oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2013, 09:16   #401
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Standard

Hallo
Wie lange hat bei Euch die Lieferung gedauert vom bezahlen bis vor die Tür??

Gebraucht wird man so ein Teil noch nicht bekommen oder will einer seinen Kite wieder abgeben in 17qm??

Bin stark am überlegen ob Cloud oder Edge in 17qm bei 100kg!!
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 10:11   #402
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Sofern Kites in Hongkong liegen wurde bei mir der Kite am Montag um 17 uhr bei DHL aufgegeben und war am Mittwoch 11:30 in meinem Büro in Österreich!
Also sehr flott wichtig ist mit Greg zu plaudern wann er Lieferungen bereit hat in Hongkong....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 10:11   #403
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Hallo
Wie lange hat bei Euch die Lieferung gedauert vom bezahlen bis vor die Tür??

Gebraucht wird man so ein Teil noch nicht bekommen oder will einer seinen Kite wieder abgeben in 17qm??

Bin stark am überlegen ob Cloud oder Edge in 17qm bei 100kg!!
Ab Versand in HK dauert es etwa 3 Tage bis das Paket da ist
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 10:26   #404
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Bin stark am überlegen ob Cloud oder Edge in 17qm bei 100kg!!
Apropo die beiden Kites sind Grundverschieden.....der Edge ist ein Racer und die Cloud eine Delta Spaßmaschine....

Ich darf nicht einfach sagen "ich will früh los und kauf mir einen großen Kite" sondern "was will ich mit dem kite alles machen"
Wenn du eher der Racer bist dann bist mit dem ozone edge sicher gut beraten geht sehr gut Höhe, gewinnt ja auch viel, und ist ebven ein Spezialist....wenn er auch noch gut aus dem Wasser starten soll dann nimm lieber den Zephyr
Die Cloud ist ein Delta der flotter dreht und mit dem Surfer oder dem Twin sicher mehr Spaß macht....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 10:28   #405
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Bei mir hat der Versand von Hongkong nach DE exakt 1 Tag gedauert! Dann lag das Teil allerdings noch 2 Tage bei DHL in der Zollabwicklung, war aber offenbar eine Ausnahme.
Aber es stimmt, wichtig ist mit Greg zu klären, wann die jeweils nächste Lieferung rausgeht. Wird wohl immer erstmal gebündelt, bis ein paar Kites zusammengekommen sind.

Der 17er Edge muss auch ein Hammer-Kite sein. Habe jetzt schon ein paar Leute - meist mit Raceboards - damit fahren sehen und war sehr beeindruckt. Ist aber wohl sehr stark race-orientiert. Je nachdem, was man möchte...
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 10:50   #406
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Greg sammelt zwei mal den Monat Bestellungen zur Monatsmitte und Ende. Dann gibt er die Zahl zur Produktion. Ich hab so bestellt, dass ich in die deadline zur Mitte kam. Alles was bis zum 14. via Paypal bezahlt wird geht am 15. in die Produktion und verlässt spätestens am 20. Hongkong. Bei mir wars am 17. der fall. Wäre zollabwicklung fixer gewesen dann wäre er am 18. bei mir gewesen. So hat's einen Werktag länger gedauert.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 15:07   #407
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Standard

Für mich knapp 100kg nur wichtig:
So früh wie möglich ins fahren zu kommen mit meiner Flydoor XL 170x50.
Ich will nicht springen sondern nur hin und her fahren und auf jeden Fall viel Höhe machen.
Für mehr brauch ich den Kite nicht!

Bin noch am überlegen ob Cloud,Edge oder gar wieder Crossbow.
Zephyr 2011 hatte ich und das war vom Grundzug so garnicht mein Ding(zu wenig)

Ach ja Böen sollte der Kite gut abkönnen!
Ausgeben kann ich knapp 900€ only
Gruß
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 15:43   #408
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Für hin und her und möglichst viel Höhe würde ich einen Hochleister bevorzugen, das ist ja nicht die Domaine des Cloud. Der fliegt ja vor allem früh und soll dabei noch spaßig beweglich sein. Eher bissl tiefer im Windfenster stehen als die üblichen Leichtwindverdächtigen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 16:27   #409
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Also mit einem 1,70m Door wirst du auch keine Probleme haben mit der Cloud Höhe zu laufen. Wiege selber 93 Kg und fahre das Spleene Door in 1,58m. Das geht auch gut. Mit 1,70 Länge auf jeden Fall nochmal besser. Aber es stimmt wenn Höhe laufen für dich Prio1 ist dann gibt es bessere Kites. Ansonsten vom Handling, Stabilität bei wenig Wind und auch Böen, Leichtwindperformance, Packmass, ist der Cloud ein gutes Gesamtpaket. Windrange nach oben geht bis ca 15 Knoten. Danach kann man den Kite immer noch fliegen und sicher an Land bringen aber beim Fahren fängt dann einfach das "Segel" an zu flattern. Muss man halt rechtzeitig auf was kleineres Umsteigen... Seine Paradedisziplin ist auf jeden Fall die Wendigkeit. Das macht einfach riesig Spass, da alles total easy und leicht geht. Ich fliege ihn fast ausschließlich bis jetzt unter böigen Binnenlandbedingungen und da schlägt er sich wirklich sehr gut. Wie immer keine leichte Entscheidung, da andere Mütter auch schöne Töchter haben. Bin mal den ersten Zephir (2010?) damals probe geflogen. Der war aber alles andere als ein Leichtwindkite... aber jetzt sollen sie ja nicht schlecht sein.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 17:09   #410
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Standard

....dachte gerade was ich hier so gelesen hab das die Cloud besonders früh losgeht!
Wird ja teilweise mit den Lowend eines 19er Speed3 verglichen oder selbst der Turbine soll er ja fast ebenwürdig sein.

Oh was mach ich nun???
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 17:29   #411
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich denke der Bericht vom Tom sagt schon Einiges aus. Er ist sicherlich kein Hochleister, der absolut Höhe zieht. Mit ner Turbine oder Edge ziehst wohl mehr Höhe. Dafür hast mit der Cloud wohl den wendigsten Kite in der Größe, der vielleicht nicht später losgeht. Mit dem man aber nicht soviel Höhe knüppeln kann. Ich denke er ist halt in ner anderen Kategorie anzusiedeln, darüber sollte man sich im Klaren sein.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 17:58   #412
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard An alle Unentschlossenen

An alle Unentschlossenen, die immer wieder (nach über 400 Posts) fragen, "soll ich oder soll ich nicht und was geht noch früher" etc....

Also der liebe Greg hat es uns doch so leicht gemacht. Hat einen simplen Kite entwickelt, der als 17er gleich schnell aufzupumpen ist wie ein 12er, auch ungefähr so leicht ist wie ein 12er. Beim Abbauen keine Struts zum auspressen, einfach einrollen....sogar meine FS-Matten haben länger ins Bag gebraucht. Alles sehr anwenderfreundlich, fast schon "Apple".

Ich will es mal so zusammenfassen:
Cloud durch breite Tips und niedriges AR:
- dreht schnell, satter Grundzug, kein Höhelauf-Wunder, keine Hangtimemaschine. Macht als 17er bei wenig Wind Spass für Freestyle und Strapless und dafür brauch ich weder massiv Höheeigenschaften noch Hangtime.

Will jemand mit der Door Höhe knüppeln und bei wenig Wind möglichst lange Fliegen > Speed 3 oder Turbine (ich hatte beide) oder Edge oder....

Und ob die Cloud als 17er im Verglech zu einem anderen Kite um einen Knoten früher oder später geht, ist doch irgendwie egal...oder zumindest relativ: im Lowend-Bereich zählt fast jedes Kilo des Fahrers (aber vor allem die Technik!). Also im Zweifelsfall zum Frühstück Obst statt Brötchen und nochmal auf's Klo..... Ironie aus. Der Rest war ernst: einfache Gedanken zu einem einfachen Kite.

Viel Spass, egal mit welchem Kite!
Harri


Geändert von Harri (21.06.2013 um 20:34 Uhr)
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 19:00   #413
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

@Harri: sehr schön zusammen gefasst. Genau so ist es

Wir habe ja jetzt wirklich mehr als genug Infos gegeben um sich ein Bild zu machen. Irgendwann muss man es halt einfach tun oder auch nicht. Es ist kein Wunderkite sondern einfach eine sehr interresante und gut funktionierende Alternative zu den bestehenden Strut Kites.

Neulich hat mich einer am See angesprochen als ich mit der Cloud aufgetaucht bin. Er meinte : "Konntest dich wohl nicht zwischen einer Matte und einem Strutkite entscheiden" Fand ich witzig. Trifft es aber irgendwie ganz gut. Denn eigentlich könnte die Cloud tatsächlich das Bindeglied zwischen beiden Konzepten sein. Mein Gott jetzt nur nicht philosophisch werden

Ich habe mir auch schon überlegt ein T-Shirt drucken lassen mit den Standardantworten die man gestellt bekommt, wenn man mit der Cloud am Spot auftaucht wie folgt:

- Ja das ist ein Kite
- Nein, man braucht keine Struts auch nicht bei starken Wind
- Ja er wiegt nur 3,2 kg
- Ja er lässt sich ohne Probleme relaunchen auch ohne Struts
- Ja das Lowend ist super
- Nein er geht nicht wie ein 21er Speed


Liebe Grüße von einem zufriedenen Cloudbesitzer

Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 21:57   #414
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Standard

......ich bestelle das Teil und gut isses o
Danke für die Infos

Wenn jemand mit guten Englisch kenntnissen mal in nächster Zeit sich mit Greg schreibt,wäre es möglich mal vorsichtig und unverbindlich mit anzufragen, bis wenn eine Order bei Ihm eingehen muß, um den 17er bis spätestens 12.07. in der Hand zu haben!!

Englisch gabs nicht bei uns damals!!!


Geändert von Riderless (22.06.2013 um 14:25 Uhr)
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 20:21   #415
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.138
Frage Cloud vs. Zephyr 2013

Jetzt muss ich hier nochmal fragen, sorry.
Was spricht bei dem Vergleich Cloud 17 vs. Ozone Zephyr 2013 für welchen Kite?

Zephyr ist ja mit 5 Struts gesegnet und soll ja sehr früh losgehen, dabei gut für freestyle funtionieren.
Cloud denke ich ähnlich.

Hat vielleicht einer einen Vergleich der beiden bzw. beide getestet?

Danke

Aloha
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 07:39   #416
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
......ich bestelle das Teil und gut isses o
Danke für die Infos

Wenn jemand mit guten Englisch kenntnissen mal in nächster Zeit sich mit Greg schreibt,wäre es möglich mal vorsichtig und unverbindlich mit anzufragen, bis wenn eine Order bei Ihm eingehen muß, um den 17er bis spätestens 12.07. in der Hand zu haben!!

Englisch gabs nicht bei uns damals!!!
Grade von Greg die Info erhalten:
"My next shipments will dispatch by July 8th for all orders confirmed by June 30th. I would estimate delivery by around July 12th."

Was so viel heisst wie: wer bis 30.juni bestellt, wird am 8.Juli versendet und sollte bis 12.juli dann da sein.
Viel Spass!
Harri
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 23:43   #417
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

cloud versus turbine habe ich ja schon was getippt:
http://surfforum.oase.com/showpost.p...1&postcount=46
http://forum.boardshop.at/viewtopic.php?f=1&t=7972
http://surfforum.oase.com/showpost.p...4&postcount=73

jetzt darf ich auch noch ein kurzes video vom turbine nachreichen:
https://vimeo.com/68921036

kein 17er tube geht früher, keiner startet besser.
anscheinend auch noch früher als ein 19er core ?
http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...79689&start=10

fette projezierte fläche durch schmale tips

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 08:07   #418
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.138
Standard

Zitat:
Zitat von seppforkite Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich hier nochmal fragen, sorry.
Was spricht bei dem Vergleich Cloud 17 vs. Ozone Zephyr 2013 für welchen Kite?

Zephyr ist ja mit 5 Struts gesegnet und soll ja sehr früh losgehen, dabei gut für freestyle funtionieren.
Cloud denke ich ähnlich.

Hat vielleicht einer einen Vergleich der beiden bzw. beide getestet?

Danke

Aloha

Hatte wohl noch niemand diese Gedanken?.

Greez
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 08:23   #419
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

@tom: es stinkt dir wohl dass dein parallelthread mit der turbine immer wieder nach unten rutscht weil sich die user mehr für den cloud als für dein produkt interessieren was?

musst du jetzt auch noch hier informationen einstreuen die keinen interessieren? wenn du wieder was zum cloud zu schreiben hast ok aber so finde ich dein geschreibsel echt langsam total peinlich.

DAS HIER IST EIN THREAD FÜR DIE CLOUD
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 08:57   #420
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@calvin_1:

Wenn es hier nur Beiträge gäbe, die sich ausschließlich mit Gregs Kite beschäftigen würden, wäre der Thraed nicht mal halb so lang.
Wenn es jemanden gibt, der sich mehr als ernsthaft mit der Cloud beschäftigt hat und dies mit viel Engagement auch der Community hier zu Gute kommen läßt, dann ja wohl Tom, oder?

Der Vergleich zur Turbine und auch zu anderen Konzepten ist doch das Salz in der Suppe.

Das ist doch genau das, was denjenigen auch interessiert, der nicht in der Nähe eines Händlerstützpunktes mit Testmaterial der Firma SlingshotCoreFlysurferLiquidforceFOneRRDNorthGaast raOzoneBoardridingmaui wohnt und alles zu jeden Windbedingungen jederzeit testen kann.

Ich bin sehr froh, daß es Leute wie ihn oder Uwe Schröder gibt, die uns das "Couchkiten" von ansonsten kaum erreichbarem Material ermöglichen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 09:05   #421
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

@ sundevit: wart' mal 5 postings und man wird sehen, ob es mehr und mehr ein "17er Lowind-Kite"-Thread wird
Aber vlt. täusch ich mich ja...
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 09:06   #422
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Noch mal eine Frage zur notwendigen Bar:

Kann mir einer der Cloud-Owner sagen, was ich genau für Extensions bei Petair ordern muß, damit ich die Cloud an meine NKB 5th bekomme?

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß Knoten / Schlaufen genau andersherum als bei North sind?


Dann noch mal die Diskussion zur Safety:

- die einfachste Variante wäre natürlich die 5. an die Pumpenleash-Schlaufe zu knüppern

- oder man hängt eine Leine von einer bridle zur anderen durch die Schlaufe der 5. - dann hätte man aber Safety an zwei Frontleinen, was vorgestern an einem 10er Gaastra Max bei den plötzlichen 28-35kn gar nicht gut aussah (Ich mußte meinen 12er Evo auch auslösen, konnte damit aber einigermaßen entspannt an Land)

- Kann man die 5. nicht einfach an eine der beiden Steuerleinen montieren und hätte dann die Safety über eine Leine?


@Harri: Nach deinem Anruf habe ich mir jetzt auch einen 17er bestellt.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 09:43   #423
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

@calvin_1
wenn ich ein video extra für den cloud mache, extra einen vergleich mache wo der cloud sehr gut wegkommt (wobei ich nix am hut mit dem teil habe) und ich mehr infos als 95 % der poster hier gebe. habe ich sehr wohl auch das recht ein video der turbine nachzureichen comprend ? lies dir meine vergleich im post 417 durch bevor du diesen beitrag zuspamst ps: was kommt von dir ?
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 10:38   #424
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

@sundevit:

Die North Bar ( hab ja die Quad bar ) hat andere Knoten - Schlaufen Kombi. Aus dem Knoten kannst aber leicht ne schlaufe machen und in die Schlaufe habe ich halt einfach nen Knoten reingemacht.

( Ich hoffe ich darf trotz deiner Cloudbestellung mal vorbei kommen )
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 12:14   #425
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Ersatzteile

Weil ich kürzlich woanders (TKB) was gelesen habe wegen Ersatzteile und so, hab ich da mal bei Greg nachgefragt, wie das so wäre, wenn was wäre.

Also im Fall der Fälle, dass man zB einen neuen Bladder bräuchte oder ein neues Ventil: er hält alles auf Lager und kann jederzeit liefern.
Aber viel mehr Teile als Bladder, Ventil oder Teile der Bridle gibt's eh nicht


Geändert von Harri (24.06.2013 um 19:21 Uhr) Grund: Bladder!
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 12:28   #426
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also 5. an die Steuerleine knpüfen ist nix, da reicht der Barweg niemals um das Ding auswehen zu lassen, bekommst nen super Propeller beim Auslösen. Insbesondere die 5. bei der North-Bar ist ja auch noch gesperrt und voll unter Zug.

Was Du brauchst ist einfach eine Noseleine die an den innersten Briddle-Punkten befestigt wird und ein Y bildet, genau so wie es bei den North 5-Leinern auch gemacht ist. Die muss natürlich etwas läger ausfallen, so dass da auf keinen Fall Zug drauf kommt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 14:59   #427
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

...oder du machst das wie dieser Tüftler...

http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...62939&p=660135

Gruss

R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 17:27   #428
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

ist doch voll ok grundsätzlich hier auch direkte links zu vergleichen aufzuzeigen!!! dann hat man die vergleichsvideos gleich beisammen!!!
ich brauchs nicht mehr aber für alle die sich zwischen den kites entschieden wollen ist es doch super! Dafür und auch für die ausfürlichen und nach meiner eigenen Erfahrung mit der Cloud zutreffenden Tests und das er das hier teilt:

DANKE TOM!
mir hats damals bei der Entscheidung geholfen...

aber:

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
..

kein 17er tube geht früher, keiner startet besser.
anscheinend auch noch früher als ein 19er core ?
http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...79689&start=10

fette projezierte fläche durch schmale tips
...
ich war letztens bei abolutem Leichtwind am See (keine ahnung wieviel knoten aber seeehr wenig. Meistens zu wenig zum fahren. da standen dann welche mit 19er speeds und ne Turbine und haben sie in der Luft gehalten und auf mehr wind gewartet da es nicht gereicht hat. Ich hab die 17er Cloud daneben auch entspannt im Zenit stehen gehabt.
Der 19er speed ist dann mit der Turbine zusammen bei abflauendem Wind runtergefallen und die Cloud stand da immer noch im Zenit. Später musst ich sie dann bisl in Bewegung halten aber alles total entspanntes "Drachenfliegen wo die anderen schon unten waren.

als dann der wind minimal auffrischte und es mit den LW´s gerade zu ging ist die Turbine abartig höhe gelaufen im Vergleich zum Cloud (kann auch zusätzlich mit meinen noch geringer LW erfahrung einhergehen da andere cloudbesitzer im LW bereich besser höhe Laufen) aber mit dem Gleichen Piloten wird die Turbine besser höhe Laufen im Grenzbereich.

also das die Turbine nun früher geht finde ichvon daher eine gewagte Aussage...

die Cloud fällt später runter, also was die reine Lowwind performance angeht

auf dem Wasser kann man sie gleich weit runter fahren nur haben sie vom Verhalten anscheinend eine jeweils andere Auslegung hinsichtlich der Eigenschaften.

achja: warum hat ein kite mit schmalen tips eine fette projezierte fläche?
das kommt doch

1. auf die Gesamtoutline an
und noch viel eher (besonders angenommen die outline ist gleich, aber auch sonst)

2. darauf wie stark der kite von vorne berachtet gewölbt ist
oder hab ich grad nen dreher in meiner Vorstellungskraft?

Von daher ist´s hier ein Informativer thread über LW tubes geworden mit dem Hauptaugenmerk auf der Cloud... also lasst doch mal alle dieses rumgezicke und geht lieber öfter auf dem WASSER surfen.

und wer nicht genug wind für seine normalen Kites hat kauft sich endlich ne Cloud oder turbine oder speed oder was auch immer zu den eigenen Kitepräferenzen passt und geht dann auch bei mal nicht soviel wind mit einem Grinsen vom Wasser!

Greetz

Sven
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 17:48   #429
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von Nepmuk Beitrag anzeigen
also lasst doch mal alle dieses rumgezicke und geht lieber öfter auf dem WASSER surfen.

und wer nicht genug wind für seine normalen Kites hat kauft sich endlich ne Cloud oder turbine oder speed oder was auch immer zu den eigenen Kitepräferenzen passt und geht dann auch bei mal nicht soviel wind mit einem Grinsen vom Wasser!
Schön gesagt!
Btw. mein Boardbau ist auf Grund vollkommener Holzlosigkeit des Ostens zum Boardkauf mutiert...

Aber nochmal zur Bar:

Was ist aus dem tiefes V, hohes Y Test geworden? Vergebe ich mir viel Lowend wenn ich ein hohes Y fahre?
Ich verstehe schon das die Cloud soviel "Entfaltungsmöglichkeit" wie möglich bekommen sollte aber für den Anfang hätte ich meine tollen GIN Bars und die würde ich gern nutzen.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 20:21   #430
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

@nepmuk
da geb ich dir in allen punkten recht !

ob der turbine aus dem zenit z.b. bei 4kn und der cloud bei 3kn runter fällt ist egal.
viel wichtiger ist die downtendentz. also ich beobachte meistens pfosten die halten ihren kite bei grenzwertigen wind
angepowert auf 13:00 stabil wie sie es gelernt haben, danach bücken sie sich um das board dabei depowern sie fast komplett und er kite sackt ab auf 14:30 . auf 14.30 dann gibt es kites mit extremer downtentenz (z.b. 14er fuse+rebel).

der kite sinkt zunweigerlich zu boden keine chance bei grenzwertigen wind den nochmal hoch zu bekommen.
in die äussere lenkleine zu greifen und den kite durchzuloopen (um ihn zu retten) schafft der klassische grobmotriker sowieso nicht.
DAS kann der cloud besonders gut und darauf kommt es an > ideal für solche leute. nix ist in der position stabiler.

er hat druck am windfensterrand wenn man an land oder im wasser steht. weil der 17er nur 3,2 kg wiegt + weil er breite tips hat die wind einfangen.
wie ein rpm sorry für den vergleich 14er rpm 4,0 kg 12er rpm 3,5kg andere wiegen 300 bis 600gramm mehr.

Zitat:
Zitat von Nepmuk Beitrag anzeigen
achja: warum hat ein kite mit schmalen tips eine fette projezierte fläche?
breite tips verbraten immer projezierte effektive fläche ! der cloud hat geringes AR und breite tips > muss ja so sein sonst geht das ohne struts nicht.
der designer hat es so gelöst wie beim rpm aufgespreitzt und die länge der tips halbiert + dickeres profil.

das dickere profil (also der flügel wie beim flieger von der seite im querschnitt betrachtet) erinnert mich an den rhino 06
auch extrem stabil am himmel wie der cloud. das geringe AR lässt ihn ordentlich spass machen und ihn schnell drehen !
auch die anzahl der struts beinflusst die drehgeschwindigkeit.
der cloud fliegt jetzt übetrieben gesagt: langsam (geschw. des kiters) und macht weniger höhe > eben durch dickeres profil und
geringerem AR.

ein race kite wie der edge oder dyno ist das komplette gegenteil. haben ein flaches profil das den kiter schnell werden lässt.
ein hohes AR das extrem weit zum windfenster fliegt um max. höhe zu knüppeln. solche teile brauchen ein feineres händchen
da sie auch wegen ihren flachen profils nicht so stabil stehen wie ein cloud und der race kite eine gewisse geschw. braucht.

anderes bsp. bandit kann man 2qm kleiner nehmen als einen gts2
beim gts2 wird projezierte fläche durch breite + lange tips verbraten.
beim banditen hast du extrem schmale tips und einen fetten deltashape der viel fläche in die mitte bringt.

den turbine würde ich nicht als race kite bezeichnen dafür fliegt er zu langsam.
ein schneller race kite muss sehr wenig delta haben damit die angeströmte fläche der tube so gering als möglich ist !
(ein deltabogen hat mehr fläche, schlechtere aerodynamik als eine gerade kappe ) aber wie beim banditen hat der
turbine eine noch extremeren deltashape der extrem viel projezierte fläche bringt. das extreme deltadesign lässt ihn auch
so genial, deppensicher und bei extrem wenig wind wie im video starten. der dyno 2012 hatte so wenig delta u. war so gestreckt der ging nicht mal bei 15kn
als 4 leiner aus dem wasser.

extremer deltashape + schmale tips haben auch nachteile drum ist der bandit + turbine auch etwas schwammig.
hätte der cloud nicht so kurze tips und ein so dickes profil würde er auch nicht so früh losgehen. wenn du dir bilder oben anguckst
so sieht man sehr schön die tipfläche und die verlorene fläche. sicher die aufspreitzung uvm tragen auch zur projez. fläche bei.
aber die tipfläche wie oben ist ein wichtiges puzzlestück davon.

ich würde es sehr einfach zusammenfassen:
mit dem cloud (NUR wenn er auch 27m leinen hat) kann man früher höhe halten mit dem turbine kann man früher höhe ziehen

stabillität > cloud
wasserstart > turbine
lift > gleich
hangtime > turbine
speed > turbine
spass/strapless > cloud
loops+unhooked > cloud
depower > turbine (sehr gut)
direktheit > cloud
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 20:28   #431
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.138
Daumen hoch Danke Tom

Und da sag noch einer Tom benutzt den Thread um "seine" Turbine zu pushen!!!
Also ich muss sagen DAUMEN HOCH..., kann man sagen was man will über Tom, aber so viel Mühe gibt sich nicht jeder. Ich finds zumindest sehr hilfreich, wenn man sich für solch ein Thema interessiert. Und noch dazu sehr objektiv und ehrlich verglichen würde ich behaupten...

Greez
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 21:06   #432
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Daumen hoch

Perfekt Tom!
Super
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 22:00   #433
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

@ Tom:
Wusst ich doch das ich den gedanken nicht 100% zuende gedacht hab mit der projezierten fläche.
thx dafür!

auch für den Rest! Passt zu meinen Erfahrungen. Vielen Dank Tom !

so stell ich mir forumssurfen vor und so macht's spass!

zu dem runterstürzen: Die cloud kann man ja auch entspannt durchloopen selbst wenn Sie kurz vorm abstürzen ist. Bzw wenn er doch mal fällt mit einem beherzten griff in eine Leine wieder auf Kurs bringen. Leider keine Ahnung wie sich da Die anderen verhalfen. Aber wie gesagt jeder der Schirme hat seine stärken!

zum y-thema.

Mit dem tiefen scheint die cloud direkter und weniger flatterneigung zu haben
tiefes y (mutiny) mit 32.5m
und hohes (north) mit 26.5m.
Beide Bars auf dem äusseren anknüpfpunkt.

Eventuell kann leon1 Noch was dazu sagen er hat Sie direkt nacheinander geflogen...
@nnx: schade mit dem Board. Ist schon geiles gefühl das selbstveshapte unter den Füssen zu haben. Was ist es denn Nu geworden?
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 22:17   #434
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Klar ist, dass Tom oft und viel in diesem Forum polarisiert und auch seine Einstellungen zu Marken/Kites hat und diese auch öffentlich sehr direkt vertritt ( positiv wie negativ) , ausserdem zieht er zu allen Vergleichen immer Slingshot heran. Ist nicht jedermanns Sache, ich gebe zu, ab und an geht es mir auch auf den Senkel. Aber ich würde es wohl auch nicht anders machen, wenn ich was teste, es mit meinem Lieblingszeugs zu vergleichen.

Letzten Endes sieht man auch wieder an seinen Aussagen zu der Cloud, dass er subjektiv testet und auch mal negative Dinge anspricht. Wer im Hauptforum zum Core Fuse mitliest, der weiß was ich meine ( in einem Magazin wird es mit schlechten Angleitleistungen bewertet, ein Anderes gibt die Höchstwertung ) und daher sind Aussagen wie Leuten im Forum wie Tom Gold wert für mich. Auch wenn es für sie mal verbal auf die Mütze gibt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab mir aufgrund von Toms Test nicht nur ne Cloud in 17 geholt. Es gab für mich vor kurzer Zeit nen two.ag Substance und nun auch das Lotus. Beides hammer Boards, die ihr Geld wert sind. Ohne Toms Threads dazu, in denen die Boards von Ihm beworben sind, hätte ich wohl nicht zu den Boards mit ihrem stolzen Preis gegriffen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 00:09   #435
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

danke f. die blumen
Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
ein mattenfahrer wird wahrscheinlich in einen schockzustand fallen wenn er so ein teil bei leichtwind fliegt haha...
sorry für die aussage der große verlierer dabei ist FS die werden wohl ihren chronix tube kite neu überdenken. ein zero struter würde wohl am besten zu FS passen. schade drum, der cloud wird auch an den umsätzen der matten nagen. speziell wenn andere marken ihre lieferschwierigkeiten der zero struter überwunden haben in 1-3 jahren wenn dann core ,north etc.

auch zum kopieren anfangen wird sich der umsatz der matten mehr als halbieren.schade um FS weil super leute auch bei den vetretern u. nicht solche kofferkinder wie bei den anderen marken. greg wird auch unter gehen mit seinem cloud in ein paar jahren hat jeder so ein teil im programm auch hiss der immer über die wenig struter lästert. dann ist greg das umgekehrte marketingopfer. er müsste jetzt 1-2 jahre den rahm abschöpfen und versuchen bei einer großen marke unter zu kommen bevor ihn der haufen überrollt.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 00:13   #436
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Daumen hoch

Tom
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 07:14   #437
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard cloud 20 m2.....

übrigens hab auch ich schon eine cloud 17m2.
20 min fahren mit harris kite haben mich sofort überzeugt.

ich habe dann nachdem ich mit meinem mal länger gefahren bin einige
email - diskussionen mit greg.
ich habe ihm vorgeschlagen, sein konzept mit einem noch größeren
kite umzusetzen, weil meiner meinung nach nach oben noch luft ist.
wenn der 17er so gut dreht, dann ist auch ein 20er denkbar.
der ist dann bezogen auf die fläche noch leichter, und der schnupft
dann was das pure angleiten geht auch noch den 21er flysurfer auf...
greg meinte in etwa er hat auch schon drüber nachgedacht....

nö einen cloud 20 gibts natürlich noch nicht.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 07:41   #438
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Mich hatte Greg vor einigen Wochen auch schon nach meiner Meinung zu noch größeren Größen (>17 m²) gefragt. Hab ihm gesagt: Bis 21 m² dürfte den meisten vertraut vorkommen
Er sagte mir interessanterweise, dass er den Cloud zunächst gar nicht als Leichtwindkite gedacht hatte, sondern eher als kleinen, super-agilen und einfach aufgebauten Surfkite. Der 17er war die letzte Größe, die er entwickelt hat, zuerst waren nur die kleinen Größen im Fokus.
Erst nach und nach hat er dann sozusagen durch Nutzer-Feedback gemerkt, dass der 17er ein vergleichsweise verdammt guter Leichtwindkite ist.
Ich denke, dass es früher oder später auch mehr als 17 m² geben wird. Aber das dauert bestimmt noch etwas.

Und ja, ich hoffe wie Tom, dass Greg noch möglichst lange an seiner Idee verdienen kann, bevor die bekannten Marken Konkurrenzmodelle rausbringen und Greg dann praktisch ohne Marketing-Power das Nachsehen haben wird.

Grüße, FCUK
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 08:11   #439
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von Nepmuk Beitrag anzeigen
@ Tom:
zum y-thema.

Mit dem tiefen scheint die cloud direkter und weniger flatterneigung zu haben
tiefes y (mutiny) mit 32.5m
und hohes (north) mit 26.5m.
Beide Bars auf dem äusseren anknüpfpunkt.

Eventuell kann leon1 Noch was dazu sagen er hat Sie direkt nacheinander geflogen...
@nnx: schade mit dem Board. Ist schon geiles gefühl das selbstveshapte unter den Füssen zu haben. Was ist es denn Nu geworden?
Yep,

ich bin Nepmuks 17er mit der Mutiny Bar im direkten Vergleich zu meiner North Quad Bar mit höherem Ypsilon geflogen, allerding hatte die Mutiny Bar die 32m Leinen dran und ich bin mit 27m geflogen. Da hat sich vom Drehverhalten die North Bar knackiger angefühlt, allerdings fängt der Kite mit der North Bar an der Windobergrenze früher an zu flattern. Scheint wohl doch das Profil ein wenig zusammne gezogen zu werden. Mit der Mutiny Bar war das besser. Ich glaube je tiefer das Ypsilon um so besser für den Kite. Macht sich aber nur am oberen Ende der Windrange bemerkbar.

@ Nepmuk: Bezüglich Leinenlänge habe ich den Eindruck das es nicht wirklich zusätzlich Leistung bringt auf 32m zu gehen. Wir sind ja am Sonntag beide bei wenig Wind und gleichen Bedingungen gefahren, da konnte ich nicht feststellen das du eine Vorteil gehabt hättest durch die längeren Leinen, oder was meinst du?


Gruß
Markus

PS: heute mal wieder 10 Grad und Regen am See.... Das ist vieleicht ein Sommer
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 17:07   #440
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

Das kann man denke ich nur genau sagen wenn wir das gleiche Brett fahren... Eigentlich sollte es nen unterschied machen... Wenn 27m zu 24m was bringt sollten Die 5m mehr auch noch was bringen...
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD Venom - Eindrücke wallhalla Kiteboards 2 11.07.2009 19:07
Eindrücke Materialtests KotC? joern Kitesurfen 1 27.04.2009 17:46
Eindrücke vom Nobile NHP 666 - 14m² s4nc3zz Kites 0 01.06.2008 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.