oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2012, 17:14   #1
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard The Return of TAKOON

Hier nur mal eine kurze Info zur Situation von TAKOON! Diejenigen die lange dabei sind, werden sich gut erinnern:

TAKOON, eine der ältesten Kitemarken überhaupt mit Kultschirmen wie dem Skoop und sogar Weltmeistertiteln (Race), ist seit Mitte letzten Jahres in der
Hand privater Investoren, die die alte Produktlinie komplett aufgelöst haben.

Ziel der Entwicklung neuer Kites war Einfachheit in der Funktion, Erschwinglichkeit und solide Konstruktion. Die Entwickler konnten dabei auf
umfangreiche Erfahrungen im Bereich C-Kites (Skoop), Depower und Hybrid/Bowkites zurückgreifen.

Neu ist auch das Takoon Family Konzept: Gemeinschaftliches Pushen statt anonymen Styler sessions.

Herausgekommen ist eine neue Produktstrategie, nachdem Motto weniger ist mehr. Ab sofort gibt es die REFLEX und die FURIA Range.

Kurz beschrieben:

REFLEX = Freestyle, deutliche Haltekräfte, C-ähnliches Flugverhalten, intermediate Profil, berechenbares Drehverhalten,
hohe Flugstabilität und Gutmütigkeit

FURIA = Freeride, geringe Haltekräfte, schnelles Drehen, Hochleisterprofil, explosive Kraftentfaltung

Meinen Testbericht findet Ihr unter: http://surfforum.oase.com/showthread...758#post995758

Der neue Vertrieb ist in Berlin. Die Jungs sind super entspannt.

Greetings

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 19:31   #2
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Erschwinglichkeit... ich find nirgends Preise !
oO Was soll das Zeugs denn kosten ?
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 19:58   #3
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Schön zu hören, Paddy!
Ich durfte mir letzten Herbst in Klitmöller bei strapless Wave-Sessions von den Takoons nen guten Eindruck verschaffen. Sehr ausgereifte Angelegenheit...bin mal gespannt auf die 2012er und v.a. den Reflex!
Dass die Dinger gut funktionieren und vor allem verdammt stabil gebaut sind hab ich ja jetzt schon oft genug live verfolgen können...
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 20:02   #4
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Na ja die werden es schwer haben gegen Marken die durchgehend auf dem Markt sind.

Würde selber ungern den Betatester spielen. Dann doch lieber auf bewertes zurückgreifen ala North Naish und Co
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 20:06   #5
Carlooo
Padics Kiteboarding
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Brombachsee
Beiträge: 617
Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
Erschwinglichkeit... ich find nirgends Preise !
oO Was soll das Zeugs denn kosten ?
Hier z.B. findest du die Preise

Gruß Carlo
Carlooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 20:16   #6
Carlooo
Padics Kiteboarding
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Brombachsee
Beiträge: 617
Standard

Zitat:
Zitat von FrankHH Beitrag anzeigen
Na ja die werden es schwer haben gegen Marken die durchgehend auf dem Markt sind.

Würde selber ungern den Betatester spielen. Dann doch lieber auf bewertes zurückgreifen ala North Naish und Co
Takoon war durchgehend auf dem Markt, jedoch gab es zeitweise nur keinen Importeur in Deutschland. Seit drei Jahren jedoch wieder von Sunnyproducts/Berlin.
In Frankreich, Spanien, Dänemark etz. ist Takoon immernoch sehr stark vertreten.

Wir waren die letzten drei Jahre am KSWC in Sankt Peter Ording und sind nächstes Wochenende (27-29.7) am Wittower Testival in Dranske vertreten. Weitere Testivals werden noch folgen!

Einfach mal vorbeikommen und sich selbst von den Kites und Boards überzeugen
Carlooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 17:54   #7
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von FrankHH Beitrag anzeigen
Na ja die werden es schwer haben gegen Marken die durchgehend auf dem Markt sind.

Würde selber ungern den Betatester spielen. Dann doch lieber auf bewertes zurückgreifen ala North Naish und Co
Hm also von dem was ich bisher getestet habe würd ich sagen die machen schon ihre Hausaufgaben. Das hat auch bei doofen Bedingungen gut funktioniert. Bisschen was ist ja immer, bei meinen Naish Torch samt brandaktueller Bar z.B. finde ich auch nicht alles so ausgereift wie man das vom "World's premier C-Kite" erwarten würde
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 12:47   #8
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Zitat:
Zitat von FrankHH Beitrag anzeigen
Na ja die werden es schwer haben gegen Marken die durchgehend auf dem Markt sind.

Würde selber ungern den Betatester spielen. Dann doch lieber auf bewertes zurückgreifen ala North Naish und Co
Keine Sorge. Da musst du keinen Betatester spielen. Ich fahre seit 2009 Takoon. Meine Range besteht aus einem 13er und 9er Takoon Nova3 und einer 11er Furia2.

Die Kites waren schon 2009 Top. Trotz intensivem Gebrauch sind sie noch in einem super Zustand.

Warum habe ich mir keine neuen Kites gekauft? Ich hatte diverse Kites anderer Hersteller am Haken. Z. B. 2011 North Evos, Rebels. Von Cabrinha unter anderem den Crossbow 2011, von Advance den Kaiman. Einige davon gefielen mir gut aber nicht besser. Manche davon fand ich einen Rückschritt ins vorige Jahrhundert.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass es endlich wieder einen vernünftigen Vertrieb gibt. Dann kann ich meine Palette vielleicht ja doch noch erweitern.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 22:23   #9
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

TAKOON zählt definitiv zu den alten etablierten Marken. Sie waren immer am Markt, auch wenn es in Deutschland lange keinen guten Vertrieb gab, 2009 sogar mit Bruno Sroka Race Weltmeister, in den Jahren danach mit Julien Kernieur immer Top Ten.

Die ersten Takoon Kites wurde noch von Franz Olry designed, der lange dabei war und seit ein paar Jahren bei Wainman etwas Neues macht. Außerdem haben Sie vor Cabrinha den ersten Bow entwickelt und habe sich seit Jahren aber gut funktionierende, sehr direkte Hybrids spezialisiert.

Heutiger Unterschied zu den Großen: Kein Konzernhintergrund und kein schweres Werbebudget, Geld das lieber in die Entwicklung von Kites einfliesst.
Und vor allem nicht Mainstream!

Greetings Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 15:18   #10
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Früher war Liquid Force in Deutschland kaum vertreten heut zu tage an jeder Ecke zu sehen

Bei Takoon wird es genau so sein...

Durch Paddy hatte ich schon einige verschiedene Modelle in der Hand und kann nichts schlechtes sagen...und das die eine gute Haltbarkeit haben kann man an Paddy sehen , Mr. Hardcore hehe.

Ich wünsche Takoon das beste...

@Paddy: hast neu Stuff im Bus? Müssen mal wieder los...

Gruß
Sütler
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 18:16   #11
fender77s
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 6
Daumen hoch

Jetzt am Wochenende habe ich am Walchensee meinen neuen takoon Furia 13qm von 2012 ausprobiert, schon nach paar Metern habe ich festgestellt, dass das kein Fehlkauf war. Total stabil, Bar Kräfte genau für meinen Tennisellenbogen, dreht genauso schnell als mein vor 3 Wochen verkaufter Riot xr11qm, wenn nicht schneller, steht im Himmel wie einbetoniert, definitiv mein bester Kite.
fender77s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 19:35   #12
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von fender77s Beitrag anzeigen
Jetzt am Wochenende habe ich am Walchensee meinen neuen takoon Furia 13qm von 2012 ausprobiert, schon nach paar Metern habe ich festgestellt, dass das kein Fehlkauf war. Total stabil, Bar Kräfte genau für meinen Tennisellenbogen, dreht genauso schnell als mein vor 3 Wochen verkaufter Riot xr11qm, wenn nicht schneller, steht im Himmel wie einbetoniert, definitiv mein bester Kite.
Dann sei doch mal so gut und schreibe einen kleinen Testbericht in die Rubrik "Kites".
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TAKOON Kite range 2012 Paddy Kites 4 19.09.2013 10:59
BIC Sport sells the TAKOON Kiteboarding Brand oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 09.06.2011 07:41
Takoon Is Back! Paddy News - von Herstellern, Shops, ... 3 21.09.2007 20:17
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.