oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2006, 12:17   #121
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von ich
...Jetzt hör doch mal auf mit diesem Bodydrag Mist.
Es geht doch um Situationen in denen man mit Bodydrag gar nicht oder (gefühlt) nicht schnell genug an sein Board kommt. Den Bodydrag zum Board ist einfach und normalerweise auch mein Mittel um zum Board zu kommen, aber manchmal... Ich habe in SPO ein Board durch die Strömung verloren und noch eins kann oder will ich mir nicht leisten. Ich keite auch in SPO ohne Leash. aber wenn es dicke kommt (hohe Wellen, starker Sideshore Wind, Ebbe) dann fühle ich mich mit Rollleash wohler...
Mit dem Bodydrag Mist höre ich zumindest bestimmt nicht auf. Wollte grad auch das SPO Beispiel bringen. Ist absolut korrekt, dass man im Wechsel der Gezeitenströmung, wenn Strömung und Wind in die gleiche Richtung gehen, sich mit dem Kite in der Luft durch Strömung und Wind zusammen schneller vom Verlustpunkt entfernt als das Board durch die Strömung alleine. Gilt für alle SPO Strände. Wer selbst unter guten Bedingungen grade so mit ner Kombination aus Drag und Rückwärtsschwimmen an sein Board kommt, der wird in dem Fall richtige Probleme haben. Insofern lautet mein Empfehlung weiterhin:

- lerne Bodydrag (z.B. www.kitenoobs.de/bodydrag)
- hab ein waches Auge (Wechsel der Gezeiten, vorher über Ebbe/Flut informieren)
- an unbekannten Spots frage Locals über spezielle Spotgefahren aus

Warum diese Empfehlung: a) weil trainiert ist es selbst unter diesen schwierigen Bedingungen ohne größere Probleme möglich ans Board zu kommen und b) weil ich für mich lieber Boardoff erlebe, als dass mein Körper und mein Board sich mit hoher Geschwindigkeit nähern. Wenn du Material aus Kostengründen über deine Gesundheit stellst, ist das wirklich deine Sache und kann ich nix gegen sagen. Aber ich sage: das wäre für mich ein ziemlich seltsames Wertesystem. Materialschaden rechne ich vorher mit ein, passiert halt, egal ob ich mir grad was Neues leisten kann oder nicht...

Das was du generell über die Risiken sagst, ist ja schon richtig, und wenn wir hier alle unsere Statements schreiben, dann kann es ja nur darum gehen, dass ein Dritter, der sich über dieses Thema informieren möchte, sich für sich selbst sein Risiko abwägst. Kannst du ja nicht anderen vorschreiben, da muss jeder seine eigene Präferenz entwickeln. Du hast deine Entscheidung getroffen, ich (also ich = Nagel, kleiner Scherz am Rande ) eine andere. Und generell bin ich der Meinung, dass sicherheitsrelevante Emfpehlungen in einem öffentlichen Forum eher defensiv und risikoscheu ausfallen sollten

viele Grüße
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 12:33   #122
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von ich
Jetzt hör doch mal auf mit diesem Bodydrag Mist.
Es geht doch um Situationen in denen man mit Bodydrag gar nicht oder (gefühlt) nicht schnell genug an sein Board kommt. Den Bodydrag zum Board ist einfach und normalerweise auch mein Mittel um zum Board zu kommen, aber manchmal... Ich habe in SPO ein Board durch die Strömung verloren und noch eins kann oder will ich mir nicht leisten. Ich keite auch in SPO ohne Leash. aber wenn es dicke kommt (hohe Wellen, starker Sideshore Wind, Ebbe) dann fühle ich mich mit Rollleash wohler.


Hallo MST. Es mag ja so klingen als nehme ich dich nicht ernst, aber ich meine das wirklich so und will dir nicht an den Karren fahren.
Wenn du alle Risiken vermeiden willst die sich vermeiden lassen dann hör auf zu kiten. Jeder Kiteloop jeder Sprung und überhaupt jeder Start eines Drachens birgt ein vermeidbares Risiko.
Wir müssen doch jedes Mal die Risiken abwägen. Bei beschissen böigen Verhältnissen gehe ich vielleicht aufs Wasser. Aber ich vermeide es mich richtig rauszukanallen... -Ist mir zu gefährlich. Ich stehe jedes mal vor der Entscheidung wie ich mein Verhalten anpasse oder ob ich womöglich gar nicht aufs Wasser gehe. Die Leash ist doch nur ein Punkt unter vielen "vermeidbaren" Risiken die ich abwägen muß.
Ich kann genauso wenig verstehen warum jemand in Mirns bei stehtiefem Wasser mit einer Leash unterwegs ist weil es natürlich gefährlicher ist als ohne Leash. Aber wenn er seine Fahrweise anpasst und das vorsichtigere Fahren in Kauf nimmt um sein Board sofort wieder zu haben... warum nicht.
Wenn die Jungs (und ich muß zugeben ich hab das auch schon gemacht weil es eine Höllen Spass macht) in Sahlenburg über die Buhnen springen, ist das definitiv ein vermeidbares Risiko. Aber solange sie sicher sind dass sie da rüber kommen und das Risiko in Kauf nehmen wollen... warum nicht.
Schlimm wird das Verhalten erst dann wenn andere gefährdet werden, also wenn die Buhnenspringerei bei 25 Grad und 5 BFT stattfindet, wenn der Spott so voll ist das man eh nicht weiß wie man rauskommen soll. Dann ist das nur noch Selbstsüchtig und Gefährlich.
Wie hier auf Leashfahrern rumgehackt wird mit Sprüchen die sie als Beratungsresistent, Selbstmörder oder nicht Lebenswert hinstellen, kann ich nicht begreifen und finde ich absolut respektlos und unreflektiert.


Jemandem hier die Glaubwürdigkeit abzuspechen weil er anderer Meinung ist, finde ich genauso bescheuert wie jemanden aus dem selben Grund Beratungsresistent zun nennen.
Außerdem, was ist denn daran nicht zu glauben? Das solche Unfälle passieren ist doch klar oder glaubst du wirklich das eine Rollleash keine Risiken birgt?
Alles was passieren kann passiert auch irgendwann.

Ich würde immer noch gerne wissen wer sich mit einer Rolleash schon mal in beschissene Situationen gebracht hat. Aus diesen Erzählungen kann man doch was lernen.

Nichts für ungut
Gruß
Martin
hi,
lese diesen thread interessiert mit und wollte meinen standpunkt eigentlich für mich behalten .......... ganz einfach deswegen weil jeder selber für sich das "für und wieder" abwägen muß

wie martin die sache sieht spiegelt meine ansicht exakt wieder.
habe bisher nur ne flexi hundeleine getestet (bei bedingungen wo ich mich mit leash einfach sicherer fühle) und werde mir demnächst ne rollleash besorgen.

kiten ist insgesamt mit hohen verletzungsrisken verbunden (je nach bedingungen mal mehr mal weniger) und wer kein risiko eingehen möchte der soll ein anderen sport ausüben

grüße

achim
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 12:37   #123
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von ich
Jemandem hier die Glaubwürdigkeit abzuspechen weil er anderer Meinung ist, finde ich genauso bescheuert wie jemanden aus dem selben Grund Beratungsresistent zun nennen.
1.
DAS WAR EINE MELDUNG VOM 3. NOVEMBER 2006 IM KK:

Zitat:
"im Moment häufen sich die Todesberichte...alles in starken Winden passiert.

ca 5 in den letzten Wochen.

Mal ehrlich, was verpaßt man, wenn man in super starken Böen, Minikites, zickigen Winden, kalten Temperaturen Kiten geht?
Reaktion von MST und andere Marktschreihälse= NULL, Kommentare= NULL, Warnungen= NULL und daher UNGLAUBWÜRDIG.

5 Todesfälle in den letzten Wochen und hier im Forum alles gelöscht oder was?
Habt Ihr hier Berichte über FÜNF Todesfälle in den letzten Wochen gelesen?


2.
In der Lagune Cauípe gab es in November weitere Unfälle: ein Typ ist bei starken Böen auf ein Hütte gefallen, zwei Kiter sind bei Sprünge zu dicht aneinander geraten es gab Leinensalat, die Leinen des einen Kites sind gerissen.

Hier könnte man also WARNEN: nicht bei Böige Bedingungen so nah an den Hütten, mehr Rücksicht beim Springen, Revier ist voll

STATTDESSEN:

Ausgerechnet eine Roll Leash soll angeblich fast zu Lähmung geführt haben. Ein Board an einer Roll Leash entwickelt keine solche Kraft.

Ein Board an einer kurzen Leash vielleicht.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 17:07   #124
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich habe mal vor drei-vier jahren mein ON board in hugharda an die ömme bekomen.

bevor hier fragen aufkommen - es war die board leash, es war ein ON directional, ich war in hugharda und ich bin kosta

steh so im wasser, füsse in den schlaufen, kann mich nicht entscheiden, raus oder rein ( wie das eben so is im leben ) kommt eine böhe - ich denk immer noch das war das höchste was ich je gesprungen bin - und hopps ab richtung land.

easy landung und dann hör ich dieses eigenartige geräusch ( die leash, welche gerade aufgewickelt wird ) und schon war das board auf meinem hinterkopf aufgeschlagen.

platzwunde - drei tage pause, war eh kein wind

ich kann hier auch noch eine variation mit ausgeschlagenen zähnen und offenem kiefer für die "wir fahren mit der leash " fraktion zum besten geben. in dem fall kam das board von vorne !

ansonsten gilt, nur totall hirntote und nichtschwimmer binden sich das board ans bein.

in diesem sinne
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 17:13   #125
geloeschter user
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ich
Wenn Strömung und Wind in unterschiedliche Richtungen gehen ist der Effekt vorbei.
Fahr mal in Emden an der Knock ohne Leash bei ab- oder auflaufendem Wasser. Wenn dir dein Brett da in die Strömung gerät haut es dir auch bei gleicher Richtung von Wind und Strömung ab.
Das behauptest Du so einfach..
Die Naturgesetze ändern sich aber auch in Emden nicht.

Ich will vermeiden dass man hier Bordverlustangst wegen Strömung schürt. Das ist Unfug. Bodydrag funktioniert vollkommen unabhängig von Strömung. (Man darf sich natürlich nicht auf den Grund stellen..)

Einzig zuviel oder zu wenig Wind können ein Problem darstellen.

Ich hab mal ein Brett in Strömung verloren.. aber ich habs nach Lee verloren weil ich es nicht mehr gesehen hab...
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 18:02   #126
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Daumen runter

Zitat:
Zitat von kosta
ich habe mal vor drei-vier jahren mein ON board in hugharda an die ömme bekomen.

bevor hier fragen aufkommen - es war die board leash, es war ein ON directional, ich war in hugharda und ich bin kosta
ich darocki und das mit "an die ömme bekomen" entschuldigt deine anfeindungen .........
Zitat:
Zitat von kosta
nur totall hirntote und nichtschwimmer binden sich das board ans bein.
wobei du mich nicht gemeint haben kannst ich habe meine leash am trapez und nicht ans bein gebunden

auch in diesem sinne
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 19:11   #127
Axel-bl
EX-BSS Kiter
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Im Westen was Altes
Beiträge: 224
Standard Spät - aber die Antwort kommt

@MST zur Frage zu den Bedingungen zu denen man nicht zu seinem Brett,
kommt: Zugegeben, ich fahre immer seltener mit angeklipster (5-m-Hundeleine)
aber z. B. möchte ich auf Korsika (kleiner Sandstrand zum
Starten - danach 3 km Felsküste) Strömung zieht so mit 4-6 kn gegen den Wind
einfach nicht durch Massen von Weißwasser (Libecciu 6-8 bft) zu meinem Brett draggen und
bei Mißerfolg dann die 3 km Teebeutel durch's Wasser spielen und über
eine Bank von Seeigeln anlanden.
Da bei diversen Abflügen höchstens mal die Hundeleine kaputt gerissen,
aber das Brett noch nie in meine Nähe gekommen war - (Wie auch, denn
es gibt keinen Gummileinen-Effekt) leiste ich mir den Luxus
auch mal dann, wenn es eben nicht so notwendig ist, z.B. Tarifa, Valdevacqueros bei
ablaufenden Wasser, zieht es die Bretter auch 'raus. So ist das halt, wenn man nicht so
drauf steht im Pulk zu fahren Wenn die Ströumung und der Wind auflandig
steht fahre ich halt "ohne". Das ist für mich optimal.
Alle anderen warne ich davor es mir nachzumachen!

Fly Safe!
Axel

PS: Axel-bl (bl = boardloser, ein Mal und nie wieder!)
Axel-bl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 19:18   #128
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

... und nichtschwimmer binden sich das board ans bein.
stimmt nich - ich fahr ohne Leash (;
ede....
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 19:28   #129
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von ede-style
... und nichtschwimmer binden sich das board ans bein.
stimmt nich - ich fahr ohne Leash (;
ede....


hoffe mal du ziehst immer brav deine schwimmflügel an
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 20:10   #130
geloeschter user
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Axel-bl
Strömung zieht so mit 4-6 kn gegen den Wind
einfach nicht durch Massen von Weißwasser
ach, jetzt gibt es auch "forumsströmungen"...

strasse von bonifacio: ich würde sagen max 2 knoten (wie gibraltar)
Ostküste: so 1,5 knoten...

der rhein hat so 3-4 knoten bei köln..


muss ja echt was los sein auf korsika...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 12:55   #131
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020
Marktschreier ist das richtige Wort. Ich glaube der Story von MST sowieso kein Wort.
Erstens wegen seiner sonstigen Einstellung zum Thema Sicherheit, zweitens weil die Schilderung des Ufalls mit der ANGEBLICHEN Roll-Leash verbessert werden mußte um ein wenig an Glaubwürdigkeit zu gewinnen.
Weist du, der einzigste Marktschreier bist Du hier, Du nutzt viele Gelegenheiten um gegen mich zu schiessen aber okay wenn Du meinst und wenn es dir was bringt kannst Du gerne weitermachen und mich auch beleidigen... Ich hab dich mehr als einmal gebeten Deine Anschuldigungen zu beweisen was bis heute nicht geschehene ist (nutz einfach mal die Suchfunktion, die ist da immer ganz ordentlich) Ich melde mich bei der Sicherheit nur zu Wort wenn mir was sehr wichtig erscheint und ich Ahnung hab so wie in diesem Thema. Aber letzendlich ist es mir klar das ich hier niemand bekeheren kann, was ich auch gar nicht will. Die Leute die hartneckig an einer Sache festhalten wird man nicht überzeugt bekommen.

Nach meiner Beobachtung sind 8 von 10 Leash Fahrer in Situationen unterwegs die keine Leash erfordern die anderen 2 sind grenzwertig und das wird man wie diese Diskussion zeigt nicht lösen können und diese Leute müssen wie Martin schon sagt das Risiko abwägen! Wenn es uns gelingt von den anderen 8 Leash Faheren nur einen zum Umdenken zu bringen so hat das ganze hier doch etwas gebracht.

Auch lieber Kiter 2020 werde ich hier keine Energie mehr verschwenden meine Glaubhaftigkeit zu beweisen, wer mich kennt seis persönlich oder hier durch die lange Zeit im Forum weis das ich Ahnung hab von dem was ich schreibe!

Ich erinnere mich noch gut an die Iron Heart Diskussion. Toby und ich waren die wenigen die Mängel festgestellt haben... Alle haben uns ausgelacht oder Northhasser verschriene (obwohl wir beide North zu dem Zeitpunkt gefahren sind) Sogar ein Magazin hat dem Teil in einem 2 Seitenbericht absolute Sicherheit zugestanden. 8 Wochen später hat North eine überarbeitet Version heraus gebracht. Das ist es worauf es mir ankommt: Dinge zu ändern und zu verbessern... Das Marktschreien überlass ich Dir Kiter 2020 das hast Du bisher ganz gut hinbekommen.

Matthias
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 14:50   #132
o-lee pe-texsen
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter

hallo mdweesetnisch oder wie auch immer:

du hast keine ahnung von dem was du hier schreibst!
ströhmungslehre scheint auf jeden fall nicht deine stärke zu sein!

hallo MST:

dein letzter beitrag scheint echt zu beweisen, daß du nicht im geringsten verstanden hast, worüber wir hier die letzten tage diskutiert haben. du hast nicht das recht hier dinge auszusprechen, über dessen ausmaß du dir-wie die letzten tage auch beweisen-nicht bewußt bist. im ende scheinst du einfach nicht die erfahrung zu haben. das gleiche gilt eindeutig auch für mdweesetnisch.


das du hier jetzt so nen abschluß statement raushaust, beleidigt alle, die echt in vernünftiger weise mit dir "gestritten" haben. stellt sich hier hin und fühlt sich als der, der es jetzt allen gezeigt hat....!!!! jeder hats verstanden...ja ja, verstanden habe ich, daß du der totale egoist bist und du dir nur gedanken um deine eigene birne machst. und das ist auch der grund, wieso der beitrag auch immer wieder in die gleiche nichts bringende ecke abgedriftet ist: die leash kann wie ein wurfgeschoß meinen kopf treffen!
hier haben etliche leute versucht-auch solche, die sich sonst nie zu wort melden, daß es situationen gibt, wo man eine leash fahren sollte und was noch viel wichtiger ist, wie man vielleicht eine solche leash noch verbessern kann für solche, die nicht auf die leash verzichten möchten oder auch können.

also MST:

so unüberlegt dein aufschlag mit mit der leash geschichte war, genauso ist auch dein abgang....sehr sehr schwach!

schade....ole
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 16:10   #133
easykite
eigentlich zu frech
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 355
Standard ich bin gespaltener Meinung, denn ich habe

...selbst lange Zeit alle Arten von leashes verwendet, vom Gummikabel am directional über ne starre 3m Leine mit Dämpfer bis hin zur selbstgebundenen Leine und dann die Hundeleinen-Rolleash mit Sollbruchstelle.

Bei definierten Sprüngen und keinen Manöversuchen mit Totaleinschlägen bin ich mit dem Hunderlkrempel ganz gut gefahren, es sind nach vielen, vielen Stunden doch ein paar Unannehmlichkeiten aufgetreten, eine davon war wirklich krass zu lesen unter:http://surfforum.oase.com/showpost.p...1&postcount=21

In 2 anderen Fällen hats mir die leash einfach zerrissen und das war auch gut so, denn jetzt hab ich für Normaleinsätze keine mehr, einzige Ausnahmen:
- alleine bei totalem Schwachwind
- bei 65 km kitesafari quer durchs rote Meer, wenn sonst keiner mitfährt und der Wind kriselt

Daheim hab ich deshalb dann aber 2 mal mein board verloren und die Session war vorbei, verbunden mit langen Suchaktionen und allen Unannehmlichkeiten, aber es bleibt jedem persönlich die Freiheit mit oder ohne...

Fakt ist: mit leash kann er sich nur selbst verletzen, ohne leash halt auch nur einen weniger

Deshalb seid nicht so verletzend und angriffslustig, bleibt auf dem Teppich und gesteht jedem seine freie Meinung zu, in mir selber brodelts auch unentschlossen, leashhasser können aber gerne solche bleiben.

Gerade vom roten Meer zurück unterrichtet die kiteschule vor Ort mit Starrleinen - dies nur aus Faulheit das Brett separat zu retten, das finde ich wohl den Gipfel der Frechheit gegenüber den unwissenden Schülern

Die arroganten autodidakten Wiener mit Eigenmaterial, verkehrt getragenen kites (Fronttubemitte oben!!), grossen bidies und 1.5 m Spiralleinen befestigt am Haltegriff zum perfekten Abkentern waren mir da eher egal...

greetz Stefan
easykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 16:25   #134
Axel-bl
EX-BSS Kiter
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Im Westen was Altes
Beiträge: 224
Standard

Zitat:
Zitat von maweesetnisch
ach, jetzt gibt es auch "forumsströmungen"...

strasse von bonifacio: ich würde sagen max 2 knoten (wie gibraltar)
Ostküste: so 1,5 knoten...

der rhein hat so 3-4 knoten bei köln..


muss ja echt was los sein auf korsika...

maMA IK wees et nisch

Komm einfach mal vorbei - und probier' es selbst. Bring aber Dein Reservebrett mit ...
Plage de Bodre
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1947.JPG
Hits:	120
Größe:	23,1 KB
ID:	3626  
Axel-bl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 16:37   #135
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ole petersen
hallo mdweesetnisch oder wie auch immer:
du hast keine ahnung von dem was du hier schreibst!(...)
hallo MST:
dein letzter beitrag scheint echt zu beweisen, daß du nicht im geringsten verstanden hast, worüber wir hier die letzten tage diskutiert haben.
ich nehme deinen beitrag als beispiel für den aggressiven und nicht auf das thema bezug nehmenden verlauf dieses threads,
und bitte alle sich in freundlicherer ausdrucksweise wieder dem thema "boardleash" zuzuwenden.
wenn ihr ein persönlichers problem mit jemandem habt, schickt ihm ne PM oder meldet den beitrag.

toleranz ist zu sagen: "es gibt auch andere richtige meinungen als meine!"

moderaten gruß vom sven
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 16:54   #136
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Axel-bl
maMA IK wees et nisch

Komm einfach mal vorbei - und probier' es selbst. Bring aber Dein Reservebrett mit ...
Plage de Bodre
Bei schwierigen oder gefährlichen Spots gehe ich ganz einfach nicht alleine aufs Wasser. Punkt!
Einer achtet auf den anderen (an gefährlichen Spots noch viel mehr) und wenn das Board abtreibt wegen Strömungen oder starker Brandung bringt es einfach ein Kitekumpel wieder.

Ich weiß echt nicht was alle für Probleme mit den Boards haben.

Servus

PS: heute Abend mache ich mir ne schöne Flasche Wein auf und lese mir den Thread noch einmal in aller Ruhe durch Hoffe du bist noch nicht raus Old Peterson
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 17:08   #137
geloeschter user
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ole petersen
hallo mdweesetnisch oder wie auch immer:
du hast keine ahnung von dem was du hier schreibst!
ströhmungslehre scheint auf jeden fall nicht deine stärke zu sein!

Ich möchte denjenigen die über eine Leach nachdenken nur mitteilen:
Ob ein Revier eine Strömung hat oder nicht, macht für den Bodydrag keinen besonderen Unterschied...

Seltsamerweise liest man hier ständig diesen Unfug von Strömungen.
Ich kann daraus nur schliessen, das Ihr keinen Bodydrag könnt....
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 17:13   #138
geloeschter user
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Axel-bl
maMA IK wees et nisch

Komm einfach mal vorbei - und probier' es selbst. Bring aber Dein Reservebrett mit ...
Plage de Bodre
, schöner Spot. warum fährst du da ne Leach??

ach wat... is doch egal. bei mir in der badewanne ist auch 10 knoten strömung.. wenn ich den stöpsel rausziehe.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 17:32   #139
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de
toleranz ist zu sagen: "es gibt auch andere richtige meinungen als meine!"
Aber wenn jemand meine richtige Meinung nicht annimmt ist er Beratungsresistent... oder wie war das?
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 17:43   #140
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von maweesetnisch
Ich möchte denjenigen die über eine Leach nachdenken nur mitteilen:
Ob ein Revier eine Strömung hat oder nicht, macht für den Bodydrag keinen besonderen Unterschied...

Seltsamerweise liest man hier ständig diesen Unfug von Strömungen.
Ich kann daraus nur schliessen, das Ihr keinen Bodydrag könnt....
naja, mit dieser behauptung wäre ich etwas vorsichtiger

habe das auch schon erlebt und war ziemlich dumm am gucken in dem moment
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 17:54   #141
easykite
eigentlich zu frech
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 355
Standard auch kein Fürsprecher...

dieser Kollege hätte mit boardleash grössere Probleme gehabt....









dies ist ein Auszug von traumbildern am Ammersee 11.11.06 geschossen und publiziert von nighty001 - vielen Dank

greetz Stefan
easykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 17:58   #142
geloeschter user
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
naja, mit dieser behauptung wäre ich etwas vorsichtiger

habe das auch schon erlebt und war ziemlich dumm am gucken in dem moment
wo soll das denn gewesen sein ?
Beschreib doch mal bitte in wie weit die Strömung schuld gehabt haben könnte
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 18:03   #143
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de
toleranz ist zu sagen: "es gibt auch andere richtige meinungen als meine!"
Zitat:
Zitat von ich
Aber wenn jemand meine richtige Meinung nicht annimmt ist er Beratungsresistent... oder wie war das?
man ist doch ganz einfach:
ich schreibe: "den mann (sogar ohne persönliche ansprache) finde ich beratungsresistent" (lass ihn aber mit seiner meinung am leben)

andere schreiben: "ey rantanplan, oder wie du heist... du hast ja mal gar keine ahung, sicher biste nur nen marktschreier und forumsquatscher... du flasche"


fällt dir was auf?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 18:09   #144
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de
man ist doch ganz einfach:
ich schreibe: "den mann finde ich beratungsresistent" (lass ihn aber mit seiner meinung am leben)

andere schreiben: "ey rantanplan, oder wie du heist... du hast ja mal gar keine ahung, sicher biste nur nen marktschreier und forumsquatscher... du flasche"


fällt dir was auf?

Ja da fällt mir was auf...

Du hast einfach den besseren Stil wenn du anderen ihre Meinung nicht lässt.
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 18:12   #145
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ich
Ja da fällt mir was auf...

Du hast einfach den besseren Stil wenn du anderen ihre Meinung nicht lässt.
lass ich doch. soll sich der gemeine leashbenutzer doch meinetwegen den schädel einschlagen.
ich kann ihm sagen, das ich das thema leash ja/nein für mich anders sehe, und das ich ihn uneinsichtig finde.
deswegen muss ich ihn aber nicht beleidigen oder aggressiv werden.


so genug jetzt!
zurück zum thema
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 18:16   #146
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard Strömung....

ist ja letztlich nicht das zentrale Thema hier, aber viele Kiter berichten beim Bodydrag zum Board von größeren Problemen in stärkerer Strömung als im relativ ruhenden Gewässer. Das ist einfach eine Erfahrung aus der Praxis. Gut, man wird es nicht über die Strömung erklären können, weil Board und Kiter sich in der Strömung relativ zueinander bewegen.

Aber durchaus vorstellbar ist, dass der relative Bezug am Strand (Häuser, Bäume, Startpunkt) keinen guten Anhaltspunkt mehr liefert. Also da wo ich das Board ohne Einrechnung der Strömung erwarte und hindragge, ist es dann gar nicht mehr. Oder ich dragge Richtung Sandbank und stelle mich kurz hin um das Board besser orten zu können. Strömung treibt das Board dann weiter, ich selber bleibe aber fest stehen... Was auch immer es ist: in der Strömung wird einfach häufiger gejault, dass Boards verloren (und häufig zurückgebracht) oder einfach schwieriger wiederzufinden sind. Wo Strömung ist, darf auch meist choppy bis welliges Wasser erwartet werden, was die Sichtung des Boards weiter erschweren dürfte und dann der Strömung zugeschrieben wird. Was auch immer es ist, Strömung ist offensichtlich nicht ganz ohne. Andererseits ist es auch nicht so, dass man es nicht schaffen könnte, sein Board per Drag wiederzuerlangen. Ist einfach nur ein Ticken schwieriger und erfordert wacheres Auge (Fahrbier = ganz schlecht )

Ist aber auch eh egal, weil Leash in sämtlichen mir bekannten Situationen einfach gar nicht geht. Irgendwo will ich doch immer Springen und sei es über Wellen hinweg oder dazwischen mal. Ist doch bescheuert mit Leash. Ich kann mich auch noch gut an Dänemark Hvide Sand Abschlußtour Kitenoobs erinnern. Seltsamer erster Tag auf der Nordseeseite. Recht hohe, chaotische Wellen und relativ wenig Wind sideon. Da haben fast alle der 6 Leute draußen ihr Board verloren, inkl. Joe... Ich auch. Aber alle haben es kurze Zeit später auf dem Wasser in Strandnähe wiedergefunden. Ist ja nicht so, dass der blanke Hans alles wie ein Moloch wegschluckt...

greetz
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 18:17   #147
easykite
eigentlich zu frech
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 355
Standard und das Thema, will jemand noch was

...über das Thema schreiben oder gehts schon um Profilneurosen

bald wird einer von den Forumisten hier zum Exorzisten oder Terroristen, viele der Vergraulten wandern ab zum Islamisten oder Extremisten, manchen lüstet nach Polizisten und Narzisten - ich verzieh mich derweil auf die Skipisten

Ja will den keiner die tollen Bildies kommentieren oder sonst irgendwie nicht die beleidigte Leberwurscht spielen.

Mahlzeit....
easykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 18:31   #148
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von easykite
...über das Thema schreiben oder gehts schon um Profilneurosen

bald wird einer von den Forumisten hier zum Exorzisten oder Terroristen, viele der Vergraulten wandern ab zum Islamisten oder Extremisten, manchen lüstet nach Polizisten und Narzisten - ich verzieh mich derweil auf die Skipisten

Ja will den keiner die tollen Bildies kommentieren oder sonst irgendwie nicht die beleidigte Leberwurscht spielen.

Mahlzeit....
Wieso? Die Bilder sind doch ein Vorbild an umsichtigen Umgang mit dem Material. 30 Meter weiter, und der Kiter hätte sich das Genick beim Aufschlag auf der "Sandbank" gebrochen. Wenigstens hatte er einen Helm auf.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 18:32   #149
geloeschter user
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel
ist ja letztlich nicht das zentrale Thema hier, aber viele Kiter berichten beim Bodydrag zum Board von größeren Problemen in stärkerer Strömung als im relativ ruhenden Gewässer. Das ist einfach eine Erfahrung aus der Praxis. Gut, man wird es nicht über die Strömung erklären können, weil Board und Kiter sich in der Strömung relativ zueinander bewegen.

Aber durchaus vorstellbar ist, dass der relative Bezug am Strand (Häuser, Bäume, Startpunkt) keinen guten Anhaltspunkt mehr liefert. Also da wo ich das Board ohne Einrechnung der Strömung erwarte und hindragge, ist es dann gar nicht mehr. Oder ich dragge Richtung Sandbank und stelle mich kurz hin um das Board besser orten zu können. Strömung treibt das Board dann weiter, ich selber bleibe aber fest stehen... Was auch immer es ist: in der Strömung wird einfach häufiger gejault, dass Boards verloren (und häufig zurückgebracht) oder einfach schwieriger wiederzufinden sind. Wo Strömung ist, darf auch meist choppy bis welliges Wasser erwartet werden, was die Sichtung des Boards weiter erschweren dürfte und dann der Strömung zugeschrieben wird. Was auch immer es ist, Strömung ist offensichtlich nicht ganz ohne. Andererseits ist es auch nicht so, dass man es nicht schaffen könnte, sein Board per Drag wiederzuerlangen. Ist einfach nur ein Ticken schwieriger und erfordert wacheres Auge (Fahrbier = ganz schlecht )

Ist aber auch eh egal, weil Leash in sämtlichen mir bekannten Situationen einfach gar nicht geht. Irgendwo will ich doch immer Springen und sei es über Wellen hinweg oder dazwischen mal. Ist doch bescheuert mit Leash. Ich kann mich auch noch gut an Dänemark Hvide Sand Abschlußtour Kitenoobs erinnern. Seltsamer erster Tag auf der Nordseeseite. Recht hohe, chaotische Wellen und relativ wenig Wind sideon. Da haben fast alle der 6 Leute draußen ihr Board verloren, inkl. Joe... Ich auch. Aber alle haben es kurze Zeit später auf dem Wasser in Strandnähe wiedergefunden. Ist ja nicht so, dass der blanke Hans alles wie ein Moloch wegschluckt...

greetz
Christian
Danke, Du fasst das sehr gut zusammen.
Ich wollte eben nur drauf hinweisen, dass Strömung an sich kein Problem ist, egal welcher Richtung, und einfach nicht als Argument FÜR eine Leach benutzt werden soll.

Klar, ich neben dem Pril und Brett im Pril ist mist, muss ich sehen dass ich schnell in den Pril kommen. In der Brandungszone herrschen teils auch sehr unterschiedliche Strömungen wenn man weiter vom Brett weg ist.
Man sollte sich natürlich nie auf den Boden stellen wenn die Strömung gegen den Wind läuft...

Mehr wollt ich nicht sagen...
Dass es "gefühlt" in manchen Situationen schwieriger ist sehe ich auch so..
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 18:45   #150
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von easykite
...über das Thema schreiben oder gehts schon um Profilneurosen

bald wird einer von den Forumisten hier zum Exorzisten oder Terroristen, viele der Vergraulten wandern ab zum Islamisten oder Extremisten, manchen lüstet nach Polizisten und Narzisten - ich verzieh mich derweil auf die Skipisten

Ja will den keiner die tollen Bildies kommentieren oder sonst irgendwie nicht die beleidigte Leberwurscht spielen.

Mahlzeit....
OK. OK.
Ich hör ja schon auf.
Also die Situation auf den Bildern möchte ich auch nicht mit Board Leash erleben.
Aber in eine solche Situation möchte ich auch nicht kommen:
wenn ich im knöcheltiefen Revier unterwegs bin,
wenn ich am Strand stehe mit dem Kite im Zenit,
wenn ich keinen Helm oder Prallschutzweste trage,
wenn im Umkreis von 30 Metern noch andere Kiter/Surfer unterwegs sind,
wenn mir die Strömung oder der Wind in den Wellen das Board wegtreibt und ich schon keine Ahnung mehr habe wo es ist, wenn ich wieder Luft holen kann. (Vorrausgesetzt meine Kitebuddys sind nicht da um mir das Board wieder zu bringen oder die Wellen treiben es eh an Land)
Alles was mich in die Nähe einer von dir gezeigten Situation bringt habe ich in diesen Fällen immer vermieden und mich nur in Sahnebedingungen auf gewagte Experimente eingelassen.
Ich glaube nicht, dass der Kiter gerade den Wasserstart geübt hat als ihm das passiert ist? Ich tippe eher auf Kitelooptraining...
Und Kitelooptraining mit Boardlash... Kappe ab... Derjenige müßte es echt drauf haben wenn er sich so sicher fühlt.

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 18:48   #151
Axel-bl
EX-BSS Kiter
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Im Westen was Altes
Beiträge: 224
Standard Wird so sein ..

easykite:
Zitat:
dieser Kollege hätte mit boardleash grössere Probleme gehabt....
Na gut ein Größeres hat ja wohl schon oder ist das keine Sandbank, wo sein
Kopf drin steckt? Schöne Fotos!

Fly Safe!
Axel

PS: Beim Kiteloop-Üben und am See sowieso: keine Leash - Ehrensache
Axel-bl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 18:52   #152
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von maweesetnisch
wo soll das denn gewesen sein ?
Beschreib doch mal bitte in wie weit die Strömung schuld gehabt haben könnte
das war in vrouenpolder diesen sommer.
kite war ein 14er turbodiesel und board war die door64
nach längerer flaute kam dann der langersehnte wind(irgendwas zwischen 10-15 ktn) auflandig bei gleichzeitig auflaufendem wasser.
das board habe ich irgendwie in so einer miniwelle eingespitzelt und summs wars weg.
bodydrag 5 minuten versucht, keine change.
board wurde mir gebracht, leider etwas zu knapp. hat nen meter gefehlt oder so. 5 minuten später war ich wieder 50 meter weg vom board.
erzählt mir nicht ich soll das üben
normalerweise ist das ne sache von 2 schlägen und fertisch.

welche strömungen da nun verherschend waren, kann ich nicht sagen. jedenfalls war es mir unmöglich zum board zu gelangen. harmlos, weil es ja auch später angetrieben wrden wäre, aber unerreichbar. glaubts, oder lasst es.
ähnliches ist auch von ouddorp zu berichten(AlexR war das opfer. ein durchaus guter kiter)
@nagel
eventuell gibts im wasser ja mehr als eine strömungsrichtung

also, nur weil man etwas noch nicht erlebt hat, muß es das nicht unbedingt nicht geben

tigga, leashnichtbenutzer

ps. ich kann mittlerweile die ängste einiger verstehen, sein board zu verlieren. dabei ginge es mir nicht um das geld, sondern um das gefühl der sicherheit, die plötzlich dahin schwimmt.
ich selber löse das problem ja meißtens durch die bindungen. das halte ich auch für die sicherere methode und andere bringe ich damit auch nicht in gefahr. ist aber zugegebenermassen auch mit risiken verbunden(wie der gesamte sport)

ps2. diese ganzen anfeindungen hier sind völlig sinnlos und zeugen nur von mangelhaftem respekt, versteckt hinter einer feigen anonymität.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 19:00   #153
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Und was mir noch so auffällt auf den Bildern. 2 Bilder weiter bekommt er das Board sowieso noch in die Fresse. Aber mit Leash wäre der Einschlag
a: gezielter auf den Körper gegangen...
b: auch noch etwas effektiver ausgefallen.

@MST
Wie siehts du denn die Bilder?
Sollten sie nicht das aus für jegliches Kitelooptraining sein?

Mir fällt noch eine Situation ein in denen ich (zumindest erst mal) nicht ohne Leash unterwegs sein will.
In Gewässern in denen große und böse Haie in großen Mengen rumschwimmen.
Auch wenn ich weiß das die Gefahr die von den Haien ausgeht gering ist ist meine Angst vor den Haien doch größer als die vor der Leash.
Aufs Kiten würde ich aber auch da nicht verzichten

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 19:04   #154
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
...@nagel
eventuell gibts im wasser ja mehr als eine strömungsrichtung

also, nur weil man etwas noch nicht erlebt hat, muß es das nicht unbedingt nicht geben
durchaus, auch Prile sind mir als Norddeutscher wohlbekannt, selbst vor meiner Kitelaufbahn. Und allerdings gibt es mehr als eine Strömungsrichtung, aber wohl eher ziemlich selten, wenn sich das Board noch in Spuckweite sich befindet

leashlose Grüße von Christian, der in der Mehrzahl Sachen nicht erlebt hat, die es dann tatsächlich auch nicht gab...
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 19:13   #155
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von ich
...
@MST
Wie siehts du denn die Bilder?
Sollten sie nicht das aus für jegliches Kitelooptraining sein?
das Argument haut ja wohl auch nicht ganz hin:

als Preis für den fetzigen Kiteloop-Abgang erntest du respektvolle Blicke von der Damenwelt...

als Preis für nen tüchtigen Leash-Abgang erntest du nen Board an die Omme...

Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 19:15   #156
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel
das Argument haut ja wohl auch nicht ganz hin:

als Preis für den fetzigen Kiteloop-Abgang erntest du respektvolle Blicke von der Damenwelt...

als Preis für nen tüchtigen Leash-Abgang erntest du nen Board an die Omme...

Das stimmt und ist natürlich nicht unerheblich aber die eigentlichen also persönlichen Folgen sind doch in beiden Fällen gleich...
möglicher Genickbruch...
aber wenn ich mir einen der beiden Abgänge aussuchen muß dann nehme ich auch den stilischen Kiteloopgenickbruch

Gruß
martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 19:17   #157
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von ich
@MST
Wie siehts du denn die Bilder?
Sollten sie nicht das aus für jegliches Kitelooptraining sein?
Aus eigener Erfahrung schlag ich lieber ungebremst aus dem 2. Stock aufs Wasser ein als mir ein Board ans Bein zu binden....

MST
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	84
Größe:	50,7 KB
ID:	3627   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	73
Größe:	45,4 KB
ID:	3628  
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 19:18   #158
geloeschter user
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
das war in vrouenpolder diesen sommer.
kite war ein 14er turbodiesel und board war die door64
nach längerer flaute kam dann der langersehnte wind(irgendwas zwischen 10-15 ktn) auflandig bei gleichzeitig auflaufendem wasser.
das board habe ich irgendwie in so einer miniwelle eingespitzelt und summs wars weg.
bodydrag 5 minuten versucht, keine change.
board wurde mir gebracht, leider etwas zu knapp. hat nen meter gefehlt oder so. 5 minuten später war ich wieder 50 meter weg vom board.
erzählt mir nicht ich soll das üben
normalerweise ist das ne sache von 2 schlägen und fertisch.

welche strömungen da nun verherschend waren, kann ich nicht sagen. jedenfalls war es mir unmöglich zum board zu gelangen. harmlos, weil es ja auch später angetrieben wrden wäre, aber unerreichbar. glaubts, oder lasst es.
ähnliches ist auch von ouddorp zu berichten(AlexR war das opfer. ein durchaus guter kiter)
@nagel
eventuell gibts im wasser ja mehr als eine strömungsrichtung

also, nur weil man etwas noch nicht erlebt hat, muß es das nicht unbedingt nicht geben
also ich glaub das.
Also nicht dass ich nicht ähnliches erlebt hätte... Bodydrags gehen bei mir in Extremfällen auch mal 15 Minuten...

Dennoch die Frage: war es relativ nahe am Strand?
War der Wind möglicherweise im Bereich wo Bodydrag schwierig wird?
(Windrichtung = Strömungsrichtung = nur effektive 10 Knoten ?)
(Door fahren klingt nach Unterpower....)


Vrowenpolder geht hinter dem Tonnenstrich die Strömung erst richtig ab..
Gut zu sehen wenn man mal an so ner Tonne vorbeifährt...

z.b.: fährst du am Strand mit 13 knoten los, fährst bis zur Tonne, hast dann da bei Westwind und auflaufend Wasser nur noch 10 Knoten..
Brett weg
Macht aber nichts, ist ja nur ne Door gewesen..
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 19:28   #159
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@MST

Also mit den blauen Flecken hättest du meinen Arzt kein Mitleid erregt. Der hat mal herzhaft gelacht, als ich ihm etwas in der Art gezeigt hatte. Da bin aber mit 42 km/h vom Mountain-Bike auf die Straße geklatscht.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 19:31   #160
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von stift
@MST

Also mit den blauen Flecken hättest du meinen Arzt kein Mitleid erregt. Der hat mal herzhaft gelacht, als ich ihm etwas in der Art gezeigt hatte. Da bin aber mit 42 km/h vom Mountain-Bike auf die Straße geklatscht.
Du warst wegen blauen Flecken beim Arzt ?????????

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitegrößen für 45kg Fahrer Gelsenstich Kitesurfen 20 18.11.2006 10:35
An die Lynn fahrer :) Nighty001 Süd 2 01.07.2006 21:52
Boardleash an Flydoor befestigen zylone Kitesurfen 4 30.04.2006 23:03
Neue Revolutionäre Boardleash!! HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 23 19.05.2005 10:22
F-one Skate '05 120x39 Fahrer in NRW yves Kitesurfen 5 24.04.2005 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.