oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2013, 11:54   #1
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Reden Slingshot-Bar auf PullPull umrüsten - Tipps?

Moinsen,

möchte bei meiner Slinig-Bar Depowertampen und Adjuster ändern. Drei unummantelte Tampen durch das Loch und ein unten rumbaumelnder Adjuster plus Schlaufe für die Safety sind jetzt nicht so mein Geschmack. Ich hätte gern:
- Pull-Pull - Adjuster über der Bar
- Ummantelter einzelner Depowertampen
- Für die Frontlinesafety wäre für mich auch ein Ring oben am Swivel OK (benutze ich an dieser Bar nur zum Ein- und Ausstieg)

Hat das schon wer so umgebaut und Tipps und Tricks parat?
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 15:38   #2
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir schwierig da keine Centerline vorhanden ist musst du beide Frontleine kürzen oder die Steuerleinen verlängern.

Einfacher ist wohl zweites.

Welches Pull/Pull willst du nehmen?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 16:17   #3
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

kann er nicht direkt unter den Zwivel den Adjuster machen und dann daran die gekürzten Depowertampten befestigen.

Auch wenn ich nicht weiss warum man das gebaumele haben will ne klemme oben ist doch viel cleaner und besser zu ziehen bei starkem Wind zumal du dafür nur die klemme brauchst z.B. von Gaastra oder North
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 16:36   #4
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
kann er nicht direkt unter den Zwivel den Adjuster machen und dann daran die gekürzten Depowertampten befestigen.
Ja.. es gibt viele Möglichkeiten, meist bleibt ein Delta von 8 bis 15 cm.

Wenn man ganz sparsam baut gehen evlt. noch Pigtails. Dann muss der Swivel wohl raus.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 18:22   #5
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
kann er nicht direkt unter den Zwivel den Adjuster machen und dann daran die gekürzten Depowertampten befestigen.
Genau! So ist's geplant. Wenn der Adjuster in der Länge nicht unterzubringen ist kommen einfach ein paar cm extra an die Backlines, oben am Kite-Ende

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Auch wenn ich nicht weiss warum man das gebaumele haben will ne klemme oben ist doch viel cleaner und besser zu ziehen bei starkem Wind zumal du dafür nur die klemme brauchst z.B. von Gaastra oder North
Exakt das Setup (Clamcleat oben) hatte ich bei meiner alten Slingi-Bar. Voll gedepoert ist das aber auch nicht ohne, wenn's dumm läuft kann der baumelnde Tampen sich einmal über die Barstange und um den Depowertampen unter der Bar wickeln und dort dann verkanten. Also auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ich persönlich mag gut funktionierende Pull-Pull - Adjuster, wie den von Naish. Zumindest der den ich kenne und fahre funktioniert 1A, hab aber schon gehört dass der wohl auch mal Macken machen kann. Serienstreuung...
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 18:39   #6
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mach mal ein Bild wenn du fertig bist.

Welchen Pull/Pull willst du nehmen?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 18:48   #7
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

auf einer japanischen FB seite hab ich sowas gesehen mal schaun ob ich das noch finde..
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 06:54   #8
Respon
www.respon.eu
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 18
Standard

Hi, als Anregung der Umbau meiner SS Bar. Verbaut habe ich den Nort IronHeat, worüber auch das Ausdrehen passiert, eine fünfte Leine (Geschmackssache ) und einen Pull-Pull-Adjuster, welcher mittlerweile gegen einen von Caved ausgetauscht wurde, an dem die Enden nicht baumeln, sondern durch eine Schlaufe an den Depowerleinen oberhalb des Stoppers geführt sind. Den Längenunterschied der Leinen wurde durch Pigtail ausgeglichen.


Respon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 10:43   #9
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schön...

was hängt denn über dem Pull/Pull runter (wo die Kugel dann ist)?

Safety über Ring oder wie?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 11:56   #10
Respon
www.respon.eu
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 18
Standard

Safty hängt im North Doppelring. Den finde ich einfach klasse. Unhooked bin ich suicide eingehängt und wenn man doch mal auslöst, weht der Kite an der 5ten Leine aus.

Der Adjuster war ein Eigenbau. Die silberne Alustange mit der Kugel waren zum Depowern zuständig. Durch die steife Alustange hat sich er Spaß niergend drumgewickelt und war leicht zu erreichen.
Habe jedoch meine SS Bars mit Adjustern von Carved umgerüstet, die ich günstig bekommen habe und aufgeräumter sind. Da baumelt dann nichts mehr...
Respon ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RPM 10qm Slingshot Bar Gordon08 Archiv - Kitesurfen [B] 4 28.04.2013 23:15
4Leiner mit Bar fliegen - Tipps? Erfahrungen? saconity Snowkiten / Landkiten 5 02.05.2011 20:15
Slingshot Bar - Alternativen? Seezwerg Kitesurfen 21 18.07.2008 11:08
Startprobleme Cabrinha Bar - bitte um Tipps vivally Kitesurfen 4 01.06.2008 22:47
Core 5th Hd Bar vs Slingshot Profire Bar go-on Kitesurfen 17 03.12.2007 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.