oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2010, 18:31   #41
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

ja ja ...... mit dem auslösen ist das so eine sache

hab mal am browersdam vor ein paar jahren einen stand gehabt.
nach dem ersten aufschlag auf den dünen hab ich es dann doch noch geschaft die kugel zu ziehen ............. habe jede menge sand gefressen und sonst ist's noch mal gut gegangen

man hält sich krampfhaft an der bar fest bis es zu spät ist

siehe hier

http://www.youtube.com/watch?v=HU2rv...feature=search

der hätte auch noch die gelegenheit gehabt aus zu lösen ................ was aus dem kollegen geworden ist ?? hoffe mal er kann mitlerweile drüber lachen

darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 19:57   #42
Micar4
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Kann da herc und Co. nur (Reflexe abbauen) zustimmen. Allerdings steht Safety-Auslösen bei den meisten Kiteschulen (habe einige beobachtet) wohl nicht auf dem (aktiven) Lehrplan - vermutlich um das Material zu schonen.
Dem kann ich nur zustimmen,

war Pfingsten in Dänemark beim Kurs. Ich selbst bin schon länger an Land unterwegs aber es waren einige Leute dabei die noch nie einen Kite in der Hand hatten und die Safety (Chickenloop) wurde genau 5 Minuten erklärt und jeder Schüler hat EINMAL ausgelöst

Micar
Micar4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 20:49   #43
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich glaub in dem Moment wo Du tatsächlich so einen Mörder-Abflug machst, ist das Auslösen tatsächlich nicht mehr drin. Der Trick ist ja, die Situation vorher zu erkennen und auszulösen bevor der Kite anreist, z.B. wenn ich einen Start verkacke und mir der absaufende Kite auf dem Boden in die Powerzone kullert. Da schau ich halt nicht zu oder probier zu steuern sondern da geht die Hand sofort an den Release und dann kann man den auch betätigen, wenn der Kite Wind fängt. Wenn der Zug gnadenlos am Trapez ankommt, ist es wahrscheinlich zu spät.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 21:31   #44
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Da hat mangiari recht. Vorher die Gefahr erkennen ist der beste Weg, wenns denn möglich ist. In der 10tel Sekunde, die es braucht, um einen aus den Schuhen zu hauen und in 10 Meter Höhe zu katapultieren, wird kaum noch einer auslösen können.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 22:43   #45
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen
Ist doch auch kein Ding als Anfänger mal nen anderen Kiter zu fragen ob er bitte nochmals den Blick auf alles wirft und beim ersten Start einen vielleicht auch am Trapez sichert.
Am Trapez sichern ist ganz schlecht. Dabei wirst du bei Problemen nicht nur über den Strand gezogen sondern fliegst gleich durch die Luft.
Ein Kiter der was versteht wird sichern am Trapez immer ablehnen.

Zum Auslösen. Ich mache immer einen Griff zum Quickrealease, vor jedem starten und jedem landen.
Wenn etwas nicht so ist wie es sein soll löse ich aus. Ist auch schon vorgekommen.

Grüssse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 22:52   #46
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich glaub in dem Moment wo Du tatsächlich so einen Mörder-Abflug machst, ist das Auslösen tatsächlich nicht mehr drin. Der Trick ist ja, die Situation vorher zu erkennen und auszulösen bevor der Kite anreist, z.B. wenn ich einen Start verkacke und mir der absaufende Kite auf dem Boden in die Powerzone kullert. Da schau ich halt nicht zu oder probier zu steuern sondern da geht die Hand sofort an den Release und dann kann man den auch betätigen, wenn der Kite Wind fängt. Wenn der Zug gnadenlos am Trapez ankommt, ist es wahrscheinlich zu spät.
100% meine Meinung!
Wenn der Kite aus irgend einem Grund kullert......auslösen.


Grüsse
Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 07:39   #47
Big-G
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 217
Standard

Zitat:
Zitat von Dreilandkiter Beitrag anzeigen
Am Trapez sichern ist ganz schlecht. Dabei wirst du bei Problemen nicht nur über den Strand gezogen sondern fliegst gleich durch die Luft.
Ein Kiter der was versteht wird sichern am Trapez immer ablehnen.
Versteh ich jetzt nicht so ganz. Habe auch schon öfters leichteren Kitern meinen Halt bei z.B. boeigen Bedingungen angeboten - im Fall der Fälle kann dann trotzdem ausgelöst werden, ohne dass der Kandidat schon über den Strand gezogen wird und vielleicht gar nicht mehr zum Auslösen kommt.
Big-G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 08:30   #48
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von Big-G Beitrag anzeigen
Versteh ich jetzt nicht so ganz. Habe auch schon öfters leichteren Kitern meinen Halt bei z.B. boeigen Bedingungen angeboten - im Fall der Fälle kann dann trotzdem ausgelöst werden, ohne dass der Kandidat schon über den Strand gezogen wird und vielleicht gar nicht mehr zum Auslösen kommt.
Wenn du zuviel Druck hast ist es besser ein paar Schritte nach vorne zu gehen.
Wirst du gehalten und der Helfer lässt plötzlich los gibt es einen loadet Jump.
Es hängt jedoch auch vom Untergrund ab. Ist es z.B. glitschig könnte ein sichern Sinn machen.
Wenn die Bedingunge jedoch so sind das man Angst hat den Kite alleine zu starten, sollte man ihn vielleicht besser im Sack lassen.

Gruss Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 08:38   #49
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von Dreilandkiter Beitrag anzeigen
Am Trapez sichern ist ganz schlecht. Dabei wirst du bei Problemen nicht nur über den Strand gezogen sondern fliegst gleich durch die Luft.
Ein Kiter der was versteht wird sichern am Trapez immer ablehnen.

Grüssse Tom
Das ist Deine Meinung. Finde ich aber nicht richtig. Es kann durchaus Sinn machen, jemanden am Trapez zu halten.
Das könnte in Problemfall die Sekunde bringen, die man zum auslösen bräuchte.
Ich habe z.B. meinen Sohn fast immer gesichert beim Starten.
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 08:41   #50
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Dreilandkiter Beitrag anzeigen
Wenn du zuviel Druck hast ist es besser ein paar Schritte nach vorne zu gehen.
Wirst du gehalten und der Helfer lässt plötzlich los gibt es einen loadet Jump.
Es hängt jedoch auch vom Untergrund ab. Ist es z.B. glitschig könnte ein sichern Sinn machen.
Wenn die Bedingunge jedoch so sind das man Angst hat den Kite alleine zu starten, sollte man ihn vielleicht besser im Sack lassen.

Gruss Tom
da bin ich voll und ganz deiner meinung.
wenn ich unsicher bin weil unter umständen überpowert lass ich den sack zu
es gab einige tage wo ich mir das spiel mehere stunden angeguckt habe und es dann doch vorgezogen habe nicht auf zu bauen

da ist mir meine gesundheit doch zu wichtig das ich da leichtsinnig werde.

darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 08:41   #51
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von Dreilandkiter Beitrag anzeigen
Wenn du zuviel Druck hast ist es besser ein paar Schritte nach vorne zu gehen.
Wirst du gehalten und der Helfer lässt plötzlich los gibt es einen loadet Jump.
Es hängt jedoch auch vom Untergrund ab. Ist es z.B. glitschig könnte ein sichern Sinn machen.
Wenn die Bedingunge jedoch so sind das man Angst hat den Kite alleine zu starten, sollte man ihn vielleicht besser im Sack lassen.

Gruss Tom
Nun es geht ja nicht darum bei Angst den Anfängern den Kite irgendwie in den Himmel zu bringen, sondern denen einfach ein wenig Sicherheit bei den ersten Versuchen zu geben. Auch um erstmal alle Leinen in Ruhe zu checken und sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können.

Aber stimmt schon was du sagst, einfach nur blind und hart festhalten ist nicht gut. Das ist für mich aber auch nicht sichern. Sondern einfach nur ein wenig Sicherheit vermitteln, hinter dem Anfänger zu stehen, auch nochmals auf alles draufschauen... etc.
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 08:43   #52
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Also, sichern am Trapez war mal üblich und oft angewendet wenn der Kiter nicht wusste ob sein Kite für den Wind noch fahrbar ist oder nicht.
Wenn nicht wurde der Kite gleich wieder gelandet, mit dem Helfer am Trapez.

Erst durch die Depowerkites ist es wohl aus der mode gekommen.
Aber wenn Hindernisse nahe in Lee sind und der wind sehr stark, warum soll man sich da nicht sichern lassen? Ganz im Gegenteil.

Habe nie erlebt das es Probleme gegeben hat .
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 11:36   #53
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Habe nie erlebt das es Probleme gegeben hat .

Aber man könnte doch welche Herbeireden/konstruieren...
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 12:51   #54
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
Aber man könnte doch welche Herbeireden/konstruieren...
Das mit dem herbeireden/konstruieren wäre schön.
Das ist einer Bekannten von mir passiert.
Sie wurde am Trapez gehalten. Irgendwie ist der Kite durch die Powerzone. Der Helfer konnte nicht mehr halten.
Sie flog durch die Luft und hat den Sturz mit der Schulter abgefangen.
Dies ist leider nicht konstruiert aber ihre Schulter hat man rekonstruiert.
Sie war fast ein Jahr arbeitsunfähig.
Nun das gleich Szenario müsste man nun ohne Helfer probieren.
Das mit dem kontrollieren bei Anfänger finde ich jedoch gut.



Grüsse Tom

PS. Wie machen es die absoluten Profis bei 40 Ktn?
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 13:32   #55
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von Dreilandkiter Beitrag anzeigen
Das mit dem herbeireden/konstruieren wäre schön.
.
.
Das mit dem kontrollieren bei Anfänger finde ich jedoch gut.



Grüsse Tom

PS. Wie machen es die absoluten Profis bei 40 Ktn?
Es gibt immer wieder Situationen, in denen allgemeingültige Dinge auf den Kopf gestellt werden. Das nennt man Unfall. Bitter für die Betroffenen.
Daraus aber gleich ein "ganz schlecht" zu machen ist halt übertrieben.

Und, es gibt auch Profis, die sich bei bestimmten Bedingungen sichern lassen.

Ansonsten ist es natürlich Quatsch, sich immer an den Profis zu messen. Ich fahre über 20 Jahre PKW, viele km im Jahr, nicht immer langsam und würde auf nasser Straße trotzdem dem Ralleyweltmeister nicht hinterherheizen...
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 13:32   #56
eikthemike
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von Dreilandkiter Beitrag anzeigen
PS. Wie machen es die absoluten Profis bei 40 Ktn?
Die richtige Kitegröße auspacken

Außerdem wissen die, was sie tun!
eikthemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 13:41   #57
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von eikthemike Beitrag anzeigen
Außerdem wissen die, was sie tun!
Außerdem sind die ja meist unhooked unterwegs, wenn sie was machen, da haben sie ja quasi schon ausgelöst.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 14:20   #58
eikthemike
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Außerdem sind die ja meist unhooked unterwegs, wenn sie was machen, da haben sie ja quasi schon ausgelöst.
Da hängen sich aber sicherlich nur die wenigsten in die Safety ein. Wenn was passiert müssen sie sich trotzdem noch komplett trennen.
Ist aus meiner Sicht auch kein Problem, wenn man sich mit seinem Material vernünftig auseinandergesetzt hat und weiß was wann wie geht und was nicht...
eikthemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 14:25   #59
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Vor allem bekommen die ja mit, wenn sie was nicht stehen werden. Das ist ja was anderes als wenn es einen plötzlich unerwartet weg reißt.

Also auch in den Crash-Abschnitten der Videos hab ich die Wakestyler nie auslösen sehen. Höchstens mal zwei drei Meter auf'm Bauch rutschen, aber dann war immer der Kite unten. Der Kite sollte doch wenn er in der Suicide hängt stärker depowern als beim normalen fahren wenn man die Bar wegschiebt, oder ist das nur bei meinen Cabrinhas so ?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 15:56   #60
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard Ot

Sorry für den OT, aber ich höre immer wieder vom dem Suicide oder Suicideleash.
Kann mir mal einer kurz erklären was das ist....
Das ging bei mir total vorbei....!
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 15:57   #61
master of desaster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 45
Standard Klammer - Reflex

Ich wurde einmal in Ägypten von einem loopenden Kite am Strand überrascht (als Anfänger) und dann gings mit Vollgas über den Sand, glücklicherweise keine Hindernisse, Kite schlug dann auf und startete nicht mehr.

Ergebnis. Ein paar Schürfwunden und die Erkenntnis: WARUM HAB ICH NICHT AUSGELÖST ??? Keine Ahnung, Schock, die Plötzlichkeit etc. Ich dachte, das war eine Lehre, das passiert mir NIE WIEDER.

2 Jahre später, Cabarrete, 25 Knoten und das "Fortgeschrittenen Syndrom", ...d.h. etwas übermütig am Strand, plötzlicher Abflug und wieder bin ich krampfhaft am loopenden Kite gehängt, mit gar keiner Idee ans Auslösen. Das endete dann leider im Krankenhaus !

Fazit:

Entweder ich gehöre zu den ganz Doofen, oder man benötigt bei einem plötzlichen Unglück zumidest die Zehntelsekunde um kurz zu denken.

Der REFLEX läßt einen sonst immer verzeifelt an der Bar hängen, zumindest ein, zwei Sekunden, bis man checkt, was da grad passiert.

Im Übrigen hab ich bei einigen weniger plötzlich auftretenden Problemen durchaus ausgelöst. ...unter dem Motto: Geht doch, ...wenn man Zeit hat !!

Soweit meine bescheidenen Erfahrungen !
master of desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 16:02   #62
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Micar4 Beitrag anzeigen
Dem kann ich nur zustimmen,

war Pfingsten in Dänemark beim Kurs. Ich selbst bin schon länger an Land unterwegs aber es waren einige Leute dabei die noch nie einen Kite in der Hand hatten und die Safety (Chickenloop) wurde genau 5 Minuten erklärt und jeder Schüler hat EINMAL ausgelöst

Micar
So wo ist nun das Problem, wenn es jedem Schüler EINMAL erklärt wurde? Dann kann auch der Schüler von sich selber mit seinem Material weiter das Auslösen üben oder? Diesem wurde es sicher gezeigt, wie man den Kite wieder zusammenbaut. Also dürfte es nicht zu viel verlangt sein, dieses eigenstädnig nach dem Kurs nochmal zu üben.

Zudem fliegen viele Schüler nach dem Kurs ein anderes Sicherheitssystem als in der Schule verwendet.

Der Kiter selber ist doch verantwortlich.....also die Schuld den schulen zu geben, halte ich für falsch.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 16:15   #63
sMo66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 41
Standard

jemand mitbekommen was gestern in gold los war ? da ist doch auch irgendwas schiefgegangen, oder nicht ? lg
sMo66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 16:25   #64
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von master of desaster Beitrag anzeigen
Ich wurde einmal in Ägypten von einem loopenden Kite am Strand überrascht (als Anfänger) und dann gings mit Vollgas über den Sand, glücklicherweise keine Hindernisse, Kite schlug dann auf und startete nicht mehr.

Ergebnis. Ein paar Schürfwunden und die Erkenntnis: WARUM HAB ICH NICHT AUSGELÖST ??? Keine Ahnung, Schock, die Plötzlichkeit etc. Ich dachte, das war eine Lehre, das passiert mir NIE WIEDER.

2 Jahre später, Cabarrete, 25 Knoten und das "Fortgeschrittenen Syndrom", ...d.h. etwas übermütig am Strand, plötzlicher Abflug und wieder bin ich krampfhaft am loopenden Kite gehängt, mit gar keiner Idee ans Auslösen. Das endete dann leider im Krankenhaus !

Fazit:

Entweder ich gehöre zu den ganz Doofen, oder man benötigt bei einem plötzlichen Unglück zumidest die Zehntelsekunde um kurz zu denken.

Der REFLEX läßt einen sonst immer verzeifelt an der Bar hängen, zumindest ein, zwei Sekunden, bis man checkt, was da grad passiert.

Im Übrigen hab ich bei einigen weniger plötzlich auftretenden Problemen durchaus ausgelöst. ...unter dem Motto: Geht doch, ...wenn man Zeit hat !!

Soweit meine bescheidenen Erfahrungen !
Doofen, nein aber über leg was du gedacht hast wo das ganze anfing.

1. Das schaff ich schon - 2 Sekunden wo man Auslösen kann.
2. Das kostet Geld - 2 Sekunden wo man Auslösen kann.
3. Ich kriegen noch......

Ja das sind in der Regel die ersten Gedanken wo es losgeht - hier muss man auslösen sonst ist es zu Specht.

Gruß
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 20:15   #65
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Lächeln

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Außerdem sind die ja meist unhooked unterwegs, wenn sie was machen, da haben sie ja quasi schon ausgelöst.
Bei 40 Ktn sind sie sicher nicht unhooked unterwegs.
Auch bei 30 Ktn nicht, besonders wenn sie Loops ziehen.
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 20:34   #66
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich glaube man kann so etwas kaum üben, weil zwischen "MAL ZUM TEST AUSLÖSEN" und "IM NOTFALL AUSLÖSEN" erhebliche Unterschiede bestehen.
das stimmt zwar. Trotzdem kann man sich antrainieren zum QR zu greifen.
So wie man beim Autofahren nicht darüber nachdenkt, ob man wann wie bremst. Man macht es einfach, wenn es sein muss.

Es ist ein absolutes Unding, dass Leute aus nem Kurs kommen und nicht wissen, wie man auslöst! Das darf einfach nicht sein. Und dann mögen sie nicht auslösen, weil sie keine Ahnung haben, was dann eigentlich passiert.

Naja, ich muss dann immer daran denken, was mir mal eine Kitelehrerin erzählt hat. "...brauchen ja keine Safety, 100% Depower...Und dann hatten sich 2 Kites verheddert und ich konnte ja nicht auslösen, weil ich keine Safety habe..." Noch Fragen?

Und da rufen einige nach einer Pflicht für eine Kitelizenz? Da sollte man wohl erstmal eine Lizenz für die Schulen einführen.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 20:34   #67
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
So wo ist nun das Problem, wenn es jedem Schüler EINMAL erklärt wurde? Dann kann auch der Schüler von sich selber mit seinem Material weiter das Auslösen üben oder? Diesem wurde es sicher gezeigt, wie man den Kite wieder zusammenbaut. Also dürfte es nicht zu viel verlangt sein, dieses eigenstädnig nach dem Kurs nochmal zu üben.

Zudem fliegen viele Schüler nach dem Kurs ein anderes Sicherheitssystem als in der Schule verwendet.

Der Kiter selber ist doch verantwortlich.....also die Schuld den schulen zu geben, halte ich für falsch.
Mir wurde es im Kurs nie erklärt, ich habe es jedoch im Handbuch gelesen und auch ausführlich geübt inkl. Selbstrettung und Leinenaufnehmen schwimmend im Wasser.
Das Grundsätzliche Problem scheint mir jedoch bei manchen Schulen zu sein, das selbst bei 25 Ktn geschult wird.
Meiner Meinung nach sollte ein Anfänger bei mehr wie 22 Ktn und Böigen Bedingungen den Kite besser da lassen wo er ist, nämlich im Kitebag.
Jetzt könnt ihr auch wieder sagen das sei herbeigeredet.
Ich bin Anfangs jedoch damit gut gefahren und lasse bei dunklen Fronten (Blitzgefahr und extreme Böen) meinen Kite im Sack auch wenn andere Kiten.

Zum Tema: Ich weiss leider auch nicht was genau in Gold Passiert ist.

Grüsse Tom

Bevor jetzt die Meinung entsteht ich hätte einen schlechten Kurs besucht. Nein ich hab keinen Kurs gemacht. Und nein ich bin nicht stolz deswegen. Ich würde jedem Anfänger einen Kurs empfehlen!!!


Geändert von Dreilandkiter (25.08.2010 um 20:44 Uhr) Grund: wichtig
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 21:08   #68
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Ich habe auf einem C-Kite mit 5ter Leine gelernt mit dem "Hintergedanken": "Die 5te kann den Kite zerschneiden..." Da habe ich eh jedesmal ausgelöst wenn der runtergekommen ist...

Naja, irgendwie scheint da was hängen geblieben zu sein. Dieses Jahr in Hamata am Tag nach einem Sandsturm hat es bei ca. 15 Knoten auf einmal derbe im Kite gezuppelt (eine Nachwehe des Sturms...) kurz danach ging es einfach aufwärts... ich konnte nach ca. 1m Abflug noch auslösen (Bar weg, beide Hände am QR)... er hier (Dany) hat mein Rufen nicht mehr gehört und auch gerade eher Richtung Kite geschaut... man sieht aber recht gut was da ankam...

http://www.youtube.com/watch?v=Vri5hSc6l8Y

Ansonsten kann ich Karl mal wieder nur zustimmen

Grüße

Stefan
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 21:32   #69
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen

Naja, irgendwie scheint da was hängen geblieben zu sein. Dieses Jahr in Hamata am Tag nach einem Sandsturm hat es bei ca. 15 Knoten auf einmal derbe im Kite gezuppelt (eine Nachwehe des Sturms...) kurz danach ging es einfach aufwärts... ich konnte nach ca. 1m Abflug noch auslösen (Bar weg, beide Hände am QR)... er hier (Dany) hat mein Rufen nicht mehr gehört und auch gerade eher Richtung Kite geschaut... man sieht aber recht gut was da ankam...

http://www.youtube.com/watch?v=Vri5hSc6l8Y

Ansonsten kann ich Karl mal wieder nur zustimmen

Grüße

Stefan
mal ganz im ernst, schaut ihr nie nach luv??? also wenn sich das wasser von spiegelnd auf tiefmatt färbt, dann weiss ich doch dass da etwas ankommt. es reicht übrigens auch so alle 30s mal zu schauen...
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 21:37   #70
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Ich habe auf einem C-Kite mit 5ter Leine gelernt mit dem "Hintergedanken": "Die 5te kann den Kite zerschneiden..." Da habe ich eh jedesmal ausgelöst wenn der runtergekommen ist...

Naja, irgendwie scheint da was hängen geblieben zu sein. Dieses Jahr in Hamata am Tag nach einem Sandsturm hat es bei ca. 15 Knoten auf einmal derbe im Kite gezuppelt (eine Nachwehe des Sturms...) kurz danach ging es einfach aufwärts... ich konnte nach ca. 1m Abflug noch auslösen (Bar weg, beide Hände am QR)... er hier (Dany) hat mein Rufen nicht mehr gehört und auch gerade eher Richtung Kite geschaut... man sieht aber recht gut was da ankam...

http://www.youtube.com/watch?v=Vri5hSc6l8Y

Ansonsten kann ich Karl mal wieder nur zustimmen

Grüße

Stefan
Und noch eine weitere Anmerkung dazu...NIEEEMALS mit den Beinen zuerst ins Wasser tauchen! Das kann man in jeder Situation kontrollieren. Beine hoch und auf dem Arsch landen. Sonst brichst dir schnell den Fuss oder iwas anderes!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 21:41   #71
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
mal ganz im ernst, schaut ihr nie nach luv??? also wenn sich das wasser von spiegelnd auf tiefmatt färbt, dann weiss ich doch dass da etwas ankommt. es reicht übrigens auch so alle 30s mal zu schauen...
Da war nicht mehr viel Wasser in Luv, vielleicht noch so 50m... die Sandwehe habe ich übers Wasser fliegen sehen, dann hats schon gezuppelt und ich habe ausgelöst. Mit 30 Sekunden hättest du da aber schlecht ausgesehen... in dem Fall waren das ein paar Sekunden und die Bö hat auch nur drei Kiter in direkter Ufernähe "erwischt" , dann war sie verpufft...

Ich schaue eigentlich immer nach vorne bzw. Luv, der Kite kommt da oben ganz gut alleine zurecht
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 21:45   #72
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Und noch eine weitere Anmerkung dazu...NIEEEMALS mit den Beinen zuerst ins Wasser tauchen! Das kann man in jeder Situation kontrollieren. Beine hoch und auf dem Arsch landen. Sonst brichst dir schnell den Fuss oder iwas anderes!
Kommt das nicht ein wenig auf die Tiefe an? Bei hüfttiefem Wasser (also im Sitzen) würde ich mir lieber das Bein brechen als mit dem Arsch aufzukommen?
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 21:49   #73
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von sMo66 Beitrag anzeigen
jemand mitbekommen was gestern in gold los war ? da ist doch auch irgendwas schiefgegangen, oder nicht ? lg
Ich war nur morgens dort, aber außer einer zerplatzten Tube habe ich nichts mitbekommen. Da waren aber auch nur eine Hand voll Kiter unterwegs...
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 21:54   #74
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Kommt das nicht ein wenig auf die Tiefe an? Bei hüfttiefem Wasser (also im Sitzen) würde ich mir lieber das Bein brechen als mit dem Arsch aufzukommen?
Ich meinen Augen nicht. Die Beine bieten doch null Widerstand beim Eintreten ins Wasser, machst du das mit dem Arsch wirst du extrem abgebremst. So kannst du auch in 40 cm Wasser einschlagen, ohne das du dich verletzt!!!

Mehrfach selber erprobt. Nen Freund hat die Variante Beine vor getestet. Bruch...
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 21:56   #75
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Ich habe auf einem C-Kite mit 5ter Leine gelernt mit dem "Hintergedanken": "Die 5te kann den Kite zerschneiden..." Da habe ich eh jedesmal ausgelöst wenn der runtergekommen ist...

Naja, irgendwie scheint da was hängen geblieben zu sein. Dieses Jahr in Hamata am Tag nach einem Sandsturm hat es bei ca. 15 Knoten auf einmal derbe im Kite gezuppelt (eine Nachwehe des Sturms...) kurz danach ging es einfach aufwärts... ich konnte nach ca. 1m Abflug noch auslösen (Bar weg, beide Hände am QR)... er hier (Dany) hat mein Rufen nicht mehr gehört und auch gerade eher Richtung Kite geschaut... man sieht aber recht gut was da ankam...

http://www.youtube.com/watch?v=Vri5hSc6l8Y

Ansonsten kann ich Karl mal wieder nur zustimmen

Grüße

Stefan
Mann sieht im Video ganz gut das man Zeit hat zum auslösen aber man macht es nicht, Also wenn ich unkontrolliert hoch geliftet werde wird sofort ausgelöst. Denn danach kann es zuspecht sein.
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 22:20   #76
TedMarks
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 12
Standard

Ich hab dir Erfahrung gemacht,dass die meisten Aufsteiger in meinen Kursen das Auslösen eher vermeiden,weil sie keine Lust auf das manchmal etwas schwierige Starten aus der Faceup/Facedown Position haben und eben auf die 10% der Fälle wo das auslösen mit Leinensalat endet..reine Bequemlichkeit...
Später mit eigenem Material wirds noch schlimmer,weil man Angst vor Schäden hat...fehlende Erfahrung lässt sie einfach nicht daran denken was passiert wenn man eben nicht auslöst...
Viele Leute gehen mittlerweile einfach viel zu naiv ans Kiten ran..

Einsteiger hingegen kriegen das mit dem Auslösen einfach nicht immer auf die Reihe..bevor ich meine Schüler überhaupt an die Kites lasse wird das Auslösen des 3stufige Sicherheitssystem bei jedem mehrere Mal durchgeübt mit Fallbeispielen usw...

1h später auf dem Wasser ist der Schüler so auf den Kite konzentriert,dass er die Hälfte davon schon vergessen hat..genauso wie der vergessen hat,dass man beim Relaunch z.B. die Bar vorne lässt usw....sind eben Anfänger...

Für mich ist Kiten übrigens auch im Einsteigerbereich ein Extremsport...

Wir schulen auf Fuerte häufig bei 25-28kn..mit 5-7qm Kites...
TedMarks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 22:30   #77
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von TedMarks Beitrag anzeigen

Wir schulen auf Fuerte häufig bei 25-28kn..mit 5-7qm Kites...
Das mag für die Schulung ja gehen, je nach Spot.
Aber sagt ihr eueren Schülern auch das sie bei 25-28 Ktn nicht alleine weiter üben sollten?

Grüsse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 23:21   #78
TedMarks
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 12
Standard

Ich sage meinen Schülern,dass alles über 6Bft als Anfänger allein gefährlich ist...so wie es der Verband empfiehlt
TedMarks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 23:32   #79
Arne@Lübeck
wieder aktiv
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 526
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
er hier (Dany) hat mein Rufen nicht mehr gehört und auch gerade eher Richtung Kite geschaut... man sieht aber recht gut was da ankam...

http://www.youtube.com/watch?v=Vri5hSc6l8Y
und er hat auch schon die Bar nach unten gezogen.... der typische Greifreflexxxx
Arne@Lübeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 18:55   #80
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von TedMarks Beitrag anzeigen
Ich sage meinen Schülern,dass alles über 6Bft als Anfänger allein gefährlich ist...so wie es der Verband empfiehlt

Das heisst bei 22-27 Ktn ist save und über 27 Ktn ist gefährlich?
Dann bist du ja aus dem Schneider wenn der Verband dies so empfiehlt.
Das wird wohl der Grund sein warum soviel Passiert.
Die empfehlung über 22 Ktn als Anfänger erst gar nicht aufzubauen oder das Feld zu räumen wäre sicher sinnvoller.
Zumindest bis die Basics etwas sitzen.
Hab ich so gemacht und bin nicht schlecht dabei gefahren und die anderen Kiter am Spot auch nicht.
Aber ich habe wohl einfach zuviel Angst.

Grüsse

Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gestern 3m-Wellen in St. Peter Ording?! -Jan- Nord 8 03.09.2009 17:30
STA See - Gestern (videosequenz) kali Süd 6 28.07.2009 12:21
Wer hat gestern 8.7. was am SPO Südstrand vergessen? boerge Nord 2 09.07.2008 19:46
Splenne RIP Plus gestern gefahren am Damm HerrBrett Kitesurfen 4 18.10.2007 11:43
Kiten auf See gestern endgültig verboten.. t.gerlach Kitesurfen 58 23.10.2006 15:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.