oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2018, 14:59   #1
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard Kreta Kitespot und Kiteschule „ikite.gr“

Es gibt auf Kreta einen kleinen unbekannten richtigen Kitestrand und Kite Schule.
Direkt neben dem Stadion von Heraklion, am Strand von Amoudara.
Die Kiteschule heißt „ikite.gr“ und hat online auch einen Windmesser installiert.
Der Strand ist in dem Bereich breit und hat Sand ohne Muscheln. Die Länge vom abgesperrten Kitestrand beträgt ca. 200m, wo keine Badenden zulässig sind.
Natürlich darf man außerhalb der Kitezone ca. 100m vom Strand entfernt überall fahren. Der Wind ist hier im Umkreis von ca. 50km am stärksten. Der Wind kommt side onshore.
Parkmöglichkeiten gibt es genügend und von den umliegenden Hotels ist der Spot am Strand entlang schnell erreichbar.

Panos, der Besitzer, ist sehr hilfsbereit und spricht sehr gut Englisch.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 11:08   #2
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Den Spot gibt es ja schon zig Jahre, ob die Schule damals ( war das letzte mal vor 4 Jahren da) schon so hieß, weiss ich gar nicht mehr.
Der Spot ist ok, was mich tierisch gestört haben sind die Steine einige Meter vom Strand entfernt unter der Wasseroberfläche. Damals war der Strand am "Kitebeach" auch nicht gerade sauber, aber sandig zumindest

www.ichfindsguenstiger.de
(Kite)Reisen zu unglaublichen Preisen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 11:22   #3
kato
:-)
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 57
Standard

War auch schon dort, damals im Mövenpick Amoudara. War Nachsaison und man konnte direkt am Hotel kiten. Das mit den Steinen kann ich bestätigen. Was aber richtig übel ist, sind die Seeigel die darin wuchern. Die haben mir damals den Urlaub versaut!! Sonst schöner Spot, wenn man aufpasst oder mit Schutzausrüstung kitet.
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 16:46   #4
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

Die Kiteschule ist seit 3 Jahren dort und wie gesagt, im Bereich wo die Steine tief genug sind und keine Probleme bereiten.
Der Strand ist hier sauber und ohne Steine am Strand.
Es gibt Bereiche, da sind die Steine bei Ebbe aus dem Wasser. Am Kitespot sind sie auch bei Ebbe ca. 1m tief. Die Steinreihe ist ca. 50m vom Strand entfernt.
Der Steinwall ist übrigens ein Relikt aus dem 2ten Weltkrieg und aus Beton. Es sollte die Boote vor dem Strand stoppen und das Landen von Panzern unmöglich machen.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 13:11   #5
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard Update Kitestation Oktober 2019

Kurzes Update meinerseits, es ist nun Anfang Oktober 2019.
Strand, Kitebeach, Start Landezone alles noch wie oben beschrieben.
Wir waren gestern Anfang Oktober 2019 am Spot, es war Wind für einen 14er bei meinen 100Kg. Naßgewicht. Wind schräg Auflandig, ca.1,5 Meter Welle.
Haben uns von Panos Material geliehen, ( Ein netter Kerl ) .
Achtung er verleiht nur an Leute mit Lizenz! Für eine komplette Ausrüstung nimmt er 60,- Euro die Stunde. ( Aufbau miteinberechnet) Er hat Material von Peter Lynn ( Tube) North , nur 5 Leiner und Cabrina. Material wird bei ihm bis 6 Jahre Alter verwendet, mein Peter Lynn Swell war 2 Jahre alt.
Achtung es herscht dort Helm und Schwimmwesten-Pflicht.
Panos ist das grundlegend egal, er sagt es euch nur, ob ihr mit oder ohne Helm/Weste fährt ist ihm wie gesagt egal, sofern die Küstenwache vorbei schaut und euch erwischt werden 15,- Strafe fällig.
Wer eigenes Material mitbringt muß nur 5,- Euro für die Strandbenützung einzahlen.
( Denke das ist ein fairer Tarif )
Kurzum, wer noch Wärme vor den Winter am südlichsten Zipfel Europas tanken will, ist mit Kreta gut bedient, ich tippe das gerade bei 30 Grad auf meiner Hotelterasse am 07.10.2019 im Hotelresort Kalimera Kritti. in die Tasten.
Ps: Autoparkplatz am Spot 30 Gehsekunden zum Kiteauflegen
Der Spot ist nur schwer zu finden, da am Straßenrand nur eine relativ kleine Tafel auf den Kitebeach hinweist. Schaut auch einfach die Karte an, wer nach dem Stadion rechts einbiegt ist auf jeden Fall am richtigen Weg.
Gruß von Kreta, Chris vom Neusiedlersee.
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 12:32   #6
langem100
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 41
Standard Kreta Kitespot und Kiteschule „ikite.gr“

Gib es ein aktuelles update?
Wie schaut es denn in der Hochsaison aus?
Bin Mitte August auf Kreta und überlege gerade wo ich zum Kiten hinfahren könnte
langem100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 13:29   #7
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Ich würde zum Kiten eher die Inseln Rhodos und Kos bevorzugen, für Kiter definitiv eine besser Infastruktur.

Wenn du nichts groß brauchst und ein Ok Spot ausreicht, dann passt es dort.
Kreta hat eigentlich ein paar schöne Ecken, wo das Kiten interessant wäre, aber außer alles auf die eigene Faust und ggf. mit Strafen ist vor Ort nichts groß angesagt.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 14:08   #8
langem100
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 41
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Ich würde zum Kiten eher die Inseln Rhodos und Kos bevorzugen, für Kiter definitiv eine besser Infastruktur.

Wenn du nichts groß brauchst und ein Ok Spot ausreicht, dann passt es dort.
Kreta hat eigentlich ein paar schöne Ecken, wo das Kiten interessant wäre, aber außer alles auf die eigene Faust und ggf. mit Strafen ist vor Ort nichts groß angesagt.
Danke
Klar, Rhodos und Kos fände ich auch bessern, aber dieses Jahr will family & friends mal nach Kreta
langem100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 22:46   #9
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Wind ist dort in der Hauptsaison auch Glückssache. In Kalamaki im Süden geht bei nördlichen Winden oft auch eine Süße durch. Und dann gibt es noch eine Kite Schule bei Elafonissi. Traumhaftes Ambiente,aber ultra voll an Badegästen.
Aber ich habe in insgesamt ca. 10-12 Wochen die ich dort in verschiedenen Urlauben verbracht habe nur an sehr wenigen Tagen Kiter gesehen (ich hatte bislang meinen Stuff zu Hause gelassen).
Mit Familie aber natürlich ne wundervolle Insel! Pack Material ein und hoffe auf gute Bedingungen. Ich drücke die Daumen und würde mich über einen Bericht sehr freuen!
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zum Kitespot Büsum und Kiteschule "Wassersport Büsum" McWinston Kitesurfen 18 05.02.2024 11:02
Kiteschule NRW braucht ab sofort Verstärkung ! der_frank News - von Herstellern, Shops, ... 0 08.06.2017 14:40
Anfänger Kiteurlaub: Münchner Kindl auf Rügen - Kiteschule RUEGEN-KITE - Juni 2011 AnYa Europa (ohne Kanaren) 2 08.03.2012 20:41
Kiteschule Kreta ? tom the ripper Reisen und Spots 1 28.08.2007 23:58
suche Kitespot auf Kreta banditmuc Reisen und Spots 5 19.02.2007 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.