oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2012, 10:58   #1
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard Blizard- Mein selbst gebautes Skim

Moin Leute,

da soviele Leute sich mittlerweile ihre Boards selber bauen, wollte ich auch mal ran. Das Problem, ich hatte/habe insgesamt nur 1 Woche Zeit (DK Urlaub), wovon an 4 Tagen auch noch Wind war/ist! Also musste es etwas einfaches aber trotzdem brauchbares werden.

Im Endeffekt viel die Entscheidung dann auf ein Skimfish, welches aber auch schon bei 10cm Wassertiefe funkt. und eine gute bis sehr gute Leichtwindperformance bietet.

Also ging es los, ab in den Baumarkt und 2x 3mm Pappel und 1x4mm Pappel gekauft. Die maße von den 3mm Platten waren 150x51, die 4mm Platte war 165x55. Dazu kam dann noch das Standartzeugs ala Leim, Epoxy, Klarlack, Farbe etc.



Dann war als nächstes die Schablone dran, hatte als erstes daran gedacht eine Auszudrucken und zurecht zuschneiden es hatte sich aber herausgestellt das mir das zu lange dauert, also karton genommen und ne kleine Rundung schneiden, das musste reichen! (Hat's auch )



Also die beiden 3mm Platten zusammengeleimt und mit 150kg Betonmörtel gerockert (Was ich dabei gelernt habe und was mir hätte viel Arbeit ersparen können, zuviel Leim gibt es nicht!!!)



Also 2std gewartet und dann der Schreck...
Es ist zwar alles zusammengeleimt, nur die Kanten nicht (zu wenig Leim).
Also Not Lösung. Fingernägel mit Leim voll machen, und die Kanten verkleben und danach mit Schraubzwingen zusammen pressen.

Als nächstes wurde die 4mm Platte ausgesägt und mit an das Brett geklebt. Da die ein bisschen größer ausgeschnitten wurde, hatte ich nun einen schönen Step. Das ist nicht nur optisch sehr schön sondern hat auch einen ganz wichtigen Grund für mein Skim. Da es auch bei 10cm Wassertiefe funktionieren soll, kann ich nur kleine Wakefins ans Board schrauben. Mit einer zu dicken Kante würde es dann fast keine Höhe mehr ziehen. So habe ich nun eine schön scharfe Kante.


(Foto von Step und Rocker, nachdem lackieren, deswegen auch die Farb Tropfen)


(nochmal der Step und Fishshape)

Dann ging es an die Finnen.
Wollte die Finnenlöcher eig. wie alle im Forum mit Epoxy machen. Da das billigste im Baumarkt allerdings 25€ gekostet hat, musste was anderes her.
Also ein Regal weiter geguckt und Polyester-2 Komponenten-Kleber für 5€ gekauft. Der hat für mich einen ganz entscheidenen Vorteil, er ist nach 10min hart und zum bohren bereit, hat aber gleichzeitig alle guten Eigenschaften vom Epoxy (Splittert nicht, Wasserfest, etc.) Hat dann auch alles gut geklappt und die Löcher sitzen



Nun sind wir heute beim Lackieren. Als erstes weißer Untergrund und dann als Finish 5 Lagen UV und Salzwasserbeständigen Bootslack (Schweine teuer das Zeugs )



Soweit erstmal von mir. Das Board trocknet jetzt erstmal um gleich den 2ten Anstrich zu bekommen. Wertde natürlich weiterhin berichten und freue mich über Kritik Lob und Fragen

LG
Sören
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 11:17   #2
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

für 10 Cm Wassertiefe !
das ja für Wakestyle schon fast zu tief ne ma im Ernst - da fahr ich schon Wellenreiter

zu viel Rocker braucht man nicht - ich find beim Skim muss nur die Nose bischen höher und hinten schön flach der Vogel sieht aber doch schon nicht schlecht aus bei Dir !

viel Spass in DK

50Fifty
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 11:27   #3
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

*Hust* guck ma auf dein Lineal was 10cm sind^^
Rocker hats nur 2cm auf den ersten 30cm des Boards

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 17:38   #4
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

BTW iss kein Vogel, iss nen Fish
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 11:43   #5
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen

Also ging es los, ab in den Baumarkt und 2x 3mm Pappel und 1x4mm Pappel gekauft. Die maße von den 3mm Platten waren 150x51, die 4mm Platte war 165x55. Dazu kam dann noch das Standartzeugs ala Leim, Epoxy, Klarlack, Farbe etc.


Als nächstes wurde die 4mm Platte ausgesägt und mit an das Brett geklebt. Da die ein bisschen größer ausgeschnitten wurde, hatte ich nun einen schönen Step. Das ist nicht nur optisch sehr schön sondern hat auch einen ganz wichtigen Grund für mein Skim. Da es auch bei 10cm Wassertiefe funktionieren soll, kann ich nur kleine Wakefins ans Board schrauben. Mit einer zu dicken Kante würde es dann fast keine Höhe mehr ziehen. So habe ich nun eine schön scharfe Kante.
Sieht ja schonmal ganz gut aus. Was mir auffällt ist die recht lange gerade Kante, bin mal gespannt wie sich das fährt.

Scharfe Kante brauchst Du nicht - ich hab 12mm Kantendicke, vorne zusätzlich gerundet. Zieht Höhe wie Sau. Scharfe Kante neigt nur stärker zum verschneiden und schlagen, vor allem vorne.

Was Du brauchst ist eine belastbare Kante mit dem Skim fährt man öfter mal auch auf Sand und ggf. über den ein oder anderen Stein und nicht nur durch Wasser.

Nur meine Meinung

P.S.: hoffentlich wasserfest verleimtes Sperrholz gekauft?
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 15:52   #6
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Heute erster Test und ich bin schlichtweg begeistert!!!!!

Ja die lange gerade Kante war eher aus Not heraus, es hat sich aber für mich bestätigt das ich nur noch Skims mit langer Kante bauen werde. Nach heute ist das 2te schon in Planung. Das Skim dreht trotz der Größe so krass flink übers Wasser, unglaublich. 360, 720 und Air 360 gingen sofort und das Board macht irre Spaß, nur einen Nachteil aht es, da es relativ breit ist (55cm) braucht man mega Druck zum switch fahren, aber auch Wayne. Nen Kumpel wollte sich gleich eins nachbauen. Aber meine Ziele wurden erreicht, gute LW Performance, mega wendig und funktioniert schon bei 5cm Wasser

So Bilder kommen anchher noch.

Was kommt bei 2ten Board:

Etwas schmaler
Etwas länger
ABS Kante
Griptape statt Wachs (wird bei dem auch noch verändert)
Kante noch schärfer
Ohne das Fishshape (bringt nix...)

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 19:53   #7
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

siehste dann wird das doch ein Vogel….
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nobile Skim vs. Wood Skim ? Hoim Kitesurfen 5 28.03.2011 08:37
Nobile skim, Einsatzbereich und wo zu welchem Preis? peligrosso Kitesurfen 10 06.08.2009 09:13
Underground Skim; der absolute Spaßgarant! Max[Challenger] Kiteboards 8 20.06.2007 20:02
Fusswechsel/Halse beim Skim? Wedgehead Kitesurfen 7 11.06.2007 13:47
Nobile Skim vs. Door 64 = welches geht denn früger los mit nem Silberpfeil 2? woonder Kitesurfen 4 23.04.2007 08:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.