oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2010, 22:00   #1
rileks
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 20
Standard Kiteauslösen – Nachbetrachtung

Moin,

hatte letzte Woche am Wieker Bodden mit meinem 2007er Vegas (10m²) meinen Kite aufs Wasser gecrasht. Der Kite war danach nicht so wie er sein sollte (invertiert), habe durch Ziehen an der 5. alles wieder drehen können. Aber danach hatte ich ständig Zug auf einer Steuerleine, vermutlich weil die Leinen gekreuzt waren. Somit ist der Kite ist ständig gestartet und ordentlich in der Powerzone geloopt. Habe dann ausgelöst, aber das hat leider net viel gebracht, stattdessen wurde ich weiter schön durchs Wasser gezogen. Wollte mich dann aus lauter Verzweiflung schon vom Kite trennen (safety leash kappen), aber es hatte bereits durch den immensen Druck die Öse am Trapez rausgerissen und somit war der Kite ohne mein zutun erstmal weg (von netten Kitelehrern wieder eingefangen).

Falls ich mal wieder in solch eine Situation komme, was tut man denn am besten? Nach dem Invertieren nicht an der fünften fummeln, oder wenn Zug auf der Steuerleine die fünfte Leine per Hand ranziehen, versuchen die andere Steuerleine zu ziehen?

Merci für jeden Tipp!

Steffen
rileks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 07:34   #2
mc.duffy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 24
Standard

Hi,
bei der Core 5 Leiner Bar hast du die Möglichkeit die 5 Leine zu trennen,
wie bei der Safty Leach.Vielleicht kann man so etwas bei anderen Bars nachrüsten.Hat auch den Vorteil dass die 5 . dir den Kite nicht zerstört.
mc.duffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 07:55   #3
eikthemike
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von rileks Beitrag anzeigen
Moin,

hatte letzte Woche am Wieker Bodden mit meinem 2007er Vegas (10m²) meinen Kite aufs Wasser gecrasht. Der Kite war danach nicht so wie er sein sollte (invertiert), habe durch Ziehen an der 5. alles wieder drehen können. Aber danach hatte ich ständig Zug auf einer Steuerleine, vermutlich weil die Leinen gekreuzt waren. Somit ist der Kite ist ständig gestartet und ordentlich in der Powerzone geloopt. Habe dann ausgelöst, aber das hat leider net viel gebracht, stattdessen wurde ich weiter schön durchs Wasser gezogen. Wollte mich dann aus lauter Verzweiflung schon vom Kite trennen (safety leash kappen), aber es hatte bereits durch den immensen Druck die Öse am Trapez rausgerissen und somit war der Kite ohne mein zutun erstmal weg (von netten Kitelehrern wieder eingefangen).

Falls ich mal wieder in solch eine Situation komme, was tut man denn am besten? Nach dem Invertieren nicht an der fünften fummeln, oder wenn Zug auf der Steuerleine die fünfte Leine per Hand ranziehen, versuchen die andere Steuerleine zu ziehen?

Merci für jeden Tipp!

Steffen
Mit was für einer Bar hast du den denn geflogen? Mit der normalen Bar sollte auch bei überkreuzten Leinen eigentlich nichts so großartige anders sein, dass du nicht mehr zum Ufer zurückkommst.
Mich wundert, dass er wie wild rotiert ist. Vielleicht hatten sich die Steuerleinen irgendwo verhängt und er ist deshalb rotiert, an den verkreuzten Leinen kann das eigentlich nicht liegen.

Ich würde dir raten, dass du direkt auslöst, wenn der Kite invertiert. Das hat zumindest bei mir immer geholfen, dass er sich von alleine wieder richtig rum dreht. Ist für mich auch nur logisch, weil er dann ja nur an der 5. hängt.

Aber wenn du nicht mehr Herr des Schirms bist und er einfach loopt, ohne dass du was tun kannst, auf jeden Fall komplett trennen! Das hat auch nichts mit Verzweiflung zu tun, sondern rettet dir im Ernstfall das leben.

Was der Hinweise mit der Core Bar soll, weiß ich nicht! Die 5. zu trennen hätte hier mal gar nichts gebracht (abgesehen davon, dass ich die Bar eh nicht so gelungen finde, aber ist Geschmacksache)!
Aber Hauptsache mal wieder Core in die Runde geworfen...
eikthemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 08:15   #4
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von rileks Beitrag anzeigen
Moin,

hatte letzte Woche am Wieker Bodden mit meinem 2007er Vegas (10m²) meinen Kite aufs Wasser gecrasht. Der Kite war danach nicht so wie er sein sollte (invertiert), habe durch Ziehen an der 5. alles wieder drehen können. Aber danach hatte ich ständig Zug auf einer Steuerleine, vermutlich weil die Leinen gekreuzt waren. Somit ist der Kite ist ständig gestartet und ordentlich in der Powerzone geloopt. Habe dann ausgelöst, aber das hat leider net viel gebracht, stattdessen wurde ich weiter schön durchs Wasser gezogen. Wollte mich dann aus lauter Verzweiflung schon vom Kite trennen (safety leash kappen), aber es hatte bereits durch den immensen Druck die Öse am Trapez rausgerissen und somit war der Kite ohne mein zutun erstmal weg (von netten Kitelehrern wieder eingefangen).

Falls ich mal wieder in solch eine Situation komme, was tut man denn am besten? Nach dem Invertieren nicht an der fünften fummeln, oder wenn Zug auf der Steuerleine die fünfte Leine per Hand ranziehen, versuchen die andere Steuerleine zu ziehen?

Merci für jeden Tipp!

Steffen
Hallo Steffen

du hast nach dem invertieren den Schirm wieder richtig hinbekommen, aber die Leinen waren trotzdem überkreuz? Dann scheint es nicht so ganz geklappt zu haben.

Kann es sein, daß der Schirm einmal komplett durchinvertiert ist. Bei einem Vierleiner wäre das dann gar nicht so richtig schlimm, dann wären nur jeweilse die Steuer-/Frontleinen überkreuz. Man sollte damit aber zumindest noch an Land zurückkommen und landen können.

Bei deinem Fünfleiner ist das etwas problematischer. Denn dann geht die Fünfte (je nachdem durch welche Leinen der Schirm invertiert ist) wahrscheinlich einmal um eine Seite der Steuer-/Frontleinen drum herum. Hsat du das bei dir bemerkt, daß die Fünfte nicht mehr sauber/mittig/frei hochläuft?

Dadurch verliert der Schirm natürlich total seine aeorodynamische Form und könnte durchaus ungewollte Sachen machen. Auslösen sollte hier in der Theorie natürlich immer noch funktionieren, allerdins hört man ja immer wieder, daß sich mal was verdüddelt.

ACHTUNG: (nicht so ohne)
Ich habe bei mir dann die Möglichkeit, meine Safetyleash aus der Fünften auszuhaken, den Ring an der Fünften zu entfernen und die Fünfte frei auswehen zu lassen. Dadurch verliert mein Schirm etwas an Stabilität, aber man kann immerhin noch an Land fahren. Allerdings ist hier natürlich das große Problem, daß man dann gar keine Safety/Fünfte mehr hat. Also guten Gewissens kann man das sicherlich nicht empfehlen. Im Notfall wäre bei einem weiteren Problem der Schirm dann erstmal weg. In deinem Fall war er aber ja sowieso weg (unabhängig vom Trapezbruch hättest du ja den Schirm eh bald komplett getrennt)

Kannst du denn noch irgendwie rekapitulieren wie der Schirm bzw. die Leinen verlaufen sind nachdem der Schirm das erste bzw. zweite mal invertiert ist?
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 08:53   #5
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 909
Standard

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen
Bei deinem Fünfleiner ist das etwas problematischer. Denn dann geht die Fünfte (je nachdem durch welche Leinen der Schirm invertiert ist) wahrscheinlich einmal um eine Seite der Steuer-/Frontleinen drum herum. Hsat du das bei dir bemerkt, daß die Fünfte nicht mehr sauber/mittig/frei hochläuft?
Exakt das ist mir einmal passiert mit exakt den gleichen Auswirkungen die der Threadersteller geschildert hat. War auch ein North 5-Leiner....
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 09:16   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich dachte 'ne 5. Leine wäre die tolle sichere Neuentwicklung und kam mir mit meinen Vierleinern immer etwas altbacken vor. Um so länger ich dabei bin, um so zufriedener bin ich mit meinen Vierleinern und sehe wirklich keine gravierenden Vorteile der 5. mehr.
Mag sich ändern wenn ich mal anfange unhooked rumzukasparn und suicide zu fahren, aber im Moment mit der Safty an einer Frontleine, der Möglichkeit den Kite auch mehrfach invertiert noch kontrollieren zu können und beim Auslösen auf alle Fälle den Schirm an einer Ecke hängen zu haben, hält sich mein Neid schwer in Grenzen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 09:22   #7
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen
du hast nach dem invertieren den Schirm wieder richtig hinbekommen, aber die Leinen waren trotzdem überkreuz? Dann scheint es nicht so ganz geklappt zu haben.
darüber habe ich mich auch gewundert.

übrigens genau der nachteil der 5ten, der mich am meisten stört. beim invertieren macht sie alles viel schlimmer.

bei slingshot gabs die wave grenade, da konnte man die 5te leine trennen wenn der kite invertiert ist. jetzt gibts ja mittlerweile die 4leiner bars, da braucht man die nicht mehr.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 09:23   #8
Drop
Prasonisi rocks
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: MUC west
Beiträge: 262
Standard

Und ich konnte mit 12er 2007er Rebel und 2007er 5th Element trotz 5. außen um eine Steuerleine rum den Kite relativ problemlos relaunchen und zurück an Land fahren. Fühlte sich nicht sonderlich toll an, ging aber recht gut.
Falls das Loopen nur durch die dann kürzere Steuerleine hervorgerufen wurde, hätte ich zunächst mal versucht, durch voll Depowern am Adjuster die Spannung etwas aus den Backlines zu nehmen. Ansonsten hast Du alles richtig gemacht - ich löse bei invertiertem Kite auch aus, um das Material zu schonen, und hab danach die von Dir geschilderten Probleme noch nie gehabt.
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 09:48   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
ich löse bei invertiertem Kite auch aus, um das Material zu schonen
Das kann ich allerdings unterschreiben, ich bin letztens in ziemlich böigem Hack mit durchinvertiertem Schirm noch ne Weile zurück gefahren (nicht auf aller direktestem Weg) und hab mir dadurch ne Frontleine ruiniert. Die waren aber eh schon ziemlich durch, von dem her nicht so dramatisch. Hab aber schon ganz schön geschaut, als irgendwie nur noch drei Leinen durch die Hand gingen beim aufwickeln im Wasser.

Der Kite hat ziemlich böse zu loopen angefangen als die Frontleine durch ist, drum hab ich ausgelöst und abgebaut. Das war dann 50/50 Chance, wäre die falsche Frontleine gerissen gewesen, hätte ich damit den Kite ins Nirvana (oder zumindest in die Bäume am Ufer) verloren. Aber in dem Moment als ich auslöste war mir noch nicht klar, dass die Frontleine durch ist, sonst hätte ich vielleicht versucht die andere Frontleine von Hand einzuziehen. Der Zug vom loopenden Kite war noch recht moderate, weil ich ja an dem 2:1 Cabrinha Zeug fast den doppelten Depowerweg habe. Für böige Reviere schon geil
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 10:04   #10
Axel-bl
EX-BSS Kiter
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Im Westen was Altes
Beiträge: 224
Standard "Unechte 5te" Safety

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
darüber habe ich mich auch gewundert.

übrigens genau der nachteil der 5ten, der mich am meisten stört. beim invertieren macht sie alles viel schlimmer.

bei slingshot gabs die wave grenade, da konnte man die 5te leine trennen wenn der kite invertiert ist. jetzt gibts ja mittlerweile die 4leiner bars, da braucht man die nicht mehr.
Hi NG,
ich denke es ist ein Nachteil beim mir bekannten Aufbau, bei dem die "5te" in vier Leinen mündet. Bei Benutzung einer 5ten, die von oben bis unten frei läuft, gibt es auch das Problem des Eintauchens, wenn der Kite sich dreht. Bei richtigem Verhalten verhindert die 5te aber vorher das Invertieren, bzw. lässt den Kite vor dem Invertieren in die belly up Position kommen. Slingshot hat darüber hinaus einen Abwurf der 5ten vorgesehen. Davor sollte man die Safety in einen der beiden o-shit-loops (geht zur Steuerleine) einhängen. Dann hat man eine voll funktionsfähige Safety auch wenn die 5te frei baumelt.
Fly Safe!
Axel

PS:Fahre auch Waroos mit der Slingshot Bar.

Axel
Axel-bl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 10:10   #11
moto_x13
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 60
Standard

wenn ein 5 leiner kite invertiert immer sofort auslösen bevor wieder zug auf den leinen ist!!!!

anschliessend kann man in ruhe relaunchen da der kite immer richtig liegt............es gibt keinen leinensalat..........und die 5te killt dir nicht den kite!!!!
moto_x13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 11:31   #12
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von moto_x13 Beitrag anzeigen
..........und die 5te killt dir nicht den kite!!!!
So ist es.
Mittlerweile hab ich schon sehr viele Feedbacks von 4-Leiner Fahrern die nach dem Auslösen immer noch deutlich Restdruck im Kite hatten, aus was für einen Grund auch immer (Bandit, Kahoona, Charger) selbst wenn so ein Fall von 10x nur 1x auftritt, aber dann vielleicht in einer wirklich blöden Situation...
Auch von Relaunchproblemen (wenig Wind) oder Problemen vom weiterfahren nach dem Zusammenbau des QR hab ich oft gehört.
5.te Leine rules Ich kann mir aussuchen ob ich meine Bladekites mit 4 oder 5-Leinen flieg und ich bevorzuge 5, obwohl der Vertigo als Delta sicher auch sehr gut startet irgendwann ist sense und da hilft dann die 5.te

Ich lass mich am Stand auf keine Diskussionen ein wenn einer meint 5-Leinen sind veraltet, dann kommt sowas meist nur weil diese Kites gar nicht die Wahl bieten als 5-Leiner geflogen zu werden und wenn er wirklich drang glaubt, auch ok. Jeder hat so seine Präferenzen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 11:40   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Diskussionen ja sowieso nicht. Auch ein Zweileiner (ohne Trapez, mit Safty am Handgelenk) ist super sicher, was gibt es schon sicheres zum auslösen als Bar loslassen. Wenn einer keine Depower braucht

Aber man wird ja Präferenzen äußern können. Leute die mir irgendwas als "geht gar nicht" oder "musst Du unbedingt genau so machen" aufdrängen sind mir sowieso suspekt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 13:25   #14
Drop
Prasonisi rocks
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: MUC west
Beiträge: 262
Daumen runter

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Um so länger ich dabei bin, um so zufriedener bin ich mit meinen Vierleinern und sehe wirklich keine gravierenden Vorteile der 5. mehr.
Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
der Möglichkeit den Kite auch mehrfach invertiert noch kontrollieren zu können und beim Auslösen auf alle Fälle den Schirm an einer Ecke hängen zu haben, hält sich mein Neid schwer in Grenzen.
Na, dann schau mer mal nach einer Situation, wo eine 5. sinnvoll gewesen wäre.

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Der Kite hat ziemlich böse zu loopen angefangen als die Frontleine durch ist, drum hab ich ausgelöst und abgebaut. Das war dann 50/50 Chance, wäre die falsche Frontleine gerissen gewesen, hätte ich damit den Kite ins Nirvana (oder zumindest in die Bäume am Ufer) verloren.
Ups, das hast ja auch Du geschrieben. Merkst Du was?
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 13:30   #15
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Normaler weise sollte der Kite nachdem Ziehen der Safety nicht mehr loopen etc (wenn er "nur" invetiert davor war). Tendenziell kannst du mit invetieren Leinen zurückfahren, aber nur wenn du kein Anfänger bist, dann ist davon abzuratten.

Sollte er trotzdem weiter loopen, wieso auch immer, trenn dich ganz vom Kite.

Liebe Grüße
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 13:35   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
Ups, das hast ja auch Du geschrieben. Merkst Du was?
Ja und? Wie oft reißen Leinen? Ich hab hier jedenfalls (in den letzten Tagen) häufiger von nicht völlig drucklosen Kites an der 5. gelesen, als von gerissenen Leinen.

Eine gerissene Leine ist doch beim 4-Leiner-Setup kein Safty-Problem. Lediglich der Kite ist halt weg, wenn's gerade zufällig die Leine erwischt hat, an der die Safty hängt. Ich sag ja nicht dass das eine oder andere besser ist. Ich habe lediglich ausgedrückt, dass es mir in letzter Zeit immer öfters so erscheint als wäre die 5. auch nicht wirklich das Allheilmittel, sondern eher eine andere ungefähr gleich berechtigte Option mit anderen Vor- und Nachteilen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 13:40   #17
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ja und? Wie oft reißen Leinen? Ich hab hier jedenfalls (in den letzten Tagen) häufiger von nicht völlig drucklosen Kites an der 5. gelesen, als von gerissenen Leinen.

Eine gerissene Leine ist doch beim 4-Leiner-Setup kein Safty-Problem. Lediglich der Kite ist halt weg, wenn's gerade zufällig die Leine erwischt hat, an der die Safty hängt. Ich sag ja nicht dass das eine oder andere besser ist. Ich habe lediglich ausgedrückt, dass es mir in letzter Zeit immer öfters so erscheint als wäre die 5. auch nicht wirklich das Allheilmittel, sondern eher eine andere ungefähr gleich berechtigte Option mit anderen Vor- und Nachteilen.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass die North Kites (5er Leiner Variante) immer drucklos ausgeweht sind (Macht allerdings mein 4er Leiner Slingshot auch).

Leine gerießen heißt: Du solltest öfter deine Leinen anschauen, meistens erkennt man schon vorher, dass die Leinen nicht mehr i.O. sind.
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 13:46   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hab ja geschrieben dass die sowohl recht fertig waren als auch dass ich das ganze selbst verschuldet habe, weil ich eben invertiert noch zurück an Land gefahren bin, nichtmal auf direktestem Weg. Es war mir sogar bewusst, ich hatte nur keinen Bock so weit zu schwimmen, bei dem Wetter, wenn sich der Kite noch einigermaßen fliegen lässt.

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich habe lediglich ausgedrückt, dass es mir in letzter Zeit immer öfters so erscheint als wäre die 5. auch nicht wirklich das Allheilmittel, sondern eher eine andere ungefähr gleich berechtigte Option mit anderen Vor- und Nachteilen.
... und ich hätte mir gerne ein wenig Aufklärung, Diskussion und ähnliches dazu gewünscht, keinen fetten roten Daumen und ne doofe Anmache
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 13:53   #19
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Das war nicht als doofe Anmache gemeint, wenns so rüberkam sorry

Ich wollte dir nur sagen, dass meine Erfahrung mit den North Kites nur positiv ist und ich in der ein oder anderen Situation sehr froh war über meine 5te

Liebe Grüße
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 13:55   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Dunno Beitrag anzeigen
Das war nicht als doofe Anmache gemeint, wenns so rüberkam sorry
Ich meinte auch nicht Dich, sorry, das war ja ein ganz normaler informativer Beitrag von Dir. Ich meinte die kunstvolle Hervorhebung und die Gesammtwirkung im Beitrag davor. Macht mir auch nichts aus, ich find's nur schade, denn da hat doch keiner was von.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 14:04   #21
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also für mich ist die 5. am Kite wie ein Sicherheitsgurt. Ich will mich in Gefahrensituationen 100% drauf verlassen können. Beim Kiten heißt das für mich, sowenig wie möglich Restdruck in jeder Situation. Das geht halt nur mit ner 5. . Muss man nicht glauben, ist aber so. Einfach mal den Unterschied selbst ausprobieren.

Klar kann die 5. auch manchmal unhandlich sein. Mir ist der Kite auch schon mal durchgerollt und die 5. ging einmal drum. Ich muss mich dann halt sofort entscheiden, bevor der Kite wieder Zug bekommt, ob ich auslöse und der Kite dann nur noch an der 5. hängt, oder ob ich die 5. abwerfe.

Ich hatte das mit dem Durchrollen schon zwei oder drei mal. Klar, das war lästig. Ich hatte aber auch bereits drei Gefahrensituationen, wo durch die 5. der Kite mitten in der Powerzone so drucklos war, das niemandem was passiert ist.

Also das schnelle Auslösen beim Duchrollen kann ich beliebig oft machen, ohne mir weg zu tun. Das übern Strand gegen Steine, Bäume und Autos schleifen lassen, machen machen manche Kite nur ein einziges Mal.

Geloopt ist mein Kite an der 5. noch nie, da die ja in der Mitte hängt. Wenn ich loopende Kite sehe, dann sind das Vierleiner-Safety-Systeme an einer Front- oder Backline. Is ja auch klar, weil der Kite dann schief zum Wind hängt. Da kann man nur hoffen, dass nicht zuviel Wind ist. Sonst hat man nen Propeller.
Die neuen virtuellen 5. sind zwar nicht so lästig wie ne richtige 5. aber alle solche Systeme haben bei viel Wind zu viel Restzug.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 14:16   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die Argumente klingen für mich alle gut, allerdings treffen alle diese Argumente doch auch auf die Safty an einer Frontleine zu. Ich rede hier ausdrücklich von der klassischen Vierleiner-Safty an einer einzigen Frontleine, nicht von der 100% Depower-Lüge.
Der Kite hat doch nur dann Restzug, wenn auch noch auf einer anderen Leine Spannung ist. Und dieses Risiko hast Du doch bei 'ner 5. auch. Wenn aus irgendeinem Grund die Bar an der 5. hängen bleibt z.B. wegen Verhedderung nach Sturz und Kitedrop. Wie gesagt, ich möcht gar nicht behaupten dass die Vieleiner genauso gut oder gar besser wären. Ich würde nur gerne verstehen warum die 5. sicherer sein soll.

Ich hab meinen 15er schon bei Wind zurück zum Strand gefahren, bei dem ich eigentlich lieber mit 'nem 7er unterwegs gewesen wäre. Ich bin fast bis auf Anschlag in der 100% Depower-Lüge gefahren, weit über den normalen Depowerweg hinaus. Ich weiß dass das nicht als Safty reicht, sonst hätte ich sicher nicht mit meinem Wakestyleboard so Höhe fahren können. Aber sobald ich ihn zum landen (war alleine) ausgelöst habe und er nur noch an der einen Leine hing, war da wirklich kein Druck mehr. Und ich rede hier von > 20 Knoten mit 'nem 15er.

Ich fühle mich solange ich nur am Cruisen bin und dafür die klassische Safty an einer Leine benutze damit sehr sicher. Wenn ich mal so weit bin, dass ich Rotationen machen will und 'ne voll ausdrehende Bar brauche, werde ich sicher was anderes wollen.
Wie gesagt, ich möchte es ja nur wissen, würde mir nie anmaßen irgendwie schlecht über ein etabliertes System zu reden bei meinem Erfahrungsstand.

Edit: Aber die Tatsache dass man den Kite durch restzeitiges Auslösen am Invertieren hindern kann, würde ich schon mal als ganz klaren Pluspunkt werten, das ist mir nämlich bei sehr leichtem Wind schon paar mal passiert. Allerdings kann man das beim Vierleiner wenn der Wind so leicht ist ja selber wieder korrigieren, indem man die Bar entsprechend durchsteckt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 14:33   #23
Drop
Prasonisi rocks
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: MUC west
Beiträge: 262
Standard

Invertieren: Der Kite fliegt auf "links", also mit der Oberseite nach unten zum Kiter. Die Struts zeigen dann vom Kiter weg.
Durchrollen oder Durchkentern ist nochmal eine 180-Grad-Drehung weiter, der Kite ist dann wieder in seiner normalen Lage, die Leinen sind dannn aber evtl. über Kreuz.
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 14:36   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
Invertieren: Der Kite fliegt auf "links", also mit der Oberseite nach unten zum Kiter. Die Struts zeigen dann vom Kiter weg.
Durchrollen oder Durchkentern ist nochmal eine 180-Grad-Drehung weiter, der Kite ist dann wieder in seiner normalen Lage, die Leinen sind dannn aber evtl. über Kreuz.
Danke. Ich rede von durchrollen. Ist mir schon passiert, hab mir dabei auch die erwähnte Leine geschrottet und es klang für mich in diesem Thread heraus, dass man das mit ner 5. gut verhindern kann, wenn man beim Backstall sofort auslöst. Das klingt interessant, weil mein bisheriger Infostand war, dass das Durchrollen der Supergau bei der 5. ist und eben ein Nachteil. Wenn das aber bei richtiger Handhabe nicht vorkommt, wäre das Argument ja entkräftet. Mir ist mein Kite jedenfalls immer durchgerollt während ich versucht habe ihn daran zu hindern, nicht beim auf die Fresse fliegen oder so. Er macht das ja nur bei Strömungsabriss.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 14:59   #25
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von dorschdn Beitrag anzeigen
Wenn ich loopende Kite sehe, dann sind das Vierleiner-Safety-Systeme an einer Front- oder Backline. Is ja auch klar, weil der Kite dann schief zum Wind hängt. Da kann man nur hoffen, dass nicht zuviel Wind ist. Sonst hat man nen Propeller.
Die neuen virtuellen 5. sind zwar nicht so lästig wie ne richtige 5. aber alle solche Systeme haben bei viel Wind zu viel Restzug.
die neuen 4leiner ala slingshot haben keinen restzug mehr und rotieren auch nicht. zugegeben habs noch nicht bei 30kn ausprobiert, aber bei knapp 20. und das war absolut problemlos.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 19:49   #26
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Ich hab das Problem auch gehabt, dass mein Rebel invertiert ist und nach dem Auslösen noch massig Restzug hatte. Geloopt hat er zwar nicht, aber dafür ist er schön auf- und ab getanzt und hat mich als Marionette missbraucht.
Ich hab dann entgegen aller Vernunft in eine Steuerleine gegriffen, ihn aufs Wasser gezwungen und mich an Steuerleine und 5ter zusammen zum Kite rangehangelt. Musste dabei allerdings einmal loslasen, weil der Kite wieder aufstieg und Druck bekam und dann war ein Bein in den Leinen. Gaaaanz doofe Situation, zum Glück war der Kite gleich wieder unten!

Ein anderes Problem, was ich mit früheren Kites nicht hatte, ist, dass sich nach einem Drop des Kites gerne die Steuerleinen um die Bar wickeln. Bevor man dann weiß, was los ist, wir man erst mal schön ein paar Meter über das Wasser gezogen, immer schön weg vom Board. (Komischerweise passiert sowas auch immer nur im Tiefen...) Dann heist es erst mal Luft anhalten, Kopf unter Wasser und schauen, was mit den Leinen ist! Wenn mans erst mal weiß, ist es aber schnell behoben.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 22:51   #27
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Dann heist es erst mal Luft anhalten, Kopf unter Wasser und schauen, was mit den Leinen ist! Wenn mans erst mal weiß, ist es aber schnell behoben.
Hä? Du steckst den Kopf unter Wasser um an die Bar zu schauen? Ich nehm dazu lieber die Bar aus dem Wasser

Aber das mit den Steuerleinen um die Bar kenne ich. Einer der Hauptnachteile des Cabrinha 2:1 Systems, da passiert das gleich noch doppelt so oft und heftig. Zum Glück dreht der Kite dann meist so schnell, dass er nicht weit kommt, wenn er aus dem Wasser aufsteigt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 00:05   #28
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Hä? Du steckst den Kopf unter Wasser um an die Bar zu schauen? Ich nehm dazu lieber die Bar aus dem Wasser
Versuch das mal, wenn du in nicht stehtiefem Wasser hinter dem Kite hergezogen wirst und die Leinen auf Spannung sind. Da geht kurz Kopf runter schneller und besser.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 00:40   #29
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Versuch das mal, wenn du in nicht stehtiefem Wasser hinter dem Kite hergezogen wirst und die Leinen auf Spannung sind. Da geht kurz Kopf runter schneller und besser.
stimmt
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 08:28   #30
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hatte das mit dem Vertüdeln bis jetzt nur bei schwächelndem Wind. Bei starkem Wind sind die Leinen bei mir unter Spannung und vertüdeln sich nicht mit der Bar. Aber klar, wenn man nen Schritt weiter ist und ab und an mal Sprünge versaut, mag das anders sein.
Aber ob man unter Wasser viel sieht, wenn man im Wasser schnell unterwegs ist?
Also ich mach meine Augen zu unter Wasser, wenn das Wasser 'ne Relativgeschwindigkeit zu mir hat. Alles andere endet in abartigen Schmerzen, weil ich schnell Wasser hinter den Augapfel bekomme. Geht das nur mir so?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 08:49   #31
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und dann treibst du schön weg, weil du es nicht mehr zusammenbaust. Ich hatte es erst vorgestern, wo ich in den Sturmwellen der Ostsee mein QR zusammenbaunen musste. Tiefes Wasser und die Wellen brachen immer wieder im Kite. Also wenn du da die Augen zulässt, gibst ja schon auf. Leicht das Auge aufmachen und dann unter Wasser zusammenbauen
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 08:56   #32
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Wo bitte willst du dein Wasser hinbekommen, wenn du die Augen offen lässt????
Na dann spül mal schön mit klarem Wasser hinterher, nicht das sich deine Augenhöhle mal von innen entzündet!
Greetz, ich muss mal langsam ins Bett.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 09:38   #33
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Danke. Ich rede von durchrollen. Ist mir schon passiert, hab mir dabei auch die erwähnte Leine geschrottet und es klang für mich in diesem Thread heraus, dass man das mit ner 5. gut verhindern kann, wenn man beim Backstall sofort auslöst. Das klingt interessant, weil mein bisheriger Infostand war, dass das Durchrollen der Supergau bei der 5. ist und eben ein Nachteil. ...
Leute, bei einem Kite der mal einen Backstall hat löst man nicht aus, auch nicht bei durchgekenterten Kite
Am Wasser gibts überhaupt fast keine Gründe auszulösen!

Lernt man schon in der zweiten Wassereinheit.
Backstall=Bar wegschieben, im schlimmsten Fall und bei sehr wenig Wind kann man den Kite dann am Adjuster wieder hochzupfen.

Durchgekenterter Kite wird an einer Steuerleine soweit eingeholt bis er praktisch daran "ausweht" so streift sich die rumgewickelte 5.te wieder ab und der Kite kann wieder gestartet werden, jetzt sollte man allerdings ans Ufer und wieder alles sortieren.
Durchkentern passiert eigentlich nur Anfängern (entweder beim Relaunch oder durch unterspringen mit anschließendem Frontstall)
Für fortgeschrittene ist die 5.te easy zu handeln und wie ich finde die optimale Safety.
Mit der 5.ten weiß man wenigstens was der Kite macht, man löst ja nur im äußersten Notfall aus und nicht nur wenns einen mal übers Board zieht. Hier kann man sich aber drauf verlassen dass der Kite minimalsten Zug hat, bei 4-Leinern kann man sich nicht drauf verlassen.
Lös 10x aus, alles supi, lös 20x aus immer noch alles supi, und dann wenns wirklich drauf ankommt liegt der Kite so blöd weil irgendwas anders ist als sonst und er zieht, und zieht und zieht.

Also auf Land besser 1x zuviel auslösen
Am Wasser hat man Zeit und sollte erstmal nachdenken bevor man auslöst (Ausnahme-Hindernisse in Lee) meist reicht es schon den Kite durch auslassen der Bar oder ziehen der Safetyline zu bändigen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 10:33   #34
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nochmal zum Vergleich von Vierleiner- und Fünfleiner-Safety.

Ich kenn drei aktuelle Systeme verschiedenster Hersteller:

1. Vierleiner Frontline Safety an zwei Frontleinen (ggf mit virtueller 5.)

Diese Kites haben meiner Erfahrung nach bei viel Wind zu viel Restzug. Das tolle Total Depower wird von den Herstelern immer nur bei niedrigem bis mitlerem Wind gezeigt. Ich würd die Total Depower gern mal bei nem 9 qm Kite und 35 Knoten mitten in der Powerzone sehen.

2. Vierleiner Frontline Safety an einer Front- oder Backline

Ganz abgesehen davon, das bei vielen solchen Systemen die Leash an den Leinen eingehangen wird und man dann bei Loops oder Rotationen Getüdel bekommt (weil nicht ausdrehbar) neigt der Kite an einer Frontleine bei viel Wind zum Rotieren.
Das ist auch klar, weil der Kite nicht mittig an der Leine hängt. Er hängt an einer Seite und das gegenüberliegende Tip fängt den Wind ein.
Beim Relaunch eines Kites soll man eine Leine einholen bzw. stark einlenken, damit der Kite Wind einfängt und wieder aufsteigt. Bei der Safety an einer Front-/Backline passiert bei genügend Wind das gleiche. Der Kite steigt immer wieder auf und rotiert.

3. 5. Leine

Auch wenn manchmal etwas unhandlich, bietet sie die größte Depower und lässt den Kite auch bei viel Wind nicht loopen.


Für alle Philosophen und Hobbyphysiker, die behaupten, bei Ihrem Kite wäre das nicht so, mal folgendes Experiment:

Kite aufpumpen und dann den Kite ohne Leinen festhalten. (notwendige Windgeschwindigkeit mind 20 Knoten)
- einmal allein an einem Anknüpfpunkt der Frontleinen
- einmal zu zweit, jeder an einem Anknüpfpunkt der Frontleinen
- einmal allein an der Pumpleash bzw. Anknüpfpunkt der 5.

Überraschenderweise ist die dritte Variante, die sicherste. Der Kite zerrt nicht zu sehr und flattert ruhig im Wind.
Da verwundert es auch nicht, dass viele Kites ihre Pumpleash genau da haben, wo sie ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 07:41   #35
rileks
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 20
Standard

Hallo an alle,

besten Dank für all die Hilfe/Kommentare.
Für meinen konkreten Fall kann ich nur sagen, dass die 5. nach dem Sturz nicht mehr sauber zum Kite lief und mit einer Steuerleine verkreuzt war.
Als Fazit lese ich aus den Kommentaren heraus, dass es besser gewesen wäre direkt nach dem crash/invertieren auszulösen damit sich der Kite nur an der 5. hängend (hoffentlich) wieder richtig sortiert. Nun war dies bei mir nicht der Fall und es war alles anders als sonst (sorry mehr Details kann ich leider net liefern). Vor dem Trapezbruch hätte ich noch probieren können entweder die 5. zu ziehen (aber da muss ich den Restzug der Steuerleine erstmal kompensieren - klingt für mich gefährlich). Oder aber ich ziehe direkt die unter Zug stehenden Steuerleine weiter an damit der Kite erstmal auswehen kann und ich im Anschluss die Bar aufwickel.

Habe ich mir da die korrekte Quintessenz extrahiert?

Merci nochmal an alle!!

Steffen
rileks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 08:25   #36
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Leute, bei einem Kite der mal einen Backstall hat löst man nicht aus, auch nicht bei durchgekenterten Kite
Am Wasser gibts überhaupt fast keine Gründe auszulösen!
Lernt man schon in der zweiten Wassereinheit.
Backstall=Bar wegschieben, im schlimmsten Fall und bei sehr wenig Wind kann man den Kite dann am Adjuster wieder hochzupfen.
Mann, natürlich löst man nicht aus, solange man den Kite noch steuern kann. Hab das regelmäßig, dass ich den Kite nur durch beherzten Griff in die Steuerleine vorm Runterfallen retten kann. Ist halt so wenn der Wind zwischendurch mal ausfällt. Hier ging's wohl um den Fall, dass der Kite schon mehr als halb eingerollt ist, so dass es Steuern eher kontraproduktiv ist und die Rollbewegung noch unterstützen würde. Reicht es dabei einfach die 5. einzuziehen?

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Wo bitte willst du dein Wasser hinbekommen, wenn du die Augen offen lässt????
Keine Ahnung, geht mir schon seit frühester Kindheit so. Natürlich mach ich die Augen unter Wasser auf, wenn ich was sehen will, aber sobald ich Geschwindigkeit habe, also z.B. beim reinspringen, Kajakfahren oder schnell tauchen, dringt mir Wasser in die Augenhöle ein und das ist scheiss schmerzhaft. Ich dachte das sei normal, vielleicht hab ich ja Mutantenaugen, wer weiß das schon.
Macht ja nichts, mach ich die Augen halt zu. Hat mich in Jahrzehnten Wildwasserfahren nicht gestört, dann werd ich's beim Kiten auch nicht brauchen. Augen auf, Augen zu geht ja recht fix, da gibt's ja den tollen Lidschlussreflex

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Also wenn du da die Augen zulässt, gibst ja schon auf. Leicht das Auge aufmachen und dann unter Wasser zusammenbauen
Wozu brauch ich da die Augen? Bin nebenher auch Kletterer und bin's gewöhnt mit Seil und ähnlichem rumzufummeln, auch ohne hinzuschauen. Kann eigentlich alle wichtigen Knoten mit einer Hand hinterm Rücken und so nen albernes Quickrelease ist ja nun wirklich schnell zusammengesteckt. Hab gestern auch aus versehen mit der Boardkante das Quickrelease betätigt, Kite halt unhooked an den Windfensterrand geflogen, Override raus gemacht, Depowertampen in die Hand genommen und mit der anderen das QR wieder zusammengebaut. Na gut, war aber leichter Wind, sonst hätte ich ja kaum das Board an den QR bekommen, war gerade am zurück draggen...

Zitat:
Zitat von dorschdn Beitrag anzeigen
...
Danke für diese schöne Zusammenfassung.

Zitat:
Zitat von dorschdn Beitrag anzeigen
Vierleiner Frontline Safety an zwei Frontleinen (ggf mit virtueller 5.) Diese Kites haben meiner Erfahrung nach bei viel Wind zu viel Restzug.
Kann ich absolut bestätigen, bin mal mit meinem 15er bei recht starkem Wind raus und der wurd noch erheblich stärker im Verlauf der Session, so dass ich am Ende fast komplett in dieser "Safty" zurück an den Strand gefahren bin. Null Restzug sieht anders aus. Diese Saftyoption nutze ich überhaupt nicht.

Zitat:
Zitat von dorschdn Beitrag anzeigen
Vierleiner Frontline Safety an einer Front- oder Backline
Ganz abgesehen davon, das bei vielen solchen Systemen die Leash an den Leinen eingehangen wird und man dann bei Loops oder Rotationen Getüdel bekommt (weil nicht ausdrehbar)
Stimmt, stört mich aber noch nicht, da ich noch keine Rotationen springe. Wenn die Bar nach nem Sturz verdrullert ist, starte ich einfach danach mit einem Downloop und entdrehe das ganze damit. Das funktioniert super, wenn man den Kite sehr schnell direkt um's Tip drehen lässt und nicht so weit runter in die Powerzone, kann man da beim Start problemlos dreimal durchdrehen. Hab ich ja schon oben gesagt. Wenn's mit Rotationen losgeht werd ich ganz sicher 'ne ausdrehbare Bar wollen.

Zitat:
Zitat von dorschdn Beitrag anzeigen
neigt der Kite an einer Frontleine bei viel Wind zum Rotieren.
Das kann ich leider auch bestätigen. Zwar zieht der Kite auch beim Rotieren (wenn er auch wirklich nur an der einen Leine Zug hat) gar nicht, aber es passiert leicht dass die Leinen total verdödelt werden. Hatte gerade gestern das Erlebnis. Der Spot ist etwas eng zum rauskommen und genau da wo man raus kann saßen irgendwie vier oder fünf Leute im Wasser, mit Schirm vor sich rumtreibend und sich gegenseitig und vor allem alle anderen blockierend. Hab dann die Bar eben mit der einen Frontleine voran aufgewickelt, Kite in die Hand genommen und bin einfach an denen vorbei raus gelaufen, bis Platz war. Hab dann beim Bar abwickeln schön drauf geachtet dass er immer am selben Windfensterrand liegt und ich ihn wegtreiben lassen kann, aber dann kam 'ne Böhe und hat ihn mir einmal im hohen Bogen an den anderen Windfensterrand geschleudert, wobei der Kite dann ein paar mal durchgerollt ist. Hab noch versucht das ganze durch Bar durchstecken wieder zu korrigieren, aber die Böe hielt noch 'ne Weile an und es war sehr lästig mit dem Kite an den Frontleinen zerrend, da rum zu basteln, zumal das dann schon ziemliche Obergrenze für meinen 15er war, während der Böe. Dann bin ich halt doch wieder raus, alles neu ausgelegt, derweil war dann auch endlich Platz zum starten *ggg*

Vielleicht bastel ich mir ja doch 'ne fünfte ran
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.