oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2010, 12:35   #1
alex5
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 35
Standard Cabrinha 2010 Bar - Leinen nicht gleich lang

Hallo an alle!


Bei meiner Cabrinha 2010 Bar sind die Depowerleinen ca. 15cm ungleich lang (schwarz ist gut 15cm länger . . . . läst sich genau messen da sie Barseitig an einen Ring hängen)



1cm okay aber 15cm ??? ist das normal???


Steuerleine schwarz ca. 4cm länger


Steuerleinen sollten doch auch gleich lang sein oder ??? 1cm könnte ich mir vorstellen ist tolerierbar ?? 4cm ist wohl auch zuviel ?????


Wo könnte das Problem liegen???


.
alex5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 13:14   #2
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

kann es sein, dass du beim Springen eine Schokoladenseite hast?

Also nur in eine Fahrtrichtung springst? Dann könnten sich die Leinen auf
einer Seite längen, aber so viel?

Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 13:21   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Sind es sicher die Leinen? Nicht dass in einer Leine noch ein zusätzliches Picktail drin ist oder sowas. 15cm? Das ist ja schon fast der halbe Depowerweg! Die Frontleinen sind doch normal in etwa gleich stark belastet, egal wierum und wohin ich den Schirm gerade fliege.

Schau mal in die Anleitung Deiner Bar rein, die gibt's bei Cabrinha auch online, falls Du sie nicht mehr hast. Da steht drin wie man die Länge der Leinen prüfen kann, bei meiner 2N1 müssen alle Leinen gleich lang sein, wenn man die Bar auf Spannung hat und voll angepowert ist. Weiß aber nicht ob das bei Deiner auch der Fall ist, ihn nehm's aber an.

Du musst die Bar dazu aber wirklich auf Spannung nehmen, also Leinen irgendwo alle zusammen richtig fest machen, so locker auf dem Boden liegend kann man die nicht messen, weil sie durchaus durch unterschiedliche Verdrullerung und ähnliches sehr unterschiedlich lang wirken können.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 16:06   #4
alex5
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 35
Standard

Danke!!!

An die Bedienungsanleitung hab ich gar nicht mehr gedacht
Steht ja da dass alle gleich lang sein müssen
Hab noch einmal ganz genau nachgemessen 12cm unter Spannung
Picktail sind nur einmal vorhanden
Komisch . . . hätte ich nie erwartet
Gar nicht so einfach die Depowerleinen zu kürzen die Dicken leinen sind ja nur winzig
In Zukunft werde ich nach jeden Kiten nachmessen von der Marke Cabrinha hätte ich mir so etwas nicht erwartet

Schokoladenseite gibt es natürlich . . . haben wir nicht alle eine Schokoladenseite???


Vielen Dank noch einmal!!!


.


Geändert von alex5 (06.11.2010 um 05:56 Uhr)
alex5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 12:02   #5
FELIX the kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 234
Standard

Wenn Dir die Bedienungsanleitung fehlt sollte das hier helfen.

Gilt für 2009,2010 und 2011 er Bars:

http://www.youtube.com/watch?v=LRbb6Iqmg6g
FELIX the kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 17:52   #6
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

warum sich die "Depowerleinen" um ca. 12cm unterscheiden kann ich dir wohl erklären.

Selbes Problem hatte ich mit meiner 2009 Bar.

Vom Kite aus bis zum Twister (Swivel) verlaufen zwei Depowerleinen.
Vom Twister bis zur Bar nur EINE!
Die andere Leine ist die IDS Leine und nicht tragend, sie dient nur als sogenannte "Landeleine", an ihr wird der Kite nach Auslösen drucklos und weht aus.

Beide Leinen waren bei mir zu Anfang gleich lang. Später nicht mehr.
Grund dafür,
die Landeleine verfügt über einen Gummizug. Da die Landeleine nicht wie die Powerleine über einen Adjuster verfügt hat Cabrinha oder auch Fone (Bandit Dos) einen "Gummizug" an der Landeleine eigesetzt. Dieser gleicht den Leinenlängenunterschied zwischen Powerleine (mit Adjuster) und Landeleine (OHNE Adjuster) aus.

Lang Rede kurzer Sinn
Der Gummizug ist wohl gerissen! Kannst dich mit deinem Händler auseinander setzen oder dir Nähzeug schnappen und den Gummizug der im inneren der Landeleine liegt wieder zusammen nähen. Oder es ganz lassen - Auswirkungen auf Sicherheit und Flugeigenschaften hab es nämlich keine.

Ich hab den Gummizug vernäht... hat aber auch nur wenige Wochen gehalten und ist an anderer Stelle gerissen... der Gummizug ist bei mir zu kurz und übernimmt zu viel von der "Power" der Depowerleine.
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 Leiner Bar (am liebsten Ozone Depower Bar 2010) aber mal alles anbieten! landboarder 1993 Archiv - Sonstiges [S] 1 19.08.2010 10:37
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Cabrinha Revolver 2008 mit 2006er Cabrinha Bar fliegen?! The beginning Kitesurfen 2 08.05.2009 12:14
Startprobleme Cabrinha Bar - bitte um Tipps vivally Kitesurfen 4 01.06.2008 22:47
Carved Bar umbauen zur Core Bar - wo Leinen kürzen? The sky is the limit Kitesurfen 5 24.05.2008 08:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.