oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2013, 01:45   #1
radkh
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 5
Standard QR ausgelöst und dann 20 Meter über den Strand geschleift worden

Hallo,
darf ich mal die Experten in der Runde fragen:
zur mir: Ich bin Anfänger (75kg) und habe 2 vdws-kitekurse absolviert.
Hatte gestern bei 5 bft einen 7er Cabrinha convert 2011 mit 2011 idsbar am Strand getestet, da er die Neigung hatte einen Frontstall zu machen und nachdem ich mich hier im forum eingelesen hatte => "war wohl der Grund, daß der Adjuster nicht ausreichend angepowert war". Klappte dann alles soweit ganz gut, konnte ihn dann gut manövrieren, im Zenit hat er mich einmal 2 Meter nach oben gehoben, habe dann die 12 Uhr vermieden und nur auf 3+9 Uhr gehalten. Dann habe ich ihn zwecks Landung und QR-Testung im Zenit ausgelöst und dann machte ich einen 2 Meter Satz und eine 20 Meter Schleifspur am Strand (glücklicherweise ohne festeren Untergrund) - er lag auf dem kopf und ich habe versucht ihn in der Position irgendwie zu halten, bis durch Helfer die Situation entschärft werden konnte. Ist das normal? darf man ihn nur auf 3 oder 9 auslösen. Was wäre im Wasser passiert? Wo ist mein Fehler?

Danke vorab + HG
Rad
radkh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 07:39   #2
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Normal wäre es, wenn Du auslöst und der Kite ohne Druck zu Boden fällt und tot liegen bleibt.

So ewas kann tötlich sein.

Sollte unbedingt geklärt werden, was da nicht stimmt. Nicht aufs Wasser damit und gar nicht erst fliegen!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 08:24   #3
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ein 7er hat dich bei 5bft im Zenith geliftet ? Auch das kömmet mit gar seltsam vor. Safety unbedingt abklären, so darf das nicht sein. Und der nächste Test dann bei wenig Wind... Jemanden an der Seite zu haben, der sich mit dem Teil auskennt, wäre auch extrem hilfreich.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 08:42   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Der kite hat im Zenit nichts zu suchen.

Das ist das Problem ist in diesem Fall. ohne dieses wären die Folgeprobleme nicht aufgetreten,
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 08:45   #5
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Das ist das Problem ist in diesem Fall. ohne dieses wären die Folgeprobleme nicht aufgetreten,
Die Safety muss immer funktionieren.
Kann nicht sein, dass man den Kite erst an eine "richtige Auslöseposition" bewegen muss.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 08:51   #6
MAK2012
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 111
Standard

Das hört sich komisch an. Also ich habe ca. 80kg und ich würde mal behaupten, dass bei 5bft mich mein 10er (!) Kite nicht vom Boden abhebt, selbst wenn er im Zenit steht und ich die Bar ziehe, es sei denn ich provoziere es.... Ein 7er ist ja bei 5bft auch nicht zu groß..
MAK2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 08:53   #7
radkh
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 5
Standard

Danke für die Antworten,
ich hatte das mit dem Lift und Gewicht angegeben, weil ich mir nicht sicher war, wie stark der Wind war, dann doch vermutllich mehr als 5.

Ich fand das Handling von dem Kite schon von Anfang an etwas ungewöhnlich, da die converts als ruhiger Anfängerkite beschrieben wurden. Könnte das ein Konstruktionsfehler sein? er steht extrem steil im Zenit und ist sehr nervös und hatte einige Frontstalls u. auch Backstalls (bei insgesamt vielleicht 4 Flugversuchen mit ihm). Das gleiche Verhalten hat er auch mit der 2012er IDS-Bar. Bin dann eigentlich von meinen mangelhaften Flugkünsten ausgegangen.
In der Schulung bin ich Core geflogen und habe noch einen 4,5er Viron (mit dem ich ab u. an landboarding mache) hatte mit denen eigentlich nie derartige unkontrollierte Reaktionen.
radkh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 08:53   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die Safety muss immer funktionieren.
Kann nicht sein, dass man den Kite erst an eine "richtige Auslöseposition" bewegen muss.

Es gilt unter allen Umständen zu vermeiden das man auf Land auslösen muß.
Dazu gehört das man nach dem Start ins Wasser geht.

Der Kite gehört nicht in den Zenit.

Bekommt man ein neues Kitesystem wird probehalber ausgelöst damit man weiß was passiert wenn es ernst wird und man weiß wie der Kite reagiert.

Übrigens: Wenn der Kite einem am Strand 2 Meter liftet ist dieser zu groß.

Startet man dennoch seinen Kite geht das nur mit Starthelfer am Trapex und man geht direkt ins Wasser ohne Umwege. Der Kite steht auf 9:30 bis 11
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 09:06   #9
MAK2012
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 111
Standard

Also ich würde den Kite auf jeden Fall überprüfen. Allerdings hört sich ein Lift von 2 Metern am Strand für mich so an, als ob Du total überpowert warst. Ich denke schon, dass ein Kite (4 Leiner) -trotz auslösen- noch etwas Druck entwickeln kann, insbesondere, wenn er für die Windverhältnisse viel zu groß ist. Ich kenne allerdings diesen Kite nicht. Vielleicht sollten Leute die den Kite schon geflogen sind etwas dazu sagen, ob der Kite wirklich komplett drucklos ausweht...

Ich würde mir nochmal überlegen wieviel Wind wirklich war. Nur dann kann man das richtig einschätzen. Ich nehme eigentlich erst ab deutlich über 20kn meinen 7er....
MAK2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 09:19   #10
winson
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 148
Standard

Bist du den kite evtl im suicide Modus geflogen?
winson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 09:22   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die Cabrinha Safety geht über zwei Frontleinen und je kleiner der Kite, desto zuverlässiger wird er auch drucklos. Also mein 5er Convert hat absolut zuverlässig ausgelöst und sich wie ein 5-Leiner verhalten und das auch bei Wind, bei dem man eigentlich nicht mehr kiten geht, sondern geschlossene Räume aufsuchen sollte.

Wobei mich dieser aber auch noch nie von alleine geliftet hat. Der Convert ist eigentlich ein super gutmütiger und angenehmer Kite, der auch wirklich weit oberhalb seiner Windrange recht gut beherrschbar ist.

Hast Du vielleicht die Bar festgehalten nach dem Auslösen? Falls nein würde ich den Kite und die Bar auf jeden Fall mal von jemandem begutachten lassen der sich damit auskennt, klingt nicht so als sei das alles in Ordnung. Und der Adjuster ist bei Cabrinha ja schon fast optional, den nutzt doch nur die Unhooked-Fraktion zur Einstellung der Leinenspannung beim Aushaken. Der hat ja kaum Weg, weil Cabrinha die Philosophie des endlosen Depowerwegs auf der Bar fährt (oder damals fuhr).

@winson: Er schreibt doch er hat ausgelöst. Der Chickenloop bleibt bei der Cabrinha Bar am Trapez und die Bar rutscht bis zum Y hoch. Den Chickenloop kann man nicht öffnen wie bei der abgebildeten North Bar. Man könnte höchstens die Leash auf den Depowertampen klippen, so wie es vor 2009 bei Cabrinha gern gemacht wurde. Aber selbst so sollte einen der 7er Convert nicht über'n Strand schleifen, wenn man die Bar los lässt und oder auslöst.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 09:22   #12
Richpich
www.u-turn.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 502
Standard

Zitat:
Zitat von winson Beitrag anzeigen
Bist du den kite evtl im suicide Modus geflogen?
er schreibt doch "IDS-Bar" - Du postest ein Bild von nem North Loop...
Die haben nix miteinander zu tun...
Richpich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 09:25   #13
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Ist die Bar richtig getrimmt? http://www.cabrinhakites.com/videos/...8_8im0SqoaBR3v

weiter kann ich mir nicht vorstellen, dass dich der Kite beim Auslösen noch mal geliftet hat. Die IDS haben zwar das Problem, dass sie den Kite nicht immer gleich in die Rückenlegen legen und leider nicht ganz drucklos werden. Meist reicht es aber die Safetyleine kurz mal etwas zu schütteln, dann rutscht die Bar weiter und der Kite wird drucklos. Aber abstürzen tut er sofort.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 09:25   #14
flori21
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von winson Beitrag anzeigen
Bist du den kite evtl im suicide Modus geflogen?
Als Anfänger mal ne Frage: Selbt wenn ich Suicide eingehängt bin, sollte doch beim Auslösen der Kite runtergehen, da ja der Ring auch aus dem Loop ruscht, oder?
flori21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 09:32   #15
MAK2012
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 111
Standard

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, dass es extrem böig war. Ich hatte in so einer Situation auch schon ähnliche Probleme: Kite auf 12 Uhr, Wind weg, Frontstall, Kite fällt und bevor er auf dem Boden aufkommt ist plötzlich der Wind wieder da, was dann zu einer Art "Russenstart" geführt hat. Seitdem halte ich den Kite nicht mehr im Zenit. Bei sehr böigem Wind ist der Kite auch im Zenit sehr unruhig und macht zicken... Vielleicht waren noch Gebäude in der Nähe die zu entsprechenden Verwirbelungen geführt haben... Ich würde den Kite mal von jemandem fliegen lassen, der wirklich Ahnung hat und einschätzen kann, ob das Ding "normal" fliegt oder nicht...
MAK2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 09:34   #16
radkh
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 5
Standard

Sorry, um das mit dem Wind zu klären, das war am 6.8.2013 am Strand bei Houvig Dänemark, laut Wetter.com Sylt Rückblick Wind 21-43 km/h, Ich hatte den Kite nur 2mal im Zenit einmal als eine Böe mich geliftet hat (gefühlte 2 Meter - kann nicht genau sagen wie hoch ), danach war ich sehr darauf bedacht, daß eine derartige unkontrollierte Situation nicht wieder passiert und dann beim Auslösen.

Habe die Bar auch nicht festgehalten, bin eigentlich nach dem Auslösen von einer entspannten Situation ausgegangen
radkh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 10:06   #17
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

---falsch Informiert -----


Geändert von Urm (07.08.2013 um 10:08 Uhr) Grund: ---falsch Informiert -----
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 11:31   #18
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

ich glaube hier hilft nur eins:

bei etwas weniger Wind nochmal auf ne Wiese gehen die Lee-seitig genug Platz lässt, Kite hochziehen, Kamera an und dann bitte auslösen,
damit wir hier sehen können, was dann genau passiert!
vorzugsweise, bei <5bft

Gff. vorher! auch mal "trocken" auslösen...sprich Kite auslegen, nicht aufpumpen, von nem Bekannten/Freundin halten lassen auf Spannung, dann auslösen, schauen, was da genau passiert! bei wneig/keinem Wind, gerne auch mit aufgepumpten Kite

5bft bzw. 23-43Kmh Wind mit nem 7er hört sich so an, als ob es ziemlich böig war, sonst hätte er dich sicher nicht geliftet bei dem Wind.

Was wiegst du denn?
Auch wenn sich 7er bei 5bft "klein" anhört ist das natürlich immer relativ

für ne 48kg Dame kanns dann schon das obere Ende sein, wo der 96 Kg Herr noch bequem seinen 14er zieht


Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 11:35   #19
Frank K.
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen

für ne 48kg Dame kanns dann schon das obere Ende sein, wo der 96 Kg Herr noch bequem seinen 14er zieht


Alex
Bei ca 96kg und 5 bft noch nen 14er?
Sorry für die Zwischenfrage, aber habe noch nicht wirklich die Kenntniss bei Tubes.

lg
Frank
Frank K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 11:40   #20
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

an deiner stelle würde ich vor Ort jemand fragen der sich damit auskennt, und sich den Kite/Bar und Einstellungen mal genau ansieht, ich glaube nicht das dieses hier im Forum geklärt werden kann. das ist keine Spielerei und kann auch mal ganz anders enden !
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 11:42   #21
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Bei den Windgeschwindigkeiten ist in deiner Gewichtsklasse der 7er aber nicht zu groß, der dürfte dich im Zenit nicht so nach oben ziehen. evtl. hast du den Kite zu weit im Windfenster geflogen, also stand der nicht über dir sondern vor dir, dann macht der Druck.
Oder die Angaben der Windgeschwindigkeit passen nicht und es war wirklich mehr Wind als angesagt.

Du schreibst dass Du Anfänger bist, ich war nicht dabei und will dir hier auch nicht auf die Füße treten, versteh das also bitte nicht falsch.Ich kann das vom Rechner aus auch schlecht beurteilen, aber ich stelle mir schon die Frage, warum du bei 4 Windstärken (in Böhen 6 Windstärken) auf dem Strand stehst mit dem Kite in der Luft? Als Anfänger nutzt man doch überwiegend Stehreviere in denen man dann auch ganz sicher im Stehtiefen Wasser landen und starten kann, schließlich passieren hierbei die meisten Unfälle. 20 Meter durchs Wasser gezogen werden ist meist relativ gefahrlos. 20 Meter über den Strand geschliffen werden möchte ich allerdings nicht erleben.

@ mak2012, bei den Windgeschwindigkeiten kann man Wind "an" , Wind "aus" eigentlich ausschließen. Fehler muß woanders liegen.
Ausnahme: man steht im Windschatten und hatte Verwirbelungen
(lässt sich aber vom Rechner aus leider icht sagen ob das der Fall war)
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 12:20   #22
Markus Maier
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 44
Standard

Hi Rad,

ich könnte mir vorstellen, daß irgendwas an der Waage nicht passt. Daher auch das unruhige Flugverhalten und der Restzug nach der Auslösung. Vielleicht eingeknotete Umlenkrollen o.Ä.... Das IDS-System funktionierte bei mir immer tadellos

Gruß Mac
Markus Maier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 14:42   #23
karlson
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
Bei ca 96kg und 5 bft noch nen 14er?
Sorry für die Zwischenfrage, aber habe noch nicht wirklich die Kenntniss bei Tubes.

lg
Frank
Ja, bei ~17 Knoten sicherlich, wenn auch nicht notwendig. Am oberen Ende wird es dann aber auch ungemütlich.
karlson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 15:57   #24
R-i-c-o
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 503
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von flori21 Beitrag anzeigen
Als Anfänger mal ne Frage: Selbt wenn ich Suicide eingehängt bin, sollte doch beim Auslösen der Kite runtergehen, da ja der Ring auch aus dem Loop ruscht, oder?

Richtig
R-i-c-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 16:10   #25
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Suicide bist Du bei gezeigtem Einhängen eigentlich nur wenn Du Dich aushakst. Solange Du eingehakt bist, ist alles gleich. Also Auslösen => Kite fällt in die Safety.

Der einzige Unterschied ist, dass wenn Du ausgehakt die Bar los lässt, würde der Kite normal in die Safety fallen, aber bei dem gezeigten Setup hängt er an der Leash und ist lediglich stark gedepowert, aber er geht nicht drucklos runter. Insbesondere nicht, wenn dann z.B. auch noch ne Steuerleine verhängt ist oder so.

Dieser Suicide-Mode kann Vorteile und Nachteile haben. Naheliegend klar: beim Handlepass fliegt mir nicht jedes mal der Kite in die Safety, wenn ich die Bar mal loslasse. Das ist normal ein Vorteil.

Noch ein Vorteil ist, wenn mal bei nem BigAir der Chickenloop raus rutscht, wird der Kite nur gedepowert und fungiert nach wie vor als Fallschirm. Würde er ausgelöst werden, fällt man wie ein Stein runter, was bei höheren Manövern durchaus kritisch sein kann, vor allem über Land/Schnee.

Ein Nachteil ist, wenn man auf dem Boden ist und aus versehen der Chickenloop ausgehängt ist, und dann der Kite Zug bekommt, oder gar loopt (eben wegen verhängter Steuerleine oder ähnlichem). Dann kann ich den Kite nicht auslösen, weil das QR nicht greifbar ist. Da bleibt nur noch die Kompletttrennung, die unter Umständen eine Gefahr für andere bedeutet.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 16:19   #26
flori21
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von R-i-c-o Beitrag anzeigen
Richtig
Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Suicide bist Du bei gezeigtem Einhängen eigentlich nur wenn Du Dich aushakst. Solange Du eingehakt bist, ist alles gleich. Also Auslösen => Kite fällt in die Safety.
Danke für die Antworten!
flori21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 16:21   #27
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von radkh Beitrag anzeigen
In der Schulung bin ich Core geflogen und habe noch einen 4,5er Viron (mit dem ich ab u. an landboarding mache) hatte mit denen eigentlich nie derartige unkontrollierte Reaktionen.
Live ansehen wäre besser. Hast du niemand der sich auskennt.

Es gibt tausend Möglichkeit und alle Vermutungen bringen nicht viel.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 16:54   #28
Markus Maier
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 44
Standard

Hi,

selbst im Suicide-Modus hat das IDS-System durch den langen Depower-Weg so wenig Restzug, daß ich mir schwer vorstellen kann, daß man 20 m über Land geschleift wird ....

Gruß Mac
Markus Maier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 17:22   #29
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard

lass das Teil checken da stimmt was ganz und gar nicht.
Statistisch gesehen sind wir länger Tod als lebendig wir können allerdings die lebendphase stark verkürzen!
HangLoose Michi
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 18:54   #30
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

cabrinha wechselt dieses jahr auch zur single frontline saftey ....

ausserdem verlange ich 1.50 urheberrechtgebühr für mein fotos des NKB QR
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 19:08   #31
radkh
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 5
Standard

Danke vielmals für die Antworten, habe es heute nochmals ausprobiert mit einem Freund der versierter Segelflieger ist, er hat mich gesichert und hat sich das flugverhalten angeschaut. Das Auslösen hat geklappt, laut windfinder bei 3-4 bft. Der Kite flog im zenit wieder senkrecht über mich machte eine Frontstall und fiel dann zurück in die Powerzone. Mein Freund meinte die Frontleinen sind relativ zu lang, dadurch steht er zu senkrecht und dadurch verliert der Kite an Druck und fliegt über mich hinweg (Adjuster war (auf Power) vollgezogen) und würde dann wieder zurückfallen. Klingt für mich logisch. Ich hatte mich schon beim 1. Flugversuch gewundert, daß ich mir fast den Hals verrenken musste, um den Kite am Himmel zu beobachten.

Da hätte ich gleiche eine Frage kontaktiere ich Cabrinha oder Handmade, wo ich ihn gekauft habe?
radkh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 19:12   #32
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
cabrinha wechselt dieses jahr auch zur single frontline saftey ....

ausserdem verlange ich 1.50 urheberrechtgebühr für mein fotos des NKB QR
fürdasgeldgibsbestimtnedudenäpp
un da bleipt noch was üprich
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 20:49   #33
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

Zitat:
Zitat von radkh Beitrag anzeigen
Mein Freund meinte die Frontleinen sind relativ zu lang, dadurch steht er zu senkrecht und dadurch verliert der Kite an Druck und fliegt über mich hinweg (Adjuster war (auf Power) vollgezogen) und würde dann wieder zurückfallen. Klingt für mich logisch.

Da hätte ich gleiche eine Frage kontaktiere ich Cabrinha oder Handmade, wo ich ihn gekauft habe?
1. im Verhältnis zu lange Frontleinen verursachen meist einen Backstall oder bei genug Wind einen hohen Grundzug/keine volle Depower. Backstall bedeutet der Kite fliegt/fällt rückwärts bzw. TrailingEdge voran runter.
Besser mit einem Freund sprechen der sich mit Kites auskennt!
2. Lieber erst den Händler kontaktieren und danach darüber im Forum posten und Namen nennen.
Kann sonst auch schnell negativ aufgefasst werden und das vielleicht dann grundlos.

Gruß
F.
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 22:22   #34
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Zitat:
Zitat von radkh Beitrag anzeigen
(Adjuster war (auf Power) vollgezogen)
Adjuster gezogen = Frontlines kürzer , maximale Depower.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 08:58   #35
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
Bei ca 96kg und 5 bft noch nen 14er?
Sorry für die Zwischenfrage, aber habe noch nicht wirklich die Kenntniss bei Tubes.

lg
Frank
Frank, das kann man absolut nicht verallgemeinern und ist im Zweifelsfall auch definitiv nichts für Anfänger.
Ich dachte als newbie früher auch, die vom Hersteller angegebene Windrange sei "amtlich" - aber es kommt auf ganz viele Faktoren an, wer wann welchen Kite hochzieht:

- Gewicht (klar)
- Boardgröße und -art (TT, DiRi, Paipo, etc.)
- Fahrkönnen
- Wasser (Glatt, Kabbel, Wave...)
- Vorlieben des Kiters
- Kite (ein 12er Vegas ist anders, als ein 12er Speed)
- Temperatur (bist Du in Klitmöller sind 5bft anders, als in Cumbucco)

Nur als Beispiel für 5bft = 16 - 21kn

Will ich (65kg) in den 2. Stock, nehme ich den 16er
Will ich einfach schnell fahren oder etwas Neues üben, dann 9 oder 12
Will ich mit dem Fish strapless üben, dann 7 oder 9

***********
*Disclaimer*
***********
Das sind MEINE Zahlen und nicht zur Nachahmung gedacht.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 19:17   #36
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

Ist der schirm neu? Bei meinen cabs muss sich die safety erst "lösen" dh der schirm will nicht richtig in diecsafety fallen.. weitere möglichkeit die virtuelle 5 hakt und rutscht nicht durch.. selbst bei viel zu viel wind haben die cabs fast 0 zug beim auslösen. . Mfg
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 21:31   #37
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

ich hatte auch mal einen Schirm, der mich ständig überflog!

das ist echt mies und hat bei mir dazu geführt, dass ich - nachdem endloses Trimmen zusammen mit Leuten, die es können auch nichts gebracht hat - das Vertrauen in den Schirm verloren habe.

Es gibt Schirme die neigen einfach dazu, ich mag es nicht gern.
Sprich als allererstes mal mit dem Händler wo du de Schirm gekauft hast und versuche mal mit nem bekannten rauszugehen und bei gleichen! Windbedingungen dann einen anderen Schirm gleicher Größe zu fliegen, ggf. stellst du dann schon fest, ob sich ein anderer (als stabil bekannter Schirm) dann anders anfühlt, oder es an deinem subjektiven Empfinden liegt (wo ich jetzt mal nicht von ausgehe).

Ich bin bei meinen Tubes mittlerweile bei Gin gelandet, da die Schirme sehr gut austariert sind von der Geiwchtsverteilung zwischen LE und TE an der Kappe, soll heißen, "egal" (mit gewissen Einschränkungen)
wie weit ich den Schirm depowere, er bleibt immer wie angenagelt im Zenith stehen und kennt sowas wie Frontstall einfach nicht!

selbst wenn ich bei 20knt mit 30er böen, wie ein doofer die Frontleinen 50-60cm einhole und dran zupfe frontstallt er nicht, das gibt mir ein sehr gutes Gefühl und mit meinen zulus gehe ich daher auch gerne bei sehr böigen und hack-wind-artigen bedingungen raus.

Ich habe festgestellt, dass man - egal welches hobby es ist - Vertrauen ins Hobby-Gerät haben muss!

was nützt die tollste Maschine, wenn man jedes mal in den Kurven das subjektive Empfinden hat, sie ist nervös, kippelig und jeden moment schmiert der Hinterreifen weg?!

das bringt nichts und im Endeffekt mag es eine psychologische Komponente sein, aber versuche doch einfach mal am Strand direkt von deinem 7er auf einen anderen 7er zu wechseln, dann hast du den Direktvergleich und der kann sicher nicht schaden

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 22:46   #38
radkh
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 5
Standard

Nochmals dank an alle hier im Forum, die sich soviele Gedanken machen unbekannterweise bzgl. meines Mißgeschicks.

@vomfelde danke für den Link, habe beide Bars heute überprüft sind ca. 3cm überpowert - d.h. die Frontleinen sind entsprechend länger, was laut Video kein signifikantes Problem darstellt.

@herzi2001 das könnte vielleicht der Grund sein, wenn ich die beiden QR Auslösungen vergleiche, ist die Bar beim 1.Mal nur ca 1,50m hochgerutscht, beim 2.Mal deutlich weiter.

@alex84 das ist genau meine Situation, die du beschreibst, habe noch 2 neue 2012 9er + 12er Vector, an die ich mich jetzt noch nicht rangetraut habe, obwohl es heute gepasst hätte.

Ich werde morgen nach einem Profi suchen, der den 7er vielleicht nochmals testen könnte.

LG Rad
radkh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 02:00   #39
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Zitat:
Zitat von radkh Beitrag anzeigen
Hallo,
darf ich mal die Experten in der Runde fragen:
zur mir: Ich bin Anfänger (75kg) und habe 2 vdws-kitekurse absolviert.
Du hast Dich vor zwei Jahren in dem Forum angemeldet und fragst heute noch warum man bei 75kg und 5bft von einem 7 qm Kite der Handelsmarke Cabrinha ausgehoben wird und von einem Kite der Handelsmarke Core nicht?
Mit ist völlig unverständlich, dass Dir entgangen ist, dass einen Kite der Handelsmarke Cabrinha nur Selbstmörder nutzen und ein Kite beliebiger Größe der Handelsmarke Core immer optimal ist.
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Sensor Bar petair Kites 34 28.03.2013 08:18
Startproblem: QR ausgelöst, Kite nicht drucklos... duthuck Kitesurfen 16 25.09.2012 23:29
Unabhängige Testergebnisse bestätigen: CORE SENSOR-Bar ist sicher Hiss-Tec Fehmarn Kitesurfen 535 28.02.2012 08:00
Offizielle Stellungnahme von boardway zum Artikel der Kite petair Kitesurfen 534 05.10.2011 15:15
F-One Quick Release ersetzen mit Naish QR o.a. QR? Kudos Kitesurfen 3 18.05.2010 13:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.