oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2010, 18:51   #1
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard Kaufempfehlung Helm? (worauf achten?)

Worauf sollte man beim Kauf achten? (Ausser auf guten Sitz)
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 10:22   #2
big daddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 110
Standard pro tec

-sehr gut sitzen- keine Reibungspunkte-wenn man Abends beim Grillen gefragt wird warum man den Helm noch aufhat sitzt er perfekt

-Ohrschutz-abnehmbar
-schwimmfähig
-guter Wasserablauf nach unten und aus dem Ohrenschutz
-optisch ist es wohl Geschmackssache obwohl ein auffälliger Helm (gelb) bei einer Rettung oder Suche von Vorteil sein kann
- wenig oder kaum Windgeräusche
- guter und einfaches Schließsystem am Halsgurt
- kostengünstig ca. 50 € oder superdesign z.B. Feuerwehrhelm

Für mich Protec in schwarz
big daddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 10:33   #3
dirk_P
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 172
Standard ProTec AceWake

Hi,

ich habe den ProTec AceWake und bin sehr zufrieden. Ich hatte vorher einen SR AHM5000 und zum testen mal einen Bern Baker am Kopf, die waren mir beide zu hart.

Auf guten Sitz achten (hast Du ja schon geschrieben) und ich würde schauen das die Ohrschützer schön fest sind, die fallen gerne ab und dann findet man die nie wieder. (war bei meinem SR Helm so)

Gruß

Dirk
dirk_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 10:34   #4
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Zum Sitz:

Der Helm sollte auch ohne verschlossen zu sein gut sitzen.
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 10:35   #5
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Es gibt keinen Helm für Kiter, Helme die verkauft werden, wurden nur für die Bedürfnisse von KAJAK Fahrer entwickelt!

Sie schützen vor Aufprall nur bei Remplern im Bächlein nicht bei Stürzen auf Felsen, usw.!
Die Schulter taucht ins Wasser es droht Schleudersturz oder Genickbruch, weil der Kopfumfang erheblich vergrößert ist.

Kajakhelme sind für den Kitesport ungeeignet und gefährlich!

PS. kein sog. Kitehelm ist daher in 10 Jahren getestet worden.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 10:36   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Teste dass die Passform bei Schub von hinten oder vorne gut ist. Ich hab einen einfachen, wenn ich den im Nacken am Rand nehme und mit Kraft nach vorne drücke (also quasi um die Achse durch die Ohren rotiere), dann rutscht er mir entweder komplett nach vorne vom Kopf, oder wenn ich den Halsriehmen sehr eng mach, würgt er mich ziemlich derbe. Das hab ich so bei meinen diversen anderen Helmen nicht und ich werde diesen auch früher oder später verschrotten.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 10:38   #7
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bigdan Beitrag anzeigen
Worauf sollte man beim Kauf achten? (Ausser auf guten Sitz)
-Ohrschutz-unter keinen Umständen abnehmbar. Ich habe keine Angst was an den Kopf zu bekommen sondern auf das Trommelfell zu fallen - dann ist nämlich 6 Monate Pause.

- mein Helm muss weiss sein w.g. Albedo Das ist nicht die Tusse von Alfredo sondern dabei geht es darum ob dein Hirn in der Sonne gebraten wird oder nicht.

Keine Nieten aus Metall, welcher Heiopei macht eigentlich die Garantieabwicklung von Jobe Helmen in Deutschland ???? Den würde ich gerne mal kennenlernen

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 13:35   #8
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Es gibt keinen Helm für Kiter, Helme die verkauft werden, wurden nur für die Bedürfnisse von KAJAK Fahrer entwickelt!

Sie schützen vor Aufprall nur bei Remplern im Bächlein nicht bei Stürzen auf Felsen, usw.!
Die Schulter taucht ins Wasser es droht Schleudersturz oder Genickbruch, weil der Kopfumfang erheblich vergrößert ist.

Kajakhelme sind für den Kitesport ungeeignet und gefährlich!

PS. kein sog. Kitehelm ist daher in 10 Jahren getestet worden.
Sorry, aber Deine Behauptungen sind Deine Meinung und nicht die der Allgemeniheit.

1. Beim Kajakfahren kann man auch gegen Felsen im Wasser donnern. Deswegen haben viele Helme ne Hartschale und speziellen EPS Schaum als Dämpfung.

2. Wieso sollen Helme, die jahrelang erfolgreich im Kajak und Wakeboardbereich getestet wurden, für den Kitesport untauglich sein? Auch beim Wakeboarden kannst gut mit Kopf voran ins Wasser knallen. Frag mal nen Wakeboarder, ob er wegen dem "größeren Kopf/Helmumfang" auf den Helm verzichten würde.

3. Beim Motorradfahren hast auch durch Helm mindesten nen Kilo mehr Gewicht am Kopf. Halswirbelverletzungen kann es bei ungünstigem Sturz mit und ohne Helm geben. Deswegen würde nie jemand die Helmpflicht fürs Motorrad aufheben. Kannst ja mal die Kollegen in grün belehren, wenn Du mit der Ausrede "Ich trag aufm Motorrad keinen Helm, weil mit das Risiko des Genickbruchs mit Helm zu groß ist" ankommst. Ich glaub, die lassen Dich dann gleich den Schein abgeben bzw. schicken Dich zur MPU.

Jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob der die zusätzliche Sicherheit haben will oder lieber "cooler" Helmmuffel bleibt.
Auch gegen Sicherheitsgurt und Airbag wurde früher geschimpft, dass alles viel gefährlicher mit wäre als ohne. In der Summe wurden aber viel mehr Schäden verhindert als erzeugt. Genau dieses Argument reicht mir vollkommen, bei Motorrad, Snowboard, Wakeboard und Kiten einen Helm zu tragen.

Jemandem, der einen Helm tragen will so was wie Du zu schreiben ist also voll daneben.


@bigdan
Der Helm sollte natürlich gut sitzen, nicht zu schwer sein, stabil sein (Hartschale + EPS), Ohrenklappen haben und cool aussehen. Einen Helm, der Dir nicht gefällt oder für den Du Dich schämst, setzt Du ja sicher nicht gern aufn Kopf. Ich hab nen Bern Macon, nehm den aber auch zum Wake- und Snowboarden.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 13:40   #9
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

durchatmen Dorschn, du hast ja recht, aber mit dem betreffenden User ist nicht zu diskutieren, siehe vorangegangene Helmdiskussion. Mach's wie wir alle, schön auf die ig liste setzen, is besser für das Stresslevel.

Ich persönlich find ja die Nutcase-Helme am schönsten, aber das is Geschmackssache. Am besten im Fachhandel kaufen und dort beraten lassen.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 13:51   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
Am besten im Fachhandel kaufen und dort beraten lassen.
Ich find's gar nicht so einfach. In den Läden in denen ich reingeschaut habe (meistens halt die Shops an der Wasserskianlage), gab's zwar 10 verschiedene Boots und hunderte von Boards und Klamotten, aber irgendwie kaum Helme. In den Onlineshops gibt's immer hunderte, aber ich kann ja schlecht alle bestellen und wieder zurückschicken.

Wo kann ich dann im bayerischen Raum mal ne gescheite Palette Helme durchprobieren?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 13:56   #11
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
(..)

Wo kann ich dann im bayerischen Raum mal ne gescheite Palette Helme durchprobieren?
Im Snowboardshop leider ein scherz mit ernstem Hintergrund, ich sehe dein Problem. um 4 verschiedene Helmfirmen zu probieren musste ich auch in 3 shop in NRW, Spanien und NL.

Idee: leute mit helmen an Spots fragen - wenn mich einer fragen würde ob er mal probieren darf - klar.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 16:14   #12
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 816
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
...In den Onlineshops gibt's immer hunderte, aber ich kann ja schlecht alle bestellen und wieder zurückschicken...
Warum nicht? Mit dem Wiederrufsrecht ist das doch kein Problem, musst halt je nach Shop evtl. erstmal alle Helme bezahlen aber kann man ja am Monatsanfang machen

Die Nutcase Helme würde ich mir auch mal anschauen, meine Freundin hat einen den habe ich probiert und der war kaum zu spüren also saß wirklich gut!
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kopfbedeckung beim Kiten? Ascended Kitesurfen 44 08.11.2010 10:57
Bordleash! Worauf achten? Freto Kitesurfen 42 04.01.2010 09:07
Snowboardkauf - worauf muss ich achten? DavidNF Snowkiten / Landkiten 10 07.01.2009 00:25
Trapezkauf - worauf achten? - Erfahrungen? barry99 Kitesurfen 4 13.05.2008 08:05
Neos, worauf muss man achten? B.W. Kitesurfen 4 02.09.2005 07:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.