oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2010, 14:08   #1
Riphs
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 7
Standard Flysurfer - Welche Größe? (bei 80kg, Ergänzung zu 19er Speed3)

Hi liebe Kitegemeinde.
Ich habe mir einen 19er Speed 3 für wenig Wind gegönnt. Ich bin super zufrieden mit dem Kite. Nun meine Frage. Welche Kitegröße würdet Ihr mir empfehlen als nächst kleineren Kite. Ich habe festgestellt, das man den 19er noch recht lange halten kann. Eigentlich bin ich nur Tubekites gewöhnt, deshalb weiß ich beim Flysurfer echt nicht bescheid. Mein Gewicht liegt bei 80kg.
Gibt es in Sachen Kitegröße unterschiede vom Speed3 zum Psycho4 oder Pulse2?
Danke schon mal für Antworten.

Gruß

Alex
Riphs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 14:16   #2
razer05
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 145
Standard

ich hab nen pulse 2 10ner grösse ...der geht so ab 9-10 knoten gut ab bzw damit kannst den schon was schönes machen

der pulse 2 ist gutmütig und verzeiht dir auch mal was , der pyscho ist halt nen Freestyle monster aggresiver und bissl Knalliger...

Am besten ist du fliegst das mal Probe um selber zu merken was das richtige ist
razer05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 14:18   #3
henryo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Österreich/St.Georgen i.A
Beiträge: 327
Standard

12er würd super passen! Psycho4 oder Speed3 ganz nach deinen Vorlieben und Budget! Dazu dann noch was kleines wie einen 8er und du hast eine geile Kombi!

Solltest du aber nur mit 2 Kites auskommen wollen würd der 10er Psycho4 auch gehn, macht bei deinem Gewicht ab 15 Knoten Grundwind Spass und geht super bis 28 Knoten! (Die Kombi hatte ich ein Jahr lang und hat völlig gereicht)


Lg
henryo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 14:19   #4
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

10er Pulse 2 ist zu heftig im Anschluss zum 19er S3.

Ich würde Dir um die 12 raten. Je nach Vorlieben und Fahrweise (Freestyle, Freeride, easy Handling, oldschool etc.) den PS4, Pulse oder Speed3.

Angebote mache ich Dir gerne per mail oder PM.

Grüße
Bernd
www.kitedealer.de
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 14:20   #5
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von Riphs Beitrag anzeigen
Ich habe mir einen 19er Speed 3 für wenig Wind gegönnt. Ich bin super zufrieden mit dem Kite. Nun meine Frage. Welche Kitegröße würdet Ihr mir empfehlen als nächst kleineren Kite. Ich habe festgestellt, das man den 19er noch recht lange halten kann. Eigentlich bin ich nur Tubekites gewöhnt, deshalb weiß ich beim Flysurfer echt nicht bescheid. Mein Gewicht liegt bei 80kg.
Gibt es in Sachen Kitegröße unterschiede vom Speed3 zum Psycho4 oder Pulse2?
Nach dem 19er ist die nächste logische Größe ein moderner 12er - also Speed III 12, Pulse II 12, oder Psycho IV 12.

Der Pulse II 12 ist vom Entwicklungsstand her gesehen der älteste dieser Kites - er hat noch nicht diese unendliche Depower wie sie bei Speed III und Psycho IV vorliegen. (Der Pulse II hat immer noch extrem viel Depower, aber halt einfach nicht unendlich Depower). Gerüchte besagen, daß zum Ende des Jahres die dritte Generation des Pulse II auf den Markt kommen soll - von Flysurfer gibt es aber keine Aussagen, ob das ein Pulse III werden wird (also eine logische Fortentwicklung) oder ein Kite, der sich nicht nur durch "bin irgendwo in der Mitte" definiert.

Der Kite mit dem besten Lowend ist der Speed III - der mit dem schlechtesten Lowend der Psycho IV. Dafür dreht der Psycho IV viel enger. Der Pulse hängt irgendwie in der Mitte - sowohl bei lowend wie auch bei Drehgeschwindigkeit.

Ich persönlich fliege Speed III 19 und Psycho IV 12 - den PS4 12 (leider, leider!) allerdings recht selten, weil dessen lowend für 90kg hart mit "meinen" Bedingungen zu vereinbaren ist.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 14:21   #6
henryo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Österreich/St.Georgen i.A
Beiträge: 327
Standard

Sorry aber 10er Pulse2 und 9 Knoten macht sicher keinen Spass bei 80 Kilo! Höchsten zum Snowkiten auf einer glatten Fläche...

Lg
henryo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 14:21   #7
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von razer05 Beitrag anzeigen
ich hab nen pulse 2 10ner grösse ...der geht so ab 9-10 knoten gut ab bzw damit kannst den schon was schönes machen
Ja ATB fahren eber nicht auf dem Wasser
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 14:22   #8
wformi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 97
Standard grössen Flysurfer

Hallo Alex

Ich wiege auch so um die 80 kg (leider habe ich im Winter drei Kilo draufgepackt, die ich jetzt verzweifelt versuche, wieder runterzubekommen) und habe mir dieses Jahr als grössten Kite einen 15er speed III geleistet. Da ich viel am Bodensee auf dem Wasser bin und dort der Wind ja recht schnell mal auffrischen kann ( wenn es überhaupt Wind gibt), habe ich mit dem 15er noch recht viel Reserve nach oben. Wenn der 15er nicht mehr geht, dann steige ich direkt auf meinen 10er Psycho IV um.
Der 12er Speed II, der drei Jahre mein Lieblingskite war, kommt leider nur noch selten zum Einsatz.
Ich würde an deiner Stelle den 19er mit einem 12er Speed III ergänzen. Um das Ganze nach oben abzurunden, wäre ein 8er Psycho IV noch cool oder aber für viel Wind einen 7er, den man vorher aufpumpen muss.
wformi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 14:27   #9
razer05
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 145
Standard

wer redet den von wasser
razer05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 14:46   #10
Riphs
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 7
Standard

Also da ich an der Ostseeküste wohne, nutze ich den Kite ausschließlich auf dem Wasser. Hat evtl. noch wer Erfahrung mit dem 6er. Also sollte ich mir einen 12er holen und dann für Sturm noch nen 6er. Haben hier im Herbst teilweise Wind um die 40 kn.
Riphs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 15:12   #11
henryo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Österreich/St.Georgen i.A
Beiträge: 327
Standard

Für Sturm würd ich dir dann aber eher einen Tube raten, erst recht wenn du die eh gewohnt bist Das starten und landen von Matten bei 30+ braucht schon rutine und ist bei weitem nicht so easy!
henryo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 16:29   #12
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wformi Beitrag anzeigen
Hallo Alex

Ich wiege auch so um die 80 kg (leider habe ich im Winter drei Kilo draufgepackt, die ich jetzt verzweifelt versuche, wieder runterzubekommen) und habe mir dieses Jahr als grössten Kite einen 15er speed III geleistet. Da ich viel am Bodensee auf dem Wasser bin und dort der Wind ja recht schnell mal auffrischen kann ( wenn es überhaupt Wind gibt), habe ich mit dem 15er noch recht viel Reserve nach oben. Wenn der 15er nicht mehr geht, dann steige ich direkt auf meinen 10er Psycho IV um.
Der 12er Speed II, der drei Jahre mein Lieblingskite war, kommt leider nur noch selten zum Einsatz.
Ich würde an deiner Stelle den 19er mit einem 12er Speed III ergänzen. Um das Ganze nach oben abzurunden, wäre ein 8er Psycho IV noch cool oder aber für viel Wind einen 7er, den man vorher aufpumpen muss.

Kann ich nur beipflichten, 12er ist definitiv guter Sprung vom 19er. Bin den
15er noch nicht gefahren ,aber ich konnte den 12er mit mittleren Brett (139cm) locker ab 12kn gut fahren.Mein Gewicht 85kg. Den 19er konnte ich bis 15kn und Böen von 20kn noch ohne Probleme halten. Ist natürlich schon ordentlich Druck dahinter. Der 12er ist wirklich ne Wucht.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 16:33   #13
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

12er Speed III
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 16:37   #14
mykite.ch
Flysurfer&Flyboards
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Murten and the World
Beiträge: 287
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Tjark Beitrag anzeigen
12er Speed III
dem kann ich nur zustimmen... ist der absolut geilste kite...
habe 90 kgs (10 in brasilien verloren ) und habe das top end noch nicht gefunden...
der gärtner fährt das teil noch bei 30 knoten ... und er hat nur 60 kgs...

mit dem kite machst du nichts falsch...

mykite.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 20:30   #15
Riphs
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 7
Standard

Vielen Dank für eure Antworten.Denke ich werde mich für einen 12er entscheiden. Muß mir halt nur noch Überlegen ob Speed3 oder Psycho4.
Für Sturm habe ich ja noch nen 9er und 6,5er Tube rumliegen.
Riphs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 21:34   #16
Kite-Daddy
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 31
Lächeln 6er Psycho 3

Zitat:
Zitat von Riphs Beitrag anzeigen
Also da ich an der Ostseeküste wohne, nutze ich den Kite ausschließlich auf dem Wasser. Hat evtl. noch wer Erfahrung mit dem 6er. Also sollte ich mir einen 12er holen und dann für Sturm noch nen 6er. Haben hier im Herbst teilweise Wind um die 40 kn.
Hi, mit dem 6er PS3 geht es bis 40kn noch ganz gut. Zum Landen sollte aber ein zuverlässiger Helfer bereit sein.

Die 6er sind schnell aber kontrollierbar und machen auf dem Wasser viel Spaß. Wenn er mal ins Wasser fällt, ist er auch schnell wieder in der Luft. Für meinen Geschmack sicherer als ein Tube, da er auf dem Wasser liegen bleibt bis er den Impulse zum Starten bekommt. Ich bin sehr zufrieden!
Kite-Daddy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed3 Test in Pelzerhaken Kite-Daddy Kitesurfen 20 17.02.2010 09:16
welche Größe als Starkwindkite zur Ergänzung grisu Süd 6 31.07.2004 21:34
Flysurfer größe? Gelsenstich Kitesurfen 8 31.05.2004 02:21
Welche Größe bei Flysurfer <hanging_loose_surfer> Snowkiten / Landkiten 14 20.02.2004 19:17
Flysurfer: Welche Größe/ Wieviel Wind Florian... Kitesurfen 2 18.05.2001 22:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.