oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2010, 10:13   #1
Coldplay76
das läuft.....
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Winterhude
Beiträge: 180
Coldplay76 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard fester oder variabler Dealer ?

Hallo Zusammen,
mich interessiert, wie Ihr vorgeht um für euch die idealen Konditionen (Preis+Leistung) rauszuholen.

1 Dealer:Ich kaufe mein Material immer beim gleichen Dealer

viele Dealer:
Ich spreche mehrere Dealer an und vergleiche


Welche Vor- bzw. Nachteile seht Ihr bei beiden Varianten?
Welche Alternativen gibt es? Ebay? Kleinanzeigen? ein Mix aus allen Möglichkeiten?
Wo habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?
(Geheimtips könnt Ihr natürlich auch per PN schicken )


Geändert von Coldplay76 (23.08.2010 um 10:32 Uhr)
Coldplay76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 10:15   #2
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Zitat:
Zitat von Coldplay76 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
mich interessiert, wie Ihr vorgeht um für euch die idealen Konditionen (Preis+Leistung) rauszuholen.

1 Dealer:Ich kaufe mein Material immer beim gleichen Dealer

viele Dealer:
Ich spreche mehrere Dealer an und vergleiche


Welche Vor- bzw. Nachteile seht Ihr bei beiden Varianten?
Welche Alternativen gibt es? Ebay? Kleinanzeigen? ein Mix aus allen Möglichkeiten?
(Geheimtips könnt Ihr natürlich auch per PN schicken )

ich kaufe mein Material immer beim gleichen Dealer, nachdem ich die erste Zeit immer verglichen habe.

Weil irgendwann hast Du einen Dealer gefunden, der vom Preis Leistungsverhältnis passt.

Irgendwann wird der Preis dann eh günstiger, weil Du Stammkunde bist und somit in einer besseren Verhandlungsposition.
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 10:17   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Kommt doch auch total drauf an was. Es gibt Dinge die kosten fast überall gleich viel und sind überall das selbe, es gibt Dinge die muss man ausführlich anprobieren, das geht nur beim Dealer um die Ecke und es gibt Dinge die kauft man lieber gebraucht, weil viel günstiger, die bekommt man selten beim Dealer.

Verallgemeinerungen sind meist nutzlos.

Aber: Ich kauf nicht bei irgendeinem Dealer im Netz, wenn der nicht wirklich vertrauenswürdig rüber kommt. Solche, die z.B. irgendwo seit Jahren ein richtiges Ladengeschäft haben und über's Netz nur den Umsatz etwas erhöhen, sind mir am liebsten. So schwindlige die nur Sachen in Auftrag geben und kein eigenes Lager/Laden haben und auch keinen Plan von dem was sie da verkaufen haben, will ich nicht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 10:57   #4
Coldplay76
das läuft.....
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Winterhude
Beiträge: 180
Coldplay76 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Thema scheint doch nicht allzu viele zu beschäftigen.
Mich beschäftigt es permanent, gerade wenn ich mir die utopischen Shoppreise ansehe.

Immer den gleichen Dealer zu wählen ist nicht die perfekte Lösung.
Das Risko mehr zu zahlen also woanders ist groß, wenn man nicht vergleicht.

Anderseits reagieren einige "Dealer" auch sehr empfindlich, wenn sie erfahren, dass man vergleicht, was ich komplett unverständlich und unseriös finde.

Nutzt denn jemand Shops im Ausland?
Ist es immer nur gepose, wenn mir immer wieder Kiter erzählen, sie bekommen neue Kites für 650 Euro komplett oder zahlt sogar noch weniger?
Gibt es Leute, die 1500 Euro Listenpreis für einen Kite bezahlen?
Ich könnte es mir nicht leisten.
Coldplay76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 11:20   #5
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Wenn es nur ums Geld geht, dann hast du absolut recht. Vergleichen lohnt sich und handeln noch dazu.
Über die Europäischen Grenzen hin weg kannst du noch etwas sparen, Weltweit als globaler Konsument vielleicht sogar nochmal mehr.

Aber wie möchtest du alle anderen Service-Leistungen in deine Formel aufnehmen? Inklusive der Zeitersparnis und dem Jahre langen Kundenverhältnis, wo du manchmal selber überrascht bist was sich dein (guter) Händler alles merken kann und wieviel schneller ihr zusammen das perfekt auf dich zusammen geschnittene Material zusammen habt?

Und das "Zufällig" sogar die passenden Ersatzteile auf Lager sind, wenn doch mal was kaputt geht, oder dir kurz vor dem Urlaub ein Ersatzschirm geliehen wird weil deiner im Baum hängt, ...

Aber ich weiß auch, eigentlich geht es immer nur ums Geld

Ich würde am liebsten nur zu Listen-Preisen verkaufen und mich dafür mit jedem Kunden Persönlich am Spot treffen, Testmaterial zur Verfügung stellen, mittels Headzone Coachingsytem zusammen aufs Wasser und danach einen glücklichen Kiter mehr. Aber das wollen die wenigsten bezahlen und so könnte ich so ein System nicht lange anbieten. Also muss eine Zwischenlösung her.


Liebe Grüße

Jan-Tjark
www.boardway.org


Zitat:
Zitat von Coldplay76 Beitrag anzeigen
Das Thema scheint doch nicht allzu viele zu beschäftigen.
Mich beschäftigt es permanent, gerade wenn ich mir die utopischen Shoppreise ansehe.

Immer den gleichen Dealer zu wählen ist nicht die perfekte Lösung.
Das Risko mehr zu zahlen also woanders ist groß, wenn man nicht vergleicht.

Anderseits reagieren einige "Dealer" auch sehr empfindlich, wenn sie erfahren, dass man vergleicht, was ich komplett unverständlich und unseriös finde.

Nutzt denn jemand Shops im Ausland?
Ist es immer nur gepose, wenn mir immer wieder Kiter erzählen, sie bekommen neue Kites für 650 Euro komplett oder zahlt sogar noch weniger?
Gibt es Leute, die 1500 Euro Listenpreis für einen Kite bezahlen?
Ich könnte es mir nicht leisten.
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 11:25   #6
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Ich spare gern, und es zahlt eher selten jemand den Listenpreis.
Aber irgendwo muß man ja anfangen
Und Ausland...
EU ist eine Sache, allerdings sind die Posts von wegen, hab in N'Butu nen Kite gekauft für Lau, hab jetzt n Problem und erreiche niemanden...die verlangen 300,- für den Versand, dauert 3 Monate...der Importeur Deutschland will sich nicht kümmern(hallo? wieso den auch)... dann eher anstrengend.
Da hab ich lieber Service und einen kompetenten und gewillten Ansprechpartner.
Und klar gebe ich ein paar Punkte mehr an einen Kunden weiter, der gerne oder viel bei mir einkauft und auch etwas Werbung macht.
Is doch normal. Nein?
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 11:29   #7
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Hey,

ich kann Jan-Tjark nur zustimmen. Wenn du nen festen Dealer hast, wo du deine Sachen testen kannst, er sich um dich kümmert etc dann zahle ich gerne ein bisschen mehr als im Internet. Wenn ich dann ein Problem habe, sag ich es ihm und er kümmert sich drum. --> Ergo fester Dealer

Liebe Grüße
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 11:53   #8
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Kann dem auch nur zustimmen - wobei ich einige Schnäppchen wie Neo, Schwimm-Prallschutzweste usw. auch übers Internet bezogen habe.
Aber einen Kite usw. nur über Vorort-Dealer wegen Serviceleistungen.
Beispiel:
Vor 4 Jahren im Herbst ein reduziertes RRD Surfboard gekauft - ca. 800.-
Nächstes Jahr im Sommerurlaub erstmalig eingesetzt - 4-5x!
Am Unterwasserschiff entstanden Bläschen - Dealer angerufen - vorbei gebracht - eingeschickt - und als Ersatz bekam ich die Leichtversion von JB angeboten Neupreis 1350.- und bei meiner Nachfrage bezüglich Bezahlung des Differenzbetrages zum alten, reduzierten Board? das war für die überhaupt kein Thema - da stand der Kunde im Vordergrund!!!
Sowas nenne ich eben Service - und das habe ich nur bei meinem Dealer Vorort!
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 11:55   #9
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Tjark Beitrag anzeigen

Aber wie möchtest du alle anderen Service-Leistungen in deine Formel aufnehmen? Inklusive der Zeitersparnis und dem Jahre langen Kundenverhältnis, wo du manchmal selber überrascht bist was sich dein (guter) Händler alles merken kann und wieviel schneller ihr zusammen das perfekt auf dich zusammen geschnittene Material zusammen habt?

Und das "Zufällig" sogar die passenden Ersatzteile auf Lager sind, wenn doch mal was kaputt geht, oder dir kurz vor dem Urlaub ein Ersatzschirm geliehen wird weil deiner im Baum hängt, ...

A[/url]
Es gibt solche und solche Händler.
Leider kenne ich eher Lokal Dealer (Shops), die null Leistung bringen, absichtlich falsch beraten weil sie etwas loswerden wollen oder weil sie es nicht besser wissen und dann auch noch im Preis ganz oben angesiedelt sind. Diese werden von mir ausgeknockt. Das sind auch meist die Händler, die dann rumjammern weil es ihnen so schlecht geht.

Andererseits wenn die Beratung und Leistung stimmt, bin ich gerne bereit angemessen mehr zu zahlen.

Ich weiss, das bei Preisvergleichen > umso preiswerter das Produkt wird umso dubioser wird meist auch die Quelle und umso schlechter ist dann auch die zu erwartende Garantie. Im Zweifelsfalle droht Totalverlust im Schadensfall.

Ich selbst habe keinen Lokaldealer aber 2 bei denen alles über Mail läuft. Bin zufrieden. Kann schon sein das es anderswo hin- und wieder "billiger" ist.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xcel Dealer für Split Toe Reef Boot 1 mm gesucht - Tipps? JoH Kitesurfen 2 18.06.2010 10:29
Slingshot dealer in Niedersachsen? J@nkyy Kitesurfen 5 01.12.2009 15:41
Dealer fürs Eagle 100 liter gesucht Tinkerbell Windsurfen 4 16.04.2007 12:59
Carved mit fester Bindung?? Hinkel Kitesurfen 8 21.11.2006 18:55
Mein kleiner Erfahrungsbericht mit F-ONE und meinem Dealer StefanKR Kitesurfen 23 07.08.2006 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.