oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2010, 13:17   #1
Kiteflo1988
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 212
Standard Springen lernen --> Brauche ein Paar Tips

Hallo zusammen!

Fliege am Wochenende nach El Gouna und habe mir zum Ziel gesetzt "ein wenig Springen zu lernen" (sprich ich möchte einfach mal ne Weile "in der Luft sein" und danach auch weiterfahren) -->nennt man das nicht auch Springen mit Schirmunterstützung?!-->Klärt mich auf...

Habe meine allerersten Sprungversuche( vllt 15 Stück) schon unternommen jedoch gelingt mir, wenn ich denn mal aus dem Wasser komme, die Kitesteuerung noch gar nicht...(Wenn sie mal gelang(2x bisher) war es Zufall).

Bisher bin ich, was den"Kite-Lern-Fortschritt" angeht, recht zügig voran gekommen und mir helfen eigentlich auch veständliche Erklärungen (ruhig auch von mehreren) immer ganz gut.

Mein Wissen über das, was beim Sprung zu tun ist, setzt sich aber nur aus kleinen Bruchstücken zusammen (warscheinlich ungeordnet).. die da wären.:

- stark Ankanten
-Kite "zurücklenken" richtung 12h?!(auf wieviel Uhr denn ungefär?)
-Abspringen (evlt WIE genau?)
-Bar ranziehen
-naja und dann irgendwie den Kite kontrollieren und wieder "zurücklenken"

Würde mich super freuen, wenn mir jemand so ne grobe Reihenfolge der wichtigsten Schritte geben könnte, da ich ja jetzt mal zum ersten Mal 2 Wochen Zeit habe , regelmäßig zu trainieren. --> Mir würden auch Tipps für gute Links reichen. Videos wären natürlich auch super...

PS: Habe in der Suchfunktion nichts gefunden...falls es doch schon zahlreiche Antworten dazu gibt, (sorry) und mir reicht dann natürlich auch der Link.

Aber vielleicht sitzt ja gerade jemand (z.B von einem doofen Seminar an der Uni gelangweilt) am PC und hat mal Lust, das was er auf dem Wasser macht, grob in Worte zu fassen)

Vielen Dank, wie immer!

Grüße

Flo
Kiteflo1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 13:31   #2
Wohli
Torch rider
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Graz
Beiträge: 111
Standard

Was hast Du denn für einen Schirm? Weil für einen C-Kite brauchst bissal eine andere Technik als für einen Delte oder Bow.

Kanns Dir nur sagen wie ich es mache (mit C-Kite).

zuerst leicht abfallen
dann stark ankanten
Kite zurück auf 11 uhr und Tail mit dem hinteren Fuss reindrücken (timing ist wichtig)
dann kite in der luft wieder nach vor lenken.

Bei einem Bow brauchst Du glaub ich nurbis12 Uhr zurücklenken und an der bar ziehen, kann ich aber nicht sagen obs stimmt.
Wohli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 13:33   #3
Kiteflo1988
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 212
Standard

Ahso sorry, Best Waroo 2009..
Kiteflo1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 13:39   #4
Wohli
Torch rider
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Graz
Beiträge: 111
Standard

dann sollte es reichen ausreichend schnell zu sein, stark ankanten, Schirm zurück auf 12 Uhr, an der Bar ziehen und Tail reindrücken. Dann sollte der Steigflug einsetzen

oder willst Du auch loaded, also mit gestelltem Kite, springen lernen?
Wohli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 13:44   #5
skyfly
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 79
Standard

Moin,

der Ablauf ist grundsätzlich eigentlich immer gleich.
Sicherlich gibt es da unterschiede zwischen den verschiedenen Kites-Varianten aber die sind ersteinmal zu vernachlässigen, denke ich.

Hab da mal was auf der Seite vom IKSurfMag gefunden. Die haben immer ganz nette Technik-Serien mit guten Beschreibungen und Videos.

Grudsätzlich zur Schirmsteuerung. Schirm nach hinten lenken, so 12 bis 1 Uhr (bzw. 12 bis 11 Uhr), dann sollte es dich rausziehen. Dann den Schirm langsam wieder nach vorne auf 12 Uhr lenken, bzw auf 12 Uhr halten. Der Schirm lässt sich mit angepowerter Bar schlechter Steuern. Wenn du im "Landeanflug" bist, dann schiebe die Bar ein wenig von dir Weg. Der Schirm reagiert dann besser auf deine Lenkimpulse. Im Landeanflug den Schirm langsam wieder nach vorne lenken um Schwung für die weiterfahrt zu bekommen. Aber schau dir das Video an.

Wenn du die Schirmsteuerung raus hast, kannst du deinen Kanteneinsatz optimieren.

Und in El Gouna sind so viele Kiter die dir bestimmt den einen oder anderen Tipp geben können und du kannst dir da auch ein bisschen was abgucken.

Übung macht den Meister.

Gruß Martin
skyfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 13:50   #6
OptikFrEsH
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 254
Standard

Hey mir geht es ähnlich wie dir. Bin auch momentan beim Springen. In der Kitelife ist nen recht guter Artikel: 3 Steps zum Springen

Hier zum Link: http://issuu.com/terraoceanisverlag/docs/kl_nr14 Ab S.82...damit will ich es nächstes mal auch ausprobieren. Bisher nur teils gemacht, fliege leider nicht nach Ägypten. Mit der relativen glatten Piste wirst du dort gut Erfolg haben.

1. Versuche erst mal abfallen und dann stark ankanten
2. Gehe dann nen Schritt weiter und mache sprünge ohne schirmunterstützung. Heißt ankanten, bis nichts mehr geht und poppe dich dann raus, ohne den Schirm zu verstellen, am besten Bar in der Mitte greifen.
3. Danach kommt dann die Schirmunterstützung wie im Artikel beschrieben.

Viel Erfolg


-------------
Ich habe auch noch ne Frage zum unterschiedlichen Springen zw. Delta und C-Kite und sonstigem.

In habe in El Gouna 2007 einen Torch geflogen: Als ich am ankannten war habe ich den Kite angepowert einfach nach hinten lenken können und der hat mich rausgeliftet - wunderbar, kam ich super mit klar!
Die meisten Schulen hier in DE verleihen aber alle meistens nur noch DELTAS aller F-One.

Wie sieht das damit aus?? Habe gehört man darf den Kite nicht anpower, während man ihn auf 12 Uhr lenkt, sonder erst kurz vorher? Wie gesagt beim C-Kite einfach radikal nach hinten gelenkt ohne Probleme!
OptikFrEsH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 13:52   #7
ropp
Kiteboardbremser
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW/Neuss
Beiträge: 970
Blinzeln

Zitat:
Zitat von skyfly Beitrag anzeigen
Der Schirm lässt sich mit angepowerter Bar schlechter Steuern. Wenn du im "Landeanflug" bist, dann schiebe die Bar ein wenig von dir Weg. Der Schirm reagiert dann besser auf deine Lenkimpulse.
Gruß Martin
ähhhmm ich glaube du hast da was verwechselt,

ansonsten sollte es so klappen

bisher habe ich gemerkt das alles am Timing hängt
was ich für mich auch noch nicht ganz gefunden habe

Rainer
ropp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 13:56   #8
Wohli
Torch rider
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Graz
Beiträge: 111
Standard

richtig loaded zu springen ist schwieriger als mit Schirmunterstützung. Da solltest Du richtig schnell sein, kurz abfallen, dann stark ankanten aber nicht zu lang sonst ist der speed weg! und mit voller kraft ins tail steigen.

Genau mit den Deltas powerst Du an wenn der Schirm auf 12 Uhr steht, dann setzt der Lift ein.


Geändert von Wohli (04.08.2010 um 14:14 Uhr) Grund: rechtschreibfehler ;)
Wohli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 14:08   #9
skyfly
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 79
Standard

@wohli
Zitat:
Zitat von ropp Beitrag anzeigen
ähhhmm ich glaube du hast da was verwechselt,
Ich denke nicht. Wenn du die Bar voll angepowert hast, dreht der Schirm viel langsamer, weil er einen längeren Weg am Himmel beschreibt. Wenn du dagegen die Bar etwas weniger gepowert hast, dann dreht er direkter bzw. mehr auf der Stelle.

Deshalb sind eingehakte angepowerte Kiteloops auch so heftig, weil der Schirm so schön lange dreht. Wenn du die dagegen mit einer etwas depoweten Bar durchführst, dreht der Kite entsprechend schneller durch und zieht dich nicht so.

So ist zumindest meine Erfahrung, aber mag auch sein, dass ich mich täusche.
skyfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 14:13   #10
Wohli
Torch rider
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Graz
Beiträge: 111
Standard

mhmm das hab ich ja gar nicht gesagt nur das man beim abspringen die Bar anzieht, dann setzt der Lift ein. Kann mich aber auch irren, bin bis jetzt nur mit Cs gesprungen.
Wohli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 14:25   #11
skyfly
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von Wohli Beitrag anzeigen
mhmm das hab ich ja gar nicht gesagt nur das man beim abspringen die Bar anzieht, dann setzt der Lift ein. Kann mich aber auch irren, bin bis jetzt nur mit Cs gesprungen.
Die Bar anziehen für den Absprung ist auch unstrittig.

"Landeanflug" bezog sich auf den Moment wo ich schon wieder in Richtung Wasser segel und meinen Landepunkt fixiert habe. Wenn man da die Bar wegschiebt und einlenkt zum Schwungholen für die Weiterfahrt geht das besser als mit voll angezogener Bar.

Mein Problem war früher nämllich, das ich nach der Landung nicht genug Schwung in Fahrtrichtung für´s Weiterfahren hatte. Musste mich immer kurz ins Wasser setzten und mich vom Schirm ala Wassestart wieder aufs Board in ziehen lassen.

Gruß Martin
skyfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 14:27   #12
Wohli
Torch rider
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Graz
Beiträge: 111
Standard

Ok, hab gedacht Du hast mich gemeint.

Das gleiche Problem hatte ich am Anfang auch, aber mit mehr Übung hat sich das eingestellt. Hab da gar nicht so auf die Bar geachtet.
Wohli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 14:30   #13
gordonshumway
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 140
Standard

Einfach einen fahren lassen, das gibt quasi Raketenantrieb.
Aber nicht weiter sagen, ist einer meiner Secrets..
gordonshumway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 14:33   #14
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ok und kann mir jemand von euch noch ein paar tips zum Raley geben??? I.wie bekomm ich die Beine nicht richtig hoch!

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 14:38   #15
skyfly
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von OptikFrEsH Beitrag anzeigen
Wie sieht das damit aus?? Habe gehört man darf den Kite nicht anpower, während man ihn auf 12 Uhr lenkt, sonder erst kurz vorher? Wie gesagt beim C-Kite einfach radikal nach hinten gelenkt ohne Probleme!
Hallo,

ich fliege den Bandit Dos. Mit dem fand ich das Springen im Gegensatz zu meinen alten Kites Gaastra Max 1 und 2 (hybrid) leichter zu erlernen.

War in meinen Sprunganfängen auch einen Dos in ElGouna Testweise geflogen und habe das Springen sofort hinbekommen. Mit den Max hatte ich immer Probleme den Absprung zu finden. Kann mich nicht daran erinnern, dass ich damals besonders auf die Technik beim Anpowern der Bar geachtet habe.

Allerdings versuche ich mittlerweile den Zeitpunkt des Anpowerns der Bar und Ankantens/Abspringens so zu timen, dass es mit dem nach hintengelenkten Schirm passt. Aber ich denke das sind so die Feinheiten die man mit der Zeit entwickelt.
Später anpowern müsse aber eigentlich Sinn machen, damit die Sprünge höher werden. Wenn du die Bar schon wären des Zurücklenkens anpowerst verlierst du denke ich früher die Kante, bzw. kannst den Absprung nicht timen. Mit dem Zeitpunkt des Anpowerns beim zurücklenken bestimmst du auch den Zeitpunkt des Abflugs. Ja, ich glaube so könnte das sein. Aber keine Garantie.


Geändert von skyfly (04.08.2010 um 14:41 Uhr) Grund: Fehlerteufel
skyfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 15:00   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
I.wie bekomm ich die Beine nicht richtig hoch!
Fetter kanten. Und nicht gleich von Anfang an, sondern erstmal Leinenspannung raus nehmen, sonst kannst ja nicht plötzlich welche aufbauen. Und in dem Moment wo Du meinst, jetzt kann ich sie nicht mehr halten, kickst nochmal vollgas mit dem hinteren Fuß was geht gegen die Kante. Und schwups reißt es Dir die Beine rauf. Zumindest bei mir passiert das so

Denke je höher der Kite steht, deston schwächer wird der Effekt mit der Kante und desto eher wird's dann so ein Hänge-Sprung mit Kiteunterstützung, da zieht Dir natürlich niemand die Beine hoch
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 15:18   #17
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Wenn du eine quasi Arschbombe machst dann lenkst du den Kite zu spät nach vorne und die Bar wegschieben beim landen bringt dir einen schnelleren Sinkflug das muss nicht sein

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 15:21   #18
ropp
Kiteboardbremser
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW/Neuss
Beiträge: 970
Frage

Zitat:
Zitat von skyfly Beitrag anzeigen

Ich denke nicht. Wenn du die Bar voll angepowert hast, dreht der Schirm viel langsamer, weil er einen längeren Weg am Himmel beschreibt. Wenn du dagegen die Bar etwas weniger gepowert hast, dann dreht er direkter bzw. mehr auf der Stelle.
Grundsatz: nur ein gepowerter Kite ist Lenkbar
Erklärung:
Bar ran gezogen = Lenkleinen haben Spannung, Lenkimpuls wird direkt weitergegeben
Bar weg geschoben = Lenkleinen hängen durch fast kein Lenkimpuls am Kite.

die Drehgeschwindigkeit ist vielmehr Kiteart abhängig.

Zitat:
Zitat von skyfly Beitrag anzeigen
Deshalb sind eingehakte angepowerte Kiteloops auch so heftig, weil der Schirm so schön lange dreht.


da sagst du es selber

on-hookt Kiteloop dreht der kite schön lange weil durch die hängenden Lenkleinen weniger Lenkimpuls am Kite ankommt

off-hookt (Bar voll angepowert) kleiner Radius durch direkte Übertragung auf den Kite durch die gespannten Lenkleinen

Zitat:
Zitat von skyfly Beitrag anzeigen
Wenn du die dagegen mit einer etwas depoweten Bar durchführst, dreht der Kite entsprechend schneller durch und zieht dich nicht so.
das kann ich nicht nachvollziehen
ropp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 16:19   #19
Design
ZEN
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 50
Standard

Zitat:
Zitat von skyfly Beitrag anzeigen
@wohli

Ich denke nicht. Wenn du die Bar voll angepowert hast, dreht der Schirm viel langsamer, weil er einen längeren Weg am Himmel beschreibt. Wenn du dagegen die Bar etwas weniger gepowert hast, dann dreht er direkter bzw. mehr auf der Stelle.

Deshalb sind eingehakte angepowerte Kiteloops auch so heftig, weil der Schirm so schön lange dreht. Wenn du die dagegen mit einer etwas depoweten Bar durchführst, dreht der Kite entsprechend schneller durch und zieht dich nicht so.

So ist zumindest meine Erfahrung, aber mag auch sein, dass ich mich täusche.
....du täuscht dich gewaltig o_O
Design ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 16:51   #20
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Mein Tip

Buche in El Gouna eine Trainerstunde mit Headset; optimaler Lernerfolg durch sofortige Fehleranalyse.

Five

Monty
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 17:53   #21
Kiteflo1988
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 212
Standard Danke!

Vielen Dank für die Tips!

Bin aus El Gouna wieder da und es hat super geklappt
Kiteflo1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 22:59   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Und wo sind die fetten Videos?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohin ende März bitte um ein paar tips!!! Hinkel Kitesurfen 14 17.12.2004 14:26
Brauche Tips zum Digitalkamera-Kauf fuer Kitefotos jazzkiter Kitesurfen 15 30.11.2004 11:56
Tips zum Springen fdsmk Windsurfen 8 25.04.2003 17:16
Brauche ein paar Zahlen zum Kiten Pascal Kitesurfen 1 05.01.2003 18:13
Ein paar Tips für nen Anfänger Woodstock Mitte 5 27.03.2002 01:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.