird zwischen dem Quick Release und dem Leash Interface Ball eingehängt. Vorteil ist hier das man die Leinen ausdrehen kann, wenn sie verdreht sind. Nur wenn man auslöst bringt es nicht wirklich viel da die gesamte Leinenlänge sich ja eigentlich nur um die Safetyleash länge verlängert.


Zweite Variante:
Die Safety wird in den Flagging Ring eingehängt. Hier hat man leider dann nicht mehr die Möglichkeit die Leinen auszudrehen weil die Safety im Weg ist. Dagegen wird aber beim Auslösen des Kites, nur noch an einer Frontline gezogen und der Kite verliert fast komplett seine Zug und fällt vom Himmel. Was er bei der ersten Variante nicht wirklich macht.

Ich würde gerne wissen wie ihr das gelöst habt oder was ihr an Veränderungen machen würdet.

Hier nochmal ein Bild der 2N1 Bar.



Schonmal danke im Voraus
Roknar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 16:30   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Du hast das ziemlich exakt und richtig beschrieben. Als ich noch die Bar gefahren bin hab ich es üblicher Weise so gemacht, dass ich an Land vor'm starten die Leash in den Metallring klippe, um ne echte Safety zu haben. Draußen auf dem Wasser dann die Safety umgehängt unten in den Depowertampen, um eben auch backrolls springen zu können.

Rechtzeitig vor Land dann safety wieder zurückgehängt. So schlecht ist die Safety am Depowertampen auch wieder nicht, weil normal dann der Override aufgeht und dann doch ganz schön viel Depowerweg entsteht. Bei 2:1 geflogen reicht das wirklich für nen komplettabsturz. Bei 1:1 nicht ganz so gut. Vor allem wenn man den Kite in Lee auf dem Wasser liegen hat, ist der Restzug noch recht enorm, aber da kann man dann auch einfach in den Depowertampen greifen und sich den Metallring von der Frontleine holen und den einziehen.

Ich flieg die Kites nach wie vor, aber ich benutze die Bar nicht mehr. Fliege den 12er Cabrinha aus der Zeit mit der Infinity-Bar von meinem 19er Speed und den 9er mit ner 5-Leinerbar vom 2008er Vertigo. Dabei hab ich die 5. Leine einfach mit an den Frontleinen Anknüpfpunkt ran gemacht, dann hab ich nen echten 4-Leiner mit ner Safety die ausdreht, aber auf eine Frontleine wirkt. Sich an dieser Bar eine ausdrehende Safety zu bauen ist recht anspruchsvoll, dazu brauchst auf jeden Fall einen durchbohrten Swivel, die sind nicht ganz billig.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 16:39   #3
Roknar
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 23
Standard

Ok, ne gute Idee. Ich werd den Kite das nächste mal in 2:1 fliegen, um mir dort das anzuschauen wie er sich verhält. Ich fliege eh meißtens so das der Stopper vom Override ausgelöst ist, sprich ich habe maximalen Depowerweg. Aber dann brauch ich eigentlich garnicht mehr auslösen, wenn ich die Safety am Tampen habe

Aber das mit 2:1 werd ich mal probieren, bin ihn bis jetzt nur in 1:1 geflogen.

Edit: Ich habe mir auch mal folgendes Überlegt: Eine weitere Leine vom Flagging Ring durch das Loch in der Bar zur Safety führen. Hier hätte man zwar nicht so einen "langen" Safetyweg, weil der Flaggin Ring nicht durch das Loch passt, aber man könnte so durch die unterschiedlichen Frontlinelängen eventuell eine gute Safety-Variante erzeugen. Wie es dann in der Praxis aussieht, muss man probieren

Und wie meinst du das mit dem Swivel?
Roknar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 16:50   #4
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Auch wenn viele anderer Meinung sind, finde ich das override system mit 2:1 setup ideal für anfänger. natürlich ist es doof dass man keine echte safety hat, aaaaaber die meisten anfänger lösen in paniksituationen sowieso nicht aus, weil sie mit dem gesamten equipment überfordert sind. bei dieser bar müssen sie nur verinnerlichen das sie die bar loslassen müssen und in moderaten windbedingungen reicht das vollkommen aus um den kite immer so stark zu depowern, dass er einen nicht mehr durch ein strandkörbchen ziehen kann.

die kombination aus Override(2:1) und ner richtigen safety wäre optimal. Allerdings nur für anfänger. ich würde mir nicht wieder ne bar mit umlenkrollen holen, aber für die ersten sprünge ist es ok.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 16:56   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Vergiss das mit dem Ring und der extra Leine. Du brauchst die gesammte Spannweite vom Kite als Safetyweg, damit eine single-frontline-safety sicher funktioniert. Das sind einige Meter. Das bissl Längenänderung das Du zwischen Chickenloop und Metallring erreichen kannst, wird Dir höchstens zu einem wunderbar toll loopenden Kite verhelfen, sonst gar nichts.

Swivel ist ein Drehschäkel. Sowas ist schon dran an Deiner Bar. Aber um eine 5. Leine anzubringen, müsstest Du diese durch den Swivel fädeln, so wie es halt bei modernen Bars der Fall ist. Sowas kann man durchaus machen, aber es dürfte günstiger sein sich ne gebrauchte fertige Bar zu holen, die bereits über sowas verfügt.

Und ja, ich hab als Anfänger das 2:1 System auch sehr gemocht. Aber mitlerweile würd ich mit den enormen Haltkräften nicht mehr rumfahren wollen. Als Anfänger ist das nicht so schlimm, da fährt man ja noch nicht so viel, aber irgendwann möchte man es gerne etwas entspannter
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 17:20   #6
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Standard

Ich benutze immer noch den Convert 2008 mit der Bar, allerdings in 1:1.
Der Depowerweg reicht wirklich aus und der Kite ist deutlich lebendiger.
Das Override habe ich komplett nach oben geschraubt, nervt nur.

Die Safety verwende ich mit dem Flagging Ring. So recht bin ich aber nicht davon überzeugt. Im letzten Urlaub hing die Leash etwas zu sehr außen und bei einer harten Landung hat er gleich ausgelöst und die Leine weit rausgezogen. Fast hätten sich die Leinen um meine Beine gewickelt .
Erst an Land habe ich das ganze wieder entwirren können. Beim nächsten Mal gehe ich dann mit der zentralen Variante aufs Wasser, da stört der Restzug dann weniger.

Gruß, surfy
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 17:21   #7
Roknar
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von surfy Beitrag anzeigen
Das Override habe ich komplett nach oben geschraubt, nervt nur.
Meine Meinung



Leider habe ich jetzt überhaupt kein Bild im Kopf, wie das mit dem Drehschäkel funktionieren soll. Hast du zufällig was an der Hand das es mir verdeutlicht?
Roknar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 17:31   #8
Elektroklaus
Abhängiger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Standard

Fahr auch die Bar
Aus Überzeugung 2:1
Habe ne 5te dran gemacht und ganz unten zwischen Loop
und Quickre. einen Wirbel. Die 5te ist am Wirbel befestigt.
Die gesamte Bar ist damit ausdrehbar.
Beim Auslösen bleibt nur noch die 5te dran.
Gruß von
Elektroklaus
Elektroklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 17:41   #9
markymark
schwarzes Schaf
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: am A.... der Welt und da wo Wind ist
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von Elektroklaus Beitrag anzeigen
Fahr auch die Bar
Aus Überzeugung 2:1
Habe ne 5te dran gemacht und ganz unten zwischen Loop
und Quickre. einen Wirbel. Die 5te ist am Wirbel befestigt.
Die gesamte Bar ist damit ausdrehbar.
Beim Auslösen bleibt nur noch die 5te dran.
Gruß von
Elektroklaus

Diese Variante sehe ich auch als die beste Lösung an!
markymark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 17:54   #10
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Reden

hi, also ich fahre diese bar schon seit 4 jahren mit unterschiedlichen modellen, die override safety möchtest nicht alleine haben wenn der wind auf eunmal um 12 knoten auffrischt (wie am ns see schon des öfteren erlebt) dann zieht dich das ding nach wie einen nassen fetzen, die safety vorne einzuhängen geht in 9 von 10 fällen top, hatte meinen 16 er bei aufziehender sturmfront aber schon mal propellernd vor mir, war gsd auflandiger wind weil sonst hätte ich sicher ausgelöst. ich habe mir aus einer alten north bar (mit ausdrehendem qr) und einer alten leine eine quasi 5. an den original bridlepunkt angeknüpft und durch die original öse bis an das qr durchgeführt, bin im moment arbeiten wennst magst kann ich dor ein bild schicken, aja und benutz die bar in 1:1 , kein vergleich !!!
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 19:10   #11
Roknar
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von herzi2001 Beitrag anzeigen
bin im moment arbeiten wennst magst kann ich dor ein bild schicken, aja und benutz die bar in 1:1 , kein vergleich !!!
Das waere super, danke
Roknar ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Powerdrive 2N1 S Frage (Leinenlängen?) mangiari Kitesurfen 3 27.07.2010 18:15
Suche Cabrinha Powerdrive 2N1 S 55 oder 50 mangiari Archiv - Kitesurfen [S] 0 18.05.2010 07:18
cabrinha Safety (Verbesserungstipps für Restzug bei Omega 2007 und Convert 2008 ?) Mambo99 Kitesurfen 5 15.07.2009 23:07
Suche Cabrinha Powerdrive Bar in 55cm Willy85 Archiv - Kitesurfen [S] 2 06.02.2009 10:51
Bei welchen KITES passt Powerdrive 2 von Cabrinha ? Cabrinha Kitesurfen 2 17.10.2008 16:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.