oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2012, 23:00   #1
Grubb
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie verhalte ich mich als Anfänger richtig?

Erst einmal ein Hallo in die Runde.

Ich bin zur Zeit mit Unterbrechungen dran einen Kitekurs zu machen. Soweit läufts auch schon ganz gut und ich habe auch meinen Spaß. Irgendwann wird aber der Tag kommen, an dem ich den kurs abgeschlossen habe, mir eine Ausrüstung leihe und mich allein aufs Wasser traue.

Und genau da beginnen meine Zweifel, die durch das stöbern in diesem Forum (-auch älterer Einträge) auch nicht grade weniger sondern eher immer mehr werden. Da wird teilweise ganz schön über Anfänger gelästert und geschimpft. Bei manchen Beiträgen habe ich mir schon überlegt den Kurs abzubrechen und den Traum vom Kiten einen Traum sein zu lassen, um die anderen erfahrenden Kitesurfern nicht zu belästigen. Aber dazu bin ich jetzt doch zu sehr angefixt worden.

Was hier oft beschrieben wird und was ich beobachtet habe ist, dass die Spots häufig recht voll sind. Schon in der Schulung kamen uns einige Erfahrende schon recht nahe, so dass ich schon oft ui-jui-jui gedacht habe und am liebsten mich in Luft aufgelöst hätte. Hat aber zum Glück bis jetzt immer gepast, so dass das nicht nötig war. An sich mussten wir da als Gruppe (4 Mann 2 Kites Plus ein Lehrer) recht gut als Schüler erkennbar gewesen sein. Wenn ich aber in Zukunft allein drausen sein werde werden mich die anderen aber nicht so einfach als Anfänger erkennen. (Naja, am Stiel und fahrverhalten wohl doch...)

Einerseits möchte ich den Könnern nicht den Platz wegnehmen, anderseits möchte ich auch üben, üben und üben, damit ich irgendwann den Sport sicher ausüben kann und kein Hinderniss mehr darstelle. Ich werde sicherlich nach dem Kurs noch nicht alles aus dem FF beherschen auch Fehler machen.
Versteht mich bitte nicht falsch. Die Regeln wer Ausweichplichtig ist, wer Vorfahrt hat etc. habe ich gelernt und erneuere ich auch immer wieder mal. Auch werde ich den Kurs erst dann abschließen, wenn ich den Schirm sicher handhabe und ohne Problme von A nach B und von B wieder nach A fahren kann und einen Schein in der Tasche habe. Trotzdem kann es zu Situationen kommen, in dem etwas unerwartetes passiert und ich zu ungeübt bin oder was aus Reflex falsch mache wie z.B den Kite droppen oder den Schirm mal auslöse da ich in der Situation zu unsicher fühle...
Kurz gesagt, als Anfanger sehe ich mich als Gefahr für andere als auch mich.

Daher meine Frage, wie sollte ich mich als Anfänger verhalten um euch erfahrenden Kitern nicht zu sehr zur Last zu fallen und unnötig zu gefährden?
Ein Fettes Anfänger A auf Kite oder der Brust zu kleben (wie früher Fahranfänger ihr Auto markiert haben) wird wohl nichts bringen. Der Verleiher würde sich wohl auch nicht freuen wenn da aufeinmal ein neuer Buchstabe auf dem Kite oder Neo prangt. Utopisch wäre es wohl auch bei allen Kitern die auf dem Spot anwesend sind vorzusprechen und sich schon mal vorab für etwaige Behinderungen zu entschuligen. Hmm - an dieser Stelle: Ich möchte mich schon mal vorab bei allen entschuldigen die ich beim Kitesurfen stören sollte und bitte um Verständniss, dass ich klein anfange und noch Fehler machen werde.
Gibt es bei den Kitespots ungeschriebende Gesetze, das sich Anfänger eher da aufhalten und die Fortgeschrittenen eher dort? Sicherlich ist es eine Gute Idee bei einer ortsansässigen Kiteschule oder locals nach geplogenheiten zu erkundigen.

Was kann ich noch tun? Über Tips Anregeungen wäre ich euch dankbar.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende mit hoffenlich guten Wind

Grubb
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 23:09   #2
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Mach Dir keine unnötigen Gedanken. Da fragst Du einfach mal die anderen Kiter am Spot wenn Du da neu bist und wirst sicher alle wichtigen Infos bekommen.
Fragen kostet nämlich nichts. Nicht fragen kann schon mal weh tun, wenn man über den Deich fliegt.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 23:18   #3
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

meckern wird immer irgendjemand

viele die anderen nahe kommen können selber gerade so auf dem Board stehen, sind aber keine erfahren kiter

und dann gibts die poser die fahren eh da lang wo sie langfahren wollen, da kannst du nix richtig oder falsch machen.

stelle dich einfach nicht zum üben in die Hauptfahrschneise und in den Ein- und Ausstiegsbereich den es an kleineren spots mit wenig Strand oft gibt, sondern gehe etwas zur Seite.

zu deiner eigenen und unser aller Sicherheit versuch nicht gleich möglichst viele meter zu fahren ...möglichst schnell. Sondern versucht sofort wenn du auf dem Brett stehst, deine kitesteuerung unter kontrolle zu bekommen, sodaß du den kite auch hoch und runterfliegen kannst entsprechend den vorfahrtsregeln und nicht einfach immer den kite hochlenkst und dich ins wasser Plumpsen lässt so das der dir entgegenkommende auch kein wahl mehr hat ...... zumal man das nicht immer vorausahnen kann ..... das mit den Leibchen mit dem A auf der Brust ist gar keine so schlechtes Idee bis man ein gewisses level erreicht hat.

ansonsten viel Spass
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 23:27   #4
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Is ja nett dass gefragt wird... also mal "unsere" Meinung dazu bin für das Thema wieder ein bisschen mehr sensibilisiert weil meine Freundin grad mit Kiten anfängt und die ersten Meter hin und her fährt.

- Nicht mit nur einer Kitegröße ankommen - wer 200km einfach an den Spot gefahren ist zieht den zu großen Lappen tendenziell eben doch hoch, auch wenn eigentlich Wind für ne Nummer kleiner wäre
- Bei Ankunft am Spot sich ein paar Umstehenden - den Nachbarn - kurz freundlich vorstellen ("Kurs gemacht, Anfänger, würd mich gleich über Starthilfe freuen...) und sich den Spot erklären lassen, fragen, wo man denn als Anfänger am besten hingeht etc., ob es versteckte Hindernisse und Gefahren gibt etc. Das Eis brechen, sich informieren, sich arrangieren.
- Den Start gut planen, mit dem Starthelfer kurz durchsprechen was man vorhat, Gesten vereinbaren, und an einer unkritischen Stelle starten
- Einstieg schnell verlassen und ne ruhige Ecke zum üben suchen wo sonst keiner rumfährt. Damit scheiden viele Spot schon mal aus - also vorher planen.
- Kite nicht ewig im Zenit stehen lassen. Wenn 3 das machen ist ein normal großer Spot dicht. Und dann fahren die Leute gern auch mit Absicht nah ran. Wer genervt wird nervt zurück
- Bei "Gegenverkehr" wenn man mal Panik kriegt dann möglichst NICHT einfach nach oben lenken und sich ins Wasser setzen. Lieber Kite tief halten und per Board ausbremsen. Sonst kommt nämlich auch der Gegenverkehr auch nicht vorbei...

Ungeschriebene Regeln... gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme, situationsgerechtes Verhalten, kein stures Beharren auf Regeln, relaxter und höflicher Umgang mit fremden und eigenen Fehlern. Wo gehobelt wird fallen Späne, also immer freundlich bleiben.

Beispiel Vorfahrtsregeln... gut sie zu kennen. Aber in der Praxis weicht meist der aus, für den es gerade besser passt. Also z.B. wenn Du grad firsch am Ufer gehalst hast und der der jetzt auf Dich zukommt hätte Vorfahrt. Bringt ja nix. Kannst ja nicht wieder umdrehen und am Ufer warten bis der weg ist. In den allermeisten Fällen kriegt man das arrangiert.

Oder später beim Fahren in der Welle - wenn sich grad einer durch den Shorebreak kämpft muss man ja als Vorfahrtsberechtigter nicht voll auf den draufhalten.

Das reicht eigentlich dicke, um positiv aufzufallen.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 23:56   #5
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

ganz ruhig bleiben und dieses Forum als Hilfe ansehen, aber auch nicht alles Ernst nehmen. Hier surfen genug nerds rum. Da kommen Kommentare, die einfach nicht gehen. Es gibt auf dem Wasser sehr viele helfende Kiter, die auch nett sind. Und keine Angst. Wer kiten kann sieht sofort, wer Anfänger ist. Wir haben ALLE irgendwann mal angefangen. Wegen ein paar Blödm... darf man sich den Spass nicht zerstören lassen.

Wenn Du fahren kannst, such Dir eine ruhige Ecke. Ganz wichtig. Wenn Du von hinten jemanden hörst der überholt, einfach genauso weiterfahren. Bloß nicht stehen bleiben und Kite in den Zenit. Einfach mit dem Kite in gleicher Stellung weiterfahren. Das Gleiche, wenn Dir ein anderer Kiter entgegen kommt. Vorfahrt hin oder her. Wenn der den Kite oben fährst, bleibst Du unten oder umgekehrt. Dann läuft alles gut. Ich würde mal schätzen, zu 90% kennen die Kiter keine Vorfahrtsregeln, aber das spielt auch keine Rolle, wenn man es ohne Streß auch so hinkriegt. Bei den Seglern kriegste da schon eher einen Spruch.

Aber das Wichtigste, dass auch leider zu wenige Kiter machen. Bevor Du wendest oder springst, guck mal um Dich rum, ob Du Platz hast, ob Jemand hinter Dir ist. Da werden die meisten Fehler gemacht, die Stress auslösen. Man ist nicht allein auf dem Wasser.

Ansonsten üben, üben, üben. Das wird schon.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 08:22   #6
Kite Andi
Addicted
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 258
Standard

Ich würde mir da auch gar nicht solche Sorgen machen, weil jeder fängt mal klein an

Aber wie schon gesagt am besten ist natürlich wenn man ein wenig aus der Einstiegs/Austiegszone geht, weil man da am ehesten stört, weil dort alle durch müssen

Du sagtest, ganz am Anfang, was von Kite droppen und auslösen, wenn dir etwas zu unsicher wird und ein anderer Kiter kommt dir in die Quere, nicht auslösen!!!! Kite in den Zenit oder Windfensterrand und warten, ist am besten, denn dann kann der andere Kiter sogar in Lee von dir ausweichen bzw nicht durch den ausgelösten Kite fahren

Das wird schon
Kite Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 10:20   #7
Starshot
Wochenendsurfer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: OWL
Beiträge: 136
Standard

Das umsetzten was im Kurs hoffentlich gelehrt wurde.
-Nicht bei Ablandigen Wind nicht bei Auflandigen Wind
-Wetter beobachten Kitegröße anpassen u.s.w.
- Such Dir den Platz am Wasser wo nicht alle fahren auch wenn es einem Kleinen Fußmarsch bedeutet
- Mach Dich mit deinem Material und der Sicherheitsfunktion vertraut Übe wenn Platz ist auch Auslösen bei moderaten Winden
- Über Bodydrag zum Board
-halte abstand zu anderen und Hindernissen

Wenn das Starten noch nicht so sitzt jemanden freundlich fragen ob er dich sichert. Am besten in den Anfängen noch zu zweit üben dann kann der Kite im Stehrevier auch mal im Wasser Gestartet und Gelandet werden und Du hälst dich aus dem "Stress" der Einstiegszone schonmal raus." Unmögliche" Zeiten nutzen wo die meisten noch auf dem Weg zum Spot sind oder schon nach Hause wollen.

Umsichtigesverhalten und sich im vorraus da schonmal Gedanken zu machen finde ich Top von Dir ! Hoffentlich legst Du das nicht wie so viele mit der Zeit ab leider ist es ja so wer zurücksteckt der braucht länger bekommt weniger Platz kotzt mich sooo an das immer wieder zu sehen

Meine Top 3 der Rookieprobs
-Üben in Ufernähe bzw direkt an dem Einstieg
-Zeug aufbauen Bar nicht aufwickeln liegenlassen
-Einstiegzonen Dichtmachen

Top 3 Proprobs
- Keine Hilfeleistung
- auf sein " Recht" bestehen
- die ich konnte das immer Einstellung

Kite Save
Starshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 11:28   #8
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also Anfänger die Rushhour vermeiden.

"Beispiel Vorfahrtsregeln... gut sie zu kennen. Aber in der Praxis weicht meist der aus, für den es gerade besser passt.


Dazu kann ich leider wie immer nicht zustimmen.
Aber Diskussion dazu sind hier sinnlos.
Hoffentlich gibt es nie einen Unfall mit Personenschaden.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 16:05   #9
Grubb
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für das Sorge wegnehmen und die vielen guten Ratschläge. Ich werde mich so gut wie es geht daran halten. Wenn mir draußen auf dem Wasser zu viel lossein sollte würde ich eh am Land bleiben und versuchen über das zuschauen etwas zu lernen. Die Hauptschlagadern wollte ich eh auch am Anfang meiden und mich eher am Rand halten. Häufig sind da aber auch die Kiteschulen und dann wirds wieder voll. Naja mach ich dann halt nochmal Pause. An sich habe ich nicht vor den Kite absichtlich zu droppen kann aber aus Fehlern passieren. Auslösen würde ich den Schirm zu Übungszwecken nur, wenn keiner in meiner Nähe ist. Beim Kurs ist mir mal aber der Schirm ins Wasser gefallen und ich würde Richtung der am meißten befahrenden Strecke gezogen. Den Kite habe ich auch nicht schnell genug gestartet bekommen. Damit ich nicht noch stärker gestört habe habe ich mich dann fürs Auslösen entschieden bevor ich da wirklich in der Masse stecke und bin schnell zurückgeschwommen.
Ansonsten wollte ich ja am Anfang Material leihen (ist ja doch alles recht teuer). Werd mich dann beim Verleiher auch nach den lokalen Gegebenheiten informieren und auch bitten, das die ein Auge au mich werfen. Kritik kann nur gut sein!

Wenn jemand noch weitere Wünsche an mein Verhalten als Anfänger hat oder weitere Tips hat immer her damit!

Nochmal Danke und Gruß

Grubb
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 18:11   #10
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Grubb Beitrag anzeigen

Wenn jemand noch weitere Wünsche an mein Verhalten als Anfänger hat oder weitere Tips hat immer her damit!
Die Könner soll doch Rücksicht auf die Anfänger nehmen und nicht umgekehrt.

Gelbes Lycra drüber, wäre z.b. eine Methode zu zeigen,
"Lass mir Raum ich bin Anfänger."

Und falls du mal irgendwann Welle fährst, nicht unbedingt dann losfahren wenn jemand grade eine gute Welle abreitet.
Dazu bitte mal nach Luv schauen.

Viel Spaß auf dem Wasser!

Hang Loose.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 19:58   #11
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

Wenn du einer der Berühmten Pilze bist, dann lass den Kite als Pilz sofern du nicht genau weißt wo du den Kite besser hinstellen kannst.

Wenn einer nah an dir vorbie fährt und die Kites sich zu nahe kommen einfach ruhig bleiben.

Ich hatte heute einen der es gut meinte und seinen kite runterlenkte während ich hinter ihm vorbei fuhr. Leider genau in meine Richtung, sodass ich weiter mit Kite im Zenit fahren musste bis ich die 25 m Leinen umrundet hatte.

Ansonsten sieht es so aus:
Kiter kommt an - geht mit seinem Kite in den zenit und lenkt ihn wieder runter sobald er an der vorbei ist.
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 21:17   #12
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Gestern grade auf fehmarn (Gold) gewesen... Gehe als Anfänger eher in Richtung anderer Anfänger, sodass die anderen an euch vorbei können. Gestern in Gold konnte ich nicht mal raus kreuzen um platz zu haben. Entweder alle 200m ein Anfänger mit kite im zenith, oder ein Möchtegern, der nicht einsah seinen kite hoch oder runter zu lenken wenn wir uns entgegen kamen...
Also Tipps für dich:
- auch wenn du am Anfang einen platz für dich ganz alleine suchst: achte drauf, dass der nicht da ist, wo alle durch wollen
- sobald du fahren kannst lern mit kite hoch oder tief zu fahren.

PS: über mehr solcher rücksichtsvollen kiter wie dich würde ich mich sehr sehr freuen!
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 21:50   #13
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Grubb. Wo kommste eigentlich her? Dein Profil gibt das ja nicht her. Es gibt bei uns genügend Spots, wo man kiten kann und üben und sich KeineR aufregt. Mußt vielleicht mal zu den netten Kitern kommen...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 22:03   #14
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

-mach dich mit dem Spot vertraut (gucken wie weit das Wasser stehtief ist...)
-bleibe am Anfang im stehtiefen Wasser!!!!
-gehe wenn du kannst zu "unchristlichen" Zeiten aufs Wasser (früh oder spät)
-wenn du alleine bist sprech jemanden an ob er hin und wieder nach dir guckt
-gehe bei Side- bis Sideonshore aufs Wasser, nie bei ablandigen Wind
-wenn du nicht weißt welchen Kite du aufbauen sollst, schau dich um was andere so fliegen und wie viel Druck die haben
-und vor allem Material ist ersetzbar, dein Leben nicht ( habe schon jemanden gesehen, der sich anstelle auszulösen, lieber über den Strand ziehen lässt und für die Skeptiker: Er hat nach eigenen Aussagen bewusst nicht ausgelöst um den Schirm nicht zu beschädigen)
Tips wenn du schon etwas fahren kannst:
-vor dem halsen nach hinten gucken
-wie auch schon öfter beschriebn Kite nicht unbedingt in den Zinit stellen wenn dich gerade jemand überfliegen will
-Vorfahrtsregeln sind schön und gut, aber der klügere gibt nach

und der wichtigste Tip:
-wenn dir jemand blöd kommt zeig ihm den Finger
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 22:18   #15
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von muko Beitrag anzeigen
-
-wenn du nicht weißt welchen Kite du aufbauen sollst, schau dich um was andere so fliegen und wie viel Druck die haben

und der wichtigste Tip:
-wenn dir jemand blöd kommt zeig ihm den Finger
Auf fehmarn nehme ich immer 2-4m2 mehr, dann kann man sich auch nach luv von den ganzen Idioten absetzen, die nur knapp Höhe halten können!

Finger: muss ich mir für die nächste Session merken

Grüße,
Rasmus ( der gestern mehr am Rücksicht nehmen als am kiten war...)
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 10:05   #16
TheBash
Online Surfer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: München (WHV)
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von Grubb Beitrag anzeigen
Daher meine Frage, wie sollte ich mich als Anfänger verhalten um euch erfahrenden Kitern nicht zu sehr zur Last zu fallen und unnötig zu gefährden?
...
Was kann ich noch tun? Über Tips Anregeungen wäre ich euch dankbar.
Erstmal den Oase Account löschen, alles was man hier erfährt ist Quack
Hör auf erfahrene Kiter an deinem Spot und gut ist.
TheBash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 11:19   #17
daishi77
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 42
daishi77 eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

Es wurde schon viel gesagt, frag am besten vorort kiter oder noch besser ne schule ... sofern eine vor ort ist... die wissen am besten worauf am am spot achten muss und wo man am besten üben kann

wenn du das erstmal alleine los willst empfehle ich dir,dich vorher mal bei den kitenoobs anzumelden ( findest du hier im forum oder auf facebook ) war auch letztens das erste mal dabei ... echt entspannte und nette leute, jeder hilft wo er kann und es ist alles vertreten von könner bis hin zum anfänger der noch wasserstarts probiert

PS: und die komentare hier teilweise über anfänger würde ich einfach mal ignorieren...denk dir deinen teil ... weiß ja... lächeln und winken

so long
daishi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 11:52   #18
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Mach dich da ganz locker! In Deutschland wird ja notorisch immer gemeckert und den eigene Traum platzen lassen, nur im anderen nicht in die Quere zu kommen ist auch shiCe .
Deswegen rate ich dir:

1.) Mach den Kurs zu Ende
2.) Mach dich schlau über Übungszonen
3.) geh dahin

Und wenn dir doch mal einer dumm kommen sollte...immer freundlich grinsen und hinterher winken!
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 12:04   #19
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

Was ich noch vergessen habe: Die Windbereiche, die die Hersteller zu ihren Kites schreiben, sind in etwa wie die Verbrauchsangaben bei Autoherstellern. Soll heißen wenn dein Schirm von 12-25 Knoten geht, gehe damit nicht bei 25 raus, sondern nehme eine Nummer kleiner. Ansonsten: lass dich von dem Genörgel über Anfänger nicht aus der Ruhe bringen. Jeder, mich eingeschlossen, hat sich schonmal über eine Fahrschule, die vor ihm alles aufhält geärgert, aber Fahrschulen gehören nunmal dazu, genau so wie es nunmal Anfänger auf dem Wasser gibt.
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 16:17   #20
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TheBash Beitrag anzeigen
Erstmal den Oase Account löschen, alles was man hier erfährt ist Quack
Hör auf erfahrene Kiter an deinem Spot und gut ist.
So iss es.

Wenn ich diesen Mist schon lese....

"Vorfahrtsregeln sind schön und gut, aber der klügere gibt nach"
"Beispiel Vorfahrtsregeln... gut sie zu kennen. Aber in der Praxis weicht meist der aus, für den es gerade besser passt."


Hallo ??? Welche Bedeutung hat das Wort Kurshaltepflicht?


http://www.berliner-kiteschule.de/20...er-und-segler/

Wenn Ihr als Kitesurfer die rechte Hand in Fahrtrichtung habt,

seid Ihr Kurshaltepflichtig.

Wenn Ihr die linke Hand in Fahrtrichtung habt, seit Ihr ausweichpflichtig.


Geändert von Pointbreak (03.09.2012 um 16:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 16:51   #21
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von RaZ Beitrag anzeigen
Auf fehmarn nehme ich immer 2-4m2 mehr, dann kann man sich auch nach luv von den ganzen Idioten absetzen, die nur knapp Höhe halten können!
Achso ... und ich dachte immer, die kompensieren mit ihren großen Kites ihre mangelhafte Fahrtechnik

Zitat:
Erstmal den Oase Account löschen, alles was man hier erfährt ist Quack
Nicht alles ist Quack. Aber im Grunde eine zu überdenkende Option.


[TOPIC]

Lass dich nicht verunsichern, die meißten die hier lästern sind auch Anfänger, Online Kiter oder einfach nur auf Kiteentzug.
Wenn man bedenkt, dass die meißten Kiter Langschläfer sind und/oder unbedingt in Parkplatznähe aufbauen und starten müssen, fallen mir schon zwei Möglichkeiten ein sich Freiräume zu schaffen.

Aloha Monty
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 18:40   #22
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
So iss es.

Wenn ich diesen Mist schon lese....

"Vorfahrtsregeln sind schön und gut, aber der klügere gibt nach"
"Beispiel Vorfahrtsregeln... gut sie zu kennen. Aber in der Praxis weicht meist der aus, für den es gerade besser passt."


Hallo ??? Welche Bedeutung hat das Wort Kurshaltepflicht?


http://www.berliner-kiteschule.de/20...er-und-segler/

Wenn Ihr als Kitesurfer die rechte Hand in Fahrtrichtung habt,

seid Ihr Kurshaltepflichtig.

Wenn Ihr die linke Hand in Fahrtrichtung habt, seit Ihr ausweichpflichtig.
Ich weiß was Kurshaltepflicht bedeutet. Aber das Gefühl habe ich bei einigen, die mir entgegenkommen nicht und bevor etwas passiert weiche ich lieber aus. Willst du mir jetzt erzählen, dass das an den Spots vo du unterwegsbist reibungslos funktioniert?
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 18:51   #23
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von muko Beitrag anzeigen
Willst du mir jetzt erzählen, dass das an den Spots vo du unterwegsbist reibungslos funktioniert?
Praktisch, funktioniert das an keinem Spot.
Da hilft es nur vorausschauend zu fahren und den Überblick bewahren.

Theoretisch, funktioniert das nur im Kurs ......... und in der Oase.
Auch der Kurshalter darf ausweichen und manchmal muss er das auch.
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 19:07   #24
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

Was z.B wenn der Kurshalter keine Höhe halten kann ....!!!! Ich sehe ein, dass in dem Fall der Satz der Klügere gibt nach nicht ganz treffend ist, aber die Regeln helfen da auch nicht oder etwa doch
??
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 19:19   #25
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von muko Beitrag anzeigen
Was z.B wenn der Kurshalter keine Höhe halten kann ....!!!! Ich sehe ein, dass in dem Fall der Satz der Klügere gibt nach nicht ganz treffend ist, aber die Regeln helfen da auch nicht oder etwa doch
??

Vorausschauend fahren. Rechtzeitig und deutlich abfallen, dabei den Kite tief fliegen oder eine Wende fahren. Ist beides nicht möglich weil man evtl. zu dicht unter Land ist, mit der Hand kreisen um den anderen zu signalisieren das er umdrehen soll. Hilft alles nichts, Notstop (Kite hoch, Arsch ins Wasser) und abwarten.
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 20:51   #26
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es kracht doch auch wenn beide auf einmal abfallen.

Alles Oaselatein.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 22:31   #27
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Es kracht doch auch wenn beide auf einmal abfallen.

Alles Oaselatein.
Genau!!! Und deshalb bleib ich auf Kurs wenn ich merke, dass der jenige der Kurs zu halten hat es nicht kann!!!

Da kann es noch so schöne Regeln geben. Die bringen in dem Moment nicht viel
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 17:13   #28
Grubb
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nochmals Danke an alle für Ihre Tips.

@Lars0441 Du wolltest wissen aus welcher Ecke ich komme. Ich komme aus der der Oldenburgergegend.

Gruß Grubb
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 14:10   #29
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Na Grubb. Dann wirste ja in Hooksiel unterwegs sein. Oder Schillig. Oder Neuharlingersiel. Oder Upleward. Da gibt es m. E. keine Probleme mit Anfängern. Die Stehreviere sind ja groß genug. Einfach ein bißchen am Rande aufhalten. Und die fahren können, fahren eh weiter draußen...

Viel Spaß. Ich bin meistens in Hook oder bei Südwind Upleward. Und wenn Du Fragen hast, einfach fragen.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 14:32   #30
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von muko Beitrag anzeigen
Genau!!! Und deshalb bleib ich auf Kurs wenn ich merke, dass der jenige der Kurs zu halten hat es nicht kann!!!

Da kann es noch so schöne Regeln geben. Die bringen in dem Moment nicht viel
Da ist doch alles richtig.

Es gibt eben nicht nur Kurse am Wind.

Wenn ein Anfänger/Aufsteiger mit Vorfahrt auf Halbwindkurs ist, dann ist das sein Kurs. Damit wäre es wohl Unsinnig auch abzufallen.

Es geht doch darum das der Backboard fahrende seinen Kurs hält, egal welchen.

Von einen totalen Anfänger kann ich alles nicht verlangen, da ist Abstand sinnvoll.

Ein Aufsteiger sollte aber nicht immer aus falscher Angst ausweichen.

Pauschalaussagen wie oben sind aber als Rat für einen Anfänger der hier nachfragt, nicht sinnvoll. Besonders wenn man sich einen Spot mir Windsurfern oder sogar Seglern teil.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 19:38   #31
skibbaHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 87
Standard

rush hour meiden hilft auch...
ab und zu ist bis 12 weniger los und ab 18 uhr wirds auch überall leerer
skibbaHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 21:42   #32
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Da ist doch alles richtig.

Es gibt eben nicht nur Kurse am Wind.

Wenn ein Anfänger/Aufsteiger mit Vorfahrt auf Halbwindkurs ist, dann ist das sein Kurs. Damit wäre es wohl Unsinnig auch abzufallen.

Es geht doch darum das der Backboard fahrende seinen Kurs hält, egal welchen.

Von einen totalen Anfänger kann ich alles nicht verlangen, da ist Abstand sinnvoll.

Ein Aufsteiger sollte aber nicht immer aus falscher Angst ausweichen.

Pauschalaussagen wie oben sind aber als Rat für einen Anfänger der hier nachfragt, nicht sinnvoll. Besonders wenn man sich einen Spot mir Windsurfern oder sogar Seglern teil.
Okay, das stimmt downwind ist natürlich auch ein Kurs und wenn ich durch upwind fahren einer kollision ausweiche, denn idt das auch nach regeln
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 21:50   #33
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

ach so. Ganz vergessen. Auf Facebook gibt es die Gruppe "Oldenburger Kiter". Wegen Fahrgemeinschaften vielleicht interessant.

Und dann nur mal an die Leute mit den Zeiten. Bei uns an der Nordseeküste (bis auf die Inseln und SPO) gibt es Ebbe und Flut. Das Zeitfenster ist in der Regel begrenzt auf 3 Stunden vor und nach Hochwasser.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 22:03   #34
Grubb
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Lars0441 Jo wenn ich fragen hab werd ich bfragen. Erst mach ich mal meinen Kurs zuende. Soll ja leider am WE nicht so viel Wind sein.
Wenn ich das Kiten etwas besser behersche sieht man sich ja vielleicht mal an irgendeinen Spot.

Gruß Grubb
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 22:08   #35
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

viel Spaß dabei. Ich bin meist in Hook. Und ich habe in der Regel den größten Kite am Strand (weil viel Bauch braucht viel)...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 22:22   #36
clems
Grausamkiter
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 76
Standard Kitenoobs

Profitiere doch von Gleichgesinnten: kitenoobs.de
In der Oldenburger Gegend gibt's sowas bestimmt auch.
clems ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 03:35   #37
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AdrianStylez Beitrag anzeigen
1.) Mach den Kurs zu Ende
2.) Mach dich schlau über Übungszonen
3.) geh dahin

D
Gibt es jetzt auch schon "Übungszonen"?
Was ist nur aus dem Sport geworden
Anfänger fragen im Forum wie man sich richtig verhalten muss und
alle freuen sich.
In den Anfängen des Sports war sowas jedem klar.
Wird langsam aber sicher Pussysport.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 03:39   #38
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von clems Beitrag anzeigen
Profitiere doch von Gleichgesinnten: kitenoobs.de
In der Oldenburger Gegend gibt's sowas bestimmt auch.
Lol
Peinlichkeit kennt keine Grenzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 09:17   #39
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

....hier fehlt mal wieder ein neu angemeldeter mit einem Anfängerpost.
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 09:21   #40
Kitesurfer360
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1
Standard Wie lerne ich Kitesurfen: Zusammenfassung

Hallo Kitefans
Ich habe mir die Mühe gemacht und alles was ich zum Thema Kitesurfen weiß zusammengeschrieben. Damit Anfänger sich dort vorab informieren können.

Da man hier allerdings keine Links posten (soweit ich das verstanden habe?!) darf, kann ich meine Webseite hier nicht hinschreiben. Oder doch? Ich würde gerne eure Meinung zu meiner Zusammenfassung hören.

@Admins: Darf ich den Link posten? (Sogar Wikipedia hat schon einen Link auf meine Webseite gesetzt "http://de.wikipedia.org/wiki/Kitesurfen#Weblinks" Der letzte Link "Informationen zu Kites & Boards".)

VG
Mick von Kitesurfen360
Kitesurfer360 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Kite für einen Anfänger? (Core GTS, XR2) Kitefreak626 Kitesurfen 3 30.10.2011 14:37
August/September El Gouna Anfänger - Tipps? johnny1909 Reisen und Spots 2 06.07.2010 21:44
Kite-Surf-Spots in Frankreich/Spanien für Anfänger im Herbst j-blindi Reisen und Spots 8 15.06.2005 14:44
mal wieder Fragen von Anfänger ;-) j-blindi Kitesurfen 25 13.02.2005 20:09
Fast Anfänger newone Süd 13 19.04.2004 06:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.