oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2010, 14:27   #1
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard Testbericht 12er Slingshot RPM 2010

Aloha!

Einleitend möchte ich klarstellen, dass ich für United-Ocean-Sports.de Teamfahrer für Slingshot bin. D.h. nichts anderes, dass ich mein Singshot-Material für Testmöglichkeiten zur Verfügung stelle und im Sinne des Shops berate. Dies soll jedoch nicht mein Urteilsvermögen beeinträchtigen (steh nicht auf Gehype), um einen zwar subjektiven aber für mich ehrlichen Testbericht zu verfassen. Wer mich kennt, weiss das auch...

Meine Eindrücke beziehen sich nur auf den neuen 2010er RPM in 12, da der 8er aufgrund von Windmangel noch nicht zum Einsatz kam (kommt hoffentlich bald).

Zu mir, ich kite seit 2004, habe damals natürlich mit C-Kites angefangen. Mit einer 5. Leine habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, daher bin ich seitdem immer nur 4-Leiner geflogen. Auf den Hype mit den Bow-Kites von Cabrinha bin ich damals nicht aufgesprungen. Habe natürlich gleich mal einen Crossbow 1 in die Hand bekommen und ihn nach 10 Minuten dankend zurück gegeben! Als die ersten Hybrid-Schirme rauskamen, habe ich mir Caution-Schirme gekauft. Endlich mal schnelle Schirme mit einem einfacheren Relaunch als bei meinen C-Kites, dafür sehr instabil. Zwischenzeitlich konnte ich alles mögliche an aktuellen Schirmen (C, Hybrid-C, C-Hybrid, Delta, Sigma-Delta, Bow, Foil,...) testen, da ich sowieso vorhatte, wieder Richtung C-Kites zu gehen. Den 09er RPM hatte ich letztes Jahr auch schon in der Hand und fand ihn richtig gut. Als ich das Angebot von Andreas bekam, für ihn als Slingshot-Teamfahrer zu fahren, konnte ich nicht ablehnen. Ich bin nicht auf einen bestimmten Stil festgelegt, ich mag Oldschool, Newschool und Welle gleichermaßen...

Nun aber zum RPM:
Der RPM wird als Crossover-Schirm beworben, der für alle meine Anforderungen bestens passen soll. Wie gut er sich in der Welle macht, konnte ich bisher nicht testen, werde ich aber dann berichten. Ausgeliefert wird er in einer Überraschungsfarbe. Meine Farbkombi ist diese, ...



...die ich auch sehr gelungen finde.

Rucksack: Endlich mal ein praktischer Rucksack mit extra Taschen für Zubehör, Halterung für Pumpe, Board, Bar, sorry, hatte sowas vorher nicht, war ne Art Seesack...

Flugverhalten: Am Auffälligsten finde ich die absolute Stabiltät des Schirms sowie die Schnelligkeit. Keinerlei Stalltendenz, auch voll unterspringen stört ihn nicht. Auch in Böen sieht man keine Profiländerungen oder gewabbel. Er hat einen guten Grunddruck und ist total berechenbar. Dies gibt einem die Sicherheit, neue Tricks zu probieren. Durch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten für den Bardruck kann man den Kite nach seiner persönlichen Vorliebe trimmen. Ich fand z.B. die Standardeinstellung vom Bardruck und Druckpunkt her zu schwammig. Ein Knoten weiter gefiel mir die Sache schon deutlich besser! Der Kite dreht sehr schnell und um die Tips, somit kein Tellern bei Loops. In Kiteloops hat er bekanntermaßen einen guten Wumms. Da ich von Hybrid-Kites komme, musste ich mich beim Springen wieder an die C-Kite-Sprungtechnik gewöhnen. Am Anfang war man fast enttäuscht, das das Einfach-nur-nach-oben-lenken-und-Bar-ranziehen nicht so richtig nach oben katapultierte. Lenkt man den Schirm energischer zurück und achtet auf einen sauberen Absprung, dann geht’s auch kräftig nach oben. Dadurch dass der RPM etwas tiefer im Windfenster steht, hat man ausgehakt einen super Pop. Höhe läuft er daher im Vergleich zu Hybrid-Kites, die wesentlich weiter im Windfensterrand fliegen, sicherlich etwas schlechter, reicht aber vollkommen. Eine weitere Anknüpfoption ist der Wakestyle-Modus (im Gegensatz zum Freestyle-Modus). Hier braucht man vor dem Umknüpfen keine Angst zu haben, der Schirm steht etwas tiefer im Windfenster und fliegt sich etwas langsamer. Aber das ist ja auch genau das, was man zum Wakestylen braucht. Höhe läuft er trotzdem noch problemlos!

Windbereich: Der Open-C-Shape des RPM gibt ihm mehr Depower als ein reiner moderner C-Kite, aber weniger Depower als bei Hybrid/Delta/... Für mich total ausreichend, denn ich brauche keinen Schirm, der beim Bar-nach-oben-schieben schon vom Himmel fällt. Die Windangaben von Slingshot halte ich für realistisch. Das Low-End ist sehr gut, aber ich werde jetzt nicht mit Knoten um mich werfen. Hängt ja auch von zu vielen Faktoren ab (Gewicht, Fahrkönnen, Boardgröße, Boardshape, Windbedingungen, Revierbedingen,...). Ich habe mit 82kg den 12er als größten Kite für die Ostsee und das reicht auch.

Relaunch: Der Relaunch klappt super durch ziehen einer Steuerleine. Wenn man die Steuerleine länger gezogen lässt, dreht er sich weiter und man kann einen halben Russenstart machen (super bei Welle). Bei zu wenig Wind soll auch noch der Rückwärtsstart gehen, den ich bisher nur im Video gesehen, aber selbst noch nicht probiert habe. Man sollte nicht vergessen, die Onepump-Klemmen zu zu machen, da er sonst bei kaltem Wasser zu viel Druck verliert und er beim Relaunch einknickt.

Verarbeitung: Zu der Verarbeitung kann ich nicht viel sagen, sieht sehr gut verarbeitet aus, wird die Zeit zeigen. Das Tuch macht auf jeden Fall einen sehr stabilen Eindruck.

Bar: Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Bar recht schwer ist, was man beim Fahren natürlich nicht merkt. Außerdem sind die Frontleinen dicker als die Steuerleinen. Ich habe den Eindruck, die halten ne Weile! Neu an der 2010er Bar ist der Swivel, der die Frontleinen ausdreht und das funktioniert tatsächlich wunderbar! Hatte die Bar auch schon im Sand liegen... Eine weitere geniale Erneuerung ist, dass der Chickenloop beim Aushaken arretiert wird, was ein viel leichteres wiedereinhaken ermöglicht. Ich konnte teilweise durch den Trockenanzug den Trapezhaken nicht sehen, trotzdem hat jedesmal beim 1. Versuch geklappt. Zudem gibt es für die Newschool-Cracks nun eine Metallöse (wo auch der Chickendick ist), um sich Suicide einzuhaken. Der Stopperball auf dem Barweg funktioniert, der Depower-Tampen wird unten dicker, so dass man den Stopperball nicht komplett runter ziehen kann. Sonst würde ja auch die Safety nicht mehr funktionieren. Die größte Umgewöhnung ist der Clam-Cleat Adjuster am Chickenloop (hatte vorher Pull-Pull). Nach ein paar Mal fahren habe ich mich schon daran gewöhnt. Man kann dabei einstellen (umbauen), ob man den Adjuster mit links oder rechts bedienen möchte. Bezüglich des Adjusters ist mir negativ aufgefallen, dass man ihn nicht komplett durchrutschen lassen darf. Bei gut Druck hat man echte Probleme, ihn wieder raus zu bekommen und ist da auf Vollpower. Wenn man’s weiss, achtet man auch darauf.

Safety: Die Safety ist gut zu greifen, vielleicht sollte sie besser rot sein. Der Schirm wird sofort drucklos, sehr safe. Das dumme ist nur, dass die Bar ungestoppt nach vorne schießt. Hier sollte man nachträglich eine Stopperkugel anbringen (ich besorg welche). Der Zusammenbau der Safety ist easy, auch im Wasser (nicht selbstverständlich). Ich war zwar nie ein Freund von diesen Metallstiften, ging aber im Gegensatz zu anderen Systemen doch recht einfach.

Fazit: Selber testen, das könnt ihr natürlich auch bei mir (Region Ostsee). Der Preis für einen RPM ist nicht zu verachten , aber ihr wisst ja, wie's läuft... Für Anfragen könnt ihr gerne auf mich zukommen.

Weitere Detailbilder gibt es hier!

Viele Grüße,
Markus
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 17:43   #2
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen

Relaunch: Der Relaunch klappt super durch ziehen einer Steuerleine. Wenn man die Steuerleine länger gezogen lässt, dreht er sich weiter und man kann einen halben Russenstart machen (super bei Welle).

Der Russenstart funktioniert prima!
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 18:16   #3
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Ich muss mal gucken, ob ich das auf dem Video drauf habe...
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 17:01   #4
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard Top Kite

Moin.
Ich arbeite auch mit Andreas zusammen, bin von daher frei in der Kite- jedoch nicht Shopwahl
Loebi hat bereits alles sehr gut beschrieben, ich habe lediglich noch ein paar Ergänzungen:
Ich finde die Depowerwirkung insgesamt sehr groß und denke, dass sie bei Delta/Hybrid... mithalten kann, wenn man den Adjuster mitbenutzt. Es gibt sicherlich Modelle, die an der Bar weniger Weg brauchen, aber man findet immer die Komfort-Stellung. Dazu kann man die Steuer- und Depowerleinen entsprechend verlängern oder verkürzen, was den Einstatzbereich enorm vergrößert.
Was ich zu Anfang auch sehr schwierig empfand war die Einstellung des Adjusters, wenn der Kite im Zenit stand. Man darf ihn auf keinen Fall durchrutschen lassen, aber während der Fahrt mit dem Kite auf 11 oder 1 Uhr läßt er sich deutlich einfacher bedienen.
Was mir auch nicht gefällt ist die fehlende Stopperkugel beim Auslösen und der Grip der Bar. Das ist zwar nur ein Luxusproblem, aber andere Hersteller haben eine softere Oberfläche, die die Hände schont.

Gruß Daniel
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 09:30   #5
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Hier noch ein Foto!

Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 09:46   #6
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard I love the green ;-)



  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 11:17   #7
ampu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 119
Standard

Wo habt ihr in der Stanadart konfiguration euere Frontline angeknüpft ... mitte, oben oder unten ?

AH! Ich denke mal das passt hier noch gut rein

Interview with John Bryja
http://www.sbckiteboard.com/gear_article


Geändert von ampu (18.05.2010 um 11:50 Uhr)
ampu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 10:51   #8
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Zitat:
Zitat von ampu Beitrag anzeigen
Wo habt ihr in der Stanadart konfiguration euere Frontline angeknüpft ... mitte, oben oder unten ?
Ich knüpfe sie immer je nach Wind, meistens aber Frontleinen lang, Backlines kurz!
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 11:10   #9
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Ich knüpfe sie immer je nach Wind, meistens aber Frontleinen lang, Backlines kurz!
Unterschreib ich so bei wenig Wind, zum (ausgehakt) loopen taugt das aber nur bedingt - da kanns dann nämlich sein dass der Schirm nachm Loop rückwärts runterkommt. Schöner fliegen (logischerweise mit etwas weniger Druck) tut er mit Frontlines lang und Backlines dann je nach Wind variiert zwischen kurz und lang....
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 17:39   #10
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Zitat:
Zitat von boardertime Beitrag anzeigen
Unterschreib ich so bei wenig Wind, zum (ausgehakt) loopen taugt das aber nur bedingt - da kanns dann nämlich sein dass der Schirm nachm Loop rückwärts runterkommt. Schöner fliegen (logischerweise mit etwas weniger Druck) tut er mit Frontlines lang und Backlines dann je nach Wind variiert zwischen kurz und lang....
Yep, bei wenig Wind sollte man Frontlines lang, Backlines kurz knüpfen. Bei sehr viel Wind genau anders herum. Der Schirm fliegt nur dann rückwärts, wenn er übertrimmt ist, d.h. die Backlines zu kurz. Aber man zieht ja vor'm Aushaken den Adjuster soweit, dass der Druckpunkt im unteren Bereich ist. Dann kann er auch nicht rückwärts fliegen!


Geändert von Kiteloebi (19.05.2010 um 19:50 Uhr)
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 20:36   #11
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Schön, dass die Frage nochmal auftaucht!
Ich bin die Kites mittlerweile in allen Positionen geflogen und finde die RPM´s mit kurzen Steuerleinen am besten. Die Frontleinen fahre ich eigentlich immer lang. Schon klar, dass mit kurzen Steuerleinen auch bei weniger Wind gefahren werden kann, aber ich finde die Kites dort immer am kräftigsten. Was mir dabei besonders gefällt ist, sind die hohen Sprünge
Je länger die Steuerleinen werden, desto softer wird das Gefühl

Gruß Daniel
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 21:55   #12
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Welche Windr. hat der 12 RPM bei euch.

Bitte mit Board und Gewicht- Angabe.

Danke
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 08:46   #13
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das solltest Du im idealfall selber testen - ich hab festgestellt dass trotz exakt gleichem set-up je nach Spot unterschiedlich war. Gemessener Wind wohlgemerkt. In SPO hat's mehr wind gebraucht als in Kroatien.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 16:32   #14
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Hab einen:

4,5 RPM - 30kn -> über 45kn mit 136x40 Trax4
8 RPM - 20kn -> 38kn mit 136x40 Trax4

12 RPM ?????????????? ist meine Frage

Gruß
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 09:27   #15
ampu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 119
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Mück Beitrag anzeigen
Schön, dass die Frage nochmal auftaucht!
Ich bin die Kites mittlerweile in allen Positionen geflogen und finde die RPM´s mit kurzen Steuerleinen am besten. Die Frontleinen fahre ich eigentlich immer lang. Schon klar, dass mit kurzen Steuerleinen auch bei weniger Wind gefahren werden kann, aber ich finde die Kites dort immer am kräftigsten. Was mir dabei besonders gefällt ist, sind die hohen Sprünge
Je länger die Steuerleinen werden, desto softer wird das Gefühl

Gruß Daniel
Jo, habst gestestet Steuerleinen kurz und Frontleinen lang beim 12 RPM und ich muss sagen mann kann sich gut hinausschiessen. Hätte ich echt nicht gedacht. Zwei dinge was mir nicht gefallen hat ist der Lowwind von RPM und der Gripp von der Bar. Aber alles andere wirklich ein super Kiter der Richtig spass macht.
ampu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 20:54   #16
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

ganz einfach....

lowend ist gut...hat sich heute zum xten mal bestätigt
die bar ist halt nix für weiche mädchenhände...nach ein paar ordentlichen sessions ergibt sich das problem
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 07:01   #17
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
ganz einfach....

lowend ist gut...hat sich heute zum xten mal bestätigt
die bar ist halt nix für weiche mädchenhände...nach ein paar ordentlichen sessions ergibt sich das problem
Jup - ich konnte auch nicht klagen Allerdings will das Teil dann recht aufmerksam geflogen werden. Einfach nur voll angepowert fahrn ist nicht. Bei der Aufwärtskurve beim sinussen brav depowern und nicht übern Druckpunkt raus anziehn. Wenn sich die Fahrt mal beschleunigt hat gehts dann auch sauber weiter.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 07:31   #18
ampu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 119
Standard

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
ganz einfach....

lowend ist gut...hat sich heute zum xten mal bestätigt
die bar ist halt nix für weiche mädchenhände...nach ein paar ordentlichen sessions ergibt sich das problem
Ich weiss ja nicht ob deine Frau auf Geschwüren Hände steht aber meine sicherlich nicht .
ich bleibt dabei lowend ist nicht der Knaller im vergleich zum LF und Core aber sonst ein sehr sehr schöner Kite den ich nicht mehr hergeben möchte.
ampu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 07:52   #19
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

1. Der etwas härtere Belag ist extrem unempfindlich. Gut an Spots wo's keinen Sandstrand gibt.

2. Der Grip der Bar ist wirklich fett !
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 10:21   #20
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Bei Leichtwind knüpfe ich wie schon geschrieben die Frontleinen lang und die Backlines kurz. Außerdem benutze ich dann den Anknüpfpunkt ganz außen (Low Bar Pressure), dann dreht er schneller... Finde das Lowend für einen C-Kite gut. Ein Vergleich mit z.B. Core passt da nicht rein. War gestern wieder bei sehr wenig Wind am Binnensee und fand's mal wieder erstaunlich, dass der RPM absolute keine Stalltendenz zeigt, find ich Hammer!

Ich find den Barbelag gut, da löst oder verblasst nichts so schnell... Auch hatte ich bisher keine Probleme mit Rutschen bei z.B. unhooked Kiteloops.

Gruß,
Markus
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 18:42   #21
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von ampu Beitrag anzeigen
Zwei dinge was mir nicht gefallen hat ist der Lowwind von RPM und der Gripp von der Bar. Aber alles andere wirklich ein super Kiter der Richtig spass macht.
Wie ich schon geschrieben habe, finde ich den Grip an der Bar auch nicht gut, aber nochmals: das Lowend finde ich klasse. Hast du schon probiert, die Wakestyle Anknüpfung an den Frontleinen zu wählen und die Steuerleinen wieder kurz zu fahren? Der 2009er RPM ist dann extrem Backstall süchtig, aber beim 2010er geht das wunderbar. Bei meinem Gewicht bin ich damit sehr zufrieden! Wenn wirklich wenig Wind ist, funktioniert es gut und durch die Wakestyleanknüpfung zieht er auch noch entsprechend gut Höhe.

Gruß Daniel
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 18:53   #22
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von chris54 Beitrag anzeigen
Hab einen:

4,5 RPM - 30kn -> über 45kn mit 136x40 Trax4
8 RPM - 20kn -> 38kn mit 136x40 Trax4

12 RPM ?????????????? ist meine Frage

Gruß
Facts: ebenfalls 100kg, 136x41,5cm Board, Nord- oder Ostsee
Knotenangaben sind immer schwierig, aber am Strand gemessene 13-16 Knoten und ich bin gefahren. Ich denke um die 15Knt, geht er los und Spaßbereich ab 2-3 Knoten mehr und Highend konnte ich noch nicht testen, da ich vorher auf den 8er gewechselt habe und fett angeblasen war. Gefühlt waren es ca. 25 Knoten, aber das kann ich nicht genau sagen. Da hatte ich die Steuerleinen auf mittlerem Knoten, die Frontleinen lang und den Adjuster fast voll gedepowert. Also hätte ich die Steuerleinen lang und die Frontleinen noch ein ordentliches Stück verändern können. Aber ich fahre, wenn möglich lieber kleinere Kites.
Ich hoffe dir hilft meine Aussage weiter. Wenn du im Norden unterwegs bist, kannst du mich auch gerne zwecks testen anschreiben.

Viele Grüße
Daniel
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 21:33   #23
ampu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 119
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Mück Beitrag anzeigen
Wie ich schon geschrieben habe, finde ich den Grip an der Bar auch nicht gut, aber nochmals: das Lowend finde ich klasse. Hast du schon probiert, die Wakestyle Anknüpfung an den Frontleinen zu wählen und die Steuerleinen wieder kurz zu fahren? Der 2009er RPM ist dann extrem Backstall süchtig, aber beim 2010er geht das wunderbar. Bei meinem Gewicht bin ich damit sehr zufrieden! Wenn wirklich wenig Wind ist, funktioniert es gut und durch die Wakestyleanknüpfung zieht er auch noch entsprechend gut Höhe.

Gruß Daniel
Danke Daniel ich werde es mal versuchen. Vieleicht kommen ja noch ein paar knoten rüber
ampu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 07:37   #24
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Mück Beitrag anzeigen
... und durch die Wakestyleanknüpfung zieht er auch noch entsprechend gut Höhe.

Gruß Daniel
DAS erschliesst sich mir nicht ganz. Wakestyle-Einstellung: Schirm sitzt etwas tiefer im Windfenster - der müsste also etwas weniger Höhe laufen

Ich stimm' Dir aber zu, dass er subjektiv bei Wake-Einstellung etwas früher geht. Kann aber sein, dass sich das nur so anfühlt.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 20:33   #25
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Ich stimm' Dir aber zu, dass er subjektiv bei Wake-Einstellung etwas früher geht. Kann aber sein, dass sich das nur so anfühlt.[/QUOTE]

Wie auch immer, in der Einstellung kann ich bei sehr wenig Wind fahren und muss nicht zu Fuß Höhe laufen.

Gruß
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 09:06   #26
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Das probier ich nächstes Mal bei Leichtwind, guter Hinweis!

Der 8er macht auch unglaublich Spaß für Kiteloops!



http://www.united-ocean-sports.de
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 18:17   #27
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Ich bin letzten Freitag den 8er bei schönen Westwind geflogen und war extrem von der Sprunghöhe und Flugzeit beeindruckt! Die kurzen Leinen und schnelle Fluggeschwindigkeit vom 8er RPM rupfen ein ordentlich nach oben. Wenn man bei der Anfahrt noch eine kleine Nordseewelle nutzt geht es noch viel höher raus
Das der 10er Kite im letzten Kitemagazin etwas schlechter bei der Flughöhe abgeschnitten hat, kann ich nicht wirklich verstehen. Eigentlich sollten die Tester die alte C-Technik beherrschen...

Gruß
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 20:18   #28
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Das der 10er Kite im letzten Kitemagazin etwas schlechter bei der Flughöhe abgeschnitten hat
das wollte ich auch fragen!
wieso wurde der rpm so schlecht bewertet?!
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 20:38   #29
JoFla
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 55
Standard

Slingshot war bei der Werbung zu geizig und wollte die Testkites wieder haben...
JoFla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 08:59   #30
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Ihr müsst mal den Bericht in der Kitelife bezüglich Tests lesen... Anscheinend schaltet Slingshot weniger Anzeigen...
Es gibt sicherlich Hersteller wie N..., die deutlich mehr in Marketing investieren...

Ich kite nun schon seit 6 Jahren und die Testberichte von Kite und Kiteboarding sind nicht besser geworden, da es nunmal Geschmacksache ist, ob einem der Kite gefällt oder nicht. Einen C-Kite springt man für Bigairs nunmal anders als z.B. Bow-Kites... Aber irgendwie muss man ja die Seiten voll bekommen, sonst wär ja nur Werbung drin!

Daher kann ich nur zum Testen raten! Das könnt ihr bei mir oder Hein Mück gerne machen!
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 19:34   #31
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von jonnnnny Beitrag anzeigen
das wollte ich auch fragen!
wieso wurde der rpm so schlecht bewertet?!
Hi,
das kann ich dir auch nicht sagen. Was die Kitewahl angeht, hätte ich ja nun große Auswahl, deshalb würde ich auch schreiben, wenn mir etwas nicht gefallen würde, aber bisher überzeugt der Kite über weite Strecken. Klar gibt es für jede Disziplin bessere Kites, aber ich will nicht einen Speed3 für Bigairs, einen Fuel wenn ich mich aushake und einen Octane wenn ich die Welle gehen möchte dabei haben! Der RPM ist halt vielseitig und für mich passend. Alles andere muss jeder selbst entscheiden.

Gruß
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 08:42   #32
ampu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 119
Standard



Hier noch ein Bild zu den Farben vom RPM
ampu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 08:59   #33
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

cool, im Rasta-Look! Gefällt mir ziemlich gut!
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 09:00   #34
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da würd ich glatt meinen blauen gegen eintauschen
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 09:40   #35
ampu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 119
Standard

Am Anfang habe ich gedacht Oh Gott .. Nein bitte nicht aber als ich Ihn ausbreiten dürfte und auf Pumpte ... puhh sagt ich nur, schwein gehabt.
ampu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 16:53   #36
FreakShow
Hobbyrüganer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: nähe Münster
Beiträge: 1.113
FreakShow eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also für mich wäre das schon ein Fall für nen Umtausch - das ist die erste fiese Farbkombi, die ich beim 10er RPM gesehen habe...

Aber gut... Kiten ist Geschmackssache
FreakShow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 17:07   #37
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Falls jemand in DER Farbe nen 10er hat (neu), den er gegen einen blauen 10er (auch neu) tauschen will: MELDEN !
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 15:24   #38
Sedriun
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 97
Standard Scheuerstellen

...


Geändert von Sedriun (07.06.2011 um 19:34 Uhr)
Sedriun ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht Waroo 2010 in 9 und 11qm guidog Kites 22 08.10.2014 11:45
Testbericht Ocean Rodeo Rise XPD 2010 Vierleiner Kites 2 27.05.2010 06:48
Slingshot 2010 Testival - 02.-03.04. in SPO - und weitere Daten/Orte FOX Kitesurfen 4 29.04.2010 22:20
Testbericht Waroo 2010 in 9 und 11qm guidog Kitesurfen 5 05.04.2010 19:36
Der neue Slingshot REV - mein kleiner Testbericht Skinnyanne Kitesurfen 8 19.01.2009 01:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.