oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2010, 19:25   #81
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von Dreilandkiter Beitrag anzeigen
Das heisst bei 22-27 Ktn ist save und über 27 Ktn ist gefährlich?
Dann bist du ja aus dem Schneider wenn der Verband dies so empfiehlt.
Das wird wohl der Grund sein warum soviel Passiert.
Oh man... du könntest echt bei der Bildzeitung anfangen.... oder RTL Explosiv.....oder bei Taliban anheuern.... oder einfach Politiker werden!
Einem das Wort rumdrehen können die alle ja auch ganz gut.

Die Aussage, daß es über 6 BFT gefährlich ist, heißt ja nicht automatisch, daß es unter 6 BFT absolut save ist.
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 19:40   #82
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen
Oh man... du könntest echt bei der Bildzeitung anfangen.... oder RTL Explosiv.....oder bei Taliban anheuern.... oder einfach Politiker werden!
Einem das Wort rumdrehen können die alle ja auch ganz gut.

Die Aussage, daß es über 6 BFT gefährlich ist, heißt ja nicht automatisch, daß es unter 6 BFT absolut save ist.
Danke! Ich mag weder BZ, RTL, Taliban noch Politiker.
Lassen wir das save mal.
Wer denkt das die Empfehlung gut ist das ein Anfänger nach einem 3 oder 5 Tageskurs bei mehr wie 22 Ktn üben sollte?

PS. Das mit den Taliban verstehe ich gar nicht.
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 19:51   #83
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von Dreilandkiter Beitrag anzeigen
Danke! Ich mag weder BZ, RTL, Taliban noch Politiker.
Lassen wir das save mal.
Wer denkt das die Empfehlung gut ist das ein Anfänger nach einem 3 oder 5 Tageskurs bei mehr wie 22 Ktn üben sollte?

PS. Das mit den Taliban verstehe ich gar nicht.

Das denken wahrscheinlich (oder hoffentlich) die wenigsten.
Aber ich finde es schon sinnvoll zu sagen, daß ab/über 6 BFT das kiten bzw. das Handling des Schirms für Anfänger sehr gefährlich ist.

Allerdings glaub ich das man das ganze nicht so sehr verallgemeinern kann. Für manche ist nach mehrere Monaten üben ein Wind über 20 Knoten gefährlich. Manch ein anderer der sehr vorsichtig, umsichtig, vorausschauen und gefühlvoll, etc. mit dem Material lernt und umgehen kann können nach ein paar Tagen 25 Knoten schon sehr gut sein.

P.S.: Na die Taliban verdrehen das Wort des Korans doch auch vorne und hinten --> Allerdings soll das hier jetzt bitte nicht zur religösen Diskussion ausarten
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 20:12   #84
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen
Das denken wahrscheinlich (oder hoffentlich) die wenigsten.


Allerdings glaub ich das man das ganze nicht so sehr verallgemeinern kann. Für manche ist nach mehrere Monaten üben ein Wind über 20 Knoten gefährlich. Manch ein anderer der sehr vorsichtig, umsichtig, vorausschauen und gefühlvoll, etc. mit dem Material lernt und umgehen kann können nach ein paar Tagen 25 Knoten schon sehr gut sein.
Dieser Aussage kann ich voll zustimmen.

Nur der Aussage von TEDMARKS "Ich sage meinen Schülern,dass alles über 6Bft als Anfänger allein gefährlich ist...so wie es der Verband empfiehlt" nicht.

Mich würde noch wunder nehmen welcher Verband dies so empfiehlt.

Vom VDWS kann es wohl nicht sein.

Die schreiben zur Windstärke und Sicherheit:

Kite nur bei Windbedingungen die du beherrschst. Als nichts von über 6 Bft bla bla bla.
Wenn dann, ist es sicher eine generelle Empfehlung nicht bei 7 Bft und mehr zu Kiten.
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 20:23   #85
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von TedMarks Beitrag anzeigen
Ich sage meinen Schülern,dass alles über 6Bft als Anfänger allein gefährlich ist...so wie es der Verband empfiehlt
welcher Verband sagt das?

wenn ihr viel Starkwind habt, liegt es natürlich nahe da auch zu schulen, man kann das ja auch halbwegs sicher gestalten wenn das unter aufsicht passiert.

Problematisch finde ich das mit dem alleine weiterüben(zb nach einem zwei tages kurs).

Wobei es mir weniger darum geht dass sich ein Anfänger umbringt - da ist im Prinzip nichts gegen zu sagen, aber an doch etwas gefüllten Spots in DE gefährdet der Anfänger vor allem auch andere.

Und ich sehs da so wie Dreilandkiter,
27 knoten (durchschnitt) ist für Spots In DE und NL definitv zu hoch gegriffen. Bei 23 (Durchschnitt) sollte echt schluss sein.

Bei 27 Knoten machen auch erfahrene Kiter nur dass was sie recht sicher können und probieren nichts neues aus..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 07:30   #86
FriesenJupp
Love North
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Emden
Beiträge: 80
Standard

Hatte am Montag ne ziemlich ähnliche Situation.
Bin ausm See raus habe grade mein Board weggelegt und wollte landen da bekomme ich auf einmal ne böhe und es hebt mich an habe dann auf dem Rasen keinen halt mehr bekommen und musste auslösen. Was allerdings nen bisschen gedauert hat da ich bei dem "scheiß" Fone das olle Klettding nie zu packen bekomme. Da lobe ich mir das Quickrelease von North oder Naish das funktioniert anständig und man bekommt es in jeder Situation zu fassen. Aber wenn kiten nicht nen bisschen Gefährlich wäre würds ja jeder machen no risk no fun
FriesenJupp ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gestern 3m-Wellen in St. Peter Ording?! -Jan- Nord 8 03.09.2009 17:30
STA See - Gestern (videosequenz) kali Süd 6 28.07.2009 12:21
Wer hat gestern 8.7. was am SPO Südstrand vergessen? boerge Nord 2 09.07.2008 19:46
Splenne RIP Plus gestern gefahren am Damm HerrBrett Kitesurfen 4 18.10.2007 11:43
Kiten auf See gestern endgültig verboten.. t.gerlach Kitesurfen 58 23.10.2006 15:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.