oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2011, 15:06   #1
Peter1994
Freerider
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 276
Standard Advance Kaiman 4 17m²



Am Samstag hatte ich endlich die Gelegenheit, meinen neuen 17er Kaiman 4 zu testen in Schillig. Als der Kite zum ersten Mal am Himmel stand dachte ich mir: Boah - krass großes Teil .

Testkandidat: 2m groß - 75 kg schwer ...
Level: Aufsteiger


Fahrgefühl:

Der 17er Kaiman gibt eine relativ gute Rückmeldung zum Kiter, sodass ich mich nicht so sehr auf den Schirm konzentrieren musste, sondern mich auf meinen Kurs konzentrieren konnte. Wobei man auch immer sieht, wo der Kite steht, ist ja nicht zu übersehen...
Der Schirm setzt Böen sehr direkt um, was ich aber jederzeit gut über die Kante meines Boards ausgleichen konnte und den Schirm so an den Windfensterrand zwingen konnte. Man merkt jedoch, dass der Kite ein Racer ist und der Druckaufbau recht rabiat kommt, was man über die Kante ausbremsen muss, und nicht über die Depower der Bar.
Ich kam aber nach den ersten 3-4 Schlägen immer besser mit dem Kite klar, sodass ich mich schnell vertraut machen konnte mit den Eigenschaften des Kites.

Lowend - Highend:
Wir hatten zu Anfang der Session 8-9 Knoten am Strand ( Windmaster II). Mit meinem 142x41,5er Board konnte ich bei dem Wind (in den Windlöchern ca. 7-8 Knoten) Höhe halten, bzw habe immer etwas Höhe verloren. Wenn der Wind etwas auffrischte auf 9-10 Knoten merkte man sofort den Druckaufbau, welcher sich gut in Geschwindigkeit umsetzten lässt, sodass man dezent die Kante setzen konnte, um Höhe zu laufen. Der Kite geht jedoch nicht so weit zum Windfensterrand, wenn man ihn nicht ausbremst, sodass man etwas Feingefühl und Technik braucht, um Höhe zu laufen.

Nach einer halben Stunde wurde der Wind auch schon mehr, sodass wir in Böen um die 15 Knoten am Strand hatten. Der Kite war aber auf volle Power angeknüpft, Depower wurde dann aber doch schon gezogen, da ich nicht das Board wechseln wollte oder landen wollte, um umzuknüpfen. In den Böen merkte man dann schon die enorme Leistungsfähigkite, welche man gut in Geschwindigkeit und jetzt auch gut in Höhe umsetzen lassen konnte. Wie schon gesagt muss man den Druck dann aber über die Kante rausnehmen und nicht über die Bar.

Mit einem größeren Board ließe sich das Lowend noch weiter nach unten bringen Ich schätze so auf 8 Knoten durchgängig, evtl auch mit der richtigen Technik etwas drunter.

Das Highend schätze ich bei anderer Anknüpfung und anderem Board bei 16-17 Knoten, was dann aber schon sehr sportlich sein wird. ich würde das aber nicht versuchen wollen, das wäre dann was für die etwas schwereren Kiter unter uns...


Drehgeschwindigkite:

Die Drehgeschwindigkeit des 17ers ist in Anbetracht seiner Größe gut. Wenn man es drauf anlegt, lässt sich der Kite schön eng drehen.
Jedoch ist die Fluggeschwindigkeit recht lansgam, sodass das Sinusen etwas schwierig ist. Ich werde aber nochmal testen bei voller Depower und Der Anknüpfung am ersten Knoten, ob die Fluggeschwindigkeit zunimmt, was ich aber vermute!


Komfort; Halte- /Lenkkräfte:

Die Haltekräfte des Kaiman 4 sind bei 17m² schon recht hoch, im Vergleich zu meinem 13er Zulu II, welchen ich direkt im Anschluss geflogen bin. Aber Trotzdem fande ich diese nicht als schlecht, sie sind mir nur aufgefallen. Bei den Lenkkräften kann ich mich nur wiederholen. Auch eher hoch, aber immer noch im Rahmen. Man muss aber dazu sagen, dass ich nicht der stärkste bin


Springen:

Das Springen ist mit dem 17er eher kompliziert. Wobei ich noch nicht weiß, ob das mit mir zu tun hat, oder mit dem Kite an sich. Ich denke aber eher erstere Möglichkeit...
Man muss recht vorrausschauend springen, denn...
1. ist die Hangtime sehr gut - der Lift in Ordnung, aber auch recht hoch!
und 2. muss man schon aufpassen, dass man den Kite nicht unterspringt. nach dem Absprung muss man sofort wieder gegenlenken, um den Kite in Bewegung zu halten.
Tut man dies nicht, so wie ich zwei-dreimal fällt der Kite schonmal ins Wasser...

Aber ist man ersteinmal oben, dauert es recht lange, bis man wieder unten ist.
Ich habe beispielswese zu einer Backroll (mit Kiteunterstützung ) angesetzt und schwupps, hatte ich schon 2 Backrolls gemacht!

Auch hier beim Sprignen muss man die eher langsamere Fortbewegung des Kites beachten, da man sonst evtl. zu früh abspringt Ich werde aber nochmals testen mit veränderten Steuerleinen, wie der Kite sich dann verhält.

Relaunch:
Der Relaunch ist dank der 5. Leine sehr einfach und geht schnell vonstatten. 5. Leine ranziehen, bar einschalgen, evtl Steuerleine ranholen und der Kite ist wieder oben! Das ist den Entwicklern super gelungen! Jedoch ist der Kite einmal durchgedreht, sodass die Leinen nachher etwas verdreht waren, aber es war trotzdem noch fahrbar.


Fazit:

Der Advance Kaiman 4 ind 17m² ist für mich eine super Ergänzung zu meinem 13er Zulu, geht sehr früh los und ist dank der gute Drehgeschwindigkeit auch nicht ganz so langweilig .
Sprignen lässt sich, wenn man die Technik beherscht auch gut.
Für den untersten Windbereich erste Sahne!

Fragen beantworte ich gerne, wenn ich kann! Ich werde mich bemühen!



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0129.JPG
Hits:	949
Größe:	48,5 KB
ID:	27464   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0132.JPG
Hits:	941
Größe:	67,8 KB
ID:	27465   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0140.JPG
Hits:	931
Größe:	41,7 KB
ID:	27466  

Peter1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 13:19   #2
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Gibt es mittlerweile noch mehr die den Kite testen konnten??
Wie sind Eure Erfahrungen??
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 12:04   #3
Peter1994
Freerider
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 276
Standard

Ich konnte den Kite leider noch nicht wieder fahren...

Aber bald fahre ich eine Woche nach Dänemark. Ich denke da wird es die ein oder andere Gelegenheit geben, den Kite nochmal zu fahren!
Peter1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 19:11   #4
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard :)

...und in Pink ist er so schnuggelig
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 10:41   #5
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Kleiner Tip:
Den Kite immer nur Lang anknüpfen, wie der Auslieferungszustand, dann geht er auch zügig ans Windfenster.
Besser ist es im untersten Windbereich mit den Steueleinen Adjuster zu arbeiten. Die kann man dann bei zunehmendem Wind während der Fart wieder öffnen.

Bei kurzer Anknöpfung steht er viel zu tief im Windfenster und hat dann entsprchen hohe Haltekräfte. Deshalb die Steuerleinen an der Bar am Äußersten Knoten lassen.

Der Kite geht auch gut bis in die 20 er Hoch zu fahren.
Zieht dann aber Mörderisch.
Mehr Gewicht ist von Vorteil.
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 11:13   #6
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

@Kiteplanet

Also bis knapp 20Knoten möchte Ich den Kite selbst bei 100kg nicht am Himmel haben

Durfte den Kite jetzt mal testen und muß sagen super verarbeitet steht sehr früh und sehr stabil am Himmel(klar bei knapp 19qm ) und hat einen enormen Grundzug!

Der Kite setzt wirklich jede Böe sofort in extremen Vortrieb um,was im Binnenland wirklich schon mal nicht lustig sein kann!
Ein Board mit einer etwas längeren geraden Kante ist bei diesen Kite sicherlich von großen Vorteil(nicht Pflicht).
Wir Schwergewichte haben bei um die 15/16 Knoten in den Böen im Binnenland einheitlich das Handtuch geworfen, da uns der Kite schon gut über die Boardkante gezogen hat!

Wo der Kite seine Stärken hat ist im unteren GLEICHMÄSSIGEN Windbereich,da ist er als echter Traktor eine Klasse für sich!
Man braucht nun nicht einen Kite zu erwarten der sich schnell bewegt aber für schön hin und her fahren fast auf Augenhöhe mit den 19er Matten ist er allemal gut!
MfG
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bieten vier gute und wenig gebrauchte Advance Kaiman 2010 Kites (15/12/8,5/6 qm) föhn Archiv - Kitesurfen [B] 15 08.04.2011 08:58
Kaiman 4 Website online Kiteplanet Kitesurfen 10 21.10.2010 13:52
Advance Kaiman änliche Kits ? p40p40 Kitesurfen 18 15.10.2010 18:27
Advance Kaiman 3 8,5 TimboJ Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.08.2010 14:04
Advance Kaiman 7/12 neuwertig marty.c Archiv - Kitesurfen [B] 17 14.10.2009 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.