oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2010, 16:11   #1
sMo66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 41
Standard Crossbow IDS 16 qm 2010 - Erfahrungen?

Spiele mit dem Gedanken mir so etwas zuzulegen für nächstes Jahr im sommer also für wenig wind, wiege 80 kilo und fahre zur zeit einen 11er rebel auch 2010.

hat jemand erfahrungen mit einem crossbow in solcher größe? lg
sMo66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 16:57   #2
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

fahre fast alles von cabrinha in 09, der crossbow ist meiner meinung auch ohne mod. ein gelungener kite, gerüchten nach habe ich schon mehrfach gehört,der cb 2010 soll einige mängel haben, wäre vlt. nicht verkehrt den 2011 zu holen
der eine oder andere wird dir hier sicherlich erfahrungen von dem 2010 cb geben können
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 19:23   #3
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Hallo
Gerüchten zu Folge soll der 16er CB aus 2010 kein richtiger Leichtwindkite sein
Im direkten Vergleich zum Contra 17qm aus 2008 kann ich nur sagen das der Contra deutlich früher zu fahren geht,aber dafür andere Nachteile hat,wie z.B. extreme Haltekräfte!
Gruß
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 21:04   #4
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Pfeil CB 16 2010? Jo, ham wer auch....

Zitat:
Zitat von sMo66 Beitrag anzeigen
Spiele mit dem Gedanken mir so etwas zuzulegen für nächstes Jahr im sommer also für wenig wind, wiege 80 kilo und fahre zur zeit einen 11er rebel auch 2010.

hat jemand erfahrungen mit einem crossbow in solcher größe? lg
Hallo Riderless,

CB 16 2010 viel gefahren letztes Jahr in Croatien.
Relaunch genau so besch......eiden wie der 13er
Das heißt, wenn der Leichtwind mal kurz unter 3Bft schwächelt,
fällt der schwere Kite ins Wasser!
(Paar Sek. kann man aber mit Raumschotloops schon überbrücken)
Frischt es danach nicht wieder auf über 4 Bft auf,
kriegst ihn praktisch nicht mehr aus dem Wasser.
Da sind die anderen rings um Dich rum schon wieder am Springen
Ansonsten: Zug ist gut, auch bei Leichtwind!
Zieht fantastische Höhe, und läßt sich mit 85kg bis gute 5Bft hochfahren.
Lift dabei super!
Idealer Einsatzbereich also 4-5Bft.
In dem Bereich ziehe ich ihn dem 13er CB deutlich vor,
da immer üppig Dampf da ist und beim Springen locker ein Stockwerk höher
geht
Ideales Spaßboard dabei, das Gonzales 151!

Gruß Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 10:47   #5
Dr zhivago
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 69
Standard

Hallo Riderless,

habe CB 16 2010 sowie CB 17 2008 mehrmals gefahren - in Egypten.
hier meine SUBJEKTIVE Erfahrungen:

Vorteile:

Segel steht faltenfrei und flatterfrei in jeder Fluglage!

Fliegt deutlich mehr ins Windfensterrand als der 2008 CB 17qm, Vergleichbar mit North Rhino 2008 14 qm (hatte ich auch mal). Dadurch subjektiv super Höhelaufen schon bei Schwachwind.

Gestellt geflogen trotz größe super schnell beim Speeden,

sehr -sehr kraftvolle Grundzug beim gestellten Kite, schon im untersten Windbereich.
Jedoch beim sinussen TRÄÄÄGE

hat so ca. 30% mehr Drehgeschwindigkeit mit den original Bar (hohes V) als der 2008 17 qm.

ABER!!:

Mit den IDS Pro Bar-Upgrade Kit von Cabrinha ( tiefes V ) verstärkt sich der Drehgeschwindigkeit nochmals um ca. 30-40 % gegenüber original Bar.




Barkräfte angenehm mittel in der Lighter anknüpfung. (deutlich-deutlich weniger als beim CB 17 2008

Sprunghöhe und Hangtime im schwachwindbereich: ordentlich (Note 3) immerhin besser als alles bisher geflogene (ca. gleich mit North Rhino 2008 14qm),
im mittleren Windbereich Sprunghöhe gut Hangtime sehr gut. Bei zunehmenden Wind Sprunghöhe sehr gut, Hangtime krass..

Sehr-sehr gute Windrange. weil Depower einfach nur Spitze! 16er bis Ende 5 Bft..

Normale Bow-Wasserstart (nur Steuerleine ziehen) funzt beim 16-ner erst ein Tick später als der unterste für den 16-ner kitebare Wind-Grenzbereich. Geht dann aber noch mit Rückwärtsstart los aber nur leider nur im Stehtiefen (Lighter Setting!!) (Im originalSetup kann nur der 16-ner!, mit den 13-ner klapp es nicht!!!!!!!->Umbau).

Im tiefen Wasser benutzt man daher die 4-Leiner Wasserstartmethode (unterste Frontleine mitziehen, und NICHT VERGESSEN Steurleine so zu ziehen dass WÄHREND DESSEN der Bar GeDepowert ist!!, manchmal auch noch DAZU den Adjuster anziehen!!! ) klappt jedoch nur mit Bar mit tiefes "V" -> IDS Pro Bar-Upgrade Kit !!! (Wurde ins anderen Foren bisher garnicht Erwähnt....

Wasserstart ging ab Mittelwindbereich sonst immer ohne Schwierigkeiten durch Steuerleine Ziehen, aber erst ab Mittelwind den Bar mit dazu anpowern!!!

Nachteile:

Kite WIRKT recht schwer aufgepumpt.(Relativ sehr dicke Fronttube)

Braucht Platz von fast 2 Kites

Im Low-Windbereich im tiefen Wasserstart nur mit 4-Leiner Methode (siehe oben) möglich, also braucht man einen Bar mit tiefes V oder IDS pro Bar-Upgrade Kit dazukaufen.


Hier nochmals Videos zum schnelleren Drehgeschwindigkeit mit tiefes V sowie Fluggeschwindigkeit beim Heizen. Bei 2:43 Loop :

achte aufs tiefe V am Bar bei 0:19-0:21 (..-"I like this Bar")

http://www.youtube.com/watch?v=i3BhNJez5uM

Hier noch ein Video mit hohes V und easy Wasserstart

achte auf hohe V bei -> 0:34 und die langsamere Drehgeschwindigkeit.

http://www.youtube.com/watch?v=rtPUbA6BK74

4-Leiner Wasserstart mit "unterste Frontleinenzug".:

http://www.youtube.com/watch?v=CGcYINoxI_0


Geändert von Dr zhivago (26.08.2010 um 11:34 Uhr)
Dr zhivago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 15:12   #6
viob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 58
Standard cb 2009 13 - zu viel Power?

Zitat:
Zitat von robby flaish Beitrag anzeigen
fahre fast alles von cabrinha in 09, der crossbow ist meiner meinung auch ohne mod. ein gelungener kite, gerüchten nach habe ich schon mehrfach gehört,der cb 2010 soll einige mängel haben, wäre vlt. nicht verkehrt den 2011 zu holen
der eine oder andere wird dir hier sicherlich erfahrungen von dem 2010 cb geben können
@ Robby Flaish
Hab den 13er CB aus 2009 und ein paar Fragen ob's dir auch so ergeht. Erstmal das Positive. Das Ding geht frueh los und zieht ordentlich. Man kommt frueh ins fahren auch wenn ich finde dass mein alter Contra1 14 fast ein wenig frueher losging. Springen 1a etc.
Aber ich habe bei zunehmendem Wind echt Probleme. 80kg, Board 135x40 555. Sobald der Wind ueber ca. 14kn geht reicht locker die mittlere Anknuepfung. Habe aber das Problem dass bei Boen der Depowerweg der Bar selbst bei gezogenem Adjuster nicht ausreicht. Habe zwar lange Arme aber das alles hat zur Folge dass man mit der beruehmten xxxhaltung auf dem Brett steht. Nicht gerade toll... Auch ein Umknuepfen auf den letzten Knoten aendert nicht viel. Ab bereits ca 18kn bei Anknuepfung am letzten Knoten und voll gezogenem Adjuster wird's schwierig am Strand rueckwaerts zu laufen... also zumindest meiner Meinung nach ein Anzeichen dass das Maximum erreicht ist... Insgesamt habe ich also bei zunehmendem Wind zu viel Power in der Tuete und kann diese nicht zu 100% kontrollieren - was ein wenig nervt!
Geht's dir aehnlich oder liegt's an mir.
Anknuepfung 'lighter bar feeling'.
p
viob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 15:37   #7
crash
meet me offshore
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 164
Standard

Ich hatte einen 10er CB aus 2009. Der ging nur bis 25 Knoten (bin 80kg). Der 13er geht also bis max. 20 Knoten. Das sagt übrigens der Windchart von Cabrinha auch. Also wenn der Kite bei Böen über 20knt schwer kontrollierbar ist, ist das normal.
crash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 09:16   #8
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

eigentlich ist der cb unter anderem dafür bekannt, die enorme windrange, kann das nur unterstreichen, er hat ein echt langen depowerweg, komplett gedepowerter bar stehe ich auch wie ein affe auffem schleifstein am schirm,die wind angaben von cabrinha sind noch sehr moderat,z.B. fahre ich meinen cb10qm bis ca 30 kn, bei deinem 13er nur bis 18 kn. tip,als erstes würde ich die waage überprüfen, am besten am strand, wo meistens noch ein anderer cab liegt und dann vergleichen, irgendetwas kann bei dem schirm nicht stimmen,schwierig eine ferndiagnose abzugeben
gruß clemens
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Custom 2010 132x40 Erfahrungen ? Massimo Kitesurfen 26 05.10.2010 23:49
Crossbow IDS 2010 in 7qm, 11qm und 13qm Der Futzi Archiv - Kitesurfen [B] 0 25.08.2010 11:25
Weitere Erfahrungen 12,0 Crossbow Steffenjoerg Kites 0 19.05.2006 20:12
North Buster in 4 qm - hat da jemand Erfahrungen damit ? randrian Kitesurfen 3 16.04.2006 10:48
Erfahrungen mit Rhino 5, Vegas oder CO2 in 14 qm Modelle 2005? Steffenjoerg Kitesurfen 1 10.06.2005 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.