oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2010, 10:44   #1
MoniundSteffen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 121
Standard Welcher Bus ? (Vorstellung: 5 Sitzplätze, > 100PS, < 120.000 km und nicht älter als von 2004)

Hallo,

meine Freundin hat nun (endlich) zugestimmt und nun soll´s ein Bus sein. (Im Kombi pennen nervt).
Hier mal was ich mir vorstelle: 5 Sitzplätze, > 100PS, < 120.000 km und nicht älter als von 2004.
Der T5 ist da etwas zu teuer und der Vito im Bereich des Erreichbaren.
Da ich das Teil auch jeden Tag zu Arbeit fahren will, sollte es auch nicht zu groß sein (die Sprinterklasse scheidet aus) und zu viel verbrauchen.

So nun meine Fragen? Was könnt ihr guten Gewissens empfehlen? Welche Schwachpunkte gibt´s? Was sollte ich besser nicht kaufen?

Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Die einzelnen Autoforen so mir noch zu speziell.

Vielen Dank An alle, die hier konstruktive Beiträge leisten.
MoniundSteffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 10:58   #2
Atlas
Landratte
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 213
Standard

Preisgrenze ?
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 10:59   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hm, ich bin die letzten zwei Busse Ducato gefahren. Die Motoren sind sehr zuverlässig und die Ducatos sind preislich schon erheblich günstiger zu bekommen als z.B. VW oder Mercedes. Wenn Du 'ne Version ohne Hochdach und kurz nimmst, solltest beim Verbrauch ähnlich liegen wie bei nem klassischen T5 oder so. Der ist schön breit, so dass man vorne lässig zu dritt fahren kann und wenn man mal noch jemanden mit nimmt, der nicht gräßer als 180 ist, kannd er auch vorne quer auf den Vordersitzen pennen, wenn's durchschifft...

ABER: Du erkaufst Dir den günstigen Einkauspreis mit späteren Reparaturen. Im Gegensatz zu den Motoren, die wirklich ewig halten, kommt so ab 180TKM ständig irgendwas am Rest der Kiste. Stoßdämpfer, Lenkgeometrie und der Kram halt. Da musst aufpassen, das kann dann je nach Werkstatt sehr teuer werden und natürlich ärgerlich wenn sowas gerade im Urlaub passiert. Generell hätte ich aber immer wieder so entschieden.

Als ich mich für den letzten Bus viel umgehört habe ist mir aufgefallen dass Renault Transporter extrem oft wegen Motorschaden abgestoßen werden.

Die Mercedes Besitzer haben zu der Zeit sehr viel über die Schaltelektronik geschimpft, da hab ich ein paar Paketfahrer gesprochen die meinten dass sie mit der doofen Elektronik ständig in der Werkstatt sind.

Viel Spaß beim Träumen und umhören und Träume verwirklichen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 11:07   #4
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MoniundSteffen Beitrag anzeigen
Hallo,

meine Freundin hat nun (endlich) zugestimmt und nun soll´s ein Bus sein. (Im Kombi pennen nervt).
Hier mal was ich mir vorstelle: 5 Sitzplätze, > 100PS, < 120.000 km und nicht älter als von 2004.
Der T5 ist da etwas zu teuer und der Vito im Bereich des Erreichbaren.
Da ich das Teil auch jeden Tag zu Arbeit fahren will, sollte es auch nicht zu groß sein (die Sprinterklasse scheidet aus) und zu viel verbrauchen.

So nun meine Fragen? Was könnt ihr guten Gewissens empfehlen? Welche Schwachpunkte gibt´s? Was sollte ich besser nicht kaufen?

Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Die einzelnen Autoforen so mir noch zu speziell.

Vielen Dank An alle, die hier konstruktive Beiträge leisten.


Wir haben einen Renault Master, auch einer aus der Europlatform.

120 PS - L2-H2
Sechsgang
9 Liter Diesel bei 120 km/h


Gekauft hier

Keinen Vito, keinen Sprinter. Beide gammeln wie Hupe
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 11:22   #5
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin!
Ich habe auch ein paar Fragen zu Bullis!
Bin schon lange am überlegen ob es später mal ein Bulli wird..wieviel Geld muss man einplanen, wenn man etwas vernünftiges haben möchte?
Sind irgendwelche Anbauten (Klappdach) sinnvoll oder einfach nur Komfortsteigerung?
Selber ausbauen oder halbwegs-fertig kaufen?
schönen tag
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 11:31   #6
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was den mit denen? Hat da jemand erfahrung?

http://home.mobile.de/home/fahrzeuge-linne.html
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 11:48   #7
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Standard

Moin,

ich hab nen Fiat Scudo, hab den mit 30.000 km gekauft und bis jetzt 220.000 km runter.

Ist der 1,8l Diesel, 75 PS, fährt 130-140 km/h je nach Wind, braucht ca. 7-10 Liter, ich nutz den als Alltagsfahrzeug und er hatte, auser am Auspuff, keine Mängel. Bisher.. Ist von der Grösse her wie der Vito (wenn die nebeneinander stehen, sehen die gleich groß aus..)

Nur mal so als Tipp, denn die sind günstig..

Alex
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 12:32   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von jonnnnny Beitrag anzeigen
Sind irgendwelche Anbauten (Klappdach) sinnvoll oder einfach nur Komfortsteigerung?
Selber ausbauen oder halbwegs-fertig kaufen?
Solche Fragen kann Dir keiner beantworten, weil Du auch von drei langjährigen Busfahrern immer vier unterschiedliche Antworten bekommen wirst. Was ich unbedingt empfehlen kann, wenn man noch nicht so recht weiß, bevor man tief in das Sparschwein greift: Fahr erstmal nen Jahr oder zwei irgendeinen abgefuckten alten Selbstausbau vom Gebrauchtmarkt, mit neuem TÜV. Der kostet nicht viel, wenn er das zeitliche segnet kannst ihn mit wenig Verlust abgeben und danach weißt ganz genau ob Du ein Klappdach haben willst, ob Du Drehkonsolen willst oder doch lieber abgeschlossenes Hinteres, ob Du eine Toilette/Nasszelle brauchst oder eher doch nicht...
Selbst nach dem dritten Bus über jeweils viele Jahre passiert es mir, dass ich denke ich brauch unbedingt was bestimmtes und wenn man es dann ne Weile hat, stellt man fest dass es total unnötig ist und man sich's hätte sparen können. Oder umgekehrt, man sieht irgendwas als nicht so wichtig an und ärgert sich dann ewig, dass man genau da dran gespart hat...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 13:24   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ich kenn leider nicht die aktuellen preise von dem fiat scudo, wenn er aber in etwas so teuer ist wie der alte bekommt man bei dem neuen modell schon richtige Bulli grösse für sein wenig Geld

kannst auch mal hier gucken die haben meist recht junge leasingrückläufer für ganz günstige Preise

http://www.webmobil24.com/webdesign/...ppe/index.html
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 14:42   #10
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

mein t4 rostet und ist ständig kaputt. und war sau teuer in der anschaffung. ich wollte ihn damals unbedingt haben, weil er mit seiner länge und breite noch als alltagsauto durchgeht. und ich hab den hohen preis toleriert, weil ich damals dachte, ich würde qualität kaufen. das war aber ein trugschluss!

mein fazit nach drei jahren: ich rate nicht grundsätzlich vom t4 ab, aber er wird durch seinen hohen preis und unterhalt zu einem luxusauto. man sollte überlegen, ob man nicht mit einem anderen bus klar kommt.

wenn ich hier von dem scudo lese..... mein t4 hat zwischen 100tkm und 140tkm folgendes gehabt:

auspuff abgefallen, alle bremsen durchtauschen, e-gas kaputt, rost unter der fahrertür, an der schiebetür und am schlimmsten: an der a-säule, da gammelt nämlich bei t4 gerne mal die tragende struktur an der naht. konstruktionsfehler auch noch bei den neusten (vollverzinkt blabla) modellen. sieht man bei fast allen t4s, wenn man mal bei den parkenden autos schaut.

ich rechne meine werkstattkosten jetzt nicht zusammen, sonst bin ich wieder den ganzen tag schlecht gelaunt
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 14:56   #11
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
kannst auch mal hier gucken die haben meist recht junge leasingrückläufer für ganz günstige Preise

http://www.webmobil24.com/webdesign/...ppe/index.html
Leasingrückläufer hab ich damals bei meinem Iveco auch genommen, als er dann fertig war hab ich mich über all die Kratzer Beulen, etc geärgert.
Ausserdem würde ich bestimmte Kategorien nicht nehmen. Denn Gas Wasser.... z.b hat massig geschleppt.
Dazu noch die KM Leistung, ne ne
Mir haben die auch zuviel KM.
Entweder einen gut gepflegten von Privat oder NEU.

Dann wird es klar nicht so billig.

Aber man will ja auch länger davon haben

Ich bin auch am überlegen ob es im Winter ein neues grosses Womo gibt.
Aber dann wohl Ducato lang hoch neu und dann ab zu meinem Ausbauer.

Dann wäre mein T 5 zu haben.

=================
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 10:15   #12
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Interessieren würde mich auch mal den Preis den man da ungefähr kalkulieren muss. Reichen im Schnitte z.B. 12 000 Euro? Ab wann sollte man wegen dem Kilometerstand die Finger von so einem Bus lassen? Ist wahrscheinlich pauschal schwer zu beantworten, aber was sagt die Erfahrung im allgemeinen...
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 12:46   #13
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
Interessieren würde mich auch mal den Preis den man da ungefähr kalkulieren muss. Reichen im Schnitte z.B. 12 000 Euro? Ab wann sollte man wegen dem Kilometerstand die Finger von so einem Bus lassen? Ist wahrscheinlich pauschal schwer zu beantworten, aber was sagt die Erfahrung im allgemeinen...
Bei 12000 wird es schwer. Da sind die Busse meist schon was älter, mir wären sie zu alt.

Gebraucht einen zu finden der gepflegt ist und nicht über 150000 hat ist noch schwerer.
Deshalb bin ich auf neu gegangen.

Ich kenn nun ein paar die Busse um die 10-14000 gekauft haben und danach nochmal 3000-4000 rein gesteckt haben.

Es muss ja kein VW sein!!!

den hier finde ich ganz gut, gibts ja auch als Transporter




==============
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 12:52   #14
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mein Ausbauer
was man aus so nem kleinen Fiat machen kann





hier meiner nach dem Ausbau, ups wie ist der denn da noch beklebt



evtl. im Winter zu verkaufen

www.wohnmobilumbau.com
der hat auch ab und an was gebrauchtes da stehen, einfach mal anrufen.

=================
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 12:58   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Mein Ducato von 2004 hat mich vor vier Jahren mit 75tkm 13K€ gekostet. Aber halt leerer Kasten. Nix Sitzplätze und nix Ausbau. Da steckst dann noch mal irre Geld und Arbeit rein. Wenn Du einen fertig ausgebauten für das Geld willst, dann kannst eigentlich gleich nur die Hälfte investieren und was ganz altes nehmen, dann bleibt das Restgeld für die ersten Reparaturen.

Komplett ausgebaute zwischen 10K€ und 20K€ sind ziemlich selten. Das liegt an der Preisentwicklung. Solange die Kisten noch recht neu sind, fällt der Preis viel weniger stark als bei normalen PKW, und sobald die Basis über ein gewisses Alter raus ist, holen sie diesen Preissturz radikal nach. Für einen 12 Jahre alten mit 180TKM, bekommst dann kaum noch was, da würdest mehr rausholen wenn Du Heizung und Kühlschrank ausbaust und alleine auf ebay vertickst...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 10:09   #16
Wavehunter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 216
Reden Mein nächster BUS!

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen

Aber dann wohl Ducato lang hoch neu und dann ab zu meinem Ausbauer.

=================
www.kiteloopfreaks.de
Mein nächster ist auch ein FIAT Ducato - auch lang & hoch!

Gruß Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nero1.jpg
Hits:	142
Größe:	60,5 KB
ID:	23425  
Wavehunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 10:19   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Fahr schon länger mit dem Ding durch die Gegend und bin eigentlich ziiiiiiiiemlich zufrieden. Ist mein zweiter von der Sorte...
http://www.ford.de/Nutzfahrzeuge/For...e/ImUeberblick
Das was ich brauche hat er und der Rest stimmt auch.
Dazu passt er in 2,0m Parkhäuser was für mich wichtig ist und mit etwas Fantasie kann man quer schlafen. Wand zu Wand ungefähr 185cm
Keine T5 AusbauqualitätQualität aber die möchte ich auch nicht zum doppelten Preis.. Hab wenig Bock pingelig zu werden mit jedem Kratzer.............

Transits sind auch gebraucht günstig.würde aber nur die neue Form nehmen. die älteren <2006 sind nach meiner Erfahrung nicht so standfest und auch nicht so komfortabel.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 12:37   #18
wanderduene
auch Sand fliegt...
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: AC
Beiträge: 11
Standard ducato/jumper/boxer kombi ab 2006

was mich dazu bewog, einen recht neuen gebrauchten Ducato/Jumper/Boxer zu kaufen:


pluspunkt ducato etc ab 2006:
ist 2,05m breit!! innen zwischen den Fenstern hab ich 2,02m Innenbreite;
Stichwort querschlafen

haben die niedrigste Ladekante ihrer Klasse und demnach den niedrigsten Boden und demnach bei gegebener Aussenhöhe x die größte Stehhöhe innen;
Transit und auch hecktriebler fallen bei gleicher stehhöhe aussen deutlich höher aus

pluspunkt kombi:
-sind sitzbänke /gurte drin; anfangs bänke jetzt glaub ich nur noch einzelsitze auf Podest

-hat schon wohnliches ambient innen wie verkleidungen, Schiebefenster hinten, dachhimmel... der isoliert zudem, da er ungepresst über 1cm dicker ist und innen geschäumt;

- die Kombis gibts fast immer gut ausgestattet mit Klima/ABS/Airbags/ESP/Parkpilot/vorne Einzelsitze mit Lehnen (für Drehkonsole)
etc

grüne Plakette ohne DPF!

Kombi gibts in H1 und H2;
H2 hat bereits eine Innenstehhöhe von über 1,88cm (wieviel weiß ich nicht genau);
ob H1 ins Parkhaus passt weiß ich nicht;

mein L2H2 ist 5,41 lang; der Wendekreis ist aber viel kleiner als bei einem T4/T5 mit LR;

Verbrauch mein L2H2 mit 120PS;

zwischen 8 und 10ltr; 3500km Slowenien Kroatien mit BAB 110-120 und vieeel Landstrasse: 9ltr!

Preise: hab nach 2Jahren und 40tkm halben Neupreis bezahlt; etwa 17500;
Leistung 120Ps; wer braucht denn noch mehr? ab 130km/h wirds eh durstig und ab 140 dann auch unruhig;

Nachteil Jumper/Ducato/Boxer:
mein 3,3t Jumper L2H2 ist hammerhart!!! gefedert; fährt sich erst erträglich, seit ich beim Ausbau NICHT auf Leichtbau geachtet habe; also eifrig 15mm Multiplex verbaut habe.

gruß, Peter
wanderduene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 14:01   #19
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen

den hier finde ich ganz gut, gibts ja auch als Transporter
der ist mir letztens auch aufgefallen!

Das ist ein hyundai H1 Transporter. Hab mal rumgegoogelt: Australische Womo-Verleihs bieten den auch als camper an, was ja ein gutes zeichen ist. Autobild mag ihn auch: http://www.autobild.de/artikel/test-...el_782117.html.

ich frage mich blos, wo man für das ding ein hochdach herbekommt. das ist das tolle an t4/t4/ducato: es gibt alles passend zu kaufen..
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 15:02   #20
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Zitat:
die Konstrukteure in Korea haben einen Punkt übersehen:. Die beiden hinteren Sitzbänke lassen sich weder falten, klappen oder ausbauen.
Das wäre aber für mich das wichtigste und wahrscheinlich für jeden der einen Bus anstelle eines Auto will auch.

Ich könnte max. 25.000 ausgeben muss aber zugeben, dass man da nur Buse findet die schon das zeitliche gesegnet haben. V.a. wenn man nach einem Bus der ausgebaut worden ist Ausschau hält, werden noch 10 Jahre alte Wagen völlig überteuert verkauft.

Der T5.2 California ist sicher ein Edelstück, aber knappe 70.000 für so einen Bus sind ganz und gar nicht gerechtfertigt.
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 15:12   #21
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
ich frage mich blos, wo man für das ding ein hochdach herbekommt.
Da müssen sich die Zubehörhersteller erstmal drauf einstellen. Das kommt über lang oder kurz

Und wenn die Karre dann blank als Transporter
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 15:41   #22
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

oder ein Nissan

Weiß ist zwar keine tolle Farbe aber schaut doch sehr praktisch aus.
http://cc-hiro.co.jp/original07/index.html
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 16:34   #23
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von Philis Beitrag anzeigen
Das wäre aber für mich das wichtigste und wahrscheinlich für jeden der einen Bus anstelle eines Auto will auch.

Ich könnte max. 25.000 ausgeben muss aber zugeben, dass man da nur Buse findet die schon das zeitliche gesegnet haben. V.a. wenn man nach einem Bus der ausgebaut worden ist Ausschau hält, werden noch 10 Jahre alte Wagen völlig überteuert verkauft.

Der T5.2 California ist sicher ein Edelstück, aber knappe 70.000 für so einen Bus sind ganz und gar nicht gerechtfertigt.
Was?! Also ich habe auch schon hier und da geguckt, weil ich damit liebäugel, und leider keine Ahnung von Autos habe, aber 25 000 Euro?! Was heißt denn das zeitliche gesegnet für dich? Also für 25 000 sollte man doch wohl ein schicken guten Bus bekommen...

Für mich bedeutet das zeitliche gesegnet sowas hier

Und als absoluter Laie, was spricht theoretisch gegen sowas oder sowas?
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 17:00   #24
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Ich rede von einem fertig ausgebauten Kleinbus, den man sowohl im Alltag als auch im Urlaub fahren kann. (Der Sprinter ist nichts für den Alltag)

Man bekommt für diesen Betrag bereits einen ein Jährigen Audi Avant bei dem man davon ausgehen kann dass man sicherlich die nächsten 8 Jahre ohne große Defekte fahren kann. Bei einem Bus muss man einen deutlich älteren kaufen oder mit vielen Reparaturen klar kommen. Mein Vater hat sich einen t4 gekauft und war alle paar Monate für ein paar mal in der Werkstatt unglaublich wie viel Geld dabei drauf geht.
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.